Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Nur Q9F Fakten und Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
zftkr18
Inventar
#101 erstellt: 08. Apr 2017, 13:33
Seit gestern Abend hängt nun der UE65Q9F bei mir an der Wand.

Samsung UE65Q9F

Samsung UE65Q9F

Samsung UE65Q9F

Samsung UE65Q9F

Der Fachmarktzusteller bestand darauf das Gerät in Betrieb zu nehmen. Er hatte wohl erst letzte Woche eine Q8 mit einem defekten Panel ausgeliefert. Somit hatte ich eine erfahren Hilfe beim Aufhängen des Q9F. Nachdem das Panel für ihn OK war, konnte ich dann in Ruhe die Verkabelung ausführen.

Das Bild unterscheidet sich deutlich vom JS9590. Vor allem ist hier das "Schwarz" sichtbar schwärzer. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Alle Fehler des Q9F von Synchron habe ich nicht. Das Bild ist für mich einfach nur genial.

Die Bedienung an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die weicht komplett vom JS9590 ab. Wenn man allerdings die kleine Fernbedienung kapiert hat, dann geht alles easy von der Hand. Ich habe alleine eine halbe Stunde gebraucht, bis ich begriffen habe dass man die CH Taste nicht nur wippen, sondern auch drücken kann. Dann hatte ich endlich auch den EPG gefunden.

Was nervt ist die "automatische" Erkennung der HDMI-Eingänge. Somit wurde der Denon AVR nicht erkannt, da es kein Receiver oder Player ist. Und man kann den Eingang auch nicht mehr manuell umbennen.

Bei Zuspielung einer Ultra Blur-ray mit HDR schaltet er automatisch auf HDR. Vorausgesetzt man hat den entsprechenden HDMI Eingang zuvor auch aktiviert.

Der Fernseher ist sehr gut verarbeitet. Das hat mir heute Morgen auch ein Fachhändler bestätigt, der überwiegend Panasonic, Metz und Loewe verkauft. Mit ihm bin ich auch kurz den Bildeindruck über alle Quellen hinweg durchgegangen.

Ihm gefällt, wie mir auch, das schlichte Design des Q9F.

Mein persönliches Fazit: Für mich ist der Q9F eine sichtbare Steigerung zum JS9590. Somit bleibt der an der Wand.

Gruß Klaus
Koloss78
Inventar
#102 erstellt: 08. Apr 2017, 13:46
Sieht ja richtig Hammer aus bei Dir!

Wie sieht es mit Clouding aus? Das wirst du natürlich nur am Abend richtig testen können.

Ich wollte mir heute auch einen QLED TV ansehen aber mein Saturn vor Ort hat nicht mal einen.
Sie meinten in 1-2 Monaten lol
FarmerG
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 08. Apr 2017, 14:34
Hm, jedes der 3 Fotos mit Bildschirminhalt zeigt sehr starke Vignettierung - verdammt ähnlich dem Ausleuchtungstest im aktuellen Video-Magazin:

1

... und im obersten Bild mit Bildschirminhalt sieht man (vor allem in der rechten Bildhälfte besser sichtbar) deutliches vertikales Banding (ebenfalls in etwa entsprechend der dunkleren blauen Linien im helleren grünen-hellblauen Mittelfeld des Video-Ausleuchtungstest (grün = hell, blau = dunkel, lila = sehr dunkel)).
Ob das wirklich der Quelle geschuldet ist? Wohl eher nicht ...

Für mich wäre das ein eindeutiger Retourefall.
Wenn für den Händler bzw. Geräteaufsteller das Panel so in Ordnung ist würde ich mal den Händler wechseln und mich mal über eine bessere eigene Meinungsbildung bemühen, statt sich durch Marketingaussagen, Gefälligkeitstexte in Testberichten trotz desaströsen Messergebnissen (eben ie Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung) oder "geschultes" Verkaufspersonal (echtes Fachpersonal gibt es ja kaum noch) leiten zu lassen - das ist aber wohl der einfachere Weg urch's Leben, so ohne selber Denken.


[Beitrag von FarmerG am 08. Apr 2017, 14:53 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#104 erstellt: 08. Apr 2017, 14:49
FarmerG, die Fotos wurden mit Blitz gemacht, sieht man oben am Bild an der Wand, und das ist wahrscheinlich auch für diesen Effekt verantwortlich. Das Zimmer ist auch sehr sonnendurchflutet. Ich denke nicht, dass er mit den Fotos die Ausleuchtung der Gerätes demonstrieren wollte, sonst hätte er die Aufnahmen anders gemacht.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 08. Apr 2017, 14:55
Der Blitz verschiebt in diesem Fall die Gesamthelligkeit - ändert aber nichts an dem "Einfangen" des vom Panel emittierten Lichts und dessen Homogenität.
Ralf65
Inventar
#106 erstellt: 08. Apr 2017, 15:00
die Fotos sehen generell sehr merkwürdig aus, fast so als wäre ein Scheinwerfer hinter dem TV montiert, die Licht und Schattenbildung sieht sehr ungewöhnlich aus
Wolle.B
Inventar
#107 erstellt: 08. Apr 2017, 15:21
Auf den Fotos scheint die Sonne gnadenlos durchs Dachfenster drum sagen die meiner Meinnug gar nichts über das Bild aus.
Ich persönlich habe mich noch nie auf Fotos verlassen🤷🏻‍♂️
zftkr18
Inventar
#108 erstellt: 08. Apr 2017, 18:08
Schön dass ihr drei Fotos mit laufendem Programm so interpretiert.

Allerdings sehe ich mit meinen Augen keine "Vignettierung" auf dem Panel.

Die Fotos waren eigentlich nur dazu da um zu zeigen dass der Q9F auch tatsächlich bei mir an der Wand hängt. Neben dem Blitz habe ich auch noch schräg von oben das Panel fotografiert. Also ohne Kamera ist das Bild einfach nur topp. Den 3D ähnlichen Effekt, den Synchron schon beschrieben hat, kann ich bestätigen. Der Q9 hat eine sagenhafte Plastizität. Besser noch als mein JS9590 davor. Und der war auch schon gut.

Gruß Klaus
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 08. Apr 2017, 18:20
Dann hätte doch das oberste Foto im ausgeschaltetem Zustand als Beweis genügt. So hättest du die aufkommende Diskussionssuppe gar nicht erst anwärmen müssen.
zftkr18
Inventar
#110 erstellt: 08. Apr 2017, 18:34
Du hast Recht.

Mittlerweile ist es schon merkwürdig wie ein schnell "aus der Hand" geschossenes Foto interpretiert wird. Da verlasse ich mich doch lieber auf meine Augen.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 08. Apr 2017, 18:35 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#111 erstellt: 08. Apr 2017, 22:07
Wirklich lächerlich aus einem Foto Clouding zu erkennnen, da sieht man die Neider rauskommen.

Ich werde mir einen Q9 nie leisten können aber interessieren tut mir das Thema trotzdem.


[Beitrag von Koloss78 am 08. Apr 2017, 22:08 bearbeitet]
riden82
Stammgast
#112 erstellt: 08. Apr 2017, 22:22

Koloss78 (Beitrag #111) schrieb:
Wirklich lächerlich aus einem Foto Clouding zu erkennnen....



Genau so ist es!!!! Und wie die TVs auch gehatet wurden bevor sie überhaupt jmd zu Hause testen konnte...
Siebert78
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 08. Apr 2017, 22:33
Tja...das ist eben das Hifi-Forum live

Ich beneide manchmal die Leute, die uns hier gar nicht kennen und sich einfach nen TV kaufen nach Anschauen im Markt UND dann daheim auch noch super zufrieden sind damit.

Manchmal muss man einfach zugeben, dass wir hier teils schon bissl nen Knall haben


[Beitrag von Siebert78 am 08. Apr 2017, 22:36 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#114 erstellt: 08. Apr 2017, 22:35
Ich habe die Bildeinstellungen aus der Video verwendet. Da musste man auch nicht viel ändern. Selbst mit Film und Ökosensor 10 passt es.

Außerdem ist das der erste Fernseher der bei mir an der Wand hängt, welcher die Sequenz in der Raumstation mit dem seitlich auflaufenden Aufzug aus der 2001 Blu-ray ohne Artefaktbildung darstellt. Das Muster im Hintergrund des sich öffnenden Aufzuges wird sauber abgebildet.

Auch bei der Star Wars 3 gab es keine Ruckler am Anfang als das große Raumschiff sichtbar wurde. Und auch die Raumjäger haben keine Artefakte beim Überflug gezeigt.

Ebenfalls begeistert hat mich soeben auf Netflix von Louie Schwartzberg die Folgen Unterwasser und Wälder in 2160p. Das Farbenspiel ist einfach sehenswert.

