Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips PFL7606K Easy 3D - TV -

+A -A
Autor
Beitrag
fcb1402
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 24. Jan 2012, 08:12
Moin zusammen,


kann ich die Einstellungen auch für den 8606 übernehmen ?
Leider gibt es keinen Thread für den 8606.
Würde gerne an den Bildeinstellungen etwas rumspielen!


[Beitrag von fcb1402 am 24. Jan 2012, 08:13 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#405 erstellt: 24. Jan 2012, 18:33
Super Thread hier.

Mal ne Frage. Was bedeutet eigentlich
Rot-BL
Grün-BL
Blau-BL
konkret? Was ändert sich da am Bild? Bin gerade nicht daheim, sondern geschäftlich unterwegs.

Die Konfig von Termi hab ich auch mal verwendet, im ersten Moment kam mir das Bild etwas rotstichig vor. Denke, die Konfig ist super, ob von dort aus nach eigenem Geschmack noch bissi herumzukonfigurieren.

Bin der Meinung, das Bild ist, gemessen an dem Preis der 7er Serie echt super.

Nur die Schwarzdarstellung bei dunklem Kinobild, also mit Balken, könnte noch etwas schwärzer sein. Dafür ist das Panel echt fix in der darstellung und hat nahezu keine Nachzieheffekte.

Kämpfe noch etwas, möglicht gute Schwarzdarstellung zu haben und gleichzeitig kein "absaufen" von Details im Dunklen Bild zu haben...

Grüße
bmwbasti
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 24. Jan 2012, 20:33
Hi tainacher,

das ist halt der große Nachteil von dem Panel.
Der Inbilkontrast und der Schwarzwert sind, gemessen an anderen Geräten in der Klasse, relativ schlecht, daher kommt auch teilweise das "Absaufen" der Details.
Ich finde die Settings von termi auch recht gut und hab die jetzt am Laufen. Sind, meiner Meinung nach, so mit die ausgewogensten Settings, die ich hier finden und testen konnte.


Gruß Basti
termi1
Stammgast
#407 erstellt: 25. Jan 2012, 19:40
Hallo zusammen,

Mit Rot-BL, Grün-BL und Blau-BL verändert sich der Farbanteil im dunklen Bereich bis etwa 20%. Beispiel: Rot-BL +1 erhöht den roten Farbanteil in dunklen Bereichen.

Schade ist in dem Zusammenhang auch, dass für den hellen Bereich keine entsprechende Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Das bieten meist nur wesentliche teurere TV-Geräte oder Beamer. Diese bieten zusätzlich auch Möglichkeiten getrennt für jede Farbe, die Helligkeit, Gamma und den Kontrast einzustellen. Nur dann ist auch eine möglichst optimale Kalibrierung möglich. Das alles bietet dieser Philips nicht.

Für alle, die mit meinen Einstellungen nicht ganz glücklich sind eine kurze Erklärung, was man am besten versucht:
Ist das Bild zu gelblich/grün, dann Farbe auf 40-45 stellen oder mehr rot und blau bzw. weniger grün einstellen.
Ist das Bild zu rötlich, Farbe auf 40-45 stellen oder etwas mehr blau und oder mehr Grün.
Zu bläulich sollte es niemandem sein, da wir in Mitteleuropa normalerweise daran nichts auszusetzen haben.
Für die Brillianz vom Bild kann man die Schärfe auf 2 stellen und den Kontrast bis maximal 80 erhöhen.

Was ich bisher noch nicht angesprochen habe:
Die Kalibrierung erfolgt am HDMI-Eingang. Der TV-Tuner kann nicht kalibriert werden. Man hofft eben, dass der Tuner möglichst optimal ist. Vom Sender bis zum Empfänger sind außerdem unzählige Geräte die etwas mit dem Signal zu tun haben und verfälschen können. Die Beleuchtung in einem Fernsehstudio spielt auch eine Rolle. Sind es etwa gelbe oder rötliche Lampen? Deshalb nicht gleich etwas verstellen, wenn ein Film oder ein Sender nicht optimal sind.
Das Alter vom TV spielt auch eine Rolle. Mit der Zeit verändern sich die Farben. Deshalb wird im Profibereich monatlich kalibriert. Zusätzlich ist die Ausleuchtung auch nicht die beste, aber das wissen hier eh die meisten.
schakl
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 26. Jan 2012, 08:48
Hi Leute!

Hab seit kurzem meinen 47er 7656. Hätte da zwei Fragen:

1.
Gibt es irgendwo eine Übersicht was die ganzen Funktionen in Wirklichkeit machen?

Perfect Natural Motion - Zwischenbildberechnung, oder?
Clear lcd - macht was?
Super resolution - macht was?

Im tollen integrierten Handbuch steht genau gar nichts ..

2. Wie handhabt ihr die Bildeinstellungen im 3D Betrieb? Nehmt ihr da die selben Werte, oder sollte man speziell in den Bildeinstellungen irgendwas akti/deaktivieren?

Da ich über PS3 schau, hab ich mal testweise 3D BRs im Game Modus geschaut .. hat eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht.

lg Schakl
Bingoo
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 26. Jan 2012, 13:28
Ich besitze Unmengen an Fotos im 4:3-Format, sowie eigene Filme im 4:3-Format, die ich gerne unverfälscht, d.h. ohne Beschnitt und ohne Verzerrungen ("Eierköpfe" ) am TV betrachten möchte.
Dass bei einem 16:9-Fernseher dabei dann links und rechts schwarze Balken vorhanden sind, ist selbstverständlich und wird gerne in Kauf genommen.

Frage: Lassen sich diese 4:3 Bildformate auf einem Philips 76x6 über HDMI unverfälscht darstellen oder wird alles automatisch in die Breite gezogen (Eierköpfe) und/oder oben und unten beschnitten (Informationsverlust)?

Fachberater sagten mir, dies sei mit einem/dem Philips über HDMI nicht möglich, hier würde alles verzerrt wiedergegeben.
Für meinen Anwendungszweck sollte ich mir besser einen Sony zulegen, denn dort würde bei der Formatwahl auch eine 4:3-Einstellung angeboten, bei Philips dagegen nicht.

Könnt ihr dem zustimmen?
steffenbdd
Inventar
#410 erstellt: 26. Jan 2012, 21:23

Gibt es irgendwo eine Übersicht was die ganzen Funktionen in Wirklichkeit machen?


Ziemlich am Anfang von diesem Thead sind die ganzen Einstellungen erklärt.


Lassen sich diese 4:3 Bildformate auf einem Philips 76x6 über HDMI unverfälscht darstellen oder wird alles automatisch in die Breite gezogen (Eierköpfe) und/oder oben und unten beschnitten (Informationsverlust)?


Es gibt die EInstellung unscalliert und da wird es 4:3 dargestellt.
Habe einen externen Receiver über HDMI angeschlossen und dabei funktioniert kein automatisches Aufzoomen.
schakl
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 27. Jan 2012, 08:51
ah habs gefundne, danke!

Hab mich jetzt mal durch den Thread gekämpft. Auf meinem 47er sagen mir die settings von Mav etwas mehr zu als die von termi. Evtl. liegts wirklich an der Displaygröße.

Seitdem ich mit den Settings herumgedoktort habe hatte ich dann plötzlich ein heftiges Flackern vom Ambilight alle 30 Sekunden herum (nur bei 3D Betrieb).. ging aber mit dem aktuellsten SW Update wieder weg. Dürfte irgendwie da einen Bug ausgelöst haben.


Es ist echt heftig wieviel Unterschied die Settings ausmachen. Als ich nachträglich dann die verschiedenen Smart Modi zum Vergleich umgeschaltet hab, hab ich mich richtig erschrocken wie schelcht die Philips Settings teilweise sind.

Danke euch! Bin begeistert vom momentanen Bild
Oholzer
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 27. Jan 2012, 16:58
Hallo

Da meine Frau und ich uns ein Häuschen zugelegt haben und somit nun auch das Wohnzimmer größer ausfällt musste natürlich auch ein neuer TV her.

Da ich von Philips schon seit langer Zeit begeistert bin habe ich mir bei Expert vor Ort den Philips 42PFL7696K/2 zugelegt. Grundsätzlich bin ich auch mit dem TV zufrieden aber finde etwas merkwürdig.

Mein alter TV war ein Philips 32PFL9613D. Dieser hat mir auf allen Sendern ein wirklich gutes Bild dargestellt. Ich benutze Kabel Deutschland Digital und habe somit ARD, ZDF und Arte in HD und die meisten anderen Sender in Digital.

Auf meinen 32er habe ich fast keinen Unterschied von Digital zu HD bemerkt. Auf meinen neuen 42er habe ich nun folgendes. HD Sender sind wie auf meinen alten Top. Bei den digitalen geht es aber schon los. Einige sind echt auch gut andere einen Tick schlechter. Am schlimmsten sind aber die Sender die wohl nur Analog senden. Sprich Abends die Regional Sender oder wenn mal ältere Sendungen laufen.

In meinen Augen ist dann das Bild kaum zu ertragen da ich permanent das Gefühl habe das alles unscharf ist. Das ist mir so auf den alten nie vorgekommen. Der alte hat die Sender über den Digital Receiver empfangen und war per HDMI am TV. Genauso war es bis vorgestern auch an meinen neuen. Da ich meinen alten aber nun in meinen 2 Zimmer benutzen will und auch dort digital sehen will habe ich bei meinen neuen jetzt das CI-Modul von Kabel mit einer 2 Karte. Funktioniert auch alles perfekt und ich finde sogar das sich dadurch das Bild etwas gebessert hat aber trotzdem ist immer noch dieses empfinden der unschärfe.

Ich habe so ziemlich alle hier in diesen Thread geposteten Einstellungen probiert aber wirklich glücklich bin ich mit keiner. Zur Zeit habe ich die von mav014, da er das gleiche Modell hat und mit Burosch und anderem getestet hat, in leicht abgewandelter Form.

Modus: Persönlich
Kontrast: 75
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Schärfe: 3
Rauschunterdrückung: Aus
Personalisierter Farbton: An
Rot: 127
Grün: 95
Blau: 64
Rot-BL: 0
Grün-BL: 0
Blau-BL: 0
Perfect Natural Motion: Aus
Clear LCD: Ein
Super Resolution: Aus
Dynamischer Kontrast: Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Aus
MPEG Arte.: Aus
Farboptimierung: Aus
Gamma: 1
Lichtsensor: Aus

Ich sitze nicht ganz 2.5m vom TV entfernt. Mit meinen Blu-ray Player Philips BDP9600/12 habe ich ebenfalls ein fantastisches Bild. Liegt es daran das mein alter TV aus der 9000er Serie stammt und der neue eine 7000er ist die ja angeblich etwas schlechter sein soll? Ich bin nicht so der Profi und richte mich viel nach dem was hier so geschrieben wird.

Ach ja, das neueste Update ist auf den TV aufgespielt. Zumindest nervt es wenn man bei vielen Sendern das Gefühl hat das Bild ist unscharf. Meine Frau guckt schon immer wenn wir was schauen und ich mitten drin wieder anfange die Fernbedienung zu zücken um an den Einstellungen zu spielen.


[Beitrag von Oholzer am 27. Jan 2012, 17:09 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#413 erstellt: 27. Jan 2012, 18:51
PC-OptimierungBluRay ZuspielungHallo zusammen,
nachfolgend aktualisierte Einstellungen. Ich nimm mir Äußerungen natürlich immer zu Herzen und versuche zu optimieren.
Erst zwei Bilder zur Veranschaulichung der Problematik mangels fehlender Einstellmöglichkeiten beim TV, jeweils mit den unten angegebenen Einstellungen.

Erklärung für alle die mit den Grafiken nichts anfangen können:
Optimal ist es, wenn alle Farben und die Helligkeit im Graustufenbereich genau deckungsgleich sein, die Skala zeigt den Helligkeitsverlauf von 0-100%
Die bessere Einstellung ist leider nur mit Optimierung per PC-Zuspielung und angepasstem Monitorprofil möglich.


Einstellungen:
Kontrast: 65 (bis 70)
Helligkeit: 49 (mit Gamma 1 auf 51-53)
Farbe: 48 (45 geht auch, mehr als 50 ist schlechter)
Gamma: 0
Rot: 124
Grün: 99
Blau: 66
Rot-BL: 1
Grün-BL: 1
Blau-BL: -1 (-2)
Schärfe: 1
Neu und optisch sogar sinnvoll:
Farboptimierung mittel oder min

Blau darf dann aber nicht höher als 66 sein mit den vorgenannten Einstellungen! Bringt mehr Vor- als Nachteile und aus meiner Sicht ein ansprechenderes Bild. Die PC-Optimierung wurde natürlich ohne Farboptimierung durchgeführt.

Wegen der immer wieder auftauchenden Fragen:
Rauschunterdrückung sollte nicht aktiviert sein, sinnvoll nur bei schlechtem Bildmaterial, Bild wird sonst detailärmer.
MPEG-Artefakte vermeidet Bildfehler, evtl. sinnvoll im Zusammenhang mit PNM bzw. HDNM oder fehlerhafter Zuspielung, normalerweise nicht notwendig.
Bei PNM bzw. HDNM empfehle ich Min oder Mittel, ansonsten ist HD-Material, speziell 24p-Zuspielung bei langsamen Kameraschwenks ruckelig. Leider ist keine der angebotenen Einstellungen für alles optimal.
Clear LCD scheint etwas ähnliches wie Rauschunterdrückung zu sein, aber nur auf Pixelbasis.
Dyn. Hintergrundbeleuchtung kann je nach Bildmaterial Vorteile bringen, nervt aber mehr durch die Helligkeitssprünge.

Noch eine Empfehlung:
Wenn etwas nicht gefällt, nicht sofort andere Einstellungen versuchen. Der Sender, die Art vom Film usw. spielen eine große Rolle. Also nicht gleich verstellen, wenn etwas nicht zu passen scheint. Z.B. sind Soaps und dergl. meist in warmen Farbtönen gedreht. Krimis, Arztserien dagegen haben meist sehr kühle Farben. Und niemals speziell auf die Ecken des TVs schielen, dort ist die Ausleuchtung nicht optimal.

Ich habe natürlich noch nicht zu Ende optimiert, wird aber nun etwas dauern und ich werde versuchen, noch eine alternative Einstellung zu finden.

@Oholzer:
Hab gerade deine Einstellungen gesehen, sind mit meinen ja recht identisch ;-)

Zu deinem Problem:
Dieses Problem habe ich mit SAT nicht so gravierend. Das liegt meist an der höheren Komprimierung im Kabel. Bandbreite kiostet Geld.
Ich bin übrigens erst vor kurzem von der Röhre umgestiegen. Der Hauptgrund war das seit etwa 1 - 1/2 Jahre sehr miese Analogsignal von Kabel Deutschland. Davor war es analaog und alles in Butter. Aber seit der Re-Analogisierung, also Umrechnung von Digital auf Analog bezeichne ich die Qualität nur noch als unterirdisch schlecht.

Außerdem sollen auch die Hersteller mittlerweile nicht mehr so viel Wert auf die Optimierung analoger Signale legen. Nicht zu vergessen, dein neues TV-Gerät ist wesentlich größer und deshalb ist bei diesem Sitzabstand schlechte Qualität sofort augenscheinlich. Analog würde ich mir bei diesem Sitzabstand nicht antun. Viel Freude trotz alledem!


[Beitrag von termi1 am 27. Jan 2012, 19:09 bearbeitet]
malilink
Stammgast
#414 erstellt: 27. Jan 2012, 20:14
.......@Oholzer

bin auch von 32 auf 42 Zoll umgestiegen. Ebenfalls Kabeldeutschland Digital(SD). HD noch nicht da wir noch nicht ausgebautes Gebiet sind.
Die drei freien HD-Sender schaue ich über den internen Turner. Bild bestens, der Rest Asche.
Die restlichen Sender speise ich mit einen normalen digitalen Receiver über Scartkabel zum TV ein, und bin zufrieden. Natürlich ist das Bild nicht so wie bei HD.

Habe die Einstellungen von termi1 genommen.

Schärfe habe ich auf 0;
Clear LCD; Super Resolution; Lichtsensor auf ein
und den Rest alles auf aus.

Wie termi1 schon sagt, im Kabel geitzt KDG mit der Bandbreite. Leider isses so. Und dein Sitzabstand ist fast der gleiche wie meiner.Von 32 auf 42 Zoll sieht man schon bei einen SD-Bild ein etwas minderwertiges Bild. Wenn dann mal noch einen Meter weiter zurück gehst, dann ist das Bild für SD ganz OK.

Und das allerwichtigste ist die Empfehlung von term1

"Wenn etwas nicht gefällt, nicht sofort andere Einstellungen versuchen. Der Sender, die Art vom Film usw. spielen eine große Rolle. Also nicht gleich verstellen, wenn etwas nicht zu passen scheint".

Dies fällt mir häufiger auf. Aber im Kabel bei SD ist das leider so. Wenn ich manchmal den TV anschalte denke ich was ist heite fürn sch.....Bild, obwohl es am letzten Abend ganzs OK war.

Aber ansonsten bin ich zufrieden mit den TV.


malilink
Oholzer
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 27. Jan 2012, 20:47
Ich mache auch keine Einstellungen, schaue dann nur kurz und spiele gleich wieder rum. Lasse mir schon mehr Zeit.

Ich werde mal die überarbeiteten Werte von termi1 testen, meine Frau wird sich freuen wenn ich wieder am rum spielen bin.

Ich finde auch das das irgendwie immer schwankt. Ein Beispiel ist gerade heute beim durchschalten und dann bei SAT.1. Da lief irgendso eine Richtersendung und ich dachte nur mein Gott, was für ein miserables Bild und habe gleich weiter geschaltet. Später, als ich mal wieder am durchschalten war lief was anderes und da war das Bild wieder top. Komische Schwankungen sind das.

Aber sonst bin ich auch total mit den TV zufrieden. Nächste Woche bringt mir mein Arbeitskollege irgend so eine Testdatei mit, aber nicht von Burosch. Er ist gelernter Radio und Fernsehtechniker und ein absoluter Technikfreak. Mal sehen was das ist und was man damit machen kann.

Wenn es da dann irgendwas neues gibt werde ich hier posten dann.
dido09
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 27. Jan 2012, 21:02
...sodele, erstmal Dank an termi1 für dessen Geduld und Mitteilungstatendrang... Habe deine Einstellungen mit geringfügigen Abweichungen, die meinem persönlichem Geschmack geschuldet sind, übernommen und habe damit an meinem Gerät ein hammergeiles Bild erzeugt...

Greetz Dido
malilink
Stammgast
#417 erstellt: 27. Jan 2012, 21:32
.................@Oholzer

was hast du für ein Modul und was für eine Card darin(?).

Im April soll unser Gebiet ausgebaut sein und ich will dann auch auf HD umstellen so das ich keinen Receiver mehr brauche. Nun hört man wieder das der Digitale Tuner für Kabel nichts taugen würde, dann wieder das Modul im Zusammenhang mit HD u.s.w. Andere sagen alles in Butter.

Oder is es besser einen externen HD-Receiver zu nehmen(?).

malilink
Oholzer
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 27. Jan 2012, 21:47
@termi1

Kannst du bei den neuen Werten noch sagen welche Einstellungen du hast bei:

Super Resolution
Dynamischer Kontrast
Dynamische Hintergrundbeleuchtung
Lichtsensor


@malilink
Hab halt einfach bei KD angerufen und gesagt was ich möchte. Sehe da keinen Namen, heisst einfach CI+ Modul. Zweite Karte bekomme ich als Digital Kunde ja dazu. Kostet aber einmalig wegen Freischaltung 24,90€. Das Modul kann man mieten oder für 79€ kaufen. Ich habe es gekauft.
Oholzer
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 28. Jan 2012, 00:57
Ok. Habe jetzt die Werte von termi1 übernommen. Einzige Änderung ist das ich die Schärfe auf 2 habe, ansonsten 1 zu 1 übernommen.

Super Resolution, Dynamischer Kontrast, Dynamische Hintergrundbeleuchtung und Lichtsensor habe ich alles auf aus.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Danke für deine sehr gute Hilfe mit all den Messungen die du scheinbar da durch führst.
termi1
Stammgast
#420 erstellt: 28. Jan 2012, 00:58
@Oholzer:
davon hab ich alles aus schalte aber den Lichtsensor hin und wieder ein, vor allem wenn ich nur nebenher TV sehe.

Ist der Lichtsensor Ein, sind es bei meinen Einstellungen übrigens statt ca. 64 Watt nur noch 44 Watt bei dunkler Umgebung.
Am meisten wirkt sich der Kontrastregler auf den Stromverbrauch aus. Jede Stufe ca. 1 Watt, zunehmend noch steigend, abnehmend sinkend.
KingBoa
Stammgast
#421 erstellt: 29. Jan 2012, 20:47
@termi
Ich finde die Einstellungen recht gelbstichig. Wie kann ich dem entgegenwirken?
KKK101
Inventar
#422 erstellt: 29. Jan 2012, 20:59
indem du den Blauwert erhöhst
termi1
Stammgast
#423 erstellt: 29. Jan 2012, 21:27
korrekt @KK01 ;-)

@KingBoa
wenn mit Farboptimierung auf min oder mittel es noch immer gelbstichig ist ohne Erhöhung von blau, dann werden meine Werte für dein TV nicht ganz optimal sein. Einen Gelbstich hat das Bild von meinem TV nicht, weder mit Tuner noch vom BR-Player.

Die Produkteigenschaften können voneinander abweichen, das Alter bzw. Laufzeit vom TV spielt genauso eine Rolle usw..

Mit ein wenig Glück reicht es, wenn die Werte ein wenig angepasst werden. Rein meßtechnisch betrachtet sind meine Werte nur für mein TV in Kombination mit meinen Blu-Ray Player zutreffend, siehe Signatur.

Grüße
termi
#Magic#
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 30. Jan 2012, 01:06
Hi termi,

danke nochmals für Deine Messungen.
Kannst Du mir kurz erklären, wie Du über den PC gemessen hast? Ich habe ja das gleich Equipment wie Du und würde es gerne auch mal so probieren.

Gruß
Magic
termi1
Stammgast
#425 erstellt: 30. Jan 2012, 03:41
@Magic:
Wenn ich hier schreiben würde, was ich so alles gemacht habe, wird das ein Roman :-). Soweit ich mich erinnere hast ja einen DTP94 mit iColor-Software.
Stelle in der Software z.B. das Wide Gamut S-IPS (generic) Display, 6500k und Gamma 2.2 ein. Bei VGA wird das aber nicht stimmen. Ich habs per HDMI gemacht und mit der Software HCFR vorab mit meinem BR-Player verglichen, ob die Messwerte identisch sind.
Die Software iColor bietet u.a. die Möglichkeit, Gamma und die Farben bereits voreinzustellen. Gamma im Menüpunkt Gamma mit Helligkeit, Kontrast und Gamma (falls notwendig) und im Menü Weißpunkt die Farben möglichst mittig. Prinzipiell wärst du dann schon auf einem sehr guten Weg.

Ich habe viele Vergleichsmessungen durchgeführt, u.a. auch im kalbirierten Modus, also mit geladenem Monitorprofil vom PC, ohne Profil und auch mit dem BR-Player um zu sehen, was optimiert werden muss.
Zusätzlich habe ich noch mit einem Spyder 2 und ganz aktuellen Spyder 3 gegengemessen um zu sehen, was dabei herauskommt. Bis auf die unterschiedlichen Rotwerte (Rotschwäche der Spyder, Rot müsste noch höher eingestellt werden) waren die optimierten Einstellungen aber sehr gut. Durch fehlende Einstellmöglichkeiten dieses TVs bekommt man aber keine wirklikch optimalen Werte und zu allem Überfluss verändert der Helligkeitsregler leider auch im oberen Bereich die Werte, vor allem von Rot und Grün. Messungen sollten übrigens auch nur nach einer Aufwärmphase der Geräte erfolgen. Solltest spezifische Fragen haben, dann melde dich nochmal.
Grüße
termi
Retro-Wagner
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 30. Jan 2012, 14:47

Denone-joghurt schrieb:
Guten Abend Zusammen und ein schönes neues Jahr Euch allen!

Ich bin seit kurzem auch Besitzer des 42PFL7656K (die MM Variante).

Ich finde den Fernseher an sich gut. Nur habe ich ein Problem mit der HD Perfect Natural Motion.
Wenn ich das einschalte bzw. auch auf Maximum drehe habe ich ultra flüssige Bewegungen. Hab das so bisher auf noch keinem anderen Fernseher gesehen. Butterweich alles. Nur leider mit ganz üblem Soap Effekt, der mich sehr stört.

Wenn ich PNM ausschalte, dann habe ich wieder ein "kino-ähnliches" Bild nur jetzt mit echt heftigem Ruckeln und Zittern. Bereits bei einfachen Bewegungen zittert das Bild wirklich stark. Das ist bei anderen Herstellern weit aus besser.

Ich habe das Gefühl, dass Philips zwar gut ist bei aktiven Software-Verschlimmbesserungen, wenn man sie aber abschaltet habe ich wirklich ein grausiges Bild.

Könnt Ihr diese Erfahrung mit mir teilen?


Hallo zusammen,

möchte den Post nochmal aufgreifen, denn ich kann nach ein paar Stunden Spielerei gestern Abend mit meinem neuen 42 7606k den Bericht bestätigen. Habe Avatar von der PS3 zugespielt und bei Kamerafahrten hat es doch schon merklich geruckelt. Heute Abend geht's weiter, aber wenn ich den Thread so vefolge haben doch die meisten HDPNM aus und trotzdem ein flüssiges Bild, richtig?

Bild sonst war ordentlich scharf und sah gut aus. NHL 12 auf der PS3 sah sehr gut aus. (Insbesondere gab es kein Smearing bei dem Icon, das den angewählten Spieler anzeigt. Ist für mich immer das Testobjekt schlechthin gewesen, weil Rot auf Weiß bei anderen Fernsehern manchmal extrem nachzieht).

Killzone 2 auf der PS3: Na ja! Sobald man sich bewegt, extrem unscharf und verschwommen, wobei ich hier nicht ausschließen will, dass das a) am Spiel liegt und b) meine Einstellungen dort nicht passend waren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Game?

Smearing scheint bei diesem Fernseher kein Thema zu sein, und da bin ich eigentlich echt empfindlich. Aber jetzt die neue Baustelle Ruckeln!
tainacher
Stammgast
#427 erstellt: 30. Jan 2012, 20:10
Also ich habe HDPNM immer aus, weil ich nichts so sehr hasse wie Soap Effekte. Und Philips schafft es nicht ohne.

Ohne HDPNM hängt die Darstellungsqualität halt extrem vom zugespielten Material und von Zuspieler ab. Ich hab meist kein oder leichtes ruckeln.

Wenn ich mit Sony HX Serien TVs vergleiche (die haben m.E. die beste Bewegtbilddarstellung) dann finde ich den Philips etwas ruckeliger. Ich finde es aber beim Philips völlig in Ordnung.
rr12
Inventar
#428 erstellt: 30. Jan 2012, 20:49
im blu-ray betrieb kann ich nicht meckern für das ausgegebene geld eine fast ruckelfreie kette, mir langst bis zum OLED zeitalter

mfg
KKK101
Inventar
#429 erstellt: 30. Jan 2012, 20:51
Bei spielen sollte so oder so Clear LCD & Perfect Motion gedönz ausgeschaltet sein. Zudem natürlich auch Rauschunterdrückung & MPEG "schieß mich tot" modus ^^ .
Zudem einfach mal Dynamische Hintergrund beleuchtung auf "Aus" & "Standard" hin und her schalten. Mal gucken was besser gefällt.
Bei Videogames habe ich alles aus was ich bei Perfect Pixel Optionen einschalten kann.
S.Heß
Stammgast
#430 erstellt: 02. Feb 2012, 18:52
Hey

Ich bin zur zeit auch wie Wild am einstellen!

Habe jetzt Termis Version eingestellt, sieht Super aus.

Allerdings habe ich ein Problem, und zwar ist der Ton jetzt sehr versetzt!!

Ich Schleife alle Signale über ein Yamaha av Receiver!

Habt ihr dieses Problem auch?
termi1
Stammgast
#431 erstellt: 03. Feb 2012, 03:14
Hallo,
die Farbeinstellungen haben mit einem verzögerten Ton nichts zu tun. Unter bevorzugte Einstellungen gibt es auch Tonverzögerung (runterscrollen) aber diese wirkt sich bei mir nur ganz minimal aus.

Nebenbei, für alle die es ein wenig kühler lieben: 112/95/75-80

FIRMWAREUPDATE:
Es gibt ein neues Update und der dynamische Kontrast funktioniert wieder, falls den jemand aktivieren möchte.
scmusecat
Stammgast
#432 erstellt: 03. Feb 2012, 09:20
Moin,

darf ich mal fragen welches Bildformat ihr eingestellt habt? Mich nerven die schwarzen Balken unten und oben.
steffenbdd
Inventar
#433 erstellt: 03. Feb 2012, 10:30
Mein alter Philips Plasma hat bei der Formateinstellung "Auto" alles aufgezoomt, egal ob Balken oben/unten oder rechts/links.

Beim 76er sollte dies eigentlich die Einstellung "max. sichtbarer Bereich" machen. Bei einigen geht es wohl auch. Habe einen externen Receiver an HDMI 1 und es zoomt gar nichts. Bei 4:3 geht gar nichts, in keiner Auswahlmöglichkeit (außer über den "Trick" zwischen den HDMI Eingängen hin und her zu schalten, dann zoomt es automatisch die Balken weg).
Bei Balken oben und unten geht nur die Einstellung 16:9 um die Balken weg zu bekommen, aber dabei wird das Bild gestreckt.
Manche, einschließlich Philipssupport meinen, dass dies alles völlig in Ordnung ist, da die Bilddarstellung eben so wäre. Ich meine, wer die Balken haben möchte, wählt eine Einstellung, wo diese bleiben und wer sie nicht haben will (wie ich), da sollte die Einstellung "max. sichtbarer Bereich" das machen, was der Name sagt und die Balken wegzoomen, auch wenn das Bild dabei beschnitten wird.

Bei anderen TV´s geht dies doch auch.
Sengaja
Stammgast
#434 erstellt: 07. Feb 2012, 01:56
Ist die Smart Bild Auswahl einfach als Speicherplatz für verschiedene Bildeinstellungen zu verstehen oder greift Personalisiert z.B. auf irgendwelche einstellungen zu?
Oholzer
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 07. Feb 2012, 09:31
Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe jetzt, wie weiter oben beschrieben, von meinen Arbeitskollegen auf einen USB Stick Testbilder bekommen. Es sind zwei Dateien wo ich mit einstellen kann. Aber der TV sagt mir immer das die Datei leer ist. Es handelt sich um AVCHD Dateien. Ich dachte der TV kann das?

Das zweite ist, ich habe heute morgen kurz vor der Arbeit noch schnell bissl TV angemacht als er plötzlich anfing ein Software Update zu laden. Oben links stand was mit Updater 1.2.2 oder sowas und dann hat er was geladen. Leider gab es nur einen Balken der bis 100% ging, nicht was er da geladen hat. Kann das sein das das mein CI+ Modul mit Karte von KD war? Der TV kann es normal nicht sein da er nicht mit den Inet verbunden ist. Hatte jemand sowas schon mal? Kann nicht feststellen was sich geändert haben könnte. Weiß auch nicht wo ich am TV jetzt sehen kann welche Software drauf ist. Zumindest nicht die aktuelle von diesen Jahr.

Vielleicht weiß ja einer was.
steffenbdd
Inventar
#436 erstellt: 07. Feb 2012, 10:56

Aber der TV sagt mir immer das die Datei leer ist. Es handelt sich um AVCHD Dateien. Ich dachte der TV kann das?


Das die Dateien leer sind oder das der USB Stick leer ist?

Kann dir jetzt nicht sagen, ob der TV AVCHD abspielen kann, aber bei AVCHD benötigts du eine ganz bestimme Ordnerstruktur. Du kannst also nicht eine AVCHD Datei nehmen und diese auf den Stick kopieren, sondern du mußt diese Ordnerstruktur erzeugen. Geht z. B. mit Nero. Dort gibt es die Möglichkeit eine AVCHD auf eine SD Karte oder einen USB Stick zu spielen.
Oholzer
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 07. Feb 2012, 14:03
Auf den Stick ist ein Ordner in dem wiederum 2 weitere Ordner sind. Diese heißen HD Videos und HD Fotos. Und da sind dann jeweils einmal AVCHD drin. Glaube ich, bin gerade auf Arbeit.

Aber es sind auf alle Fälle 1 Ordner wo wieder 2 Unterordner drin sind. Ich werde das mal, wenn ich zu Hause bin, anders auf den Stick machen. Vielleicht bringt es ja was.
steffenbdd
Inventar
#438 erstellt: 07. Feb 2012, 14:52
Diese Ordner wird dein Arbeitskollege angelegt haben.

In der AVCHD Ordnerstruktur müssen unter anderem folgende Ordner vorkommen:
BDMV mit den Ordnern BACKUP, CLIPINF, PLAYLIST, STREAM...

Diese Struktur kann man auch nicht selber anlegen, sondern man sollte ein entsprechendes Programm nehmen, was diese Struktur erzeugt. Ich habe gute Erfahrung mit Nero gemacht.
Weezle
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 07. Feb 2012, 17:15
Hallo,

ich habe auch die Einstellungen von termi1 getestet.

Findet ihr alle nicht, dass (egal bei welchen Einstellungen hier aus dem Thread) das Bild extrem dunkel wirkt?

Meine Partnerin und ich schauen aktuell immer auf der Voreinstellung "lebhaft" und sind davon eigentlich sehr begeistert, wobei dort weiß ehr bläulich erscheint.

Wie kann ich termi1's Einstellung denn umwandeln, dass wir "strahlende" Farben erhalten?
Alles wirkt sonst immer so extrem Trist finde ich (oder ich mache was falsch..)

Danke!

Nils
tainacher
Stammgast
#440 erstellt: 07. Feb 2012, 18:19
@Weezle:

Bildeinstellung hat immer auch was mit Geschmack zu tun, ich kann Dir aber sagen, dass die Einstellung lebhaft aus meinder Sicht (und da werden mir hier sicher viele zustimmen) absolut widerlich ist. Das Bild hat unter anderem ne Überschärfe, was im Ergebnis schlechter aussieht, außerdem ist der Kontrast unrealistisch hoch. Abgesehen davon, dass auch DH Natural Motion voll aktiviert ist...

Dass im Vergleich dazu Termis Einstellungen oder z.B. der Kinomodus ein dunkleres Bild abgeben ist zwar richtig, das dortige Bild entspricht aber eben eher dem, wie das Quellmatrerial eigentlich aussehen soll.

Im Ergebnis muss aber jeder so einstellen wie er es mag.
cristox
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 07. Feb 2012, 18:23

Weezle schrieb:
Hallo,

ich habe auch die Einstellungen von termi1 getestet.

Findet ihr alle nicht, dass (egal bei welchen Einstellungen hier aus dem Thread) das Bild extrem dunkel wirkt?

Meine Partnerin und ich schauen aktuell immer auf der Voreinstellung "lebhaft" und sind davon eigentlich sehr begeistert, wobei dort weiß ehr bläulich erscheint.



Ich empfinde die Einstellungen hier aus dem Thread als sehr natürlich.
Die Farben sind so, wie ich mir die gezeigten vorstelle.
Ausserdem ist das bild bei "lebhaft" völlig überschärft und generell krass grell.

Schaue mal zum Beispiel Nachrichten und vergleiche die Hautfarben mit eurer Hautfarbe.

Oder Bei einem Überwiegend weissen Bild soll das geanu so weiss sein, wie die Wand dahinter oder ein danebegehaltenes weisses Blatt Papier.
Magichs
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 07. Feb 2012, 19:33
Tag erst mal.. bin neu hier. Und gleich Fragen... Habe neu 37PFL7606/K2.

Hat jemand zufällig die Einstellungen für DVB-T getestet?

Wenn ich Fernseher (via DVB-T) eingestllt habe, haben sich die Einstellungen HDMI1 (Blu-ray) geändert?

Hat jemand bereits die optimalen 3D Einstellungen gefunden? Ändern die sich als Profil, wenn ich 3D einschalte?


FIRMWAREUPDATE:
Es gibt ein neues Update und der dynamische Kontrast funktioniert wieder, falls den jemand aktivieren möchte.


Haber jetzt die 93er Firmware drauf. Meinst du die 95er? Was bringt der dynamische Kontrast?
Magichs
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 07. Feb 2012, 19:55
Noch was vergessen: Bei DVB-T habe ich MPEG-Rauschrdezierung minimal an. Ohne sind schnelle Schwenks nicht zu ertragen. Wie sieht das Bei DVD-Material (SD) aus? Der BD scaliert ja hoch. Also am Fernseher aus. Am BD einschalten?
KKK101
Inventar
#444 erstellt: 07. Feb 2012, 20:27
rr12
Inventar
#445 erstellt: 07. Feb 2012, 21:59

cristox schrieb:

Weezle schrieb:
Hallo,

ich habe auch die Einstellungen von termi1 getestet.

Findet ihr alle nicht, dass (egal bei welchen Einstellungen hier aus dem Thread) das Bild extrem dunkel wirkt?

Meine Partnerin und ich schauen aktuell immer auf der Voreinstellung "lebhaft" und sind davon eigentlich sehr begeistert, wobei dort weiß ehr bläulich erscheint.



Ich empfinde die Einstellungen hier aus dem Thread als sehr natürlich.
Die Farben sind so, wie ich mir die gezeigten vorstelle.
Ausserdem ist das bild bei "lebhaft" völlig überschärft und generell krass grell.

Schaue mal zum Beispiel Nachrichten und vergleiche die Hautfarben mit eurer Hautfarbe.

Oder Bei einem Überwiegend weissen Bild soll das geanu so weiss sein, wie die Wand dahinter oder ein danebegehaltenes weisses Blatt Papier.


ja vielleicht wirkt das bild ein wenig dunkler aber wir wollen alle den perfekten schwarz-und weißwert oder

termi sein setup habe ich auch und bin begeistert vom bild und auch vom stromverbrauch

mfg
S.Heß
Stammgast
#446 erstellt: 07. Feb 2012, 23:33
Hat mal jemand gemessen wie die Stromverbrauch mit Termis Einstellungen ist?
rr12
Inventar
#447 erstellt: 07. Feb 2012, 23:52
bei mir 44-49watt
termi1
Stammgast
#448 erstellt: 08. Feb 2012, 05:59
@SsadAhaad:
Bin mir nicht ganz sicher aber man kann jede Smart-Bild Auswahl individuell anpassen und jedem Eingang eine Einstellung zuweisen. Stellt man bei DVB-C Kino ein, bei SAT Natürlich, dann wird beim umschalten automatisch auch die entsprechende Einstellung verwendet. Hab aber nicht alle Eingänge ausprobiert. Spiele sollte man aber für PC-Spiele verwenden.

@S.Heß:
danke @rr12. Ohne Lichtsensor bis ca. 20 Watt mehr. Weitere Infos habe ich schon in einem vorherigen Post geschrieben bzw.genauer erläutert. Mit einer Smart-Card weiß ich es nicht, habe keine im TV und wenn man den SAT-Tuner verwendet, sind es ca. 7 Watt zusätzlich.

@Magichs:
Der dynamische Kontrast wird von der internen Software/Hardware für das aktuelle Bild berechnet um es möglichst optimal darzustellen. Je nach Bild kann das objektiv von Vorteil sein, ist es aber insgesamt betrachtet meist leider doch nicht, da die verwendeten Algorithmen fast immer zu schlecht bzw. zu einseitig ausgelegt sind. Zwei einfachere Beispiele:
Ist das Bild großteils recht hell und hat nur wenige dunkle Bereiche, saufen dunkle Details bei Aktivierung fast immer ab. Ist das gesamte Bild recht dunkel, werden die dunkleren und mittleren Bereiche zwar aufgehellt, sind dann besser wahrnehmbar aber die wenigen hellen Bereiche überstrahlen. Meine Empfehlung ist AUS oder max. Min.

Bezügl. Helligkeit meiner Einstellung:
Ich habe damit keine Probleme verwende Kontrast 65, allerdings ohne Lichtsensor. Es spricht auch nicht viel dagegen ihn bis 75 zu erhöhen, da im Filmbetrieb minimal nicht mehr vorhandene Details kaum auffallen.
Mit Lichtsensor ist es bei dunkler Umgebung vor allem kontrastärmer und das Bild insgesamt dunkler. Man kann sich aber daran gewöhnen und wem Strom sparen wichtig ist, nimmt dies evtl. gerne in Kauf. Weniger als 50 Watt Verbrauch ist bei einem 42" zur Zeit schon sehr gut.

Grüße
termi


[Beitrag von termi1 am 08. Feb 2012, 06:02 bearbeitet]
*‹(•¿•)›*
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 08. Feb 2012, 11:25
Habe @termi1 Einstellung am 7606k über Kabel Dt. Digital getestet und die Farben sind bei mir leider total verstelltl. Auf SAT1 ist das Bild auch etwas verrauscht und um die Sender Logos sind teilweise Schatten.
Mit den Bildeinstellungen von @rr12 ist das Bild bei mir wesedlich besser.

Smart Bild: Energiesparen
Kontrast 80
Helligkeit 50
Farbe 60
Schärfe 2
Rauschunterdrückung aus
Farbton kalt
HD Natural Motion aus
Clear LCD ein
Super Resulution ein
Dynam. Kontrast aus
Dynam. Hintergrundbeleuchtung Optimale Leistung
MPEG Artefaktunterdrückung aus
Farboptimierung aus
Gamma -1
Lichtsensor ein
Bildformat Breitbild
Cyberlaw
Stammgast
#450 erstellt: 08. Feb 2012, 12:09
Den Thread hatte ich nocht garnicht gesehen. Werde mich am Wochenende nochmal ans testen machen
tainacher
Stammgast
#451 erstellt: 08. Feb 2012, 13:45

KKK101 schrieb:
hier Das perfekte Bild .


Sehr guter Link, den ich allen Neulingen hier im Thread ans Herz legen möchte!
svenfeld
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 08. Feb 2012, 18:27
Habe auch termis Einstellungen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich es mittels winzigen Einstellungsspielereien im Bereich Helligkeit, Farbe, Gamma ein wenig "heller".
HDNM ist allerdings auf "aus" und nur bei Fussball auf "mittel" (wobei dann ein wenig Banding zu erahnen ist).
Ich habe mir auf den einzelnen Bildoptionsvoreinstellungen verschiedene Einstellungsvarianten gespeichert und bin mit den von Termi auf besten zufrieden.

Zu den Werksvoreinstellungen sei noch gesagt, dass mich davon keine einzige überzeugen konnte.
Die Bezeichnungen bzw. Begriffe selber haben auch keinerlei Bedeutung. Man kann unter jedem Begriff die gleiche Einstellung vornehmen. Dann ists auch gleich.
Die Begrifflichkeit hat somit nur mit den Werkseinstellungen zu tun.
Ich hab z.B. jetzt unter "persönlich" meine Favoriteneinstellung gespeichert. Unter "lebhaft" den Fussballmodus. usw.
Ihr braucht euch daher an den Begriffen selbst überhaupt nicht orientieren, wenn ihr eigene Einstellungen vornehmt.
BiffyClyro
Neuling
#453 erstellt: 08. Feb 2012, 21:28
Hallo 76x6er-Gemeinde,

gibt es die Möglichkeit, bspw. vom Net TV ZDF Mediathek verpasste Sendungen aufzunehmen? Wenn ja wie geht das?

Vielen lieben Dank
steffenbdd
Inventar
#454 erstellt: 09. Feb 2012, 10:27
Auf die Mediathek kann man doch immer zugreifen. Warum dann also aufnehmen?

Mit dem TV wird dies sicher nicht gehen, aber ich könnte mir vorstellen, das es PC Programme gibt, worüber man aufnehmen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den *PFL9707S
djbeat am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips PFL7696K/02
madmattimnet am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den Philips 58PUK6809/12 ?
lusche2008 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Der neue 2011 Philips PFL7606K / 7656K Easy 3D,Two - Player - Fullscreen Gaming - 3D TV - Thread
Matthi007 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7830 Beiträge
Preise - Sammelbestellungen für den neuen passiven Philips PFL7606K Easy 3D -TV-
Matthi007 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  692 Beiträge
Easy 3D und zwei Quellen gleichzeitig schauen
sliver33 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
42 PFL7606k Ton-Problem
Mamm am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7486 definitiv Easy 3D fähig!!!
mrx02xx am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  43 Beiträge
3D Max vs. 3D Easy Vor/Nachteile ?
SmarterMistkerl am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen PFL7606H und PFL7606K
jumper2009 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502