Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips PFL7606K Easy 3D - TV -

+A -A
Autor
Beitrag
schakl
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:24

termi1 schrieb:
@Janer:
Ist die dyn. Hintergrundbeleuchtung/dyn. Kontrast aktiviert können je nach Bildinhalt sichtbare Helligkeitsschwankungen auftreten. Auf AUS sollte das gar nicht vorkommen.


Mich hat die dyn. Hintergrundbeleuchtung auch schon leicht Wahnsinnig gemacht. Vor allem wenn man irgendwelche Filme alla Star Wars schaut .. bei Wechsel von hellen Innenszenen zu dunklen Weltraumszenen kommt die dyn. Beleuchtung nicht hinterher und hellt das dunkle Bild erst einige Sekunden zu spät auf.

Habs jetzt einfach deaktiviert. Ist ja hauptsächlich zur Vorbeugung gegen Clouding, oder? Hab eigentlich so gut wie keines, somit werd ichs wohl auch weiterhin auf aus belassen,
Janer
Stammgast
#505 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:13

termi1 schrieb:
@Janer:
Ist die dyn. Hintergrundbeleuchtung/dyn. Kontrast aktiviert können je nach Bildinhalt sichtbare Helligkeitsschwankungen auftreten. Auf AUS sollte das gar nicht vorkommen. Kontrolliere alle Einstelliunngen oder setze die Einstellungen im Menü unter Bild - Zurücksetzen auf die Standardwerte. Tritt das Problem weiterhin auf, könnte es evtl. eine technische Ursache sein aber das hoffe ich nicht. Prüfe auch alle Kabel, am besten ab- und wieder anstecken, auch auf der Gegenseite.

Den Dynamischen Kontrast habe ich auf aus gestellt....
Ich habe nun alles ausprobiert, aber es flimmert immer noch!
Am besten kann ich es sehen, wenn ich die PS 3 im Startmenü habe und den grünen Hintergrund laufen habe.

Um auszuschließen, dass es an Kontaktproblemen liegt, habe ich den internen Sat Receiver mal wieder in die Gänge gebracht, auch dort besteht das Problem.

Ich habe noch die aktuellste Firmware installiert und alle Bildwerte über die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Sobald ich aber mit dem Kontrast auf 80 gehe, ist das Problem behoben!
Deswegen ist es mir auch vorher nie aufgefallen, da ich bei meiner alte Einstellung den Kontrast immer auf ca. 80-85 eingestellt hatte und nicht auf 64.

Gruß Jan


[Beitrag von Janer am 05. Mrz 2012, 11:14 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#506 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:30
Hallo Jan,
ich kann den Kontrast bis auf 1 stellen (bei 0 sieht man nichts mehr) und es gibt kein Flackern oder ähnliches. Entweder ein Defekt oder der höhere Kontrast "verdeckt" nur die Störung.
Vielleicht ist ein Kabel, Anschluss oder externes Gerät der Verursacher. Am besten alles nicht notwendige abstecken, bei SAT z.B. den Kabelanschluss entfernen bzw. umgekehrt.
Den Stromanschluss nicht vergessen, anderen Anschluss nehmen, Steckdosenleiste entfernen, Kabel selbst auch prüfen und/oder nach Möglichkeit alternative Kabel verwenden.
Hilft nichts, könnte noch ein anderes Gerät der Verursacher sein. Nach Möglichkeit alles ausschalten bzw. vom Stromnetz trennen, gilt auch für Lampen, Telefone usw..
Bleibt das Problem bestehen, kann nur noch der Philips-Support helfen bzw. reparieren.

Da du wiederholt hier über dein Problem berichtest und offensichtlich ungern die Hotline anrufst:
Für Hotlines allgemein: Stell dein Problem als ein echtes Problem für dich dar. Bring Argumente gegen den hohen Kontrast z.B. schlechte Bildqualität, zu hoher Stromverbrauch, falls der Hotliner es nicht als Problem sieht. Höflich sein, ein Lob für das Gerät sind auch immer gut oder ein Späßchen, falls es sich ergibt.
Grüße
termi
oOelexOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#507 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:30
Huhu Termi,

hab mal ne Frage zu den Einstellungen. Ich habe Deine von Seite 8 übernommen. Die gefallen mir wirklich gut. Allerdings habe ich bei diesen Einstellungen einen leichten Soap-Effekt. Natürlich nicht so krass wie unter den Originaleinstellungen bei "Lebendig", aber dennoch ist er da. Wenn Ich Deine Einstellungen (nur Kontrast, Farbe etc, nicht die Bildverbesserungseinstellungen) z.B. bei Kino übernehme, kommt dieser Effekt gar nicht vor. Weißt Du, welcher Bildverbesserer den Soap-effekt entstehen lässt?
Janer
Stammgast
#508 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:52
@oOelexOo, der Soap Effekt kommt von HD Natural Motion!

@Termi, ich werde heute mal eine dein Vorschläge beherzigen!
Mein TV ist an einer Steckdosenleiste angeschlossen wo mehrere Geräte dran hängen, die Steckdosenleiste ist wiederum an einer Funksteckdosen angeschlossen.

Am TV selbst ist nur ein Kabel (HDMI) angeschlossen, welches von meinem AVR kommt.

Ich werde berichten....

Gruß Jan
svenfeld
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:24
noch mal:

es ist vollkommen egal unter welcher "Bezeichnung" (Lebendig oder Kino oder Persönlich oder Standard oder Natürlich usw. usw.) die konkrete Einstellung vorgenommen wird.

Wenn ich z.B. bei Kino, Lebhaft und Natürlich ALLES so einstelle, wie z.B. Termis Ergebnis, dann ist das Bild auf allen "Bezeichnungen" vollkommen identisch.

Bei den Bezeichnungen handelt es sich ausschließlich um verschiedenste Werkseinstellungen.
oOelexOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#510 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:44
@ Janer: Vielen Dank!

@svenfeld: Das weiß ich mittlerweile Dennoch gefallen mir die Werkseinstellungen eigentlich ganz gut. Termis Einstellungen sind ja ungefähr so wie die Werkseinstellung bei Kino. Nur, dass ich bei Termis Einstellungen einen leichten Soapeffekt habe. Unter den Werkseinstellungen habe ich den nicht. "Lebendig" fand ich z.B. beim ersten antesten des TV bei Naturdokus ganz nett, weil Farben dort so prächtig sind. Planet Erde Blu Ray ist auf Lebendig sehr nice... Bei Dokus ist mir auch der extreme Soapeffekt dieser Einstellungen egal, weil es hier ein sehr schöner Effekt ist, wenn alles so "echt" rüberkommt. Bei Popcornkino will ich aber nicht, dass Angelina Jolie so aussieht wie meine Nachbarin^^


[Beitrag von oOelexOo am 06. Mrz 2012, 16:50 bearbeitet]
Janer
Stammgast
#511 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:56
@Termi, ich habe heute Nachmittag den TV direkt an eine Steckdose angeschlossen, dann habe ich alles andere Geräte vom Netzt genommen, selbst den Router & das Telefon!

Außer die PS3 habe ich direkt an HDMI angeschlossen, um mir den grünen Hintergrund anzeigen zu lassen, natürlich war der Fehler auch dann nicht weg, selbst meine Freundin hat das gesehen.

Ich habe dann auch mit dem Kontrast gespielt, auch wenn ich den Kontrast bei 50 stehen hatte war ein Flimmern wahrzunehmen.

Dann habe ich erst mal eine freundliche Mail an den Philips Support geschrieben....

Tja, das Kuriose an der ganze Sache ist jetzt, dass es jetzt mit mal sehr gut läuft und nichts auffälliges zu sehen ist, habe den Kontrast auf 68 gestellt.

Ich werde es weiter beobachten, vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich!

Gruß Jan
termi1
Stammgast
#512 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:14
wegen Soap-Effekt:
Für den Soap-Effekt ist die Zwischenbildberechnung verantwortlich, z.B. Perfect Natural Motion, also dekativieren wenn es stört. Im deaktivierten Modus ist aber z.B. bei meiner Kombination die Blu-Ray Planet Erde ruckelig, vertikal und horizontal und je nach TV-Modell ist dann auch kein 24p möglich.

Mein TV hat unbestritten Vorteile gegenüber meinem Beamer aber Filme und sehr oft auch TV sehe ich trotzdem lieber mit dem Beamer. Das Bild ist einfach natürlicher, vor allem Gesichter und hat einen besseren Kino-Look.
Grüße
termi
malilink
Stammgast
#513 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:16
….....habe mal eine Frage zwecks Ton von TV zu AV-Receiver.

Da ich noch hauptsächlich TV über einen digitalen Kabel-Receiver schaue, beziehe ich den Ton von dort über Optisch zu AV-Receiver. DVD-Player über Coax zu AV-Receiver.
Nun habe ich am AV-Receiver nur noch einen Coax-Eingang frei, und der Philips hat nur einen Optisch-Ausgang.
Wenn ich jetzt auf [TV] gehe um z.B. ARD-HD oder ZDF-HD zu schauen habe ich ja nur für den Ton die TV-Lautsprecher. Was brauche ich da genau für ein Kabel/Adapter damit ich von TV den Ton in „5.1“ auf den AV-Receiver bringe?

malilink
dharkkum
Inventar
#514 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:21
Hier gehts um Bildeinstellungen, solche Fragen gehören hierhin http://www.hifi-foru...8424&back=&sort=&z=1

Davon abgesehen gibt es Wandler von koaxial zu optisch, z.B. den hier http://www.amazon.de/dp/B000LB829E
Oakley666
Stammgast
#515 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:42

steffenbdd schrieb:
Zur besseren Übersicht habe ich mal einige Einstellungen aus diesem Thead zusammengefasst und die Erklärungen von @Blue2light ergänzt.

Meine jetzigen Einstellungen, die mir (im Moment) am Besten gefallen, sind in der letzten Spalte.

Einstellungen

Obwohl die Erklärung von HD Natural Motion
(minimiert ruckartige Bildbewegungen bei der Filmwiedergabe) prima klingt, habe ich dort den Eindruck, dass wenn man es aktiviert, ein nach meinem Geschmack "unnatürlicher" Bewegungsablauf entsteht.

Was bei mir nicht richtig funktioniert ist das Bildformat "max. sichtbare Größe". Wenn bei HD Sendern manchmal was in 4:3 dargestellt wird, sollte es automatisch zoomen. Das passiert aber nur sehr unregelmäßig (meist geht es nicht).

Könnte das ein Fehler in der Software sein?


@steffenbdd
auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühe!

Habe das Gerät für meine Eltern besorgt und bin sehr froh über euere Experten-Tipps.

Deine "persönlichen" Einstellungen, gelten diese denn nach wie vor? Und sind diese unabhängig vom FirmwareStand (014.096) und der verwendeten Quelle?
Meine Eltern schauen ausschliesslich über den integrierten DVB-T und DVB-S Receiver.

Danke für´s Feedback!
Zeppelin03
Stammgast
#516 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:50
Hat schon jemand die neue Software drauf:

Version: V 000.014.096.000, Veröffentlichungsdatum: 2012-03-09
Oakley666
Stammgast
#517 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:57
ja, direkt ausgepackt und die neue FW. geflasht.
Auslieferungszustand war 014.095

Bisher kann ich nichts schlechtes darüber berichten.
steffenbdd
Inventar
#518 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:09
@Oakley666

Ich benutze jetzt die Einstellungen von termi. er hat das ganze noch im Detail verbessert.
Oakley666
Stammgast
#519 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:29
Hi @all,

@termi, vorab auch von mir ein riesen Dankeschön für deine ganze Mühe!

Habe nun auch alle Seiten durch........Die Settings bei gutem Quellmaterial sind soweit klar und verständlich.

Eine Frage bleibt, inwiefern kann ich "termis-Settings" noch optimieren um die fehlende Qualität beim Empfang von DVB-T bzw. SD Material allgemein zu verbessern? (ausser der Rauschunterdrückung)

Danke & Gruss
T.


[Beitrag von Oakley666 am 22. Mrz 2012, 16:33 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#520 erstellt: 23. Mrz 2012, 02:44
Erstmal danke an alle, die meine Arbeit schätzen, das muss ich auch mal sagen!

@Oakley:
So wie ich es herauslese, meinst du die allgemeine Bildqualität. Die zusätzlichen Möglichkeiten zur Opitmierung deaktivieren viele, da sie nur begrenzt etwas bringen. Je nachdem können Sie sich positiv auswirken aber auch das Gegenteil bewirken. Es hängt vom zugespielten bzw. gesendeten Material und der Qualität ab. Man müßte praktisch immer anpassen und auf Dauer haben die wenigstens Lust dazu und belassen es auf den Einstellungen, die durch möglichst wenig negative Auswirkungen auffallen.

Für alle die sich mit der Materie zu wenig auskennen:
Unabhängig der Unterschiede der Komprimierverfahren für HD- oder SD-Sender gilt allgemein. Je höher die Datenrate, desto besser das Bild. Das was wegkomprimiert ist, kann nicht wiederhergestellt werden. Vereinfacht ausgedrückt, je nach Algorithmus kann das Bild nur optisch etwas aufgewertet werden.

Ein grober Anhaltspunkt für Datenraten:
Private Sender weniger als 2-4,5 MBit
DVDs und öffentlich rechtliche SD-Sender: 4-8 MBit
HD-Sender 8-12 MBit, Blu-Ray bis über 25 MBit
Je nach Übertragunsweg können die Datenraten niedriger sein.

Daraus ist schon ersichtlich, wie stark sich die Bildqualität unterscheiden kann. Je niedriger die Bitrate, desto weniger Details, weniger Farben, Unschärfe usw.. Andererseits heißt HD auch nicht, dass es HD ist, denn bisher wird viel nur hochscaliert gesendet.
HiFi_Helge
Schaut ab und zu mal vorbei
#521 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:02
hallo,

ich hab mal eine frage und zwar in bezug auf die einstellungen von termi:


termi1 schrieb:

...
Gamma: 0
...


unter anderem hab ich auch den link

KKK101 schrieb:
hier Das perfekte Bild .

gelesen.

da steht, dass der gammawert 2.2 standart ist. brächte das dann nicht auch bei den settings für den tv "realitätsnähere" ergebnisse?
oder hat philips die gammaskala irgendwie verschoben?

ich finds echt klasse, wenn sich jemand mit so viel sachkenntnis die mühe macht, das auch noch allen zu erklären. ich will das hier daher auch nich kritisieren, ich verstehs nur einfach nich!


[Beitrag von HiFi_Helge am 30. Mrz 2012, 14:23 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#522 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:13
Kann man die hier geposteten einstellungen auch für einen 7406h nutzen?
Jojo007
Stammgast
#523 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:37
Da der 74X6 das gleiche Panel wie der 76X6 haben sollte nur ohne Polarisationsfolie - wobei einige sogar diese haben, testen kann man das mit einer 3D-Brille aus dem Kino, ist jede zweite Zeile bei Blick durch eins der Gläser schwarz, hat man eine aufgebracht -, sollten die Einstellungen passen.
Was hält Dich davon ab, es einfach auszuprobieren und sehen, ob die Einstellungen Dir gefallen?
soul4ever
Inventar
#524 erstellt: 31. Mrz 2012, 09:55
Ich hab den TV noch nicht ;-).

Wollte vorerst nur nochmal informieren, aber hab eben vom Philips Support auch die Antwort bekommen, das der 7406h bis auf 3d und Sat Tuner zu 100% dem 7606k entspricht!
termi1
Stammgast
#525 erstellt: 01. Apr 2012, 02:11
Hallo zusammen,
nach mehreren Anfragen hier meine aktuellen Einstellungen optimiert für Kino-Look.

Kontrast: 65 (55-70)
Helligkeit: 50
Farbe: 54 (52-56)
Rot: 122
Grün: 92
Blau: 58
Rot-BL: -1
Blau-BL: -2
Schärfe: 1
PNMR: Mittel (abhängig vom TV-Modell, Zuspielung usw.)
Ich habe ansonsten nichts aktiviert bzw. auf 0, bin aber auch eher ein Purist und möchte lieber so sehen, wie es gedacht war..

Anmerkungen:
Einige Einstellungen verändern das Bild recht stark, z. B. Gamma. Mehr als -1 bis +1 sollte es bei den genannten Einstellungen nicht sein.
Wer Bildoptimierer einsetzt sollte sich hier im Thread erst über die Auswirkungen informieren. Kurzinfo: dyn. Kontrast max. Mittel.
Einige werden das Bild als zu "warm" empfinden, ist es aber nicht. Hauttöne werden wesentlich natürlicher dargestellt. Blau hört sich wenig an, ist aber nahezu ideal für einen Kino-Look.

Allgemein nochmal: Diese Angaben beziehen sich auf ein möglichst optimales Bild. Wem es nicht gefällt, bitte die letzten 2-3 Seiten lesen. Ohne ein wenig Basiswissen kann man nur sehr schwer nach eigenem Geschmack anpassen, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und fast alles wurde bereits angesprochen.

Viel Freude mit den Einstellungen!
KKK101
Inventar
#526 erstellt: 01. Apr 2012, 11:31
farbe 54 ?

ist das nicht ein bischen zu hoch ?

Bei deinen letzten Optimierungen war es 45.
termi1
Stammgast
#527 erstellt: 01. Apr 2012, 14:54
Es freut mich, dass einige noch immer regelmäßig das Forum besuchen, Ich bin in letzter Zeit auch ein wenig faul geworden, ist ja auch viel Arbeit.

Beide Varianten unterscheiden sich grundsätzlich, nicht nur die Farbe. Die früher vorgestellte Variante ist auf Basis einer möglichst natürlichen Farbgebung soweit es die Einstellungen zulassen.. Diese hat weiterhin ihre Gültigkeit.

Die zuletzt gepostete Variante ist dagegen auf Kinofeeling optimiert, wärmerer Farbton, intensivere Farben, besserer Schwarzwert. Messtechnisch trotzdem absolut im Rahmen aber auch nicht ganz ohne Nachteile. Bei heller Umgebung kann das Bild insgesamt zu dunkel erscheinen und dunkle Bereiche deswegen zum "absaufen" neigen. Tagsüber bei heller Umgebung empfehle ich den Lichtsensor zu aktivieren. Der Helligkeitsregler oder Gamma sollte möglichst tabu sein, denn dann wird dieser Kino-Look wieder zerstört. Mit dieser Einstellung habe ich bisher nur Filme, Dokus u. ä. gesehen. Alleine aus meiner Erfahrung ist diese Einstellung für Sport bestimmt weniger bis gar nicht geeignet.
svenfeld
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 02. Apr 2012, 10:17
auch von mir erst mal ein dickes danke schön für die tolle arbeit und infos von termi!!!!!!!!

ich habe die einstellungen auch weitestgehend übernommen und bin sehr zufrieden.

lediglich für sportübertragungen habe ich dann die volle PMR eingestellt. der damit einhergehende soap effekt fällt z. b. bei einem fussballspiel überhaupt nicht auf. Und bei den Interviews in der Halbzeit ist es mir dann egal.
Allerdings bin ich grundsätzlich noch nicht ganz zufrieden mit der BQ bei Sportübertragungen, da ich bei schnellen Kameraschwenks doch noch "verwischte" Spieler feststellen muss.
Darum mal die Frage, ob ihr noch Tipps in Sachen Bildeinstellungen bei Sportübertragungen habt???
tainacher
Stammgast
#529 erstellt: 02. Apr 2012, 15:26
Also ich hab leichtes Banding beim Fußball, bin aber ansonsten mit der Qualität bei Sport auf HD Sendern sehr zufrieden. SD ist auch ok, m.E. Ne gewisse Restunschärfe gibts bei jedem LCD, auch bei nem nativen 200Hz Display, das unserer ja ohnehin nicht hat.

HDNM hab ich auch bei Sport aus, weil ich jedenfalls beim Fußball keine Unterschiede merke. Vielleicht bringts bei Formel 1 was, keine Ahnung.

Ich habe Einstellungen, deren Basis die von Termis vor einigen Wochen geposteten Einstellungen ist, dort die Modifizierung, die er seinerzeit danach mal gepostet hatte, mit etwas mehr blau im Bild.

