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Bildruckler ARD/ZDF/arte HD bei Nutzung des internen DVB-C-Tuners XXX4

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vmac
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 13. Apr 2010, 13:48
In einer Rückmeldung von AUDIO VIDEO FOTO BILD habe ich heute erfahren, dass Philips vor dem Firmware-Update Version 70/72 gegenüber AUDIO VIDEO FOTO BILD zugestanden hat, dass "ein Programmierfehler in einem Chip vom Zulieferer NXP" vorliegt und dieser durch ein Software-Update (Version 70 bzw. 72) behoben werden soll.
(Ich habe diese Begründung nie vom Philips-Support erhalten...)

Die Rückmeldungen hier aber zeigen, dass dies nicht der Fall ist.

AUDIO VIDEO FOTO BILD will nun "mit Nachdruck von Philips eine Stellungnahme und Lösungsvorschläge verlangen."

Hoffentlich kommt jetzt Bewegung in die Sache...


[Beitrag von vmac am 13. Apr 2010, 16:50 bearbeitet]
Berthi
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 13. Apr 2010, 14:34
Hallo vmac,

Respekt vor Deinen Bemühungen
Würdest Du bitte - freundlicherweise hier - ein Musterschreiben veröffentlichen was inhaltlich etwa Deinem Beschwerdeschreiben entspricht?
Ich würde dieses Schreiben (natürlich unter meinem Namen) auch an die entsprechende Stellen (Philips + Medien) weiterleiten.
Vielen Dank!
vmac
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 13. Apr 2010, 14:43
Hallo Berthi,
grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Musterschreiben, aber in diesem Fall halte ich es für sinnvoller, wenn jeder mit seinen Worten den Sachverhalt beschreibt. Ich denke, dass diese Schreiben beim Empfänger besser ankommen. Was meinst Du?
Du willst ja auch keine Standardschreiben von Philips, oder
Gruß
Volker

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 13. Apr 2010, 21:44 bearbeitet]
paulpanzer
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 13. Apr 2010, 21:52
Hallo,
ich kann nur noch mal an alle appelieren: Dranbleiben!
Schreibt die Fachzeitschriften an, gebt keine Ruhe bei Philips (immer sachlich, objektiv aber nachdrücklich und die Lösung fordernd). Eine rechtliche Prüfung des Ganzen ist sicherlich parallel sehr sinnvoll, dann mit dem Ziel der Fehlerbehebung/Wandlung?
@prinzdavid: lass doch mal prüfen und poste hier Möglichkeiten. Wäre toll!
Ich persönlich glaube, dass sich der Defekt nicht durch Software beheben lässt, sondern dass auch in der Hardware was getan werden muss. Diesen Aufwand scheut Philips, denkt aber dabei zu kurz und glaubt, dass sich die Käufer schon vertrösten lassen.
prinzdavid
Stammgast
#557 erstellt: 13. Apr 2010, 22:42
Nach meiner Mail gestern an Philips habe ich heute umgehend einen Anruf und die unten zitierte Mail erhalten. Die 71er und 72er Firmware sollen bis auf den Namen identisch sein und der 11 Minuten Ruckler behoben. Ich habe den Ratschlag aus der Mail befolgt. Bei den Rucklern bricht die Signalstärke (konstant 3 von 7 Balken) und Signalqualität (gut) nicht ein.

Dafür habe ich heute bei ANIXE HD (stat. GOP ?) und nicht bei ARD HD / ZDF HD (dyn. GOP) mehrfach Bildruckler beim Stuttgart Spiel wahrgenommen. Liegt es evtl. doch an der Signalstärke (nur 3 von 7 Balken)? Ich kann mich gerne an den Kabelnetzbetreiber WillyTel wenden, die machen auch kostenlose Hausbesuche.

37PFL9604 mit 72er Firmware und WillyTel (Hamburg)

- - - -

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für das persönliche Gespräch am 13.04.2010 und das entgegengebrachte Vertrauen.

Die zur Verfügung gestellte Software behebt alle Ruckler, die vom Flat-TV ausgehen. Wenn weiter Ruckler vorhanden sein sollten, ist dies auf kurzzeitige Signaleinbrüche des Kabelsignals zurückzuführen.

Ich empfehle Ihnen daher die digitale Empfangskontrolle bei Ihrem Philips 32PFL8404H/12 durchzuführen. So überprüfen Sie die Empfangsqualität:

1. Wählen Sie zunächst den Sender aus, den Sie überprüfen möchten.
2. Drücken Sie anschließend auf die HOME-Taste.
3. Wählen Sie jetzt KONFIGURATION aus und navigieren Sie zu EINSTELLUNG.
4. Nun bewegen Sie das Auswahlfeld auf den Punkt EINSTELLUNG DER SENDER.
5. Wählen Sie DIGITAL: KONTROLLE DES EMPFANGS aus.
6. Der Menüpunkt SUCHEN wird angezeigt. Markieren Sie diesen und drücken Sie die OK-Taste.
7. Auf dem Bildschirm wird jetzt die digitale Frequenz des gewählten Senders angezeigt. Lassen Sie diese bitte unverändert.
8. Markieren Sie bitte SUCHEN und drücken Sie OK.

Nach wenigen Minuten wird Ihnen im oberen Bereich die Signalstärke und Signalqualität zu momentanen Zeitpunkt mitgeteilt.

Lassen Sie diese Anzeige bitte längere Zeit aus dem Bildschirm stehen und beobachten Sie die Signalstärke und Signalqualität während der Ruckler.

Sind Signaleinbrüche vorhanden, setzen Sie sich bitte mit Ihren Kabelnetzbetreiber in Verbindung.

Bitte antworten Sie hierfür direkt auf dieses Schreiben. So können wir Ihren Fall aufrufen und Ihnen eine schnelle und gezielte Hilfestellung leisten.
q12
Inventar
#558 erstellt: 14. Apr 2010, 09:37
Kabelnetzbetreiber, das ist so eine Art Papierkorb wo alles reinfliegt, was man nicht zuordnen kann.
Kabelnetzbetreiber haben doch heute Messtechnik und arbeiten auch damit. In der Regel reichen sie die Transportströme nach ETR 290, Priorität I / II / III transparent durch. Für alles gibt es Normen, aber NICHT den Bergriff, das liegt an der Antenne!!!!!!!
Wie ich schon schreib, z.B. das AMA300, AMA310 der Firma KWS macht selbststänig Langzeitmessungen über Pegelbewegungen, MER und PER. mit min. und max. Bewertungen.
Die Philipsentwickler sollten einfach mal den Schreibtisch verlassen und an die Basis gehen.
Die Trennstelle ODER Verbindungsstelle für Kabelnetzbetreiber und Endgerätehersteller ist die Teilnehmeranschlussdose TAD und das hier ALLES ZUSAMMENPASST wurden alle notwendigen Parameter in der Norm EN 60728-1 FESTGELEGT und wenn beide alles RICHTIG machen muss es laufen. Ich gehe nicht davon aus, daß Philips den Fehler in KABELANLAGEN finden wird. Sollte ein Fehler in den Umsetzern der Kabelanlagen sein, so würde es sich auch hier schnell auf einen Hersteller / Produkt eingrenzen.
freefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#559 erstellt: 14. Apr 2010, 12:24
Da ich meinen Philips-Fernseher 22 PFL 5604 H/12 bei Amazon bestellt hatte, habe ich nun dort mal nachgefragt, ob die das Gerät auch nach nunmehr drei Monaten zurücknehmen und mir das Geld erstatten würden. (Ich habe den Mangel genau beschrieben und u.a. auch auf dieses Forum hier verwiesen.)

Die Antwort von Amazon:


Es tut mir sehr Leid, dass Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind. Natürlich ist es wegen den von Ihnen genannten Gründe auch verständlich, dass Sie das betreffende Gerät auch nicht repariert haben möchten, da diese keine Verbesserung bringen würde.
Somit werden wir Ihnen den Kaufpreis erstatten. Dies ist eine Ausnahme und es hat mich sehr viel Überredungskunst gekostet, dies für Sie zu veranlassen, da dies nicht unserer Vorgehensweise entspricht.
Ich bitte Sie daher das Gerät an uns zu retournieren. Sobald es bei uns angekommen ist, wird der Betrag auf Ihr Konto zurückgebucht.


So weit, so gut.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Fernseher als Alternative in Frage kommt. Es muss aus Platzgründen wieder ein 22-Zoll-Gerät sein. Gestern habe ich den halben Tag lang im Netz recherchiert und bin mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden: Alle in Frage kommenden Fernseher haben so ihre Schwächen und Macken, mal wird der Ton kritisiert, mal die Bedienungsunfreundlichkeit, mal dies, mal jenes.
Ist der Philips am Ende doch noch der Beste...?
Für kleine Hinweise oder Tipps wäre ich Euch sehr dankbar


[Beitrag von freefish am 14. Apr 2010, 12:25 bearbeitet]
q12
Inventar
#560 erstellt: 14. Apr 2010, 13:43
wie ich schon schrieb....
22 PFL 5604 H/12 mit SW 026.072 und die Kiste läuft!
und ich bin bestimmt pingelich!
freefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#561 erstellt: 14. Apr 2010, 14:48
@q12:
Jawohl, sofort nach Erscheinen Ende März habe ich das Software-Update Q5431-0.26.72.0 aufgespielt.
Es gibt seither einzelne, seltene Phasen, in denen es tatsächlich keine Bildstörungen gibt. Aber in der Regel habe ich nach wie vor die 11-Minuten-Bildruckler.
Also: Die von Dir genannte Software ist leider keine Lösung.


[Beitrag von freefish am 14. Apr 2010, 14:49 bearbeitet]
q12
Inventar
#562 erstellt: 14. Apr 2010, 14:56
ja, das ist jetzt das Kernproblem dieses Forums.
Nur etwa 50% ist mit 026.072 zufrieden.
king-gustaf
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 14. Apr 2010, 17:06
Wir sind wieder da, wo wir schon seit langen sind: bei mir ruckelt es, bei mir nicht.
Wir wollten doch Philips dazu bekommen, das die daran arbeiten, gibt auch sehr gute Ansätze hier (vmac usw...)
Wu
Inventar
#564 erstellt: 14. Apr 2010, 19:43

freefish schrieb:
Für kleine Hinweise oder Tipps wäre ich Euch sehr dankbar :)


Bitte mach ggf. einen Kaufberatungsthread auf. Hier gehört das nicht hin :)
Sugar39
Neuling
#565 erstellt: 14. Apr 2010, 20:15
Auch für meinen Philips 37 PFL 5604 H/12 gilt: Nach update auf Software .72 sind die HD-Ruckler definitiv weg. Vorher alle 11 min - danach weg. Nach einer Woche intensiven Beobachtens bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch so bleibt ;-)
manfred6270
Neuling
#566 erstellt: 15. Apr 2010, 11:19
Bei meinem 37 PFL 9604 H/12 habe ich nach der 72.SW unterschiedliche Erscheinungen. Konnte bis vorgestern Rückler in unterschiedlichen Abständen feststellen. Am Montag dann im Film ab 22:15 bei ZDF HD gab es keinerlei Bildfehler. Habe auch in den letzten zwei Tagen keine Auffälligkeiten festgestellt. Für mich stellt sich auch die Frage wie spielt den das öffentlich rechtliche Fernsehen mit statische oder dynamische Komprimierung. Wir sollten natürlich am Ball bleiben, denn ich habe ja einen Philips mit HD Tuner gekauft um auch HD zu empfangen. Hoffentlich bewegt sich auf diesem Gebiet noch etwas bis zur endgültigen Lösung.
Grüße an alle Leidenden.

Grüß
vmac
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 15. Apr 2010, 11:34
Es wäre nochmal interessant zu wissen, wer jetzt noch unter den Ruckler-Problemen leidet.

Bitte stellt hierzu (wie ich) folgende Informationen ein (vielleicht können wir daraus ja Schlussfolgerungen ziehen):

TV-Modell: Philips 37PFL9604
Kaufdatum: Juni 2009
Firmware-Version: 000.026.072.000
Kabelanbieter: Unitymedia NRW (Aachen)
Betroffene Sender: HD-ARD, HD-ZDF
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken


Aber bitte nur diejenigen, die die regelmäßigen Bildruckler mit der aktuellen Firmware-Version 72 haben und das Signal per Kabel über den internen DVB-C-Tuner empfangen. Danke!

(Anmerkung: Lt. Philips-Support ist die Signalstärke und -qualität wie folgt zu ermitteln:
"Die Signalstärke und Signalqualität können Sie unter der digitalen Kontrolle des Empfangs prüfen.
Wählen Sie den gewünschten Sender an und öffnen Sie hierfür bitte das Home Menü. Wählen Sie Konfigurationen, Einstellung. Einstellung der Sender sowie digital Kontrolle des Empfangs.
Beim Modus für Symbolrate stellen Sie bitte Automatisch ein. Wählen Sie dann bitte Suchen. Dann erneut suchen. Bei der anschließenden Anzeige finden Sie die Informationen zur Signalstärke und Signalqualität.")


[Beitrag von vmac am 15. Apr 2010, 11:36 bearbeitet]
Major101
Schaut ab und zu mal vorbei
#568 erstellt: 15. Apr 2010, 12:06
Hallo alle zusammen,

hab ne Frage wegen der Alphacrypt Module. Besitze z.Zt. ein alten Nokia Premiere/Sky Reciever ca 10 Jahre alt. Hab mir ein Phillips pfl 8404/H12 47" zugelegt und bin mit dem Bild nicht wirklich zufrieden, auch nach div. einstellungen nicht. Bringt es was sich ein Alphacrypt light modul zu kaufen und dort die Sky Karte einzusetzen?


Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus;)
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 15. Apr 2010, 12:09

HDdiver1965 schrieb:
Hallo liebe HD-Gemeinde,

habe nun schon seit Tagen die 72 Firmenware auf meinem 42PFL9664. Das Ruckel-Problem scheint weniger geworden zu sein. Gestern habe ich 90 min lang im Ersten keine Störung feststellen können. Hatte allerdings beim Einschalten des LCD gleich das Erste ohne Umschalten auf dem Bildschirm. Beim Wechsel zwischen den Sendern scheint sich bei den HD-Kanälen eine Häufung der Ruckler zu ergeben. Besteht da ein Zusammenhang?


Interessant: Ich habe vorgestern genau das ausprobiert: TV auf ARD HD geschaltet, TV ausgeschaltet (komplett, aber evtl. reicht auch der Standby), TV wieder angeschaltet. Damit war gleich ARD HD drin und ich habe 25 min. lang aufmerksam geguckt und keinen einzigen Ruckler bemerkt. Wie geschrieben: Vorher hatte ich mit der 72er-Software auf meinem 8664 regemläßige 11-Minuten-Ruckler beobachten können.

Danke für den Tipp, HDdiver1965! Hatte diese Beobachtung nicht auch schon jemand anderes hier gemacht?! Ich kann noch nicht ausschließen, dass der Grund doch an etwas anderem liegt, da ich den "Trick" erst einmal ausprobiert habe. Werde es in den nächsten Tagen noch häufiger probieren.

Das könnte erklären, warum einige hier berichten, dass sie manchmal die Ruckler haben und manchmal nicht. Probiert es doch mal aus (mal direkt nach dem Einschalten gucken, mal nach dem umschalten von einem anderen - am besten SD - Sender).

Sollte das tatsächlich so sein, so wäre das für mich wahrscheinlich ausreichend. Wenn ich mal eine längere Sendung auf ARD HD oder ZDF HD gucken möchte, müsste ich halt den TV kurz an und wieder aus machen.
Philips-Gucker
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 15. Apr 2010, 12:19
Hallo,

nun habe ich mich registriert, um auch mal meine Meinung kund zu tun.

Ich habe in meinem Hauskalt 3 Philips LCD:
- 26PFL5604/H
- 32PFL7404/H
- 42PFL7404/H

Alle drei Geräte haben die 026.072-Software.
Bei allen drei tritt beim Empfang von öffentlich-rechtlichen HD-Sendern das sogenannte "11-min-Ruckeln" auf.

Ich habe das Problem beim Philips-Support vorgetragen und die Standard-Antwort erhalten; TVs sind in Ordnung, es liegt am Kabelanschluss bzw. digitalem Empfang grundsätzlich.

So, jetzt meine Argumente, warum es am Gerät liegen MUSS:

1.
Wenn ich einen Fernseher eines anderen Herstellers anschließe (KDL40W5500), gibt es kein Problem.

2.
Da ich - wie schon erwähnt - 3 PFLs in meinem Haushalt habe, kann ich festestellen, dass das Ruckeln logischerweise in regelmäßigen Abständen auftritt, aber nicht auf allen Geräten synchron. Die "Ruckel-Zeit" ist abhängig von der Einschaltzeit des Gerätes bzw. dem Senderwechsel auf HDTV.
Will sagen: alle 3 Geräte ruckeln in regelmäßigen Abständen, aber zu unterschiedlichen Zeiten.
Somit ist das Kabelnetz als Ursache auszuschließen.

Fazit:

Die Ursache liegt beim Philips-Gerät.

und:

Die hier im Forum getrackten Ruckel-Uhrzeiten sind meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen nicht relevant; ebenso das Beobachten der Signalstärke beim Ruckeln.
Ben*1
Neuling
#571 erstellt: 15. Apr 2010, 13:12
Hallo allen Geschädigten
Ich habe schon seit einiger Zeit sehr interessiert das Forum verfolgt.Auch ich bin betroffen von diesen Problem.Leider konnte mir Philips bis jetzt nicht weiter helfen.Nach langen Gesprächen mit dem Kundendienst wurde ich auch immer vertröstet ,es wäre der Kabelanbieter.Darauf hin hat er sämtliche Anschlüsse und Verstärker überprüft.Das Empfangssignal war ohne Störung und auch in guter Qualität.Zum Schluß hat er einen seperaten LCD (Mezt)parallel
angeschlossen.Die beschriebenen 11min Bildruckler waren nur beim Philips.Nach langen hin und her hat dann Philips zugegeben das es ein SW Problem gibt.Also nach der 071-SW ist es wesentlich besser geworden,aber Ruckler sind immer noch da.Nicht mehr aller 11min. sondern total unregelmäßig.Mit der 072 SW wird es ja auch nicht besser,zumindest habe ich das so nstnsherausgelesen.Also lasse ich das lieber.
Ich kann nur allen Betoffenen raten,den Sachverhalt weiter zu beobachten und den Kundendienst tierisch aur die Nerven fallen.Es ist doch nach wie vor ein Problem von Philips ,welchen total nerft.
m-g_nb
Schaut ab und zu mal vorbei
#572 erstellt: 15. Apr 2010, 14:24

vmac schrieb:
Es wäre nochmal interessant zu wissen, wer jetzt noch unter den Ruckler-Problemen leidet.

Bitte stellt hierzu (wie ich) folgende Informationen ein (vielleicht können wir daraus ja Schlussfolgerungen ziehen):


TV Modell: Philips 42PFL7404/H
Productions Code: VN3B0951096376
Kaufdatum: November 2009
Firmware-Version: 000.026.072.000
Kabelanbieter: Neubrandenburger Medianet KFA
Betroffene Sender: HD-ARD, HD-ZDF
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken

Zitat durch Moderation gekürzt und repariert


[Beitrag von Wu am 15. Apr 2010, 19:22 bearbeitet]
freefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#573 erstellt: 15. Apr 2010, 14:56

Es wäre nochmal interessant zu wissen, wer jetzt noch unter den Ruckler-Problemen leidet.

Bitte stellt hierzu (wie ich) folgende Informationen ein (vielleicht können wir daraus ja Schlussfolgerungen ziehen):



TV-Modell: Philips 22PFL5604 H/12
Kaufdatum: Januar 2010
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Kabel BW
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken
Faun67
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 15. Apr 2010, 15:20
Ich denke, Philips wird die auf "statisch GOP" programmierten Chips im DVB-C-Tuner nicht via Softwareupdate auf "dynamische GOP" trimmen können.





TV-Modell: Philips 42PFL9664 H/12
Kaufdatum: März 2010
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Kabel Deutschland
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 5 von 7 Balken
FliegerHorst
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 15. Apr 2010, 16:16
TV-Modell: Philips 37PFL8404H
Kaufdatum: Dez. 09
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Tele Columbus
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 5 von 7 Balken
cockroach84
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 15. Apr 2010, 16:54
TV-Modell: Philips 32PFL7404H
Kaufdatum: Jan. 10
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Kabel Deutschland
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 5 von 7 Balken
243lc
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 15. Apr 2010, 16:59
TV-Modell: Philips 32PFL9604H/12
Kaufdatum: Okt. 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Kabel Deutschland
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken
Rollrad
Neuling
#578 erstellt: 15. Apr 2010, 17:01
TV-Modell: Philips 32PFL7404H/12
Kaufdatum: Juni 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Kabel Deutschland
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken
243lc
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 15. Apr 2010, 17:25
Antwort vom ZDF aus einem anderen Forum.

Zitat

"Sollte ein automatischer Sendersuchlauf oder das Zurücksetzen des Empfangsgeräts auf die Werkseinstellungen mit anschließender Neuinstallation das Empfangsproblem nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, am besten mit dem Hinweis, dass Ihr Gerätemodell die im DVB-Standard vorgesehene dynamische GOP-Struktur (Videoparameter) softwaremäßig vermutlich nicht einwandfrei verarbeitet und somit die von Ihnen geschilderten Bildstörungen verursacht.

Viele Gerätehersteller haben die bisherigen HD-Showcases von ARD und ZDF sowie auch die HD-Schleife dazwischen genutzt, sich frühzeitig über die künftig relevanten Parameter für die Regelausstrahlung ab 12. Februar 2010 zu informieren, ihre auf dem Markt befindlichen HD-Empfangsgeräte zu testen und eventuelle Fehler durch entsprechende Software-Updates zu beseitigen. Zusammen mit dem IRT haben ARD und ZDF die Gerätehersteller umfassend und frühzeitig über diese technischen Parameter informiert.

ARD und ZDF sind bestrebt, den Zuschauern die bestmögliche Ton- und Bildqualität zu bieten. Im Gegensatz zu den ersten beiden standardkonform ausgestrahlten HD-Showcases wurde für den HD-Showcase zu Weihnachten/Silvester die Parametereinstellungen verwendet, die für eine standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Unter anderem wird daher als Videoparameter nun die dynamische GOP-Struktur (group of pictures) verwendet. Bei den ersten beiden Showcases haben wir aus Rücksicht auf einige im Markt befindliche Endgeräte, die eine dynamische GOP-Struktur (noch) nicht korrekt verarbeiten konnten, eine statische GOP-Struktur verwendet."

Zitatende

_______________________________________________

Nach dieser Info hat Philips bisher sehr viel Zeit gehabt.

Ich denke - ein Softwareupdate beseitigt den Fehler nicht.
malkom
Neuling
#580 erstellt: 15. Apr 2010, 17:39
TV-Modell: Philips 42PFL8654H/12
Kaufdatum: Okt. 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Unitymedia NRW
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 Balken

Die Ruckler treten mit der neuen Firmware sowohl in unregelmäßigen Zeitabständen als auch, allerdings seltener, in 11-Minuten Abständen auf. Es gibt auch Phasen in denen alles problemlos und ruckelfrei läuft.
Sebastian/2
Schaut ab und zu mal vorbei
#581 erstellt: 15. Apr 2010, 18:00
TV-Modell: Philips 32PFL9604H/12
Kaufdatum: Okt. 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Unitymedia NRW
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken

Es gibt Phasen, in denen alles problemlos und ruckelfrei läuft. Die Ruckler treten dann aber - meistens nach Senderwechsel - wieder in 11-Minuten Abständen auf.
Bleibt man konstant nach Einschalten des Gerätes auf "Das Erste HD" bzw "ZDF HD", tritt der Fehler kaum auf. Habe dies an Philips Support (siehe mein Beitrag vom 7.4.10) geschrieben.


[Beitrag von Sebastian/2 am 15. Apr 2010, 21:48 bearbeitet]
jh68
Schaut ab und zu mal vorbei
#582 erstellt: 15. Apr 2010, 21:01
TV-Modell: Philips 42PFL9664 H/12
Kaufdatum: Oktober 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Unitymedia-Hessen
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken

Bei machen Sendungen oder Filmen alle 11min ein Ruckler.Gibt aber auch Phasen da läufts ohne Probleme.
paulpanzer
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 15. Apr 2010, 21:15
TV-Modell: Philips 47PFL8404 H/12
Kaufdatum: August 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Kabel BW
Betroffene Sender: ARD HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken
11min Ruckler, keine Veränderung durch SW-Update
JohannM
Schaut ab und zu mal vorbei
#584 erstellt: 15. Apr 2010, 21:48
TV-Modell: Philips 37PFL9604 H/12
Kaufdatum: Mai 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Unitymedia-Köln
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken

Neuerdings zeitweise alle 11min ein Ruckler.Gibt aber auch Phasen da läufts ohne Probleme.
Philips-Gucker
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 15. Apr 2010, 22:30
Hallo zusammen,

ich habe heute abend (ARD HD: 60Jahre-Show)den Fernseher
direkt mit ARD HD gestartet (also vorher so ausgeschaltet).
Das verblüffende: KEINE Ruckler. Der Tipp von HDdiver1965 ist gut. (macht Philips das auch so im Labor?)

Ich glaube wir sind nah an einer Lösung, wie sich der Fehler bewusst reproduziren lässt - oder eben auch unterdrücken lässt.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat es noch jemand ausprobiert?


Wenn man mehrere Stunden ohne Ruckeln gucken kann,
muss sich das Problem doch durch Software lösen lassen;
die Hardware scheint es ja zu können.
Da muss Philips nochmal ran.

Für heute erstmal genug - schönen Abend noch!
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 15. Apr 2010, 23:15
Stimme "Philips-Gucker" zu bei mir war es heute auch so.
Hoffentlich macht Philips noch einmal etwas an der Firmware.
VLSI
Neuling
#587 erstellt: 15. Apr 2010, 23:45
Hallo,

ich habe die Diskussion bisher nur passiv mitverfolgt.

Auch bei meinem 42PFL8654 treten nach wie vor Ruckler im 11 Minuten Abstand auf. Anscheinend liegt es aber an Vorbedingungen, die ich noch nicht zuverlässig reproduzieren konnte (vorher eine Zeit einen SD Sender sehen?). Allerdings sind die Ruckler seit dem Softwareupdate auf die Version 26.72 weniger auffällig. Vorher gab es einen doppelten Ruckler und es sah so aus, als ob auch mal eine Bewegung wieder rückläufig war. Jetzt friert das Bild kurz ein, bei vielen Sendungen bemerkt man das nicht.

Philips hat also nicht den Fehler beseitigt, sondern die Häufigkeit und die Auswirkungen verringert. Rumdoktern an den Symtomen.

Ich vermute wie Faun67 und paulpanzer auch, das Philips nicht in der Lage ist, den Fehler per Firmware Update vollständig zu beheben.
Ein Gespräch mit einem Kollegen, der bis vor circa einem Jahr Chipsätze für Fernseher entwickelt hat, war sehr aufschlußreich. Sinngemäß lautete seine Aussage: "Einen MPEG Dekoder, der alle Möglichkeiten, die der Standart bietet unterstützt ist zu groß. Der ist den Fernseherherstellern zu teuer. Deshalb gibt es nur abgespeckte." Die Mehrkosten für einen richtigen Dekoder wären circa 10 Euro pro Fernseher.

Auf einen Austausch der Hardware setze ich wenig Hoffnung. Das würde richtig teuer für Philips. Und was dazu kommt: Woher sollen sie eine verbesserte Version des Chipsatzes nehmen? Die Sparte Audio und Video von NXP, dem Hersteller der Chipsätze, ist an Trident verkauft worden. Vorher hat Trident schon die Video Sparte von Micronas geschluckt. Sie werden wohl kaum drei Produklinien weiterführen.
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 16. Apr 2010, 00:53

Philips-Gucker schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute abend (ARD HD: 60Jahre-Show)den Fernseher
direkt mit ARD HD gestartet (also vorher so ausgeschaltet).
Das verblüffende: KEINE Ruckler. Der Tipp von HDdiver1965 ist gut. (macht Philips das auch so im Labor?)

Ich glaube wir sind nah an einer Lösung, wie sich der Fehler bewusst reproduziren lässt - oder eben auch unterdrücken lässt.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat es noch jemand ausprobiert?



Hmm, ich bin nun wieder unsicher, was diesen "Trick" angeht. Denn - eigentlich ja eine gute Nachricht - auch eben hatte ich während 25 min. ARD HD gucken (ebenfalls 60-Jahre-Show) keinen einzigen Ruckler bemerkt. Nur habe ich diesmal absichtlich vorher auf einen SD-Kanal geschaltet, dann wieder zurück.

Bleibt die Frage, ob es bestimmte Sendungen/Sendezeiten sind, die nicht Ruckeln (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen), oder ob bestimmte Umstände am TV sind, die zu Rucklern oder eben nicht Rucklern führen.

Vielleicht sollten wir weiterhin genau beobachten und jeweils posten, welche Sendungen bei uns geruckelt haben und welche nicht.

Man, man, man, eigentlich sollte Philips dieser Aufgabe nachgehen bzw. schon längst nachgegangen sein...
rstdd
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 16. Apr 2010, 07:11
TV-Modell: Philips 32PFL9604H/12
Kaufdatum: Oktober 2009
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Primacom
Betroffene Sender: ARD HD, ZDF HD , (arte HD zuletzt nicht überprüft)
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken

Ruckler seit 71er/72er Firmware meist nein, manchmal ja (dann anscheinend immer noch der 11min Ruckler, aber nicht jede 11 Minuten auftretend, sondern deutlich seltener)

FW71/72 hat eindeutig Verbesserung gebracht, aber nicht 100% beseitigt.


[Beitrag von rstdd am 16. Apr 2010, 07:11 bearbeitet]
vmac
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 16. Apr 2010, 09:06
@alle:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe diese zusammengefasst und mit Euren Beobachtungen an den Philips Support sowie an zwei Chefredakteure geschickt.

Jetzt bin ich auf die Rückmeldungen gespannt...
cockroach84
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 16. Apr 2010, 09:23

vmac schrieb:
Ich habe diese zusammengefasst und mit Euren Beobachtungen an den Philips Support sowie an zwei Chefredakteure geschickt.

Jetzt bin ich auf die Rückmeldungen gespannt...


Bin auch mal gespannt, was dabei raus kommt. Vielen Dank auch an dich für deinen Einsatz
vmac
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 16. Apr 2010, 14:44
Ich kann es kaum glauben :

Philips hat mir auf mein langes E-Mail kurz und knapp geantwortet:

"Ich kann Ihnen mitteilen, dass durch die aktuelle Softwareversion alle Aussetzer beseitigt wurden, die auf den Fernseher zurückzuführen sind. Die nun sichtbaren Ruckler sind normale Bestandteile des DVB (Digital Video Broadcast). Hierbei handelt es sich um kein Fehlverhalten des TV’s. Leider kann ich Ihnen diesbezüglich nicht mehr weiterhelfen."

Jetzt hoffe ich auf die Fachzeitschriften, dass diese noch etwas bewegen können.


[Beitrag von vmac am 16. Apr 2010, 14:50 bearbeitet]
ceesthoen
Stammgast
#593 erstellt: 16. Apr 2010, 14:57
Das ist wirklich eine Frechheit ! Weil: ich habe "getest" mit ein Sony HD TV neben mein Philips, am gleichem Anschluss (mit einfacher Splitter): Philips "rückelt", Sony nicht !! Ich habe das auch Philips in Hamburg gemeldet: schon vor 3 Wochen, 2 mal erinnert: bis heute keine Antwort.
FlightCom
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 16. Apr 2010, 15:12
TV-Modell: Philips 40PFL9704
Firmware-Version: 0.26.72.0
Kabelanbieter: Primacom
Betroffene Sender: Das Erste HD, ZDF HD (Bei arte HD könnte ich das jetzt nicht beschwören)
Signalqualität: Gut
Signalstärke: 5 von 7 Balken

Ruckler ab und zu. Besser seit Version .71.
vmac
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 16. Apr 2010, 17:35

vmac schrieb:
Ich kann es kaum glauben :

Philips hat mir auf mein langes E-Mail kurz und knapp geantwortet:

"Ich kann Ihnen mitteilen, dass durch die aktuelle Softwareversion alle Aussetzer beseitigt wurden, die auf den Fernseher zurückzuführen sind. Die nun sichtbaren Ruckler sind normale Bestandteile des DVB (Digital Video Broadcast). Hierbei handelt es sich um kein Fehlverhalten des TV’s. Leider kann ich Ihnen diesbezüglich nicht mehr weiterhelfen."

Jetzt hoffe ich auf die Fachzeitschriften, dass diese noch etwas bewegen können.


Auf meine Beschwerde bekam ich noch einen "Nachschlag" an Begründungen:

"Wie ich Ihnen mitgeteilt habe, ist dies kein Fehlverhalten am TV. Es handelt sich hierbei um den digitalen Video Broadcast, den Sie nutzen. Dieser ist nicht immer fehlerfrei und sendet daher Fehler. Diese Fehler kann der TV zu einem gewissen Maß ausgleichen, bis die gesendeten Fehler zuviel werden und die Ruckler entstehen. Sie sehen die gesendeten Fehler direkt unter der digitalen Kontrolle des Empfangs unter der Signalqualität. Anhand der BER sehen Sie Zahlen, die ständig wechseln. Diese Zahlen zeigen die Fehler an. Bei ARD HD und ZDF HD fällt Ihnen dies besonders auf, da die Signalausgabe bei 720p liegt. Im Gegensatz dazu strahlen alle anderen Sender in 1080i aus."


Und warum haben andere TV-Hersteller nicht die Probleme? Gehen diese flexibler mit Fehler um? Hier erwarte ich noch eine Rückmeldung von Philips...

@Moderator: Bitte Zitat im Beitrag belassen, da beide Aussagen zusammengehören. Danke.


[Beitrag von vmac am 16. Apr 2010, 17:39 bearbeitet]
domarc
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 16. Apr 2010, 19:39

vmac schrieb:

Anhand der BER sehen Sie Zahlen, die ständig wechseln. Diese Zahlen zeigen die Fehler an.


Wie hoch ist denn der "BER" bei dir?
Bitte mal eine Zeit lang beobachten und die höchste Zahl mitteilen.


[Beitrag von domarc am 16. Apr 2010, 19:40 bearbeitet]
paulpanzer
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 16. Apr 2010, 19:47
Also wirklich, wenn ich das von 'vmac' lese, dann krieg man doch das Kotzen (sorry). Eine Unverschämheit von Philips jagt die andere. Der Laden ist doch total fertig, so mit seinen Kunden umzugehen und die so zu verarschen (nochmal sorry für die deutlichen Worte). Die scheinen ja gar nichts mehr zu verstehen.
Auch bei mir funktioniert ein SONY vollkommen einwandfrei, sogar extra mal für mehrere Tage an den gleichen Antennenanschluss gehängt. Kann man diesen disqualifizierten "service" nicht irgendwie mal den Hahn abdrehen?!
Gibt es schon rechtliche Erkenntnisse zum Vorgehen? Da muss jetzt mal Power rein.
Also, ich bin total stinkig auf diesen Philips-Verein, ein richtiger Saftladen.


[Beitrag von paulpanzer am 16. Apr 2010, 19:49 bearbeitet]
king-gustaf
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 16. Apr 2010, 20:24
Sind wahrscheinlich Service Leute, ohne eine wirkliche Ahnung von Technik ! Die werden einen dabei haben, der wahrscheinlich ein bissl Ahnung hat únd den anderen Untertanen sagt "Kabelanbieterproblem" und die anderen geben das weiter. Ist schon Lustig. Bei denen gibt es eine Dame, kann leider den Namen hier nicht angeben die fängt jeden 2 Satz mit entweder "ES TUT MIR LEID" 2´. Satz ist "Überprüfen Sie Ihre Kabelanlage" Wenn ich Ihr schreibe das es bei meinem Sony das Problem nicht auftritt, bekomme ich als Antwort "Kann ich Ihnen sonst weiter behilflich sein", usw und so fort. Die gehen gar nicht darauf ein. Wie letztens von mir geschrieben, ich Versuche den LCD über meinem Anwalt rechtlich loszuwerden !
q12
Inventar
#599 erstellt: 16. Apr 2010, 20:43

Sie sehen die gesendeten Fehler direkt unter der digitalen Kontrolle des Empfangs unter der Signalqualität. Anhand der BER sehen Sie Zahlen, die ständig wechseln. Diese Zahlen zeigen die Fehler an. Bei ARD HD und ZDF HD fällt Ihnen dies besonders auf, da die Signalausgabe bei 720p liegt. Im Gegensatz dazu strahlen alle anderen Sender in 1080i aus."


Also das ist schon der Hammer, dieser Text kann nur aus der Frühstückskantine von Philips sein.
Die Anzeige der Empfangsdaten bezieht sich nur auf den 256QAM Datenstrom im Kabel, mehr ist dazu so nicht zu machen.
Wenn man tiefer gehen will z.B. in den Elementardatenstrom / Transportstrom nach ETR290, Level 1, 2, 3, dann entstehen viele neuen Kontrolwerte.
Hallo Leute von Philips, stellt Euch vor, es gibt Leser hier im Forum die können auch Datenströme Nach ETR290 prüfen und deren Fehlerfreiheit feststellen mit denen dann Eure FS Geräte gefüttert werden.
Wer lust hat zum lesen:
http://www.prof-tuners.com/download/standard/Etr290_e1.pdf
gemacht wird es damit:
http://www.computerm...ch-screenshots.shtml
und so sieht es aus:
http://www.anedis.de/PDF/DivCatch_ASI_kurz_de.pdf

Die BER mus besser sein als 1e-5, d.h. bei 100.000Bits. Die Zahl schwankt immer, das ist normal, weil die BER Anzeige vor dem BCH Code gemessen wird und dort noch keine Signalkorrekturen vorgenommen werden.
Es soll ja der Abstand zum Ausfall angezeigt werden. Kabelnetzbetreiber schaffen locker 1e-5, typ. 1e-8!!!!!
Neuere Messmethoden im MPEG4 / HDTV werten hier die umfangreichere MER aus. Diese muss bei 256QAM besser als >33dB sein, Kabelnetzbetreiber schaffen hier locker 38dB!!!!
Ob 720p oder 1080i oder in 20Jahren 1080P ändert NICHTS an diesen Werten und hat nichts damit zu tun!


[Beitrag von q12 am 16. Apr 2010, 20:46 bearbeitet]
domarc
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 16. Apr 2010, 22:36

q12 schrieb:

Neuere Messmethoden im MPEG4 / HDTV werten hier die umfangreichere MER aus. Diese muss bei 256QAM besser als >33dB sein, Kabelnetzbetreiber schaffen hier locker 38dB!!!!
Ob 720p oder 1080i ... ändert NICHTS an diesen Werten und hat nichts damit zu tun!


Jein, da du schon viel gemessen hast wirst du sicherlich festgestellt haben, dass durch "Hobbybastler" viel auf der 4. und 5. Netzebene vermurkst wird. Es gilt diese Fehler zu beseitigen.

Persönlich ist mir gerade beim 20:30h Spielfilm bei der ARD HD aufgefallen, dass wenn ich die Bildverbesserer eingeschaltet hatte, es hin und wieder zu Rucklern kam. In den Zeiträumen wo die "Verbesserer" aus waren gab es bei mir keine Ruckler. Umgeschaltet hatte ich zwischendurch nicht! Vielleicht will das einer mal mittesten? Nicht das hier ein "Verbesserer" (noch) Fehler erzeugt und wir deshalb zum unterschiedlichen Ergebnis kommen?!

Zitat durch Moderation repariert


[Beitrag von domarc am 16. Apr 2010, 22:40 bearbeitet]
yamakue
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 17. Apr 2010, 11:59
Ich geb auch mal meinen Senf dazu;

Ich hatte bei mir schon Anfangs Probleme mit DVB-C Empfang.
In dem Sinne das ich bei den DVB Kanäle über COAX das TonSignal abgreife, an ein Philips HTS ausgebe und alle paar Minuten Tonaussetzer habe. (andere 5.1 Systeme gleiches Prob)

Damals meinte Philips nur zu mir;
Es liege am nicht konformen DVB Standard meines Kabelanbieters oder ich hätte einfach eine schlechte Empfangsquallität und möge mich damit an meinen Kabelanbieter wenden.
Der war messen und es war alles 100% iO und deshalb durfte ich die Prüfung selber zahlen. (ist bei meinem Anbieter leider so)
Der erneute Anruf bei Philips;
Das DVB-C ist für Deutschland nicht ohne Grund bei der Einrichtung auf Deutschland deaktiviert.
Man wusste noch nichts von dem Fehler an sich und hat dann doch auf "Kulanz" das Board des TV und des HTS getauscht.
Aber es war nichts besser danach. (ausser 6 Wochen kein TV)
Das ist viel lästiger als die Bildruckler, die ich natürlich auch habe. -.-

Sie können da nichts bei machen und meinten das mit der "nichtvorhandenen" aber vom Händler angepriesenen DVB-C Fähigkeit auch nur bei dem Beanstanden kann und einen anderen Hersteller wählen solle.
Das alles dann in einem zickig frechen Ton.
Das war Ende letzen Jahres.

Daher verfolge ich das hier mit den HD Ausetzern,
rechne aber nicht damit dass Philips sich überhaupt irgendwann richtig bewegt.
Vlt liegt das auch an fehlerhafter Hardware und kann durch Software gar nicht behoben werden.

Philips will immer alles können, kann dafür aber nichts richtig.
Hab diverse Geräte von Philips.
Die Unterhaltungstechnik hatte aber immer irgend eine oder mehrere Sachen die nicht funktionierten.
m-g_nb
Schaut ab und zu mal vorbei
#602 erstellt: 17. Apr 2010, 18:46
Ob es wirklich noch Sinn macht das Philips Infocenter mürbe zu machen weiß ich nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!

Antwort Philips Infocenter

PHILIPS


Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.

Hierbei handelt es sich um kein Fehlverhalten am TV. Es handelt sich hierbei um den digitalen Video Broadcast, den Sie nutzen. Dieser ist nicht immer fehlerfrei und sendet daher Fehler. Diese Fehler kann der TV zu einem gewissen Maß ausgleichen, bis die gesendeten Fehler zuviel werden und die Ruckler entstehen. Sie sehen die gesendeten Fehler direkt unter der digitalen Kontrolle des Empfangs unter der Signalqualität. Anhand der BER sehen Sie Zahlen, die ständig wechseln. Diese Zahlen zeigen die Fehler an. Bei ARD HD und ZDF HD fällt Ihnen dies besonders auf, da die Signalausgabe bei 720p liegt. Im Gegensatz dazu strahlen alle anderen Sender in 1080i aus.

I
ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
xxxx xxxx
Philips Kundenservice
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alt:Ich möchte Ihnen mitteilen,dass der 11min Bildrukler mit der 026.072 SW nur zu 50% beseitigt wurde. Es sind noch etliche Kunden übrig bei denen die HD TVs nicht richtig funktionieren. Es sind keine Empfangsstörungen, normale Bestandteile des DVB (Digital Video Broadcast), sonder immer noch exakt die 11min Bildrukler !!! Ich verlange, wie viele andere Kunden auch, dass Philips hier noch einmal nachbessert , oder entgegen kommt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neu:Ich weiß nicht warum ich so eine Antwort von Ihnen bekomme?
Habe doch eindeutig mitgeteilt, dass es sich immer noch um die "11 min" Bildrukler handelt !
Es wurden schon ein Sony HD und Philips HD zusammengestellt und getestet, Sony "top Bild", Philips mit neuer 026.072 SW 11min Bildrukler !!!!
Ich gebe nicht auf, bis Philips endlich Nägel mit Köpfen macht.
Lese ständig in Foren zB. ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-6882-12.html) wie Philips ihre Kunden mit den von Ihnen genannten Gründen abgespeist werden, obwohl es immer noch ein "dynamischer GOP" Fehler ist. Ich habe 4 von 7 Balken und es bleiben auch 4 beim Bildrukler.Soweit ich gelesen habe kommen auch nur einiege Philips Geräte mit der Signalausgabe 720p nicht klar. Bloß man kann diese Leute nicht im Regen stehen lassen !!!!!!

MfG xxxx xxxx
VLSI
Neuling
#603 erstellt: 17. Apr 2010, 19:08
Hallo,

ich habe eine Mail bekommen, die an die Händler gerichtet ist. Sie ist den Händlern laut meinen Informationen in der KW 42 zugegangen. Klasse Informationspolitik! In dem zweiten Teil der Mail geht es um unser Problem.
Die Verkäufer in dem Laden waren richtig stinkig auf Philips, weil ihnen die Kunden auf's Dach steigen und sie genausowenig informiert werden, wie die Endkunden.

Ich poste die gesamte Mail, da auch die Fehler der neuen Geräte der 5xx5 Serie zeigen, wie der Laden tickt.

Liebe Kunden,

auf den Philips-lnternet-Seiten (www.philips.de) im Bereich „Klang und Bild“ Unterrubrik „Unterstützung“ gibt es nach Eingabe der Geräte Nummer (z.B. 40PfL5605) ein Sofware-Update für die TV-Geräte der 5xx5 Serie mit der Versionsnummer 72.6.0 Wir empfehlen dieses Sofware-Update herunterzuladen, zu entpacken und die Datei „autorun.upg“ auf einen USB-Stick zu kopieren und so über den USB-Port des Fernsehers ein Update durchzuführen.

(eingebettete Grafik)
Software und Treiber
Firmware-Upgrade Software 40PFL5605H/12
version 000.072.006.000 (40.61MB)

Bei der Auslieferung der ersten 5000er Geräte der Range 2010 kam es zu Problemen bei der Installation von DVB-C Sendern. Ebenfalls zeigten die im Handel aufgestellten Geräte im Geschäftsmodus beim E-Sticker Fehler in der Rechtschreibung. Alle diese und weitere Fehler konnten mit den vorliegenden Software-Update erfolgreich beseitigt werden. Betroffene Geräte am PoS daher bitte entsprechend updaten.

Bei den neuen 5000er Geräten mit der Endnummer xxx5 handelt es sich um die ersten Geräte der neuen Range 2010 die zur Auslieferung gekommen sind. Hierbei ist es die erste Anwendung der neuen Geräte unter realistischen Bedingungen und so ist es möglich, dass es bei diesem ersten Einsatz zu Problemen kommen kann, die vorher in Entwicklung nicht abzusehen waren. Diese Probleme wurden unmittelbar an die Entwicklung zurück gemeldet.

Dieses SW-Update wurde ebenfalls unmittelbar für die Produktion freigegeben und so werden alle neuen Geräte mit der neuen SW Version 72.6.0 oder neuer ausgerüstet. Hiervon profitieren auch alle weiteren Geräte-Serien (7er, 8er,9er), die noch zur Auslieferung kommen werden.

Eine Übersicht Über die behobenen Fehler geben auch die Anmerkungen zum Software-Release:

Each release contains:
All solutions identifed in earlier versions
Improved connectivity to improve compatibility with other external devices
As Philips pursuits to continuously improve their products, it is possible that the
channels/preset list is affected after upgrading to a newer software version. Therefore we
recommend reinstallation of channels/presets after completing the software upgrade
procedure.
Q5521_0. 72.6.0
- No channels found after channeI installation.
- Video & audio lost when you switch between scrambled channels.
- TV hang-up during first time/virgin mode installation.
- Garbage characters seen on the E-sticker (logo banner), a feature uses by the dealer on
the shop floor.
- Duplicate channels after channel installation, which results in wrong preset/position in the
channel list. (Applicable for Germany KBW network.)
Q5521_0. 58.8.0
- Initial production software

auf den Philips-Internet-Seiten (www.philips.de) im Bereich „Klang und Bild“ Unterrubrik „Unterstützung“ gibt es nach Eingabe der Geräte Nummer (z.B. 42PfL9664) ein Software-Update für die TV-Geräte der 9xx4 Serie mit der Versionsnummer 26.72.00. Wir empfehlen dieses Software-Update herunterzuladen, zu entpacken und die Datei „autorun.upg“ auf einen USB-Stick zu kopieren und so Über den USB-Port des Fernsehers ein Update durchzuführen.

(eingebettete Grafik)
Software und Treiber
Firmware-Upgrade Software 20PFL96645H/12
version 000.026.072.000 (44.29MB)

Das Update beseitigt das bei den HD-Sendern der öffentlich rechtlichen (ARD HD, ZDF HD und Arte HD) auftretende Bildruckeln nach ca. 11 Minuten (655 Sekunden). Gelegentlich wurde dieser Fehler auch fälschlich mit der Dynamisch Hierarchischen GOP (Group of Pictures), einem Codierparameter der öffentlich rechtlichen HD-Sender, in manchen Foren in Verbindung gebracht.

Ein entsprechendes Update für die weiteren TV-Geräte der 5xx4, 7xx4 und 8xx4 Geräte steht ebenfalls zur Verfügung.
Geräte mit Net TV können auch Über das Internet aktualisiert werden.

TV-Geräte der neuen Range 2010 sind von diesem Fehler nicht betroffen.

Übrigens, als kleine Anekdote, das Institut für Rundfunktechnik hat diesen Fehler auch beobachtet und lieferte ohne die Ursache zu kennen gleich die Berechnung für das Auftreten des Fehlers mit:

> The problem (frozen frames) seem to occur about every 65Ss - note that
> 655,36 s correspond to 32768, i.e. power(2,15) frames in 720p50.

Viel Spaß beim selbst ausrechnen.

Viele Grüße


Meine Meinung von diesem Laden sinkt immer weiter. Rechtschreibfehler im Demo Modus? Bei den paar Worten, die angezeigt werden? Ach, ja wird ja in Singapur programmiert.
Solche Texte läßt man in jeder vernünftigen Firma durch Muttersprachler oder Übersetzer in der Endversion kontrollieren.

"... erste Anwendung unter realistischen Bedingungen ..."
Prinzip Banane, beim Kunden reifen lassen.

Und man hat wieder mal Probleme mit der Kabel BW. Da die Kabel BW mehr als 500 Programme im Angebot hat, der ideale Testcase! Da haben schon die xxx4 nicht alle Sender gefunden.

Und im zweiten Teil geht es um die Ruckler.

Die kleine Anekdote empfinde ich als Unverschämtheit. Ja, nicht nur das Institut für Rundfunktechnik hat gemerkt, daß die Philips Geräte einen Fehler haben und in welchem Abstand dieser auftritt. Philips braucht dafür ein wenig länger um es zu verstehen, oder gegenüber seinen Kunden einzugestehen.
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