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(Philips 2016 ) PUS 7101/7181

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lothar_ambi
Neuling
#952 erstellt: 10. Feb 2017, 10:35
Bei mir war gestern auch der Techniker.
Beim 65PUS7101 wurde das Mainboard getauscht und danach das Update auf die neuste Version durchgeführt (mit einem USB-Stick vom Techniker). Seitdem läuft der Fernseher wieder!

Ich habe des Weiteren einige Tests bezüglich Netflix und 5.1 durchgeführt:
- prinzipiell funktioniert Netflix und 5.1 bei mir, jetz kommt das große aber:
- der angeschlossene AV-Receiver muss beim Starten schon den richtigen Eingang (TV-Audio) gewählt haben
- wird jetzt (ohne das vorher auf einer anderen HDMI-Quelle Ton abgespielt wurde) über die HOME-Taste Netflix geöffnet und eine entsprechende Serie abgespielt (vorher muss in den Philips Optionen Mehrkanal schon ausgewählt worden sein), wird tatsächlich 5.1 Sound ausgegeben!
- wird vorher schon Ton beispielsweise über den Sat-Receiver an einem anderen Eingang des AV-Receivers abgespielt und dann nur der Eingang gewechselt, funktioniert es nicht!
- es scheint sich um ein HDMI-Handshake Problem o.Ä. zwischen dem Philips und AV-Receiver zu handeln
- danach wird nur noch Stereo Sound akzeptiert

Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit den Beobachtungen anfangen.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 10. Feb 2017, 15:18

michael4 (Beitrag #951) schrieb:
Heute war der Service da wegen meinem Ambilight Problem. Das Modul wurde getauscht - Fehler noch da. Mainboard getauscht - Fehler noch da. Ein weiteres Ambilight Modul getauscht: Fehler noch schlimmer, also wieder rückgängig gemacht. Der Fernseher sollte dann 3-7 Tage mitgenommen werden zur Analyse. Das habe ich erst mal abgelehnt. Jetzt nach längerem schauen läuchtet das linke untere Ambilight dauerhaft grün, ganz toll.. Und PNM scheint auch Probleme zu machen (wegen des neuen Mainboards?), z.B. ruckelt die N24 laufschrift öfter. Mache jetzt mal das Android 6 Update, vielleicht ist es dann weg.
Glücklicherweise tauscht Amazon kulanterweise den TV aus, leider mit einer 1-3 Monatigen lieferzeit. Solange muss ich nun ohne Ambilight auskommen, da das dauergrün links unten unerträglich ist.. Kotzt mich alles ziemlich an

Update: Die laufschrift auf N24 läuft jetzt wieder sauber. Entweder hat N24 was geändert, oder das Update hat wirklich was gebracht.


Ich weiss es ist zwar nervig, aber ich hätte den Fernseher mitgegeben. Ich war selbst mal im Qualiätsmanagement tätig und jedes Schadteil ist da willkommen. Einige offensichtliche Teile sind anscheinend nicht die Final Root Cause.Wir hatten da auch mal ein Problem, dass LED-Leuchten lila statt blau geleuchtet haben und die waren dann vom Lieferanten ohne ausreichenden ESD-Schutz vorgeschädigt. Eventuell ist das hier ja ähnlich, denn es kann durchaus mehrere Chargen betreffen.
michael4
Stammgast
#954 erstellt: 12. Feb 2017, 14:43
Klar, kann ich verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann ist die wirklich miese Qualitätskontrolle seitens Philips. Dieser Fehler ist trivialst zu reproduzieren. Und allein hier im Forum tritt der Fehler schon sehr häufig auf. Amazon bietet mir nun eine Preiserstattung an, da sie den TV wohl aus dem Sortiment genommen haben. Grundsätzlich ist sowohl der 7101 sowie auch der 7601 kaum mehr in Shops verfügbar. Ob das wohl mit der Rückläuferquote zu tun hat?
Nach längerem überlegen werde ich daher wohl auf den Samsung KS7090 ausweichen und mir Ambilight selbst bauen, aus folgenden Gründen:

- Vertrauen fehlt, mein Display war ganz ok, bis auf den DSE, der war wirklich nervig. Aber wer weiß, was ich als nächstes bekomme..
- Display ist im ausgeschalteten Zustand eher Grau (bei Tageslicht) als schwarz und spiegelt sehr. Mein alter Samsung B620 (von 2k9) war auch da schön schwarz. Weiß jemand, wie das bei den aktuellen Samsungs ist?
- Prime Video auch bei Android 6 nur Stereo via ARC, wer weiß, ob das jemals gefixt wird
- Kein echtes HDR (na gut, das wusste ich vorher).
nino10
Inventar
#955 erstellt: 12. Feb 2017, 16:17
Nur zur Verfügbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt Anfang 2017: kann keine mangelnde Verfügbarkeit für den 65PUS7601 (und 7101 - gerade Aktionen für ca 1.600 in 65 Zoll bei Mediamarkt und Amazon ausgelaufen/ abverkauft worden) ausmachen - online einige direkt auf Lager und kann sonst vom Händler vor Ort innerhalb der bei Philips / TPV üblichen ca 5-10 Werktage geordert werden.
Dass Philips / TPV nicht die Stückzahlen verkauft wie zB Samsung ist nichts neues und auch nicht, dass sich die Händler (daher) eher weniger Philips/ TPV oder grds Geräte in der Preis- und Größenklasse auf eigenem Lager vorhalten (würde keinen Sinn machen- Lagerkosten und sich stetig ändernde Einkaufspreise).
Dass eine einzelne Ketten/ große Händler aktuell ggf ein anderes Konkurrenzprodukt lieber verkauft (höhere Marge zB) und daher in größerer Zahl bspw. für Aktionen einkauft und zeitgleich für das Philips/ TPV Gerät online nur Platzhalterinfos zur Verfügbarkeit einstellt, ist nicht ungewöhnlich.
Preisrückerstattungen sind für den großen Händler einfacher und "kundenfreundlicher" - insbes. wenn man ein einzelnes Gerät nachordern müsste und dem Kunden ggf. Verzögerungen einer ursprünglichen Ankündigung erklären müsste, usw. .
Auch nicht ungewöhnlich, dass es in einzelnen Wochen mal mehr und weniger Geräte gibt - wird kaum ein Gerät einzeln aus der Fabrik nach Deutschland gekarrt - dann kommen noch Aktionen (eigene und Händler - s.o.) dazu und dass man keine eigenen Displays herstellt und ggf manchmal die Produktion anderer Geräte zeitweise hochfährt (zB OLED etc) - man kann nicht unbegrenzt viele Modelle zeitgleich montieren.
Aber ja - u.a. Dank der schlechten FW 2014 und Rückläufe damals sind wohl einige Händler zurückhaltender in Bezug auf Philips/ TPV.
(Die schweren/ falschen Banding/ DSE- und HDR-Erwartungen, Qualitätssicherung vs Preis betreffen alle Hersteller - siehe div. Foren.)
Zum Thema Banding/ DSE usw ggf:
http://www.hifi-foru...read=8373&postID=3#3
Zum Thema HDR hab ich hier schon das Erklärungs-Video mit D. Track von TPV auf YouTube verlinkt (ggf interessant für diejenigen die es noch nicht gesehen haben
https://youtu.be/MxM-qNpPLnE)


[Beitrag von nino10 am 12. Feb 2017, 17:04 bearbeitet]
Heiko4987
Neuling
#956 erstellt: 12. Feb 2017, 18:38
hallo zusammen

Ich darf mich endlich nach langer Lieferzeit auch endlich als stolzer Besitzer
Eines 49er 7101 nennen.

Ich hätte da noch eine Frage an euch

Und zwar um den tv voll auszureizen in seiner Bildqualität
Würde ich gerne uhd 4K Inhalte anschauen.
Kann ich via Netflix also die installierte Netflix App auf
Dem tv mit vorhandenem uhd Abo 4K mit dem tv sehen oder
Brauche ich ein externes zuspieltest um uhd sehen zu können ?
Hatte nämlich in Videos gesehen das wenn 4K reinkommt
Bei den Einstellungen des Bildes angezeigt wird hdr das ist bei mir nicht der Fall.

Und noch eine Frage wenn ich zB Netflix schaue wo kann auch sehen
Welche Qualität gerade ausgegeben wird ?
Beim tv oder bluray hab ich es auf der plus Taste gefunden

Vielen Dank für euere Antworten
nino10
Inventar
#957 erstellt: 12. Feb 2017, 18:55
UHD geht über die internen Apps. HDR bei Netflix iVm dem "Android 6 Update" auch - entspr. Abos für UHD und Content (Amazon zZt für HDR nur über externe Zuspieler) vorausgesetzt
UHD ist aber nicht gleich HDR (Google hilft im Zweifel) = nicht alles was in UHD vorliegt, liegt auch in HDR (bei Neflix und Amazon) vor.
HDR Info und HDR-Setttings nur bei HDR-Content (egal ob UHD oder HD - theoretisch kann auch HD-Content zB in HDR vorliegen).
(Aber hardwarebedingt bitte keine Wunder bei HDR erwarten).
Bsp für HDR-Content bei Netflix wäre Marco Polo.

Die Info des TVs (wenn du die meinen solltest:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/119447/hdr2_711636.jpg
zeigt nur die Handshake-Info des externen Gerätes/ übermittelte Info in der Datei an in welcher max. Auflösung und HDR/ SDR sie grds. vorliegt - nicht welche Auflösung der Content zum jew. Zeitpunkt tats. hat oder ob das Gerät tats. in der Auflösung zuspielt (wenn auch wahrscheinlich).
Bei externer Zuspielung kann man bei UHD auch an der fehlenden Formatanpassungsmöglichkeit darauf schließen, dass in UHD zugespielt wird/ bzw. dass die Quelle grds. in UHD liefert - der übertragenen Info nach (die Formatanpassung funktioniert bekanntlich nicht bei den internen Apps bei HD und UHD und bei externer Zuspielung bei UHD).

Tats. Auflösungen lassen sich nicht mehr vom TV selbst anzeigen - zumindest nicht über die internen Netflix- und Amazon- und Youtubeapps oder vom externen Player.
(Bzw geht nur wenn der Zuspieler oder eine App dies als Einblendung ermöglicht - aber wie gesagt nicht über die Infofunktion des TVs -
ging mal bei Netflix intern beim 65PUS9809 und sah dann so aus - man konnte da den Wert live ansteigen sehen :
http://www.hifi-forum.de/bild/20151010105947_604981.html)


[Beitrag von nino10 am 12. Feb 2017, 20:00 bearbeitet]
RouvenE
Stammgast
#958 erstellt: 12. Feb 2017, 23:30
Hi,

Ich habe meinen 55PUS7101 nun seit Dezember 2016 im Einsatz, nachdem ich zu meiner PS4 Pro einen passenden 4k-HDR-TV gesucht habe. Vor allem das Ambilight lockte mich an, da ich bereits einige hue-Lampen verbaut habe...

Den TV habe ich an der Wand mit einer Hama Fullmotion hängen. Die Fullmotion musste unten herum gekappt werden (obwohl für 55" ausgewiesen), da die Halterung 10cm unter dem TV herausragte. Liegt scheinbar an der tief angebrachten VESA-Aufnahme des 7101. Die Vesa-Aufnahme liess sich nur mit Distanzhülsen am Gerät aufgrund des herausstehenden Subwoofers montieren. Nun enttäuscht mich, dass der TV trotz Slimhalterung einigen Abstand zur Wand hat. Das ist den Distanzhülsen und vor allem der deutlich vom Rahmen abstehenden Vesa-Aufnahme am TV geschuldet.

Mein eigentliches Problem ist nun aber folgendes:

Spiele ich mit der PS4 Pro, so möchte ich gerne HDR nutzen (beispielsweise mit dem Spiel Tomb Raider). Die PSPro ist direkt mit HDMI 2 verbunden, der TV steht auf UHD 4:4:4:4. Doch, und es nervt unendlich, das Bildsignal verschwindet relativ regelmäßig und taucht nach einigem Sekunden bis zum nächsten Aussetzer wieder auf. Im Sony-Forum wird der schwarze Peter auf Philips geschoben. Man solle auf HDCP 1.4 stellen.

Die permanenten Aussetzer trüben den Eindruck sehr, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Neueste Firmware und einige HDMI-Kabel habe ich schon ohne Besserung getestet.
jp.x
Stammgast
#959 erstellt: 13. Feb 2017, 00:05
Ich Quote das mal, weil es mich ja auch interessiert:


pellepelle11 (Beitrag #949) schrieb:
Hallo
Hab da mal eine Frage bezüglich Philips 7181 und Sonos playbar
Und zwar wenn ich am fern die interne Lautsprecher ausschalte und an der Sonos Playbar die Fernbedienung anlerne das ich laut und leiser stellen kann über die Philips Fernbedienung. Geht alles soweit aber leider kommt immer der Lautstärken Balken am Fernseher. Weiß einer warum???
Des nervt irgendwie weil ich ja die interne Boxen ausgeschaltet habe.
Und Vor allem is ja die eingestellte Lautstärke Anzeige nicht synchron mit der Sonos Playbar. Also am gern zeigt er 15 an aber die Playbar is leise.
scorpio16v
Neuling
#960 erstellt: 13. Feb 2017, 21:09

RouvenE (Beitrag #958) schrieb:


Mein eigentliches Problem ist nun aber folgendes:

Spiele ich mit der PS4 Pro, so möchte ich gerne HDR nutzen (beispielsweise mit dem Spiel Tomb Raider). Die PSPro ist direkt mit HDMI 2 verbunden, der TV steht auf UHD 4:4:4:4. Doch, und es nervt unendlich, das Bildsignal verschwindet relativ regelmäßig und taucht nach einigem Sekunden bis zum nächsten Aussetzer wieder auf. Im Sony-Forum wird der schwarze Peter auf Philips geschoben. Man solle auf HDCP 1.4 stellen.

Die permanenten Aussetzer trüben den Eindruck sehr, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Neueste Firmware und einige HDMI-Kabel habe ich schon ohne Besserung getestet.


Ich hatte zu Anfang mit meinem PUS 7181 ebenfalls beim zocken in 4K Auflösung Bildaussetzer, allerdings mit einem PC. Ich habe auch erst verschiedene Kabel durchgetestet, die angeblich alle HDMI 2.0 fähig sein sollten.
U.a. hab ich auch das original HDMI Kabel meiner normalen PS4 getestet, weil ich annahm, dass zumindest Sony kein Billigprodukt mit beilegt. Ich hatte sogar schon meine neue Grafikkarte in Verdacht gehabt.

