Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Nur Q9F Fakten und Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Syncron
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 08:03
Hallo Jungs
Also ich fasse jetzt erst mal meine Unprofessionellen Eindrücke zusammen, und ich muss mich revidieren von gestern...
Also erst mal die Bildeindrücke die Schärfe und der Kontrast ist natürlich ganz anders wie bei meinem KS9590 ich muss wirklich sagen im Gegensatz zu meinem alten hat sich hier wirklich ein WOW Effekt eingestellt, ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber manche 4K Videos sind unglaublich gut die sind schon fast wie 3-D aus . Das HD Bild ist auch einfach grandios, Vorallem ich liebe richtig weiß und das gibt er mir hier bei meinen Einstellungen ......

HB 11
Helligkeit 0
Kontrast 85
Schärfe 30
Digital Aufbereiten ein
AMP Auto
Lokales Dimming Standard
Kontrastverbesserung aus

Leistungsaufnahme bei meiner Einstellung 240 W



Jemand hat gefragt mit der Fernbedienung, meine alte Fernbedienung vom KS 9590 kann ich nicht mit diesem Gerät koppeln, Ich kann ihn zwar ein und ausschalten aber andere Tasten haben keine Funktion, ich kann sogar den Koppelmodus mit der Fernbedienung aktivieren aber es passiert nichts. Aber die Uhr alten Infrarot Fernbedienung von Samsung für drei Euro auf eBay die funktionieren. Nur Bluetooth Fernbedienung lässt sich nicht koppeln.

Perfekt meine Bose Kopfhörer lassen sich damit koppeln über Bluetooth
Meine Tastatur lässt sich auch koppeln ist von Logitech so eine kleine mit Mauspad integriert

Surfen kann man auch wieder anständig, man kann jetzt einfach drücken und dann scrollt alleine hoch ist etwas gewöhnungsbedürftig aber lernt man sofort
Smart Hub genial genauso möchte ich das haben super schnell und fließende Übergänge


So jetzt zu dem extrem negativen Punkten, gestern habe ich gesagt es gibt kein Banding, Gestern nach der Feier ich bin nach Hause total voll und mir ist das sofort aufgefallen, keine Ahnung wieso ich das vorher nicht gesehen habe, und es ist nicht wenig es ist so extrem das richtige Helligkeitsunterschiede auf dem Pendel zu erkennen sind ich habe auch ein Video https://youtu.be/-oVhBVY_VHA
, Aber erst mal ein Foto dazu , Die vertikalen Streifen kann ihr sofort erkennen,
092F6340-B2BC-49F2-B016-E99356766A59
das ist mein Banding und zwar nicht wenig da die Streifen ja ungefähr alle 15 cm auftauchen, Ich hatte noch nie sowas das ist so fett dass ich jetzt nur noch die Streifen sehe! Und ich habe groß Bild flimmern, keine Ahnung wo das herkommt , Ist auch nur bei bestimmten Sendern und bei bestimmten Formaten wahrscheinlich ich muss noch den Fehler finden
Clouding ja hat er auch,ist auch zu erkennen wenn HDR läuft und dunkle scenen sind leuchtet von rechts unten irgendwas rein......
Verdammt wieso ist das bei meinem ganz alten 55 ES 8090 möglich gewesen ohne diese Fehler aus zu kommen? Für mich der homogeneste Fernseher den ich je in meinem Leben gesehen habe , Und den gebe ich für keinen Preis der Welt ab, der hat sogar noch die Pointer Fernbedienung, und ist genauso schnell wie mein Q9F......

Wenn ihr Fragen habt was ich testen soll immer her damit, und ich möchte gerne noch wissen was muss ich einstellen für meine PS4 pro? War da nicht irgendwas mit Farbraum ?

Ach ja zur neuen Fernbedienung möchte ich noch anmerken, dass man mit dir reden kann, zum Beispiel kann ich sagen stelle den Sleep Timer auf 20 Minuten, oder sage mir wie spät es ist, man kann den Fernseher alles fragen . Oder Wechsel in den dynamischen Modus, das funktioniert alles hervorragend genau wie bei LG


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 19:01 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 08:10
Du willst die Gurke doch nicht behalten, oder?

Wenn bei Fussball genau so starke Balken zu sehen sind wie bei deinem Foto - weg damit!

Von den Einstrahlungen reden wir mal gar nicht - kommt immer drauf an wie schlimm die sind und ob man das noch sieht wenn ein bisschen Beleuchtung im Raum ist.


[Beitrag von Honda_Steffen am 04. Apr 2017, 08:12 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 08:17
Nein,aber mittlerweile bin ich von der Politik Samsung echt überrascht, wie können die nur so eine Verdammte Banding Kiste liefern zum Fazit würde ich noch sagen im Dunkeln arbeitet der KS 9590 deutlich besser! Aber man kann sehen wie er diese schwarzen Balken echt schwarz macht, das stimmt wirklich, die Balken sind komplett abgeschaltet die sind total tief schwarz , Aber im Dunkeln man kann genau die Unterschiede sehen zwischen den beiden bekommt er kein richtig tiefes schwarz hin ist ja auch logisch Aber im hellen, ist die Banding Kiste deutlich vorn.
Krass mittlerweile sehe ich die Streifen überall, hat man sie einmal endeckt ist es einfach vorbei, Weil sie so extrem sind dass sie sogar Farbunterschiede produzieren , Ich hasse das ich muss schon wieder anrufen ich habe jetzt drei Monate auf mein Geld gewartet von Samsung, ich möchte auf jeden Fall dieses Modell behalten ohne bandigen ist das die beste Kiste die ich je hatte , Und das ist ohne bandigen geht weiß ich! Dann wird halt so lange getauscht bis ich endlich das anständige Bild habe , Beim Fußball fällt es auch auf aber nicht so extrem wie auf grauen Flächen aber zum Glück hab ich kein DSE , Und glaub mir ich bin echt human, ein bisschen Clouding wäre mir egal auch ein bisschen bandigen aber alle 15 cm ein Streifen geht nicht


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 08:20 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 08:22
Ne alternative wäre Sony.

Samsung würde ich dieses Jahr nicht kaufen - unverschämte Preispolitik für Edge Technik.......die genau so schlecht ist wie früher auch.
Syncron
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 08:31
O. k. ich hab die natürlich nicht für den vollen Preis bezahlt, hätte ich auch niemals bezahlt für die Kiste, Sony ist für mich keine Alternative weil ich kaum lineares Fernsehen Schaue sondern immer im Smart Hub bin , Und nun mal leider Samsung da alternativlos ist , Ja ich hab den neuen Sony probiert, das spricht mich überhaupt nicht an naja und die Trägheit....

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dieses Großflächen flimmern, das hab ich noch nie irgendwo gesehen außer früher bei meinem Plasma ??? Das stört schon enorm auf hellen weißen Flächen, hab ich überhaupt 100 Hz Panel? Wenn man an dem Fernseher so seitlich vorbeischaut alle weißen Flächen auf dem TV flimmern extrem das ist doch nicht normal, hab alles durchprobiert 1080p / 1080i / 2160 /2160p25/30 WTF ?

Ein Techniker wird sich meinem Problem widmen.....


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 11:37 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 12:19
Tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
Bin auch bissl geschockt, dass es so heftig ist mit dem Banding.
Syncron
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 13:16
Das Banding ist schon heftig, noch heftiger ist aber dieses Flächen flimmern, was nicht immer Auftritt bei gleicher scene , Das ist wie früher bei den Plasmas gewesen, oder wenn man mal aus Versehen auf NTSC gestellt hatte, Allerdings tritt das nur bei hellen Flächen auf, und wie gesagt auch nicht immer, und da ist auch über all Auftritt nicht nur bei der DM 900 auch bei YouTube und sonst wo , Denke ich muss es am Fernseher liegen, gibt's da noch Einstellungen?
zftkr18
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 13:38
@Synchron, Schade dass du ein Gerät mit so starkem Banding bekommen hast.

Da er nicht einmal die "Kinobalken" so anständig dimmen kann wie der JS9590 ist der Q9 für mich aus dem Rennen.

Gruß Klaus
Syncron
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2017, 13:42
Doch wenn du ein Film schaust die Kino Balken schaltet er komplett aus , Das gibt aber dann ein komisches Bild weil die Kino Balken extrem schwarz sind, aber zwischen den Kinobalken der Film wenn es Nacht ist nicht so schwarz wie die Kinobalken sind Das sieht wirklich komisch aus, Muss man einfach mal gesehen haben
zftkr18
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2017, 13:51
Sorry, das habe ich in deinem Post weiter oben falsch interpretiert. Du meinst er bekommt bei einem 21:9 Film zwar die Kinobalken schwarz, aber den Filminhalt bei Dunkelheit nicht so schwarz, so dass ein deutlich sichtbarer Unterschied besteht.

Das kann mein JS9590 aber sichtbar besser.

Gruß Klaus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2017, 13:53
Die Dimming Zonen beim Q9 sind exakt oben und unten so breit wie die Kinobalken.
Das haben sie also schon bedacht und gut hinbekommen - da ist schwarz dann wirklich schwarz (also komplett aus).

Fällt das normale Bild dann echt so extrem auf in Sachen Schwarz im Vergleich zu den Kinobalken?
Klar - es ist kein FALD, aber trotzdem sollte es doch einigermaßen gut klappen bei bissl Restlicht.
War hier der KS9590 deutlich besser oder?
Joopi1982
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2017, 14:32

Syncron (Beitrag #1) schrieb:
Jemand hat gefragt mit der Fernbedienung, meine alte Fernbedienung vom KS 9590 kann ich nicht mit diesem Gerät koppeln, Ich kann ihn zwar ein und ausschalten aber andere Tasten haben keine Funktion, ich kann sogar den Koppelmodus mit der Fernbedienung aktivieren aber es passiert nichts. Aber die Uhr alten Infrarot Fernbedienung von Samsung für drei Euro auf eBay die funktionieren. Nur Bluetooth Fernbedienung lässt sich nicht koppeln.


Meinte es eigentlich so rum, dass ich mit der FB des Q9 den "alten" KS steuern möchte. Das dürfte dann aber wahrscheinlich genauso wenig funktionieren (wobei sich mir immer noch nicht erschließt, warum hier ein Koppeln nicht funktioniert).., vielen Dank jedenfalls für's testen!

Grüße
Syncron
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2017, 14:57
Ja das mit dem Kinobalken und sagen wir ein Film der in der Nacht spielt, es fällt schon extrem auf, das muss man einfach mal gesehen haben in einem dunklen Raum, denn die Kinobalken sind ja wirklich schwarz, aber der Film Inhalt selber wird nie die Schwärze erreichen das sieht ganz komisch aus

Ja mit der Fernbedienung umgedreht kann ich dir nicht sagen ich hab den KS nicht mehr , Aber definitiv funktioniert die Fernbedienung vom 9590 KS nicht an dem Q9F

Hat mal jemand von euch eine Idee wie ich das mit dem flimmern hin bekomme?
zftkr18
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2017, 15:19
Nein, leider nicht. Mein JS9590 flimmert nicht. Allerdings nutze ich die Tuner nicht. Ich spiele alles zu. Und ich habe die HDMI-Anschlüsse auf Optimum (oder so ähnlich für 4K) umgestellt.

Hast du das Flimmern denn bei allen Quellen? Also auch bei einer Blu-ray?

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 04. Apr 2017, 15:20 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2017, 15:32
Ja das macht mich ja stutzig das flimmern ist auch auf einer YouTube App , Also von Internen zuspielern auch , Naja Techniker weiß Bescheid . Ich hab auch keine Ahnung mehr was das noch sein könnte
Ich bin ehrlich ich hab sowas noch nie auf einem LCD gesehen


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 15:33 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2017, 15:34
Hast du denn auch schon mal eine Blu-ray über HDMI zugespielt? Flimmert der dabei auch?

Gruß Klaus
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2017, 15:40
So ein Flimmern bei bestimmtem Material selbst mit 100 Hz-Panel kenne ich sonst nur von LED Motion Plus (Unterfunktion von Auto Motion Plus). Mit 50 Hz-Panel ist es meist richtig übel, mit 100 Hz-Panel nur bei Inhalten, die dafür anfällig sind. Schau mal, ob was derartiges aktiviert ist.

Übrigens, Syncron, du plenkst manchmal, schön in Beitrag #3 zu sehen, wo die Kommata immer schon in die nächste Zeile rücken. Selbst im Russischen wäre das falsch.


[Beitrag von Mike500 am 04. Apr 2017, 15:41 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2017, 16:46
Hallo ja es Flimmern alle hellen Flächen egal welcher Zuspieler außer PS4 pro Oder mir ist es da noch nicht aufgefallen

Hallo Mike, ja danke dir früher habe ich das schon mal nachgeschaut aber da kann ich nichts finden egal welche Einstellungen ich da vornehme. Das flimmern macht mich total verrückt das ist wie früher NTSC und wie du sagst 50 Hz panel von meinen Eltern in der kellerbar. Ja mit der Rechtschreibung ich versuche noch, ich muss dazu sagen ich tippe das hier nicht ich sage das einfach nur und das wird dann in Text umgewandelt ich hasse die ganzen kommas weiß nicht wieso ich immer Komma sage und dann kommt diese Leerzeile.
Sorry Mike Aber danke für die Info recht hast du auf jeden Fall!
Also wirklich das mit dem flimmern macht mich total verrückt ich sitze den ganzen Tag dran ich kann nichts mehr ändern ich habe keine Möglichkeit vor allen Ding tritt es nicht immer auf das ist das merkwürdige bei der gleichen Sendung in der gleichen Szene dann auf einmal nicht mehr
IMG_2753

Wie gesagt bei der PlayStation habe ich das noch nicht gesehen, allerdings habe ich da auch diese Farbraum Erweiterung nur für diese HDMI Schnittstelle angeklickt wegen HDR

Aber das würde nicht erklären wieso die internen Apps auch flimmern

Ich hoffe vielleicht ist das ein Softwareproblemen, das wäre meine absolute Rettung, denn ich liebe das Bild das ist wirklich absolut grandios, kann man erzählen was man will bei Tageslicht das ist sehr brillant, kristallklar und super hyper scharf richtiger wow Effekt, das konnte der 65 KS 9590 auf keinen Fall

Meine Softwareversion ist 1006,4

Also jetzt als Fazit kann man sagen bei der Kiste stimmt einfach alles außer Banding & Flimmern
Würde mich freuen wenn sich noch jemand melden würde dir auch die Kiste gekauft hat und das mit dem Flimmern bestätigen kann


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 17:10 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Apr 2017, 17:15

Syncron (Beitrag #18) schrieb:


Also jetzt als Fazit kann man sagen bei der Kiste stimmt einfach alles außer Banding & Flimmern


Vorsichtig mit solchen vorschnellen Aussagen.
Wie lange steht der TV jetzt bei dir aufgebaut? 20 Stunden?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man wirklich Zeit braucht, um ein Gesamtfazit zu ziehen
Schau dir erstmal ein paar Wochen ein paar Filme an usw...
Syncron
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2017, 17:32
Ja das mit den Filmen, ich schaue Serien, in denen HDR aktiv ist MithC zum Beispiel , Aber das banding stört ungemein weil es einfach die Scenen kaputtmacht sowie sich die Kamera bewegt .......
Aber wenn du eine schöne Frau triffst, brauchst du auch nicht mehrere Wochen bist du sagen kannst sie ist schön , Wir reden ja nicht von inneren Werten jetzt

Trotzdem Farben und Schärfe sind einfach unglaublich da gibt's Nix besseres was ich je gesehen habe
Wie gesagt ist nur mein unprofessionelles Fazit


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 17:36 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2017, 17:33
Dieses Weissflächenflimmern, ist das ein Flimmern, oder trifft eher der Ausdruck "Grieseln" zu? Ich kann mich noch erinnern, dass vor etlichen Jahren, die Monitorpanels, so ein "kristallines" Pixelverhalten hatten. Je grösser die einfarbigen Flächen waren, umso stärker war dieses "kristalline" Pixelverhalten wahrzunehmen. Total unangenehm. Homogene Darstellung grosser Weissflächen war nicht möglich.
Syncron
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2017, 17:38
Nein es ist ein richtiges flimmern, wie früher auf den Plasmas, oder wenn man NTSC als Format ausgewählt hat sogar in den eigenen OSD... am stärksten flimmert es wenn ich das Menü Aufrufe und die Universal Fernbedienung einrichten möchte
Es ist wie als hätte ich einen 49 Herz Panel


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 17:38 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 04. Apr 2017, 17:42
Also wenn du alles bei AMP ausstellst statt auf Auto, dann flimmern immer noch Inhalte? Wird es weniger, wenn du "Hintergrundbeleuchtung" voll aufdrehst?
Kinobi
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2017, 17:50
Ok. Danke dir.

Ne Allgemeine Frage, was Panel-Banding angeht: gibt es überhaupt Panels ohne Banding, oder ist das eher nur die Ausnahme? Also mein Philips hatte es, und beim ks7090 ist es auch wieder unter bestimmten Farbverhältnissen sichtbar. Bei Fußball zum Glück nicht, eher bei wenig kontrastreichen Grauflächen. Also selten.


[Beitrag von Kinobi am 04. Apr 2017, 17:51 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2017, 18:03
Hi Mike ja es flimmern nicht nur die Inhalte es flimmert auch das OSD
Ja habe alles ausprobiert du selbst hast schonmal jemanden diesen Tipp gegeben (google) habe ich auch schon gemacht HGL auf null oder voll aufgedreht macht kein Unterschied

Kinobi
Ja sicher gibt es freie Panels ohne Probleme , Hätte ich das schon immer würde ich mich ja auch nicht so aufregen, früher die 2012 55 ES 8090 Serie hatte überhaupt Nix null nada , Also es gibt welche wenn man sich Mühe gibt und bei der Produktion ein bisschen Qualitätskontrolle macht, sollte das eigentlich machbar sein. Was ich nicht verstehe wie das beim Q9F passieren kann? Wie kann man bei so einem teuren Gerät so eine unhomogene Bildfläche liefern? Naja vielleicht habe ich auch nur ein montagmorgens Gerät bekommen, wie vor ein paar Monaten der 65 KS 9590 vielleicht auch ein Montags Gerät, aber ich bin mir sicher alle guten Dinge sind drei und dann wird's ein Freitagmittag Gerät

Ich hab noch nie so ein schönes und gutes Bild gesehen wie vom Q9 ,aber ich hab auch noch nie so fettes banding & Flimmern gesehen


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 18:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2017, 18:10
wenn sogar das OSD flimmert ist es vielleicht ein Fehler am Gerät selber
kann mir nicht vorstellen das dies eine bekannte Eigenschaft des TV ist und Samsung den TV dann trotzdem so am Markt platzieren würde, das wäre mehr als dreist, erst recht für den Preis...
Selbst das Banding sieht (zumindest auf dem Foto) noch schlimmer aus als jene von Banding oder DSE betroffener ZD9 Modelle von Sony


[Beitrag von Ralf65 am 04. Apr 2017, 18:14 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#27 erstellt: 04. Apr 2017, 18:12
Ja dein Banding ist permanent zu sehen. Sogar auf hellen Flächen. Das ist echt Totalschaden.
Taunussteiner
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2017, 18:25
Es gibt Panels ohne Banding. Zumindest bei meinem ZD9. Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich poste die Tage mal ein paar Fotos von meinem. Deswegen bin ich ja auch fremdgegangen und habe die Scheidung von Samsung eingereicht und Sony geheiratet


[Beitrag von Taunussteiner am 04. Apr 2017, 18:26 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#29 erstellt: 04. Apr 2017, 18:28
Ja das banding ist wirklich besch........eiden gerade bei Men in The high Castle das ja immer so im Halbdunkeln spielt , Teilt es sogar die Gesichter wenn sie sich nicht bewegen und nur reden, kann man richtig einen dunklen Streifen durchs Gesicht sehen eine Gesichtshälfte ist heller und eine ist dunkler aber extrem , Naja und bei jedem Kameraschwenk sehe ich die fetten Balken, Ich frage mich wie kann sowas durch die Endkontrolle kommen? Von Qualitätskontrolle kann man ja hier schon gar nicht mehr reden, und ja ich habe eine Einstellung gefunden in der ich das flimmern richtig heftig provozieren kann, und das ist das OSD beim Fernbedienung einrichten.Techniker wissen ja Bescheid und machen sich auf dem Weg
Vielleicht mal wieder Zeit um einen schönen Brief an die Samsung Geschäftsführung zu schreiben, übrigens beim letzten Mal haben sie mir sehr geholfen

Taunussteiner
Vielleicht sollte ich auch mal mit meinem Scheidungsanwalt sprechen ..


[Beitrag von Syncron am 04. Apr 2017, 18:29 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2017, 18:43

Taunussteiner (Beitrag #28) schrieb:
Es gibt Panels ohne Banding. Zumindest bei meinem ZD9. Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich poste die Tage mal ein paar Fotos von meinem. Deswegen bin ich ja auch fremdgegangen und habe die Scheidung von Samsung eingereicht und Sony geheiratet :D


Ja, Sechser im Lotto ist unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit auch möglich

Bin jetzt nicht mit dem ZD9 belesen, aber bei Sony, und auch dem ZD9 geht es gewiss auch nach dem Zufallsprinzip zu. Oder lassen die Berichte tendenziell auf eine besse Qualität schliessen.


[Beitrag von Kinobi am 04. Apr 2017, 18:50 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#31 erstellt: 04. Apr 2017, 19:20

Syncron (Beitrag #29) schrieb:
Naja und bei jedem Kameraschwenk sehe ich die fetten Balken, Ich frage mich wie kann sowas durch die Endkontrolle kommen? Von Qualitätskontrolle kann man ja hier schon gar nicht mehr reden


Ich gehe davon aus, dass es auch bei Premium keine Endkontrolle auf Banding gibt. Es macht schliesslich keinen Sinn, wenn man über fünfzig Prozent der Tagesproduktion einstampfen müsste. Deswegen überlässt man es dem Kunden. Wenn es auffällt, wird bei deutlich sichtbarer Ausprägung getauscht. Bei dir ist es ein klarer Fall von Totalschaden, bei mir würde es sehr wahrscheinlich auf bauartbedingt im Rahmen der Toleranz hinauslaufen.


[Beitrag von Kinobi am 04. Apr 2017, 19:26 bearbeitet]
riden82
Stammgast
#32 erstellt: 04. Apr 2017, 21:41

Syncron (Beitrag #9) schrieb:
Doch wenn du ein Film schaust die Kino Balken schaltet er komplett aus , Das gibt aber dann ein komisches Bild weil die Kino Balken extrem schwarz sind, aber zwischen den Kinobalken der Film wenn es Nacht ist nicht so schwarz wie die Kinobalken sind Das sieht wirklich komisch aus, Muss man einfach mal gesehen haben



Kann es nicht auch am Film liegen. Gucke gerade Underworld 5 auf nem JS 9590
Balken sind auch rotze-schwarz aber der Film ist von der Machart und den Filtern eher graublau
Ralf65
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2017, 04:46

Kinobi (Beitrag #30) schrieb:

Taunussteiner (Beitrag #28) schrieb:
Es gibt Panels ohne Banding. Zumindest bei meinem ZD9. Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich poste die Tage mal ein paar Fotos von meinem. Deswegen bin ich ja auch fremdgegangen und habe die Scheidung von Samsung eingereicht und Sony geheiratet :D


Ja, Sechser im Lotto ist unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit auch möglich

Bin jetzt nicht mit dem ZD9 belesen, aber bei Sony, und auch dem ZD9 geht es gewiss auch nach dem Zufallsprinzip zu. Oder lassen die Berichte tendenziell auf eine besse Qualität schliessen.


es scheint zumindest in der Hauptsache die 65" Modelle zu betreffen, wobei man die genaue Quote nicht beziffern kann, es gibt auch genügend positive Meldungen, die 75" Modelle sind den Äußerungen nach hingegen eher nicht, bzw. selten davon betroffen.

So eine sichtbare Ausprägung wie beim gezeigten Q9 habe ich allerdings noch nicht gesehen, das mag aber auch eine Ausnahme sein...

Pech kann man sicherlich überall und mit jedem Gerät haben
mithras1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Apr 2017, 11:00

Syncron (Beitrag #5) schrieb:
O. k. ich hab die natürlich nicht für den vollen Preis bezahlt, hätte ich auch niemals bezahlt für die Kiste, Sony ist für mich keine Alternative weil ich kaum lineares Fernsehen Schaue sondern immer im Smart Hub bin , Und nun mal leider Samsung da alternativlos ist , Ja ich hab den neuen Sony probiert, das spricht mich überhaupt nicht an naja und die Trägheit....

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dieses Großflächen flimmern, das hab ich noch nie irgendwo gesehen außer früher bei meinem Plasma ??? Das stört schon enorm auf hellen weißen Flächen, hab ich überhaupt 100 Hz Panel? Wenn man an dem Fernseher so seitlich vorbeischaut alle weißen Flächen auf dem TV flimmern extrem das ist doch nicht normal, hab alles durchprobiert 1080p / 1080i / 2160 /2160p25/30 WTF ?

Ein Techniker wird sich meinem Problem widmen.....


"When in the 'Movie' picture mode, the backlight uses PWM dimming to limit the backlight, even at the maximum backlight setting. As a result the oscilloscope results above are using the 'PC' icon, which doesn't limit the backlight. Although the 'LED Clear Motion' option exists in the TV menu, it doesn't actually reduce the flicker frequency of the backlight. The backlight dims, but continues to flicker at 120Hz. "

http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q7f#comparison_199
Enix87
Stammgast
#35 erstellt: 05. Apr 2017, 12:11
Mal ne andere Frage. Ich möchte mir den Q9 wahrscheinlich auch irgendwann kaufen (die Q7 sind ja scheinbar doch nicht so gut und wohl ihr Geld nicht wert).

Der aktuelle Preis ist mir beim Q9 aber bei Weitem zu hoch. Wie ist das denn mit dem Preisverfall bei Samsung Flagschiffen? Klar kann keiner in die Zukunft sehen :-P aber es gibt sicher Erfahrungswerte bei den vergangenen Samsung Flagschiffen.


[Beitrag von Enix87 am 05. Apr 2017, 12:12 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2017, 12:33
Wie wird sowas eigentlich produziert? Ich meine wie wird das in der Fabrik zusammengesetzt? Vielleicht andere Produktionsmethoden verwenden? Wieso gibt es das bei einigen mehr und bei anderen weniger, das sind wahrscheinlich die Fertigung Toleranzen ... naja mal sehen was der Techniker dazu sagt

@mitras , So wie ich das raus lese ist das flimmern normal? Sag mal ist das deren Ernst? Willkommen in den Neunzigern .......
Egal welche Einstellung ich da verwende das flimmern habe ich grundsätzlich egal bei welcher Einstellung .... und das ist das was mich am Plasma immer so genervt hat, ich hasse flimmern, Außerdem ist das manchmal extrem, kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll vielleicht rollen Sie ja bald ein Update raus


[Beitrag von Syncron am 05. Apr 2017, 12:37 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Apr 2017, 12:33
@Enix:

Der Preisverfall ist fast nirgends so extrem wie bei Samsung.
Warten lohnt also.
Aufgrund ständiger Super-Deals-Aktionen sind die TVs dann verhältnismäßig teils sehr günstig zu haben.

Bloß mal als Beispiel:
Der KS9590 hatte ne UVP von 4500 Euro.
Der beste Preis, den man bisher bekommen konnte, waren ca. 2900 Euro plus ein S7 Edge dazu (Wert war damals für das Handy ca. 400 Euro)....folglich effektiv ca. 2500 Euro für den KS9590 (das sind nur ca. 56% vom UVP). Natürlich erwischt nicht jeder diesen absoluten Tiefstpreis, aber an die 60-70% vom UVP sind ohne Probleme drin, wenn man wartet (wären beim Q9 dann um die 3500 Euro).

Auch den KS8090 in 65 Zoll gab es mal für 2000 Euro plus S7 => ca. 1650 Euro effektiv.
Mit den Preisen kann man leben finde ich.
Die UVPs und selbst mit 10-20% Rabatt sind in meinen Augen zu viel und teils völlig überteuert (vor allem der Q9 ist hier einfach ).


[Beitrag von Siebert78 am 05. Apr 2017, 12:38 bearbeitet]
Enix87
Stammgast
#38 erstellt: 05. Apr 2017, 12:43
Ok. Das klingt gut. 3.500 ist auch so der Preis den ich mir vorgestellt hatte.

Dann warte ich auf jeden Fall noch einige Monate. Danke für die Info :-)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Apr 2017, 12:53
Ob es in ein paar Monaten schon so günstig wird, kann ich natürlich nicht sagen bzw. bezweifel es eher.
Die von mir genannten Preise waren eher Richtung Herbst bzw. Winter (Black Friday-Woche etc).
Es muss halt jeder selbst wissen.
Ist wie bei jeder Sache - je neuer desto teurer. Und....wo setzt man seine Grenzen.
Ich setze mir als Limit für nen sehr guten TV einfach 3000 Euro - keinen Cent mehr geb ich aus.
Damit ist der Q9 wohl eh schon aus dem Rennen, denn auf 3 Riesen wird er wohl niemals fallen.
Syncron
Inventar
#40 erstellt: 05. Apr 2017, 14:42
Hallo Jungs, Kommando zurück
So wie das aussieht war das gar kein Banding , ich vermute mal über Reste vom Kleber oder irgendwas was noch gar nicht richtig getrocknet war, dann schaut euch mal heute das Bild an, Ich bin ja kein Profi und hab keine Ahnung also ich kann nur vermuten.......

Aufjedenfall ist es deutlich weniger geworden, und in manchen Sequenzen nicht mehr zu erkennen

In diesem Video was ich gestern hochgeladen habe ich habe die selbe Szene noch mal angeschaut ist es auch deutlich weniger, eine Szene die ich vorbereitet habe für die Techniker, da ist gar keins mehr vorhanden

IMG_2757

WTF

Und nein ich habe keinen zweiten neuen Fernseher gekauft, keine Ahnung wieso das verschwindet langsam.Und natürlich habe ich nichts eingestellt oder umgestellt, der Fernseher läuft so wie er läuft mit den Einstellungen die ich habe

Das starke flimmern ist immer noch da! Mal mehr mal weniger, auf jeden Fall deutlich bemerkbar, soll angeblich mit einem Firmware Update wohl behoben werden


[Beitrag von Syncron am 05. Apr 2017, 14:45 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#41 erstellt: 05. Apr 2017, 14:44
Bin doch sehr überrascht von dem recht deutlichen vertikalen Banding. Hat jemand eine Erklärung dafür warum die Streifen vertikal sind obwohl doch die LEDs seitlich verbaut und die Zonenverteilung (2x16) horizontal angeordnet ist?

@ Synchron
Tut mir Leid für dich, hatte selbst auch gehofft der Q9F würde endlich mal eine LCD Top Modell mit einer guten Ausleuchtung werden. Hast du schon auf DSE geprüft? Müsste dann ja bei hellen Hintergünden ebenfalls zu sehen sein.
Syncron
Inventar
#42 erstellt: 05. Apr 2017, 14:50
Heimcineast

Ich habe Angst gehabt dass die das Panel tauschen, ich habe keine Pixelfehler und eine super Ausleuchtung! Und jetzt da diese Streifen die vertikalen zurückgehen, kann ich das nur auf dem Kleber schieben, wie damals beim iPad ich hatte das auch mal so ähnlich allerdings war das bei mir Flecke die sich hinterher auch aufgelöst haben.Naja und zum Bild, ich möchte da nicht mehr zu sagen das muss jeder einmal selber zu Hause gesehen haben, besser als die Realität,das ist wie als wenn ich aus dem Fenster schau genau dieses Bild habe ich, mit dem flimmern mal abgesehen , Aber flimmert ja auch nicht immer nur bei bestimmten Konstellationen wahrscheinlich...
Bekommen die das flimmern noch weg gebe ich die Kiste sowieso nie mehr her, also ich bereue auf keinen Fall die Entscheidung! Wie jemand schon angemerkt hat bei dem Q7F ist die Ausleuchtung perfekt bis in die Ecken

Ja Claudia ist ganz minimal vorhanden und das nur bei voller Hintergrundbeleuchtung ganz wenig unten rechts vielleicht Handteller Aber ganz schwach zu sehen muss man schon von der Seite drauf schauen

DSE Das war mir am wichtigsten, gibt's bei meinem nicht beim KS9590 hatte ich extrem DSE Das hat mich unglaublich gestört, als wenn ich durch ein nikotingelben Vorhang auf das Bild schaue ....
Jetzt ist das Bild einfach Kristall klar, wirklich kein Vergleich

Und ich bin auch mit meinem Preis zufrieden, also ich kann nicht meckern ich bin jetzt zufrieden wenn die das flimmern noch beheben


[Beitrag von Syncron am 05. Apr 2017, 14:55 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#43 erstellt: 05. Apr 2017, 14:57
@'Syncron': Warum gibst du den TV nicht gleich zurück? Das Banding und Flimmern ist definitiv nicht normal!

Ich habe mir im Jahr 2014 einen Samsung 46" H7080 gekauft, grundsätzlich ein Topgerät damals. Der erste Film war dann Godzilla und ich muss leider sagen. Stark auffallendes Clouding rechts unten! War dann natürlich sehr enttäuscht vom Gerät, dachte Clouding sei eine Erfindung vom Hififorum hier. Das fällt natürlich nur bei dunklen Szenen auf. Am Tag ist das Bild perfekt. Da ich gerne Filme schaue hat mich das bis heuer gestört. Auch das Schwarz selber war nicht perfekt schwarz. Früher hatte ich einen normalen LCD B650. Dachte auch dann naja ist halt die neue LED Technik.

Heuer habe ich mir als 2ten TV einen billigen Samsung 4K 50" KU6070 gekauft und siehe da schwarz war wieder und mit den 4K Sachen jetzt hat mir das alles so gut gefallen das es mein Haupt-TV wurde. Jedes mal wenn ich einen Film schaue freue ich mich auf das schöne schwarz und kein Clouding.

Die einzigen 2 Punkte was mir am Anfang gestört haben waren das man links/rechts einen dunkleren ca.10cm streifen sieht wenn man genau hinschaut. Fällt z.b. bei Fussball oder Skifahren auf. Werden wahrscheinlich die LED-Streifen sein. Mittlerweile achte ich aber nicht mehr darauf.

Das Flacken von Dir kenne ich auch bei diesen TV nur wenn ich Automation auf AUS stelle, das brauche ich z.b. für Sport Apps DAZN. Sonst ruckelt der Ball wie sau mit Automation EIN. Es halt 50Hz Panel bei mir verbaut und das merkt man halt. Da sind die 200Hz schon schön beim H7080

Wie man sieht ab der TV billig oder teuer ist sagt leider wenig von der Panel Qualität aus

Ich glaube das mein nächster TV ein OLED wird, QLED klingt für mich fast als eine Art ausrede von Samsung. QLED bleiben scheinbar alle alten Probleme bestehen.
Kinobi
Inventar
#44 erstellt: 05. Apr 2017, 14:59
@Syncron

Hefftiges Banding für den Techniker bekommst du am besten mit Horizon Zero Down hin. Eine Nachtszene mit aufziehendem Nebel, oder eine Schneelanschaft bei Nacht. Da bleibt kein Banding verborgen, auch wenn es noch so schwach ist. Richtig schöne fette Streifen.


[Beitrag von Kinobi am 05. Apr 2017, 15:01 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#45 erstellt: 05. Apr 2017, 15:07
Hallo Leute ihr habt aber schon gelesen dass das fast weg ist? Ich kann das ja sehr gut beurteilen gestern habe ich mich total tierisch aufgeregt heute ist fast nichts mehr zu sehen, das flimmern ist wohl ein Problem mit der HGL es soll wohl ein Update kommen , das flimmern tritt wie gesagt auch nicht immer auf meistens bei Sendungen die kleine Bitraten senden

Nein ich tausche den nicht um dafür ist das Bild Achtung: für MICH nahe der Perfektion. wer weiß was ich dann bekomme? Ich lass den heute noch mal den ganzen Tag gelaufen HDR und ich bin guten Mutes das morgen kaum noch Streifen zu sehen sind, selbst jetzt sind sie schon aus manchen Filmen wo sie gestern noch waren weg ..

Ich kann mir das selbst nicht erklären, die einzige logische Schlussfolgerung ist halt dass irgendetwas sich durch die Wärme, obwohl der wird überhaupt nicht warm, irgendwie ausgedient gelöst oder sonst was hat vielleicht war der Kleber noch nicht trocken

Wie kann ich überhaupt die 2000 nits erreichen? Welcher Film ist dafür geeignet oder muss ich einfach alles hoch drehen?

Kinobi
Horizon Zero Down
Habe ich bis 3:00 Uhr heute Morgen gezockt, unglaubliches Farbspektakel auf der Pro
Ich nehme die Tests von YouTube da kann man auch alles sofort sehen
Und ja die Balken treten jetzt bei einem Video von YouTube auch nicht mehr auf, wo sie gestern noch extrem zu sehen waren, irgendwas muss ich ja verändert haben an der Peripherie
Ich mach dir aber noch ein Video von Horizon im Schnee oder mit dem Nebel, aber heute nicht mehr ich muss gleich noch zu einer Feier

Ach ja und wer mein Preis wissen will einfach nur per PN


[Beitrag von Syncron am 05. Apr 2017, 15:21 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#46 erstellt: 05. Apr 2017, 15:14
Das hat man doch öfter, dass ein neuer TV oder ein Gerät nach Paneltausch schlimme Bildprobleme hat, die sich später verringern, weil das Panel "arbeitet". Durch das Aufwärmen und Abkühlen können sich Verspannungen der Panelschichten lösen und sogar Clouding kann von ganz alleine weniger werden. Natürlich wirklich nur über einen gewissen Zeitraum, irgendwann flacht der Effekt ab und man käme nur mit einer Panelmassage noch weiter. Diese auf unzureichende Homogenität der Ausleuchtung zurückzuführenden Effekte sind physikalischer Natur. Die große Panelfläche mit den mehreren übereinanderliegenden Folien ist für Verspannungen anfällig, und genausogut kann man die Effekte mindern, indem das Panel physikalisch (Temperaturunterschiede / mechanischer Druck) bearbeitet wird.



edit:

Syncron (Beitrag #45) schrieb:
Wie kann ich überhaupt die 2000 nichts erreichen?


Nichts, ja... du meinst bestimmt Nits, oder besser Candela (cd/m²). Jaja, die Diktiersoftware, ich weiß.

Erreichen kann man diese nur in einem kleinen Weißfenster bzw. einem kleinen Bildbereich, wo ein Volle-Pulle-HDR-Effekt vorkommt, und das auch nur für ein paar Sekunden. Vollflächig erreicht man nur ein Bruchteil dessen. Wenn irgendwo mit 1000 oder 2000 Nits geworben wird, ist das also nur ein absoluter Maximalwert bei kurzzeitigen HDR-Effekten mit voller Aussteuerung. Die meiste Zeit wird man sich weit unterhalb 1000 cd/m² bewegen.


[Beitrag von Mike500 am 05. Apr 2017, 15:18 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#47 erstellt: 05. Apr 2017, 15:18
So frisch aus der Produktion kann er wohl nicht kommen dass da noch irgendwelche Kleber im Panel abtrocknen

Aber ist auch egal, hauptsache es ist weg. Konnte es mir auch nicht vorstellen, denn die LEDs sind ja seitlich verbaut. Da müsste es eher horizontales Banding geben und auch vertikale Schatten bzw. DSE, was meistens damit einhergeht.

Freut mich für dich wenn es dabei bleibt!
Syncron
Inventar
#48 erstellt: 05. Apr 2017, 15:18
Ja gut erklärt Mike, ich denke das wird das auch bei mir sein, auf jeden Fall ein heftiger unterschied zu vorgestern nach dem auspacken
Der arbeitet auf jeden Fall der knackt auch ab und zu ein bisschen, ein guter neben Effekt ist auch die Kiste wird nicht so warm wieder KS vielleicht gerade Handwarm sehr merkwürdig bei meinen Einstellungen verbrennt er 240 W Schwankend wobei 240 die Obergrenze ist

Heimcineast
Seitlich ? Ich dachte die Beleuchtung wäre oben und unten, aber ist mir auch egal Hauptsache das Bild ist genial

Mike
Ja du hast recht genau das meinte ich, immer diese Last mit der Diktiersoftware!
Ja das ist wahrscheinlich doch wieder nur Marketing Geblubber, o. k. also mir egal,er ist jedenfalls so hell dass ich was erkennen kann

Die Fernbedienung macht echt Spaß, ist zwar nicht so ausgereift wie Alexa oder Siri aber ich kann schon mal sagen schalte auf HDMI 2
Wenn ich dann sage Schalte auf HDMI 3 wirft er gleich die PlayStation mit an, muss das noch abstellen
Auch Sleep Timer einfach nur quatschen endlichhhhh
Oder sonst irgendwelche Wünsche das macht der Fernseher sofort er reagiert sofort


[Beitrag von Syncron am 05. Apr 2017, 15:29 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#49 erstellt: 05. Apr 2017, 15:50

Heimkineast (Beitrag #47) schrieb:


Konnte es mir auch nicht vorstellen, denn die LEDs sind ja seitlich verbaut. Da müsste es eher horizontales Banding geben und auch vertikale Schatten bzw. DSE, was meistens damit einhergeht.


Ist das in Stein gemeisselt, dass die Ursache des Banding in der Anordnung der Hintergrundbeleuchtung zu suchen ist? Also ich ging eher davon aus, dass der Fehler mit der Verbindung der einzelnen Layerschichten zu begründen ist.


[Beitrag von Kinobi am 05. Apr 2017, 15:51 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#50 erstellt: 05. Apr 2017, 15:53

Syncron (Beitrag #48) schrieb:
Die Fernbedienung macht echt Spaß, ist zwar nicht so ausgereift wie Alexa oder Siri aber ich kann schon mal sagen schalte auf HDMI 2
Wenn ich dann sage Schalte auf HDMI 3 wirft er gleich die PlayStation mit an, muss das noch abstellen
Auch Sleep Timer einfach nur quatschen endlichhhhh
Oder sonst irgendwelche Wünsche das macht der Fernseher sofort er reagiert sofort


Jaja es wird immer smarter, aber wenn ich das wieder lese heute... https://www.heise.de...chsiebt-3674713.html
Kinobi
Inventar
#51 erstellt: 05. Apr 2017, 16:10
@Mike

Was sagst du denn zur Ursache von Banding?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme
cru567 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  2748 Beiträge
Q9F - Besitzer: Gerätespezifischer Austausch
/maerd am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  3 Beiträge
samsung 65 q9f
hottl12 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Fakten zur S7 Serie?
Oldblueriver am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Q9F "Ultra Black Elite": wo sind die verminderten Reflexionen?
Bene77 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  5 Beiträge
UE32ES6300SXZG - Probleme über Probleme
Samsung_Newbie001 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  30 Beiträge
Nur Probleme mit GQ49Q87T
Nico1179 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen