Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

(Philips 2016 ) PUS 7101/7181

+A -A
Autor
Beitrag
Coretex
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 30. Nov 2016, 13:21
Hallo Leute,

ich habe seit Samstag den 55er 7101.
Bin sehr zufrieden bis auf einen transparenten Streifen am linken Rand -> habe dafür bereits einen Thread mit Bildern aufgemacht - siehe Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-9059.html

Hat das jemand von euch auch?

Danke schonmal.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 30. Nov 2016, 13:30
Meinst Du den 3mm-Streifen ganz am Rand? Ja den habe ich auch, aber auf beiden Seiten und oben. Das gab es schonmal als Extra-Thread hier eines 7600er Nutzers, der den auch hatte. War glaube ich auch bauartbedingt, hab ich ehrlich gesagt auch kein Problem mit.
Hier ist der Thread:
http://www.hifi-foru..._id=152&thread=11735


[Beitrag von BorstiNumberOne am 30. Nov 2016, 13:44 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 30. Nov 2016, 13:39
Nee nee, nicht dieser Leuchtstreifen ganz am Rand, sondern so eine Art Schatten - geht ca. 5-6 cm vom linken Rand aus rein.
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass da eine Farbabstufung ist - quasi wie beim Banding, nur dass es ganz leicht ist.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 30. Nov 2016, 13:43
Das sind Fertigungstoleranzen. Schau Dir bitte meine drei auf Seite 7 an. Der erste (7181) und der zweite (7101) hatte es bei mir auch. Vor allem beim zweiten war er genau rechts der Mitte und zwischen 6-10cm breit. Der dritte (auch 7101) hat es nicht, dafür aber die hellen Streifen und eine schlecht ausgeleuchtete untere, rechte Ecke. Ich glaube dimi3000 ist hier der einzige im Thread, der einen richtig guten erwischt hat.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 30. Nov 2016, 17:39 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 30. Nov 2016, 14:07
Hmm, bei mir ist alles top bis auf diesen Schatten - echt ärgerlich.
iceraul
Stammgast
#556 erstellt: 30. Nov 2016, 14:58
mit so einem streifen wäre mir der tv keine paar hundert euro wert,
der wird sich ins Gedächtnis einbrennen, am besten gerät zurückgeben
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 30. Nov 2016, 17:42
@ Coretex:
Mach doch mal bitte ein Bild von dem ganzen Bildschirm. Ich finde die von Dir fotografierte linke Seite gar nicht mal schlecht. Rein von der linken Seite betrachtet eines der besseren Exemplare des 71x1 und laut Philips sicher absolut "in spec".


[Beitrag von BorstiNumberOne am 30. Nov 2016, 17:43 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 30. Nov 2016, 18:26
Ja Borsti, ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Rest.
Der Streifen ist auch nur leicht zu sehen - wenn man nicht darauf achtet, merkt man es nicht.
Meine Frau hat damit überhaupt kein Problem, die hat auch erstmal gebraucht um zu finden, was ich meine.
Das Problem ist nur, wenn man es halt weiß, dann schaut man immer wieder hin und ärgert sich. :/

Und was ich jetzt schon alles gesehen habe, kann es wirklich fast nur schlechter werden.
Aber das darf eigentlich zur Norm werden, dass man ein Produkt mit kleinen Mängeln behält, nur weil man Angst hat ein schlechteres zu bekommen.

Ich bin auch mal auf den Philips-Support gespannt, die habe ich auch mal mit ins Boot genommen.

Komplett-Foto mache ich heute Abend.

Achso ja, noch was - ist es tatsächlich normal, dass sich das Display an manchen Stell eindrücken lässt und nicht mit dem Rahmen verklebt ist?
Habe jetzt schon paar Mal gelesen, dass das mit Absicht so gemacht wird um Spannungen zu vermeiden.
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 30. Nov 2016, 18:28
Und täglich grüßt das Murmeltier

Ganz am Rand kenn ich noch gar nicht.
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 30. Nov 2016, 18:36
Der Support nötigt dich jetzt ständig neue Fotos mit dem Problem einzusenden. Das macht den Nerv Faktor für ein eh offensichtliches Problem noch größer.

Entweder a) Sofort umtauschen und erneut ein Los ziehen
b) abfinden
^qaywsx
Neuling
#561 erstellt: 30. Nov 2016, 19:15
Hi, habe vor mir einen 49PUS7181 zu kaufen, allerdings nur wegen dem Drehfus.

Gibt es eine Möglichkeit kosten effizient den Drehfus an einen 7101 zu befestigen?
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 30. Nov 2016, 19:35
Wenn dann nur über Drittlösungen über die Löcher für eine Wandhalterung. Unten in der Mitte fehlt beim 7101 die Aufnahme, weshalb Du ja da das schick leuchtende Philipslogo hast und die Füße für links und rechts.
fabpin
Neuling
#563 erstellt: 30. Nov 2016, 20:44
Also im Großen und Ganzen hört sich das ja doch irgendwie alles scheiße an.
Was haltet ihr denn vom 65pus6521 als alternative zum 55pus7101. Der sollte doch dank der direkten Beleuchtung diese ganzen Probleme nicht haben und dazu bekomme ich für den mehrpreis noch mehr Zoll.
Gegenargumente? Im Thread zum 6521 gibts zumindest keine kritischen Stimmen.

Wie sieht eigentlich eurer Erfahrung nach die Preisentwicklung aus? Geht der nach Weihnachten nochmal runter vom Preis oder hat das keinen Einfluss?
Gruß
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 30. Nov 2016, 20:50
Doch, schau dir den vorherigen von LuigiLambada an, bevor er den 7181 hatte. Ich glaube auf Seite 7 oder 8 hatte er ihn gepostet. Der hatte auch senkrechte Streifen trotz Direct LED.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 30. Nov 2016, 20:51 bearbeitet]
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 30. Nov 2016, 21:53
Der 65er hat eben null Clouding und einen Tick schneller in der Bedienung. Musste den nicht einmal -ausser beim Update- vom Strom trennen. Der 7181 hat sporadisch seine Abstürze.
Coretex
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 01. Dez 2016, 11:01
Moin Leute,

hier nochmal zwei Bilder vom kompletten TV (die horizontalen Magentastreifen nicht beachten - ist nur auf dem Foto zu sehen).
Bei dem FIFA-Bild ist der Streifen fast nur zu erahnen, minimal sichtbar.

IMAG1315IMAG1317
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 01. Dez 2016, 11:58
@ Coretex:

Meine ehrliche Meinung: Behalte den, der ist super. Die Chance steht aus meiner Sicht mindestens 1:5 (wenn nicht gar 1:10), dass Du einen besseren bekommst. Das er rundrum an den Seiten etwas Schatten hat, habe ich bei allen fünf gesehen, die ich begutachten konnte und wird auch so im Zuspiel über SAT bei mir bei hellen Szenen abgedunkelt. Du hast aber dafür keinerlei dunkle Balken / helle Streifen in der Mitte. Deshalb ... behalten.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 01. Dez 2016, 21:50 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 01. Dez 2016, 12:37
Ich bin auch am Zweifeln...
aber wie ich bereits schrieb sollte es nicht zur Gewohnheit werden, dass man ein Produkt mit Mängeln behält, nur weil man Angst hat, dass die anderen schlimmer sein könnten - eigentlich müsste man solange umtauschen bis man das ein Produkt hat, das einem gefällt - auch wenn es stressig werden könnte.
iceraul
Stammgast
#569 erstellt: 01. Dez 2016, 13:56
Würde reklamieren , außer du hast den TV umsonst erhalten und nicht dein eigenes Geld , eventuell hart erspart, dafür gegeben. Ist ja kein Baumarkt TV für 199,- Euro , ist ein Philips und die kommunizieren doch Qualität und Awards.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 01. Dez 2016, 17:21
@ Coretex:
Ein Vorschlag von mir, wie ich ihn auch eine Seite zuvor fabpin unterbreitet habe: Mach Dir einen USB-Stick mit einem hellgrauem, weißem, schwarzem, hellgrünen (für Fussball) und hellblauem Bild (für Dokus) und teste ihn mal im nächsten Elektronikmarkt. Die Chance, dass Du einen schlechteren bekommst, ist bei diesem Modell (aber auch bei höheren Baureihen wie der 8601er Serie) sehr hoch. Außerdem denke ich, dass zu 99% Deine Reklamation nicht durchgehen wird, da die Ausleuchtung absolut "in spec" ist.

@ iceraul:
Ja damit hast Du vollkommen recht. Es ist nur kein 199,- Euro Baumarkt-TV, sondern ein 999,- Euro Baumarkt-TV.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit der Sammelreklamation? Dann hätten wir evtl. ja Erfolg damit.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 01. Dez 2016, 17:25 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 01. Dez 2016, 17:35
Ja, ich würde dann auf Kulanz hoffen innerhalb der 14 Tage - habe ihn auch bei einem Bekannten gekauft, von dem her gehe ich mal von positiver Rückmeldung aus, falls ich den umtauschen möchte.
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 01. Dez 2016, 17:41
Hallo
Ich habe den 7181 seit genau einer Woche und jetzt beschlossen ihn zurück zu geben (Geld zurück, kein Austausch).
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, den ich auch schon im Philips Forum gepostet habe.
Es lag an drei Gründen, die mir in der Summe zu viel sind.

1.Wichtigster Grund ist eine Helle Stelle rechts unten, wo Hintergrundlicht auf das Display strahlt.(Beschreibung und Bild hier: http://www.supportfo...telle-und-Signalinfo )
Der Händler sagt, das bei Edge LED Geräten irgendwo Licht durchscheint kommt leider öfter vor, je nach Ausmaß stört es viele Kunden nicht. Bei mir ist es deutlich sichtbar und weil das Risiko hoch ist, dass ein Austauschgerät nicht besser wäre, haben wir uns direkt auf Geld zurück geeinigt. Ich kann so ein großes Gerät nicht ständig transportieren und auf und ab bauen und der Händler möchte weitere Rückläufer vermeiden.
2.Kein HDR bei streaming ohne extra Kosten für einen externen Zuspieler. Geht nicht und ob nachgebessert wird ist unklar (für Details im Philips Forum nach „Netflix“ suchen). In der aktuellen ct Ist es auch als Nachteil des getesteten Philips Gerätes explizit aufgeführt, bei anderen nicht (Ausgabe 25, Seite 158).
3.Innerhalb der ersten Woche mehrere Softwarefehler (Gerät oder einzelne Apps hängen länger oder stürzen ganz ab) obwohl ich nur vorinstallierte Apps nutze und dass Gerät schon über 6 Monate auf dem Markt ist und mehrere Softwareupdates erhalten hat. Ich weiß nicht wie schlimm es 2014 war, aber ich dachte eigentlich das sei vorbei :-(

Mein Fazit zum 7181 Generell: Ohne diese unerwarteten Punkte (oder nur mit einem, je nach Ausprägung) hätte ich ihn behalten. Ich habe ihn für 950€ bekommen, etwas teurer als er vor einigen Wochen noch war. Mein alter 46PFL9715K (Kaufpreis war 2011 knapp unter 2000€ also ähnlich dem Einführungspreis des 7181) macht unterm Strich immer noch ein etwas besseres HD Bild. Für ca. 5 Jahre mehr Entwicklungszeit und ca. 1000€ zusatzkosten für Neuanschaffung war der neue größer, konnte 4k, prinzipiell auch HDR und war ein smart TV, der vieles ohne Zusatzgerät konnte. Jetzt wo ich ohnehin in der Entscheidung wieder von Null anfangen muss werde ich aber auch unabhängig von Punkt 1 die Finger von Edge LED lassen.

Wahrscheinlich ist Philips der Gewinner bei der ganzen Sache, weil ich jetzt doch zu einem teureren Gerät greife. Aber es sein ihnen gegönnt, ich mag halt Ambilight :-)
Ich finde es schade, dass Philips das nächst bessere Gerät (pus7601) nicht in 55 Zoll anbietet. 65 Zoll sind für mich nicht notwendig und der Aufpreis dafür noch zu hoch.
Der 55PUS8601 ist leider bereits schwer erhältlich und für ein wenig mehr Geld gibt es bereits die ersten OLEDs. Da frage ich mich warum Philips im Preissegment und in der Verfügbarkeit so eine große Lücke lässt. Außerdem finde ich es schade, dass bei vielen Geräten die Standfüße so weit auseinander liegen und man sehr breite TV-Möbel braucht.

Jetzt heißt es für mich warten, wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt.

So long! :-)
iceraul
Stammgast
#573 erstellt: 01. Dez 2016, 19:07
Der 7601 in 55" wäre sicherlich ein Verkaufsschlager geworden,
umso mehr ich über den 7101 oder 7181 in 55" lese , umso mehr Zeit vergeht und umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit das ich auf die 2017er Geräte warte , obwohl ich die Kohle liegen habe und Saturn den 7181 für 999,,- im Angebot hat bin ich mir sowas von unsicher. Hab schon 2x in die Scheiße gegriffen mit Philips und auf Streß mit Retouren in der Weihnachtszeit habe ich eigentlich keine Lust. Nur mein jetztiger Philips aus 2011 gibs seinen Geist auf nach 20.000 Betriebsstunden, es entwickeln sich immer mehr Pannelfehler ("eingebrannte Hügellandschaften")

Ich finde aber auch keine alternative zum 7181 ,
hab mir schon Sony UHD Geräte in der Preisklasse angeschaut,
aber das Bild wirkt im Laden immer "Griesellieg" also so kleine Körner im Bild wie damals wo man ne Hausantenne nicht richtig gedreht hat.

Panasonic hat sehr gute Gimmicks wie Quadro Tuner , aber das Bild hat mich da auch nicht überzeugt oder es war falsch eingestellt , 58" wäre auch schon die Grenze für mich , vermutlich zu Groß auf 2,5 - 3 Meter Sitzabstand
Pit0303
Stammgast
#574 erstellt: 01. Dez 2016, 19:22
Hat jemand am 55/7181 eine Xox One S angeschlossen? Ich habe riesige Probleme mit dem Ton. Irgendwie ist dieser total abgehackt und auch verzögert. Kurios ist, dass ich zuvor die normale One angeschlossen hatte und da alles funktioniert hat. An der S kann es eigentlich nicht liegen, da sie an meinem Pana 58DXW904 ordnungsgemäß funktioniert.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 01. Dez 2016, 20:50

iceraul (Beitrag #573) schrieb:
Der 7601 in 55" wäre sicherlich ein Verkaufsschlager geworden,
umso mehr ich über den 7101 oder 7181 in 55" lese , umso mehr Zeit vergeht und umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit das ich auf die 2017er Geräte warte , obwohl ich die Kohle liegen habe und Saturn den 7181 für 999,,- im Angebot hat bin ich mir sowas von unsicher. Hab schon 2x in die Scheiße gegriffen mit Philips und auf Streß mit Retouren in der Weihnachtszeit habe ich eigentlich keine Lust. Nur mein jetztiger Philips aus 2011 gibs seinen Geist auf nach 20.000 Betriebsstunden, es entwickeln sich immer mehr Pannelfehler ("eingebrannte Hügellandschaften")

Ich finde aber auch keine alternative zum 7181 ,
hab mir schon Sony UHD Geräte in der Preisklasse angeschaut,
aber das Bild wirkt im Laden immer "Griesellieg" also so kleine Körner im Bild wie damals wo man ne Hausantenne nicht richtig gedreht hat.

Panasonic hat sehr gute Gimmicks wie Quadro Tuner , aber das Bild hat mich da auch nicht überzeugt oder es war falsch eingestellt , 58" wäre auch schon die Grenze für mich , vermutlich zu Groß auf 2,5 - 3 Meter Sitzabstand


Meinst Du, dass es mit den 2017er Modellen besser wird? Ich glaube nicht daran, obwohl ich mir die Frage auch vor zwei Monaten gestellt habe. Ein Arbeitskollege meinte zu mir, das Wettern der Leute im Netz über die Philips Fernseher fing an, als sie diese nicht mehr selber hergestellt hatten. Ein Freund von mir hat eine 7000er Serie aus 2013, wo er ein gutes 42" Exemplar erwischt hat. Er meinte aber auch, dass wohl damals schon der 55"er die gleichen Probleme hatte bezüglich Clouding, Banding und DSE.
iceraul
Stammgast
#576 erstellt: 01. Dez 2016, 20:59
ich bin es einfach Leid 1000 € oder mehr in den Laden zu tragen um mich dann zuhause wieder und wieder zu ärgern über unausgereifte Technik/Software/Firmware usw. Ich habe meine Philips TVs eigentlich immer knapp nach erscheinen gekauft und musste dann über Wochen/Monate immer wieder auf Updates warten bis die Dinger dann liefen, oder bei einem Gerät halt mehr als einmal nach Augsburg zur Philips Werkstatt schicken.

Auf diesen Nerv habe ich absolut keine Lust , besonders jetzt nicht in der Weihnachtszeit / Jahreswechsel und Sylvester usw.....

Eigentlich will ich mein Geld einfach nur in einen guten TV investieren der funktioniert, aber da ist mir das Risiko momentan beim 7101/7181 einfach zu hoch.

Eigentlich traurig das Philips da kein Vertrauen schafft , oder sie wollen einfach unser Geld nicht
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 01. Dez 2016, 21:05
@ Kai-Pirinha
Meiner hat das an der gleichen Stelle. Kann ja kein Zufall sein. Hab schon überlegt eine Folie für den Kinobalken anzufertigen.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 01. Dez 2016, 23:58
@ Kai-Piranha und LuigiLambada:
Naja die helle Stelle hatte ich beim ersten etwas links der Mitte bei hellen Bildern und beim zweiten auch, aber rechts unten bei schwarzen Bildern.
Beim jetzigen ist es auch auf der linken Seite bei schwarzen Bildern, aber weitaus abgeschwächter. Deswegen wollten sie mir im Mediamarkt den ersten auch nicht umtauschen. Der Verkäufer meinte "... und morgen bringen Sie mir den nächsten zurück, weil er den Einleuchtpunkt oben rechts hat. Das ist kein Fehler, sondern Stand der Technik, herstellungsbedingt, der Edge-LED-Bauart geschuldet, blablup, blablup, blablup ... ".
Dann hat er mir einen 1800 Euro Samsung Curved gezeigt, der links oben mehrere sichtbare LEDs hatte, die natürlich den gleichen Effekt hatten. Dazu meinte er auch: Kein Fehler.
Iceraul hat schon recht damit. Ich hatte absolut keinen Bock auf den Kauf eines TV, weil ich mich nur ärgern würde.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 02. Dez 2016, 00:00 bearbeitet]
fabpin
Neuling
#579 erstellt: 02. Dez 2016, 00:26
Wieso nicht der 6521? Zu groß? Zu teuer?
iceraul
Stammgast
#580 erstellt: 02. Dez 2016, 09:44
hat jemand von den 7101/7181 Besitzern mal einen direkten Bildvergleich machen können mit der
PUS65xx Serie ? z.b 55pus6501

die Serie hat auch nativ 100 Hz und der PPI Wert liegt da ja auch schon bei 1800 anstatt wie beim 7101/7181 bei 2000 . Ich glaube das wird man als normalsterblicher keinen Unterschied merken.

Gut die 65xx Serie hat "nur" 400Nits anstatt 700 und auch die Premium Color Erweiterung nicht
aber ganz ehrlich wird man das beim normalen TV schauen z.b SKY Bundesliga oder ZDF HD wirklich merken ?

Danke für Erfahrungen, bin echt am überlegen bei sovielen Fehlern dann lieber Geld zu sparen und auf die 65xx Serie zu springen

Den 6501 in 55" gibs bereits ab 799,- Euro , mit Handlungsgeschick vor Ort eventuell füt 699,-
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 02. Dez 2016, 09:50
@fabpin

Bei meiner Elektromarkt Tour letzte Woche hab ich keinen 65x1 ohne Streifen gesehen. Mal muss man sie suchen bei anderen sind sie offensichtlich, aber da sind sie bei allen. Sonst hätte ich einen 6581 getestet aber das Risiko ist mir zu groß noch mal den senkrechten Donnerbalken zu erwischen der dich bei jedem Schwenk verfolgt. Dann lieber noch eine Woche Taschenlampe und Kinostreifen meiden.

Aber noch keine Alternative gefunden. Mit dem Marktführer Bild konnte ich mich noch nie anfreunden und die anderen Marken haben zum Teil auch ihre Eigenheiten. Suche ja nur eine Überbrückung bis OLED richtige Marktreife erlangt da investiert man nicht Unsummen in HDR Beta Versuche.

Aber bei 7 Millionen verkauften TVs jedes Jahr können den Herstellern die paar Unzufriedenen egal sein. Die Masse muss ja mit dem gebotenen zufrieden sein.

Wenn jemand eine gute Alternative hat möge er sie hier posten.
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 02. Dez 2016, 10:09
@ ice

Für Fußball und ZDF HD würde ich eher zum 71x1 tendieren. Bei meinem 7181 ist Bundesliga zwar kein Genuss aber auch keine Qual wie beim 6551.
7101/7181 haben auch 400 Nits. Ab 7601 sollen es 700 sein.


[Beitrag von LuigiLambada am 02. Dez 2016, 10:35 bearbeitet]
iceraul
Stammgast
#583 erstellt: 02. Dez 2016, 14:53

LuigiLambada (Beitrag #582) schrieb:
@ ice

Für Fußball und ZDF HD würde ich eher zum 71x1 tendieren. Bei meinem 7181 ist Bundesliga zwar kein Genuss aber auch keine Qual wie beim 6551.
7101/7181 haben auch 400 Nits. Ab 7601 sollen es 700 sein.


Ok danke, dann sind die Unterschiede der 65xxer und 71x1er ja noch geringer wenn beide 400Nits haben. PPI Wert wird man kaum merken, Ambilight gibs in der 6000er Serie auch 3fach oder halt 2fach , dann wäre es lediglich noch die Anzahl der Farben , wobei die Panel Farbtiefe auch bei beiden Serien 8BIT + FRC ist.

Größter Unterschied dürfte dann Direct LED vs Edge LED sein und vermutlich damit die gesamte Bautiefe und schwere des Gerätes

EDIT:
Weiß jemand warum der 7101 und der 7181 mit EDGE LED viel schwerer ist als der 6501 (55 Zoll) mit Direct LED ?

Direct LED Geräte sollen doch wuchtiger und schwerer sein ?


[Beitrag von iceraul am 02. Dez 2016, 14:56 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 02. Dez 2016, 15:10
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Direct LED nicht mit FULL LED zu vergleichen.
Da wird wieder irgendwie mit irgendwelchen Sachen getrickst - aber so richtig kapiert habe ich es nicht, als mir das einer erklärt hat.
nino10
Inventar
#585 erstellt: 02. Dez 2016, 16:23
Immer wieder zu empfehlen:


nino10 (Beitrag #447) schrieb:
...
line-up und picture quality infos TPV/ Philips 2016 (beide Videos sind sehr informativ):

http://www2.philips.de/konsumentenpresse/fernseher/

https://www.youtube.com/watch?v=MxM-qNpPLnE

https://www.youtube.com/watch?v=pxxYRMNImZc


http://ledtv-test.de/was-ist-edge-led-und-direct-led/
https://www.youtube.com/watch?v=lOYYE3BkzIc
http://www.t-online....lten-sie-wissen.html

Mit tricksen meinst du ggf. lokales Dimming (bei teureren Direct-Led-Modellen bringt das tats. meist erst die wirklichen Vorteile; Bautiefe und Gewicht sind in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen - vgl. zB 9809 zu 7601)


[Beitrag von nino10 am 02. Dez 2016, 16:44 bearbeitet]
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 02. Dez 2016, 16:34
Das sind nur ein paar LEDs, halt eben von hinten und nicht an den Seiten wie bei EDGE LED. Die 65x1 sind Plastikbomber und in der Verarbeitung nicht mit den 71ern zu vergleichen. Man kann durch die Lüftungsschlitze hinten LEDs und die Verkabelung erkennen, also Staubempfindlich. Tiefes Schwarz können die auch nicht, ihr werdet öfter grau sehn da das Microdimming dezenter arbeitet als bei EDGE.
LuigiLambada
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 02. Dez 2016, 16:58
https://youtu.be/-dNAXifPObg

Ziemlich neutraler Test.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 02. Dez 2016, 17:01
Hier stand Mist.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 02. Dez 2016, 17:03 bearbeitet]
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 02. Dez 2016, 17:01
@ Borsti und LuigiLambada:

Mit dem „Stand der Technik“ ist das meiner Meinung nach so eine Sache.
Ich hatte mich mit diesem Problem des „Backlight bleeding“ mal etwas genauer Beschäftigt, als ich mir einen neuen Computermonitor mit IPS Panel gekauft habe und auch mit einem Kumpel energisch drüber diskutiert ob das Stand der Technik ist.
Ich hatte ca 5 Geräte und habe zusätzlich eine Menge Bilder in Foren gesehen. Diese Einstreuungen waren oft unterschiedlich groß, unterschielich stark und an unterschiedlichen Stellen. Mal waren es auch 2 oder 3 aber manche Geräte hatten gar keine und vor allem hat erst sehr spät mal eine Testzeitschrift darüber berichtet, weil die vom Hersteller an die Redaktionen verliehenen Testexemplare natürlich einwandfrei waren.

„Stand der Technik“ ist dann irgendwie Definitionssache, weil es ja ganz normale Exemplare gibt, bei denen es offenbar auch ohne geht. Und warum soll ich ein Gerät mit einem deutlich sichtbaren Mangel nehmen, mit dem jemand anders für den gleichen Preis nicht leben muss?

Als „Stand der Technik“ könnte man vielleicht bezeichnen, dass die Streuungen in der Produktion noch sehr hoch sind und sie nicht mit höheren Toleranzen produzieren wollen, ähnlich wie damals (oder heute auch noch) bei Pixelfehlern.

Als wirklich technologiebedingt würde ich aber nur etwas akzeptieren, dass bei jedem Gerät auftritt, wie z.B., dass bei meinem alten Philips mit 128 local dimming zonen ein Sternenhimmel halt komisch aussieht, oder dass ein IPS Panel eine schlechtere Reaktionszeit hat als ein TN Panel, oder dass OLEDs dunkler sind.
Aber wenn sie Geräte produzieren, wo ein Exemplar sichtbar schlechter ist als ein anderes und sie auch keinen Preisunterschied machen wollen, müssen sie sich halt mit dem Kunden auseinandersetzen.

Ich habe mir bei dem Computermonitor viel Mühe gegeben, mehrmals durch tauschen mit gemacht und dann ein gutes Gerät gehabt, dass dann leider oben rechts einen Pixelfehler hatte aber unterm Strich war ich am Ende einfach zufrieden. Aber den Monitor brauchte ich dringend, er war unterm Strich wirklich viel besser als mein alter und er war leichter zu transportieren. Das Fernseher das jetzt auch haben hat mich echt schockiert!

Dazu wird sich auch von Philips niemand äußern, ein Typ von Acer hat das Problem selbst noch verleugnet, als ich ihm Fotos gezeigt habe.
Im Markt ist halt immer schön viel Licht an und man sieht es nicht und so schauen viele leute auch.
Weder ich noch der Markt wollten eine Durchtausch-Aktion und mein Exemplar war für Heimkino für mich einfach nicht geeignet.
Dann schaue ich mich lieber auf dem Markt um, wer es besser kann. Ob das eine höhere Serie von Philips ist (von der ich dann aber auch in anderen Punkten mehr erwarte als von diesem) oder ein anderer Hersteller, bleibt abzuwarten.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 02. Dez 2016, 17:02

iceraul (Beitrag #583) schrieb:

EDIT:
Weiß jemand warum der 7101 und der 7181 mit EDGE LED viel schwerer ist als der 6501 (55 Zoll) mit Direct LED ?

Direct LED Geräte sollen doch wuchtiger und schwerer sein ?


Plastebomber vs. Edel-Alu-Gerät denke ich mal.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 02. Dez 2016, 17:04 bearbeitet]
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 02. Dez 2016, 17:14
@ Kai-Piranha:
Das ist schon richtig, dass es Geräte gibt, die das Problem nicht haben, aber so einen zu bekommen, ist halt Glückssache. Und Umtauschen tut mir Philips meinen leider erstmal nicht nochmal, auch nach zweimaliger Anfrage.
Wie Du geschrieben hast, ist es bei den Monitoren für PCs nicht anders. Als im Januar mein ASUS-Full-HD einen blauen Streifen an der rechten Seite bekam, habe ich ihn danach noch dreimal umgetauscht, dann war Amazon so freundlich mir das Geld trotz 13 Monate Vorbesitz komplett zu erstatten.
Das erste Austauschexemplar hatte extremes Clouding bei dunklen Bildern, das zweite hatte graue Wolken bei hellen Bildern und das dritte Austauschexemplar war eigentlich super, aber es kam mit einem ausgeclipsten Rahmen. Nun könnte man meinen "Einclipsen & gut", dem war aber nicht so. Das gesamte Einstellungspanel funktionierte nicht, An- und Ausschalten ging dann nur über den Netzschalter hinten am Gerät.
Dann bin ich von Full-HD auf einen WQHD (2560x1440) umgestiegen (Acer H277HU, mit edlem Alugrahmen und Alu-Standfuß), jedoch hatte der erste gelieferte gleich ein Loch in der Polarisationsfolie, welches durch einen extrem hell leuchtenden Punkt auffällig war. Dann erneuter Austausch zu meinem jetzigen. Der ist zwar auch nicht perfekt (Einleuchtstelle unten rechts), aber diese sieht man im normalen Betrieb aufgrund der IPS-Folie nicht, so dass ich diesen jetzt behalten habe. Drei Freunde von mir haben auch neue Monitore von unterschiedlichen Herstellern (Dell, Samsung, LG Ultra-Wide), aber die haben alle irgendwo soleche Einleuchtstellen. Einer von ihnen kennt sich gut aus und meint "... da musst Du halt einen vorkalibierten von Eizo für 700 Euro nehmen ...". Leider hat Amazon nicht immer alle Fernsehmodelle für den besten Preis und direkt angeboten verfügbar, sonst könnte man sich dort beschweren und würde im 90%igen Fall sein Geld wiederbekommen.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 02. Dez 2016, 17:55 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#592 erstellt: 03. Dez 2016, 20:50
Aktuell bekommt man den 75" des 7101 ja für knapp unter 3000. Da ich schon seit längerem darauf warte, dass die 4k 75" Modelle bezahlbar werden, bin ich nun sehr interessiert an dem Philips.

Ich bin bei weitem nicht so kritisch was das Bild betrifft wie einige von euch hier. Ich benutze keine einfarbigen Testbilder um eventuelle Schwächen zu finden. Ich möchte einfach im normalen Betrieb ein gutes Bild. Ich schaue vor allem Filme, Serien und sehr viel Fussball.

Ich habe mir nun das Gerät hier im Media Markt mal genauer angeschaut. Fussball über SKY UHD sah natürlich sehr gut aus. Keinerlei Probleme bei Bewegungen, hat mir wirklich gut gefallen. Da die Fussball Sender in UHD aber erst mal nur über Sat zu empfangen sind, hat mich vor allem die normale HD Ausstrahlung interessiert und hier wurde ich negativ überrascht. Um die Köpfe der Spieler war überall ein unscharfer Schimmer, ich bin wie gesagt nicht so empfindlich aber das hat mich dann doch gestört. Nun ist die Frage, ob man das zu Hause irgendwie mit den Bildeinstellungen wegbekommen oder ob es einfach ein Problem des Fernsehers ist.

Ein sehr günstige Alternative mit zwar nur 70" ist der Samsung UE70KU6079, welcher für 1500.- immerhin auch UHD mit dabei hat. Nun frage ich mich, hat der Philips ein besseres oder zumindest gleichwertiges Bild? Der Samsung hat ja nur 50hz, aber ein Freund von mir hat auch einen 50hz Full HD mit 75" und mich hat bei Filmen da nichts gestört.

Und die letzte Frage bezieht sich auf Ambilight, ich kann mir vorstellen, dass bei 75" und Ambilight ein richtig tolles Filmerlebnis ensteht. Welche Erfahrungen habt ihr da? Bleibt nach der anfänglichen Freude noch etwas übrig?
ral67
Stammgast
#593 erstellt: 03. Dez 2016, 21:12
Ich schließ mich mal hier an - bin auch an dem 75 Zoll 7101 interessiert.

Dazu finden sich ja hier kaum Erfahrungen - wäre schön wenn ein paar 75'er Besitzer hier Ihre Erfahrungen teilen könnten.
*Silberrücken*
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 04. Dez 2016, 13:00

yoomy (Beitrag #592) schrieb:
Um die Köpfe der Spieler war überall ein unscharfer Schimmer, ich bin wie gesagt nicht so empfindlich aber das hat mich dann doch gestört. Nun ist die Frage, ob man das zu Hause irgendwie mit den Bildeinstellungen wegbekommen oder ob es einfach ein Problem des Fernsehers ist


Also ich besitze den 49PUS7181 und habe noch kein Philips Gerät 7101/7181 gesehen dass dieses Problem
nicht hat. Ist besonders beim Fußball ärgerlich, tritt aber auch sonst bei Bewegtbildern auf. Das hängt wohl mit der Qualität des zugespielten Materials/Signalqualität und der Einstellung PERFECT NATURAL MOTION zusammen. Oder hat da jemand eine Lösung?


[Beitrag von *Silberrücken* am 04. Dez 2016, 13:24 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#595 erstellt: 04. Dez 2016, 15:04
Dem kann ich nur beipflichten. Selbst auf den schrecklichen Demo-Filmchen, die bei Philips auf der IFA, laufen, haben kleine, bewegte Objekte immer einen Moskitoschwarm um sich. Perfect Natural Motion eben - mit der Betonung auf Perfect.

jruhe
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 04. Dez 2016, 15:06
Leider nur die Reduzierung von Bildverbesserern, allen voran dem PNM. Besonders gruselig finde ich Fußball, wenn er von RTL übertragen wird. Aus unserem Sitzabstand von 6m geht das noch, aber aus 3m ist das Bild dann eine Katastrophe.

@ all:
Schaut jemand von Euch Rizzoli&Isles? Nur bei dieser Sendung habe ich das Problem von Matrix-artigen Geisterbewegungen. Mit Matrix meine ich hier speziell die Bewegungen der Agenten beim Ausweichen.
Bei den anderen Sendern ist dies nicht, auch bei Netflix ist das Bild auch immer schön flüssig und ohne die Schatten, ich mit maximaler PNM.
Das muss schnell und lieblos heruntergerechnetes Material sein, was VOX (kein HD) da anbietet.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 04. Dez 2016, 15:07 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#597 erstellt: 04. Dez 2016, 15:06

jruhe (Beitrag #595) schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten. Selbst auf den schrecklichen Demo-Filmchen, die bei Philips auf der IFA, laufen, haben kleine, bewegte Objekte immer einen Moskitoschwarm um sich. Perfect Natural Motion eben - mit der Betonung auf Perfect.

jruhe


Und wenn ich das deaktiviere, ändert das nichts?

Ich sitze etwa 3m entfernt und habe Angst, dass ich das bei einem 75" zu deutlich sehe. Dieses Problem lässt mich zum Samsung tendieren, obwohl ich richtig Lust auf Ambilight hätte.


[Beitrag von yoomy am 04. Dez 2016, 15:14 bearbeitet]
ral67
Stammgast
#598 erstellt: 04. Dez 2016, 17:27

jazzmatazz21 (Beitrag #536) schrieb:
Moin,

was sagt ihr zum akuellen Preis des 75PUS7101 von 3.145€ bei MediaMarkt?
Knackt das Gerät nächtes Jahr noch die 3k Grenze? :?


aktuell bei amazon für 2901 EUR inkl. Lieferung durch die 500 EUR Philip cashback Aktion
Coretex
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 05. Dez 2016, 12:20
Also, war jetzt am Wochenende beim Saturn - die tauschen mir den um, müssen aber erst wieder bestellen und solange kann ich meinen behalten.
Vor Ort bin ich dann auch mal rumgelaufen und ein anderer Philips hatten auch so einen leichten Schatten am Rand, aber nicht ganz so stark wie bei mir, damit hätte ich wohl noch leben können. Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr auch einen Schatten bzw. transparenten Streifen?

Und zu den anderen Sachen: Habe bisher kein Ruckeln oder so festgestellt.
Fußball auf HD fand ich auch sehr angenehm.

@yoomy: 75 Zoll bei 3 Metern finde ich schon etwas heftig, da bekommste eher Augenschmerzen, weil du das ganze Bild nicht mit einem Blick erfassen kannst - da reichen doch auch 65 locker.
Bennne
Neuling
#600 erstellt: 05. Dez 2016, 13:05
Hallo zusammen,
ich habe den 49er 7101 und bin "im Großen und Ganzen" zufrieden. Ist nicht perfekt ausgeleuchtet aber mit 666€ war er auch deutlich vom 1000€ Limit entfernt.

Allerdings ist dies mein erster Android TV und finde es merkwürdig, dass man ständig auf die Sprachsuche stößt - diese aber nicht unterstützt wird. Kann man Android irgendwie mitteilen immer direkt per Tastatur zu suchen oder kann man ein Mikrofon nachrüsten? Ich selbst habe nur ein iPhone und auch über die Philips App funktioniert die Suche nicht (was aber auch nicht praktikal wäre).
Gruß
Benne
yoomy
Stammgast
#601 erstellt: 05. Dez 2016, 16:02

Coretex (Beitrag #599) schrieb:
Also, war jetzt am Wochenende beim Saturn - die tauschen mir den um, müssen aber erst wieder bestellen und solange kann ich meinen behalten.
Vor Ort bin ich dann auch mal rumgelaufen und ein anderer Philips hatten auch so einen leichten Schatten am Rand, aber nicht ganz so stark wie bei mir, damit hätte ich wohl noch leben können. Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr auch einen Schatten bzw. transparenten Streifen?

Und zu den anderen Sachen: Habe bisher kein Ruckeln oder so festgestellt.
Fußball auf HD fand ich auch sehr angenehm.

@yoomy: 75 Zoll bei 3 Metern finde ich schon etwas heftig, da bekommste eher Augenschmerzen, weil du das ganze Bild nicht mit einem Blick erfassen kannst - da reichen doch auch 65 locker.



65" habe ich schon, ich finde umso größer umso besser.... liegt vielleicht daran, dass ich -7 dioptrien habe und dann jeder TV 10" kleiner wirkt

Mich würde immer noch interessieren ob ich diesen komischen Mückenschwarmeffekt beim Fussball durch die Motion Einstellung wegbekomme?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
philips pus 49/7181
Huppertsberg am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Philips PUS 9109 ggn. PUS 7101 tauschen?
Haferflocke am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
Pus 7101 Ambilight funktioniert nicht
draka am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  4 Beiträge
PUS 7101 und Amazon App
Blackace- am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
55 PUS 7181 ->Totalausfall Bootproblem
c0ld am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  7 Beiträge
Weisser Fleck/Streifen 55 PUS 7181/12
russels am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
(2016) Philips 55 PUS 6501 Panelqualität
wegwolv am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  3 Beiträge
Philips,48 pus 7181/12 an pc/Router anschliessen
Compu-Doc am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Philips PUS7181 oder PUS 6581?
thx001 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
PUS 55 7181/12 defekt dafür jetzt 7354 kaufen ?
russels am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790