Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der EXW734-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Michael3
Inventar
#201 erstellt: 22. Mai 2018, 11:28
Ja das genau will ich beim Pana ja auch machen, dort geht das aber nur wenn man ein zweites Kabel anschliesst. Beim TS gehts mit einem.
tony73
Inventar
#202 erstellt: 22. Mai 2018, 12:33
Du mußt die Antennen-Einstellung auf Einzelkabel Stellen.

T.
Michael3
Inventar
#203 erstellt: 22. Mai 2018, 12:59
Hab ich ja.
Blue-X
Stammgast
#204 erstellt: 22. Mai 2018, 15:08
Es sollte bei Deinem Panasonic 734 ebenfalls gehen:

Menu -->
Setup -->
Tuning-Menu DVB-S -->
LNB Grundeinstellungen -->
Dual-Tuner-Modus: Ein
Michael3
Inventar
#205 erstellt: 22. Mai 2018, 15:15
Wenn ich ZDF neo aufnehme und dann zum ZDF schalte habe ich kein Bild.
Blue-X
Stammgast
#206 erstellt: 22. Mai 2018, 15:17
Ein Problem könnte es höchstens dann geben, wenn beide Programme, also das aufgenommene und das gleichzeitig angesehene, das gleiche CAM-Modul benötigen. Das wäre der Fall, wenn Du z.B. RTL HD aufnehmen und gleichzeitig SAT1 HD ansehen willst.
Blue-X
Stammgast
#207 erstellt: 22. Mai 2018, 15:21

Michael3 (Beitrag #205) schrieb:
Wenn ich ZDF neo aufnehme und dann zum ZDF schalte habe ich kein Bild.


Bei mir geht das. Was hast Du bei

Menu -->
Setup -->
Tuning-Menu DVB-S -->
Antennensystem

eingestellt?


[Beitrag von Blue-X am 22. Mai 2018, 15:22 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#208 erstellt: 22. Mai 2018, 15:22
Ein LNB
Blue-X
Stammgast
#209 erstellt: 22. Mai 2018, 15:26
Komisch, ich habe es auch auf "Ein LNB" stehen und habe es vorhin gerade nochmal mit zdf_neo HD und ZDF HD getestet. Eigentlich dürfte hier kein Unterschied zwischen unseren TV-Geräten sein. Ist bei Dir zwischen Antenne und Fernseher noch irgendwas dazwischen wie z.B. ein Multischalter oder ähnliches?


[Beitrag von Blue-X am 22. Mai 2018, 15:31 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#210 erstellt: 22. Mai 2018, 15:29
Ich glaube ein Quad LNB.
Blue-X
Stammgast
#211 erstellt: 22. Mai 2018, 15:32
Probier mal "Diseq1.0" anstelle von "Ein LNB".


[Beitrag von Blue-X am 22. Mai 2018, 15:33 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#212 erstellt: 22. Mai 2018, 15:34
Ne geht nicht.
Blue-X
Stammgast
#213 erstellt: 22. Mai 2018, 15:46
Dann hoffe ich, dass Dir jemand weiterhelfen kann, dessen Panasonic TV ebenfalls an einem Quad LNB hängt.
tony73
Inventar
#214 erstellt: 22. Mai 2018, 20:18
Mir stellt sich nur die Frage, warum du ein Quad-LNB an der Schüssel hast, Multischalter ist da nicht erforderlich und dann nur eine Leitung, wer baut so etwas?

T.
LilaPferd
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 23. Mai 2018, 09:17
Hallo,
ich denke diese Frage mit dem Empfang geht mehr in die Empfangstechnik, da würde ich es mal in einem andern Chat versuchen. Da sitzen dann eher die Fachleute für solche Fragen.

Gruß vom Pferd
Michael3
Inventar
#216 erstellt: 23. Mai 2018, 14:47
Mit einem Kabel meinte ich das ein Kabel bei mir aus der Dose kommt.
Von der Schüssel gehen 4 Kabel ins Haus.


[Beitrag von Michael3 am 23. Mai 2018, 16:07 bearbeitet]
tony73
Inventar
#217 erstellt: 23. Mai 2018, 15:51
Folglich kannst du immer nur e i n e n Transponder anwählen, ein gleichzeitiger Empfang von zwei verschiedenen Transpondern ist so nicht möglich, also auch keine Aufnahmen vom n i c h t aktuellen Transponder. Das kann weder ein Technisat noch ein Panasonic, da es technisch nicht möglich ist. Das ist wie mit zwei Wasserhähnen, mit einem Schlauch kannst du immer nur an einem andocken.

T.
Blue-X
Stammgast
#218 erstellt: 23. Mai 2018, 21:16

tony73 (Beitrag #217) schrieb:
Folglich kannst du immer nur e i n e n Transponder anwählen, ein gleichzeitiger Empfang von zwei verschiedenen Transpondern ist so nicht möglich, also auch keine Aufnahmen vom n i c h t aktuellen Transponder.


Nein, das kann nicht der Grund sein, da ZDF HD und ZDF Neo HD auf demselben Transponder Nr. 11 (11.362 H) senden. Bei den SD-Versionen wäre es der Transponder Nr. 77 (11.954 H). Es müsste nicht mal derselbe Transponder sein. Wichtig ist nur, dass beide Programme auf der gleichen Polarisationsebene (horizontal oder vertikal) ausgestrahlt werden, was aber kaum Probleme bereitet, da fast alle wichtigen deutschsprachigen Programme mit horizontaler Polarisation gesendet werden. Voraussetzung ist lediglich, dass bei Menu --> Setup --> Tuning-Menü DVB-S --> LNB-Grundeinstellungen --> Dual-Tuner-Modus auf "Ein" steht. Bei mir geht es ja auch und ich habe lediglich ein Single-LNB.
tony73
Inventar
#219 erstellt: 23. Mai 2018, 21:32
Maßgeblich allein ist die Transponder Frequenz.

T.
Blue-X
Stammgast
#220 erstellt: 23. Mai 2018, 22:19
Ich kann "Das Erste" aufnehmen und das ZDF ansehen, obwohl es unterschiedliche Transponder sind. Ich kann sogar gleichzeitig das ZDF parallel zum Ersten aufnehmen. Wenn ich zu einem weiteren Programm umschalten will, kommt nachfolgender Bildschirm:

Gleichzeitige Aufnahme von zwei Programmen

Ist das Beweis genug, dass es auch von unterschiedlichen Transpondern möglich ist?
LilaPferd
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 24. Mai 2018, 08:16
Hallo,

dann hast du wohl permanentes Timshift laufen...das belegt auch einen Tuner...

Schau mal in deinem Menü nach...

Gruß vom Pferd
tony73
Inventar
#222 erstellt: 24. Mai 2018, 09:47
Solang hier mit Halbwissen argumentiert wird, ist eine Erfolg bringende Diskussion nicht möglich.

T.
Blue-X
Stammgast
#223 erstellt: 24. Mai 2018, 09:55
Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts.
Blue-X
Stammgast
#224 erstellt: 24. Mai 2018, 10:34

tony73 (Beitrag #222) schrieb:
Solang hier mit Halbwissen argumentiert wird, ist eine Erfolg bringende Diskussion nicht möglich.



tony73 (Beitrag #217) schrieb:
... ein gleichzeitiger Empfang von zwei verschiedenen Transpondern ist so nicht möglich, also auch keine Aufnahmen vom n i c h t aktuellen Transponder. Das kann weder ein Technisat noch ein Panasonic, da es technisch nicht möglich ist.


Das Erste und ZDF sind auf zwei verschiedenen Transpondern. Trotzdem kann man mit allen Panasonic TV-Geräten, welche zwei Satellitentuner haben (wie z.B. der EXW734), beide Programme gleichzeitig sehen, wie an diesem Doppelbild zu sehen ist, das ich soeben vom meinem EXX789 abfotografiert habe:

ARD und ZDF

Auch gleichzeitiges Aufnehmen von ARD und ZDF ist möglich, obwohl auf verschiedenen Transpondern:

Gleichzeitige Aufnahme von ARD und ZDF

Soviel von meiner Seite zum Thema "Halbwissen".
tony73
Inventar
#225 erstellt: 24. Mai 2018, 11:36
Wenn du wenigstens richtig gelesen hättest, daß es nur um Einkabelempfang ging, würdest du nicht über was anderes reden, außerdem habe ich nie behauptet, daß die Panasonics das nicht können, schließlich betreibe ich meinen 65"/ 784 an einer Multifeed Antennen Anlage und weiß deshalb sehr wohl, was geht und was nicht geht.

T.
Blue-X
Stammgast
#226 erstellt: 24. Mai 2018, 12:41
Ich rede auch nur von Einkabelempfang.
tony73
Inventar
#227 erstellt: 24. Mai 2018, 13:22
Dann bist du der Erste, bei dem dieses Wunder möglich ist.
Oder was noch schlimmer ist, du kennst deine eigene Anlage nicht wirklich.
T.


[Beitrag von tony73 am 24. Mai 2018, 13:26 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#228 erstellt: 24. Mai 2018, 21:42
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass ich so eine Wunderanlage habe, zumal sie eigentlich recht einfach ist. Von einer Flachantenne (Kathrein BAS62) geht ein einziges Kabel direkt in den Panasonic TV d.h. ohne irgendeinen Multi- oder DiSEqC-Schalter. Einfacher geht es eigentlich kaum.

Möglich ist das gleichzeitige Sehen oder Aufnehmen aber nur bei Sendern mit gleicher Polarisation (horizontal oder vertikal). Ausserdem müssen beide Sender entweder im Low-Band (unter 11.70 GHz) oder im High-Band (über 11.70 GHz) liegen.

Darin könnte im Übrigen das Problem von Michael3 liegen. Es könnte nämlich durchaus sein, dass nur einer der beiden Sender ZDF und ZDF Neo ein HD-Sender ist (z.B. also ZDF HD und ZDF Neo (SD)). Dann würde der eine im Low-Band und der andere im High-Band liegen. In einem solchen Fall würde es bei mir auch nicht funktionieren.
AraldoL
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 25. Mai 2018, 05:09
Oh Mann. Wenn klassisch ein einzelnes Kabel von der SAT-Anlage zum Gerät geht ist das noch lange nicht "Einkabel-Empfang". Vielleicht sollte man für die Sonderlösung besser bei der englischen Originalbezeichnung "Unicable" bleiben, siehe Wikipedia.

Bei Unicable werden mit einem speziellen LNB oder Multischalter die Kanäle (dafür aber meist nur ein Teil-Set, nicht alle) frequenz-verschoben mehrfach auf den Ausgang moduliert. Entweder gleich durch einen speziellen Unicable-LNB oder einen Unicable-Multischalter der die 4 Ebenen eines Quatro-LNB zu einem einzigen Unicable-Signal zusammen mischt. So können sich am gleichen Kabel parallel oder hintereinander geschaltet mehrere Geräte (oder beide Tuner eines Panasonic) jeweils ein komplettes Paket nehmen. Allerdings müssen auch die Tuner Unicable beherrschen um die verschobenen Frequenzen richtig zuzuordnen. Das ist gedacht für alte Verkabelungen wo vom Dach nur ein Koax-Strang durchs Haus geht und nicht ein separates Kabel zu jedem Gerät (oder gar 2 für Doppeltuner).

Also wer eine klassische SAT-Anlage hat wo vom LNB oder Multischalter zu jedem Gerät ein Kabel läuft der hat zu 99% KEIN Einkabel/Unicable-System. Sondern ganz simpel halt nur ein Sat-Kabel statt zwei. Nur wenn der LNB oder der Multischalter ausdrücklich die Bezeichnung Unicable trägt hat man diese Sonderlösung.

Bei Unicable können tatsächlich mehrere Geräte komplett unterschiedliche Sender am gleichen Kabel empfangen/aufnehmen. Aber halt nicht alle Sender des Satelliten da aus Platzgründen nur ein Teil der Frequenzen mehrfach verteilt werden kann. Also nur die wichtigsten Sender.

Bei klassischer Versorgung mit einem normalen SAT-Kabel können mehrere Geräte nur auf die gleiche der 4 Sat-Ebenen (horizontal/vertikal und Low/High-Band) zugreifen. Wenn also der erste Tuner dem LNB/Multischalter meldet "ich brauche Low-Band horizontal" dann kann ein dahinter geschalteter Tuner kein Vertikal oder High-Band anfordern. Er kann allerdings alle Sender vom gleichen Band empfangen, nicht nur den gleichen Transponder wie der erste. Ein mehr oder wenig großer Teil anderer Sender ist also möglich. Nur wenn der erste Tuner dann auf ein anderes Band schaltet dann schaltet er den weiteren Tuner ebenfalls mit um. Da das klassische Sat-Kabel immer nur eine Ebene vom LNB oder Multischalter bekommt.

@Blue-X: Der Kathrein BAS62 ist, wenn ich richtig gegoogelt habe, KEIN Unicable-Gerät.


[Beitrag von AraldoL am 25. Mai 2018, 05:10 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#230 erstellt: 25. Mai 2018, 06:24
Danke für die ausführliche und fundierte Klarstellung! Es hätte mich schon gewundert, wenn ich keinen "echten" Einkabel-Empfang hätte.

Sehr gut wird die Problematik auch hier erklärt: klick
tony73
Inventar
#231 erstellt: 25. Mai 2018, 08:52
Es ist wie es ist, eine Singelanlage ergibt immer Einschränkungen, weil es technisch nicht anders möglich ist. Warum wohl setzen inzwischen auch immer mehr TV-Hersteller in ihren Geräten Twintuner ein? Bei fast allen externen Receivern ist das längst selbstverständlich und das aus gutem Grund. Nur wer mal den Unterschied selbst kennen gelernt hat, weiß warum. Nur so ist ein komfortabler Satempfang ohne Singel-Einschränkungen möglich.

T.
Zeroo
Neuling
#232 erstellt: 03. Jun 2018, 15:23
Ich überlege die 40"-Variante des EXW734 zu kaufen. Mittlerweile gibt es jedoch auch schon den FXW724.
Hat der EXW734 das Update auf den Home Screen 3.0 bekommen? Die Angaben bei Panasonic sind widersprüchlich. GIbt es ansonsten nennenswerte Unterschiede?

Außerdem konnte ich nirgends eine Übersicht zu den Apps bzw. generell zu Panasonic Smart TV Software finden. Gibt es da irgendetwas?

Danke für eure Antworten!
Michael3
Inventar
#233 erstellt: 03. Jun 2018, 15:29
Habe den EXW734. Update gab es keins. Soll es denn kommen?

Gruss
silas989
Neuling
#234 erstellt: 15. Jun 2018, 06:06
Moin,

ich hab mal ne Frage.

Ich hab den EXW734 (58 Zoll) gestern in Betrieb genommen. Ich habe die Bildeinstellungen so verstellt wie in einem Video von ComputerBild. Das war dann beim TV gucken auch so ok. Aber dann habe ich bei Maxdome geschaut und da waren die Einstellungen wieder weg. Dann bei Netflix und wieder weg. Kann ich das überall individuell einstellen? Das heißt für mein HDMI 2 Eingang separat, für Netflix separat, für Maxdome separat, für Amazon separat und für Sat TV auch separat?

Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass das Bild bei Netflix und Maxdome so einen gelbstich hatte.

Kann mir dazu jemand was sagen? Hat jemand optimale Bildeinstellungen, die ich für alles verwenden kann?

LG
Dminor
Inventar
#235 erstellt: 15. Jun 2018, 07:28
Es gibt separate Einstellungen für den TV, AV und Streamingbereich. Die eingestellten Werte bleiben so erhalten, wie man sie eingestellt hat.
Ich z.B. gucke via int. Tuner mit dem Prof. Modus 1 (hast du nicht) und alles was HDMI (AV) ist mit KINO. Beim Anzapfen der Apps ist glaube ich NORMAL eingestellt.


Hat jemand optimale Bildeinstellungen, die ich für alles verwenden kann?


Subjektive Geschmackssache und somit nie zu adaptieren. Es gibt in den Threads genügend Einstellmuster. Taste dich selber ran und du wirst am Ende dein eigenes Bild sowieso am besten finden.
silas989
Neuling
#236 erstellt: 15. Jun 2018, 07:32
Ich danke dir.

Also muss ich mir Einstellungen für Streaming Dienste machen (Kann ich einfach machen, wenn ich Netflix gestartet habe?)? Diese werden dann für Amazon, Maxdome, Youtube... übernommen?

Sehe ich das so richtig?

Dann mache ich welche für meine HDMI Eingänge (AV) und noch die Einstellungen für SAT TV.

Ja, mit den Einstellungen hast du recht. Da muss ich mich bissi ran tasten. Ist alles subjektiv!

LG
tommi155
Stammgast
#237 erstellt: 08. Jul 2018, 21:35
Servus zusammen,

nach langem Ärgern über meinen Samsung (geht meist in spannenden Momente für 3 - 4 Sekunden auf schwarz und Samsung hat keine Lösung),
habe ich mir vorgstern den TX58 EXW734 bestellt, welchen ich morgen abholen werde.

Hab ihn leider noch nicht im original gesehen, aber wie ist das mit der Front?
Ist der Bild bereich glänzend (wie bei Plasmas) oder matt (wie es jetzt auch mein Samsung hat)

Wenns glänzend ist, hab ich ev. ein Problem, da genau gegenüber (also Wand hinter mir) ein Fenster ist.
Da hat ja mit der matte Fläche nichts ausgemacht.
Umstellen des TVs kann ich aber auch nicht.
Michael3
Inventar
#238 erstellt: 17. Jul 2018, 14:45
Hat jemand das neue Softwareupdate drauf?

Gruss
admiral.ozzel
Stammgast
#239 erstellt: 18. Jul 2018, 09:41
Hab die neue Software gestern mal drauf gespielt. Bisher nur einen Netflix Film geschaut, aber ich hatte bei diesem Film keine Szenen mehr bei denen dunkle Bereiche total absaufen. Vielleicht nur ein Zufall, aber wenn das weiterhin so ist wäre ich endlich einigermaßen mit der Kiste zufrieden.
Michael3
Inventar
#240 erstellt: 18. Jul 2018, 13:36
Hab sie auch drauf.
Laut Panasonic Seite würde sie das System stabiler machen.
Captain-S
Stammgast
#241 erstellt: 19. Aug 2018, 07:10
Hab hier mit dem TX-50EXW734 folgendes Problem:
Wenn man die GUIDE-Taste auf der FB drückt passiert nichts, der TV-Guide startet nicht,
es ist weiterhin das TV-Bild zu sehen.
Im APPS-Menue ist die TV-GUIDE-App nicht vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem?
(FW-Update hab ich auch schon durchgeführt)


[Beitrag von Captain-S am 19. Aug 2018, 07:12 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#242 erstellt: 19. Aug 2018, 07:23
Seit wann hast du das Problem?

Hast du den TV mal vom Strom getrennt?

Gruss
Michael
Captain-S
Stammgast
#243 erstellt: 19. Aug 2018, 08:24

Michael3 (Beitrag #242) schrieb:
Seit wann hast du das Problem?

Hast du den TV mal vom Strom getrennt?

Gruss
Michael

Seit ein paar Tagen, also schon vor dem Update.
Netzstecker habe ich gezogen, klar.
Michael3
Inventar
#244 erstellt: 19. Aug 2018, 08:27
Ich würde mal den TV auf Werkseinstellungen setzen.
Michael3
Inventar
#245 erstellt: 24. Aug 2018, 07:08
Hallo,
habe seit einigen Tagen folgendes festgestellt.
Wenn man ein YouTube Video vorspult muss man wieder die Playtaste drücken damit das Video weiterläuft.

Außerdem geht der Vortschrittsbalken auch nicht mehr alleine weg bis man den Pfeil nach oben auf der FB drückt.

Ist das bei euch auch?

Gruss
Blue-X
Stammgast
#246 erstellt: 24. Aug 2018, 11:39
Wenn Du nach dem Vorspulen anstelle der Play-Taste die OK-Taste drückst, läuft das Video auch an der gewählten Position weiter und der Fortschrittsbalken verschwindet sofort.
Michael3
Inventar
#247 erstellt: 24. Aug 2018, 11:43
Ja stimmt, danke....

Trotzdem seltsam das das jetzt anders ist. Hängt vielleicht damit zusammen das man Youtube etwas überarbeitet hat. Der Wiedergsbeverlauf zb. Sieht etwas anders aus..
Captain-S
Stammgast
#248 erstellt: 02. Sep 2018, 08:03

Michael3 (Beitrag #244) schrieb:
Ich würde mal den TV auf Werkseinstellungen setzen.

Also das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat geholfen.
Alle Apps sind wieder da.
Michael3
Inventar
#249 erstellt: 02. Sep 2018, 08:05
Prima...
Aber komisch wie das passieren konnte.
de757
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 14. Sep 2018, 09:24
Moin, wir haben das Problem, dass beim Zappen durch die Programme nach 2 (ZDF) gleich 8 als nächstes kommt. Die Programme 3-7 kann man ganz einfach per Nummer anwählen, beim Programm >/< sind sie scheinbar nicht mehr da.Hat jemand eine Idee?
Blue-X
Stammgast
#251 erstellt: 15. Sep 2018, 09:50
Vermutlich zappst Du durch die Favoritenliste und wählst aus dieser dann mit den Zifferntasten die Programme der Basis Senderliste direkt an.

Wenn Du lückenlos durch die Basis Senderliste zappen willst:

OK-Taste --> blaue Taste so oft drücken, bis oben "Basis Senderliste" als Überschrift steht.

Ich selbst verzichte auf die Favoritenliste gänzlich und habe am Anfang aus der Basis Senderliste sämtliche Programme rausgeworfen, die ich nicht brauche (hauptsächlich die verschlüsselten). Diese Basis Senderliste habe ich danach nach meinen Vorstellungen sortiert. Auf diese Weise habe ich im Gegensatz zu einer Favoritenliste immer eine aufsteigende Nummerierung ohne Lücken. Neue Sender werden bei jedem Sendersuchlauf grundsätzlich hinten angehängt und dann von mir entweder an passender Stelle eingefügt oder aus der Basis Senderliste gelöscht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk-Problem EXW734
scr am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  9 Beiträge
"EXW734 Banding Problematik bekannt?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  9 Beiträge
Panasonic TV TX EXW734 an selfsat IP36
Jolly110250 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung: EX700, EXW734 oder FXM 655
Afura33 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  11 Beiträge
Der DXW734 Thread
uhrnsch am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  545 Beiträge
Der TX-EXW784 Thread
Nalim86 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  2653 Beiträge
Der TX-L42EW30 Thread
djpete am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  369 Beiträge
Der CRW854 Thread
mrbig1206 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  342 Beiträge
HDMI-Skalierung bei TX-40DXW734
Casper71 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
TX-40EXW734 oder TX-40ESW504
groovebird am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633