Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Karamanga
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:22
Gestern hatte ich das erste mal ein 4:3 Bild im dunklen Raum gesehen. dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Fernseher in den Ecken deutliches Clouding auftritt.

ich war dann gleich mal bei meinem Händler um nachzufragen, was wir da nun machen (Austausch usw...).
Er meinte, dass man da nur die Service-Hotline von Panasonic anzurufen bräuchte.
Die würden das Gerät nachjustieren (kostenfrei).

Kann das jemand bestätigen?
Bringt das was?
NICKIm.
Inventar
#705 erstellt: 13. Mrz 2011, 09:58

Karamanga schrieb:

Die würden das Gerät nachjustieren (kostenfrei).

Kann das jemand bestätigen?
Bringt das was?


Das habe ich noch nie gehört.

Hier haben User das sog. Clouding des V20 minimiert, indem sie die Spannung am Gehäuse verändert haben - wie ua. Elbensee

Elbensee

Bitte erkläre ihm, wie Du dies beim TX-L37V20 gemacht hast.
Elsensee
Stammgast
#706 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:27
moin Karamanga,

vielleicht hast du ja Glück mit einem freundlichen Service-Techniker, aber denk' dran: die haben ihre Dienstvorschrift...
In dieser Diskussion habe ich ab Seite 5 beschrieben, wie ich meinen 37er V20 so modifiziert habe, daß clouding praktisch verschwunden ist.
Wenn du dir das zutraust ist der Erfolg bestimmt auf deiner Seite, allerdings verwirkst du damit u. U. die Gewährleistungsansprüche.
Karamanga
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:44
Hallo Elsensee

interessant zu hören, dass Deine Methode tatsächlich etwas bringt.
Aber derart Hand anlegen wollte ich eigentlich nicht, zumal ich Angst hätte, dass durch eine Lockerung mir das Teil dann auseinander fällt.
(Sorry - bin da halt eher etwas vorsichtiger)



Was meintest du mit "Dienstvorschriften"?
Ich werde auf jeden Fall da mal anrufen - mal sehen, was die sagen.
NICKIm.
Inventar
#708 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:09

Elsensee schrieb:
moin
In dieser Diskussion habe ich ab Seite 5 beschrieben, wie ich meinen 37er V20 so modifiziert habe, daß clouding praktisch verschwunden ist.


Moin

Ob das gleiche der Panasonic Service meint der vorauss. bald bei ihm ist für den TX L V20 bezüglich "nachjustieren"?

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 14. Mrz 2011, 10:10 bearbeitet]
Elsensee
Stammgast
#709 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:28

Karamanga schrieb:
Was meintest du mit "Dienstvorschriften"?
Ich werde auf jeden Fall da mal anrufen - mal sehen, was die sagen.


irgendwo in diesem inzwischen ellenlangen Thema habe ich gelesen, daß die Pana-Techniker Anweisung haben, das clouding eher großzügig zu bewerten als auf das Gejammer eines Kunden zu hören
Rufe dort auf jeden Fall an, das füllt deren Fehlerstatistik auf und sorgt für Besserung...
Karamanga
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:32
Der Techniker war heute da.
Leider war ich selber nicht da - nur meine Frau.

Der Techniker hat zunächst versucht etwas durch die Bildeinstellungen zu erreichen.
Meine Frau hat ihm dann von der Variante mit den gelockerten Schrauben berichtet -> das hat er dann auch tatsächlich gemacht.
Ergebnis: Jetzt ist es schlimmer, als vorher!

Konkret: Oben ist es etwas besser.
Dafür habe ich nun unten rechts eine helle Wolke, die 4x so groß und mind. doppelt so hell ist, wie vorher.

Keine Ahnung, was der da gemacht hat, aber ich wünsche mir, ich hätte nicht angerufen

Meine Frau meinte, dass man das heute mittag bei dem hellen Tageslicht auch kaum erkennen konnte.
Jetzt Abends (bei dunklen Räumen) ist das natürlich was anderes.

Mist.


[Beitrag von Karamanga am 16. Mrz 2011, 22:34 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#711 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:37

Karamanga schrieb:


Meine Frau meinte, dass man das heute mittag bei dem hellen Tageslicht auch kaum erkennen konnte.
Jetzt Abends (bei dunklen Räumen) ist das natürlich was anderes.



Dann würde ich dies erneut reklamieren und dann einen Termin vereinbaren bei dem Du anwesend sein kannst.

MfG

- nicki
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#712 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:11
Hi,

nachdem ich ja hier bereits angefragt hatte, seither noch zig mal im MediaMarkt war und den L42 immer wieder gegen den P42 verglichen hab, fiel meine Entscheidung zuletzt auf den LCD. Die Farben gefielen mir einfach stets besser. Der LCD schafft vllt. kein tiefschwarz, aber der Plasma schien dagegen keine vernünftigen hellen Farben auf die Reihe zu bekommen.

Naja, heute Mittag lieferte Hermes meinen LCD. Aufgestellt und schon beim ersten Einschalten entdeckte ich doch schon die hier so oft beschriebenen Effekte.

LCD

Läuft das jetzt unter Clouding oder eher unter Taschenlampeneffekt? Sind das Auswirkungen, die ich evtl. mit dem Lockern der Schrauben beseitigen kann? Verliere ich damit meine Garantie!? Kann man mir das nachweisen? Oder sollte man über eine Rückgabe, einen Gerätetausch oder einen Panasonic Techniker nachdenken!?

Ansonsten find ich das Bild genial! Ich versorge ihn via Sat mit Signal und auch das Bild der nicht HD Sender ist top. Gegen das Schwarz hätte ich auch nichts, wenn es denn gleichmäßig wäre.

Viele Grüße,
Marco
NICKIm.
Inventar
#713 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:03

DietmarTheBiker schrieb:
Hi,
Aufgestellt und schon beim ersten Einschalten entdeckte ich doch schon die hier so oft beschriebenen Effekte.

Läuft das jetzt unter Clouding oder eher unter Taschenlampeneffekt?

Viele Grüße,
Marco


Hallo Marco

Glückwunsch zum guten TX-L42V20.

Hierbei handelt es sich um leichtes Clouding. Ein Taschenlampen-Effekt liegt vor wenn das Licht an den Seiten wo die LEDs platziert sind leicht nach innen einstrahlt, sehbar bei dunklen Flächen.

Elsensee der das mit den Schrauben machte, kann Dir hier weiterhelfen.

MfG

- nicki
Elsensee
Stammgast
#714 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:49
moin Marco,

es ist so wie nicki schreibt, wenn das Bild von deinem Pana stammt, halte ich das clouding für problemlos reduzierbar, hier in dieser "Gegend" habe nicht nur ich das Vorgehen beschrieben, überhaupt findest du dort auch andere nützliche Tipps, blättere mal herum.
Wenn du einen Kreuzschraubendreher sicher in der Hand halten kannst, stellt die Maßnahme keine Herausforderung dar, die Entscheidung musst du aber alleine treffen. Ich habe es abends bei Dunkelheit gemacht, das ermöglicht sofortige Erfolgskontrolle

Techniker kommen lassen, Gerät tauschen, das wäre mir alles zu unsicher, die haben großzügige "Dienstvorschriften" siehe weiter zurück, was Karamanga erlebt hat.
Und wenn tatsächlich bei mir mal ein Garantiefall eintreten sollte, würde ich ratzfatz die Rückwand öffnen und die Haltelaschen wieder anziehen. Derzeit steht mein panel nämlich fast völlig entspannt senkrecht in seiner Halterung.
Allerdings hatte ich ein Gerät erwischt, das schon mit sehr wenig clouding ins Haus kam.
Nur Mut und viel Erfolg, es lohnt sich bei dem Gerät!
DietmarTheBiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#715 erstellt: 20. Mrz 2011, 02:09
Hi,

Danke für eure Antworten.

@Elsensee: Ja, das Pic stammt von meinem Panasonic.

Ich werde dann wohl mal die kommenden Tage den Schraubendreher schwingen. Ihr hört wieder von mir ...

Grüße,
Marco
REDsonic
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:10
Nachdem nun auch ich ein halbes Jahr mit Überlegungen verbracht habe, ist meine Entscheidung für den TX-L42V20E doch schon sehr weit gereift. Insbesondere nachdem ich die Lobeslieder hier gelesen habe und bereits meinen Eltern einen P42GW20 empfohlen habe, der sich sehr gut bewährt. So war ich eigentlich auf den P42V20E eingeschossen, jedoch schauen wir auch oft bei Tageslicht und ebenso deutlich mehr Stunden als meine Eltern, sodass sich der höhere Stromverbrauch sicherlich bemerkbar macht.

Der L42V20E solls also sein, nur leider bekommt man den mittlerweile kaum noch aus normalen Läden für nen guten Kurs. Den D25 wollte ich erst näher betrachten, ist jedoch durch die Kritik an den Taschenlampeneffekten schnell wieder raus gewesen. Nun hat man mir heute den L42EW30 vorgeschlagen, der aktuell zum UVP angeboten wird und dem V20 fast ebenbürtig sein soll. Leider gibts dazu keine Erfahrungsberichte und so habe ich nun bedenken, dass der EW30 eine ähnliche Kritik am Panel haben wird wie der D25. Kann dazu einer was sagen?

Den V20 würde ich ja allein schon wegen der Optik lieber nehmen, nur habe ich keine Lust online bei Pixmania usw. zu kaufen. Und bei MM kostet der immernoch 1300 EUR wohingegen der P42V20E locker für 1000 zu haben wäre.

Gruß. Dennis


[Beitrag von REDsonic am 21. Mrz 2011, 23:11 bearbeitet]
bw_lippe
Stammgast
#717 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:26
Kurz und Bündig,

Den V20 kann ich sowie optisch und technisch nur empfehlen.

Bin mit diesem Gerät sehr zu frieden und würde ihn immer wieder kaufen.

Über die Serie 30 wird dir wohl noch keiner helfen können, ist noch zu neu.

Gruß
bw lippe
NICKIm.
Inventar
#718 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:54

REDsonic schrieb:
Nun hat man mir heute den L42EW30 vorgeschlagen, der aktuell zum UVP angeboten wird und dem V20 fast ebenbürtig sein soll.
Gruß. Dennis


Hallo

Gestern habe ich den TX-L42V20 ua. betrachtet der m.E. ein gutes und natürliches Bild hat - einziger leichter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht sein Design inform des breiten, aber wertigen Rahmens und sein Schwarzwert der leicht-bläulich wirkt, auffallend bei direkten Vergleichen.

Den TX-L42EW30 konnten wir gestern leider nicht direkt neben dem TX-L42V20 betrachten. Gefallen hat mir sein guter SW und sofern in grossen Geschäften im hellen beurteilbar, seine gute Ausleuchtung und schickes Design, 2-farbig.

Zeitlicher Nachfolger des TX-L42V20 ist der TX-L DT30/35 - kaufbar bis 37".

MfG

- nicki
mittelhessen
Stammgast
#719 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:09

REDsonic schrieb:

Nachdem nun auch ich ein halbes Jahr mit Überlegungen verbracht habe, ist meine Entscheidung für den TX-L42V20E doch schon sehr weit gereift.


Ein halbes Jahr kann die gesamten "Planung" wieder ins Wanken bringen, wenn dann wieder Nachfolgemodelle rauskommen, die u. U. sogar günstiger sind (wie z. B. der EW30).


REDsonic schrieb:

..., jedoch schauen wir auch oft bei Tageslicht und ebenso deutlich mehr Stunden als meine Eltern, sodass sich der höhere Stromverbrauch sicherlich bemerkbar macht.


Bei Tageslicht und dem Aspekt des Stromverbrauchs, würde ich dir auch eindeutig den (LED-)LCD empfehlen. Damit bist du auf dem richtigen Weg.


REDsonic schrieb:

Den D25 wollte ich erst näher betrachten, ist jedoch durch die Kritik an den Taschenlampeneffekten schnell wieder raus gewesen.


Wobei immer noch nicht erwiesen ist, dass der D25/D28 von diesem Problem mehr betroffen ist als der V20. Da sich die Geräte lt. Datenblatt nur in Ihrer Ausstattung und der Gehäuseoptik unterscheiden, geht daraus nicht hervor, dass im V20 tatsächlich ein anderes (höherwertiges) Panel eingesetzt wird. Ich möchte das nicht bestreiten, aber mit solchen Aussagen wäre ich eher vorsichtig, weil die Verkaufszahlen des D25/D28 sicher höher liegen als die des V20 und es alleine aus diesem Grund zu mehr Problemmeldungen kommt.


REDsonic schrieb:

Nun hat man mir heute den L42EW30 vorgeschlagen, der aktuell zum UVP angeboten wird und dem V20 fast ebenbürtig sein soll.


Was heisst denn "fast" ebenbürtig? Was soll denn schlechter sein als beim V20? Die Datenblätter habe ich noch nicht intensiv verglichen, aber dem EW30 "fehlt" wohl erstmal nur der WLAN-Stick, der beim V20 inkl. ist.


REDsonic schrieb:

Leider gibts dazu keine Erfahrungsberichte und so habe ich nun bedenken, dass der EW30 eine ähnliche Kritik am Panel haben wird wie der D25. Kann dazu einer was sagen?


Schau dich bei allen anderen Herstellern um und du erkennst ähnliche oder andere Probleme. Irgendwelche Kritikpunkte wird man immer finden. Wenn man danach sucht, wird die Entscheidung nie fallen.



REDsonic schrieb:

Den V20 würde ich ja allein schon wegen der Optik lieber nehmen, nur habe ich keine Lust online bei Pixmania usw. zu kaufen. Und bei MM kostet der immernoch 1300 EUR wohingegen der P42V20E locker für 1000 zu haben wäre.


Du kannst Plasma und LCD zwar vergleichen, darfst sie aber niemals gleichsetzen! Obwohl Panasonic eine nahezu identische Produktbezeichnung wählt und die Geräte ähnlich bis gleich ausgestattet sind, unterscheiden sich Plasma und LCD von der Bilddarstellung sichtbar. Dementsprechend ist der Preisunterschied nicht ungewöhnlich. 1300 EUR für den TX-L42V20E sind absolut zu hoch angesetzt. Das ist wohl der normale Ladenpreis! Das Gerät gibts bereits seit Ende letzten Jahres für unter 1100 EUR. Schau mal online im großen Fluss vorbei! Wenn du absolut nicht online kaufen möchtest, warte eben ab, bis das Gerät wieder in den großen Märken beworben wird. Dann sollte es dort zum gleichen Preis zu bekommen sein.
mittelhessen
Stammgast
#720 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:21

NICKIm. schrieb:

... einziger leichter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht sein Design inform des breiten, aber wertigen Rahmens


Was ist daran ein leichter Kritikpunkt? Das ist genau die Sache, die viele Käufer mögen. Es ist halt mal was anderes als diese hochspiegelnden, reflektierenden und staubanziehenden Klavierlackgehäuse. Obs gefällt oder nicht, kann doch jeder für dich selber bewerten. Das sollte man deshalb nicht positiv oder negativ werten.


NICKIm. schrieb:

... und sein Schwarzwert der leicht-bläulich wirkt, auffallend bei direkten Vergleichen.


Niemand hat aber in der Praxis beim Fernsehschauen mehrere Fernseher im direkten Vergleich nebeneinander stehen. Das mit dem Blaustich wurde hier schon mal genannt, aber das sind wieder Punkte, die nur im abgedunkelten Raum, bei absolut dunklen Bildinhalten und relativ heller Hintergrundbeleuchtung kritisch werden. Wenn LCDs immer wieder wegen ihres Schwarzwertes kritisiert werden, sollte man sich mal überlegen, ob man mit einem LCD überhaupt die richtige Wahl trifft und ob es nicht vielleicht auch noch andere Kriterien zur Beurteilung der Bildqualität gibt, als der Schwarzwert.


NICKIm. schrieb:

Den TX-L42EW30 konnten wir gestern leider nicht direkt neben dem TX-L42V20 betrachten.


Der Vergleich dieser beiden Geräte wird in der nächsten Zeit sicher interessant, weil der V20 nahezu überall noch verkauft wird und der EW30 langsam im Kommen ist.


NICKIm. schrieb:

Zeitlicher Nachfolger des TX-L42V20 ist der TX-L DT30/35 - kaufbar bis 37".


Ich würde den TX-L37DT30/35 nicht unbedingt als Nachfolger bezeichnen, alleine weil es ihn nur bis 37" gibt. Wer einen 42" möchte, für den sind 37" Modelle oft keine Alternative. Die Größe ist bei der Kaufentscheidung meistens grundlegend. Wenn DT30/35 ausstattungsmäßig über dem EW30 positioniert sind, frage ich mich allerdings schon, wieso Panasonic diese Technik nicht auch als 42" Top-Modell anbietet.
REDsonic
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:35
Danke erstmal für ausführlichen Einschätzungen. Habe ja sowohl EW30 als auch V20E gestern bei Saturn sehen können, nur leider Rücken an Rücken und man musste 20m um den Stand herumlaufen, sodass nicht wirklich ein Vergleich möglich war.

Mein erster Eindruck war, dass die Farben satter und harmonischer rüberkommen, während der V20 eher kalt eingestellt war. Allerdings hatten die Spezis nirgends ne Fernbedienung, sodass ich nur außen am Gehäuse zwischen mehreren Kanälen schalten konnte, aber nicht wirklich ins Menü gekommen bin. Zumal mich die elektrostatische Aufladung in diesen Läden immer besonders nervt. Überall bekommt man dermaßen eine gepflastert...

Werde heute mal ein wenig herumtelefonieren udn mal sehen ob ich einen Markt finde, wo beide Modell nebeneinander stehen. Oder ich bitte jemanden, das mal umzubauen.

BTW: kennt jemand ein gutes Panasonic Geschäft in Berlin, wo man einfach mal gut eingestellte Fernseher, ne große Auswahl, bessere Quellen und ne gute Lichtstimmung findet?
mittelhessen
Stammgast
#722 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:41

REDsonic schrieb:

Mein erster Eindruck war, dass die Farben satter und harmonischer rüberkommen, während der V20 eher kalt eingestellt war.


Lass dich davon mal nicht täuschen! Alleine die Tatsache, dass die Geräte nicht direkt nebeneinander stehen, kann schon (z. B. durchs nicht immer homogene Umgebungslicht) einen Unterschied machen. Weiterhin gibts im Menü dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, die weit über die Standardeinstellmöglichkeiten im Bild-Menü hinausgehen (z. B. isfccc) und als Anwender erstmal nicht ersichtlich sind.
NICKIm.
Inventar
#723 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:14

mittelhessen schrieb:


Was ist daran ein leichter Kritikpunkt? diese Technik nicht auch als 42" Top-Modell anbietet.


Ist mein persönlicher Geschmack beim Design im Vergleich zum neuen TX-L42EW30.

RED

Diesen Eindruck hatte ich auch, stellte beide TVs beim Händler ein, standen leider auch nicht direkt nebeneinander - bester Modus für Natürlichkeit bei beiden: Cinema.

Schwer einschätzbar ist die Farbe des 2-farbigen TX-L42EW30 unten, titan oder eher grau?

Bitte einmal zu Innova gehen.


[Beitrag von NICKIm. am 22. Mrz 2011, 13:15 bearbeitet]
REDsonic
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:27
Der EW30 ist unten in der Mitte grau lackiert, wobei die Farbe in einem Umkreis von ca. 40-50cm fließend in schwarz übergeht. Der Fuß und der gesamte Rahmen ist aus Kunststoff. Vom Design mit dem grau bin ich nicht wirklich überzeugt, weil es auch mich eher wirkt, als hätte man allen EW30 einen Farbkleks verpasst oder dass das Schwarz vielleicht alle war Da gefällt mir der V20 schon besser, weil er halt auch ne Titanoberfläche hat.

Anbei stelle ich euch mal einen Vergleich rein, den ich heute von Panasonic erhalten habe. Der Vergleich betrifft TX-L42V20E, TX-L42EW30 und TX-L42D25E.

Vergleich Teil 1

Vergleich Teil 2

Demnach hat der TX-L42EW30 ein "Full HD IPS-Alpha-Panel" während der V20E ein IPS-Panel hat. Weiterhin hat er die Signalverarbeitung V-real LIVE und 100 Linien mehr bei der Bewegtbildauflösung. Was auch immer das nun alles heißen mag.

War heute nochmal im Medimax, wo sie beide hatten. Gefühlt hat mir der V20E besser gefallen, allerdings war der EW30 über nen externen Tuner an Cabel angeschlossen, der dann über HDMI gespeist wurde. Das Fernsehbild war nicht so gut wie beim V20E, liegt allerdings sicher am Tuner. Possitiv fiel mir auf, dass der EW30 nicht so sehr wackelt wie der V20E, der schn sehr locker sitzt.


[Beitrag von REDsonic am 22. Mrz 2011, 23:51 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#725 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:57

REDsonic schrieb:

Demnach hat der TX-L42EW30 ein "Full HD IPS-Alpha-Panel" während der V20E ein IPS-Panel hat.


Donnerwetter! Hat mein V20E jetzt kein Full HD, nur weil der EW30 es jetzt plötzlich hat? :-D


REDsonic schrieb:

Weiterhin hat er die Signalverarbeitung V-real LIVE und 100 Linien mehr bei der Bewegtbildauflösung. Was auch immer das nun alles heißen mag.


V-Real ist einfach der Produktname für Pansonic Bildverarbeitung. Das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Ob tatsächlich was verändert (verbessert?) wurde, bleibt im Dunkeln, aber die höhere Bewegtbildauflösung scheint ein Hinweis darauf zu sein.


REDsonic schrieb:

Possitiv fiel mir auf, dass der EW30 nicht so sehr wackelt wie der V20E, der schn sehr locker sitzt.


Also unser V20 steht stabil...
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#726 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:20

mittelhessen schrieb:

REDsonic schrieb:

Demnach hat der TX-L42EW30 ein "Full HD IPS-Alpha-Panel" während der V20E ein IPS-Panel hat.


Donnerwetter! Hat mein V20E jetzt kein Full HD, nur weil der EW30 es jetzt plötzlich hat? :-D



"Alpha" ist hier das Zauberwort. ;-)
Und das sollte schon eine Verbesserung versprechen.
NICKIm.
Inventar
#727 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:27

vorsatz schrieb:

"Alpha" ist hier das Zauberwort.
Und das sollte schon eine Verbesserung versprechen.


Worin unterscheidet sich qualitativ ein Full-HD Alpha Panel wie hier beim TX L V20 - von einem Full-HD IPS Panel?
mittelhessen
Stammgast
#728 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:51

vorsatz schrieb:

"Alpha" ist hier das Zauberwort. ;-)
Und das sollte schon eine Verbesserung versprechen.



NICKIm. schrieb:

Worin unterscheidet sich qualitativ ein Full-HD Alpha Panel wie hier beim TX L V20 - von einem Full-HD IPS Panel?


Überhaupt nicht! Es sind beides IPS (in-plane-switch) Panels mit FullHD (1920x1080) Auflösung! IPS Alpha Technology Ltd. Panasonic ist einfach nur der Hersteller des Panels. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ein anderes Panel verwendet wird. Dies lässt sich dann aber nicht aus dem Zusatz "Alpha" ableiten. Und NICKIm, lies einfach mal genau, wie schon gesagt sind beides IPS-Panels. Panasonic setzt schon seit Jahren auf IPS.
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#729 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:38

NICKIm. schrieb:

vorsatz schrieb:

"Alpha" ist hier das Zauberwort.
Und das sollte schon eine Verbesserung versprechen.


Worin unterscheidet sich qualitativ ein Full-HD Alpha Panel wie hier beim TX L V20 - von einem Full-HD IPS Panel?


Die Alphas haben sich in der Vergangenheit vor allem durch ihren, gegenüber den Standard-IPS-Panels, nochmals verbesserten Blickwinkel ausgezeichnet.

Hier z.B. ein Testbericht zum der TX-L37GW20:
http://www.chip.de/a...V-Test_42960434.html

Zitat:
Auch die Blickwinkel, die der Fernsehers bietet, sind hervorragend: Sogar sehr schräg von der Seite betrachtet wirkt das Bild noch toll. Die Gammastabilität des Displays ist die beste bislang von uns gemessene und übertrifft sogar die vieler Profi-Monitore für Grafiker.
mittelhessen
Stammgast
#730 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:43

vorsatz schrieb:

Die Alphas haben sich in der Vergangenheit vor allem durch ihren, gegenüber den Standard-IPS-Panels, nochmals verbesserten Blickwinkel ausgezeichnet.


Der ständig wiederholte Begriff "Alpha" ist keine Technologie bzw. kein Entwicklungsstand, sondern Bestandteil des Firmennamens. Es gibt verschiedene IPS-Untertechnologien, aber keine davon heisst "Alpha". Natürlich gibt es verschiedene Entwicklungsstände auch von IPS-Panels, aber es ist absurd zu schreiben, Alpha-Panels seien besser als standard IPS-Panels. Das wäre so, als würde man sagen ein Reihenvierzylinder sei besser als ein Golf.

http://de.wikipedia....m#In_Plane_Switching


[Beitrag von mittelhessen am 24. Mrz 2011, 12:43 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#731 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:01

vorsatz schrieb:

Die Alphas haben sich in der Vergangenheit vor allem durch ihren, gegenüber den Standard-IPS-Panels, nochmals verbesserten Blickwinkel ausgezeichnet.


Hallo

Panasonic hat mir die Unterschiede nun erklärt.

Das IPS-Alpha FullHD-Panel ist eine Weiterentwicklung vom IPS FullHD-Panel.

Neu beim IPS-Alpha-Panel
- Neue Signalverarbeitung und bis zu 400Hz

Nutzen des neuen IPS-Alpha Panel
- Erhöhte Energieeffizienz & Homogenere Bildausleuchtung
- Ausgezeichnete Bewegtbildauflösung (Reaktionszeit 2 ms)
- Verbesserter Kontrast & Schwarzwerte

IPS steht für In-Plane-Switching. Es wird gemeinsam entwickelt durch namhafte Produzenten wie Panasonic, Hitachi und Toshiba.

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 24. Mrz 2011, 20:45 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#732 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:24

NICKIm. schrieb:

Neu beim IPS-Alpha-Panel
- Neue Signalverarbeitung und bis zu 400Hz


Das ist in erster Linie Sache der Signalverarbeitung und hat zunächst mal keinen Zusammenhang mit dem Panel. Natürlich muss die Signalverarbeitung auf das Panel abgestimmt sein, aber letztendlich sind das zwei paar verschiedene Schuhe. 400 Hz kann ich mir zudem nicht vorstellen. Selbst beim V20 beschrieb Panasonic nur 100 Hz und 200 blb (was korrekt ist).


NICKIm. schrieb:

Nutzen des neuen IPS-Alpha Panel
- Erhöhte Energieeffizienz & Homogenere Bildausleuchtung
- Ausgezeichnete Bewegtbildauflösung (Reaktionszeit 2 ms)
- Verbesserter Kontrast & Schwarzwerte


Allgemeines, bewerbendes Bla Bla eben! ;-)
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#733 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:17

mittelhessen schrieb:


Der ständig wiederholte Begriff "Alpha" ist keine Technologie bzw. kein Entwicklungsstand, sondern Bestandteil des Firmennamens. Es gibt verschiedene IPS-Untertechnologien, aber keine davon heisst "Alpha". Natürlich gibt es verschiedene Entwicklungsstände auch von IPS-Panels, aber es ist absurd zu schreiben, Alpha-Panels seien besser als standard IPS-Panels. Das wäre so, als würde man sagen ein Reihenvierzylinder sei besser als ein Golf.


Keine eigene Technologie, aber sehr wohl einen Hersteller der seine Panels exklusiv "IPS Alpha" nennt:
<http://www.anselleurope.com/ansell_de/erfolgsstories-von-ansell-healthcare/index.cfm?I=8672>

Dass die grundlegende Technik mit den normalen IPS-Panels übereinstimmt hat niemand bestritten. Fakt ist, dass es sehr wohl Unterschiede bei der Bildqualität gibt. Ob die Alphas generell besser sind möchte ich auch nicht behaupten. Mir war u.a. der große sehr Blickwinkel wichtig und da haben die letzten Alphas in allen Testberichten extrem gut abgeschnitten (besser auch als Panasonics ohne Alpha im Namen).

Bei Panasonic werden ja auch nur bestimmte Modelle mit der Bezeichnung "IPS-Alpha" beworben, bei anderen steht dann nur "Full HD IPS-Panel" (z.B. TX-L42S20E).
NICKIm.
Inventar
#734 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:13

vorsatz schrieb:

Bei Panasonic werden ja auch nur bestimmte Modelle mit der Bezeichnung "IPS-Alpha" beworben, bei anderen steht dann nur "Full HD IPS-Panel" (z.B. TX-L42S20E).


Genau

Im Gegensatz zu einem üblichen LCD-Panel wechseln die Flüssigkeitskristalle des IPS Alpha-Panel nicht die Richtung, sondern rotieren parallel zum Bildschirm. Somit entsteht ein geringerer Unterschied zum Kontrast unabhängig aus welchem horizontalen oder vertikalen Winkel man den Bildschirm betrachtet.


[Beitrag von NICKIm. am 25. Mrz 2011, 10:14 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#735 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:53

vorsatz schrieb:

Keine eigene Technologie, aber sehr wohl einen Hersteller der seine Panels exklusiv "IPS Alpha" nennt:
<http://www.anselleurope.com/ansell_de/erfolgsstories-von-ansell-healthcare/index.cfm?I=8672>


Das mag sein, dass der Hersteller seine Produkte entsprechend benennt. Allerdings ist die grundlegende Technik, wenn auch evolutioniert, die Gleiche.


vorsatz schrieb:

Mir war u.a. der große sehr Blickwinkel wichtig und da haben die letzten Alphas in allen Testberichten extrem gut abgeschnitten (besser auch als Panasonics ohne Alpha im Namen).


Das ist wieder ein durch die Evolution verursachter Vorteil. Der hohe Blickwinkel ist aber nicht erst bekannt, seitdem der Hersteller "Alpha" dazu schreibt, sondern ein eindeutiges Merkmal der IPS-Panels (die Panasonic schon lange einsetzt). Wie schon gesagt: die Displays entwickeln sich selbstverständlich weiter, aber es waren früher IPS-Panels und sind es heute ebenfalls.


NICKIm. schrieb:

Im Gegensatz zu einem üblichen LCD-Panel wechseln die Flüssigkeitskristalle des IPS Alpha-Panel nicht die Richtung, sondern rotieren parallel zum Bildschirm. Somit entsteht ein geringerer Unterschied zum Kontrast unabhängig aus welchem horizontalen oder vertikalen Winkel man den Bildschirm betrachtet.


Schön, dass du hier die IPS-Technik beschreibst! :-D Allerdings solltest du das nicht auf Alpha-Panels einschränken, weil diese Beschreibung auf alle IPS-Panels zutrifft!
gigi
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:15
könnte mir jemand die besten Bildeinstellungen (für DVB-S ohne Receiver )und sonstigen Einstellungen für den v20 durchgeben?
Leider meckert mein Vater über die deutliche Bildverschlechterung bei den analogen Sendern gegenüber seinen alten Röhrenfernseher.


diese Einstellungen habe ich durchgefürt:
Modus: True Cinema
Helligkeit: 18
Kontrast: 47
Farbe: 30
Schärfe: 0
Erweiterte Schärfe: mittel
Eco Modus: ein
Energiesparmodus: ein
Colour Management: aus
Gamma: 2.2
Weißabgl. RGB: -3, 0, -8
Grauabgl. RGB: -12, 0, -22

Fussball wird auch gerne geguckt...


Gruß,
Gigi


[Beitrag von gigi am 28. Mrz 2011, 06:53 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#737 erstellt: 28. Mrz 2011, 00:18
über den internen DVB-S tuner gibts keine analogen sender. da ist alles digital. die qualitätsunterschiede kommen von den schlechten datenraten der sender. ARD, ZDF top. die privaten oft ungeniessbar. DSDS auf RTL ist z.b. ist eine zumutung in SD. der musikantenstadel vom samstag auf ARD HD war bildlich ein hochgenuss.

der Eco Modus muss aber auf " Aus ". die automatik regelt sonst abends viel zu dunkel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Mrz 2011, 00:28 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#738 erstellt: 28. Mrz 2011, 07:25

gigi schrieb:
könnte mir jemand die besten Bildeinstellungen (für DVB-S ohne Receiver )und sonstigen Einstellungen für den v20 durchgeben?

Gruß,
Gigi


Hallo

video Homevision nutzte beim Test des TX-L42V20 diese Einstellwerte:

Modus: True Cinema
Helligkeit: 0
Kontrast: 47
Farbe: 30
Schärfe: 0
Erweiterte Schärfe: mittel
Eco Modus: ein
Energiesparmodus: ein
Colour Management: aus
Gamma: 2.2
Weißabgl. RGB: -3, 0, -8
Grauabgl. RGB: -12, 0, -22

Quelle: http://www.video-hom...-v-20-e-1006664.html

Bezüglich Fussball bitte IFC vorsichtig handhaben, um evtl. Bildfehler hier zu vermeiden.

euregiogruß

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 28. Mrz 2011, 07:26 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#739 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:05

Dubai-Fan schrieb:

der Eco Modus muss aber auf " Aus ". die automatik regelt sonst abends viel zu dunkel.


Das kann ich so nicht bestätigen! Der Umgebungslichtsensor regelt für meinen Geschmack feinfühlig und gut. Allerdings wird auch nahezu nie in einem absolut abgedunkelten Raum geschaut. Wenn kein Tageslicht mehr vorhanden ist, hängts auch von der Positionierung der vorhandenen Lampen ab. Sind die Lampen hinter oder extrem seitlich des Fernsehgeräts angebracht. Trifft kein direktes Licht auf den Sensor. Das diffuse Licht was reflektiert auf den Sensor trifft, kann dann zu schwach sein um die Helligkeit nicht bis zum Minimum herunterzuregeln.


NICKIm. schrieb:

Bezüglich Fussball bitte IFC vorsichtig handhaben, um evtl. Bildfehler hier zu vermeiden.


Extremwerte der Einstellungen sollten immer vorsichtig gehandhabt werden und nur sehr bewusst eingesetzt werden. Besonders bei viel Bewegung und horizontalen Kameraschwenks empfehle ich aber IFC auf mittel zu stellen. Das Bild wirkt damit deutlich ruckelfreier und harmonischer.

PS: Wieso hier mehrmals empfohlen wird, den Schärferegler auf 0 zu stellen, erschließt sich mir nicht ganz. Bei mir ist das Bild bei DVB-S und dem Schärferegler auf 0 deutlich zu weich. Überschärfungsartefakte bekomme ich erst aufwärts der Stellung 5.


[Beitrag von mittelhessen am 28. Mrz 2011, 09:09 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#740 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:54
demnach funktioniert der Eco Modus bei den LCD's anscheinend anders, resp. tut was er eigentlich soll. auf den Plasmas, bei mir GW20, ist der Eco Modus unbrauchbar. der sensor regelt leider nicht nur bis zu meinen persönlichen einstellungen runter, sondern wie oben gepostet viel dunkler.

wenn ich mal bei sonnenschein nicht die vorhänge ziehen will, mach ich den Eco Modus an und hab so auch bei diesen lichtverhältnissen ein brilliantes bild. sobald es aber draussen trüber wird, ist schluss mit lustig und dann muss der Eco wieder aus. ich muss also immer manuell umschalten. die innenbeleuchtung hat bei mir gar keinen einfluss auf den sensor.
gigi
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:54
Das mit der Schärfe ist mir auch schon aufgefallen...+2 ist perfekt.


1.Wo finde ich die IFC Einstellung?
Welche sollte man (mein Vater) standartmäßig einstellen, damit er nicht jedes mal herumfummeln muß?

2. gibt es eine Möglichkeit die Farb- und Schärfeeinstellung der Bildwidergabe bei Jpeg Bildern runter zu setzen?..
...denn alle Bilder sehen total überschärft und die Farben weden total übertrieben leuchtend dagestellt.
NICKIm.
Inventar
#742 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:11

gigi schrieb:

Welche sollte man (mein Vater) standartmäßig einstellen, damit er nicht jedes mal herumfummeln muß?


Ich würde beim L V20 die IFC Einstellung mittel wählen.
gigi
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:56
OK IFC wurde auf Mittel gesetzt.


Heute habe ich den LED LCD auf Stromverbrauch im Standby getestet und mußte mit mit Entsetzen feststellen, dass dieser in Standby Modus 9Watt Strom verbraucht

Im Bereitschaftszustand sollte der doch laut Werbung und Technischen Daten nur 0.3Watt verbrauchen.

Wenn ich sogar den Schalter rechts ausschalte,passieert nichts und der Trafo? zieht munter weiter seine 9Watt Strom.

Was ist da los?

Kann man das umstellen, oder ist es ein dicker Bug, des Panasonic ...v20?




P.S. Samsung LED schafft es im Standby unter 0,6 Watt zu bleiben.
mittelhessen
Stammgast
#744 erstellt: 31. Mrz 2011, 06:58
Wer misst, misst Mist! Gerade für sehr kleine Leistungen sollte doch bekannt sein, dass diese bei sehr billigen Messgeräten (<30 EUR) oft sehr überhöht dargestellt werden.
gigi
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:06
OK...das könnte hinkommen.Dann werde ich nochmals mit dem anderen Messgerät vom Verwandten mal versuchen.Dies war genauso teuer, aber anscheinend besser.
NICKIm.
Inventar
#746 erstellt: 01. Apr 2011, 15:04

gigi schrieb:
Dann werde ich nochmals mit dem anderen Messgerät vom Verwandten mal versuchen.


Der Stromverbrauch des Panasonic TX-L42V20E LED Fernsehers liegt durch die verwendete Technik bei 152 Watt im Normalmodus und weniger als 1 Watt wenn man das Gerät in den Standby Modus versetzt.:

http://www.testbericht.org/fernseher/panasonic-tx-l42v20/
gigi
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 03. Apr 2011, 06:49
Jetzt ist alles klar... Der Standby Verbrauch ist OK.
NICKIm.
Inventar
#748 erstellt: 03. Apr 2011, 08:50

gigi schrieb:
Jetzt ist alles klar... Der Standby Verbrauch ist OK.


Finde ich auch.

Wieviele Bewegtbildlinien kann der TX-L42V20 darstellen?
bw_lippe
Stammgast
#749 erstellt: 16. Apr 2011, 16:55
Hallo zusammen,

Wer von euch benutzt im V20 ein Unicam Modul mit einer Sky Karte (V13).

Mich würde gerne interesieren wie stabil die Karte im Modul läuft. Oder wie sich das Modul mit dem V20 verträgt.

Ich über lege nämlich mir ein Unicam Modul zu holen, weil demnächst die HD+ Programme auf einer Karte buchbar sein sollen.
Zur Zeit läuft das Mascom Modul bei mir und das einwand frei.

Ich würde mich freuen über einige Erfahrungswerte von euch zu lesen.
NICKIm.
Inventar
#750 erstellt: 18. Apr 2011, 07:47

bw_lippe schrieb:
Hallo zusammen,

weil demnächst die HD+ Programme auf einer Karte buchbar sein sollen.
Zur Zeit läuft das Mascom Modul bei mir und das einwand frei.


Hallo

Meinst Du hiermit, dass demnächst die HD+Programme auf einer Karte von Sky aufschaltbar sind?

Gelesen habe ich, dass Sky ab Sommer neue DVB-S HD plant die eine Freischaltung für HD+ haben.

Bin gespannt was man Dir bezüglich dem Unicam Modul im guten V20 antworten wird.

- Hast Du dieses Modell von Panasonic in 37" oder 42"?
- Hat er eine Lettersortierung nach Sendernamen?

Heute gibt ein Händler der Region auf Aussteller 20%, könnte auch der L V20 bei sein.

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 18. Apr 2011, 07:49 bearbeitet]
bw_lippe
Stammgast
#751 erstellt: 18. Apr 2011, 08:50
Genau, möchte gerne alles auf eine SC haben.
Sowie Sky und HD+.

Wie schon desöftern gelesen habe, soll es nur mit der V13 SC laufen.

Mit der S02 SC soll es nämlich nicht buchbar sein. Leider.
NICKIm.
Inventar
#752 erstellt: 18. Apr 2011, 09:09

bw_lippe schrieb:
Genau, möchte gerne alles auf eine SC haben.
Sowie Sky und HD+.


Hoffentlich kann Dir hier ein User der L V20 helfen.

Die ersten externen Sat werden nun lizensiert:

http://www.inside-digital.de/news/16378.html

Persönlich nutze ich HD+ und Sky mit einem Receiver und Alpacrypt Classic Modul was im Panasonic wegen fehlendem Kartenleser für HD+ leider nicht möglich ist.

MfG

- nicki
bw_lippe
Stammgast
#753 erstellt: 18. Apr 2011, 14:37
Hm, so wie es aussieht kann mir bis jetzt keiner helfen. Schade.
Mich interessiert es echt, ob das mit dem Unicam Modul einwand frei klappt.
Elsensee
Stammgast
#754 erstellt: 18. Apr 2011, 19:29

bw_lippe schrieb:
Hm, so wie es aussieht kann mir bis jetzt keiner helfen. Schade.


hej bw-lippe,

so gerne ich dir helfen würde, ich kann es nicht, weil ich KD-Geschädigter bin und ein CI+ Modul kaufen musste.
Warte noch ein paar Tage, vielleicht stolpert ja jemand in dieses Thema hinein


[Beitrag von Elsensee am 18. Apr 2011, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L42V20E PROBLEME
Goamigo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Transport eines TX-L42V20E
Tankkiller am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
TX-P42GW20 oder TX-L42D25E / TX-L42V20E
h0t am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  27 Beiträge
TV Panasonic TX-L42V20E - ohne Ton
Freibeuter44 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E Erfahrungsbericht
steini79 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  90 Beiträge
pixeliges Bild beim TX-L42V20E
maxbundy am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
TX-43EXW754 - Erfahrungsbericht
AmadeusM am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  78 Beiträge
TX-L37DT30 Erfahrungsbericht
Tobe1701 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Tx-L42V20E oder TX-L42D25
$phils$ am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei TX-L42V20E, SAT, CI+, Sky
ghn4911 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618