Und ich konnte dabei auch keine Schwächen in der Ausleuchtung des Panels erkennen.

Gruß Klaus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 08. Apr 2017, 22:37
Wichtig ist nur, dass du absolut zufrieden bist, Klaus!
Alles andere ist egal
zukosan
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 08. Apr 2017, 22:43
So ist es. Wenn man zufrieden ist, egal mit welchem TV, DAS ist die Hauptsache.

Synchrons Q-TV bestätigt leider auch meine Erfahrung mit den drei neuen Qs. Zudem leider das Clouding ziemlich ausgeprägt ist, bei Vollbildfilmen in dunklen Szenen. Schade!
zftkr18
Inventar
#117 erstellt: 08. Apr 2017, 22:59
Sorry, aber ich habe (oder sehe) kein Clouding bei meinem Q9F. Und ja, ich weiß was Clouding ist.

Und ich habe heute alle Quellen (DVB-T2, Blu-ray HD + UHD, Netflix, Amazon Video, Popcorn A500) probiert.

Gruß Klaus
zukosan
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 08. Apr 2017, 23:10
Das ist doch super. Ist ja immer etwas Panellotterie.

Wie gesagt, wenn alles passt, kann es nicht besser werden.

Ich habe ja auch nur ca. 10 verschiedene QLEDS sehen und testen können. Da war es genauso wie bei Syncron. Dass das aber nicht für alle Geräte spricht, sollte klar sein.

Enix87
Stammgast
#119 erstellt: 09. Apr 2017, 00:35
Scheinen noch nicht alle Geräte optimal produziert worden zu sein.

Ich warte noch bis der Preis fällt und dann wird der Q9 auch mein sein *_*

Dann sollte Samsung auch die ersten Problemchen im Griff haben.

Viell Spaß euch mit euren Q9.


[Beitrag von Enix87 am 09. Apr 2017, 00:36 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 09. Apr 2017, 01:01
Bis jetzt hat das Samsung bei den letzten drei Generationen nicht hinbekommen. Selbst die letzten Generationen leiden IMMER noch häufig unter grüne und blaue Blitzer. Ein Desaster.

Beim Hu8590 hatte ich mal Glück. Ks9590 ein Fehlerdesaster, auch 7 Monate nach Release.

Die Panellotterie ist dermaßen groß, dass ich mir erstmal Samsung nicht mehr antue.

Wären es kleine Preise, aber bei den horrenden Preisen ein schlechter Scherz.

Und der größte Witz, uns hier ein EDGE Gerät zu Premium Preisen anzubieten.


[Beitrag von zukosan am 09. Apr 2017, 01:03 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#121 erstellt: 09. Apr 2017, 11:39
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Keiner wird dazu gezwungen sich einen Samsung Fernseher zu kaufen.

Apropos Panel-Lotterie: Der UE65JS9590 hatte ein fehlerfreies Panel, der QE65Q9F ebenso. Und auch der UE40JU7090, welcher noch im Schlafzimmer steht. Da scheine ich wohl 3 Mal Glück gehabt zu haben. Wobei der 40er von einem anderen Fachhändler stammt.

Ich kaufe meine Fernseher nur im Fachgeschäft. Also nicht MM, Saturn und Co. Ich habe über die Jahre hinweg in zwei Geschäften jeweils einen Ansprechpartner gefunden, mit dem man sachlich reden kann. Und auch nur bei denen kaufe ich die Folgegeräte.

Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum ich bei der "Panel-Lotterie" bisher Glück hatte.

Gruß Klaus
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 09. Apr 2017, 11:53
Ich glaube eher, dass es an der persönlichen Akzeptanzschwelle und an den Umgebungsbedingungen liegt. Ich wette, wenn dich die schärfsten Gerätekritiker, mit ihrer Art ein Gerät zu betrachten und auf Herz und Nieren zu prüfen, besuchen würden, würden sie dir u.U. sagen, dass sie ein ganz anderes Bild von all dem haben.
zukosan
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 09. Apr 2017, 13:34
Nö Klaus. Einfach reines Glück. Habe ja 20 Jahre damit gehandelt mit meinem ehemaligen Geschäft.

Und dein JS9590 hat sogar 100% einen gravierenden Fehler. Warum du diesen aber bisher nicht gesehen hast sagt mir, dass du weder den Spiele, noch den PC Modus nutzt.

