Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips PFL7606K Easy 3D - TV -

+A -A
Autor
Beitrag
termi1
Stammgast
#656 erstellt: 01. Nov 2012, 05:08
Hallo,
wenn du offensichtlich keinen Unterschied bemerkst, dann lass PNM aus, genauso die anderen angesprochenen Einstellungen. Diese bringen eher nur bei schlechtem Filmmaterial Verbesserungen.
Mein Modell macht bei Kameraschwenks Ruckler die mich vor allem bei Dokus nerven, z.B. Unsere Erde auf Blu-Ray. Dann schalte ich PNM ein. Es sollte die niedrigst mögliche Stufe sein, bis keine störenden Ruckler mehr auftreten.

Ich habe übrigens vor kurzem die Werte nachgemessen da mein TV mittlerweile über 1.500 Stunden Laufzeit hat. Das Bild ist insgesamt ein wenig dunkler geworden und hat sich leicht Richtung grün und blau verschoben. Mit Gamma 0 ist es weiterhin ok, +1 sollte nach über 1.000 Stunden evtl. zu dunkel sein, wenn die Helligkeit auf 50 bleibt. Helligkeit ab 53 wirkt sich wiederum anderweitig negativ aus.

Möchte man hauptsächlich für Kinofilme optimieren, könnte man auch versuchen Grün auf bis 105-108 anzuheben, Blau auf 70-72, Farbe auf 51-53 und Gamma auf +1 (heller, Farbtemperatur näher am Optimum, sattere Farben).

Nachfolgende Werte verwende ich zur Zeit. Welche Änderungen bei Nichtgefallen vorzunehmen sind, wurde früher bereits besprochen. Nicht vergessen, bei nun über 1.500 Stunden Laufzeit.

Kontrast: 55
Helligkeit: 49
Farbe: 50
RGB/127/98/65 - 0/0/-1
Gamma: 0
Kontrast bei 3D 75-85.

Vielleicht hat ja jemand ein wenig Zeit sein TV aus dieser Serie mit seinem Messgerät zu messen, egal ob Spyder, i1 Display oder DTP94. Mich würde interessieren, ob rot auch zwischen ca. 20-40% untersättigt ist, nahezu egal bei welchen Einstellungen.

Grüße
termi.
damien6202
Stammgast
#657 erstellt: 03. Nov 2012, 00:10
termi, wie liest du die Betriebsstunden aus?

mfg damien
termi1
Stammgast
#658 erstellt: 03. Nov 2012, 00:50
Fast alle Geräte haben geheime Service-Menüs außer sie werden bekannt und schwirren im I-Net rum.

Wer darin Werte ändert macht das wirklich auf eigene Gefahr und Kosten. Einige Einstellungen sind für die Hardware zuständig. Werden diese verstellt, bleibt meist das Bild nach dem Neustart schwarz und der kostenpflichtige Philips-Service muss in Anspruch genommen werden.
Ein Tipp für alle die es nicht lassen können: Nach dem Neustart muss in der Regel zumindest wieder die Senderliste ausgewählt werden, damit man wieder ein Bild hat.
Grüße
termi
Skorpion666
Neuling
#659 erstellt: 19. Nov 2012, 12:57
Hallo ich bin neu hier,

und ich habe ein Problem, ich habe zwar selbst personalisierte Bildeinstellungen für meinen Philips 7606, aber irgendwie sind die voreingestellten Farbtemperaturen also "normal", "kalt" und "warm" verloren gegangen und alles steht jetzt auf 127. Hat die jemand von Euch noch zur Hand, was da bei Euch steht?
termi1
Stammgast
#660 erstellt: 19. Nov 2012, 21:51
Hallo.

das sind bei mir die Voreinstellungen, unabhängig vom Smartbild, Modell 7656k.

Normal: 127/122/126
Warm: 127/110/80
Kalt: 111/107/127

Normalerweise sollten doch mit "Zurücksetzen" im Menü die Standardwerte wieder hergestellt werden oder warst etwa im Servicemenu und hast die Werte verstellt?

Grüße
termi
Skorpion666
Neuling
#661 erstellt: 20. Nov 2012, 16:10
@termi1

vielen, vielen Dank

Nein war ich nicht. Bei mir wurde nur aufgrund von immer währenden Abstürzen das Mainboard ausgetauscht und seitdem stehen eben diese Werte alle auf 127, selbst nach Zurücksetzen ist das so. Das Problem hatten wohl schon einige. Im Philips Support Forum hat auch schon jemand darüber geklagt.
ChimeraVirus
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 20. Nov 2012, 18:06
stimmt, ist bei mir auch so, alles auf 127.
Habe aber sowieso personalisiert, von daher ist mir das nicht aufgefallen.

Echt schwach von Philips zumal die bei mir gleich zweimal kommen mussten, weil keine Modellnummer und Seriennummer eingeben wurde.
termi1
Stammgast
#663 erstellt: 21. Nov 2012, 01:49
Hallo,
beim "Zurücksetzen" werden die voreingestellten Werte aus dem Service-Menü verwendet. Wer es sich zutraut, könnte diese Werte in Eigenregie dort hinterlegen. Nach dem Austausch einer Hauptplatine würde ich es allerdings als Pflicht vom Techniker ansehen, die korrekten Werte einzutragen.

Die Ursache könnte auch an der Software und/oder Hardwarekombination liegen oder unpassende Modell-/Seriennummer..Je nach Programmierung werden dann vorbestimmte Werte verwendet oder das Gerät funktioniert gar nicht.. Dies wäre z.B. der Fall, wenn im Servicemenü zwar korrekte Voreinstellungen hinterlegt sind, diese aber nicht übernommen werden.
Grüße
termi
serko54
Neuling
#664 erstellt: 07. Dez 2012, 02:44
Hallo ich bins nochmal,

Ich habe mir The Dark Knight Rises in Bluray gekauft und es gleich auf meinem neuen Fernseher getestet. Mein Fernseher ist von Phlips 21:9 Gold. Auf der vorherigen Seite hatte ich ja schon gefragt gehabt was die optimalen Einstellungen sind damit ich Bluray voll genießen kann.

In den schnellen Szenen, bei der Verfolgung z.b auf der Straße wenn ich auf dem Fernseher PNM einschalte auf Mittel z.b wird alles so schnell gezeigt, das sieht schon geil aus finde ich aber an manchen stellen ruckelt es ganz leicht oder das Bild kommt nicht hinterher und man sieht ein Ghosting?

Wie guckt ihr euch solche Filme an? Wie muss man sich sowas angucken?

Ich verstehe das einfach nicht....

Perfect Natural Motion ?
Clear LCD ?
Super Resuolution ?
Mpeg Artefakturunterdrückung?
Dynamisch Kontrast ?
Dynamische Hintergrundbeleuchtung ?

Wie muss ich das alles einstellen??

Hilft mir bitte, ich möchte Bluray so richtig genießen aber noch ist das nicht so...

Ganz ehrlich? Ich merke nicht so viel Unterschied wenn ich mir das ganze auf DVD angucke und dann anschließend auf Bluray. Das kann ja nicht sein oder? Bluray wird ja so hochgelobt..
termi1
Stammgast
#665 erstellt: 07. Dez 2012, 04:11
Hallo serko,
beginn erstmal mit dem Player. Alle Bildoptimierer deaktivieren und sicherstellen, dass per 24p zugespielt wird.

PNM wirkt sich je nach Modell unterschiedlich aus wenn man vom Soap-Effekt absieht, den nicht jeder in gleichem Maße wahrnimmt. Je nach Quelle, Signal oder Bildwiederholfrequenz wirken sich die Einstellungen wiederum unterschiedlich aus. Die Firmware-Version kann dabei auch eine Rolle spielen.

Vor allem bei Kameraschwenks kann ein nerviges Ruckeln auftreten. Stört es, kann man PNM aktivieren. Dein "Ghosting" kann dann noch durch Aktivierung von MPEG-Artefakte vermindert werden, Immer die möglichst niedrigste Stufe wählen. Clear LCD kann auch noch eine Besserung bringen. Alles andere sollte deaktiviert bleiben.
Vor allem dyn. Helligkeit oder auch dyn. Kontrast können negative Auswirkungen hervorrufen, die sich z.B. als störende Helligkeitsschwankungen bemerkbar machen. Wenn vorhanden, kann Local Dimming dagegen sich auch noch positiv auswirken.

The Dark Knight auf Blu-Ray sollte schon sichtbar besser sein als die DVD, auch wenn hochskaliert wurde. Vielleicht sitzt du auch einfach nur zu weit entfernt um die Details zu erkennen oder wartet evtl. dein Augenarzt schon auf dein Kommen?

Spaß beiseite, sonst fällt mir momentan nichts ein.
Grüße
termi
freakaholic
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 07. Dez 2012, 19:14
Was benutzt du denn für einen Blu-Ray Player? Das flüssig laufende und dann in anderen Szenen hakelig laufende Bild könnte auch davon kommen. Falls deine 24p Einstellung am Player auf "aus" oder "automatisch" gestellt ist, dann stelle den 24p Modus auf "ein" und gucke ob e sbesser wird.

Ich handle ja so ziemlich entgegen jeden Forenusers und habe so gut wie alle Bildverbesserer an am Fernseher und habe nur die Einstellungen über Testblder realisiert. Mein Bild ist Bombe kann nicht meckern und Ruckler habe ich auch noch nicht fest gestellt.

Edit: Kommt davon wenn man nicht alle Beiträge liest. Termi hat das schon angesprochen, was ich angedeutet habe.


Ganz ehrlich? Ich merke nicht so viel Unterschied wenn ich mir das ganze auf DVD angucke und dann anschließend auf Bluray. Das kann ja nicht sein oder? Bluray wird ja so hochgelobt..


Blu-Ray ist auch wesentlich, wenn nicht zu sagen um Welten besser als eine DVD von der Bild- und Tonqualität. Es kommt eben auch auf die Filme an. Vielleicht hattest du vorher auch einen DVD-Player der sehr gut skalieren konnte. Da kann man auch nochmal einiges an Bild raus holen.

Die gesamte Dark Knight Reihe hat durchweg ein brilliantes Bild. The Dark Knight Rises wurde aber etwa zu 60% mit Imax gedreht. Durch den häufigen Formatwechsel von 21:9 (normal HD) auf 16:9 (Imax), kann man auch schon einen deutlichen Unterschied in der Schärfe feststellen. Das liegt aber am Imax, was einfach mehr Details zeigen kann. Vielleicht ist das, das was du meinst.

Wenn du wissen willst wozu HD und eine Blu-Ray (kein Streamingdienst) fähig ist, dann leihe dir doch mal einen neuen Animationsfilm aus. Dann wist du staunen, garantiere ich dir.


[Beitrag von freakaholic am 07. Dez 2012, 19:25 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#667 erstellt: 07. Dez 2012, 23:28

freakaholic schrieb:
Ich handle ja so ziemlich entgegen jeden Forenusers und habe so gut wie alle Bildverbesserer an am Fernseher und habe nur die Einstellungen über Testblder realisiert. Mein Bild ist Bombe kann nicht meckern und Ruckler habe ich auch noch nicht fest gestellt.


Du Glücklicher!

Manche suchen nach jeder Kleinigkeit und wenn man etwas finden möchte, ist das auch der Fall und vorbei ist es mit der Freude. Nicht jeder nimmt Fehler genauso intensiv wahr oder kann sie teilweise ausblenden, z.B. den Soap-Effekt. Meist schaffe ich es, kann beruhigt PNM auf Stufe 2-3 stellen, denn mit der Ruckelei kann ich dagegen gar nicht leben. Ansonsten habe ich allerdings alles deaktiviert.

Gestern war eine Bekannte bei mir, sie hat noch einen Uralt-LCD. Sie konnte kaum noch die Augen vom Bild lassen und war nur noch fasziniert: Wau, geil, das sieht ja wie echt aus, wie 3D (Soap ), als ob sie mitten im Raum stehen... Ich sagte nur, es ist HD und der TV optimal eingestellt. Im Grunde dachte ich wie schön es wäre, alle mir bekannten Mängel gar nicht zu kennen und mich immer genauso über das Bild freuen zu können.

Grüße
termi
serko54
Neuling
#668 erstellt: 08. Dez 2012, 00:23
Hallo,

Vielen dank für eure Antworten.

Ich spiele es über die PS3, muss mal gucken ob ich in den Einstellungen was finde was du angesprochen hast. Meine Bildeinstellungen sind die von termi, seine hatte ich übernommen....

Kannst du deine Einstellungen auch mal posten freakholic?
Nur die Pixel Precise Einstellungen die ich oben gepostet hatte.

Die von termi behalte ich, die sind super finde ich.

Animationsfilm versuche ich dann auch, welchen würdest du empfehlen?

Danke euch nochmal.

edit //

So habe die Ps3 eingeschaltet und nach den Einstellungen geguckt...
BD/DVD Kino Konvertierung - Auf Automatisch
BD/DVD Hochskalierer - Auf Aus
BD/DVD Video Ausgangsformat (HDMI) - Auf Automatisch
Ausgabe 1080p 24Hz - Jetzt auf Ein, war auf automatisch lag es daran?
BD/DVD Dynamikbereichskontrolle - Auf Automatisch

Ist das so ok?

Und wie ist es wenn ich die Bluray auf dem PC als mkv extrahiere und es direkt über den Fernseher abspiele per USB?


[Beitrag von serko54 am 08. Dez 2012, 00:42 bearbeitet]
freakaholic
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 10. Dez 2012, 13:51

termi1 schrieb:

freakaholic schrieb:
Ich handle ja so ziemlich entgegen jeden Forenusers und habe so gut wie alle Bildverbesserer an am Fernseher und habe nur die Einstellungen über Testblder realisiert. Mein Bild ist Bombe kann nicht meckern und Ruckler habe ich auch noch nicht fest gestellt.


Du Glücklicher!

Manche suchen nach jeder Kleinigkeit und wenn man etwas finden möchte, ist das auch der Fall und vorbei ist es mit der Freude. Nicht jeder nimmt Fehler genauso intensiv wahr oder kann sie teilweise ausblenden, z.B. den Soap-Effekt. Meist schaffe ich es, kann beruhigt PNM auf Stufe 2-3 stellen, denn mit der Ruckelei kann ich dagegen gar nicht leben. Ansonsten habe ich allerdings alles deaktiviert.

Gestern war eine Bekannte bei mir, sie hat noch einen Uralt-LCD. Sie konnte kaum noch die Augen vom Bild lassen und war nur noch fasziniert: Wau, geil, das sieht ja wie echt aus, wie 3D (Soap ), als ob sie mitten im Raum stehen... Ich sagte nur, es ist HD und der TV optimal eingestellt. Im Grunde dachte ich wie schön es wäre, alle mir bekannten Mängel gar nicht zu kennen und mich immer genauso über das Bild freuen zu können.

Grüße
termi


Das heisst nicht das ich keine Ansprüche habe. habe auch lange, lange nach den richtigen Einstellungen gesucht. Also alles kann man dann doch nicht über den Kamm scheren.
termi1
Stammgast
#670 erstellt: 10. Dez 2012, 23:46
Hallo freakaholic,
das war auch nicht meine Absicht, falls du es so verstanden hast, sondern genau so wie ich es im letzten Satz geschrieben habe, ohne irgendwelche Hintergedanken.
Grüße
termi
damien6202
Stammgast
#671 erstellt: 27. Dez 2012, 00:11
Hallo alle zusammen,

haben jetzt in meinem Urlaub ja mal wieder viel Besuch gehabt und bin dabei nicht selten auf das gute Bild meines 42PFL7406K angesporchen wurden.

Habe heute für meinen Sohn den LCD eingestellt und muss schon sagen dass der Philips ein wirklich brilliantes, natürliches Bild zaubert. Habe meinen 7406 als Refernez für die Bildeinstellungen den kleinen LG genommen. Einfach mal das gute Bild genießen und nicht immer nach Fehlern suchen

4
3
2
1
luca00
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 27. Dez 2012, 19:44
Super beim Philips hast du ZDF HD drinn, beim LG nur ZDF was soll der Schei.....
Objektiv ist anders
damien6202
Stammgast
#673 erstellt: 27. Dez 2012, 20:13
@luca

Bekomme das KabelSignal über das CI+ Modul. Der LG hat dafür leider keinen Anschluss. Der läuft über DVB-T.

Es geht nicht um den Vergleich der beiden TV. Dass HD eine höhere Auflösung bietet ist mir auch klar.

Aber es ändert ja nichts daran dass der Philips für sich genomme in mit HD Signalen ein sehr gutes Bild liefert.

Ich lese hier immer viel über schlechtes Bild, Unschärfen etc. Ich glaube manist einfach verwöhnt, das fiel mir wie gesagt bei diesem kleinen Vergleich auf wo ich einfach nur Farben Helligkeit und Kontrast abgleichen wollte.


[Beitrag von damien6202 am 27. Dez 2012, 20:23 bearbeitet]
luca00
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 27. Dez 2012, 21:11
Wieso dann die Bilder? Und Samsung oder LG sind auch nicht ohne.
DosSantos
Stammgast
#675 erstellt: 06. Jan 2013, 23:35
Hey,

hab eben gerade meinen neuen PFL7606 ausgepackt und aufgestellt

Habe nun mal einige Sender durchgeschaltet und hab etwas zu bemängel - und zwar ist
das Bild nicht wirklich scharf. Gerade bei Sport 1 HD / Sky HD usw. sieht das Bild etwas "kriselig" aus..auch um die Personen herum ist es unscharf. Also zB gerade bei Football ist der Arm nicht scharf "umrundet" sondern wirkt kriselig. Auch an sich zeigt das Bild keine pralle Schärfe.

Habe die Einstellungen aus der ersten Seite verwendet. Auch bei Sky 3D kam mir das Bild sehr komisch vor - die Schwarzwerte waren sehr unruhig und das Bild auch nicht wirklich scharf.

Würde mich über Hilfe sehr freuen

(empfange über Sat. und verwende einen externen Receiver)


EDIT: BIldeinstellung von der ersten Seite die "extra einstellungen" und alles weitere von http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=283513 aus der vorherigen Seite

EDIT2: Auch Batman Blu Ray weist starkes Rauschen bei hellen Szenen auf - ich denke das es sich lediglich um Einstellungen handelt..

Edit 3: Seit ich Schärfe auf 1 reguliert habe ist es deutlich besser geworden


[Beitrag von DosSantos am 07. Jan 2013, 01:04 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#676 erstellt: 07. Jan 2013, 01:12
Hallo,
deaktiviere alle Bildoptimierer und/oder informiere dich auf den letzten Seiten über deren Auswirkungen. Teste außerdem die Empfehlungen der letzten Postings.
Ändert sich nichts, dann prüfe die entsprechenden Einstellungen deiner Zuspielgeräte. Ändert sich weiterhin nichts, bleibt nur noch ein Test mit einem alternativen TV um das Problem einzugrenzen.
Gruß
termi

und stelle die Schärfe mal auf 0!


[Beitrag von termi1 am 07. Jan 2013, 01:13 bearbeitet]
DosSantos
Stammgast
#677 erstellt: 07. Jan 2013, 01:19
Danke mach ich mal die Auswirkung der Biloptimierer gucke ich mir gleich auf Seite 1 an.

Auf was muss ich denn zB beim BluRay-Player stellen? 1080p? 50 oder 60hz?

Danke schonmal
dharkkum
Inventar
#678 erstellt: 07. Jan 2013, 10:57

DosSantos schrieb:

Auf was muss ich denn zB beim BluRay-Player stellen? 1080p? 50 oder 60hz?


Weder 50 noch 60 sondern 24.
DosSantos
Stammgast
#679 erstellt: 07. Jan 2013, 17:24
Oh danke! Die Einstellung 24 Hz wurd emir glaube nicht angezeigt - ich schau gleich nochmal nach.

Wie siehts denn mit der aktuellen Firmware aus? Habe in anderen Foren/Amazon gelesen, dass einige
neuren FWs wohl Probleme mit sich bringen - aber ich denk mal die aktuelle werd ich ja updaten dürfen?

Übringens was oft geschriebne wird, dass das Menü langsam wär usw. kommt mir gar nicht so vor. Alles
etwas verwinkelt aber trotzdem schlicht und "einfach" (sobald man weiss wo was ist ).
DosSantos
Stammgast
#680 erstellt: 08. Jan 2013, 17:12
Hast du http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=283513 oder jemand anders eine optimale Einstellung fürs Spielen an einer Konsole (bei mir Xbox360) ?

Bei den Einstellung von der vorherigen Seite bin ich sehr zufrieden (beim TV gucken). Allerdings hab ich meine Xbox angeschlossen und es fehlt deutlich an Schärfe. Weiss jetzt nicht ob es reicht wenn ich die Schärfe höher stelle. Sollten beim Spielen irgendwelche besonderen Bildverbesserer aufjedenfall an sein?
dharkkum
Inventar
#681 erstellt: 09. Jan 2013, 08:33

DosSantos schrieb:
Sollten beim Spielen irgendwelche besonderen Bildverbesserer aufjedenfall an sein?


Beim spielen sollten möglichst alle Bildverbesserer aus sein, vor allem wenn es auf schnelle Reaktionen ankommt.
hhornung
Neuling
#682 erstellt: 13. Jan 2013, 15:02
Ich habe seit neuestem einen Philips 55PFL7007K/12 und suche dafür die optimal(st)en Bildeinstellungen.

Leider ist mittlerweilen dieser thread einwenig unübersichtlich
Wäre es denn möglich die diversen Einstellungen aus den verschiedenen Beiträgen hier in eine Empfehlung zusammenzufasssen inkl. der Einstellungen für die Bildoptimierer?
rr12
Inventar
#683 erstellt: 13. Jan 2013, 19:38
termiseinstellungen bzw den fred nach termi1 durchsuchen
mitden einstellungen hat man schon ein top bild

mfg
DosSantos
Stammgast
#684 erstellt: 13. Jan 2013, 21:03
Habe nun mehrer 3D Filme geschaut und auffällig war, dass schwarze Flächen des Bildes (z.B. die Haare einer Person) oft bläulich schimmern - gibts dagegen ein Mittel?

Bzw. sollte man bei 3D dann etwas an den Einstellungen ändern? z.B. Kontrast höher stellen?
DosSantos
Stammgast
#685 erstellt: 15. Jan 2013, 01:58
Habe nun die "neusten" Empfehlungen (vorallem die von termi1) zusammengefasst - allerdings
variieren die sehr stark (ist auch eine ganze Zeit vergangen) weshalb es nett wäre wenn du noch was
zu den digitalen Bildeinstellungen sagen könntest. Vielen Dank nochmal!

Hier die Daten:

Smart Bild: Standard (oder Kino? Find ich allerdings zu "gelbstichig")
Kontrast: 55
Helligkeit: 49
Farbe: 50
RGB/127/98/65 - 0/0/-1
Schärfe: 1 (ab neustem Update wohl bis 4)


Pixel Price HD
HD Natural Motion: Aus
Clear LCD: Ein
Super Resolution: Aus
Dynamic Contrast: Aus
Dyanm. Hintergrundbeleuchtung: Optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Farbotimierung: Aus
Gamma: 0

PC Modus: An
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Nicht skaliert


Kontrast bei 3D 75-85.

Hoffe das stimmt alles soweit...
tainacher
Stammgast
#686 erstellt: 15. Jan 2013, 17:20
Kann man Kontrast 3D jetzt separat einstellen? Gabs früher noch nicht.
rr12
Inventar
#687 erstellt: 15. Jan 2013, 17:34
kannst du indem du eine smart-bildeinstellung auf deinen blu-rayplayer hdmi1 einstellts, der kontrast ist dann aber auch für 2d des players gleich
tainacher
Stammgast
#688 erstellt: 15. Jan 2013, 21:20
Okay, klar, ich dachte, es gäbe nen neuen Menüpunkt.

Übrigens: Ich hab immer das Gefühl, bei 3D "an" wird nicht nur Kontrast und Helligkeit erhöht, sondern auch die LED-Leuchtstärke erhöht.
termi1
Stammgast
#689 erstellt: 16. Jan 2013, 03:47
Hallo zusammen, Hallo DosSantos,

das mit Schärfe mehr als 1 hat ein User nach Update einer Firmware-Version gepostet und es sah so aus, als ob der Schärferegler verändert wurde. Dies hat sich als Irrtum herausgestellt. Bereits bei Schärfe 2 können Farbsäume entstehen. Je nach Abstand sind diese (nicht) sichtbar oder vermitteln sogar ein schärferes Bild.

@DosSantos:
Im Grunde stimmen deine Einstellungen, Optimales Bild würde ich deaktiveren. Der Kontrast sollte bei 3D auf jeden Fall höher sein, aber das hast du ja schon angemerkt. Die Helligkeit etwas erhöhen ist auch sinnvoll, entweder mit dem Helligkeitsregler oder Gamma.
Wenn Strom sparen keine Priorität hat, kann der Kontrast im Normalbetrieb auch auf etwa 70 angehoben werden und kommt einigen entgegen. Das Bild wirkt allerdings unnatürlicher.

Allgemeine Infos:
Ich hatte vor ein paar Monate aufgeführt, dass die Helligkeit mit der Zeit ein wenig nachlässt. Dies werde ich jetzt wieder prüfen. Man kann zwar den Helligkeitsregler anheben, aber dadurch ergeben sich negative Auswirkungen. Vor allem in helleren Bereichen kommt es zu Farbstiche. Den Gamma-Regler stattdessen ins Minus verschieben bringt sogar weniger Nachteile und ein oder maximal 2 Stufen sollten ausreichen, um den Helligkeitsverlust zu kompensieren. 4-5 Stufen Änderung des Helligkeitsreglers entsprechen in etwa 1 Stufe des Gamma-Reglers.

Für sattere Farben und etwas mehr Helligkeit kann man auch Grün anheben statt den Farbregler zu benutzen. Blau sollte dann etwa 1/3 bis halb so viel erhöht werden. Sinnvoll ist es vor allem wenn das TV-Gerät schon mehr als 1000 Stunden Laufzeit aufweist. Der Helligkeitsverlust macht sich hauptsächlich mit der schlechter werdenden Durchzeichnung in dunkleren Bereichen bemerkbar.

Aufgrund der unterschiedlichen PNM/HDNM je nach Modell, HD, SD oder Blu-Ray-Zuspielung kann es notwendig sein, PNM zu aktivieren, da ansonsten zu starke Ruckler vor allem bei Kameraschwenks auftreten können.

Wer etwas experimentieren möchte (nicht angesprochene Werte bleiben wie sie sind):
Rot 127, Grün 120, Blau 75, BL-Werte 7/5/3, Kontrast 55, Helligkeit 45 und Gamma 0. Noch extremer wäre Helligkeit 40 und Gamma auf -1 bis -2 (heller).
Alternativ ein Zwischenschritt: Grün 110, Blau 70 und BL-Werte 0/0/-1 oder wie zuvor. Je nach Laufzeit des TV können sich diese Werte insgesamt positiver auswirken.

Eine Anmerkung zum Kontrast:
Ein Bekannter hat ein etwa 3 Jahre altes 21:9 Modell und immer mit Kontrast 100 betrieben. Nachdem er das Bild meines TV gesehen hat, wollte er seinen auch optimiert haben. Das war praktisch unmöglich. Absaufende dunkle Bereiche oder durchgehend verfärbte Graustufen und beim Skirennen kaum Differenzierungen im Schnee, also im hellen Bereich. Zu viel Kontrast degeneriert das Panel schneller als ich erwartet hätte.

Gruß
termi
DosSantos
Stammgast
#690 erstellt: 16. Jan 2013, 16:55

termi1 schrieb:

[...]
Aufgrund der unterschiedlichen PNM/HDNM je nach Modell, HD, SD oder Blu-Ray-Zuspielung kann es notwendig sein, PNM zu aktivieren, da ansonsten zu starke Ruckler vor allem bei Kameraschwenks auftreten können.
[...]


Was meinst du genau mit PNM?

Dann zum Thema der "Schärfe"-Einstellung. Wenn ich die XBOX starte und die Schärfe auf 0 oder 1 gestellt ist, fehlt doch arg etwas an Schärfe / Konturen - vorallem bei FIFA wird das sehr deutlich - schon allein im Menü. Sollte daher eine komplett andere andere Einstellung beim Spielen an Konsolen verwendet werden? Also Schärfe hoch und vlt einige Bildverbesserer aktivieren?

Fänd ich super wenn wir nun neben "normalen TV" vlt noch die optimalen Einstellungen zu BluRay, 3D gucken und Spielen an einer Konsole festhalten könnten.

Edit: bin gerade leider nicht zu Hause - aber der TV müsste die unterschiedlichen Einstellungen doch dann (wenn ich jedes Gerät im TV hinzufügen (Hdmi1=TV,Hdmi2=Player,..)) individuell abspeichern, oder?


[Beitrag von DosSantos am 16. Jan 2013, 16:56 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#691 erstellt: 16. Jan 2013, 20:15
PNM=Perfekt Natural Motion = Zwischenbildberechnung.
Die 76x6 Modelle gibts da mit verschiedenen "Stärken", je nach Händler.


In der Tat können Games durchaus etwas mehr Schärfe vertragen als Filme und TV - meine Erfahrung.

Allerdings ist ein schärfer wirkendes Bild eben nicht immer wirklich tatsächlich besser. Sieht man gut in Elöektromärkten, wo Kobtrast und Schärfe oft maximiert sind. Im ersten Moment denkt man "wow", aber wenn man mal Inhalte länger oder genauer betrachtet merkt man, dass es ein künstliches und oft ekliges Bild ist.

Schon mal die
http://www.burosch.de/testbilder.html
durchgetestet? Da kann man die Folgen von Überschärfe sehr gut erkennen.
Mattze1138
Stammgast
#692 erstellt: 16. Jan 2013, 21:40
Was bewirkt eigentlich der Videokontrast? Hier sollte man nach in 2 verschiedenen Zeitschriften angegebenen empfohlenen Einstellungen, den Videokontrast auf 90 stellen. Mir scheint das der Videokontrast wie auch die Helligkeit mehr das Gesamtbild so fordergründlich erhellt.
rr12
Inventar
#693 erstellt: 16. Jan 2013, 21:48

termi1 schrieb:

Eine Anmerkung zum Kontrast:
Ein Bekannter hat ein etwa 3 Jahre altes 21:9 Modell und immer mit Kontrast 100 betrieben. Nachdem er das Bild meines TV gesehen hat, wollte er seinen auch optimiert haben. Das war praktisch unmöglich. Absaufende dunkle Bereiche oder durchgehend verfärbte Graustufen und beim Skirennen kaum Differenzierungen im Schnee, also im hellen Bereich. Zu viel Kontrast degeneriert das Panel schneller als ich erwartet hätte.

Gruß
termi


dann haben wir ja 2 vorteile, niedriger stromverbrauch und längere farbkonstanz bei niederigem kontrast, bzw das panel ist immer wieder nachjustierbar als bei langer nutzung unter voller kontrastausreizung
habe nun folgende werte

Smart Bild: Standard
Kontrast: 55
Helligkeit: 45
Farbe: 50
RGB/127/120/75 - 7/5/3
Schärfe: 2

Pixel Price HD
HD Natural Motion: Aus
Clear LCD: ein
Super Resolution: ein
Dynamic Contrast: Aus
Dyanm. Hintergrundbeleuchtung: Optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Farbotimierung: Aus
Gamma: 0

PC Modus: An
Lichtsensor: ein
Bildformat: Nicht skaliert

nach 1,5jahren immer noch ein super bild

danke für deine arbeit und bemühungen

mfg uind thx

PS: nebeneffekt unglaublich stromverbrauch ca 40-45watt
placebo78
Stammgast
#694 erstellt: 18. Jan 2013, 20:47
Moin Jungs,

ich habe jetzt festgestellt, daß ich so komische Schlieren bekommen habe bzw so komische Nachzieheffekte. Gut erkennt man das bei Gesichtern, die wabern dann so vor sich hin. Am TV habe ich nix verändert, eigentlich überhaupt nix in meiner Kette. Rauschfilter oder so habe ich weder am PC, Player, usw an. Das sieht aber richtig mies aus. Habt Ihr das auch bzw kann das der TV sein?

Habe den 55er 7606.
DosSantos
Stammgast
#695 erstellt: 19. Jan 2013, 12:24
Hast du sonst mal die obigen Einstellungen probiert?

Also seitdem ich (fast) alle Bildverbesserer auf aus habe und die Schärfe auf 1 ist das Bild
deutlich ruhiger geworden! und nachzieheffekte habe ich bisher kaum gesehen.
malilink
Stammgast
#696 erstellt: 19. Jan 2013, 13:04
...............@rr12

habe auch in etwa deine Einstellungen für normales TV schauen.
Bloß ich habe Schärfe auf 1 und Dyn. Hintergrundbel. auf aus.
Clear und Super Resolution habe ich ebendfalls auf ein, bin aber noch nicht ganz schlüssig ob ich
diese beiden auf aus stelle.

PC Modus: An (?).......... bei normalen TV zieht es das Bild etwas zusammen.
Habe den PC Modus auf AUS und die Bildschirmränder auf 5.

malilink
placebo78
Stammgast
#697 erstellt: 19. Jan 2013, 14:06
Hi,

klar habe ich Termis Einstellungen fast kopiert. Habe alle Verbesserer aus, deshalb hat es mich gewundert. Aber evtl liegt es auch an den MKVs, die ich da angeschaut habe. Gestern hatte ich mir nen Tatort von neulich in HD angesehen und da war nichts zu sehen. Eventuell liegt es doch am Quellmaterial. Ich halte weiter die Augen offen.
rr12
Inventar
#698 erstellt: 20. Jan 2013, 12:06

malilink schrieb:
...............@rr12

habe auch in etwa deine Einstellungen für normales TV schauen.
Bloß ich habe Schärfe auf 1 und Dyn. Hintergrundbel. auf aus.
Clear und Super Resolution habe ich ebendfalls auf ein, bin aber noch nicht ganz schlüssig ob ich
diese beiden auf aus stelle.

PC Modus: An (?).......... bei normalen TV zieht es das Bild etwas zusammen.
Habe den PC Modus auf AUS und die Bildschirmränder auf 5.

malilink


habe gerade geschaut
pc mode ist bei mir grau hinterlegt nicht einstellbar, sat wiedergabe

ansonsten bleibe ich bei termis einstellungen, das bild gefällt mir so sehr gut

mfg
damien6202
Stammgast
#699 erstellt: 27. Jan 2013, 14:04
Hallo,

wollte euch euch mal meine Bildeinstellungen posten.
Die bieten bei meinem 42PFL7406K (Baugleich 7606 bloß ohne 3D) mit Abstand das beste Bild in Sachen Natürlichkeit, Farbbrillianz, Bildtiefe und Bewegtbilddarstellung.

Kontrast: 65
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Schärfe: 2
Farbton: warm
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Nicht skaliert
HD Natural Motion: min (blu ray: aus)
Clear LCD: Ein
Super Resolution: EIN
Dynamic Contrast: Mittel
Dyanm. Hintergrundbeleuchtung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Farbotimierung: Aus
Gamma: 2

Viel Spaß beim probieren.

damien


[Beitrag von damien6202 am 29. Jan 2013, 00:39 bearbeitet]
malilink
Stammgast
#700 erstellt: 28. Jan 2013, 10:36
.............@damien6202

welche Farbeinstellungen (RGB) hast du zu deinen Einstellungen genommen(?)

malilink
iceraul
Stammgast
#701 erstellt: 28. Jan 2013, 20:41
Hallo

wenn ich das Fernsehbild über Profil "STANDARD" ohne Bildverbesserer laufen lasse und dann auf HDMI Eingang schalte um dort eine BluRay schaue, wie aktiviere ich die Bildverbesserer wieder für den HDMI Eingang ohne jedesmal in die Bildeinstellungen zu wechseln?

Muss ich auf HDMI schalten und dann z.b das "KINO" Profil bearbeiten , oder kann ich dort auf "STANDARD" die Einstellungen vornehmen und der PHILIPS TV sieht dies durch die verschiedenen Sources "FERNSEHEN" und "HDMI" als getrennte Profile ???

Warum ich das möchte ??

Das HD TV Bild sieht ohne Bildverbesserer TOP aus , absolut Spitze finde ich.

Gestern aber eine BluRay "Expendables 2" geschaut und das Bild sah einfach nur schlecht aus, teilweise schlechter wie früher eine DVD; also nicht scharf das Bild und grieselig ab und dann, da wolle ich dann doch lieber mit den Bildverbesserern arbeiten wenn ich HDMI nutze.



Danke


[Beitrag von iceraul am 28. Jan 2013, 20:47 bearbeitet]
damien6202
Stammgast
#702 erstellt: 28. Jan 2013, 20:59
@malilink

Farbton ist warm, hatte vergessen das zu notieren, habe ich nun eingefügt.

@iceraul

Die Bildfelder werden bei meinem 7406 individuelle gespeichert. Da kann ich auf HDMI1 im Standard z.b. HDNM aktivieren . Wenn ich dann z.b. auf HDMI 2 schalte und dort vorab HDNM deaktiviert habe so bleibt das dann auch bestehen. Nur im Bildfeld Persönlich ganz oben gelten die Einstellungen für alle Bildeingänge.

mfg damien
toga67
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 29. Jan 2013, 19:30
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Habe mir gerade die Burosch Testbilder von chip.de (http://www.chip.de/downloads/Burosch-Testbilder-fuer-Full-HD-Fernseher_34958690.html) heruntergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Anhand dieser Bilder wollte ich mal grob meine Einstellungen machen. Also USB Stick in den TV gesteckt und versucht alles perfekt einzustellen. Beim Testbild 2 geht es um das Einstellen der Helligkeit. Man soll da die Helligkeit so optimieren, dass man alle 6 dunklen Balken sieht. Um die alle zu sehen, müsste ich aber die Helligkeit auf 57 stellen, was dann aber ein viel zu helles Bild bei den anderen Testbildern (bzw. TV schauen) zur Folge hat.
Wenn ich dieses Testbild an meinem billigen TFT PC-Monitor ansehe, dann kann ich auch wirklich alle 6 dunklen Balken sehen, ohne dass ich die Helligkeit so extrem hochdrehen muss. Wie sieht das denn bei euren TVs aus? Könnt ihr alle 6 dunkle Balken sehen? Kann doch nicht sein, dass mein billiger Monitor ein besseres Bild als der teure TV macht. Oder sind diese Testbilder nicht aussagekräftig?


[Beitrag von toga67 am 29. Jan 2013, 19:32 bearbeitet]
rako2203
Stammgast
#704 erstellt: 29. Jan 2013, 20:55

toga67 (Beitrag #703) schrieb:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Habe mir gerade die Burosch Testbilder von chip.de (http://www.chip.de/downloads/Burosch-Testbilder-fuer-Full-HD-Fernseher_34958690.html) heruntergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Anhand dieser Bilder wollte ich mal grob meine Einstellungen machen. Also USB Stick in den TV gesteckt und versucht alles perfekt einzustellen. Beim Testbild 2 geht es um das Einstellen der Helligkeit. Man soll da die Helligkeit so optimieren, dass man alle 6 dunklen Balken sieht. Um die alle zu sehen, müsste ich aber die Helligkeit auf 57 stellen, was dann aber ein viel zu helles Bild bei den anderen Testbildern (bzw. TV schauen) zur Folge hat.
Wenn ich dieses Testbild an meinem billigen TFT PC-Monitor ansehe, dann kann ich auch wirklich alle 6 dunklen Balken sehen, ohne dass ich die Helligkeit so extrem hochdrehen muss. Wie sieht das denn bei euren TVs aus? Könnt ihr alle 6 dunkle Balken sehen? Kann doch nicht sein, dass mein billiger Monitor ein besseres Bild als der teure TV macht. Oder sind diese Testbilder nicht aussagekräftig?


so dass du das dunkelste gerade noch vom Hintergrund differenzieren kannst, dann müsstest du so auf 51-49 kommen.

Kommt natürlich auch darauf an wo du mit dem Kontrast gelandet bist.

Merke, die Helligkeit wird mit dem Kontrast eingestellt, der Schwarzwert mit der Helligkeit, Hört sich komplett bescheuert an ist aber so.

Sonst kannst ja auch mal meine ausprobieren und dich damit langsam weiter an deine Einstellung rantasten

Smart Bild; Kino
Kontrast: 56
Helligkeit: 48
Farbe: 42
Schärfe: 1
Lichtsensor aus
Personalisierter Farbton 127,110,70,3,1,-1

Pixel Precise HD
HDNM aus
ClearLCD ein
Super Res. aus
Dyn.Kontrast Minimum
Dyn Hintergr. Standard
MPEG aus
Farbopt. aus
Gamma -2

Ich mache es jetzt so dass wenn ich was ändere das ich das auch ein paar Tage so wirken lasse, weil anfängliche Änderungen sehen immer erstmal nicht so gut aus.


[Beitrag von rako2203 am 29. Jan 2013, 21:07 bearbeitet]
DosSantos
Stammgast
#705 erstellt: 30. Jan 2013, 02:44
Was hat es eigentlich mit der Einstellung "Tonverzögerung" (unter Bevorzugten Einstellungen zu finden" auf sich? Und wann sollte dies ein/aus gestellt werden? Die Bedienungsanleitung verrät leider nichts...
freakaholic
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 31. Jan 2013, 18:26
Muss aufpassen das ich jetzt keinen Mist schreibe. Damit kannst du die Lippensynchronität einstellen, wenn der Ton über einen externen Receiver unsynchron kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den *PFL9707S
djbeat am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips PFL7696K/02
madmattimnet am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips 58PUK6809/12 ?
lusche2008 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Der neue 2011 Philips PFL7606K / 7656K Easy 3D,Two - Player - Fullscreen Gaming - 3D TV - Thread
Matthi007 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7830 Beiträge
Preise - Sammelbestellungen für den neuen passiven Philips PFL7606K Easy 3D -TV-
Matthi007 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  692 Beiträge
Easy 3D und zwei Quellen gleichzeitig schauen
sliver33 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
42 PFL7606k Ton-Problem
Mamm am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7486 definitiv Easy 3D fähig!!!
mrx02xx am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  43 Beiträge
3D Max vs. 3D Easy Vor/Nachteile ?
SmarterMistkerl am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen PFL7606H und PFL7606K
jumper2009 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061