Finde meine Einstellungen recht gut sowohl für Sport als auch Filme. kann sie gerne heute Abend mal posten.


[Beitrag von tainacher am 02. Apr 2012, 15:27 bearbeitet]
svenfeld
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 02. Apr 2012, 17:53
@tainacher
ja, wäre sehr nett, wenn du mal deine Einstellungen posten würdest.
ich bin halt noch nicht recht zufrieden -insbesondere was Fussball betrifft-

Leichtes Banding hab ich auch, ist aber minimal und nur erkennbar, wenn man weiss das es Banding gibt. Stellt für mich also kein Problem dar.

Aber achtet doch mal bei schnellen Kameraschwenks -z.B. beim langen Abstoss des Torwarts- auf die einzelnen Spieler. Die sind bei mir während des Schwenks dann nicht mehr scharf und mit klarer Kontur. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das während eines Kameraschwenks überhaupt klar darstellbar ist, oder ob dieser schnelle Schwenk immer mit leichten Unschärfen einhergeht.

PMR solltet ihr aber insbesondere bei Fussball ausprobieren. Ich finde, da ist -insbesondere bei näheren Einstellungen, aber auch in der Totalen- ein deutlich besseres und schärferes Bild erkennbar.
Am besten merkt man es, wenn man sich zwei völlig identische Einstellungen (am besten direkt untereinander) speichert und die eine mit und die andere ohne PMR.
Auch bei Wintersport und F1 konnte ich diese Unterschiede schon feststellen. Selbst meine "sportbesessene" Frau hat dieses schon angemerkt.
Soap Effekt kommt natürlich sofort, sobald Interviews usw. da sind. Aber das nehm ich in Kauf.

allen einen schönen feierabend
tainacher
Stammgast
#531 erstellt: 03. Apr 2012, 00:01
Kurz mal meine aktuellen Einstellungen. Ich hab den Kontrast moderat erhöht, ist aber m.E. notwendig, gerade wenn man den Lichtsensor ausschaltet. Ne Samsung Leuchtfackel wird er trotzdem nicht.

Kontrast: 70
Helligkeit: 52
Farbe: 55
Rot: 121
Grün: 95
Blau: 75

Rot-BL: 0
Grün-BL: 1
Blau-BL: -2

Rauschunterdrückung: aus
Schärfe: 1
Lichtsensor: aus
PC Modus: aus
PNMR: aus

Clear LCD: an
Super Resolution: an
Dyn. Kontrast: aus
Dyn. Hintergrundbeleuchtung: aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: aus
Farboptimierung: aus
Gamma: -1
soul4ever
Inventar
#532 erstellt: 03. Apr 2012, 07:42
Hallo,

kann ich die von Tainacher geposteten Werte als 24/7 nehmen für normales TV und Sport?

Muss Ende der Woche den Eltern den neuen TV einstellen und das muss ein 24/7 Setting sein. Die brauchen nicht den Top Schwarzwert bei Filmen etc. Vor allem wird normales TV geguckt und Sport (Fußball, F1, Tennis).
steffenbdd
Inventar
#533 erstellt: 03. Apr 2012, 08:57
Was ist denn ein 24/7 Setting?

Die Werte die hier gepostet werden sind doch kein muss. Probiere doch die Werte von Tainacher und termi aus und was besser gefällt nimmst du oder stellst sie bei unterschiedlichen Smart Bildeinstellungen ein und man hat die Möglichkeit zu wechseln.
soul4ever
Inventar
#534 erstellt: 03. Apr 2012, 09:20
24/7 Setting = dauerhaft, ohne Wechsel, d.h. ein guter Kompromiss.

Mir ist klar, das man je nach Setting wechseln kann. Allerdings überfordert das meine Erzeuger, daher brauche ich für die Settings, die allgemein ein gutes Bild liefern, eher auf normales TV ausgerichtet, als auf Film, welches ja eher dunkler und wärmer ist.
steffenbdd
Inventar
#535 erstellt: 03. Apr 2012, 10:53
Ich habe die EInstellungen von termi (nicht die letzten "optimierten") und finde diese Prima und diese haben ein sehr gutes "allgemeines" Bild.
malilink
Stammgast
#536 erstellt: 03. Apr 2012, 11:02
..........@steffenbdd

welche von termi meinst du genau(?). Es stehen so viele von ihnen hier.


malilink
tainacher
Stammgast
#537 erstellt: 03. Apr 2012, 11:10
Also ich nutze die genannten Einstellungen für alles, sind also, um bei Deinen Worten zu bleiben, meine "24/7 Einstellungen".

Ich bin selbst sehr einstellungsfaul, habe also keine Lust ständig umzustellen. Außerdem mag ich insbesondere "Bildverbesserer" wie die Zwischenbildberechnung nicht. Daher komme ich meist mit einer Einstellung zurecht.

Möglicherweise mögen Leute, die nur 08/15 TV sehen ein Bild mit mehr Helligkeit, Kontrast und Gamma mehr, unabhängig davon, ob das eoinigermaßen Farbtreu ist.
steffenbdd
Inventar
#538 erstellt: 03. Apr 2012, 11:20

malilink schrieb:
..........@steffenbdd

welche von termi meinst du genau(?). Es stehen so viele von ihnen hier.


malilink


Zum Beispiel Beitrag #392.
soul4ever
Inventar
#539 erstellt: 03. Apr 2012, 12:20
super, vielen Dank. Werde ich dann testen ! :-)
termi1
Stammgast
#540 erstellt: 03. Apr 2012, 13:18
Hi soul,

nimm die Einstellung von tainacher oder eine meiner älteren. Diese unterschieden sich alle nicht so sehr und sind besser als die Voreinstellungen.
Andererseits, wenn du deinen Eltern wirklich etwas gutes tun möchtest, nimm ihren Lieblingsfilm/Serie oder Fussball wegen der Farbe grün und lass sie selbst entscheiden. Denk aber daran, das kann in Arbeit ausarten, "Meinungskonflikte" herbeiführen und vergiss nicht, manche machen sich über all das überhaupt keine Gedanken.
KKK101
Inventar
#541 erstellt: 03. Apr 2012, 21:39
Ich benutze die Einstellungen von Termi an meinen 21 9 Display (58pfl9955) Gerät.

Für mich ist einfach nur wichtig ein nahe an den perfekten Werten zu liegen.
Selber kalibrieren ist mir da doch zu teuer (Hardware - Software ) auch die Erfahrung fehlt mir da.
Azmodeus
Neuling
#542 erstellt: 04. Apr 2012, 09:04
Hallo zusammen,

nach einigen Tests und guten Bewertungen habe ich mir jetzt den Philips 47PFL7606k/02 gekauft.

Nachdem ich das 3D gleich mal testen wollte habe ich direkt noch Sammy´s Abenteuer dazugebestellt, funktioniert alles bestens nur hab ich in der rechten Bildschirmecke öfters Doppelkonturen... kann es sein dass nur ein Teil vom TV-Panel defekt ist oder an was kann das liegen (Bildeinstellungen habe ich von Termi übernommen)?
schakl
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 05. Apr 2012, 09:31
probier mal einen anderen 3D Film, ob du da das Problem auch hast. Bei Sammy kann das durch die extremen Popouts oft täuschen.
Mattze1138
Stammgast
#544 erstellt: 05. Apr 2012, 22:58
Bei meinem 21:9 Gold von Philips, habe ich gerade bei Sammys Abenteuer die Probleme mit etwas unscharfen Darstellungen bei den Popouts. Diese sind super, keine Frage, aber eben schon so extrem "gut", dass sie anstrengend wirken und etwas an Schärfe verlieren. Wenn ich den Tiefeneffekt auf weniger stelle, ist er aber fast weg und die Popouts sind nur noch zu erahnen. Naja, perfekt ist kein TV und die Filme eben auch sehr unterschiedlich. Aber in der Szene vom Kapitel 3 des Films, in der ja gerade die Popouts kurz hintereinander folgen, sind die beiden Schildkröten als sie auf einen zuschwimmen auch mal kurz mit leichten "Ghostings" zu erkennen. Die verschwinden aber dann irgendwann wieder. Bei meinem 8605K damals konnte ich keinen 3D film geniessen und vor allem nicht diesen Film, da war ja alles doppelt... Nie wieder Shutter Technik!
soul4ever
Inventar
#545 erstellt: 06. Apr 2012, 14:50
Also ich hab nun diese Werte hier genommen von termi1:


Kontrast:64 (60-74)
Helligkeit:51
Farbe:48
Gamma: 0 (+1)
Rot: 124
Grün:99
Blau:70
Rot-BL: 0
Grün-BL: 1
Blau-BL:-2 (-1)


Bildverbesserer fast alle aus oder auf die kleinste Stufe. Lichtsensor aus.

Die Frage ist, was kann ich noch tuen, um das Bild schön Hell und Kontrastreich zu bekommen (außer Kontrakt hochzudrehen höhöhö^^). Stromverbrauch komplett unwichtig, Farbentreue prinzipiell auch. Da TV von Eltern vor allem für normales TV und Sport genutzt wird, darf es ruhig ein bisschen "mehr" sein und muss nicht Realitätstreu sein bzw. Filmloook mit intensiven Schwarzwerten sein.

Bei LG/Samsung gibt es Einstellungen um generell die Beleuchtung anzuheben, wie heisst die bei Philips?
KKK101
Inventar
#546 erstellt: 06. Apr 2012, 20:15
Hy, habe da mal eine Frage an Termi1 :

kannst du vllt. eine genaue Messung machen ohne die Farbwerte mit BL !? Denn die xxx5 Reihe von Philips hat diese Farbwerte noch nicht im Menü.

Und mal bei Dyn. Hintergrundbeleuchtung auf Standart stellen & aus. Ob es da unterschiede gibt und wenn , wie diese weg zu machen sind.

Da ich keinen anderen hier im Forum kenne der ein Philips Gerät kalibriert, wäre das sehr hilfreich.
termi1
Stammgast
#547 erstellt: 07. Apr 2012, 03:18
@soul:
versuch mal eine der Vorstellungen. Wirklich hell ist "Natürlich" aber auch unansehnlich.
Der Lichtsensor erhöht bei heller Umgebung, ist es dunkel wird abgedunkelt. Dyn. Kontrast kann z. T. auch etwas bringen, je nach Bildinhalt wird aufgehellt oder abgedunkelt.
Mehr Kontrast erhöht vor allem die Leuchtkraft der hellen Bereiche, feine Abstufungen können aber verloren gehen. Gamma auf "-" hellt dunklere Bereiche auf, genauso der Helligkeitsregler. Dabei geht aber irgendwann der Schwarzwert ganz verloren und dunkle Bereiche erscheinen milchig statt schwarz..
Such dir das kleinere Übel aus bzw. von allem nur möglichst wenig.

@KKK101
Die dyn. Hintergrundbeleuchtung wird je nach Bildinhalt dyn. angepasst, kann also nicht kalibriert werden. Ist sie eingeschaltet, kann das positive Auswirkungen auf das Gesamtbild haben aber auch negative wie sichtbare Helligkeitsschwankungen.
Die "BL-Werte" kannst du ignorieren. Diese haben auf das Gesamtergebnis nur minimalen Einfluss denn damit werden die Farben nur im unteren IRE-Bereich nahe schwarz bis ca. 20% angeglichen.

Eine empfehlenswerte Test-DVD gibt es u.a. auf nachfolgender Seite:

AVSHD REC709 - Download und Infos

AVCHD(.exe) verwende ich u.a. auch. Manche Player spielen sie allerdings nicht korrekt ab oder erkennen sie nicht. Dann vorher eine normale DVD einlegen.
KKK101
Inventar
#548 erstellt: 07. Apr 2012, 07:01
das Programm habe ich schon sehr lange , doch kann ich mir immer keinen Reim drauf machen was nun richtig ist und was nicht (z.b. Gamma Einstellung ) . Auch mit den blau Wert , wäre ich nie auf die Idee gekommen diese so stark zu senken , da bei der Grautreppe das Bild ja eher gelb/goldig daher kommt.
Deswegen wäre hier ja eine wirklich echte kalibrierung mittels Messgerät am besten und die geeignete Software.
Da der Philips ja nun nicht ganz so viele Optionen hat , müsste das doch eig. schnell zu hand gehen oder ?
soul4ever
Inventar
#549 erstellt: 07. Apr 2012, 08:44
@termi

Super, danke für die gute Erklärung !

Also glaube Kontrast hoch und licht Sensor sind die wichtigsten Einstellungen für die Leuchtkraft, bei anderen, insbesondere Helligkeit und Gamma wird das Bild einfach deutlich zu schlecht.


Hab jetzt licht Sensor mal an, aber sehen auf welcher Stufe er steht kann man nicht oder? Bei meinem kg kann man sich das so schön anzeigen lassen und zb Energie sparen mittel,stark,aus, Auto etc. Auswählen.volle Leuchtkraft wird da dann auch Nürnberg Auto in einem sehr hellen Raum erbracht.
termi1
Stammgast
#550 erstellt: 07. Apr 2012, 10:58
@soul:
Der Lichtsensor wird abhängig von der Umgebungshelligkeit geregelt. Zumindest mein Philips bietet nur An oder Aus und soweit ich weiß und getestet habe, sind es 3 Zustände:
helle Umgebung: Bild wird aufgehellt
mittlere Helligkeit: keine Änderung
dunkle Umgebung: Bild wird dunkler.
Wie und was und bei welcher Helligkeit sich dabei genau verändert, habe ich nicht ausgemessen, kann es bei meinem TV auch nicht einstellen.
ICH WERDE ES HEUTE ODER MORGEN MESSEN UND IN DIESEM POST ERGÄNZEN.
Bitte eine PM mit Emailadresse an mich, wenn jemand die Messdaten selbst ansehen und vergleichen möchte. Die Messdaten speichere ich für das frei erhältliche Programm HCFR.
soul4ever
Inventar
#551 erstellt: 07. Apr 2012, 11:10
Super, danke für die Arbeit die du dir hier machst !

Ist halt nur schade. Am optimalsten wäre, wenn in heller Umgebung aufgehellt wird, aber im dunkeln ein festgelegte Helligkeit auch beibehalten wird. Der Samsung C650 zb kann einstellen, das er nicht unter einen bestimmten Helligkeitswert fallen soll. Das ist schon sehr nett. Bin doch erstaunt, dass es da zwischen den Herstellern solche Unterschiede gibt.
termi1
Stammgast
#552 erstellt: 07. Apr 2012, 11:48
@KKK
Könnte es sein, dass du gar keinen Philps xxPFL76x6 hast? Dann sind meine Werte für dein TV normalerweise gar nicht oder eher nur per Zufall geeignet. Es gibt andererseits auch TV-Serien, z.B. bestimmte Plasma von Pansonic mit derart unterschiedlicher Serienproduktion dass es unsinnig ist, Werte von anderen zu nehmen und einem nichts anderes übrig bleibt, als selbst zu kalibrieren.

Speziell zu deinem Problem:
Grautreppe gelb/goldig: das stimmt überhaupt nicht. Mach einen Reset vom TV. Den Zuspieler so einstellen, dass keine "Optimierungen" oder ähnliches aktiv sind. Wähle am TV dann die Kino-Einstellung "Warm", diese ist fast immer die optimalste Einstellung wenn es um ein normgerechtes Bild geht. Alle Bildoptimierer u.ä. deaktivieren oder ausschalten und dann sieh dir die Test-DVD von AVSHD an. Soweit ich weiß, sind oben zwei Menüs, u.a. mit Graustufen und eine mit Farbabstufungen.
Kurzinfo:
Alle Abstufungen sollten sich deutlich unterscheiden, wenn nicht muss der Kontrast/Helligkeit angepasst werden. Das war der erste Schritt.
Die Farbe der Graustufen ist schon schwieriger zu beurteilen. Wir sind es gewohnt eher kühl, also bläulich zu sehen und empfinden es als normal. Schalte am TV dann von Warm auf Standard und Kalt um und du solltest deutliche Unterschiede erkennen, wobei die Einstellung"Warm" in Wirklichkeit meist noch immer eine zu hohe Farbtemperatur aufweist. Sieht man bei den Graustufen einen deutlichen Farbstich in eine Richtung, stimmen die Einstellungen nicht.
Gamma, Farbraum usw. kann man per Auge nicht oder nur sehr begrenzt einstellen. Auf den letzten Seiten habe ich z.T. noch mehr Infos geschrieben.
KKK101
Inventar
#553 erstellt: 07. Apr 2012, 12:39
ich habe 13 Beiträge weiter unten bereits gepostet gehabt , dass ich die Werte für meinen Cinema 21 9 ( 58pfl9955) benutze.
Die von Dir jetzt geposteten Werte sehen schon richtig gut aus an meinen 9955 . Doch die Helligkeit & Gamma werte verwirren mich . von -1 bis +1 gibt es ja sehr deutlich unterschiede. Mir ist klar , dass es Unterschiede geben kann , jeh nach Gerät usw. aber das ist bei Philips eher weniger der Fall.
Siehe auch den neuen 9956 , der hat genau das gleiche Display nur optimiert.
Aber nochmal :
Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit der Kalibrierung usw. und da wäre für mich ein Einstieg schwer. Zudem kostet natürlich auch die Ausrüstung was (Hardware & Software ). Was ich bis jetzt gesehen habe von deinen Einstellungen ist schon wirklich sehr sehr gut und von daher nehme ich nur noch deine Einstellungen und würde mich freuen, wenn es da noch genauere Werte geben wird. (Falls es noch genauere gibt )( möglichst nahe am Standard - Linear )
termi1
Stammgast
#554 erstellt: 07. Apr 2012, 16:36
@KKK
Wenn die Werte auf andere TVs von Philips übertragbar sind wäre das prinzipiell ein Fortschritt. Dies würde auch erklären, dass der Programmcode frei verfügbar ist und nur die Treiber für die entsprechende Hardware "closed source" sind. Somit müssten sich die Einstellungen auf allen TVs identich auswirken.

Bleibt allerdings die Frage, sind die Grundeinstellungen für verschiedene Voreinstellungen identisch, denn wenn nicht, dann kann man die Einstellungen doch nicht so ohne weiteres übernehmen. Poste mir doch mal die Einstellung für z.B. Kino warm, Helligkeit, Kontrast und die Farben rot, grün blau.

Ich bin zur Zeit eh dabei die Einstellungen zu optimieren da ich noch einen weiteren Sensor habe und damit abgleiche. Bisher haben sich aber kaum nennenswerte Unterschiede ergeben.

Gamma wirkt sich stark aus. Von -1 bis +1 schreibe ich nur, da es einigen zu dunkel, anderen sonst zu hell ist. Der vorgeschlagene Wert ist bei meinem TV jedenfalls optimal, in dem Fall in der Mitte, auf 0.

Versuch mal die Werte aus Posting 392. Aktuell habe ich daran aber minimale Änderungen vorgenommen, muss aber noch ausführlich testen:
Kontrast: 65, Helligkeit: 50, Farbe: 48, Gamma: 0, Rot: 124, Grün: 100, Blau: 70.
Im übrigen verändert sich laut den Messungen das Gamma bei einer Änderungen von 1 Stufe um ca. 0,09, bei Verwendung der Helligkeit um ca. 0,02-0,03.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den *PFL9707S
djbeat am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips PFL7696K/02
madmattimnet am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips 58PUK6809/12 ?
lusche2008 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Der neue 2011 Philips PFL7606K / 7656K Easy 3D,Two - Player - Fullscreen Gaming - 3D TV - Thread
Matthi007 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7830 Beiträge
Preise - Sammelbestellungen für den neuen passiven Philips PFL7606K Easy 3D -TV-
Matthi007 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  692 Beiträge
Easy 3D und zwei Quellen gleichzeitig schauen
sliver33 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
42 PFL7606k Ton-Problem
Mamm am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7486 definitiv Easy 3D fähig!!!
mrx02xx am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  43 Beiträge
3D Max vs. 3D Easy Vor/Nachteile ?
SmarterMistkerl am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen PFL7606H und PFL7606K
jumper2009 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915