Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Elsensee
Stammgast
#504 erstellt: 16. Dez 2010, 12:01

NICKIm. schrieb:
Das wäre ein TX-L V30 mit Full-LED Backlight


moin nicki, und den kaufen wir uns dann gemeinsam gelle?


mittelhessen schrieb:
Mir persönlich ist allerdings wichtiger, dass die Fernbedienung gut agiert und einen breiten Abstrahlwinkel hat. Durch die zweite IR-Diode will Panasonic das ja wohl realisieren. Obs in der Praxis wirklich gut funktioniert, können die beantworten, die das Gerät haben.


moin mittelhessen, in der Praxis vermisse ich nichts an der FB, gut beschriftete und große Tasten mit eindeutigem Druckpunkt, eine Effekt haschende Beleuchtung würde in meinem niemals dunklem Wohnraum eh nichts nützen, und nicht zuletzt: eine Batterie weniger, um die man sich kümmern muß
NICKIm.
Inventar
#505 erstellt: 16. Dez 2010, 12:36

Elsensee schrieb:

moin nicki, und den kaufen wir uns dann gemeinsam gelle?


Moin

Wenn er die bildlichen Vorteile von Plasma und LCD vorteilhaft verbindet

MfG

- nicki
Merlin68
Neuling
#506 erstellt: 16. Dez 2010, 15:51
Und schon wieder ich....
Ich ziere mich mit der Frage ein wenig. Man hofft ja, daß immer alles klar geht... Dennoch: Hat jemand schon bezüglich Panasonic und Service/Rep. Erfahrungen gemacht?
Mein örtlicher Händler hat gleich das Hohelied angestimmt von wegen: bloß nicht im Net kaufen usw. Klar unterstütze ich gern unsere Händlerschaft, doch seine Preise stehen in keinem Verhältnis zu MM und Co. Da sind doch 250,00€ Differenz.
Danke.


[Beitrag von Merlin68 am 16. Dez 2010, 16:04 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#507 erstellt: 16. Dez 2010, 16:11

Merlin68 schrieb:
Klar unterstütze ich gern unsere Händlerschaft, doch seine Preise stehen in keinem Verhältnis zu MM und Co. Da sind doch 250,00€ Differenz.
Danke.


Wenn Du im Flächenmarkt die Zusatzgarantie abschliesst, die z.B. beim TX-L42V20 wenn sein Preis oberhalb von 1.000 Euro ist, 150 Euro pauschal für 5 Jahre beträgt dann hast Du ab Kaufdatum eine kostenlose Hotline für den MM Vorort 24 Std. Service der einen kostenlosen Leih-TV mit einschliesst.

Der TX-L42V20 liegt ja bundesweit bei ihnen bei 1.068 Euro:

http://www.mediamarkt.de/angebot/tv/

Wenn man ihn auf unterhalb von 1.000 Euro aushandelt, dann kostet die MM Zusatzgarantie 100 Euro statt 150 Euro.

MfG

- nicki
Merlin68
Neuling
#508 erstellt: 17. Dez 2010, 18:12
Super. Toller Tip. Danke.
Obwohl ich nicht denke, bei MM noch nen großen Nachlaß verhandeln zu können. Hab vor ein paar Wochen mal einen weitläufig bekannten Verkäufer gefragt, ob bei einem BR-Player noch ein paar Euro drin sind. Der schaute mich auf die Frage hin an, als wäre ich ein Außerirdischer...
Grüße Merlin
NICKIm.
Inventar
#509 erstellt: 17. Dez 2010, 18:18

Merlin68 schrieb:

Obwohl ich nicht denke, bei MM noch nen großen Nachlaß verhandeln zu können.
Grüße Merlin


Kommt auf den Markt und jeweiligen Panasonic Verkäufer selbst an.

Heimkino bescheinigt dem TX-L42V20 in der neuen Ausgabe ein sehr gutes und natürliches Bild.

MfG

- nicki
markhb
Neuling
#510 erstellt: 19. Dez 2010, 11:24
Hallo,
Kann mir wer bei diesen Fragen helfen?
- Kann ich beim USB Recording eine Vor- und Nachlaufzeit vorwählen?
- Kann ich immer zuerst usb anzeigen und nicht ext. rec.. Ich habe ja nur USB?
- Wenn ich 5 Minuten Vorlaufzeit eintippe zeigt er mir später als Benennung die falsche Sendung an, obwohl ich über EPG programmiert habe
mittelhessen
Stammgast
#511 erstellt: 19. Dez 2010, 12:22
Hier mal (m)ein anfängliches, kurzes Statement zum TX-L42V20E, was mir spontan aufgefallen ist und ausserdem noch ein paar Fragen dazu.

1. Der Fernseher hatte den Softwarestand 2009. Er läuft über DVB-S und eine Firmwareaktualisierung übers Menü brachte, dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand sei. Erst nachdem ich das Netzwerk (via WLAN) eingerichtet hatte und über das Netzwerk-Menü eine Firmwareaktualisierung machte, aktualisierte er sich auf Version 2505. Entgegen anderslautenden Berichten hier im Forum, bekomme ich keine Aktualisierung auf die Version 2506 angeboten. Nach meinem Stand würde ich daher sagen, dass 2505 aktuell ist (das sagt auch mein Fernseher auch nach mehrmaligen Versuchen zur Aktualisierung).

Ist es richtig, dass die Firmwareupdates nur via Internet-Anschluss heruntergeladen werden können, nicht aber via DVB-S (OTA)? Oder gibt es von Zeit zu Zeit auch immer wieder mal OTA-Updates?

2. Bei der Einrichtung des WLANs fiel mir auf, dass für das Passwort nur sehr wenige Sonderzeichen wählbar sind. (Selbst beim BluRay-Player (BD65) sind es deutlich mehr Sonderzeichen). Ich musste daher mein WLAN-Passwort so abändern, dass ich nur im TX-L42V20E verfügbare Zeichen verwende.

Hier sollte Panasonic meiner Meinung nach nachbessern, so dass zumindest die gleichen Sonderzeichen die auch im BD65 verfügbar sind, auch im Fernseher verwendet werden können!

3. Zunächst richtete ich das WLAN im TX-L42V20E ein, was (bis auf die Sache mit dem Sonderzeichen) problemlos funktionierte. Den USB-WLAN Stick benutzte ich nach der Einrichtung des WLAN-Zuganges am Fernseher auch für meinen BD65. Auch dort funktionierte die Einrichtung prima! Steckte ich nun aber den WLAN-Stick zurück in den Fernseher, musste ich dort den Zugang erneut einrichten.

War das ein unglücklicher Zufall oder muss die WLAN-Verbindung immer wieder neu eingerichtet werden, sobald man den Fernseher ohne den WLAN-Stick eingerichtet hat?

Muss der Fernseher beim Einstecken des WLAN-Sticks ausgeschaltet sein und quasi mit WLAN-Stick "booten", damit dieser erkannt wird?
C.O.D.
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 20. Dez 2010, 21:33
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den L42V20E im MM für die hier schon erwähnten 1068,- zu holen. Das einzige, was mich bisher noch davon abhält sofort rüber zu rennen (Markt ist nur ca. 500 m Luftlinie entfernt), ist dass es teilweise Berichte gab, dass Clouding auftritt. Ich hatte vor kurzem einen Samsung UE C 6700 und dieser hatte an den Seiten extrem helle Stellen über die gesamte Bildschirmhöhe verteilt. Das war so extrem, dass man bei Fußballübertragungen gesehen hat, dass der Rasen an den Seiten heller ist als in der Mitte. Also hab ich diesen wieder zurückgehen lassen. Anschließend hatte ich einen LG 8500 mit Local Dimming und Full LED, geniales Bild, super Betrachtungswinkel, tolles Schwarz, aber bei der kleinsten Lichtquelle im Raum extrem spiegelnd.
Bei meiner Vorortbegutachtung des Panas konnte ich heute keine Wölkchen oder Lämpchen sehen, aber ihr kennt ja die Lichtverhältnisse in den Märkten. In meinem Wohnzimmer ist es selten ganz dunkel, ein kleines Lichtchen wird immer brennen (und wenns wie momentan nur der Adventskranz ist). Wird mir bei den Verhältnissen eventuelles Clouding überhaupt auffallen? Wie sind diesbzgl. eure Erfahrungen?
Und noch eine Frage: Kann der integrierte PVR HD Signale aufzeichnen und (viel wichtiger) auch wiedergeben (und sei es nur die ÖR)?

VIELEN DANK schon mal.

Grüße
NICKIm.
Inventar
#513 erstellt: 21. Dez 2010, 10:01

C.O.D. schrieb:
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den L42V20E im MM für die hier schon erwähnten 1068,- zu holen. Das einzige, was mich bisher noch davon abhält sofort rüber zu rennen (Markt ist nur ca. 500 m Luftlinie entfernt), ist dass es teilweise Berichte gab, dass Clouding auftritt.

Grüße


Hallo

Das sehr geringe Clouding des L V20 fällt, wie Du richtig schreibst, in dunklerer Raumumgebung auf die in einem guten Fachgeschäft, nicht Flächenmarkt, gewährleistet ist.

Ggf. ist eine geringe Serienstreuung möglich, sodass dieses je nach Modell individuell anders sein kann.

Wenn Du den L V20 kaufen möchtest, würde ich ggf. ein Fachgeschäft aufsuchen das nicht teuer sein muss.

Die Preise scheinen zu fallen. Der schicke TX-L42D25E kostet jetzt 898 Euro.

Gruss aus MG

- nicki
barney#
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 21. Dez 2010, 18:33
Nach einer längeren Beitragspause melde ich mich mal wieder zu Wort.

Der Grund meines Betrags ist allerdings nicht so toll:

Ich habe seit dem Wochenende das Phänomen, dass am linken Bildschirmrand zeitweise ein ca. 2 cm breiter schwarzer Streifen auftaucht, und zwar bei einem Wechsel der Kameraperspektive. Ein erneuter Wechsel der Perspektive läßt den Streifen wieder verschwinden. Eigenartigerweise überlagern Einblendungen den schwarzen Streifen.

Ich habe dem Pana-Service den Effekt auch so geschildert.

Die Aussage war: Wenn die notwendigen Ersatzteile da sind, melden wir uns wieder und vereinbaren einen Termin. Da es keinerlei Nachfragen gab, erschien es mir so, als wenn der Service sofort wusste worum es geht, und es sich um ein bekanntes Problem handeln würde.

Am Donnerstag kommt der Techniker.

Bin mal gespannt, was da ausgetauscht werden muß.

Gruß
barney
NICKIm.
Inventar
#515 erstellt: 22. Dez 2010, 13:23

barney# schrieb:

Ich habe seit dem Wochenende das Phänomen, dass am linken Bildschirmrand zeitweise ein ca. 2 cm breiter schwarzer Streifen auftaucht, und zwar bei einem Wechsel der Kameraperspektive.

Bin mal gespannt, was da ausgetauscht werden muß.

Gruß
barney


Hallo Barney

Das klingt nicht so toll, schade.

Ich vermute, dass das Panel des V 20 bei Dir oder bei ihnen getauscht wird, da es nach einem bildgeometrischen Fehler klingt, der bei den LCDs nicht manuell korrigierbar ist.

Bitte informiere uns über das Ergebnis.

Gruss aus MG

- nicki
mittelhessen
Stammgast
#516 erstellt: 22. Dez 2010, 13:30
@barney#: Tritt das Problem sowohl bei SD als auch bei HD-Programmen auf? Wie ist es bei externen Quellen (z. B. DVD-Player oder BluRay-Player via HDMI? Hast du den Overscan ein oder ausgeschaltet?
mittelhessen
Stammgast
#517 erstellt: 22. Dez 2010, 13:59

NICKIm. schrieb:


bw_lippe schrieb:

Wird dann die sortierte Senderliste wieder verstellt??


Beim Panasonic meiner Eltern werden sie autom. eingefügt, anderes Modell als V20.


Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage, betreffend den TX-L42V20E (wobei das ja bei anderen Modellen mit der gleichen Firmware identisch sein wird).

Ich habe die Programme in der Senderliste (DVB-S) schön sortiert (in der Reihenfolge und teilweise die Sichtbarkeit abgeschaltet). Nun wäre meine Frage, ob die Senderliste bei einem neuen Suchlauf wirklich (auch beim aktuellen Firmwarestand 2.505) komplett überschrieben wird oder ob neue Sender einfach hinten angehangen werden.

Selber möchte ich es ungerne ausprobieren! :-/

Funktioniert die Funktion, dass neue Sender automatisch gefunden werden eigentlich gut? Das hiesse dann ja, dass bis auf die Erstinstallation nie mehr ein kompletter Sendersuchlauf notwendig wäre.
barney#
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 22. Dez 2010, 14:14
@mittelhessen

Das Problem tritt sowohl bei HD- als auch bei SD-Sendern auf.
Testweise hatte ich einen externen Receiver angeschlossen, auch hier trat das Problem auf.

DVD/BR habe ich nicht getestet.

Ich halte euch auf dem Laufenden .....


Gruß
barney
NICKIm.
Inventar
#519 erstellt: 22. Dez 2010, 15:42

mittelhessen schrieb:


Ich habe die Programme in der Senderliste (DVB-S) schön sortiert (in der Reihenfolge und teilweise die Sichtbarkeit abgeschaltet). Nun wäre meine Frage, ob die Senderliste bei einem neuen Suchlauf wirklich (auch beim aktuellen Firmwarestand 2.505) komplett überschrieben wird oder ob neue Sender einfach hinten angehangen werden.


Beim TX-L37GW10 meiner Eltern erfolgt eine autom. Mitteilung wenn neue Programme vorhanden sind. Diese werden dann -wenn man sie möchte- hinten der Liste zugefügt. Bei Bedarf kann man sie dann einsortieren.


[Beitrag von NICKIm. am 22. Dez 2010, 15:43 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#520 erstellt: 22. Dez 2010, 15:46
Und was ist mit dem Overscan? Ein oder aus?
barney#
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 22. Dez 2010, 16:37
@mittelhessen

Overscan ist aus


Gruß
barney
mittelhessen
Stammgast
#522 erstellt: 22. Dez 2010, 16:46
OK, und den Gegentest, ob das Problem verschwindet, wenn du den Overscan testhalber mal einschaltest, hast du gemacht?

Dass es bei ausgeschaltetem Overscan zu störenden Bildfehlern an den Bildrändern kommen kann, ist ja bekannt. Diese können je nach Programm durchaus variieren und sind z. B. auch von der IFC-Einstellung abhängig.
NICKIm.
Inventar
#523 erstellt: 22. Dez 2010, 16:57

mittelhessen schrieb:
sind z. B. auch von der IFC-Einstellung abhängig.


auf mittel?:

Modus: normal, Kontrast: 28, Helligkeit: -5, Schärfe:3, Farbtemperatur: normal, Farbe: 28, Colour Management: aus, Eco Mode: aus, P-NR-: niedrig, 3D Comfilter: ein, Weißabgleich: alle Regler Mittelstellung, Grauabgleich: alle Regler Mittelstellung, Gamma: 2.2, Energiesparmodus: aus, IFC: mittel


[Beitrag von NICKIm. am 22. Dez 2010, 16:57 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#524 erstellt: 22. Dez 2010, 17:02

NICKIm. schrieb:

auf mittel?:


Keine Ahnung! Ich habe hier nur schon im Forum gelesen, dass IFC zu zusätzlichen Störungen (Wellenbewegungen) im Overscanbereich führen kann.


NICKIm. schrieb:

Modus: normal, Kontrast: 28, Helligkeit: -5, Schärfe:3, Farbtemperatur: normal, Farbe: 28, Colour Management: aus, Eco Mode: aus, P-NR-: niedrig, 3D Comfilter: ein, Weißabgleich: alle Regler Mittelstellung, Grauabgleich: alle Regler Mittelstellung, Gamma: 2.2, Energiesparmodus: aus, IFC: mittel


Woher hast du jetzt barney#s Einstellungen?
NICKIm.
Inventar
#525 erstellt: 22. Dez 2010, 17:03

mittelhessen schrieb:

Woher hast du jetzt barney#s Einstellungen?


Diese sind von AVFB.
mittelhessen
Stammgast
#526 erstellt: 22. Dez 2010, 17:04
Und was soll barney# damit anfangen bzw. was ist die Frage?
barney#
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 22. Dez 2010, 17:07
Das Problem trat ja bis vor einigen Tagen nicht auf. Ein 2 cm schwarzer Balken am linken Bildschirmrand wäre mir ja aufgefallen.

In Werbeunterbrechungen stellt es sich so dar, dass der aktuelle Spot keinen Balken hat, nächster Spot Balken vorhanden usw.

Seitens Panasonic gab es auch keinerlei Diskussionen, ob ein Fehler vorliegt oder nicht. Morgen werde ich ja sehen, was ausgetauscht wird.

IFC ist übrigens bei mir meistens auf aus, da ich sonst Aurabilder habe.


Gruß
barney
mittelhessen
Stammgast
#528 erstellt: 22. Dez 2010, 17:09
Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob dus mal mit eingeschaltetem Overscan probiert hast. Die Ränder und Störungen die bei abgeschaltetem Overscan auftreten können, sind Produktionsabhängig und unterscheiden sich von Sender zu Sender bzw. sogar von Sendung zu Sendung. Das würde auch erklären, dass du das Problem mal hast und mal nicht.
barney#
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 22. Dez 2010, 17:29
Nein, mit Overscan habe ich es nicht probiert, da es ja ohne Overscan bis vor kurzem auch OK war.

Für mich hat sich grundsätzlich etwas am Verhalten des Pana geändert. Das an den Rändern hin- und wieder 'Ausfransungen' zu erkennen sind, ist mir schon klar, aber ein Rand von 2 cm ist doch etwas anderes.


Gruß
barney
mittelhessen
Stammgast
#530 erstellt: 22. Dez 2010, 17:36

barney# schrieb:

Nein, mit Overscan habe ich es nicht probiert, da es ja ohne Overscan bis vor kurzem auch OK war.


Schade, aber wenn du dich dagegen sträubst kann man dir halt auch nicht wirklich weiterhelfen. ;-)


barney# schrieb:

Für mich hat sich grundsätzlich etwas am Verhalten des Pana geändert.


Die Frage ist ja, ob wirklich dein Gerät dafür verantwortlich ist oder ob es evtl. doch am gesendeten Material liegen könnte.


barney# schrieb:

Das an den Rändern hin- und wieder 'Ausfransungen' zu erkennen sind, ist mir schon klar, aber ein Rand von 2 cm ist doch etwas anderes.


2 cm Rand wegen ausgeschaltetem Overscan, sind bei einem 42 Zoll Gerät leider nichts aussergewöhnliches. Es gibt Programme, da geht das Bild bis an den Panelrand und bei anderen hörts leider wirklich kurz davor auf.
barney#
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 22. Dez 2010, 17:48
Ich sträube mich ja nicht, wenn ich zuhause wäre, würde ich es glatt ausprobieren.

Mein Sohn, der über die gleiche Anlage empfängt, hat ebenfalls einen Pana - nur eine Nummer kleiner in 37". Bei ihm gibt es diesen Effekt nicht.


Gruß
barney
NICKIm.
Inventar
#532 erstellt: 23. Dez 2010, 10:41

mittelhessen schrieb:
Und was soll barney# damit anfangen bzw. was ist die Frage?


Deine Frage war woher ich Barneys Einstellungen habe. Und meine Antwort: Es sind nicht seine sondern diese entsprechen der AVFB.

Barney kann, wenn er möchte, ihre Einstellwerte einmal testen zur Feststellung ob sich das Bild für ihn bessert.

barney

Zum testen, falls Du es möchtest:

Modus: normal
Kontrast: 28
Helligkeit: -5
Schärfe: 3
Farbtemperatur: normal
Farbe: 28
Colour Management: aus
Eco Mode: aus
P-NR-: niedrig
3D Comfilter: ein
Weißabgleich: alle Regler Mittelstellung
Grauabgleich: alle Regler Mittelstellung
Gamma: 2.2
Energiesparmodus: aus
IFC: mittel

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 23. Dez 2010, 10:46 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#533 erstellt: 23. Dez 2010, 12:16

NICKIm. schrieb:


mittelhessen schrieb:


Ich habe die Programme in der Senderliste (DVB-S) schön sortiert (in der Reihenfolge und teilweise die Sichtbarkeit abgeschaltet). Nun wäre meine Frage, ob die Senderliste bei einem neuen Suchlauf wirklich (auch beim aktuellen Firmwarestand 2.505) komplett überschrieben wird oder ob neue Sender einfach hinten angehangen werden.


Beim TX-L37GW10 meiner Eltern erfolgt eine autom. Mitteilung wenn neue Programme vorhanden sind. Diese werden dann -wenn man sie möchte- hinten der Liste zugefügt. Bei Bedarf kann man sie dann einsortieren.


Danke für die korrekte Antwort! Diese Mitteilung habe ich gestern beim Zappen ebenfalls bekommen, bestätigt und gesehen, dass die neuen Sender hinten angefügt werden. Dabei wurden auch die "Namen" der alten Sender aktualisiert.

So soll es sein!

Werden dabei denn auch alte, "tote" Sender aus der Liste gelöscht?


NICKIm. schrieb:

Barney kann, wenn er möchte, ihre Einstellwerte einmal testen zur Feststellung ob sich das Bild für ihn bessert.


Klar, testen kann er erstmal viel. Aber wir wissen ja nicht mal auf welchem Empfangsweg er fern sieht. Dementsprechend kann es keine Pauschalempfehlung von irgendeiner Zeitschrift dafür geben! Die erforderlichen Einstellungen dafür sind einfach zu unterschiedlich. Die Empfehlung mit dem 3D-Filter zeigt, dass es sich wohl um eine Einstellungsempfehlung für analoge Signale handelt. Bei DVB-Signalen wird sie erst gar nicht angeboten. Weiterhin unterscheiden sich die Geräte auch von Gerät zu Gerät und viele Einstellungen zeigen Wechselwirkungen mit anderen Einstellungen. Letztendlich hängts natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.

Da es ja erstmal darum geht diese groben Bildfehler zu eliminieren, halte ich ein Zurücksetzen in die Werkseinstellungen erstmal für die Grundvoraussetzung. Wenn die Fehler dann verschwunden sind, kann man das Bild Schritt für Schritt optimieren.


[Beitrag von mittelhessen am 23. Dez 2010, 12:21 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#534 erstellt: 23. Dez 2010, 12:30

mittelhessen schrieb:

Werden dabei denn auch alte, "tote" Sender aus der Liste gelöscht?


Dies ist mir beim V20 nicht bekannt.

Es gibt keine Pauschalempfehlung, das ist richtig aus den von Dir korrekt genannten Gründen. Wenn ich z.B. das Bild sehe beim heurigen Leih-TV wenn ich Werte aus Magazinen für ihn teste, dann ist es sehr schlecht.


[Beitrag von NICKIm. am 23. Dez 2010, 12:32 bearbeitet]
barney#
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 24. Dez 2010, 17:57
Gestern war der Pana-Service bei mir und hat das A-Board ausgewechselt.

Alles ist wieder gut.

Durch den Wechsel des A-Boards kann ich jetzt leider meine Festplattenaufnahmen in den Wind schiessen.

Softwarestand ist jetzt 2506, vorher hatte ich 2505.


ALLEN EIN FROHES FEST !!!

Gruß
barney
NICKIm.
Inventar
#536 erstellt: 24. Dez 2010, 18:08

barney# schrieb:
Gestern war der Pana-Service bei mir und hat das A-Board ausgewechselt.

Alles ist wieder gut.

ALLEN EIN FROHES FEST !!!

Gruß
barney


Guter Panaonic-Service

ALLEN

Merry Christmas

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 24. Dez 2010, 18:08 bearbeitet]
tommy_muc
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 25. Dez 2010, 16:05
Hallo zusammen,

und frohe Weihnachten Euch allen!

wir haben uns zu Weihnachten als Zweitfernseher einen V20 gegönnt (DVB-C über Kabel Deutschland digital) und sind von der Bildqualität eigentlich ganz begeistert (bisher konnten wir auch im dunklen Raum keine ungleichmäßige Ausleuchtung feststellen), nur die privaten in SD-Qualität sehen deutlich schlechter als auf unserem Erstgerät (Panasonic-Plasma Z800 über externen HD-Receiver) aus.

Dazu nun meine Frage: beim Panasonic-Plasma erscheint beim Umschalten der Programme oben links immer 1080i - beim V20 steht bei den Sendern, die nicht in HD senden stets 720p - kann man das auch noch irgendwo hochsetzen??? Was steht da bei Euch? Also der Qualitätsunterschied zwischen ARD HD und z.B. Sat1 ist sehr extrem und fällt beim Plasma nicht so auf (Bildverbesserer haben wir bei beiden aus).

Danke für Eure Tipps im voraus,
Thomas
NICKIm.
Inventar
#538 erstellt: 26. Dez 2010, 09:43

tommy_muc schrieb:
Hallo zusammen,

und frohe Weihnachten Euch allen!

wir haben uns zu Weihnachten als Zweitfernseher einen V20 gegönnt (DVB-C über Kabel Deutschland digital) und sind von der Bildqualität eigentlich ganz begeistert (bisher konnten wir auch im dunklen Raum keine ungleichmäßige Ausleuchtung feststellen), nur die privaten in SD-Qualität sehen deutlich schlechter als auf unserem Erstgerät (Panasonic-Plasma Z800 über externen HD-Receiver) aus.

Danke für Eure Tipps im voraus,
Thomas


Frohe Weihnachten

Deine Beobachtungen entsprechen der Kritik aus Tests, dass der L V20 ein paar Schwächen bei der SD Aufbereitung aufweist, d.h. nicht das optimale aus das Pal Signal herrausholt.

Deine Anzeigen bei Nutzung der internen Tuner sind nicht änderbar.

MfG

- nicki
mittelhessen
Stammgast
#539 erstellt: 26. Dez 2010, 12:33

tommy_muc schrieb:

Dazu nun meine Frage: beim Panasonic-Plasma erscheint beim Umschalten der Programme oben links immer 1080i


Du schreibst ja, dass du beim alten Plasma über einen ext. HD-Receiver empfangen hast. Dann ist er wahrscheinlich so eingestellt, dass er die Skalierung der Signale auf 1080i vornimmt. Der Fernseher bekommt somit immer vom Receiver ein 1080i Signal geliefert und zeigt es demensprechend an.


tommy_muc schrieb:

beim V20 steht bei den Sendern, die nicht in HD senden stets 720p - kann man das auch noch irgendwo hochsetzen???


Hast du da mal genau geschaut? Das kann eigentlich nicht sein! 720p kann da nur stehen, wenn auch ein 720p Signal zugespielt wird und das sind i. d. R. nur das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Die SD-Programme werden in 576i gesendet, nur zeigt der Fernseher das nicht an. Die 576i Signale auf 720p hochzuskalieren macht auch keinen Sinn, da das Bild dann entweder viel zu klein auf dem Panel wäre (weil es keine 720 Zeilen, sondern 1080 Zeilen hat!) oder dann nochmals(!) auf 1080 Zeilen nochskaliert werden müsste.


tommy_muc schrieb:

Was steht da bei Euch?


Bei HD Programmen, das gesendete Format (720p oder 1080i) und bei SD Programmen gar nichts (bzw. nur die Aspect-Einstellung)


tommy_muc schrieb:

Also der Qualitätsunterschied zwischen ARD HD und z.B. Sat1 ist sehr extrem


Logisch: du vergleichst ein Signal mit 576 Zeilen Auflösung mit einem das 720 Zeilen Auflösung hat und weiterhin eine Halbbildübertragung (i) mit einer Vollbildübertragung (p). Ausserdem sind die Datenraten bei DVB-C in der Regel (minimal) niedriger als z. B. bei DVB-S, was zu weiteren Nachteilen führt.


tommy_muc schrieb:

und fällt beim Plasma nicht so auf (Bildverbesserer haben wir bei beiden aus).


Man behauptete früher mal, dass Plasmas analoges Fernsehen besser darstellen können als LCDs, aber darum geht es hier ja nicht. Bei der Skalierung und beim Deinterlacen von digitalen Bildsignalen, dürfte Gleichstand herrschen. Dennoch sind hier aktuelle Geräte meistens besser als Ältere, weil die Bildprozessoren leistungsfähiger sind.

Das der V20 Probleme mit dem SD-Bild hat, kann ich wirklich nicht bestätigen. Vorausgesetzt wird dabei natürlich, dass das SD Programm mit einigermaßen hoher Datenrate sendet und dass die Bildparameter (insbesondere Schärfe und P-NR) bestmöglich eingestellt sind.


NICKIm. schrieb:

Deine Beobachtungen entsprechen der Kritik aus Tests, dass der L V20 ein paar Schwächen bei der SD Aufbereitung aufweist, d.h. nicht das optimale aus das Pal Signal herrausholt.


Wer schreibt das denn und was genau wird da kritisiert? Testberichte sind ja schön und gut, aber man sollte wirklich nicht seine gesamte Meinung darauf stützen. Der Panasonic hat meiner Meinung nach kaum Schwächen, bei der SD-Darstellung, wenn die Bildparameter vernünftig gewählt werden.


NICKIm. schrieb:

Deine Anzeigen bei Nutzung der internen Tuner sind nicht änderbar.


Stimmt, aber wie gesagt: das würde auch keinen Sinn machen.


[Beitrag von mittelhessen am 26. Dez 2010, 12:39 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#540 erstellt: 27. Dez 2010, 08:28

mittelhessen schrieb:


Wer schreibt das denn und was genau wird da kritisiert?


Schwächen bei der SD Aufbereitung ▬ ua. in HD+TV.

Bezüglich selbiger gibt es Unterschiede innerhalb der Hersteller und Mitbewerber und ihrer jeweiligen Modelle.


[Beitrag von NICKIm. am 27. Dez 2010, 08:31 bearbeitet]
tommy_muc
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 27. Dez 2010, 10:51
Hallo mittelhessen,

Danke für Deine Ausführungen - jetzt hab ich's verstanden; wie hast Du Schärfe und PNR eingestellt (bei mir Schärfe: 1; PNR: niedrig).

Gruß,
Thomas
mittelhessen
Stammgast
#542 erstellt: 27. Dez 2010, 13:22

tommy_muc schrieb:

wie hast Du Schärfe und PNR eingestellt (bei mir Schärfe: 1; PNR: niedrig).


P-NR komplett aus, da ich nur Signale via DVB-S zuführe! Die Schärfe habe ich auf 6 gestellt, weil ich es als guten Kompromiss von HD und SD finde. Da sich die Schärfe für HD und SD nicht getrennt speichern lässt, habe ich die erweiterte Schärfe noch auf niedrig eingestellt, da diese bei mir nur auf SD-Signale wirkt weil ich für HD den Overscan abgeschaltet habe.
tommy_muc
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 27. Dez 2010, 16:06
Danke, werde ich ausprobieren - gestern uns ist aufgefallen, dass unser V20 doch ein Clouding-Problem hat - fällt am Abend im scharzen unteren Filmstreifen, ca. 20 cm vom rechten Rand auf - so ein Mist; habe den Service angerufen, mal sehen was der Techniker sagt - wie sieht es bei Deinem aus?
mittelhessen
Stammgast
#544 erstellt: 27. Dez 2010, 22:35
Auch, aber da man es beim Fernsehen nicht merkt, störts nicht weiter!
tommy_muc
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 27. Dez 2010, 23:09
also bei uns fällt das schon ziemlich auf, v.a. wenn man Kinomaterial mit den schwarzen Querbalken anschaut ist der untere Querbalken an einer Stelle hell unterbrochen - hast Du ein Foto von Deinem V20 bei dunklem Raum und schwarzem Bildschirm?
NICKIm.
Inventar
#546 erstellt: 28. Dez 2010, 08:03

tommy_muc schrieb:
habe den Service angerufen, mal sehen was der Techniker sagt


Was hat der Techniker zu Deinem Clouding das in dunklen Szenen störend ist, gesagt?

Ist bezüglich Clouding sein PDP-Pendant P V20 die bessere Wahl?
tommy_muc
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 28. Dez 2010, 10:40
Ich hatte bisher nur einen Service-Mitarbeiter am Telefon, der meinte, dass das bauartbedingt sei. Wenn es arg störe könne man das Panel tauschen aber wir müssten damit rechnen, dass es dann an einer anderen Stelle sichtbar ist - mal abwarten was der Techniker meint, der hat das ja bestimmt schon mehrfach gesehen. Frage mich gerade ob es Sinn macht, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und sich einen neuen schicken zu lassen?!?! Dummerweise haben wir die Klebefolie vom Rahmen bereits entsorgt ....
NICKIm.
Inventar
#548 erstellt: 28. Dez 2010, 11:08

tommy_muc schrieb:
Frage mich gerade ob es Sinn macht, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und sich einen neuen schicken zu lassen?!?!


Hierum würde ich Deinen Kaufhändler des L V20 bitten. Am besten wäre es im Genialfall dass man den TV testen lässt, den man beim Umtausch erhalten wird, damit dieser kein Clouding aufweist.
tommy_muc
Ist häufiger hier
#549 erstellt: 28. Dez 2010, 11:30
Mittlerweile bezweifle ich, dass es überhaupt welche ohne jegliches clouding gibt?!?!
NICKIm.
Inventar
#550 erstellt: 28. Dez 2010, 11:34

tommy_muc schrieb:
Mittlerweile bezweifle ich, dass es überhaupt welche ohne jegliches clouding gibt?!?!


Gibt es, laut anderen Usern hier.
Hungluff
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 28. Dez 2010, 11:56
Naja, das Clouding (ungleichmässige Ausleuchtung) gibt's bei so ziemlich jedem LCD-Display (wenn's nicht gerade ein Spezialdisplay für Tomographen ist ). Die Frage ist nur wie stark es ist. Wenn es klein genug ist, ist es nur messtechnisch zu erfassen, fällt aber mit blossem Auge nicht auf (Idealfall).
Gerade bei Edge-LED TVs verändert sich mit kleinster Veränderung des Lichtverteilers die Ausleuchtung. Deshalb kann hier selbst nur durch eine kleine mechanische Beeinflussung (z.B. Schrauben lockern/stärker anziehen) die Ausleuchtung unter Umständen deutlich verändert werden, wie auch hier von einigen bereits berichtet wurde.
Das ist wohl mitunter auch ein Grund, wieso Endgeräte durchaus eine breite Streuung aufweisen, wie stark der Effekt zu Tage tritt.

Generell sind Prinzip bedingt eben Edge-LED-TVs anfälliger auf Clouding als Full-Backlight-TVs. Plasmas kennen das Problem logischerweise gar nicht.
D.h. wenn dich der Effekt wirklich stört, würde ich zuerst sehen, was der Techniker meint. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er sagen, dass das völlig normal ist und innerhalb der Toleranzen liegt. Ich würde dann vom Widerruf gebrauch machen.
Wenn Du das Risiko für Cluding minimieren möchtest, sind eben Full-Backlight-TVs, wie die G? Serie eventuell eine Lösung, oder dann eben ein Plasma, welcher dann aber eben wieder weitere andere Eigenschaften (positive und negative) hat.
Ist aber wie immer nur meine Meinung.
mittelhessen
Stammgast
#552 erstellt: 28. Dez 2010, 12:07
Dr. Eckard von Hirschhausen hat mal gesagt: es gibt keine gesunden Menschen, sondern nur Menschen, die noch nicht lange genug untersucht worden sind. :-) Ich denke, dass man dies durchaus als Metapher für das hier oft wiederholt angesprochene Problem des Cloudings bei Fernsehern sehen kann.

Wer danach sucht, wird sicher den Raum schön abdunkeln, die Hintergrundbelechtung hochdrehen und dann ein schwarzes Bild einspielen und sich totärgern, dass sein Fernseher Clouding hat. Andere nutzen ihren Fernseher vielleicht unter ganz normalen Bedingungen zu dem Zweck den der Fernseher eig. erfüllen soll und stellen gleiches überhaupt nicht fest.

Geht man nun mit messtechnischen Mitteln an das Ganze heran, wäre es sogar naiv zu behaupten, dass es Geräte mit einer absolut homogenen Helligkeitsverteilung gäbe.

Es ist wie es ist und wie es schon immer hier beschrieben wird: Clouding tritt mal mehr und mal weniger stark auf. Weiterhin sind die Benutzer dafür unterschiedlich sensibilisiert und manche stört es mehr und manche weniger.

Letztendlich muss jeder entscheiden wie er damit umgeht (Service, etc.)!
tommy_muc
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 28. Dez 2010, 12:57
Kann ich denn beim V20 die Hintergrundbeleuchtung runterregeln - wenn ja, wie?
mittelhessen
Stammgast
#554 erstellt: 28. Dez 2010, 14:33
Variabel über die Kontrast-Einstellung, fest über den Energiesparmodus und dynamisch über den Eco-Mode!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L42V20E PROBLEME
Goamigo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Transport eines TX-L42V20E
Tankkiller am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
TX-P42GW20 oder TX-L42D25E / TX-L42V20E
h0t am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  27 Beiträge
TV Panasonic TX-L42V20E - ohne Ton
Freibeuter44 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E Erfahrungsbericht
steini79 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  90 Beiträge
pixeliges Bild beim TX-L42V20E
maxbundy am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
TX-43EXW754 - Erfahrungsbericht
AmadeusM am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  78 Beiträge
TX-L37DT30 Erfahrungsbericht
Tobe1701 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Tx-L42V20E oder TX-L42D25
$phils$ am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei TX-L42V20E, SAT, CI+, Sky
ghn4911 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088