Hab dann, dieses Kabel gekauft und seit dem ist das Bild stabil:

http://www.amazon.de...05_s00?ie=UTF8&psc=1
asdfsafd
Neuling
#961 erstellt: 14. Feb 2017, 15:31
Medienserver als SimplyShare-Geräte nicht mehr sichtbar
Nach dem Upgrade auf Android 6 sind meine Server (SynologyNAS, Fritz NAS, Plex) nicht mehr in der Liste der Medien. Nur nach einem Vom-Strom-Nehmen tauchen Sie auf.

Hat jemand das selbe Problem (gelöst)?

Software: QM163E.0.6.152.0
Heiko4987
Neuling
#962 erstellt: 15. Feb 2017, 12:26
Erstmal vielen Dank für die Antworten hat mir geholfen 😉
Eine Frage bezüglich dem genannten hdr content bei Netflix habe ich dann
Doch noch und zwar zu den bildeinstellungen.
Verändert ihr speziell bei hdr Filmmaterial die Settings um das beste Bild
Zu erreichen ?
Würden mich falls ja die Einstellungen interessieren 😊

Lg
jahuu2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#963 erstellt: 15. Feb 2017, 18:12
Ich hab auch bei HDR Inhalten die Einstellungen genommen die im Beitrag #739 genannt wurden.
Mann kann aber seit dem Android 6 Update ruhig den Kontrast von 12 hoch drehen. Ist aber Geschmackssache.
yoomy
Stammgast
#964 erstellt: 16. Feb 2017, 01:36
Habe heute den 75PUS7101 aufgebaut. An sich funktioniert alles gut aber ich bekomme bei Netflix 5.1 über ARC keinen Ton an den Receiver. Bei Stereo geht es. Easylink ist ein und und Mehrkanal an. Bei meinem 49PUS7181 ging das ohne Probleme. Habe einen Marantz SR6007 Irgendjemand mit einer Idee?

@lothar, habe gerade deine Beschreibungen gelesen und werde das morgen mal probieren. Ist natürlich keine schöne Lösung.


[Beitrag von yoomy am 16. Feb 2017, 02:00 bearbeitet]
rom1899
Schaut ab und zu mal vorbei
#965 erstellt: 16. Feb 2017, 12:44
Hi Leute

ich brauche auf den 1.5. einen neuen Fernseher.
Objekt der begierde ist der Philips 55pus7101, durch den Philips-Tv-Winter-Sofortbonus gibts den grad bei Otto für 1100€.
Meint ihr ich sollte jetzt zuschlagen, oder kommen da bis Mai noch bessere Angebote?
Falls jmd ein anderes Gerät mit 3 seitigem Ambilight kennt das vom preis-leistungsverhältnis besser passt, würde ich mich natürlich auch über einen Tipp freuen.
Grüße


[Beitrag von rom1899 am 16. Feb 2017, 12:44 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#966 erstellt: 16. Feb 2017, 13:03
Tachchen,

ggf. wirst du bis Mai schon 2017er kaufen können...

Toengel@Alex
rom1899
Schaut ab und zu mal vorbei
#967 erstellt: 16. Feb 2017, 13:10
Mein Budget lag eig bei 1000€ und die 1100€ wären schon das äuserste. Dafür werde ich ja im Normalfall keins der neuen Modelle in der Größe bekommen, oder?
Sind die 1100€ denn ein guter Preis für das Gerät? Habe auf Amazon gelesen das es den bis vor knapp einem monat für 850€ gab.
player495
Inventar
#968 erstellt: 16. Feb 2017, 18:46
Philips 55PUS7101
wenn du rechts neben dem Bild vom Fernseher auf den Button "Preisentwicklung" drückst, kannst du die Preise bis zu einem Jahr zurückverfolgen.


[Beitrag von player495 am 17. Feb 2017, 17:40 bearbeitet]
rom1899
Schaut ab und zu mal vorbei
#969 erstellt: 17. Feb 2017, 00:18

player495 (Beitrag #968) schrieb:
Philips 55PUS7101
wenn du rechts neben dem Bild vom Fernseher auf den Button "Preisentwicklung" drückst, kannst du die Preise bis 1zu einem Jahr zurückverfolgen.

Perfekt danke, dann warte ich wohl mal noch ab, da es den schon weitaus billiger gab.
jahuu2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#970 erstellt: 17. Feb 2017, 13:57
Hab mir den 55 PUS 7181 im November im Mediamarkt in Bremen gekauft.
Konnte den Verkäufer da auf € 1099 runter handeln. inkl. 5 Jahre Garantie.
Vielleicht einfach mal probieren.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 18. Feb 2017, 13:44

rom1899 (Beitrag #969) schrieb:

player495 (Beitrag #968) schrieb:
Philips 55PUS7101
wenn du rechts neben dem Bild vom Fernseher auf den Button "Preisentwicklung" drückst, kannst du die Preise bis 1zu einem Jahr zurückverfolgen.

Perfekt danke, dann warte ich wohl mal noch ab, da es den schon weitaus billiger gab.


Ich hatte unseren im September für 999 Euro gekauft (über eBay bei deltatecc prime), er war aber auch schon kurzzeitig für 899 zu haben. Ich finde 1100 aber auch noch OK für das Gerät. Bis auf das herstellungsbedingte Banding kann ich mich nicht mehr über das Gerät beschweren. Das Android-6-Update hat nochmal ein Sahnehäubchen draufgesetzt. Der Onkyo-Receiver schaltet sich nur wenige Sekunden nach dem Start ein, das Signal steht sofort auf 5.1, wenn es soll, die Hue App startet schneller und auch Netflix hat sich verbessert, ist also sofort nach dem Aktivieren da. Auch das PNM ist flüssiger als vorher. Das UHD Bild bei Netflix finde ich auch noch richtig klasse. Zudem kann ich ohne Probleme meinen Onkyo-Receiver und den Sony Blurayplayer mit der Fernbedienung steuern, brauch also gerade summarum nur noch eine auf dem Tisch.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 18. Feb 2017, 13:54 bearbeitet]
respublica
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 21. Feb 2017, 18:38
Ich muss sagen bei einem HDR Signal bin ich mit dem 65PUS7101 nicht zufrieden. Dort ist das Banding sehr stark zu sehen, selbst wenn das Bild sich nicht bewegt. Besonders bei OA auf Netflix tritt dieser Effekt stark auf. Dies liegt wahrscheinlich an der erhöhten Helligkeit. Habt ihr dieses Problem auch oder entsprechende Einstellungen die diesen Effekt verringern?
yoomy
Stammgast
#973 erstellt: 21. Feb 2017, 18:50

respublica (Beitrag #972) schrieb:
Ich muss sagen bei einem HDR Signal bin ich mit dem 65PUS7101 nicht zufrieden. Dort ist das Banding sehr stark zu sehen, selbst wenn das Bild sich nicht bewegt. Besonders bei OA auf Netflix tritt dieser Effekt stark auf. Dies liegt wahrscheinlich an der erhöhten Helligkeit. Habt ihr dieses Problem auch oder entsprechende Einstellungen die diesen Effekt verringern?



Du kannst versuchen den Kontrast (Ist bei Philips nicht Kontrast sondern die Display Helligkeit) deutlich runterfahren, um den Effekt zu reduzieren.
Mein 49er hat auch leichtes Banding und Lichthöfe. Der 75er im Wohnzimmer allerdings nicht, der ist ziemlich perfekt. Ist einfach eine Lotterie...
yoomy
Stammgast
#974 erstellt: 23. Feb 2017, 11:59
Ich habe noch etwas gefunden, das mich stört. Leider hat Philips für die aktuelle Serie nur 100Mbit Ethernet verbaut. Damit ist es unmöglich 4k Filme aus dem eigenen Netzwerk zu streamen. Man muss also den Weg über USB gehen. Ein 4k Film hat ja schon mal zwischen 40-60gb, dafür braucht man ein Gigabit lan Anschluss.
kiwi´4321
Neuling
#975 erstellt: 23. Feb 2017, 12:14
Danke für die Info. Ich habe mich schon gewundert warum ich trotz 1 Gbit/s Verkabelung kurze Pufferungsausetzer hatte, beim Streamen eines Films mit 4k Auflösung.
yoomy
Stammgast
#976 erstellt: 23. Feb 2017, 12:15
Ja wirklich schade. Bei den online 4k Angeboten geht es noch, weil diese natürlich deutlich kleiner sind als die Blu-ray Version.
nino10
Inventar
#977 erstellt: 23. Feb 2017, 12:28
Online sind ja codiert/ komprimiert : HEVC
Wenn man den Lan nicht nutzen "möchte" - geht WLAN AC mit entspr. höheren Übertragungsraten (bei mir - 65PUS7601 : 100 vs 650 MBit/s ohne Störungen) ganz gut.
Sofern der 7101 es auch haben sollte: 5 GHz Wlan-Kanal 40 oder drunter nehmen (nicht alle Kanäle werden unterstützt - ist aber bei anderen Geräten anderer Hersteller ebenso : Bsp S7 Edge)


[Beitrag von nino10 am 23. Feb 2017, 12:44 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#978 erstellt: 23. Feb 2017, 12:56
Also mein 49PUS7181 findet mein 5ghz WLAN erst gar nicht, kann nur das normale nehmen und damit lande ich sogar noch unter 100Mbit. Beim Versuch ein 20gb File über das Netzwerk ist er noch schlimmer gescheitert als mein 7101 der per Kabel verbunden ist. Theoretische WLAN Geschwindigkeit ist eben immer so eine Sache....
nino10
Inventar
#979 erstellt: 23. Feb 2017, 13:00
Wie gesagt - sofern der 7101 oder 7181 AC hat : Kanäle bis 40 mal am Router mal durchtesten (meine/ die real gemessenen Geschwindigkeiten liegen dann meist weit über dem LAN - selbst wenn sie 650 nicht erreichen - (sofern es bei einem "störungsfrei" läuft) ist es eine Option für nicht komprimierten Inhalt oder zT zu USB oder HDMI : letztere natürlich meist vorzuziehen) und beim 7101/ 7181 einen Versuch wert.
Über Kanal 40 findet auch der 7601 kein 5Ghz WLAN und klinkt sich im störungsanfälligeren und langsameren 2,4 GHz ein (sofern der Router dual arbeiten kann/ arbeitet).
(Wie gesagt der 7601 arbeitet damit sehr gut - meist nutze ich aber komprimierten Inhalt oder HDMI).


[Beitrag von nino10 am 23. Feb 2017, 13:08 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#980 erstellt: 23. Feb 2017, 13:26
Danke für die guten Tips, werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Habe kurz nachgeschaut. Sowohl der 7101 als auch der 7181 haben dasselbe WLAN Modul wie der 7601.


[Beitrag von yoomy am 23. Feb 2017, 13:54 bearbeitet]
kiwi´4321
Neuling
#981 erstellt: 23. Feb 2017, 20:16
Auch von mir danke für den Tipp.

Konnte den Fernseher mit meinem 5 GHz WLAN auf Kanal 36 koppeln. Leider habe ich meinen einzigen 4K Film von der NAS gelöscht, nachdem es nicht ruckelfrei lief. Somit kann ich jetzt leider gerade nicht testen. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es mit WLAN besser klappen könnte als mit einer 1 GBit/s Ethernetverbindung.


[Beitrag von kiwi´4321 am 23. Feb 2017, 20:30 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#982 erstellt: 23. Feb 2017, 21:03
Also habe es auch getestet mit verschiedenen Kanälen und konnte dann die Fernseher mit dem 5ghz verbinden. Jetzt kann ich Filme mit 20gb abspielen, bei 30gb ist allerdings schluss. Sehr schade aber dann muss ich das wohl über HDMI und die Shield machen.
yoomy
Stammgast
#983 erstellt: 23. Feb 2017, 23:21
Hat hier jemand eine NVIDIA Shield und kann mir sagen wie er den Farbraum eingestellt hat?

Wenn ich den TV auf 4:2:0 stelle, kann ich bei der Shield nur noch 4:2:0 8bit auswählen. Wenn ich andere Optionen haben will, muss ich den TV auf 4:4:4/4:4:2 stellen.

Was ist die beste Lösung?
nino10
Inventar
#984 erstellt: 23. Feb 2017, 23:25
letzteres ( hatte die neue Shield nur kurz zum testen da )


[Beitrag von nino10 am 23. Feb 2017, 23:26 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#985 erstellt: 23. Feb 2017, 23:32
Also TV auf 4:4:4/4:2:2 und Shield auf was genau? Gibt da eine größere Auswahl.
nino10
Inventar
#986 erstellt: 23. Feb 2017, 23:45
ginwodka
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 25. Feb 2017, 19:37
Wie kann ich eigtl DVB T2 Sender suchen lassen?😅
Ich finde nur die normalen digitalen ohne HD. Die alte DVB T Zimmerantenne sollte doch erstmal reiche oder liegt es vllt doch an der? (Berlin, normale Stabantenne)


[Beitrag von ginwodka am 25. Feb 2017, 20:42 bearbeitet]
Mcgusto
Stammgast
#988 erstellt: 26. Feb 2017, 00:45
Kann mir jemand sagen wo ich das Menü für das CI-Modul finde?

Seit gestern wird meine Smartcard nicht erkannt und die Sender werden nicht entschlüsselt. Der war jetzt den ganzen Tag vom Strom, hat leider nichts gebracht. Entweder ist das Modul defekt, oder irgendwas am Fernseher?!
jp.x
Stammgast
#989 erstellt: 26. Feb 2017, 11:36
Also mal Fazit nach den ersten Wochen und Umstieg vom 65" Panasonic VTW65 Plasma:

Bild gefällt mir überraschend gut, ich hatte so meine Bedenken. Aber ich bin auch immer noch am leicht verstellen während der Sendungen, die 100% idealen Einstellungen habe ich nicht gefunden. Für jemanden der nie einen Plasma hatte könnte mein Bild fast zu Farb- & Kontrastlos sein.
Was mir nicht gefällt - ganz ehrlich - ist Netflix 4k. Das ist mir viel zu reines, klares Bild... Abstand sind übrigens knapp über 4m bei 75".
Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen nach 40 Jahren Röhre, Rückpro & Plasma, aber das ist mir so "Computer-spielig".
Bedienung des TV ist eigentlich ganz ok, war nur zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig.


ABER GROESSTES MANKO:

Entweder ich bin zu doof, oder habs noch nicht gerafft:
Ich habe die Satelliten Sender suchen lassen, und dann Favoriten eingestellt. Zu beginn hatte ich "neue Sender aktualisieren" aktiviert, dann sind immer wieder Sender an eine andere Stelle in der Liste gerutscht - und aus den Favoriten ganz raus. Die waren ja mit der alten Position in der Liste verlinkt.
Inzw habe ich "aktualisieren " ausgeschaltet, und trotzdem verschwinden regelmäßig ganze Sendergruppe.... gerade heute Disney Junior weg etc.

Wie komme ich denn zu einer FESTEN Favoritenliste die sich nicht mehr ändert.
Am Panasonic, auch Satellit, auch internet Tuner, hatte ich das Problem in 4 Jahren gefühlt einmal...


HILFE BITTE!!!
yoomy
Stammgast
#990 erstellt: 26. Feb 2017, 12:46

jp.x (Beitrag #989) schrieb:
Also mal Fazit nach den ersten Wochen und Umstieg vom 65" Panasonic VTW65 Plasma:

Bild gefällt mir überraschend gut, ich hatte so meine Bedenken. Aber ich bin auch immer noch am leicht verstellen während der Sendungen, die 100% idealen Einstellungen habe ich nicht gefunden. Für jemanden der nie einen Plasma hatte könnte mein Bild fast zu Farb- & Kontrastlos sein.
Was mir nicht gefällt - ganz ehrlich - ist Netflix 4k. Das ist mir viel zu reines, klares Bild... Abstand sind übrigens knapp über 4m bei 75".
Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen nach 40 Jahren Röhre, Rückpro & Plasma, aber das ist mir so "Computer-spielig".




Das finde ich sehr interessant. Ich liebe das 4k Netflx und Amazon Bild und wünschte alles würde so aussehen.
jp.x
Stammgast
#991 erstellt: 26. Feb 2017, 12:53

yoomy (Beitrag #990) schrieb:
Das finde ich sehr interessant. Ich liebe das 4k Netflx und Amazon Bild und wünschte alles würde so aussehen.

Ich werde wohl noch konditioniert

Hast du ne Idee wegen meinem Listenproblem?
nino10
Inventar
#992 erstellt: 26. Feb 2017, 12:55
Sender mal komplett neu installieren und danach Favoritenliste neu erstellen und aktivieren.
Wie? Ggf über das Quellenmenü und drei Punkte oben (Optionen) gehen.
(Aktivieren auch durch Auswahl im Quellenmenü).
Vorher mal mit 5 Min Stromlosigkeit probieren (ist bei den Androiden oft eine/ die "Lösung" bei Problemchen).


[Beitrag von nino10 am 26. Feb 2017, 13:04 bearbeitet]
#polygonwindow
Schaut ab und zu mal vorbei
#993 erstellt: 27. Feb 2017, 13:44
Hallo zusammen,

ich hatte vor Anschaffung eines 75PUS7101 alles greifbare im Netz gelesen und angesehen, natürlich auch hier im Forum.Meine Eindrücke teile ich hier gerne, auch habe ich eine Frage die mir abschließend noch nicht klar ist.

Ich kam von einem Sony KDL-55HX855 und war mit diesem hinsichtlich Panel-Qualität zufrieden. 2012 lag dieser TV bei rund 2000€. Auf 75" wollte ich schlicht wegen der Panel-Größe umsteigen. 4k wollte ich ebenfalls mitnehmen da ich nur ca. 2,7-3 Meter entfernt sitze. Der 75PUS7101 wurde es letztlich wegen eines günstigen Angebotes und der vermeintlichen Spielerei Ambilight, welches ich nun aber froh bin zu haben.

Mein Gerät wurde laut Aufkleber 12/2016 produziert, aktuellste firmware habe ich geladen. Ich habe ein Marantz/Nubert 5.1 System angeschlossen, zugespielt wird über T-Entertain, Fire TV 4k inkl. Kodi, sowie PS4 und BluRay. Ich steuere alles über eine Harmony Ultimate.

Am wichtigsten: Die hier oft beschriebenen Probleme mit dem Panel kann ich nicht nachvollziehen. Ich war schon so geeicht hier aus dem Forum, dass ich den TV erstmal einen Tag im Stand getestet habe, bevor ich diesen an die Wand hänge. Mir und den meisten hier ist sicherlich klar, dass die Edge Technologie physikalische Einschränkungen mit sich bringt, welche sich hinsichtlich Bildbeurteilung gegenüber aktuellster Technologien wie z.B. OLED bemerkbar macht. Aber, erstens muss man entscheiden ob man 3T€ oder 6T€ ausgeben möchte, und zweitens, ob man maßgeblich und ständig Referenzmaterial unter Kino-Bedienungen ansieht. Bei uns läuft der TV unter normalen Raumbedienungen, d.h. entweder tagsüber oder abends mit etwas Beleuchtung im Wohnzimmer mit oben genannten Quellen.

Clouding, Banding, Pixelfehler habe ich nicht, bzw. nicht feststellbar. Die Panel-Abbildungsleistung ist grundsätzlich gut.
Das Bild unter 4k Quelle ist atemberaubend.
Das Upscaling von HD-Material ist sehr gut.
SD Material ist naturgemäß maximal ansehnlich, aber in dieser Größe auf 75" kein Genuss.
HDR bewerte ich nicht da es der TV technisch einfach nicht wirklich abbilden kann, das weiß man aber vorher wenn man sich informiert.
Das Bild lässt sich präzise einstellen. Entgegen eines Vorredners hier finde ich die Ausgangsbasis isf Tag und isf Nacht ziemlich gut. "Spiel" für die PS4 Quelle ist top.

Schwächen:

Wenn man bei entsprechendem Material mehr als die nativen frames nutzen möchte, kommt man natürlich nicht darum herum, die Zwischenbildberechnung (PNM) einzuschalten. Ich habe diese aktuell auf "minimal". Die Artefaktbildung bleibt hierbei minimal, zu vermeiden ist sie m.M. nach technisch nicht. Man muss dann aber schon danach suchen. Wünschen würde ich mir aber, dass die Einstellung "minimal" eben noch "minimaler" rechnet, ich vermute dass dies möglich wäre. Der Soap-Effekt ist zwar nur minimal, könnte aber noch etwas schwächer werden, unter Akzeptanz der Tatsache, dass dann noch ein paar frames flöten gehen.

Ich habe eine Fire TV 4k Box auf den Marantz laufen, dieser hat nur HDMI 1.4b. Leider bekommen ich keinen Ton auf den Marantz, wenn ich die Fire TV Box direkt auf den TV laufen lassen (per HDMI), obwohl ich auch ein optisches Kabel vom TV auf den Marantz gesteckt habe. Ich hatte die Hoffnung dass sich dies durchschleifen lässt, d.h. Bild und Ton von der Fire TV Box auf den TV, Ton zurück zum Receiver. Das geht offenbar nicht? Eine Lösung wäre vermutlich ein HDMI Bild/Ton-Signal Splitter, das ist mir den Aufwand aber nicht wert. Workaround hier ist, die 4k Inhalte auf Netflix und Amazon direkt über die interne Android App des TV laufen zu lassen, das geht natürlich und dann kommt auch Ton aus dem Marantz, aber die Apps laufen eben nicht so fein wie unter der Fire TV Box.

so far so good, cheers


[Beitrag von #polygonwindow am 27. Feb 2017, 13:47 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#994 erstellt: 27. Feb 2017, 15:04
Schönes Review, sehr ähnlich zu meinen Erfahrungen mit dem 75er.

Zu deinem Problem mit dem durchschleifen des Tons. Ich habe ein ähnliches Setup aber anstatt der Fire TV Box habe ich ein NVIDIA Shield. Ich benutz Kodi zum abspielen aller Videos und bekomme damit den Ton über den ARC des TV an den Receiver (Marantz SR6007). Allerdings muss man bei den Advanced Options bei Passthrough einiges auswählen damit es geht.

Eventuell versuchst du es also mal mit Kodi.
#SYS64738
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 27. Feb 2017, 18:51
Ich habe den 55PUS7181 und mal eine Frage: leuchtet bei euch in der Soundbar der Philips Schriftzug?
Oder kann man den irgendwie aus- und einschalten? Ich meine, die hätte am Anfang mal geleuchtet, bleibt jetzt aber stets aus...

Jemand eine Idee?
nino10
Inventar
#996 erstellt: 27. Feb 2017, 18:58
Wie ist denn die Einstellung im Menü des TVs?
#SYS64738
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 27. Feb 2017, 19:14

nino10 (Beitrag #996) schrieb:
Wie ist denn die Einstellung im Menü des TVs?

Welches Menü meinst du? Ist mir ja fast peinlich, aber ich habe dazu nix gefunden...
nino10
Inventar
#998 erstellt: 27. Feb 2017, 19:29
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Setup -> Allgemeine Einstellungen -> "Philips Logo-Helligkeit"


[Beitrag von nino10 am 27. Feb 2017, 19:30 bearbeitet]
#SYS64738
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 27. Feb 2017, 19:35
Dieses Menü habe ich nicht
nino10
Inventar
#1000 erstellt: 27. Feb 2017, 19:41
Gibt es die Logoleuchten-Funktion beim 55PUS7181 vielleicht nicht?
Hier im Video leuchtet das Logo auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=cGgyu8r4YF8
(sieht für mich auch anders aus als das Led-Logo anderer Serien/ Modelle)


[Beitrag von nino10 am 27. Feb 2017, 19:44 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#1001 erstellt: 27. Feb 2017, 20:18
So ist es. Aufgrund des Lautsprechers ist das Logo bei der 7181 Serie nicht beleuchtet. Habe Sowohl den 49PUS7181 als auch den 75PUS7101 bei dem das Logo dann beleuchtet ist.
#SYS64738
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 27. Feb 2017, 21:04
Ich könnte schwören dass das Logo bei der Inbetriebnahme geleuchtet hat und nach dem sofortigen Update auf die aktuellste Firmware nicht mehr. Aber vielleicht bilde mir das aber auch nur ein.

Danke für euren Input!
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