Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Nur Q9F Fakten und Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
cenobit
Inventar
#201 erstellt: 18. Jun 2017, 07:34
Mein Q9 hängt am Telekom Receiver MR400.

Möchte diesen über die Smart Remote Controll steuern.
Geht aber nicht, weil der TV diesen nicht erkennt.

Wenn ich versuche manuell einzurichten zeigt er mir nur die Vorgänger Modelle an.
Bei meinem alten TV (F9090) klappte es Tadellos.

Kann doch nicht sein, oder ?


[Beitrag von cenobit am 18. Jun 2017, 07:38 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#202 erstellt: 19. Jun 2017, 12:01
Das kann ich dir nicht beantworten. Bei mir laufen alle Peripheriegeräte durch den AVR. Nur Amazon Video und Netflix laufen im Q9F, aber auch hier geht der Ton zum AVR.

Der Denon AVR X7200WA wird ebenfalls nicht vom Q9F erkannt. Das stört mich aber nicht da ich eine Harmony Elite für die Geräte nutze.

Beim Fernsehen und für Amazon und Netflix schalte ich mit der Harmony die Geräte ein und steuere dann mit der Samsung eigenen Fernbedienung das Umschalten und die beiden Apps. Die kleine ist mir dafür lieber wie die Harmony.

Gruß Klaus
cenobit
Inventar
#203 erstellt: 19. Jun 2017, 17:52
Danke Dir.

Die Smart Remote Control vom Q9 ist echt super, mit Abstand die beste die Samsung herausgebracht hat...
werde dann mal Samsung kontaktieren und fragen warum der MR 400 nicht erkannt wird.

Wie sehen bei dir die Bildeinstellungen für den normalen TV Betrieb aus, sprich ard, zdf , rtl...usw. ?

Ich gucke auschliesslich im Filmmodus:

Hintergrundbeleuchtung: 15
Helligkeit:0
Kontrast: 95
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: G50 R50
Digital aufbereiten: Aus

Auto Motion Plus: Auto
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: Aus
Farbton: Warm2

Weißabgleich
2Punkte
R-Offset 0
G-Offset 0
B-Offset -5
R-Gain +8
G-Gain -1
B-Gain +13

Gamma BT1886: -1
Nur RGB Modus: Aus
Farbraum: Auto

Bin noch am probieren, das Bild kommt mir manchmal immer noch zu hell vor, helle Szenen überstrahlen etwas, sowie teilweise auch Gesichter mit heller Hautfarbe.
Gamma ist ja schon auf -1 und Farbton auf Warm 2...mmmmhhh
Die Werte vom Weißableich habe ich einfach von Mike500 übernommen, weil ich davon keine Ahnung habe..

Bei UHD HDR kann man nichts verkehrt machen einfach HDR+ aktivieren und glücklich sein, einfach ein Genuss

Gruß
Marcus


[Beitrag von cenobit am 19. Jun 2017, 17:55 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#204 erstellt: 19. Jun 2017, 18:58
cenobit, Helligkeit 0, da kann aber massiv was nicht stimmen. "Helligkeit" muss meist wenn überhaupt nur ein, zwei Stufen von der Werkseinstellung justiert werden. Bei Helligkeit 0 müsstest du die kompletten unteren Helligkeitsabstufungen verlieren! Standard bei der Q-Serie müsste eigentlich 50 sein. Setz am Besten die Bildeinstellungen komplett zurück und fang von vorne an. Beurteilung des Bildes nicht mit Kinofilmen machen, wenn man normales TV heranzieht, sondern z.B. mit Talkshows auf den Öffentlich-rechtlichen.

Weißabgleich übernehmen ist ganz schlecht, ich habe das extra nur als Beispiel reingestellt diese Werte. Die Geräte, die Panels und die ab Werk definierten Service-Menü-Einstellungen sind grundverschieden! Den Weißabgleich musst du stur nach meiner Anleitung machen, anhand des Testbilds. Da führt kein Weg dran vorbei. Einmal den ensprechenden Abschnitt sorgsam lesen, dann anfangen, und wenn du was nicht verstanden hast, nochmal nachlesen.
Spencer2k6
Inventar
#205 erstellt: 19. Jun 2017, 19:08
Bei den 2017er Modellen ist die Standard-Helligkeit bei 0. Und geht dann glaube ich 5(?) Stufen hoch und runter. Hat sich ein wenig geändert in dem Jahr.
Mike500
Inventar
#206 erstellt: 19. Jun 2017, 19:31
Ah ok, dann Kommando zurück. War ich wohl zu Unrecht alarmiert. Muss mir mal die Tage eins der neuen Modelle vornehmen, glaube ich...
cenobit
Inventar
#207 erstellt: 19. Jun 2017, 21:11
Oder man zahlt etwa 300€ und lässt seinen QLED kalibrieren...

http://www.4kfilme.de/samsung-qled-profi-kalibrierung-calman/

Was meint ihr ?


[Beitrag von cenobit am 19. Jun 2017, 21:13 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#208 erstellt: 19. Jun 2017, 21:58
Für die meisten vorigen Modelle hätte ich Folgendes geantwortet: Wenn man sich mit den Bildeinstellungen auskennt, ein halbwegs gutes Auge hat und den 2P-Weißabgleich erfolgreich von Hand durchgeführt hat, wäre eine richtige Kalibrierung nur für die letzten paar Prozent. Was dort dann noch an Verbesserungen rauszuholen ist, mit dem 10P-Weißabgleich, eventueller Anpassung der Werte im Farbraum Benutzerdefiniert, sowie ggf. anderen modifizierten Einstellungen, wäre vielleicht im direkten A/B-Vergleich sichtbar, würde aber keinen großen Fortschritt mehr beim Bild ausmachen.

Bei den QLEDs hat man ja sogar einen 20P-Weißabgleich, also Weißabgleich in 5%-Schritten. Aber trotzdem lässt sich die Farbdarstellung anscheinend selbst mit einer Kalibrierung nicht völlig auf Linie bringen: https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU#t=10m11s

Bei https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU#t=10m54s sieht man links das völlig unkalibrierte Bild mit Farbraum Auto. Die weißen Kästchen im Farbdiagramm sind die Sollwerte für die Farbsättigung, man sieht dort, wie vor allem bei Grün und Rot die verschiedenen Helligkeiten nicht auf einem Punkt liegen, sondern sich aufspreizen, es kommt im Werkszustand tendenziell zu einer Untersättigung und damit Unterabdeckung des Rec.709-Farbraums. Versucht man dies im Farbraum Benutzerdefiniert zu beheben, gehen zwangsläufig einige Helligkeitsstufen in die Übersättigung. Nun, ich weiß nicht, ob digitalfernsehen auch noch den 20P-Weißabgleich bemüht hat, oder ob sie nur das grundsätzliche Problem mit den Farbraum-Settings des Q9 im Werkszustand aufzeigen wollten. Aber es scheint bei den QLEDs etwas komplizierter zu sein, eine absolut naturgetreue Darstellung zu erreichen. In sofern wäre eine professionelle Kalibrierung, die dies alles beachtet, wohl in Summe die bessere Methode. Unter Vorbehalt, weil ich noch nicht versucht habe, einen QLED von Hand einzustellen, vielleicht klappt es ja doch ganz ok.

Aber mir wäre 300 Euro dafür einfach zu viel, dafür, dass die Kalibrierung dann nur noch ein paar Minuten dauert: http://calman.spectracal.com/autocal.html

Die Kalibrierung sollte viel günstiger sein mit der Methode, wenn es ein guter Händler ist, würde er es sogar als Bonus obendrauf legen bei den High-End-Modellen, statt noch 100 Euro mehr Preisnachlass beim Feilschen... also 300 Euro würde ich rein aus Prinzip nicht für sowas zahlen.
cenobit
Inventar
#209 erstellt: 20. Jun 2017, 06:42

Mike500 (Beitrag #208) schrieb:
. In sofern wäre eine professionelle Kalibrierung, die dies alles beachtet, wohl in Summe die bessere Methode. Unter Vorbehalt, weil ich noch nicht versucht habe, einen QLED von Hand einzustellen, vielleicht klappt es ja doch ganz ok.


Du kannst dich bei mir gerne austoben...
arturolt85
Neuling
#210 erstellt: 26. Aug 2017, 21:42
Ich wollte mich auch noch als stolzer Q9 Besitzer outen
IMG-20170825-WA0004
Echt Klasse das Teil!
Syncron
Inventar
#211 erstellt: 21. Sep 2017, 19:59
So ich bin zurück, und bei mir steht wieder der Q9 ...........
Muss aber sagen hatte am Anfang extrem temporäres Banding
Der 10 Sekunden Trick funktioniert nur sporadisch nicht mehr immer wahrscheinlich das Firmware Update
Aber endlich haben Sie das Problem mit der PS vier pro behoben ich hatte keine Unterbrechungen mehr, Naja was ich so in 30 Minuten mal testen konnte
zftkr18
Inventar
#212 erstellt: 22. Sep 2017, 11:50
Hallo Synchron, ist gut mal wieder etwas von dir zu lesen.

Schau dir mal hier im Hauptthread auf Seite 69 den Post #3468 an.

Dort beschreibt Wolle wie man im Servicemenü den Schnellstart deaktiviert. Habe ich bei meinem Q9 auch schon ausgeführt.

Vielleicht hilft dir das auch.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 22. Sep 2017, 11:51 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#213 erstellt: 22. Sep 2017, 21:13
Ja vielen Dank Klaus! Ich hab noch ein anderes Problem das ist unter den schwarzen Balken habe ich so leichte schwarze Wolken, ich glaube du hattest das auch mal irgend jemand hat das auch schon mal gepostet , Ich meine ich hab das schon irgendwo mal gelesen soll gleich da Vorhang, keine Ahnung was das ist ist mir heute erst aufgefallen, ich hoffe ich muss nicht schon das dritte mal tauschen

Bin zu doof fürs Service Menü ..... das war doch Info,Menü,Mute,und dann powerknopf alles schnell nacheinander habe die lange Fernbedienung benutzt geht nicht


[Beitrag von Syncron am 22. Sep 2017, 22:09 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#214 erstellt: 23. Sep 2017, 12:00
Ja, das sind die richtigen Knöpfe (Info, Menü, Mute, Power). Ich habe dazu die Fernbedienung des JU7090 verwendet. Mit der ging es auf's erste Mal.

Ich hatte unten über dem schwarzen Balken und oben unterhalb des schwarzen Balkens Farbveränderungen im Bild. Die waren aber nach dem Reset, den du mir beschrieben hattest wieder weg. Die Kinobalken an sich sind durchgängig schwarz.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 23. Sep 2017, 12:01 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#215 erstellt: 23. Sep 2017, 14:12
Ja Klaus ich habe eine alte von 2012 benutzt, diese längliche, scheint nicht zu funktionieren
Zudem ist mir aufgefallen dass meine Softwareversion 1123 ist
Und ich habe gesehen auf der Homepage gibt es schon eine neuere beim Suchlauf erfindet nicht ich werde wohl Manuell einspielen etwas später.

Soweit bin ich ganz zufrieden allerdings habe ich das Gefühl das irgendwas mit dem großen Display anders ist, wenn du das Display aus hast und du stehst ganz nah davor ich meine mein erstes Display war wie ein Spiegel pechschwarz und Hat geglänzt, jetzt ist meins ist matt ?? Gut es Clans noch ein bisschen wenn man genau davor steht sieht das aus als wenn man durch eine beschlagene Scheibe schaut aber über all gleichmäßig beschlagen sozusagen hääää ? Meine Streifen wie immer am Anfang total hart jetzt mittlerweile werden schon immer weniger genau wie bei meinem ersten Gerät, manchmal sind auch gar keine Streifen da(temporäres Banding) ein Kollege von mir hat die Kiste auch gekauft, bei ihm ist das Display auch matt und sonst alles klar, ich glaube es gibt bei dem Q9F kein statisches Banding nur dieses temporäre und auch kein DSE
msiegberg
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 02. Okt 2017, 12:10
Liebe Leser,

auch ich habe im Juli 2017 für meinen alten JS9590 einen Q9F erhalten. Mein JS9590 hatte drei Pixelfehler Mitten im Bild. Beim Fußball schauen entdeckt und danach sich immer wieder auf die Stelle konzentriert.

Da schon mal ein Lob an Samsung, die direkt sagten, das Gerät wird ausgetauscht.

Grundsätzlich bin ich mit dem Q9F auch zufrieden. Er hängt mit einer Samsung "No-Gap" Halterun an der Wand. Der Sound war eher ernüchternd, wie hier auch beschrieben, eine Samsung Soundbar brachte abhilfe.

Leider kommt bei mir jedoch auch das "Banding" bzw "temporäre Banding" je nach zugespielten Material zum Vorschein. Vor allem bei "einheitlichen" Farbflächen, z.B. Fußball ist es zu erkennen.

Des Weiteren leider auch die Abducklung bzw. schwarzen Wolken an den Kinobalken, sehr gut zu sehen bei "Elsa, die Eiskönigen", wo natürlich viele Schneeflächen vorkommen.

Software steht auf 1144.

Hinsichtlich des Bandings hatte ich den Support schonmal mit Beispielbildern angeschrieben und die wollten jedoch einen Techniker raussenden. Davor sollte ich aber mal einen Reset machen und das Banding schien verschwunden. Jetzt kommt es anscheinend wieder zurück.

Reicht das für einen RMA-Fall, denn oftmals spielt Samsung ja beim Q9F den Joker, es handelt sich um ein produktionsbedingtes Phänomen bei LED-TVs. Ich bin kein Techniker und kann nicht beurteilen, was sein darf und was nicht.

Vom Gefühl sehe ich es nicht ein, bei einem 4.000,- EUR Gerät mit Schwachstellen oder Kompromissen leben zu müssen. Wie seht Ihr das? Wurden Eure Geräte alle getauscht, habt ihr jetzt einwandfreie Panels?

Des Weiteren habe ich ebenfalls beim Fußball schauen das Gefühl, das Bild zieht ab und an hinterher bzw. der Ball springt in seiner Flugbahn. Ob das am Panel liegt oder am Sat-Receiver bzw. CI.Modul mit Sky kann ich nicht abschließend beurteilen :-(

Ist ja auch schon ein paar Tage her seit dem letzten Beitrag.

Viele Grüße,
Michael


[Beitrag von msiegberg am 02. Okt 2017, 12:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#217 erstellt: 02. Okt 2017, 14:13

msiegberg (Beitrag #216) schrieb:
Leider kommt bei mir jedoch auch das "Banding" bzw "temporäre Banding" je nach zugespielten Material zum Vorschein. Vor allem bei "einheitlichen" Farbflächen, z.B. Fußball ist es zu erkennen.

Des Weiteren leider auch die Abducklung bzw. schwarzen Wolken an den Kinobalken, sehr gut zu sehen bei "Elsa, die Eiskönigen", wo natürlich viele Schneeflächen vorkommen.


Das sind beides bekannte Firmware-Probleme, siehe auch hier, http://www.hifi-foru...665&postID=4381#4381

Es bringt nichts, deswegen einen Garantiefall aufzumachen, denn Samsung kann das wohl nur mit einem Firmware-Update beheben. Es ist auch kein vereinzelner Defekt, wo man ein defektes Teil tauschen könnte und fertig, sondern es tritt bei sehr vielen Leuten auf.

Samsung hat schon nachgebessert mit einer Firmware, ich glaube jetzt wird bei jedem Start der Bildspeicher gelöscht, was dann das temporär auftretende Banding und ggf. auch die Vignettierung, also Abschattung an den Rändern der Kinobalken, eine Zeit lang verhindert. Typisch für ein LCD-Panel ist dies absolut nicht, diese Erkenntnis bringt aber momentan nicht viel, denn auch ein Techniker wird an einem Firmware-Problem nichts machen können. Da zumindest das temporäre Banding als Fehler recht bekannt ist, wird man in Korea sicher schon an der Sache dran sein.


[Beitrag von Mike500 am 02. Okt 2017, 14:16 bearbeitet]
msiegberg
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 02. Okt 2017, 16:25
Vielen Dank Mike,

d.h. abwarten :-)

Ich meine mich zu erinnern, dass der Sprung auf die FW 1138 bei mir wieder extremes Banding hervorrufte und der Wechsel auf 1141 es wieder besser wurde.

Hab jetzt 1144 drauf

Der Samsung Support meinte nur mal zu mir, dass hätte mit der Firmware nix zu tun :-)

Die Ansichten und Aussagen sind manchmal sehr interessant :-)
Syncron
Inventar
#219 erstellt: 02. Okt 2017, 17:21
Mit der 1144 brauchst duman der Fernbedienung nur die ausschaltaste gedrückt halten so lange bis das QLED Zeichen kommt , Das funktioniert wieder bei dieser Firmware jedenfalls bei mir, die Wolken sind weg und mein Banding auch komplett, bei mir bis jetzt dauerhaft mit der neuen Firmware


[Beitrag von Syncron am 02. Okt 2017, 17:21 bearbeitet]
msiegberg
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 05. Okt 2017, 13:05
Vielen Dank,

es scheint geklappt zu haben. Habe auch nach Anleitung von "Wolle" im Service Menü das Instant On auf Off geschaltet, sodass beim Start jetzt immer der Bildspeicher gelöscht wird.

Im Moment fühle / sehe / glaube ich echt noch mal eine Besserung des Bildes.

Manchmal glaubt man ja auch etwas zu sehen, weil man es aus der Vergangenheit kennt und versteift sich drauf. Zumindest mein "neutrales" nicht vorbelastetes Umfeld kann aktuell nichts erkennen, hoffe das bleibt auch so.

Eine Frage habe ich noch zum PIP Moduls der Q-serie. Ich nutze das AlphaCrypt Modul mit One4all Software und im Modul steckt meine SKY Karte mit HD+.

Zwei SD-Sender bzw. einen HD (z.B. RTL HD) und SD Sender zeigt mir der Q9F an, jedoch wenn ich z.B. zwei verschlüsselte Sender über PIP sehen möchte, streikt er. Gehe ich recht in der Annahme, dass das AlphaCrypt "mehrfach" Entschlüsselung nicht unterstützt. Die Q-Serie hat ja auch nur noch einen Ci-Slot.

Viele Grüße,
Michael
Wolle.B
Inventar
#221 erstellt: 05. Okt 2017, 17:00
@ Syncron

Du hast jetzt ein mattes Display?
Blöde Frage hast vergessen die Schutzfolie abzuziehen 😂😂
Syncron
Inventar
#222 erstellt: 05. Okt 2017, 19:01
Aaaaaaaahhhhhhjaaaa stimmt
Habe mich schon gewundert, nein die Schutzfolie es natürlich ab, aber definitiv habe ich jetzt auch eine schwäche von der Seite, der erste Q9 mit dem Flimmerproblem zum Glück habe ich Videos gemacht von der Seite, jetzt traue ich mich gar kein Video von der Seite zu machen der Betrachtungswinkel ist wirklich schlechter als beim ersten Gerät, und ja meine hoch glänzende Oberfläche ist matt, vorher hat gespiegelt ein bisschen, jetzt ich kann mich selber nicht mehr sehen, Ich glaube alle neueren Modelle haben wohl eine andere Folie bekommen, Anders kann ich mir diesen eklatanten Unterschied nicht erklären. Es sei denn unter der Schutzfolie ist noch eine Folie
Eventuell war das erste Gerät auch vielleicht ein Presseartikel oder was weil das war unglaublich gut bis auf das Problem mit dem flimmern , Und der Betrachtungswinkel von der Seite war hervorragend, hat mir niemand geglaubt, jetzt gebe ich zu der Betrachtungswinkel ist wirklich .... naja aber zum Glück gibt’s niemanden der 90° vor der Kiste sitzt. Was mich ganz stark wundert die Oberfläche ist total verändert, ich rede hier vom Ausgeschalteten zustand,haha und wie bei meinem ersten Modell geht eine Schraube nicht rein und zwar jetzt aber auf die gegenüberliegende Seite des Stand Fußes Und nein ich habe nicht selbst aufgebaut sondern das haben die Techniker gemacht. Ich habe selber probiert aber geht wirklich nicht rein. Naja kommt bald an die Wand
Der_Anwalt
Neuling
#223 erstellt: 22. Okt 2017, 05:02
Wieviel Sitzabstand habt ihr bei eurem Samsung QE65 Q9F ???
Habe die Woche einen günstig schießen können

Gruß Jan
Syncron
Inventar
#224 erstellt: 22. Okt 2017, 13:25
4-5 Meter
jpunkt
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 09. Nov 2017, 16:45
Hallo Gemeinde.
Schließe mich der Runde der Q9 Besitzer an.
Dank der VESA Norm konnte ich meine alte Wandhalterung weiter verwenden.
Natürlich war ich sehr gespannt auf das "neue" Bild des QLED. Nach dem letzten Samsung Kauf von vor 8 Jahren hat sich ja doch schon einiges getan.
Und ohne zu übertreiben - das war schon ein mächtiges "Ahhhh" - Erlebnis.
Toll!
Aber wie das nun mal so ist, gibt es neben Sonnen- auch Schattenseiten.
Meine Frage in die Runde:
Hatte von euch jemand Problem mit der Verbindung der Box mit dem Panel? Bei mir gestaltete sich das recht problematisch, wobei es im Moment funktioniert.
Erstes anklemmen: kein Bild, nur ein Klack-Geräusch aus dem Panel (Relais?) so ca. alle 10 sek.
Kabel ab, zweites Anklemmen: Die Infografik war zu sehen mit dem Hinweis, ich möge doch bitte das LWL Kabel einstecken....
Das war aber drin...
Nach ein paar weiteren Versuchen, ein wenig Gewackel am Stecker und Kabel war dann Bild und Ton endlich da.
Naja, das ist sicher auch nicht normal, oder? Ob es allerdings Grund genug ist für eine Retoure....Zweifel!

Zweites kleines Problem.
Bei der ersten Einrichtung habe ich auch einen Sendersuchlauf via DVB-T2 gemacht. Glaube so 73 Sender hat er gefunden. Egal.
Am nächsten Tag plötzlich nur die Meldung...kein Signal - also nix mit DVB-T.
Gestern habe ich dann noch mal einen Sendersuchlauf durchgeführt und da waren plötzlich wieder alle Sender da.

hat zufällig jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und dann noch einen Frage.
Da ich alle Zuspieler über den Pioneer zum TV schicke, nutze ich natürlich auch nur einen HDMI Ausgang an der Box (den mit ARC, der 2.).
Das hat zur Folge, dass alles was über diesen Signalweg reinkommt die gleichen Einstellungen am TV bekommt. Gibt es da noch einen andere Lösung?
Würde schon gerne für Kabel TV und Bluray / UHD Bluray unterschiedliche Grundeinstellungen verwenden wollen.
Den Sony könnte ich noch aufsplitten und den zweiten HDMI Ausgang nutzen, das geht beim Oppo natürlich nicht.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch einen andere Möglichkeit.
Bin gespannt auf eure Ideen und Ratschläge. Wie immer - Dank vorab!


[Beitrag von jpunkt am 09. Nov 2017, 16:46 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#226 erstellt: 09. Nov 2017, 23:32
Eventuell hast du das optische Kabel falsch verlegt und irgendwo einen kleinen "Knick" verpasst, dann kann sowas mal passieren. Also aufpassen, dieses Kabel ist SEHR empfindlich!

Die Frequenzen von DVB-T2 wurden gestern in Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel geändert. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber eventuell ist dies woanders auch passiert.

Der Fernseher kann nicht unterscheiden was über diesen einen HDMI-Anschluss kommt. Also sind es immer die selben Bild-Einstellungen. Entweder den AVR an ARC und den Rest direkt an den Fernseher. Dann kannst du für jeden Eingang eigene Einstellungen festlegen.
jpunkt
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 10. Nov 2017, 10:11
Hallo Spencer,
danke für die Antwort.
Ich wohne in Potsdam. Könnte also durchaus auch hier zu einer Umstellung gekommen sein.
Hatte seitdem auch keine Probleme mit der Verbindung mehr.
Das mit den Eingängen dachte ich mir schon. Werde also eine Einstellung für den Rest finden und den UHD Player direkt per Bild an den TV schicken.
Somit kann ich wenigstens für HDR Contents andere Einstellungen verwenden.

Noch eine andere Frage. Ein paar Beiträge zurück stand was zu der Möglichkeit ins Service Menü zu gelangen um den Schnellstart zu deaktivieren.
Ich hab das gestern gleich mal mit gemacht und konnte aber keine Änderungen bei der Einschaltgeschwindigkeit feststellen.

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, das der Fernseher keine anderen Geräte steuern soll? Irgendwie schaltet er manchmal meinen Receiver ab. Konnte aber noch keine Zusammenhänge herausfinden.

Euch ein schönes Wochenende.
/maerd
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 12. Nov 2017, 14:23

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, das der Fernseher keine anderen Geräte steuern soll? Irgendwie schaltet er manchmal meinen Receiver ab. Konnte aber noch keine Zusammenhänge herausfinden.


Eigentlich schade, dass du HDMI-CEC nicht nutzen willst, richtig konfiguriert sehr praktisch.
Ausstellen:
Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Anynet+ (HDMI-CEC) deaktivieren
jpunkt
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 12. Nov 2017, 15:32
@maerd
Ja in der Tat Schade. Zumal mir dadurch der Ton vom Fernseher über die Anlage per ARC fehlt. Nun kann ich mir überlegen, ob ich noch ein optisches Kabel verlege oder für die paar Mal wo ich DVB-T schaue, einfach den Ton vom TV nutze.
Das Problem war ja, das bei aktivem Anynet immer der Eingang vom Receiver auf TV verstellt wurde. Und wenn man dann erst mühsam an der Harmony den Eingang wieder wechseln muss, ist das auch blöd.
Nun stimmt wenigstens die Tonausgabe aller übrigen Aktionen.
Trotzdem danke für den Tip. Hatte ich inzwischen schon selbst abgestellt.
Alfa_Spiderman
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 21. Nov 2017, 09:37
Hallo in der Runde der Q9 Besitzer.

Ich habe den Q7C und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Bis auf ein nervendes Problem, Bildruckler bei der Wiedergabe der privaten HD Sender (1080i) über den internen Tuner.
Bei den öffentlich / rechtlichen (720p) ruckelt nichts.

Wenn ich über einen externen Receiver schaue und den auf 1080p Ausgabe stelle ruckelt auch nichts.

Nicht nur der Q7, sondern auch der Q8 und die Vorgängergeneration scheinen hier betroffen zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr das Problem auch mit dem Q9?
varshovi2000
Stammgast
#231 erstellt: 21. Nov 2017, 13:09
also ich habe Q8C.ich habe keine diese Bildruckler .nutze interne tuner mit sky ci+ modul,sky karte mit hd plus drauf.alles top.


[Beitrag von varshovi2000 am 21. Nov 2017, 13:11 bearbeitet]
manu.faktur
Neuling
#232 erstellt: 28. Dez 2017, 13:37
Hallo in die Runde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Q9F.
Nachdem ich nun ein paar Jahre den F8090 in 55" betrieben habe, bin ich natürlich vom Quantensprung begeistert.
Für einen HD Fernseher war der F8090 (wenn man ihn vernünftig eingestellt hat) auch echt nicht schlecht, aber in Zeiten von UHD und HDR halt überholt.

Jetzt würde ich den Q9F natürlich auch gerne an das Optimum heranführen und frage deshalb einfach mal in die Runde,
ob der ein oder andere ein paar gute Bildeinstellungen für ein verbessertes Bild posten kann.

Ich würde mich über einen Austausch echt freuen.
Syncron
Inventar
#233 erstellt: 28. Dez 2017, 13:55
Hi ich kann dir nur soviel sagen ich habe nicht viel eingestellt, jeder hat ein anderes Sehvermögen oder findet etwas anderes gut das kann man nicht so pauschalisiert sagen denke ich, ich mag es wenn weiß weiß ist und ich mag sehr kalte Farbtemperaturen
Aber auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Gerät! Ich glaube ich hab meine Einstellung hier irgendwo gepostet wenn nicht ich schreibe sie noch mal auf
manu.faktur
Neuling
#234 erstellt: 28. Dez 2017, 14:04
Hey das wäre super.
Ich finde das Bild eigentlich auch schon ganz gut muss ich sagen, aber aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass man meist noch ein bisschen was an Qualität rausquetschen kann.
Natürlich ist jede Bildeinstellung immer Subjektiv zu betrachten, aber mit ein paar Tipps von anderen und ein bisschen Verstellen kommt jeder zu seinem persönlich optimalen Bild.
Freue mich wenn du mir deine Einstellungen schreibst.
Syncron
Inventar
#235 erstellt: 28. Dez 2017, 14:06
O. k. ich mach das mal ebend ich schau mal alles nach und schreibe dir das auf, aber ob es dir gefällt steht natürlich auf einem anderen Blatt für mich ist das so perfekt ich schaue auch übrigens meistens nur Stream die bekannten Streaming Portale oder halt über Dreambox 920

Die wichtigste Einstellung bei mir war „Bildschirm anpassen“ das findest du bei den Einstellungen, also Einstellungen der Bildgröße festlegen
HGL 14
Kontrast 80
Schärfe 25
Digital aufbereiten aus
Lokales dimming standard
Kontrastverbesserungen aus
HDR+ sowieso immer aus mag nicht diese warme Farbe
Farbraumeibstellungen Nativ

Ach ja alle bildeinstellungen gelten nur für eine Quelle , Ich zocke sehr viel mit der PlayStation die hat natürlich andere Einstellungen weil die ja auch automatisch HDR mitmacht


Jetzt zur Öko Lösung da habe ich volles Programm dran
Umgebungslichterkennung eingeschaltet
Minimale Hintergrundbeleuchtung 7 ( sonst wachst du nächsten Tag auf und denkst du wärst auf der Sonnenbank )
Energiesparmodus aus
Bewegung gesteuerte Beleuchtung ein


Alles was ich nicht aufgezählt habe habe ich nicht angerührt
Wenn du Fragen hast immer her damit

Beste Feature finde ich wenn du viel Stream schaust du bist zum Beispiel bei Netflix oder Amazon schaue gerade einen Film machst dich fertig oder sagen wir YouTube hörst Musik über die Anlage, einfach nur anlassen und rausgehen so mache ich das immer, aber was auch geht ist du kannst ausschalten die Kiste so wie sie ist du musst nichts beenden, und das Beste ist wenn du nach Hause kommst und schaltest ein es geht sofort da weiter wo du aufgehört hast, d.h. wenn du dann total stocksteif besoffen nach Hause kommst kannst du sofort weiter Party machen
Sehr effektiv bei einem weiblichen Geschlecht im Schlepptau, du musst nicht warten einfach Einschaltknopf berühren, und in 1 Sekunde geht’s los, finde ich sehr interessant man muss auf nichts warten oder sich durch irgendwelche Menüs wieder dahin quälen wo man zuletzt war

Eins muss man Samsung lassen schnellste Menü was ich je gesehen habe Bedienung geht total flüssig und perfekt

Eins funktioniert nicht den Sleep Timer auf 30 Minuten stellen, du kannst auf 31 Minuten oder 29 und alle Zahlen der Welt aber 30 Minuten funktioniert bei mir nicht Eins funktioniert nicht den Sleep Timer auf 30 Minuten stellen, du kannst auf 31 Minuten oder 29 und alle Zahlen der Welt aber 30 Minuten funktioniert bei mir nicht

Ich rede hier von der Spracheingabe natürlich: stelle Sleep Timer auf 30 Minuten, das geht bei mir nicht weiß nicht warum
Ich denke es ist ein Softwareproblemen diese Zahl 30 Mag er irgendwie nicht, eine neue Software ist verfügbar seit ein paar Tagen die werfe ich später drauf, vielleicht geht es dann


[Beitrag von Syncron am 28. Dez 2017, 14:40 bearbeitet]
/maerd
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 30. Dez 2017, 12:10

Ich finde das Bild eigentlich auch schon ganz gut muss ich sagen, aber aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass man meist noch ein bisschen was an Qualität rausquetschen kann.
Natürlich ist jede Bildeinstellung immer Subjektiv zu betrachten, aber mit ein paar Tipps von anderen und ein bisschen Verstellen kommt jeder zu seinem persönlich optimalen Bild.


Ich bin zwar nicht angesprochen, aber so ganz ohne Vorinformationen deinerseits ist es unmöglich,
dir in irgendeiner Weise zu "helfen".
So z.B.
-Sehgewohnheiten: TV, Streaming etc
-Anspruch an "gutes" Bild: natürlich, hell, knallig etc
-aktuelle Firmware?
-TV-Tuner oder ext. Receiver
-aktuelle Bildeinstellungen
-etc, etc
Gruß und guten Rutsch
mike202
Stammgast
#237 erstellt: 17. Aug 2018, 21:39
Ich wärme den Thread hier einfach mal wieder auf. Habe seit heute einen 2017er Q9F in 65". Mit ist aufgefallen dass er am linken und rechten Rand vielleicht die letzten 20 Pixel dunkler darstellt. Dadurch wirken die Bildränder nicht so "scharf" wie oben und unten.

Ich war dann extra nochmal im Markt und habe mir das Demogerät angeschaut, dort war es auch zu sehen.
Ist das bei euren Modellen auch so?

Ansonsten kommt mir die Bildfrequenz recht gering vor, ich habe sichtbares Flackern im Auge wenn ich leicht über den TV drüber schaue. Das dürfte doch bei einem 120Hz Panel nicht zu sehen sein, oder? Medienquellen waren bisher nur die internen Apps (Netflix, Youtube, DVB-T2 HD)
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 17. Aug 2018, 21:46
Hallo,

heute bei Media Markt meinen getauschten Q9fN 55 Zoll abgeholt und zuhause angeschlossen und ausprobiert.

Ich habe bis jetzt 10 Pixelfehler entdeckt.

Kann ich das im Media Markt wieder reklamieren?

20180817_220631
20180817_220644
20180817_220717
20180817_220728
20180817_220734
20180817_220933
20180817_220952
20180817_221040
20180817_221332


[Beitrag von Kohlenschaufler am 17. Aug 2018, 22:32 bearbeitet]
mike202
Stammgast
#239 erstellt: 18. Aug 2018, 10:54
Hallo Kohlenschaufler,

hast du denn das 2017er (QE Q9F) oder das 2018er (GQ Q9F)? Zu deinen Pixelfehlern kann ich nicht viel sagen, würde aber meinen dass das auf jedenfall ein Grund zur Reklamation ist. Vielleicht mal direkt bei Samsung anrufen.

Auf jedenfall ist auf deinen Bildern auch diese Rand-Abschattung zu erkennen, die ich in meinem Post darüber versucht habe zu beschreiben.
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 18. Aug 2018, 10:58
Es handelt sich um einen ein Tag alten Q9FN 2018.

Der Chat mit Samsung ergab, dass es zu viele sind und sie einen Techniker schicken würden. Versuche aber erstmal bei media Markt zu tauschen oder mein Geld zurück zu bekommen.
Stephan_#
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 18. Aug 2018, 16:43

Kohlenschaufler (Beitrag #240) schrieb:
Es handelt sich um einen ein Tag alten Q9FN 2018.

Der Chat mit Samsung ergab, dass es zu viele sind und sie einen Techniker schicken würden. Versuche aber erstmal bei media Markt zu tauschen oder mein Geld zurück zu bekommen.



@ Kohlenschaufler

Sieht man die Pixelfehler deutlich und beim Fernsehen schauen?

Falls Media Markt nicht tauschen will oder im Moment kein Austauschgerät auf Lager haben, dann lass es von Samsung reparieren, sofern du mit dem TV zufrieden bist und ich behalten möchtest.


[Beitrag von Stephan_# am 18. Aug 2018, 16:51 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 18. Aug 2018, 16:47
War vorhin im Media Markt und da war auch einer der sich mit Samsung sehr gut auskante. Denke der war von denen?

Der sah gleich noch mehr Fehler und meinte das Panel sei definitiv defekt und er würde bei einem neuen TV nicht tauschen. Hab mein Geld zurück bekommen und bin ganz früh damit.

Alleine im oberen rechten Eck fand der Herr schon mehr als zehn Pixelfehler.
Stephan_#
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 18. Aug 2018, 16:54
Oha, da hattest du echt Pech!
Was für Fehler hat der TV noch gehabt?
Wieso hat er dir kein Austauschgerät gegeben?


[Beitrag von Stephan_# am 18. Aug 2018, 16:55 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 24. Aug 2018, 11:32
Der TV hatte bei einem weissen Bild auch punktuell am oberen Rand einen Blaustich.

Ich wollte kein Austauschgerät mehr. Habe einen online bestellt. Da habe ich 30 Tage Zeit ihn ordentlich zu testen.

Den Neuen werde ich heute Abend auspacken und testen. Mal sehen was der taugt.

Der erste Samsung q9fn ist mir abgeraucht. Die One Connect Box ist durchgebrannt 🤯


[Beitrag von Kohlenschaufler am 24. Aug 2018, 16:10 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 28. Aug 2018, 22:40
Heute beim neuen Q9FN wieder etwas "tolles" entdeckt. Dachte erst das sei ein Fussel auf dem Bildschirm...

20180828_213254

Leider ist dieser Fehler im Panel. Naja TV geht damit zurück.
Stephan_#
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 29. Aug 2018, 10:32

Kohlenschaufler (Beitrag #245) schrieb:
Heute beim neuen Q9FN wieder etwas "tolles" entdeckt. Dachte erst das sei ein Fussel auf dem Bildschirm...

20180828_213254

Leider ist dieser Fehler im Panel. Naja TV geht damit zurück.


O je. Das ist sehr ärgerlich.
Siehst du diese Panelfehler deutlich, auch von weiter Entfernung?
Was machst du jetzt als nächstes?

Da bin ich voll glücklich, dass ich ein einwandfreies Panel habe. Ich hoffe, dass ich damit verschont werde.


[Beitrag von Stephan_# am 29. Aug 2018, 10:35 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 29. Aug 2018, 10:36
Ich bin vom Sofa aufgestanden weil ich eben dachte da sei ein dicker Flußen auf den TV. Also ja von drei Metern Entfernung seh ich das mit Brille ;).

Der TV geht jetzt auf Widerruf zurück und ich werd es noch einmal mit Samsung versuchen. Falls das nicht klappt dann wird's wieder ein Sony



Ich denke langsam bei Samsung wird ein gutes Panel immer seltener.
jpunkt
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 15. Feb 2020, 19:22
Hallo liebe Gemeinde,
hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Q9F und hoffe auf Tips von euch.
Problem: TV und auch Anlage wird Abends vom Strom getrennt. Beim nächsten Einschalten läuft alles für ca. 15 sek. normal, dann wird das Bild plötzlich schwarz wie ein Bildschirmschoner. Ton bleibt.
Drücke ich jetzt auf Menü bekomme ich auch wieder ein Bild und kann dann auch weiterschauen, Vorraussetzung: ich habe zwischendurch auf einen anderen Eingang / Quelle umgeschaltet, z.B. Amazon App.
Das Gerät ist (natürlich) knapp über zwei Jahre alt...

Ideen?
Danke euch...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme
cru567 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  2748 Beiträge
Q9F - Besitzer: Gerätespezifischer Austausch
/maerd am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  3 Beiträge
samsung 65 q9f
hottl12 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Fakten zur S7 Serie?
Oldblueriver am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Q9F "Ultra Black Elite": wo sind die verminderten Reflexionen?
Bene77 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  5 Beiträge
UE32ES6300SXZG - Probleme über Probleme
Samsung_Newbie001 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  30 Beiträge
Nur Probleme mit GQ49Q87T
Nico1179 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen