Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Samsung UE55D8090 problem mit bildstreifen

+A -A
Autor
Beitrag
picard1
Inventar
#953 erstellt: 06. Jul 2011, 13:28
star trek 10 blu-ray auf dem großbild war mein erster testfilm mit dem ue55d8090.

das war ein hochgenuß...

helle seitenränder fielen mir gottseidank nicht auf.
andraz
Stammgast
#954 erstellt: 06. Jul 2011, 13:44

picard1 schrieb:
star trek 10 blu-ray auf dem großbild war mein erster testfilm mit dem ue55d8090.

das war ein hochgenuß...

helle seitenränder fielen mir gottseidank nicht auf.


Bei dem ersten Gerät sind mir diese Ränder auch nicht aufgefallen. Ich hatte es leider nur drei Tage, da sich das Gerät ja nicht mehr einschalten ließ. Bei dem Ersatzgerät ist mir das sofort nach dem Einschalten aufgefallen. Das erste Gerät hatte die flachen Bedienelemente am Ferseher. Das zweite hat diese Bedienknöpfe. Ob es damit zusammenhängt? Ich meine, dass das Panel des zweiten Geräts schlechter als das Panel des ersten ist.


[Beitrag von andraz am 06. Jul 2011, 15:38 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#955 erstellt: 06. Jul 2011, 16:48
@raffracer
Du hast auch die Abendfotos mit HBL 20 gemacht?
Kannst Du die grauen Abendfotos noch mal mit HBL 11 machen,
oder hast Du das Gerät schon verpackt.


gruss
jurassic
raffracer
Stammgast
#956 erstellt: 06. Jul 2011, 17:16
Wenn ich dran denke - kein Problem.
Das kostet aber
picard1
Inventar
#957 erstellt: 06. Jul 2011, 17:21
@ andraz:

na das glaube ich weniger.

ich hab auch diese sensorknopfleiste und keine seitenränder.

mein tv ist ende april/anfang mai hergestellt worden.
raffracer
Stammgast
#958 erstellt: 06. Jul 2011, 19:28
Fotos kommen noch, ich möchte aber von einem anderen Phänomen berichten - entweder habe ich Halluzinationen oder da steckt wirklich jemand drin und will mich ärgern.
Hab ein wenig Stargate auf Tele5 geschaut und da ist mir das von mir angesprochene Problem mit der linken helleren Seite erst richtig aufgefallen.
Die Folge spielte in einem alten Tempel auf Planet XY - also überwiegend dunkle Passagen.
Hier habe ich nun deutlich den, naja doch ca.5cm breiten hellen Rand von oben nach unten gesehen - eine saubere Linie, wie ein "Ablenkungsblech" und dazu unten links ein DIN A5 großer heller Bereich.
Bei Tiefschwarz sieht alles gut aus aber bei Dunkelgrau oder Grün schwenkt das total ins Neagative.
So stark habe ich, vor allem diesen hellen Rand noch nicht gesehen - man könnte fast meinen es ist stärker geworden.


PS: zu oben - frontale Betrachtungsweise, noch nicht mal von der Seite


[Beitrag von raffracer am 06. Jul 2011, 20:55 bearbeitet]
raffracer
Stammgast
#959 erstellt: 06. Jul 2011, 21:18
So Bilder mit 11 HBL - auf ausdrücklichen Wunsch -- ok, noch nicht ganz dunkel aber ich denke das reicht.

ALIM8289ALIM8290
ALIM8293ALIM8294
ALIM8291ALIM8292


Man achte auf das dunkle Grün und das Grau (ich glaub da sieht man es einigermaßen).
Der Streifen links und der hellere Bereich unten links -- diese Besonderheiten sehe ich nun auch frontal bei entsprechenden Szenen.
Und das Rastermuster, insbesondere der horizontale Strich nehmen auch zu.
Ich lüge wahrlich nicht wenn ich behaupte, dass das Bild mit zunehmender Nutzung schlechter wird.
Am ersten Tag war alles top, so wie ich es geschildert habe -- volle Begeisterung und nach und nach das hier.


Noch was - der rechte Bereich erscheint im ersten Moment auf den Fotos ähnlich hell aber das täuscht ein wenig.
Vor allem ändert sich rechts kaum was in der Helligkeit wenn ich nach links wandere.
Auf der linken Seite erscheint der Bereich aber um so heller je weiter ich nach rechts gehe --- warum weiß ich nicht , ist aber so (war das nicht aus "Löwenzahn" ? )


PS: Jetzt ziehe ich mir Avatar in 3D rein - so lange es noch geht.
PS PS: 3D kommt ja tierisch gut auf dem TV - kein Ghosting, nichts, njente, nada, njet, nothing - wirklich klasse aberrrrrr mit nem 55er kommt's wahrscheinlich noch besser

Die Brillen kann ich auch wärmstens empfehlen - SSG-3500CR, sehr angenehm zu tragen und super leicht.


[Beitrag von raffracer am 06. Jul 2011, 23:45 bearbeitet]
picard1
Inventar
#960 erstellt: 06. Jul 2011, 23:44
mh den film hätt ich auch gern, immernoch nicht frei verkäuflich bzw. ausleihbar...
raffracer
Stammgast
#961 erstellt: 06. Jul 2011, 23:48

picard1 schrieb:
mh den film hätt ich auch gern, immernoch nicht frei verkäuflich bzw. ausleihbar...



Doch, hab ich schon im freien Handel gesehen -- 99€
Wenn da z.B. die Asche runter kommt vom Baumbrand - ich hab mir im Reflex die Asche vom T-Shirt geschüttelt
picard1
Inventar
#962 erstellt: 07. Jul 2011, 11:54
löl

ja leider 60€ plus bei ebay auch.

mal sehn obs ihn ab 1. august offen zu kaufen gibt und panasonic nicht zm 2. mal sein bundle verlängert...
jurassic
Inventar
#963 erstellt: 07. Jul 2011, 16:12
@raffracer
Danke für die Fotos.
Ja, jetzt ist es klar. Der Unterschied zwischen den hellen Seiten und der dunkelen Mitte ist einfach zu gross.
Das dürfte wirklich im normalen Gebrauch auch zu sehen sein.
Anscheinend ist bei dieser Serie alles möglich mit der HBL
Vertikale Streifen, Horizontale Streifen, aufgehellte Seiten
Clouding, Flashlights, durchscheinende LEDs
Reine Lotterie
Trotzdem, wenn man einen Guten erwischt kann man auch viel Freude mit dem Gerät haben.

gruss
jurassic
HinterMailand
Inventar
#964 erstellt: 07. Jul 2011, 20:43
hi,
habs endlich geschafft auch mal ein paar Bilder zu machen. Die Bilder wurden mit einer Ixus400 gemacht mit den Auto-Einstellungen.
Hier ist das Ergebnis...alles HBL 20, einmal von vorne einmal von der Seite.

grün1, grün2 und grau
IMG_8265 IMG_8266
IMG_8267 IMG_8268
IMG_8269 IMG_8270

hier die anderen Farben blau, grün3, rot und weiß.
IMG_8271 IMG_8275
IMG_8277 IMG_8281
Schwarz ist schwarz, da sieht man nichts, deswegen kein Bild.

und hier hab ich beim grauen Bild auch noch die Helligkeit hochgeschraubt.
IMG_8283 IMG_8284

Wie bereits erwähnt hab ich kein ...bzw. es fällt mir nicht auf ...Clouding, Banding und minimal flashlights. Einzig der Blickwinkel, da ändert sich schon die Helligkeit am gegenüberliegenden Rand wenn ich etwas schräger drauf schaue. Sieht man gut bei grün1 und grau.

Was meint Ihr dazu?
dre23
Inventar
#965 erstellt: 07. Jul 2011, 21:18
Schaut nicht schlecht aus, aber entscheidend ist, dass Du im Betrieb nichts siehst!
raffracer
Stammgast
#966 erstellt: 07. Jul 2011, 22:24

jurassic schrieb:
@raffracer
Danke für die Fotos.
Ja, jetzt ist es klar. Der Unterschied zwischen den hellen Seiten und der dunkelen Mitte ist einfach zu gross.
Das dürfte wirklich im normalen Gebrauch auch zu sehen sein.
Anscheinend ist bei dieser Serie alles möglich mit der HBL
Vertikale Streifen, Horizontale Streifen, aufgehellte Seiten
Clouding, Flashlights, durchscheinende LEDs
Reine Lotterie
Trotzdem, wenn man einen Guten erwischt kann man auch viel Freude mit dem Gerät haben.

gruss
jurassic



Danke ich hab schon an mir gezweifelt.
Ich wiederhole mich aber im Grunde hat er ein sehr gutes Bild und es störte wirklich nur die linke Seite.
Warum sich die rechte Seite nicht auch so negativ bemerkbar machte ist mir ein Rätsel.
Hab heute mittag zum Abschluss vorm einpacken noch mal kurz geschaut und da war er wieder >> Luzifer
Just in diesem kurzen Moment des Abschieds ein Interview mit egal wem - der hatte ein schwarzes Jacket an und saß ziemlich genau im Bereich Ecke links unten (ab da war ein Teil des Oberkörpers und Schulter zu sehen und in genau diesem Bereich (ca. DIN A5, wie ich schon mal erwähnt hatte)
wurde aus dem schwarze ein helles, grünliches Geflimmer.
Da war ich dann definitiv auf dem richtigen Weg und hab das Ding eingepackt.
Trotzdem hat es mir weh getan:
1. wegen dem Preis
2. wegen dem sonst klasse Bild
3. wegen 3D -- ich fahr jetzt voll drauf ab.

Auch wenn es Samsung herzlich weng interessieren dürfte werde ich denen mal meine Meinung dazu sagen (höflich).
3 x gekauft und 3 x zurück gehen lassen und nicht nur ich.
Wenn ich mir die seit kurzem angebotenen "Gebrauchten" sprich Rückläufer allein bei amazon anschaue sollten, nein müssen die Händler aktiv werden - nur deren Beschwerden könnten evtl. etwas bewirken.

Da mich das Ganze nicht in Ruhe lässt habe ich mir heute mal den USB-Stick gekrallt und beim Philips LED meiner Tochter
geschaut -- ein 40Zoll 6605.
Tatsächlich keinerlei "Flecken", absolut homogene Ausleuchtung - es geht doch.
Fairer weise muß ich aber sagen, dass hier einige vertikale Striche/Schatten zu sehen waren - mehr als beim Samsung aber schwächer im Erscheinungsbild.


Edit: Innerhalb weniger Tage schon 9 Gebrauchte bei amazon
Am Wochenende war noch keiner da
Und meiner kommt auch noch dazu.
Sollten die alle aufgrund genannter Probleme (Clouding etc.) zurück gegangen sein würde ich seitens amazon bei Samsung gewaltig auf den Tisch hauen - Unternehmen wie amazon haben da schon ein wenig Gewicht.


[Beitrag von raffracer am 07. Jul 2011, 23:02 bearbeitet]
existrance
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 08. Jul 2011, 00:30
armer raffracer. muss einem ja echt schon leid tun mittlerweile. der aktuelle sah ja bis auf den hellen streifen links insgesamt gut aus...

das einzig gute daran ist, dass jegliche zweifel für mich ob meiner gut oder schlecht ist bzw. ob ich ihn wegen flashlights + leichtem clouding umtauschen soll immer wieder verworfen werden, sobald ich hier wieder neue bilder geposted sehe.

ist das wirklich so mit dem banding oder sieht das auch durch die digicam fotos so krass aus im vergleich zur live-betrachtung?!
z.b. auch grün1 und grau von hintermailand. ist ja echt horror.

hätte ich geld für ne digicam würde ich mir mal eine kaufen und auch fotos machen. vielleicht habe ja sogar ich das referenzgerät (zumindest wenn man flashlights und clouding außen vor lässt)
Thorle
Inventar
#968 erstellt: 08. Jul 2011, 09:27
Mach doch mal mit dem Handy Fotos. Kennst du keinen der nen Cam hat? P.S. Du hast keine Gibts tatsächlich noch Menschen ohne Digicam.

Ich bin auch aktuell bei Nr. 3 und kommende Woche werde ich erfahren, was mein Händler zu den Problemen sagt.

Die Sache ist doch die, dass bei den Kaufpreis solche Fehler nicht akzeptabel sind. Ein D6500 wird zum halben Preis verkauft. Da hätte ich nicht länger drüber nachgedacht und es akzeptiert aber beim Top-Klasse-Modell nie und nimmer.
existrance
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 08. Jul 2011, 09:37
das stimmt. beim 8090 ist das nochmal was anderes, weil er so teuer ist. ich fand auch 799,- für den 6500 jetzt nicht mega billig, aber vielleicht akzeptiert man da eher fehler.

bei digicam ist es so wie beim tv. ewig am überlegen welche es werden soll
und mein handy ist ca. 8 jahre alt, mit 1,3 megapixel cam. mittlerweile echt ein klassiker das teil... aber vielleicht hole ich mir die tage mal eine von kollegen.
tomilijon
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 08. Jul 2011, 14:20

raffracer schrieb:

jurassic schrieb:
@raffracer
Danke für die Fotos.
Ja, jetzt ist es klar. Der Unterschied zwischen den hellen Seiten und der dunkelen Mitte ist einfach zu gross.
Das dürfte wirklich im normalen Gebrauch auch zu sehen sein.
Anscheinend ist bei dieser Serie alles möglich mit der HBL
Vertikale Streifen, Horizontale Streifen, aufgehellte Seiten
Clouding, Flashlights, durchscheinende LEDs
Reine Lotterie
Trotzdem, wenn man einen Guten erwischt kann man auch viel Freude mit dem Gerät haben.

gruss
jurassic



Danke ich hab schon an mir gezweifelt.
Ich wiederhole mich aber im Grunde hat er ein sehr gutes Bild und es störte wirklich nur die linke Seite.
Warum sich die rechte Seite nicht auch so negativ bemerkbar machte ist mir ein Rätsel.
Hab heute mittag zum Abschluss vorm einpacken noch mal kurz geschaut und da war er wieder >> Luzifer
Just in diesem kurzen Moment des Abschieds ein Interview mit egal wem - der hatte ein schwarzes Jacket an und saß ziemlich genau im Bereich Ecke links unten (ab da war ein Teil des Oberkörpers und Schulter zu sehen und in genau diesem Bereich (ca. DIN A5, wie ich schon mal erwähnt hatte)
wurde aus dem schwarze ein helles, grünliches Geflimmer.
Da war ich dann definitiv auf dem richtigen Weg und hab das Ding eingepackt.
Trotzdem hat es mir weh getan:
1. wegen dem Preis
2. wegen dem sonst klasse Bild
3. wegen 3D -- ich fahr jetzt voll drauf ab.

Auch wenn es Samsung herzlich weng interessieren dürfte werde ich denen mal meine Meinung dazu sagen (höflich).
3 x gekauft und 3 x zurück gehen lassen und nicht nur ich.
Wenn ich mir die seit kurzem angebotenen "Gebrauchten" sprich Rückläufer allein bei amazon anschaue sollten, nein müssen die Händler aktiv werden - nur deren Beschwerden könnten evtl. etwas bewirken.

Da mich das Ganze nicht in Ruhe lässt habe ich mir heute mal den USB-Stick gekrallt und beim Philips LED meiner Tochter
geschaut -- ein 40Zoll 6605.
Tatsächlich keinerlei "Flecken", absolut homogene Ausleuchtung - es geht doch.
Fairer weise muß ich aber sagen, dass hier einige vertikale Striche/Schatten zu sehen waren - mehr als beim Samsung aber schwächer im Erscheinungsbild.


Edit: Innerhalb weniger Tage schon 9 Gebrauchte bei amazon
Am Wochenende war noch keiner da
Und meiner kommt auch noch dazu.
Sollten die alle aufgrund genannter Probleme (Clouding etc.) zurück gegangen sein würde ich seitens amazon bei Samsung gewaltig auf den Tisch hauen - Unternehmen wie amazon haben da schon ein wenig Gewicht.



Also seit gewarnt ibe user da draussen, bloss nicht den gebrauchten Banding schrott kaufen.

Legt lieber was drauf und versucht euer Glück
fiocco
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 08. Jul 2011, 15:22
Bei mir genau das gleiche wie bei Raffracer.
Ich habe einen ue46d6500 und ansich ein Bild mit dem ich echt zufrieden bin, kein Clouding zu erkennen und auch das Schwarz gut.
Allerdings viel mir schnell auf, dass bei dunklen Hintergründen auf der linken Seite des Displays ein heller Streifen zu erkennen ist. Geschätzt 2-3 cm breit, wie mit dem Lineal gezogen.
Bei heller Kulisse ein Top Bild, aber sobald es dunkel wird ist eben dieser Streifen da. Das Seltsame ist, dass ich bei Spielen über die PS3 diesen Fehler nicht oder nur sehr sehr schwach entdecken konnte, bei DVDs und auch BR(über PS3 abgespielt) war es wieder deutlich zu sehen.

Besonders gut zu sehen ist es wenn ich den DVD Player anmache, ohne die DVD zu starten, dann erscheint dieses blaue Bild, bei dem "DVD" in der Mitte steht. Hier war der Streifen im STandbild sehr deutlich zu sehen.

Ich hab jetzt ein paar Tage mit mir gekämpft,gerade weil das Bild sonst so toll ist, aber bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich für das Geld damit nicht zufrieden bin und mich wahrscheinlich immer wieder ärgern würde.
Hatte ebenfalls bei Amazon bestellt, daher ein paar kurze Fragen, besonders an dich Raffracer.
Hast du wegen dem Streifen reklamiert oder einfach ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt?
Ich hab halt Angst dass die mit dem Toleranzkram ankommen, andererseits würde ich der Geräteserie mangels Alternativen gerne noch eine Chance geben. Das Problem ist also wenn ich den jetzt einfach zurücksende und neu bestelle müsste ich heinen höheren Preis zahlen, da ich damals während des Preisverfalls durch die MM Aktion für 950€ gekauft hatte.
WIe ist das wenn ich reklamiere und ein neues Gerät erhalte, gelten dann wieder 14 Tage Rückgaberecht, oder gilt dass dann als verfallen und ich bleibe im Zweifelsfall auf dem Gerät sitzen?
Wäre dankbar für ein paar Erläuterungen.

Grüße

Fiocco
Arok9
Stammgast
#972 erstellt: 08. Jul 2011, 16:26
Wenn du reklamierst fängt das Rückgaberecht so glaube ich nicht von neuem an. Aber Amazon hat ja eine Rückgabefrist von 4 Wochen. Steht auch in deinem Konto wie lange du zurückschicken kannst.


[Beitrag von Arok9 am 08. Jul 2011, 16:28 bearbeitet]
heikow
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 08. Jul 2011, 16:30
würde mich auch mal interessieren wie das ist mit dem zurückschicken.
ich hab das problem eher mit clouding und würde den gern tauschen.
bin ansonste auch sehr zufrieden mit dem teil,aber abends stören mich die flecken extrem.
wie läuft das bei amazon?schicken die nen neuen und man dann den alten zurück oder muß man erst seinen einschicken?
dre23
Inventar
#974 erstellt: 08. Jul 2011, 16:35
Du kannst die anschreiben und die holen es ab und bringen ein neues Gerät, gleichzeitig.
heikow
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 08. Jul 2011, 16:40
das wäre natürlich optimal...
andraz
Stammgast
#976 erstellt: 08. Jul 2011, 16:42
@fiocco
Normalerweise sind es 14 Tage Rückgaberecht auch bei einer Ersatzlieferung. Bei Amazon allerdings läuft es schon anders. Du hast schon mehr als die 14 Tage Rückgaberecht. Wenn du nach diesen 14 Tagen ohne Grund zurücksendest berechnet Amazon Versandgebühren. Wenn du einen Grund angibst für die Rücksendung, weil das Gerät einen Defekt hat fallen diese auch weg. Bei Amazon erhälst du für die Ersatzlieferung ein neues Zeitfenster in dem du zurücksenden kannst.


[Beitrag von andraz am 08. Jul 2011, 16:42 bearbeitet]
raffracer
Stammgast
#977 erstellt: 08. Jul 2011, 16:46

Thorle schrieb:
Mach doch mal mit dem Handy Fotos. Kennst du keinen der nen Cam hat? P.S. Du hast keine Gibts tatsächlich noch Menschen ohne Digicam.

Ich bin auch aktuell bei Nr. 3 und kommende Woche werde ich erfahren, was mein Händler zu den Problemen sagt.

Die Sache ist doch die, dass bei den Kaufpreis solche Fehler nicht akzeptabel sind. Ein D6500 wird zum halben Preis verkauft. Da hätte ich nicht länger drüber nachgedacht und es akzeptiert aber beim Top-Klasse-Modell nie und nimmer.



Das ist weder beim 6500 noch beim 8090 zu akzeptieren.
Auch 1000€ oder weniger sind eine Menge Geld.
Ich habe mir das Geld sauer verdient und möchte dafür eine entsprechende Gegenleistung; ich hab für 100% bezahlt und nicht nur für 80%.
Der 6500er hat schließlich auch mal bei 1699€ angefangen.
raffracer
Stammgast
#978 erstellt: 08. Jul 2011, 16:55

fiocco schrieb:
Bei mir genau das gleiche wie bei Raffracer.
Ich habe einen ue46d6500 und ansich ein Bild mit dem ich echt zufrieden bin, kein Clouding zu erkennen und auch das Schwarz gut.
Allerdings viel mir schnell auf, dass bei dunklen Hintergründen auf der linken Seite des Displays ein heller Streifen zu erkennen ist. Geschätzt 2-3 cm breit, wie mit dem Lineal gezogen.
Bei heller Kulisse ein Top Bild, aber sobald es dunkel wird ist eben dieser Streifen da. Das Seltsame ist, dass ich bei Spielen über die PS3 diesen Fehler nicht oder nur sehr sehr schwach entdecken konnte, bei DVDs und auch BR(über PS3 abgespielt) war es wieder deutlich zu sehen.

Besonders gut zu sehen ist es wenn ich den DVD Player anmache, ohne die DVD zu starten, dann erscheint dieses blaue Bild, bei dem "DVD" in der Mitte steht. Hier war der Streifen im STandbild sehr deutlich zu sehen.

Ich hab jetzt ein paar Tage mit mir gekämpft,gerade weil das Bild sonst so toll ist, aber bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich für das Geld damit nicht zufrieden bin und mich wahrscheinlich immer wieder ärgern würde.
Hatte ebenfalls bei Amazon bestellt, daher ein paar kurze Fragen, besonders an dich Raffracer.
Hast du wegen dem Streifen reklamiert oder einfach ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt?
Ich hab halt Angst dass die mit dem Toleranzkram ankommen, andererseits würde ich der Geräteserie mangels Alternativen gerne noch eine Chance geben. Das Problem ist also wenn ich den jetzt einfach zurücksende und neu bestelle müsste ich heinen höheren Preis zahlen, da ich damals während des Preisverfalls durch die MM Aktion für 950€ gekauft hatte.
WIe ist das wenn ich reklamiere und ein neues Gerät erhalte, gelten dann wieder 14 Tage Rückgaberecht, oder gilt dass dann als verfallen und ich bleibe im Zweifelsfall auf dem Gerät sitzen?
Wäre dankbar für ein paar Erläuterungen.

Grüße

Fiocco



Rückgabe ist kein Problem bei amazon.
Ich habe aber die Gründe genannt und denke das sollten alle tun damit amazon gegenüber samsung entsprechend auftreten und argumentieren kann und ich denke bei der Menge an Rückläufern bei nur einem Modell werden die das machen.
Ich habe Clouding und schlechte Ausleuchtung beanstandet.
Amazon gibt 30 Tage Rückgabefrist und nimmt nur bei einem Defekt (es muss also schon etwas kaputt sein; geht nicht an etc.) einen Umtausch vor.
In meinem Fall geht nur eine Rückgabe und anschließende Neubestellung mit aktuellem Preis versteht sich; hab auber jetzt nicht explizit nachgefragt ob eine Ausnahme mit Umtausch möglich wäre da ich dies nicht möchte.
3 x reicht mir persönlich und erst wenn Samsung reagieren sollte und sich der Sache wirklich annimmt gedenke ich wieder einen aus dieser Reihe in Erwägung zu ziehen --- dann aber eine Nr. größer wegen 3D
Die Brillen hab ich ja schon mal

Edit: Bei Neubestellung gilt natürlich neue Rückgabefrist von 30 Tagen, bei Umtausch weiß ich es nicht.


[Beitrag von raffracer am 08. Jul 2011, 16:56 bearbeitet]
andraz
Stammgast
#979 erstellt: 08. Jul 2011, 16:58

raffracer schrieb:

Das ist weder beim 6500 noch beim 8090 zu akzeptieren.
Auch 1000€ oder weniger sind eine Menge Geld.
Ich habe mir das Geld sauer verdient und möchte dafür eine entsprechende Gegenleistung; ich hab für 100% bezahlt und nicht nur für 80%.
Der 6500er hat schließlich auch mal bei 1699€ angefangen.


Sehe ich auch so. Auch wenn ich den 55D8090 für 1000 Euro bekommen hätte wäre mir die Bildqualität zu wenig dafür. Ich könnte mich nicht damit anfreunden so ein Bild jeden Tag zu sehen.
andraz
Stammgast
#980 erstellt: 08. Jul 2011, 17:01

raffracer schrieb:

Edit: Bei Neubestellung gilt natürlich neue Rückgabefrist von 30 Tagen, bei Umtausch weiß ich es nicht.


Beim Umtausch hat man ein neues Zeitfenster bei Amazon in dem man zurückschicken kann. Die Ersatzlieferung hat ein eigenes Zeitfenster.
Tobsucht1181
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 10. Jul 2011, 00:25
Oh Je, gestern hab ich Burried geguckt, Film der sich eigentlich komplett im dunkeln abspielt. Und heut auch nen Film mit vielen dunklen szenen. Anfangs war das Bild so schlecht. Über das ganze Bild verteilt helle Lichthöfe. Links und recht übers komplette Bild dieser helle Streifen. Nach wirklich ewigem verstellen der Werte hab ich es jetzt endlich so weit im Griff, dass man das gane nur noch minimal sieht. Aber man sieht es noch...
Mit nem Plasma hat man solche Probleme nicht! Und für 2900 Euro will ich die Probleme eigentlich auch nicht haben. Das ganze nagt schob bös an mir.
Und banding hab ich auch ganz leicht, was mir aber so gut wie nie auffällt. Immerhin etwas. Trotzdem. Glaub ihr es bringt was, wenn ich bei Samsung anrufe und mir nen Techniker holen. Ist denn der TV mittlerweile besser. Hat schon jemand ein aktuelles Modell im Fachhandel begutachtet?
Wenn ich das Forum so lese hat jha wirklich jeder einzelne von euch Probleme mit dem TV. Da muss man doch irgendwas machen können. Samsung kann uns doch nicht einfach so verarschen. Und wenn Amazon von 3 verkauften TV wahrscheinlich wieder einen zurück bekommt, die müssten doch Samsung auch mal auf die Finger kloppen!
Und die, die schon mit Samsung kontakt aufgenommen haben, schreibt doch mal den aktuellen Stand der Dinge, bitte!
hOErgman
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 10. Jul 2011, 10:48
Ich hab mir jetzt den UE55D6500 bestellt.
Mich würde mal intressieren, tritt dieses Problem nur bei HBL ab 15 aufwärts auf oder ist das auch bereits bei HBL 5 zB zu sehen?

Denn ich gugge eh nie so hell, ich hab den TV im Keller hängen. Komplett dunkler Raum ohne natürliche Lichtquellen, die künstlichen Lichtquellen werden nur ab und an angeschaltet, wenn ich den Raum betrete oder ihn eben verlassen. Deshalb habe ich alle Werte immer komplett im Keller, sonst ürde ich ja blind werden bei oviel Hintergrundlicht.
Tobsucht1181
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 10. Jul 2011, 13:27
Bei komplett dunklem Raum kannst den TV vergessen. Hol dir dafür nen Plasma. Is bestimmt eher was für dich. Haben zwar kein so geiles Design, aber wenn er eh nur im Keller steht
Die Probleme mit dem Bild hast fast immer. Ich habs die HBL auf 10, 11 stehen.
Falls du doch den Samsung willst, brauchst du auf jeden Fall n Backlight, sonst gehts echt gar nicht. Probiers aus, hast ja 2 Wochen umtauschrecht, wenn online bestellst...
chris8611
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 10. Jul 2011, 15:02
Hallo!

Habe seit 3 Tagen den LG 47LW650s und den Samsung 47D8090 im direkten Vergleich.

Erstes vorweg: Der LG verwendet passives 3D (Kinotechnik) und der Samsung aktives 3D (Shuttertechnik). Außerdem hat der LG TruMotion 200Hz und der Sammy MotionRate 800Hz (sind aber in Wirklichkeit nur 400Hz da die anderen 400 nur Schwarzbilder sind)

Hier mal meine Pro und Cons zu beiden im Vergleich:

LG Pro: -gutes SD Bild, top HD Bild
-gut=sehr gutes 3D Bild, da kein flimmern
-3D Brillen brauchen keine Batterien und
sind deutlich günstiger als Shutterbrillen
(für 3D-Abende mit mehreren Freunden super)
-es gibt eine bessere und nützlichere Auswahl an
Apps wie Kino.de, iconcerts usw.
-ist im Durchschnitt 250€ günstiger und 1Zoll
größer als der Sammy
-hat keine Ausleuchtungsprobleme, Flashlights oder
helle schmale Bildstreifen oben und unten am Rand
wie der Sammy es hat (bauartbedingt )

Con: -das Design (Rahmen) ist nicht ganz so schick
wie beim Sammy
-das Bild wirkt nicht ganz so lebendig und scharf
wie beim Samsung (mehre Einstellungen ausprobiert)
-bei einigen 3D-Szenen sind Artefakte bzw. Schleier
bei Schnellen Bewegungen um Personen festzustellen
wenn TruMotion eingeschaltet ist, ist dieses auf
aus sieht man es nicht
-das Schwarz ist bei komplett dunklem Bildschirm
nicht so schön schwarz und intensiv
wie beim Sammy, ist eher dunkelgrau obwohl in
Filmszenen es richtiges Schwarz darstellt

Ich werde wohl den LG behalten, da der Preis stimmt, ich mit mehreren Leuten 3D schauen kann (hab das Partypack bestellt 5 Stück=40€, habe dann 7 Brillen; zum Vergleich 5Brillen bei Samsung 380€ minimum) und das 3D auch nicht so auf Gemüter schlägt, weil kein Flimmern vorhanden. Und das wichtigste mit daran ist, dass der LG keine gravierenden Bildfehler bzw. Panelfehler hat wie der Sammy.

hOErgman
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 10. Jul 2011, 15:17

Tobsucht1181 schrieb:
Bei komplett dunklem Raum kannst den TV vergessen. Hol dir dafür nen Plasma. Is bestimmt eher was für dich. Haben zwar kein so geiles Design, aber wenn er eh nur im Keller steht
Die Probleme mit dem Bild hast fast immer. Ich habs die HBL auf 10, 11 stehen.
Falls du doch den Samsung willst, brauchst du auf jeden Fall n Backlight, sonst gehts echt gar nicht. Probiers aus, hast ja 2 Wochen umtauschrecht, wenn online bestellst...


Also ich hab im Keller zur Zeit einen 46" LCD von Samsung hängen und hab da keinerlei Probleme wegen dem TV schauen. Alles Top.

Ich will jetzt eben den LED-LCD wegen dem 3D. Es sollte doch keine so rießen Unterschiede geben wegen LCD oder LED. Und mit Backlight sind LED Stripes drumm herum gemeint oder was meinst du genau damit?

Und wieso kann man den TV vergessen im komplett dunkeln Raum, bitte etwas genauer beschreiben.

Und einen Plasma will ich nicht, in der Größe brauchen die Dinger ja 400 Watt ... Das ist mir der Plasma nicht wert. Mal vom Einbrennen bzgl. PS3 usw. abgesehen.

Desweiteren muss ich erwähnen, ich habe einen Sternenhimmel in dem Kellerraum und hinter meine TV-Wand 3 qm² ca. einen weißen LED Streifen platziert, dieser ist auch immer an wenn ich einen Film schaue.

Danke und Gruß


[Beitrag von hOErgman am 10. Jul 2011, 15:26 bearbeitet]
Tobsucht1181
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 10. Jul 2011, 17:23
Lies dir einfach mal diesen ganzen Thread durch. Jeder hat Probleme mit Flashlights, Clouding und Banding. Das ganze ist bei Taeslicht nicht wirklich sichtbar, aber wenn es dunkel ist, dann siehts du das alles. Ich hatte auch mal nen normalen LCD, da hatte ich diese ganze Scheiße nicht, dann nen Plasma, da war auch alles Top, und jetzt hab ich nen TV der vom Preis her ja schon zur Oberklasse zählt, und der hat all die defekte und Samsung sagt, das sei normal, und man muss halt immer n Licht anhaben beim TV gucken...
Aber du siehtst es ja selber wenn er kommt.
hOErgman
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 10. Jul 2011, 17:39
Ich hab jetzt bei meinem LCD HBL bis 10 und fahre den auf 2 bzw. 3 je nach Quelle.

Und wie gesagt, ein Plasma kommt mir nicht ins Haus, zu hoher Stromverbrauch, ich will am Ende des Jahres nicht den TV doppelt bezahlen.

Ich hab ihn ja online bestellt und daher kann ich den ja eine Woche testen und dann werd ichs sehen, Backlight war sowieso auf meiner Anschaffungsliste, das liegt ja mit 50,00 € auch gut im Preis.

Aber 50 Seiten werd ich jetzt auch nicht durchlesen, wenn du es mir nicht sagen willst lass ich mich eben überraschen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man im dunkeln kein TV schauen kann mit einem Gerät für 1.500 - 2.000 € ...

Vielleicht wird man auch einfach zu sehr beeinflusst wenn man sich die Threads hier durchließt und dementsprechend sieht man die Probleme schon wenn der TV gar noch ausgeschaltet ist.

Ich werde auf jeden Fall meine Meinung zu dem Ganzen kundtun wenn er denn eingetroffen ist.
Und TV schauen nur am Tag ist ja eh ein Ding der Unmöglichkeit, bzw. lasse ich ja auch Abends das Licht nicht an wenn ich einen Film schaue ...
Networx666
Schaut ab und zu mal vorbei
#988 erstellt: 10. Jul 2011, 17:57
Ich habe mir gestern den UE55D7000 welcher ja baugleich mit 7090, 8000 und 8090 (ausgenommen der Rahmen und die evtl. fehlende hbbtv-funktion) gekauft und bin leider erst jetzt auf diesen thread hier gestossen... Ich muss sagen das hat mich alles sehr verunsichert. Ich hoffe nur dass dieses Problem nur Ausnahmen sind und ich mich trotzdem an meinem Gerät erfreuen kann... Jedenfalls hat mir das hier schon etwas die Vorfreude auf meinen neuen Fernseher genommen!

Naja sobald ich ihn habe und ihn getestet habe werde ich mich hier nochmal melden und falls es wirklich so schlimm ist mit den Bildstreifen dann werde ich ihn zurückschicken zum Glück hat man ja ein 14-Tage Widerrufsrecht


MfG

Marcel
jurassic
Inventar
#989 erstellt: 10. Jul 2011, 18:07
Nicht verrückt machen lassen.
Richtig schlecht sind nur ganz wenige. Mit vernünftigen Einstellungen kann man kleine Ausleuchtungsmängel ganz gut
in den Griff bekommen. Wenn das dann nicht reicht muss man halt zurückschicken.

gruss
jurassic
picard1
Inventar
#990 erstellt: 10. Jul 2011, 18:10
bevor man sich einen neuen tv kauft, macht man sich da nicht im netz kundig?

jurassic hat recht.
gooa
Stammgast
#991 erstellt: 10. Jul 2011, 18:43
@chris8611
hast du mal beim lg mit diesen billig brillen probiert etwas seitlich vom tv zu sitzen? oder auch nur ein wenig auf zu stehen? schon geht der 3d effekt nicht mehr. ich hab da auch einiges getestet und die diese 3D-Technik ist absolut nicht das wahre!!!! das einzige was es ist, sie ist billiger aber in keinster weiße mit shutter zu vergleichen
mfg
Networx666
Schaut ab und zu mal vorbei
#992 erstellt: 10. Jul 2011, 18:55
@picard1

Ja natürlich habe ich mich erkundigt und habe auch einiges über Clouding gelesen usw. aber diesen thread hab ich wie gesagt erst später gesehen...

Wie sieht es aus picard wie ich das so mitbekommen habe bist du recht zufrieden mit deinem gerät oder täusche ich mich da?

Achja ich habe letzte woche im Mediamarkt auch den LG mit den normalen Batterielosen Brillen getestet ich war davor gestanden d.h. ich habe von oben herab gesehen (ich bin ca. 1,96m) und konnte keinerlei 3D-Effekt feststellen. Jetzt weiß ich auch wieso meine Freundin mit ca. 1,60m einen 3D-Effekt hatte...

Gruß
chris8611
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 10. Jul 2011, 19:24

gooa schrieb:
@chris8611
hast du mal beim lg mit diesen billig brillen probiert etwas seitlich vom tv zu sitzen? oder auch nur ein wenig auf zu stehen? schon geht der 3d effekt nicht mehr. ich hab da auch einiges getestet und die diese 3D-Technik ist absolut nicht das wahre!!!! das einzige was es ist, sie ist billiger aber in keinster weiße mit shutter zu vergleichen
mfg



Ich habe mich direkt davor gesetzt, auch weit seitlich und der 3D Effekt ist genauso geblieben sowie Helligkeit und Farben vom Bild. Nur wenn man von oben schaut, geht der Effekt verloren. (aber wer schaut im Stand TV?!)
Vorteil ist außerdem, dass man den Kopf auch quer halten kann ohne Effektverlust und kein nervendes Flimmern.
Ich kann nebenbei Licht anhaben, auch tagsüber kein Problem.

Beim Samsung kommt es da bei hellen Lichtquellen eher zum Flimmern, außerdem geht der Kontrast und Helligkeit beim seitlichen betrachten ein wenig verloren.

Die passive 3D-Technik wird sich weiter fortsetzen, da sie mehr Vorteile hat als Shuttertechnik. Mit der Shuttertechnik wird sich genauso wie mit der HD-DVD verhalten.
Sony und Toshiba haben auch schon bei den nächsten Modellen die passive 3D-Technik angekündet.
LG und Philips sind jetzt schon dabei und es wurde auch von Stiftung Warentest und dem TÜV Deutschland für besser empfunden da sie weniger belastend für die Augen ist.

hardy123480
Stammgast
#994 erstellt: 10. Jul 2011, 19:30
Ich sehe eher passives 3D als die HD-DVD. Zumindest solange, bis nicht die volle Auflösung unterstützt wird. Ich kaufe mir doch keinen 2000 Euro FULL HD und schaue dann bei 3D mit lächerlicher halber Auflösung.
chris8611
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 10. Jul 2011, 19:46

hardy123480 schrieb:
Ich sehe eher passives 3D als die HD-DVD. Zumindest solange, bis nicht die volle Auflösung unterstützt wird. Ich kaufe mir doch keinen 2000 Euro FULL HD und schaue dann bei 3D mit lächerlicher halber Auflösung.



Du weißt aber das der LG das passive 3D und die halbe Auflösung hat.

Du wolltest wohl eher sagen das du die Shuttertechnik (aktives 3D) bevorzugst.

picard1
Inventar
#996 erstellt: 10. Jul 2011, 22:04
@ networx666:

ja, ich bin mit meinem gerät sehr zufrieden.
Networx666
Schaut ab und zu mal vorbei
#997 erstellt: 10. Jul 2011, 22:30
Das stimmt mich wieder etwas optimistischer... Ich denke nämlich auch dass ich zufrieden sein werde. Ich bereue es schon fast diesen Thread hier gefunden zu haben weil ich jetzt genau drauf achten werde... Ich mein ich habe 2000 € ausgegeben und will die nächsten Jahre mit dem Gerät verbringen. Aber ich werde ja sehen wie es mir zusagt


Edit: Ich glaube eine Umfrage gesehen zu haben wer mit dem Gerät zufrieden ist bzw. wer Probleme hat. Weiß zufällig jemand den Link dazu?


[Beitrag von Networx666 am 10. Jul 2011, 22:32 bearbeitet]
picard1
Inventar
#998 erstellt: 10. Jul 2011, 22:47
@ networx666:

2000€ guter preis.

also ich kannte diese fehler auch nicht vorher.

weiß man etwas, achtet man aber drauf...



die umfrage ist hier:


http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18284


da gehts aber nur ums banding.


beles dich mal dort:

http://www.hifi-foru...1&thread=16158&z=157


da erfährste mehr.


[Beitrag von picard1 am 10. Jul 2011, 22:50 bearbeitet]
Networx666
Schaut ab und zu mal vorbei
#999 erstellt: 10. Jul 2011, 23:27

picard1 schrieb:
@ networx666:

2000€ guter preis.

also ich kannte diese fehler auch nicht vorher.

weiß man etwas, achtet man aber drauf...



die umfrage ist hier:


http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18284


da gehts aber nur ums banding.


beles dich mal dort:

http://www.hifi-foru...1&thread=16158&z=157


da erfährste mehr.


Danke für deine Antwort. 2000 € habe ich für den UE55D7000 bezahlt welcher ja um einiges billiger ist weil es "Grauware" bzw. das "EU"-Modell ist. Wie sind die Probleme eigentlich bei diesem Modell ausgeprägt ich schätze mal dass es da keine Unterschiede gibt... Naja wie gesagt ich lasse mich überraschen wenn es mich wirklich beim Fernsehen stört dann werd ich ihn zurückschicken
gooa
Stammgast
#1000 erstellt: 11. Jul 2011, 04:12
@chris
no way
ich habe auch beide verglichen und beim 8090 geht egal aus welcher sicht überhaupt kein 3d effekt verloren... und ein vergleich in der bildquali ist für den lg nicht tragbar da er dem samsung in keinster weiße das wasser reichen kann. nicht annähernt die 3d-bildqualität ist im moment mit den passiv brillen erreichbar. das die shuttertechnick einen hohen preis hat und ich natürlich auch gern billigbrillen hätte ist natürlich klar. aber als qualitätsfanatiker wie ich ist die bildquali vom samsung von keinem anderen hersteller erreichbar
hardy123480
Stammgast
#1001 erstellt: 11. Jul 2011, 07:20

chris8611 schrieb:

hardy123480 schrieb:
Ich sehe eher passives 3D als die HD-DVD. Zumindest solange, bis nicht die volle Auflösung unterstützt wird. Ich kaufe mir doch keinen 2000 Euro FULL HD und schaue dann bei 3D mit lächerlicher halber Auflösung.



Du weißt aber das der LG das passive 3D und die halbe Auflösung hat.

Du wolltest wohl eher sagen das du die Shuttertechnik (aktives 3D) bevorzugst.

:prost


Lies mal richtig. Genau das habe ich geschrieben.
silverbullet09
Stammgast
#1002 erstellt: 11. Jul 2011, 14:51
Hab von meinem 40D6500 auch mal pics gemacht.
Anfangs dachte ich ja er wer fast banding frei, aber in der mitte sieht man doch leichte ausleuchtungsprobleme.
Da ich aber jetzt seit fast 8 Monaten mit 2 C Serien Modellen (C650(Banding,Flashlights),C750(Banding,Flashlights+HelleStreifen),
samsung Hotline und Service Partner + Händler Stress ohne ende hatte,
und auf die gefahr hin weitere Monate mit Tv Stress zu verbringen werd ich diesen Tv jetzt so wie es aussieht behalten.
Die Chance nen perfekten Tv zu erwischen scheint mir bei allem was ich jetzt durch machte sehr gering.Auch konnten meine Probleme bei den beiden C Serien modellen nie mit austausch der Panels behoben werden, sondern machten die sache noch schlimmer.
Mein D6500 hat zudem fast Null Clouding, erstrecht keine Flashlights.Konnte gestern sogar im Stockdunklem Raum Tv sehn, was ja bei nem Edge Led doch schon fast unglaublich klingt/ist.
Das Banding das ich bei diesem Modell habe sieht man fast nur bei fussball in extrem schnellen kameraschwenks und in den vormittagssendungen (minderer Qualität) an weißen/grauen Wänden. Weder meine Frau noch meinen Kindern fällt das Banding störend auf, mir fällts denke ich auf da ich in dieser richtung schon ein geschultes auge hab und darauf sensibilisiert bin.
Kann auch jedem immer wieder Raten nicht nach den Fehlern zu suchen,Tv anschalten und ganz normal schauen.Den Mittlerweile behaupte ich das diese Fehler wirklich LCD bedingt sind und sie in den meisten fällen vorhanden sind, mal mehr mal weniger.
Wer mal nen Fehlerfreien LCD bekommen hat, hat wirklich ein riesiges Glück gehabt. Kann ja auch nicht möglichsein das ich jetzt bei 2 C Modellen mit 2 Austausch Panelen, und 1 nem D Modell "Nur" Pech hatte. Praktisch mit 5 Tv`s.Das aber die Fehler so stark sind wie bei manchen hier,und das bei geräten für über 2000€ geht garnicht das ist klar. Da habe ich bei meinem Schnäppchen für 780€ doch schon glück gehabt denke ich.
Aber seht selbst!
d6500b1 d6500b2
d6500b3 d6500b4
d6500b5 d6500b6
Hier sieht man den dunkleren Bereich in der Mitte!
Auch von der Seite sieht man es umso mehr:
d6500b7
Aber dann hier mein "Schwarz":
d6500b8 d6500b9
d6500b10

Also ich bin eigentlich dafür, Cloudingfrei gegen ein wenig Banding(Ausleuchtungs-Schwäche) zu Tauschen.Also sollte im 3D betrieb davon nichts zu bemerken sein,bleibt er definitiv hier.
(edit: Meiner Schwiegermutter kauften wir die woche nen 40UE5700, der hat zwar fast null banding,
dafür aber Flashlights genau am Rand in der Mitte die sogar bei Tag in hellen Bildinhalten zu sehen sind! Zufall?! Glaub eher wer kein Banding hat,hat Clouding Flashlights oder Helle Streifen)


[Beitrag von silverbullet09 am 11. Jul 2011, 15:07 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#1003 erstellt: 11. Jul 2011, 15:43
Hallo silverbullet09,
Deiner ist doch super
Glückwunsch

gruss
jurassic
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55D8090 horizontaler Bildstreifen
-olli1000 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
Bildstreifen Samsung UE D6200
Norbi_68 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Samsung UE55D8090
muerte92 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
UE55D8090
mobsi01 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Schlieren bei Samsung UE55D8090
Spellfire78 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Einstellungsgrafik für Samsung UE55D8090
Stormmaster am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
Lieferumfang Samsung UE55D8090?
maikal am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE55D8090 SM Testgenerator ?
derdux am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  7 Beiträge
Fragen zu Samsung UE55D8090
tom_der_tiger am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE55D8090 Audioausgabe (extern)
darksharky am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983