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UE 75 KS8090 - Problem/Fehler schwarzer Vorhang/Wander-Schatten

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raZr
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 31. Jan 2018, 11:33
Groß...
Marcel198205
Neuling
#402 erstellt: 31. Jan 2018, 11:40
lxd
Stammgast
#403 erstellt: 31. Jan 2018, 13:01

Marcel198205 (Beitrag #400) schrieb:
Ich halt euch auf den laufenden....

Wie ist denn der Sony Xe75


Ich kanns jetzt nur mit dem MU8009 vergleichen. Das Bild des Sony ist um einiges besser. FALD ist einfach die bessere Technik für ein tiefes Schwarz. Kommt nah an OLED ran.
Die Software ist von Samsung wesentlich besser. Ich vermisse die Fernbedienung und, dass der Samsung 4K Filme von meinem NAS abspielen konnte. Das schafft der Sony nicht. Warum weiß ich noch nicht.
Trotzdem würde ich mehr auf das Bild achten. Der XE94 hat nicht die Microruckler, die sehr nervten beim Samsung und keine Pixelfehler bei schnellen Kameraschwenks.
Sony Bildquali mit Samsung Software wäre der fast perfekte TV.
Boombastic
Stammgast
#404 erstellt: 01. Feb 2018, 15:44

Marcel198205 (Beitrag #392) schrieb:
Also Samsung hat den Fehler jetzt anerkannt und nennt ihn wAterfall effect . Dieser lässt sich nicht reparieren . Jetzt werde ich alles weitere mit mein Händler klären.


Absolute Frechheit von Samsung:

Der beschriebene Effekt (waterfall-effect) liegt innerhalb der Herstellerspezifikationen.

Bitte beachten Sie zudem, dass dieser Effekt nicht durch eine Reparatur behoben werden kann.


Kommen die imho im Leben nicht mit durch:

Andere Hersteller haben das Problem bei 75" auch nicht.

Der Samsung 75 MU6XXX hat es nicht.
Der Samsung 75 Q hat es nicht.

Nur die Mittelklasse MU7XXX/8XXX hat es.

Das kann keine "Herstellerspezifikation" sein!
lordmoli
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 05. Feb 2018, 20:33
Hallo

Ich hab den Thread kurz überflogen weil ich auch ein 75KS8090 besitze.
Also ich hatte diesen "Vorhang Effekt" nie. Habe den TV seit Sommer 2016. Dafür hab ich diverse andere Probleme. Nach 2 Wochen blendete das Bild alles einigen Minuten rote Linien und Flecken kurz auf. Nach Panel Tausch war dies in Ordnung. In der Mitte Oben gibt es hellere Stellen die nicht mehr verschwinden. Fällt aber nur mit gutem Auge bei Kameraschwenks auf, je nach Farbe oder Helligkeit sieht man es auch gar nicht.

Was mich jetzt au meisten nervt ist das 4k mit HDR nur im 60Hz Modus richtig ausgeleuchtet wird. Im 24Hz gibt es massive Probleme. Würde mich interessieren ob ihr das auch habt? Das Problem ist das HDR dimming weiss in gewissen Szenen nicht was machen und fährt die Beleuchtung ganz runter und wieder hoch. Und dies in einem schnellem Takt. Dies nervt gewaltig. Je nach Film kann dieser Fehler gar nicht vorkommen oder auch nur 1x. Bei Kingsmen 2 war es offensichtlich. Bei Mad Max gabs nur eine kurze Szene in der dieser Fehler bemerkbar ist. Bei der ganzen Harry Potter Reihe kam es auch ab und zu vor, z.B. in der Szene im letzten Teil wo Harry Potter ziemlich am Schluss mit dumbledore redet.

Wenn dies alles nicht funktioniert hat dieser TV das HDR Siegel nicht verdient. Wenn ich keine Lösung finde (Samsung kontaktier ich demnächst) und Samsung auch nicht werde ich das nicht auf mir sitzen lassen und Rechtliche Fragen klären..

Edit: Viel 4K HDR schaue ich erst seit kurzem da ich auch noch den receiver wechseln musste. Verschiedene Abspielgeräte hab ich bereits getestet.


[Beitrag von lordmoli am 05. Feb 2018, 20:38 bearbeitet]
raZr
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 05. Feb 2018, 21:31
Das klingt recht interessant, da ja eigentlich jeder 8090 von dem Problem betroffen sein soll. Gerade der 75er... Aber wenn wiirklich nicht vorhanden... Glückwunsch. Toller TV

Hast du Local Dimming auf Gering oder Hoch stehen ?
lordmoli
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 06. Feb 2018, 03:01
Meistens auf gering. Den Vorhang Effekt hab ich auf keiner Einstellung. Bis jetzt wusste ich nicht mal von dem Problem. Klingt aber ärgerlich.
Auch der Effekt des Fehlerhaftes Lichtdimming ändert sich auf keiner Einstellung und ist immer vorhanden.
lordmoli
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 06. Feb 2018, 03:18
In einem englischen Forum hab einen Hinweis gelesen und es hat Funktioniert. Bei Bildmodus Standart ohne HDR+ taucht der Licht-Dimming Effekt nicht mehr auf. Den Bildmodus hatte ich immer auf Film. Muss ich dann morgen nochmals gründlich testen.
raZr
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 06. Feb 2018, 09:45
Freut mich für dich das es wohl doch funktionierende Panels gibt. Dann schau hier besser nicht mehr weiter
Marcel198205
Neuling
#410 erstellt: 14. Mrz 2018, 02:20
SO Leute

Mit Hilfe eines Anwaltes habe ich Recht bekommen und es kann eine Retoure durchgeführt werden. Und kann den Schrott zurück geben......

JETZT stellt sich die Frage welchen 75 Zoll ich für 4000-5000euro holen soll.....

In der Preisklasse bekommt man leider keinen Oled(75 zoll)

Oder doch noch mal bei Samsung den Qled ausprobieren Q7F
lxd
Stammgast
#411 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:24
Ich bin dann auf Sony XE9405. Bild ist besser als Samsung. Software dafür schlechter. Ein Tot muss man sterben.
Aber Samsung bringt wohl auch einen FALD in 75 Zoll raus. Weiß nicht was der kostet. ABer FALD mit Samsung Software klingt erstmal nicht verkehrt.

Edit der Moderation: Vollzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 16. Mrz 2018, 10:35 bearbeitet]
Marcel198205
Neuling
#412 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:37
Ja bei dem bin ich jetzt auch gelandet ist wohl der Beste 75 Böller den man für 4000-5000 bekommt
Targa7519
Neuling
#413 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:10
Glückwunsch zur erfolgreichen Wandlung, ich hab dieses Theater jetzt auch endlich hinter mir. Mein KS8090 wurde am 18.12.2017 abgeholt, und schon am Ende Februar hatte mein Geld zurück. Aber besser spät als gar nicht

Bin ebenfalls wie lxd beim Sony XE94 gelandet, und alles in allem jetzt happy - das Bild ist super, besonders HDR Material macht mit dem Sony Freude. Irgendwas mit Edge-LED kommt stelle ich mir freiwillig jedenfalls nicht mehr ins Wohnzimmer.

Die Software beim Sony allerdings - nun ja, man gewöhnt sich dran aber gut ist ehrlich gesagt anders...
Marcel198205
Neuling
#414 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:02
Ja mal schauen was dass neue line up von 2018 hergibt.... Ich dachte immer für 5000€ bekommt man das non plus ultra aber das was mir wirklich gefällt kostet 20000€😢😢
TiNGLE
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 01. Jan 2019, 22:10
Ich habe mich entschlossen, nach 2 Jahren hier wieder mal reinzuschauen. Ich bin froh, damals vor etwas über 2 Jahren zusammen mti DJHEMAN den Fehler öffentlich anzusprechen und alles zu dokumentieren. Wir haben mit Emails, Telefonaten, Internetrecherchen und Technikerbesuchen ca. 250 Stunden Lebenszeit verschwendet. Dank der Forenuser hier, schlug das auch große Wellen, sodass man meinen Namen schon bei diversen Reparaturunternehmen kannte, kein Scherz. Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und dass ihr eine gute Lösung gefunden habt.
xoldarin
Neuling
#416 erstellt: 08. Apr 2019, 12:15
Hallo...
Auch wenn das hier schon etwas älter ist, muss ich mich zu diesem Thema melden und hoffe auf etwas Hilfe.
Wir haben auch dieses Gerät UE75KS8090 und nun nach 18 Monaten die gleichen Fehler.
Ein schwarzer oder dunkler, graue Schleier der bei gewissen Zehnen in den Ecken erscheint. Bei ganz hellen und natürlich dunklen Zehnen ist das nicht zu erkennen.
Zusätzlich hat das Gerät einen geraden Strich der aussieht wie ein Bleistiftstrich der von unten nach oben etwa 15cm lang erscheint.
Wir haben den Fehler Samsung gemeldet und heute kam ein Techniker.
Den hat es gar nicht interessiert und er wollte sich auch nur ungern den Fehler vorführen lassen.
Er hat ein weißes Testbild aufgerufen und das sei OK. Auf den Hinweis das man sich ja bewegte Bilder anschaut und der Fehler bei ganz hellen weißen Standbildern nicht auftritt war ihm egal, das wäre eine Vorgabe von Samsung sonst bekämen die bei einem Panelwechsel dieses später nicht bezahlt.
Was sagt ihr dazu und wie hat ihr es geschafft das Samsung den Fehler als Fehler ansieht und nicht nur anhand eines weißen Standbilds entscheidet.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
xoldarin
Neuling
#417 erstellt: 09. Apr 2019, 15:28
Kann keiner hier helfen, wäre wirklich dankbar.
Heute haben die von Samsung noch mal angerufen. Das wäre normal das nur anhand eines weißen Standbildes entschieden wird. Vorhangeffekt sein bekannt und wäre normal und nicht durch ihre freiwillige Garantie abgedeckt.
Das darf und kann doch alles nicht wahr sein.
Vielleicht kennt sich ja auch jemand rechtlich aus, was kann man tun um zu seinem Recht zu kommen?
Ich habe mal 2 Bilder angehangen.



Danke
buxxdehude
Stammgast
#418 erstellt: 09. Apr 2019, 15:32
Kann auf den Bildern keinen Fehler erkennen.

Man nimmt sich in Deutschland einen Anwalt, wenn man sich im Unrecht sieht.
xoldarin
Neuling
#419 erstellt: 09. Apr 2019, 15:39
die linke ecke sieht im original genauso aus wie die rechte. man kann doch klar den schwarzen Schleier oben links erkennen.
Das ganze passiert teilweise in allen Ecken
Das ist bei jedem Bild bei dieser Helligkeit so.

Klar kann man einen Anwalt holen und was soll der machen wenn die sagen es wäre normal, soll ich mir noch einen Gutachter nehmen den ich selbst bezahlen darf?

viele andere hier haben das Problem doch auch anders gelöst bekommen.
Hallo1100101
Stammgast
#420 erstellt: 09. Apr 2019, 15:51
xoldarin
Neuling
#421 erstellt: 09. Apr 2019, 15:56
nein Clouding ist es nicht, da geht es ja meißt um zu helle Flecken oder Wolken.
Hier ist es mehr der Vorhangeffekt.
Mike500
Inventar
#422 erstellt: 09. Apr 2019, 19:08
Es steht doch alles schon im Thread. Dieses Problem hier ist ein Serienfehler, wo auch ein Panel- oder Gerätetausch nicht hilft. Man wird früher oder später wieder den gleichen Fehler bekommen. Samsung ist der Fehler bekannt, sie können aber auch nichts machen bzw. winken mittlerweile ab und sagen, können und wollen wir nicht beheben. Man lese auch hier, http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32702.html

Ergo, will man den Fehler mit Gewissheit nicht mehr sehen, muss man irgendwie eine Wandlung durchkriegen oder den TV abstoßen, und sich dann was Anderes kaufen. Es gab einen Hinweis, dass die Sache im Bildmodus Standard ohne HDR+-Modus vielleicht nicht auftritt?

Eine Sache noch, "Szenen" schreibt man so...
xoldarin
Neuling
#423 erstellt: 09. Apr 2019, 19:19
ausnahmsweise bin ich mal froh korrigiert zu werden... habe mich schon gewundert das es so komisch aussah, das Wort Zehnen, kommt ja nicht von Zeh.
Manchmal fragt man sich was in einem Gehirn so vor sich geht :-)
wie dem auch sei....
ich habe diesen ganzen Beitrag hier schon durch gelesen. Der Samsung Mitarbeiter weiß nichts von diesem Fehler.
Ich werde es mal so an den Händler weiter geben, aber die werden mir das Gerät bestimmt nicht austauschen wenn Samsung sagt es liegt kein Fehler vor.
Das Gerät so zu verkaufen bleibt wohl keine Alternative, es sei denn ich verschenke das Gerät fast.
Hmm... was ein Sch...
Bin wirklich ratlos.
Wurde denn bei den anderen die einen Austausch oder Reparatur erhalten haben auch nur aufgrund eines weißen Testbildes entschieden?
Mike500
Inventar
#424 erstellt: 09. Apr 2019, 19:35
Wenn du den Thread schon kennst, müsstest du ja wissen, wie es so abgelaufen ist bei den Leuten. Einige haben einen Paneltausch bekommen, dann kam der selbe Fehler wieder. Andere Teile tauschen bringt auch nichts. Gerät tauschen gegen das gleiche Modell bringt auch nichts, da Serienfehler, der dann irgendwann auch wieder kommen kann. Samsung weiß von dem Fehler, höchstens einzelne Mitarbeiter nicht (schlechte interne Informationspolitik).

Der Händler ist noch die dir wohlgesonnenste Anlaufstelle. Der will einen zufriedenen Kunden behalten. Von Samsung ist anscheinend leider nicht viel zu erwarten, außer du ziehst das bis zum bitteren Ende durch und eskalierst das irgendwie, bis du doch noch eine Wandlung bekommst. Wie gesagt, das mit dem Techniker kannst du dir fast sparen, außer du legst es darauf an, dass mehrfach sinnlos Teile getauscht werden und Samsung irgendwann sagt, ok dann wandeln wir halt doch. Aber das wäre auch wieder Ressourcenverschwendung hoch drei.
Jack_
Inventar
#425 erstellt: 11. Apr 2019, 11:37
@Mike,

ich denke eher, "Ressourcenverschwendung hoch drei" ist es, das Samsung so einen "elektronischen Schrott" an den Kunden weitergibt und das ganze zum Teil erst mal eskalieren lässt, bevor Samsung dann nach langem hin und her doch einknickt und eine Wandlung anstrebt (wenn man als Kunde auf sein Recht besteht).

Das ist für mich die eigentliche Ressourcenvernichtung
QLU
Stammgast
#426 erstellt: 11. Apr 2019, 19:40
Ich würde die Bilder schnellstens entfernen...

Kann mir nicht vorstellen, dass Sky offiziell so empfangbar ist.
Die sind im Moment sehr hintendran, die Card Sharer aus dem Verkehr zu ziehen.
langsaam1
Inventar
#427 erstellt: 11. Apr 2019, 23:38
@ xoldarin - wenn schon Bild Fehler dann Bitte vom "internen" Tuner des TV ...

@ QLU - gar nicht direkt aufgefallen;
Danke da haben wir sogar eine mögliche "Fehler"Quelle für das gepostete Bild von "xoldarin"

- einmal völlig unabhängig das dies nix mit dem dynamisch wandernden Bereich im Oberen Bild zu tun hat


[Beitrag von langsaam1 am 11. Apr 2019, 23:43 bearbeitet]
xoldarin
Neuling
#428 erstellt: 12. Apr 2019, 10:24
jetzt kommt es noch besser...

gestern hat noch mal jemand vom samsung service angerufen und wollte per ferndiagnose auf das gerät zugreifen. diese nette dame hat sich dann auch noch mal die eingereichten bilder mit dem fehler angeschaut und sich mehrfach entschuldigt und gesagt der fehler wäre sehr deutlich zu erkennen und sie würde eine erneute reparatur veranlassen.
ich dachte endlich....
heute ruft samsung noch mal an und sagt glatt das würde alles nicht stimmen was die frau gestern gesagt hat, andere techniker hätten gesagt es würde kein fehler vorliegen, es gäbe keine reparatur.
ich solle ruhig zum anwalt gehen, in ihren richtlinien für die freiwillige garantie wäre so ein fehler kein defekt.
die sache wäre jetzt für samsung damit abgeschlossen.

ich glaube ich ich bin im falschen film, das kann doch alles nicht wahr sein.
nach kurzer hoffnung, jetzt das
xoldarin
Neuling
#429 erstellt: 12. Apr 2019, 10:27

QLU (Beitrag #426) schrieb:
Ich würde die Bilder schnellstens entfernen...

Kann mir nicht vorstellen, dass Sky offiziell so empfangbar ist.
Die sind im Moment sehr hintendran, die Card Sharer aus dem Verkehr zu ziehen.




was redest du denn da....
wie card sharer?
wir haben ein normales, offizielles skyabo.
xoldarin
Neuling
#430 erstellt: 12. Apr 2019, 10:28

langsaam1 (Beitrag #427) schrieb:
@ xoldarin - wenn schon Bild Fehler dann Bitte vom "internen" Tuner des TV ...

@ QLU - gar nicht direkt aufgefallen;
Danke da haben wir sogar eine mögliche "Fehler"Quelle für das gepostete Bild von "xoldarin"

- einmal völlig unabhängig das dies nix mit dem dynamisch wandernden Bereich im Oberen Bild zu tun hat


der fehler tritt mit dem internen tuner ganz genau so auf
Jack_
Inventar
#431 erstellt: 12. Apr 2019, 10:41
kurz etwas OT.

@xoldarin,
hast du wegen den geposteten Bildern auch eine Freigabe von Sky?
Ansonsten wäre es wirklich besser du entfernst die ausm Netz.
Denn meines Wissens reicht ein Abo noch nicht aus, das du auch Bilder von PayTV Anbieter einfach so posten darfst, das bedarf meines Wissens auch eine Freigabe durch den Anbieter.
xoldarin
Neuling
#432 erstellt: 12. Apr 2019, 10:58
bist du dir ganz sicher das ich für ein bild wo es um einen fehler am gerät geht und zufällig ein bild von two and a half men läuft, welches übrigens auf vielen sendern läuft, und nicht mal von sky sondern von tnt gesendet wird extra eine freigabe braucht? dann dürfte man ja gar kein foto mehr von einem fernsehbild zeigen.
habe aber versucht das eine mit der info einblendung trotzdem zu löschen, hat aber nicht geklappt
QLU
Stammgast
#433 erstellt: 12. Apr 2019, 11:02
Ich empfehle einfach nur, kein Bild zu posten, dass ein Gerät (Menü) mit Sky-Empfang zeigt,
welches keinen offiziellen CI+ Schacht/Card-Reader hat.

Ich wüsste keinen Hersteller,mit Enigma/NewEnigma/VTI, der ein Syk Modul / Sky Karte offiziell unterstützt.

Aber im Endeffekt, kann ich dir nichts verbieten, das musst du selber wissen.

PS: Gesetzlich gibt es die Gewährleistung, schon mal den Händler kontaktiert?
Jack_
Inventar
#434 erstellt: 12. Apr 2019, 11:37
@xoldarin
ich weiss das zufällig ziemlich genau
Denn Sky hat mal u.a. Big Brother 24/7 Live übertragen und um Bilder von dem Geschehen aus dem BB Haus ins Netz zu stellen brauchte das jeweilige Forum/Person eine Freigabe sowohl von Sky wie auch vom damailg ausstrahleneden TV Sender RTL2.

Diese Freigabe vom TV Sender/Produzenten berechtigte einem, Bilder/Fotos der jeweiligen TV Sendung/Show ins Internet zu stellen.

Sorry, fürs viele OT
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