Also bleib doch mal locker. Oder wie oft soll man noch sagen, dass es doch das beste ist, wenn man top zufrieden bist. Musst ja deshalb nicht durchdrehen...
Deltax
Stammgast
#124 erstellt: 09. Apr 2017, 15:16
Wobei man auch nicht sicher sagen kann, dass es besser ist ein Gerät erst später, wenn es vermeintlich ausgereift ist zu kaufen.

Oft startet eine Reihe auch mit etwas höherpreisigen Komponenten und im Laufe der Zeit wird sich dann (mit günstigeren Teilen) an die Spezifikationsgrenzen herangetastet.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 09. Apr 2017, 15:20
Deltax....also das glaube ich eher nicht - woher hast du diese These?

Fakt ist jedenfalls, dass ich geldtechnisch weitaus weniger "Risiko" eingehe und mich weniger aufrege, wenn ich später kaufe....besonders bei Samsung....schlicht, weil ich dann nur noch 50-70% des Anfangspreises zahle.
zftkr18
Inventar
#126 erstellt: 09. Apr 2017, 15:24
Für Spiele habe ich einen PC mit einem 24" Eizo Monitor davor. Für mich ist ein Fernseher immer noch nur ein Fernseher. Für alles andere benutze ich lieber einen PC mit einer richtigen Tastatur und Maus.

Sicher kann man mit intensiver Suche bei jedem Gerät Schwachstellen finden. Das ist aber nicht mein Ding. Ich sehe mir ein Gerät in dem Umfang an wie ich es nutzen will. Und wenn dieses dann beim Wiedergeben meiner Quellen ein für mich sichtbar gutes Ergebnis abliefert, dann passt es.

Für mich ist das ein Hobby und keine Wissenschaft.

Gruß Klaus
Heimkineast
Stammgast
#127 erstellt: 09. Apr 2017, 15:25
@ Klaus

Zu deinem Problem mit den HDMI Eingängen: Wenn der AVR nicht erkannt wird, was bei meinem Yamaha auch der Fall ist, kannst du ihn manuell erkennen lassen über die Einstellung Universalfernbedienung im Smart Hub.

Danke übrigens für die Fotos. Sehe ich das richtig oder ist das Bild in der Mitte deutlich heller als an den Rändern? Der Testbericht der Video bescheinigt dem Q9F ja leider eine starke Konzentration der Ausleuchtung zur Bildmitte hin.
Deltax
Stammgast
#128 erstellt: 09. Apr 2017, 15:35
@Siebert78
Wenn ich mich recht erinnere hatte Samsung zB in der A656 er Serie zu Beginn bessere Panels und ist später dann auf andere umgestiegen bei denen der Schwarzwert nicht mehr so gut war.

Ansonsten erlebe ich es auch oft in anderen Bereichen... nachdem zB meine "Early Adopter" Polar M400 getauscht wurde ist mir bei der neuen sofort aufgefallen das der GPS Sensor deutlich nachgelassen hat.

Preislich bin ich voll bei Dir, da macht es definitiv Sinn ein bisschen zu warten. Allerdings auch nicht zu lange, nach dem "Break Even" steigt der Kurs dann wieder


[Beitrag von Deltax am 09. Apr 2017, 15:36 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#129 erstellt: 09. Apr 2017, 15:39
Die Fotos kannst du in dem Punkt vergessen. Da hat auch der Blitz der Nikon noch mitgemischt.

In "Natura" kann ich das mit der helleren Bildmitte nicht bestätigen. Für mich ist der Q9F durchgängig gleich hell, sofern der Content auch eine gleichmäßige Helligkeit vorsieht.

Ich kenne den Artikel in der Video und war selber gespannt auf das Ergebnis. Dort steht aber auch dass Samsung bis zur Serienproduktion die Ausleuchtung noch optimiert. Somit kann ich dir 2 Softwareupdates später nicht sagen welchen Softwarestand die Video zum Testen hatte.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 09. Apr 2017, 15:39 bearbeitet]
Christian_0603
Stammgast
#130 erstellt: 09. Apr 2017, 17:58
@Syncron danke hat mir sehr geholfen.

Mir wurde mitgeteilt, das mein Q9F bis spätestens Freitag kommt.
Hast du deinen jetzt ausgetauscht oder war ein Techniker da ?


Grüße Christian


[Beitrag von Christian_0603 am 09. Apr 2017, 17:59 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#131 erstellt: 10. Apr 2017, 10:20
So, erst mal muss ich Klaus zustimmen das Bild hat eine unglaubliche Plastizität, das habe ich noch nirgends wo gesehen! Sieht immer 3-D artig aus
Und schwarz ist so wie auch nur ein Glühwürmchen vorbei fliegt wirklich schwarz! Also ich kann nicht sagen jetzt dass das schwarz ein unterschied zum KS 9590 darstellt .... aber es ist definitiv ein großer unterschied zum Bild, das ist einfach Kristall klar das muss man mal in eigenen vier Wänden gesehen haben, natürlich mein Problem mit den vertikalen Balken die sich wie Zaunlatten immer noch anreihen und mal ab und zu auftauchen, Manchmal ist es stärker ausgeprägt manchmal weniger, Das geht trotzdem nicht weil es Farbunterschiede über die gesamte Fläche dann gibt , ich habe gedacht das vielleicht die Öko Lösung dran schuld ist die ja dann im Hintergrund nach Helligkeit des Raumes schaltet und waltet. Die ist aber aus also bei gleichen Content tritt es mal mehr oder weniger stark auf ohne irgendwelche Einstellungen natürlich zu verändern .... Das macht mich stutzig denn normales Banding dürfte überhaupt wenn dann immer da sein oder gar nicht aber einfach auftreten und weg tauchen sehr merkwürdig , Das flimmern Problem was ich die ganze Zeit habe was auch mal auftritt und mal definitiv weg ist! Wird jetzt durch ein Logic Board Update gelöst(Sehr sehr netten Kundendienst habe ich!Kommunikation klappt reibungslos!), ich denke das kann man in den Griff bekommen der Schwerpunkt meines Fehlers liegt aber auf die vertikalen Streifen, Denn wenn es sehr stark ist dann schaut man wie durch ein Gitter, das geht überhaupt nicht. Bei weißen Hemden sieht das dann so aus als hätte man eine Tarnuniform an..... oder eine Gesichtshälfte ist dunkler und die andere heller das ist auf keinen Fall normal
Bin gespannt was der Techniker dazu sagt zum Glück habe ich das auf Video mit den Streifen weil das nicht immer auftaucht sehr merkwürdige Geschichte das, zwei defekte in einem Fernseher hab ich auch noch nie gehabt ehrlich gesagt hatte ich die letzten beiden Samsung Serien sehr viel Pech .....

Bewegungsschärfe ist einfach phänomenal

Hier hat noch jemand gefragt der eine Solo4K hat wie meine Receiver Einstellungen sind,das Bild ist eindeutig Schärfer wenn ich wieder runter schalte von 2160 P also 1080 P ist die beste Ausgabe, das ist bei der Solo wahrscheinlich nicht anders wie bei meiner DM 900 ....

Klaus
Zur Ausleuchtung gebe ich dir auch recht, bei mir ist es bis in den letzten Ecken weiß sehr gleichmäßige Ausleuchtung
Und möchte dir gerne etwas Arbeit aufbrummen , sag mal kannst du die Einstellungen von dir mal hier niederschreiben, nur das was du umgeschaltet und weg geschaltet hast das was Standard ist kannst du ja lassen Ich hab eigentlich nur am Kontrast und an der HGL geschraubt , Kontrast ist bei mir 80 und HGL 11
Abends ist mir das deutlich zu hell, ich hab sogar schon mal HGL 2 und Kontrast 35, nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das eigentlich auch eine coole Einstellung
Und Klaus was sagst du zu der Einstellung nativer Farbraum? Super Farben oder? Echt krass , Also macht wirklich was her sieht echt sehr gut aus ist auch Standard eingestellt lass ich auch so
Und hast pn..

Also ich bin wirklich ehrlich das schwarz das haben die sehr sehr gut gelöst, das ist wirklich bei Tageslicht Pech schwarz ganz anders wie alle Fernseher vorher die ich hatte wenn es ganz dunkel ist im Zimmer Sind auch die dunklen Seelen Schwarz, ich habe allerdings rechts unten ein Handteller großes einleuchten aber das muss man schon wirklich mit Blickwinkel und so suchen und das nur bei voller Hintergrundbeleuchtung HDR Programm , Also mich stört das auf keinen Fall.Dafür ist das viel zu klein und wenn dann noch ein Film die schwarzen Balken hat ist das sowieso raus bei mir dann ist das auch schwarz.
Meine Kiste ist gut wenn das flackern weg ist und die vertikalen Streifen irgendwie doch noch abhanden kommen.......


