Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
>Spider<
Inventar
#351 erstellt: 03. Okt 2011, 22:40
Und bei HBL 14 siehst Du das Clouding auch im Hellen?
Im Dunkeln ist entspricht HBL 4 etwa der THX Spezifikation.
stanko314
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 04. Okt 2011, 07:31
Nein,

das Clouding ist erst abends im leicht abgedunkelten Raum zu sehen. Mit Tageslicht im Raum ist es nicht zu sehen.

Gruß
Deinorius
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 04. Okt 2011, 10:14
HBL14? Ich finde bei meinem gleichen Modell schon 6 mehr als ausreichend (ca. 140 cd/m²). Da fällt Clouding praktisch nicht auf.
stanko314
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 04. Okt 2011, 14:23
@ Deinorius

Wenn deine HBL auf 6 steht, welche Werte hast du dann für die übriegen (Helligkeit, Kontrast, Gamma) ? Nutzt du auch den Modus Film ?

Gruß
rachid74
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 04. Okt 2011, 17:08
Hallo zusammen. Für alle die noch probleme mit clouding und ruckel haben. Es gibt eine neu fireware 1016.damit wird alles behoben. Bei mir zuminderst.:-)
mfleschler
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 04. Okt 2011, 17:20
bei zwei tvs hat sich bei mir zum thema clouding mit der neuen firmware 1016 nichts getan. vom banding ganz zu schweigen

wie soll eine neue software das clouding wegkriegen? wenn das zb von druckstellen kommt
digiqual
Stammgast
#357 erstellt: 04. Okt 2011, 18:00
Hallo...

wer weiß welche Option bei "Bildoptionen" den Unterpunkt "Filmmodus" lahmlegt?

Ich wollte bei internem Satellitenempfang diese Einstellung (Auto1 / Auto2) testen, aber sie ist ausgegraut

Es muss also eine andere Einstellung dies beeinflussen... nur welche?

Gruß


P.S.: Der Teufel weiß warum... aber heute kann ich die Option "Filmmodus" wieder benutzen


[Beitrag von digiqual am 04. Okt 2011, 18:19 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#358 erstellt: 04. Okt 2011, 19:17
Bei Material das Nativ in Vollbildern übertragen wird geht der Filmmodus natürlich nicht.
Deinorius
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 05. Okt 2011, 21:17

stanko314 schrieb:
@ Deinorius

Wenn deine HBL auf 6 steht, welche Werte hast du dann für die übriegen (Helligkeit, Kontrast, Gamma) ? Nutzt du auch den Modus Film ?

Gruß


Kontrast ist auf 100, leider reicht nicht mal das für einen richtigen Weißwert, aber das ist eine andere Geschichte.
Helligkeit: 47
Schärfe: 20
Schwarzton: Dunkel
Schattendurchz: 2
Gamma: 0

Der Rest ähnelt sich sehr stark bzw. musst du den Rest selber herausfinden, indem du kalibrierst (kalibrieren lässt). Ich will noch mal etwas probieren, dann stelle ich meine Einstellungen auch online.

@rachid74
Eine Firmware beseitigt Clouding? Schön wärs, aber mir wäre die Besetitigung von Banding wichtiger, aber wenigstens bin ich davon nicht so sehr betroffen.
>Spider<
Inventar
#360 erstellt: 05. Okt 2011, 21:31

Deinorius schrieb:
leider reicht nicht mal das für einen richtigen Weißwert, aber das ist eine andere Geschichte.

Warum? Was reicht denn nicht?
Deinorius
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 05. Okt 2011, 21:36
Ich muss es mal so sagen. Am Anfang konnte ich (mittels AVSHD 709 Disc Kontrast-Grundkalibrierung) ohne weiteres auf 95 stellen und es hat gepasst.
Jetzt reicht es nichtmal auf 100 zu stellen, damit RGB 235 wirklich Weiß wird. Ich verstehe es auch nicht. Das Gleiche gilt auch beim UE55D8000 eines Freundes, dessen Einstellungswerte relativ ähnlich sind.
>Spider<
Inventar
#362 erstellt: 05. Okt 2011, 21:44
Hast Du bei deinem Player die Werte begrenzt? Bei meinem kann ich bei Kontrast 0 noch 255 sehen.
Nur blau clipt bei über 90 Kontrast
Deinorius
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 05. Okt 2011, 22:30
Sehr interessant.

Ich hab gerade nochmal einige Sachen überprüft.
Über meine PS3 ist alles wie gehabt. Die Werte sind natürlich begrenzt, so wie es sich gehört. (RGB begrenzt, YPbusw.) Weiß ist dann erst bei RGB 250 Weiß.
Wenn ich jetzt das gleiche Video der AVSHD 709 Basic Settings als Datei direkt über den TV laufen lasse, passt der Weißwert wieder und zwar genau mit den Werten, die ich kalibriert habe. Also weniger als 100 geht wiederum nicht, aber wenigstens passt das Weiß dann.

Was ist denn hier los? oO


[Beitrag von Deinorius am 05. Okt 2011, 22:31 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#364 erstellt: 05. Okt 2011, 22:39

Deinorius schrieb:
.
Über meine PS3 ist alles wie gehabt. Die Werte sind natürlich begrenzt, so wie es sich gehört.

Weiß muss man nicht begrenzen, schau dir das Video auf der AVSHD709 an.
Deinorius
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 05. Okt 2011, 22:43
Was meinst du genau?
Die Einstellung Begrenzt ist korrekt, weil die PS3 statt mit 16-235 mit 0-254 arbeiten würde.
Welche Einstellung, die nur Weiß angeht, fällt mir nicht ein. HDMI-Superweiß ist ja was anderes.
>Spider<
Inventar
#366 erstellt: 05. Okt 2011, 22:49

Deinorius schrieb:
Was meinst du genau?

Das man den White Level nicht begrenzen muss, weil in den Bereichen über 235 noch Details enthalten sein können, wie es der Experte im Video erklärt, was auf der AVSHD709 Disc ist.
Deinorius
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 05. Okt 2011, 22:57
Das würde mich jetzt sehr wundern, denn Videos nutzen nur den max. Wert von 235. Deswegen auch die Einstellung auf 235 auf der AVSHD 709 Disc. Du musst da was verwechseln. Kannst du den Punkt im Video einschränken, wo das gesagt wird?

Zudem fällt mir keine Einstellung bei der PS3 ein, wo man nur den Weißwert nicht begrenzt. Außerdem hat diese Einstellung keine Auswirkung (RGB Voll/Begrenzt) auf das Weißwert-Video.
>Spider<
Inventar
#368 erstellt: 05. Okt 2011, 23:08

Deinorius schrieb:
Deswegen auch die Einstellung auf 235 auf der AVSHD 709 Disc.
Bei meiner steht x-234 or higher flash

Kannst du den Punkt im Video einschränken, wo das gesagt wird?

Wenn er den Kontrast einstellt, glaube ich.
Deinorius
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 05. Okt 2011, 23:28
OK, sagt der wirklich. Muss mir beim letzten Schauen entgangen sein. Da dürfte ich mich auf ein anderes Tutorial angelehnt haben.

Das erklärt aber noch immer nicht, wieso das Video über PS3 bzw. über den TV (int. Mediaplayer) unterschiedlich wiedergibt. Wenn sich das nicht einstellen lässt, muss ich vielleicht sogar zweimal justieren, da ich den internen SAT-Tuner verwende.
radlio26
Neuling
#370 erstellt: 07. Okt 2011, 10:22
hy

ich bin neu hier und habe auch schon lange das forum studiert.
Kompliment an das forum. wirklich sehr informativ.

So, jetzt zu meinem problem,welches ich mir nicht durch das forum beantworten konnte.

Fernseher: UE46D6770

Suche optimale Bildeinstellungen, da selbst mit so viel einstellungen nicht zurechtkomme.

Ich danke jetzt schon für die informativen antworten.



Lg ingo
stanko314
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 07. Okt 2011, 11:53
Hallo,

wie bereits geschrieben, hatte ich sichtbares Clouding bei meinem D7090 und habe dies meinem Händler mitgeteilt. Dieser wollte mir daraufhin den TV gegen einen Neuen D7090 umtauschen. Zur Vorsicht hatte ich aber noch die Gelegenheit mir diesen im abgedunkelten Vorführraum anzusehen.
Was ich da zu sehen bekam, verschlug mir jedoch glatt die Sprache. Clouding pur über ca. 75% des Bildes. Mein Händler nimmt den D7090 jetzt zurück und ich bekomme mein Geld komplett wieder.

Gruß
John_MacClane
Neuling
#372 erstellt: 10. Okt 2011, 22:34
Hallo Zusammen,

ich habe einen 55d7090.
Bin soweit auch sehr zufrieden, außer das ich auch mit Rucklern über meinen Sat-Receiver zu kämpfen hatte, aber dank euch und euren Einstellungen, das schon mal auf ein Minimum reduzieren konnte, also schon mal vielen Dank dafür.

Aber was ich nicht verstehe, ist dass wenn ich auf meiner PS3 zum Beispiel Resistance 3 spiele ich immer wieder mit rucklern oder Verzögerungen zu kämpfen habe.

Ja ich weiß jetzt könnte ich den Spielemodus einschalten, aber da ich die PS3 auch als Blu Ray Player nutze, müsste ich jedesmal die Einstellungen verändern. Außerdem soll ja der Spielemodus die Auflösung verringern, stimmt das??

In den ganzen Test die ich zu diesem TV gelesen habe stand immer nur super Bild und auch super TV für Zocker, jedoch stand nie etwas von einer extra Aktivierung des Spielemodus.


Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung oder muss ich mich einfach damit zufrieden geben, das jedesmal der Spielemodus aktiviert werde muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mich das echt wahnsinnig macht, das ich so viel Geld für einen der zu Zeit besten TV's ausgegeben habe und dann immer zu die Einstellungen verändern muss, schließlich hatte ich die Probleme mit meinem Philips LCD von 2007 auch nicht und es ist alles super gelaufen.
mfleschler
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 10. Okt 2011, 23:08
nabend. also ich hab den gleichen tv und auch ne ps3 . zum zocken nütze ich den spielemodus, die Auflösung wird dadurch nicht schlechter. das mit dem umschalten wenn man blurays schaut ist schon doof wenn man beides oft nutzt,so mache ich das momentan auch... vieleichtWeiß noch jemand wie es besser geht
Deinorius
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 11. Okt 2011, 00:09
Es ist jetzt auch nicht so, dass man für jedes Spiel den Spielmodus braucht. Ego-Shooter oder Sportspiele sind im Grunde die große Ausnahme, wo es hilfreich ist.

Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht, müsste ich selber mal ausprobieren. Du kannst die PS3 ja sowohl über HDMI# oder HDMI-CEC anwählen. Probiere doch mal aus, ob die beiden unterschiedliche Bildeinstellungen nutzen. Dann kannst du HDMI-CEC für Blu-Rays und HDMI# für's Spielen nehmen.

Edit: Nein, geht leider nicht. Wär auch zu schön gewesen.


[Beitrag von Deinorius am 11. Okt 2011, 22:14 bearbeitet]
John_MacClane
Neuling
#375 erstellt: 11. Okt 2011, 18:43
danke für die schnellen antworten, aber leide habe ich noch die dicke ps3, welche noch nicht den hdmi-cec anschluss hat

kann bitte nochmal jemand seine einstellungen für seine ps3 quelle posten, welcher ebenfalls viel zockt und blu ray schaut.

danke euch
Law28
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 14. Okt 2011, 09:14

John_MacClane schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe einen 55d7090.
Bin soweit auch sehr zufrieden, außer das ich auch mit Rucklern über meinen Sat-Receiver zu kämpfen hatte, aber dank euch und euren Einstellungen, das schon mal auf ein Minimum reduzieren konnte, also schon mal vielen Dank dafür.

Aber was ich nicht verstehe, ist dass wenn ich auf meiner PS3 zum Beispiel Resistance 3 spiele ich immer wieder mit rucklern oder Verzögerungen zu kämpfen habe.

Ja ich weiß jetzt könnte ich den Spielemodus einschalten, aber da ich die PS3 auch als Blu Ray Player nutze, müsste ich jedesmal die Einstellungen verändern. Außerdem soll ja der Spielemodus die Auflösung verringern, stimmt das??

In den ganzen Test die ich zu diesem TV gelesen habe stand immer nur super Bild und auch super TV für Zocker, jedoch stand nie etwas von einer extra Aktivierung des Spielemodus.


Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung oder muss ich mich einfach damit zufrieden geben, das jedesmal der Spielemodus aktiviert werde muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mich das echt wahnsinnig macht, das ich so viel Geld für einen der zu Zeit besten TV's ausgegeben habe und dann immer zu die Einstellungen verändern muss, schließlich hatte ich die Probleme mit meinem Philips LCD von 2007 auch nicht und es ist alles super gelaufen.


Hi, du brauchst dir keine sorgen zu machen da wenn du die bild einstelungen für blu-ray hast. und du wechselst dann in den spiele modus kannst du dort auch nochmal dein bild anpassen, wenn du dann den spielmodus wieder ausschaltest sind die einstellungen für blu-ray wieder vorhanden die werden nicht gelöscht du kannst für jeden modus seperat alles einstellen sogar spielmodus und 3d wieder anpassen, sind alle nicht voneinander abhängig!!!!!!!!


[Beitrag von Law28 am 14. Okt 2011, 09:23 bearbeitet]
Deinorius
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 14. Okt 2011, 09:54
Ihn stört nicht, dass die Settings verloren gehen, sondern, dass er umständlich hin- und herschalten müsste.

Ich finde es auch sehr umständlich, dass der Spielemodus so unnötig versteckt ist. Der gehört zu den Tools hinzu.
avalon74
Stammgast
#378 erstellt: 16. Okt 2011, 10:50
Mit welcher Einstellung kann man das Aktualisieren der Apps bzw. SmartHub verhindern?

MfG
Teevidd
Stammgast
#379 erstellt: 16. Okt 2011, 14:17
hat einer einen trick wie ich die hdmi schwarzwerteinstellung trotzdem irgendwie machen kann ?

beim alten samsung tv gings, und irgendwie is mir das bild bei einstellung normal zu grau verschleiert (55d7090)
>Spider<
Inventar
#380 erstellt: 16. Okt 2011, 14:41

Teevidd schrieb:
hat einer einen trick wie ich die hdmi schwarzwerteinstellung trotzdem irgendwie machen kann ?

Den Schwarzwert kann man nur im RGB Farbmodell einstellen.
Spielt man dem TV ycbcr zu macht es gar keinen Sinn den Schwarzwert einzustellen, weil dieser eindeutig definiert ist.
Teevidd
Stammgast
#381 erstellt: 16. Okt 2011, 15:01
ok ypbpr hab ich ja nicht angeschlossen, habe es über hdmi angeschlossen.

muss ich halt noch bisschen testen mit den einstellungen
>Spider<
Inventar
#382 erstellt: 16. Okt 2011, 15:06

Teevidd schrieb:
ok ypbpr hab ich ja nicht angeschlossen, habe es über hdmi angeschlossen.

Das ist HDMI egal, weil HDMI diverse Farbmodelle übertragen kann.

Edit: Achtung! ypbpr ist nur analog möglich.


[Beitrag von >Spider< am 16. Okt 2011, 15:16 bearbeitet]
Teevidd
Stammgast
#383 erstellt: 16. Okt 2011, 15:13
also sollte ich die einstellung beim et9000 bei videoausgabe auf ypbpr wechseln ?
>Spider<
Inventar
#384 erstellt: 16. Okt 2011, 15:20

Teevidd schrieb:
also sollte ich die einstellung beim et9000 bei videoausgabe auf ypbpr wechseln ?

Wenn dann YCbCr, was bei Dir aber schon eingestellt sein wird.
goldskin
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 16. Okt 2011, 16:23

radlio26 schrieb:
hy

ich bin neu hier und habe auch schon lange das forum studiert.
Kompliment an das forum. wirklich sehr informativ.

So, jetzt zu meinem problem,welches ich mir nicht durch das forum beantworten konnte.

Fernseher: UE46D6770

Suche optimale Bildeinstellungen, da selbst mit so viel einstellungen nicht zurechtkomme.

Ich danke jetzt schon für die informativen antworten.



Lg ingo :prost


schau mal hier
http://reviews.lcdtv...500-calibration.html

ich nutze jedoch folgende:
Samsung D6750 2D Settings

Samsung D6750 3D Settings

gruß
der Goldene
>Spider<
Inventar
#386 erstellt: 16. Okt 2011, 16:36

goldskin schrieb:

schau mal hier
http://reviews.lcdtv...500-calibration.html

Das da ist ja ein sehr kurioser Gammaverlauf.
-diggler-
Neuling
#387 erstellt: 16. Okt 2011, 16:52
Habe mir ein 40D6510 zugelegt.
Ich habe mal ne Frage zu Clouding. Bei mir scheint es extrem zu sein.Das kann doch nicht normal sein.
Die Bilder sind keine Übertreibung. Ich habe es so realistisch darzustellen wie es geht. Selbst bei filmen fällt es deutlich bei einer dunklen Scene auf.

Von oben habe ich vor die helle Mitte meine Hand gehalten.

http://imageshack.us/photo/my-images/560/img8842j.jpg/


Und sobald man nicht im 90° Winkel sich vor dem Fernseher befindet etwa so. Der ganze Bildschirm lila mit oben gezeigten Clouding

http://imageshack.us/photo/my-images/31/img8839o.jpg/

Ich bin noch in den 2 Wochen Rückgaberecht. Sofort zurückschicken ??????
Gruß
Teevidd
Stammgast
#388 erstellt: 16. Okt 2011, 17:40
gibts irgendwo auch nen thema zur 3d einstellung, hab noch garnichts gefunden hier.
Deinorius
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 17. Okt 2011, 20:09

-diggler- schrieb:
Ich bin noch in den 2 Wochen Rückgaberecht. Sofort zurückschicken ??????
Gruß

Tu es sicherheitshalber und kauf dir ein neues Exemplar, oder tausche direkt um.
moutz
Schaut ab und zu mal vorbei
#390 erstellt: 18. Okt 2011, 12:16
Hallo,

Habe den Samsung UE46D7090. Benutze um TV zu schauen eine Dreambox DM800 PVR. Das alles läuft dann nochmal über meinen Onkyo TX-SR508. HDMI Kabel habe ich etwas hochwertigere verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem: Bei normalen SAT TV habe ich extreme Micro-Ruckler, besonders nach Zeitlupeneinspielungen und schnellen Bewegungen. Liegt das nun am TV oder an den anderen Komponenten ? Habe schon viele Einstellungen hier aus dem Thread probiert aber so wirklich Abhilfe konnte ich damit nicht schaffen.

Desweiteen verwende ich eine Xbox360 SLIM per HDMI. Auch hier habe ich starke Probleme mit Verwisch-effekten und ruckeln. Der Spielmodus kann aber keine wirkliche Lösung sein.

Mit meinem LE40B650 hatte ich nicht solche Probleme.

Kann mir hier jemand beim Einstellen helfen um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten ? Bin langsam am Ende.

Vielen Dank schoneinmal.
shoa66
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 18. Okt 2011, 17:41
Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Allerdings mit dem UE55D6500 und einer Dreambox 800se. Extrem störend vorallem bei Sky Sport HD Fussballübertragungen!
Ich weiß nicht wie ich die Ruckler nach den Zeitlupeneinspielungen wegbekommen soll.
Igelfrau
Inventar
#392 erstellt: 18. Okt 2011, 18:40
Vielleicht ist folgendes als Grundlage für so manchen hier ganz interessant (da mit Kauf eines modernen LCDs leider nicht auch das nötige Wissen zur richtigen Einstellung mitgeliefert wird). Der Workshop läuft mit einem Samsung UE55D6200:

AREADVD Workshop Burosch Bildkalibrierung

Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese 35 Minuten mal in Ruhe anzusehen. Dürfte so manch erhellenden Moment dabei geben...

Viel Spaß damit!
-Didée-
Inventar
#393 erstellt: 18. Okt 2011, 19:25
Uiii, 35 Minuten ...

Schnelle Frage: Lerne ich mit diesem Workshop, wie ich meinen D6500 so einstellen kann,

dass sowohl ein zentral sitzender Zuschauer, als auch je ein weiterer Zuschauer links & rechts der Mitte ein korrektes Bild sehen können?


Wenn die DAS schaffen, DANN schaue ich mir das Video an.
>Spider<
Inventar
#394 erstellt: 18. Okt 2011, 20:31

-Didée- schrieb:
]
Wenn die DAS schaffen, DANN schaue ich mir das Video an. ;)

Geht nicht, weil du einen Lcd gekauft hast.
-Didée-
Inventar
#395 erstellt: 18. Okt 2011, 20:56
Ich habe ... WAS habe ich gekauft?!?

Scheibenhonig! Warum hat mir das keiner gesagt?!


Aber ernsthaft - das ist mein erster LCD (die Röhre hat ihr Leben ausgehaucht), und somit der erste, mit dem ich mich wirklich eingehend beschäftigt habe. Die Problematik war natürlich von vornherein bekannt, insofern ist's keine Überraschung. Aber trotzdem: Ich weiß nicht ob andere LCDs besser sind oder nicht, aber ... schlimmer geht ja fast nimmer.

"Kalibrieren" ist da doch ein Witz mit Anlauf.

- Haste ne dreiviertel Stunde kalibriert, und bist dabei auf der linken Pobacke gesessen.

- Film anwerfen, und ... das Gewicht auf die rechte Pobacke verlagert, und schon ist die ganze "Kalibrierung" für den ARRSS**HH.

>Spider<
Inventar
#396 erstellt: 18. Okt 2011, 21:01

-Didée- schrieb:
: Ich weiß nicht ob andere LCDs besser sind oder nicht, aber ... schlimmer geht ja fast nimmer.

Oh klar geht es schlimmer. Die Samsungs sind da schon sehr gut.
ErnieTSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#397 erstellt: 18. Okt 2011, 21:55
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines UE46D8090, habe aber 3 Themen für die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe:

1. Schwarzdarstellung bei TV und Bluray/PC/... - säuft bei mir total ab sobald die Szene nicht richtig hell ist. Soll bedeuten, daß ich z.B. bei dunklen Anzügen keinen Faltenwurf o.ä. erkennen kann. An welchen Einstellungen muss ich drehen? Oder bekommt man eine Korrektur nur mit Kalibriergerät und 10P-Weißabgleich hin?

2. Mikroruckler bei TV über internen SAT-Tuner (nutze HD+) - andauernd, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Meine damit nicht Ruckler bei Kameraschwenks, sondern daß z.B. Bewegungen von Darstellern leicht rucklig sind. Auffallend ist, daß sie hauptsächlich bei SD- und 720p-TV auftreten. Motion plus etc. helfen nichts.

3. Hakler bei Szenenwechsel im TV - wechselt die Szene, dann hab ich bei der neuen Szene und gleichzeitigem Kameraschwenk zu Beginn der neuen Szene häufig so ein kurzes Hängenbleiben. Danach läuft es ok bis zum nächsten Szenewechsel.

Modus Film
Hintergrundbeleuchtung 13
Kontrast 95
Helligkeit 45
Schärfe 20
Farbe 39
Farbton: (G/R):G51/R49
Bildformat autom. breit / Bildschirmanpassung
Schwarzton aus
Optimalkontrast gering
Schattendurchzeichnung 2
Gamma 0
Farbraum nativ
RGB Offset 23, 25, 25
RGB Gain 23, 25, 25
Hautton 0
Kantenglättung aus
Bewegungsbel aus
LED Motion Plus aus
Farbtemperatur warm2
Digit. Rauschfilter aus oder gering
MPEG-Rauschfilter aus
Motion Plus Benutzerdef. -> Unschärfemind 5 -> Judder-Minderung 3 oder "Klar"
Alles was mit "Energiesparen" zu tun hat, ist deaktiviert.

Firmware habe ich die 1016 drauf. Ach ja, noch etwas: seit der 1016 ist das TV-Bild teilweise recht grieselig/verrauscht. Das war mit der 1013 m.E. nicht so. Bin ich der einzige der so empfindet? Kann ich wieder downgraden (über TV-Menü ist der reguläre Wechsel zur "Alternativen Software" leider nicht möglich, da ich diesmal über USB aktualisert habe. Die Logik muss man auch nicht verstehen...). Wo kann ich die 1013 runterladen, hat jemand einen Link?

Beste Grüße
Stephan


[Beitrag von ErnieTSI am 18. Okt 2011, 21:57 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#398 erstellt: 19. Okt 2011, 03:21
@ErnieTSI

Microruckler/Hänger sind bei Samsung systembedingt. Das sind Schwächen in ganz grundlegenden Basismodulen, da kann man nicht viel machen. MotionPlus AUS macht weniger (sichtbare) Ruckler, aber dafür Judder'ts dann halt ohne Ende. Auch nicht gut. Für TV ist "Klar" noch am unversalverträglichsten. Bei BluRay-Filmen sollte Custom aber eigentlich verwendbar sein.


Schwarzwert und so:

Tjajaa, die Zeichnung im Near-Black-Bereich. Oder besser gesagt, die Sichtbarkeit der Zeichnung. Das ist so eine Sache.

Ich weiß nicht, ob sich der D8090 Einstellungsmäßig genauso komisch verhält wie der D6500. Bei meinem D65 ist es nämlich so, dass der 10Punkt-Abgleich für meinen Geschmack viel zu hoch einsetzt. D.h. der kleinste Bereich "1" greift überhaupt nicht auf den Luma-Bereich 16-20 zu, sondern eher so in der Gegend um 20/24~~40. Somit kann ich den 10Punkt Abgleich nicht wirklich verwenden, um die ganz dunklen Schattenanteile aufzuhellen: das ist "außer Reichweite" ...

Das einzige was (bei mir) zu einer echten Schattenaufhellung führt, ohne den Schwarzpunkt zu verlieren, ist die Gammaregelung: Gamma=+2 hellt die Schatten gut auf. Natürlich macht das das Bild insgesamt zu flach / zu hell, deswegen der umgekehrte Weg: Gammakurve hoch, und dann mit der 10Punkt-Kontrolle wieder 'runterbiegen. Von hinten durch die Brust ins Herz.

Das ist keine exakte Wissenschaft - wenn einer kommt und mit 'nem Kali nachmisst, dann ist das Ergebnis vermutlich nicht besonders rühmlich.:D

Aber versuchen kostet ja nix. Also, frischauf ...

Mit Deinen aktuellen Einstellungen als Ausgangspunkt, probier mal in etwa so etwas:
(fett=Änderung/neu, in Klammer=Vorschlag)


Modus Film
Hintergrundbeleuchtung 12
Kontrast 95
Helligkeit 46 (oder evtl. 47, und dafür Weißabgleich:RGB Offset auf 22/24/24 ?)
Schärfe 20
Farbe 39
Farbton: (G/R):G51/R49
Bildformat autom. breit / Bildschirmanpassung
Schwarzton aus
Optimalkontrast gering
Schattendurchzeichnung 2 (1? 0?)
Gamma +2 (!!!)
Farbraum nativ
RGB Offset 23, 25, 25
RGB Gain 23, 25, 25
Hautton 0
Kantenglättung aus
Bewegungsbel aus
LED Motion Plus aus (an)
Farbtemperatur warm2
Digit. Rauschfilter aus
MPEG-Rauschfilter aus
Motion Plus Benutzerdef. -> Unschärfemind 5 -> Judder-Minderung 3 oder "Klar"


Plus den 10Punkt-Weißabgleich: Korrektur der Gammakorrektur


10Punkt ein

1: -5 -5 -5
2: -9 -9 -9
3: -10 -10 -10
4: -10 -10 -10
5: -10 -10 -10
6: -9 -9 -9
7: -7 -7 -7
8: -5 -5 -5
9: -2 -2 -2
10: +10 +10 +10


^Hierbei^kann man noch (kleine) Änderungen vornehmen, falls Farbstichigkeiten auftreten. Kontrolle mit Graukeil ist empfehlenswert.

Wie gesagt, besonders "exakt" ist das mit Sicherheit nicht. Aber ich hab das so ähnlich seit einiger Zeit laufen (Testballon);), und es erscheint gar nicht so verkehrt ...

* * * *

Ach, könnte man doch nur freie Spline-Kurven pro Farbkanal einstellen. Auf'm PC kann das fast jede dahergelaufene Freeware-Bildbearbeitung. Aber in ++1000-Euro-Geräten, da geht sowas nicht ...
Dalao
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 19. Okt 2011, 15:41
Hallo,

habe versucht mich im Netz schlau zu machen aber finde nichts wirklich dazu und stoße immer wieder auf diesen Thread bez. der Einstellungen hierauf.

Mein Problem was ich als wirklich störend empfinde (und ich habe hier viele Einstellungen durch):

Mein Schwarz ist ZU schwarz/ dunkel.

Kennt das jemand von euch??
Habt Ihr da ne Lösung zu??

Hab das nun auch von mehreren Leuten bestätigt bekommen und will mir keinen Film ansehen wo ich dann nur die Hauptfiguren erkenne.

Für Hilfe wäre ich euch dankbar!

Aso, ich vergaß: Habe nen UE40D6500


[Beitrag von Dalao am 19. Okt 2011, 15:42 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#400 erstellt: 19. Okt 2011, 16:07
@Dalao
Lies mal diese Post von mir (Erklärung steht am Ende), und auch die Post direkt über Deiner.

Das ist der Effekt, den ich für mich mit dem Begriff "zentrales Schwarzes Loch" betitelt habe. (Hab ich auch bei meinem Eizo-PC-Monitor, aber nicht ganz so stark.)
Es liegt wohl daran, dass die LC-Zellen des Panels zwar grundsätzlich schalten, aber durch die spezielle Bauart (PVA-Panels) nicht genug Licht im 90°-Winkel durch die Flüssigkristalle hindurchkommt, wg. deren geringem Öffnungswinkel in diesem fast-schwarzen Bereich.
John_MacClane
Neuling
#401 erstellt: 19. Okt 2011, 23:41
geht mir genauso wie Ernie TSI ich finde einfach keine Einstellung, bei denen die Ruckler weg sind

deshalb mal einen Grundsatzfrage
ich versteh einfach nicht warum es überhaupt diese Ruckler gibt , das kann doch gar nicht sein schließlich haben alle anderen Fernseher die ich bis jetzt hatte oder gesehen hab auch ein super Bild aber ohne Ruckler , deshalb versteh ich das ganze nicht so richtig, zumal auch nichts davon in den Tests stand und die das doch sicherlich auch gemerkt haben müssen

ich bin mit meinem Latein am Ende ,
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
Eine Webseite über das extreme banding der 6/7/8er D-Serie - Unterstützung dringend erwünscht
-=ToReaDoR=- am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  26 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterungen - Samsung D-Series 2011
Andarc am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  23 Beiträge
Sky CI+Modul + Samsung D-Serie (7er/8er)
augenundohren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  39 Beiträge
D-Serie (2011) lädt keine Apps mehr
pittan am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090