[Beitrag von Syncron am 10. Apr 2017, 10:38 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#132 erstellt: 10. Apr 2017, 11:38
Ich habe gestern extra nochmals bei Netflix die Moving Art Folgen Meere, Unterwasser, Wälder und Wasserfälle angesehen. Und bei Meere gibt es ja das das einfarbige Blau in der oberen Hälfte wenn sich der komplette Bildinhalt bewegt. Auch hier habe ich kein Banding auf meinem Panel erkennen können.

Ich habe bei mir einfach die Einstellung der Video

Bildmodus Film | Hintergrundbeleuchtung 20 | Ökosensor 10 | Kontrast 95 | Helligkeit 0 | Schärfe 0 | Farbe 50 | RGB-Offset 0, 0, 0 | RGB-Gain 0, 0, 0 | Farbton Warm 2 | Farbraum Auto | Auto Motion Plus U10, J5

übernommen. Mit denen bin ich zufrieden.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 10. Apr 2017, 11:41 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#133 erstellt: 10. Apr 2017, 13:23
Syncron:
Danke für die Info wegen der Dreambox 900UHD, da die Solo4K einen ähnlichen Chip hat habe ich mir so ein Ergebnis gedacht. So wie bei mir eben. Aber für 4K solltest natürlich 2160p verwenden. Kannst mir dem Autoresolution plugin regeln. Falls du da hilfe benötigst kann ich dir da ein Bild posten. Sag bescheid.

Zum Thema Farbraum: Fast jeder Empfiehlt es auf Auto zu stellen da dass Bild dann 1:1 von der Quelle kommt. Auf der Dreambox solltest dann natürlich auch auf Auto stellen.


[Beitrag von Koloss78 am 10. Apr 2017, 13:25 bearbeitet]
herr-mueller
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 10. Apr 2017, 16:02

zftkr18 (Beitrag #132) schrieb:
Ich habe gestern extra nochmals bei Netflix die Moving Art Folgen Meere, Unterwasser, Wälder und Wasserfälle angesehen. Und bei Meere gibt es ja das das einfarbige Blau in der oberen Hälfte wenn sich der komplette Bildinhalt bewegt. Auch hier habe ich kein Banding auf meinem Panel erkennen können.

Ich habe bei mir einfach die Einstellung der Video

Bildmodus Film | Hintergrundbeleuchtung 20 | Ökosensor 10 | Kontrast 95 | Helligkeit 0 | Schärfe 0 | Farbe 50 | RGB-Offset 0, 0, 0 | RGB-Gain 0, 0, 0 | Farbton Warm 2 | Farbraum Auto | Auto Motion Plus U10, J5

übernommen. Mit denen bin ich zufrieden.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

zuerst einmal muss ich dir einen Dank aussprechen für deine häufigen und ausführlichen Beschreibungen. Aber nun zur Sache: Wie auch du, habe ich einen 65JS9590 und bin ganz besonders von dessen Sound-Qualität begeistert. Es scheint so, als ob externe Boxen angeschlossen sein und ich bin im Besonderen von der Basswirkung her sehr angetan. Auch ich möchte auf den 65Q9 wechseln, frage mich aber, ob dieser mit dem JS mithalten kann oder Ihn dabei sogar, wie auch in der Bildverarbeitung, übertreffen kann? Abermals hoffe ich auf eine erschöpfende Antwort von dir, denn es besteht aufgrund deiner Kommentare ein gewisses Vertrauen dir gegenüber.

Ich danke dir schon jetzt, Andreas.


[Beitrag von herr-mueller am 10. Apr 2017, 16:05 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#135 erstellt: 10. Apr 2017, 16:10
Die Soundqualität ist laut ersten Testberichten hörbar schwächer, gerade im Bassbereich fehlt es an Druck. Geht aber auch rein technisch kaum hier adäqutes zu liefern da die Edge Geräte deutlich schlanker sind und weniger Gehäusevolumen haben.

Warum fragst du? Bist du mit dem Bild des JS95 nicht zufrieden?


[Beitrag von Heimkineast am 10. Apr 2017, 16:11 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#136 erstellt: 10. Apr 2017, 17:37
@herr-mueller, dazu kann ich so gut wie nichts sagen. Ich hatte die internen Lautsprecher kurz nach der Ersteinrichtung abgeschaltet. Der Ton vom Fernseher wird hier optisch ausgegeben.

Bei mir wird der Ton vom Denon AVR X7200 mit dem Auro Upmixer aufbereitet und an eine 5.1.4 Lautsprecheranordnung ausgegeben.

Sorry, aber der JS9590 hatte für mich auch keine Lautsprecher die es Wert waren einen Ton auszugeben. Alle aktuellen internen Lautsprecher in den Fernsehern sind m. E. nur Notlösungen.

Gruß Klaus
Syncron
Inventar
#137 erstellt: 10. Apr 2017, 18:15
Ja der Ton des Fernsehers ist nicht so toll, muss ich zugeben da war der KS 9590 jedenfalls viel besser , Aber mir egal ich höre auch über ein angeschlossene System das viele hassen und schlecht reden und sagen es ist teurer Elektronikschrott , Ich sage ich glaube die bauen nur für meine Ohren ich liebe ihren Klang

Ach ja und Klaus, danke für deine Einstellungen, aber die kann ich nicht verwenden das ist nicht mein Seh verhalten Ich bin absoluter Gegner der Warmbilder, ich bin eher der Kaltbilder schauer
Die Einstellungen sind mir viel zu warm Aber schön dass man mal sieht das jeder andere Sehgewohnheiten hat.


[Beitrag von Syncron am 10. Apr 2017, 18:32 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#138 erstellt: 10. Apr 2017, 18:31
Teufel? hahaha Ich habe selber ein System 5 vom Jahr ca. 1999! läuft noch immer Top


[Beitrag von Koloss78 am 10. Apr 2017, 18:32 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#139 erstellt: 10. Apr 2017, 18:33
Teufel nee,Bose
Der Klang vom Q9F ist wirklich nicht toll, vergleichbar mit meinem Uralten 55 ES 8090 von 2012


[Beitrag von Syncron am 10. Apr 2017, 18:34 bearbeitet]
herr-mueller
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 10. Apr 2017, 20:18

Heimkineast (Beitrag #135) schrieb:
Die Soundqualität ist laut ersten Testberichten hörbar schwächer, gerade im Bassbereich fehlt es an Druck. Geht aber auch rein technisch kaum hier adäqutes zu liefern da die Edge Geräte deutlich schlanker sind und weniger Gehäusevolumen haben.

Warum fragst du? Bist du mit dem Bild des JS95 nicht zufrieden?

Doch mit dem Bild bin ich im Prinzip sehr zufrieden! Leider habe ich einen gelben Fleck, der mich immer nervt, bei einem zum Beispiel eingeblendeten Himmel oder eben einer anderen flächigen mit hellem Hintergrund, was mich aber wirklich nervt, ist die Geschwindigkeit des Betriebssystems. Da ich einen externen Technisat angeschlossen habe und somit ständig zwischen den Quellen hin und her schalten muss, ist dieses gesamte System viel zu langsam. Aber von meinem Ton, bin ich eben absolut begeistert! Ich habe das fast befürchtet, bei 2,5 cm Gehäusestärke des neuen Q9! Dieser würde in jedem Fall an einer längeren Wandhalterung in den Raum hinein ragen. Allein schon deshalb müsste es ein kabelloses Soundsystem sein. Dann müsste ich mich also wieder damit beschäftigen, welches ich haben möchte beziehungsweise müsse dieses natürlich auch separat erworben werden und wenn ich mir vorstelle, dass mein gutes altes JS Gerät das alles schon in Einem anbietet, wird es immer unattraktiver das Gerät zu wechseln.
Syncron
Inventar
#141 erstellt: 10. Apr 2017, 20:39
Herr Müller
In den Einstellungen des Q9F kann man auch ein Wireless Boxensystem anschliessen,, Die Option dafür ist vorhanden
zftkr18
Inventar
#142 erstellt: 10. Apr 2017, 20:44
@herr-mueller, warum lässt du den nicht einfach hängen wenn du damit noch zufrieden bist?

Der Q9F ist deutlich flotter unterwegs was das BS betrifft. Mir gefällt dass bei Amazon und Netflix eine Zeile höher gleich angezeigt wird was man zuvor gesehen hat. Da geht es dann mit einem Klick gleich weiter.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 10. Apr 2017, 20:45 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#143 erstellt: 11. Apr 2017, 02:05
@ herr müller

Also eigentlich müsste der JS95 rennen mit seiner 8 Kerne-CPU. Der KS95 hat nur noch eine 4 Kerne-CPU und ist schon recht flott in den Menüs unterwegs, kann aber leider auch kein Multitasking mehr, was ich sehr schade finde.

Was meinst du mit gelben Fleck? Klingt eher nach DSE für mich wenn du es nur auf hellen uniformen Bildinhalten siehst. Ist leider sehr verbreitet bei den JS und KS Modellen. Wenn es bei dir nur auf einer Stelle ist kannst du mal eine Panel-Massage versuchen.
zftkr18
Inventar
#144 erstellt: 11. Apr 2017, 07:31
Der JS9590 hat aber seine Kerne in der OCB, der KS9590 auf dem Mainboard hinter dem Panel.

Ich hatte den JS9590 ja auch. Und der ist langsamer wie mein JU7090 im Schlafzimmer.

Gruß Klaus
Heimkineast
Stammgast
#145 erstellt: 11. Apr 2017, 16:41
Vielleicht hat Samsung daher das Multitasking entfernt. Finde es jedenfalls sehr schade, denn Multitasking ist gerade auf Großbildschirmen ab 65 Zoll schon sehr sinnvoll.


Zurück zum Thema: Gibt es neue Testberichte zum Q9F?
submann
Inventar
#146 erstellt: 13. Apr 2017, 10:46

zftkr18 (Beitrag #93) schrieb:

submann (Beitrag #90) schrieb:
Edelschrott hoch 100, Sorry Jungs aber Euer Verständnis in allen Ehren...

Es amüsiert mich mittlerweile wie dogmatisch man hier im Forum bestrebt ist, einen Käufer von Samsung fern zu halten.

Oder von einem LCD. Es steht doch letztlich jedem frei, welchem Produkt / Marke er den Vorzug gibt.

Gruß Klaus
Klaus ich will hier doch keinen abhalten einen TV von der Marke zukaufen, einer der sich durch solche Posts abschrecken lässt, hat doch keine Eier in der Hose, musste laut lachen!
zftkr18
Inventar
#147 erstellt: 13. Apr 2017, 10:53
@submann, in meinem Arbeitsumfeld, sowie im Freundes- und Bekanntenkreis ist er Ton gemäßigter.

Das hat nichts mit "Eier in der Hose" zu tun.

Gruß Klaus
sven88BS
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 26. Apr 2017, 17:42
So...Auch hier mal ein Hallo an die Gemeinde :-)

Ich konnte es nicht abwarten und habe heute bei euronics xxl haußmann den q9f für EUR 4.479 bestellt.

Ich möchte mir mein eigenes Bild machen :-) ich kann innerhalb von 14 Tagen bei jedem euronics umtauschen...Deswegen wird er sich gut ich es kann getestet :-)

Wenn er nicht gefällt geht er zurück ;-)

Was ist eigentlich mit der Wandmontage? Geht das Einach so oder muss ich eine extra Halterung kaufen?
zftkr18
Inventar
#149 erstellt: 26. Apr 2017, 19:12
Ich habe meinen an die bestehende Wandhalterung angeschraubt.

VESA Maß ist 400 x 400 mm. M8 Gewindebuchse, Einschraubtiefe 11-13 mm. Gewicht 29,1 Kg (ohne Fuß).

Da die Rückwand plan ist, war das auch kein Problem. Einfach die beiden Schienen angeschraubt und passt.

Es gibt auch hier noch eine spezielle Wandhalterung für die Q-Serie von Samsung.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 26. Apr 2017, 19:13 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#150 erstellt: 28. Apr 2017, 19:54
So meiner wird nächste Woche abgeholt ....RMA...
zukosan
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 28. Apr 2017, 19:54

Syncron (Beitrag #150) schrieb:
So meiner wird nächste Woche abgeholt ....RMA...


Was los? Dachte wäre alles im Lot??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme
cru567 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  2748 Beiträge
Q9F - Besitzer: Gerätespezifischer Austausch
/maerd am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  3 Beiträge
samsung 65 q9f
hottl12 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Fakten zur S7 Serie?
Oldblueriver am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Q9F "Ultra Black Elite": wo sind die verminderten Reflexionen?
Bene77 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  5 Beiträge
UE32ES6300SXZG - Probleme über Probleme
Samsung_Newbie001 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  30 Beiträge
Nur Probleme mit GQ49Q87T
Nico1179 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen