Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

Sammelbecken Neue Modelle 2019 GX(W)94*/90*/80*/70*

+A -A
Autor
Beitrag
phaz3r
Stammgast
#951 erstellt: 25. Apr 2020, 19:26
Vielen Dank an @RickestRick und @"physman". Das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.
RickestRick
Schaut ab und zu mal vorbei
#952 erstellt: 25. Apr 2020, 20:01
ging mir bis vor kurzen genauso, bin nur durch Zufall auf Panas aufmerksam geworden und von Fachhändlermodel wusste ich auch nichts. Wollt mir schon an Blackfriday neuen TV holen gab aber nix gutes damals.

Der Metall Standfuß ist sehr edel und stabil, kein Vergleich zu billig Plastik. die komischen mini Seitenfüße ^---^ wo der TV einfach aufgebockt ist kamen bei mir nicht in frage muss schon mindestens ein solider Mittelstandfuß sein. Das sich die Leute beschweren das man mit der OK taste nicht die Senderliste aufruft kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da es sehr gut gelöst ist das man die Home taste frei einstellen kann. Ansonsten bin ich Positiv überrascht wie gut das System und Menüführung ist. Nur wenn der Prozessor unter Volllast arbeitet dann ist es langsamer.
Die richtige Einstellung zu finden hat mehrere Wochen gedauert auch mit der Hilfe der hier im Forum geposteten werte.

Hab auch schon ein Auge auf die neuen Modelle geworfen. Wenn die wieder gute FH Modelle machen kein Ahnung obs die in der gehobenen Klasse gibt und irgendwann weniger als die Hälfte vom UVP Neupreis kosten dann könnt ich schwach werden.

Bisher war Samsung mein Favorit bin aber davon abgewichen wegen der Quantumdot und Dolby Verkaufsargumente, deren Politik und was die den Kunden Vorgaukeln wollen. und bei Sony/LG wusste ich das dir mir nicht zusagen aus Erfahrung von anderen Leuten TVs haben.

Android ist im Grunde nicht schlecht nur die Umsetzung von Sony ist echt grottig

Was den Sitzabstand angeht hieß es damals das man den 2-3 fachen Abstand von der Diagonale idealerweise einhalten sollte.
Aber mitlw ist es im Grunde egal wegen der hohen Pixeldichte von 4k könnte man sogar direkt mir der Nase am TV sitzen und sich verstrahlen lassen oder mit genug <--> Zoll von nächsten zimmer aus schauen. gab auch viele damals denen die 50" zu wenig waren und 2m+ war ein Beamer mit Leinwand am besten für das Kinofeeling. Das Limit ist die Zimmergröße und evtl Möbel usw die stören könnten sonst ist der Größe des TV keine grenzen gesetzt


[Beitrag von RickestRick am 25. Apr 2020, 22:39 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#953 erstellt: 26. Apr 2020, 12:00

RickestRick (Beitrag #947) schrieb:

Schwarzwert gut bis sehr gut aber eben nicht bei DV weil da so eine Art Overdrive eingeschaltet wird und dadurch ein Grauschleier hervortritt. Wenn ich das vorher mit DV gewusst hätte dann hätte ich mal mit einem QLED versucht auch wegen den anderen Mängeln.


Dolby Vision bringt generell keinen Grauschleier hervor. Das ist Quatsch. Im Gegenteil, es kommt oft genug das Gegenteil zum Vorschein, der Schwarzwert verbessert sich. Selbst wenn sich verschlechtern und verbessern die Waage halten sollten dann verschlimmert der Fernseher nicht DV. Ich vermute dein Zuspieler ist von vorgestern oder falsch eingestellt. Bei mir ist DV zumindest eine deutliche Bereicherung am GXW 804.

Der Rest von deiner Kritik mag zutreffen.

MfG
RickestRick
Schaut ab und zu mal vorbei
#954 erstellt: 26. Apr 2020, 22:42

Pumpi74 (Beitrag #953) schrieb:


Dolby Vision bringt generell keinen Grauschleier hervor. Das ist Quatsch. Im Gegenteil, es kommt oft genug das Gegenteil zum Vorschein, der Schwarzwert verbessert sich. Selbst wenn sich verschlechtern und verbessern die Waage halten sollten dann verschlimmert der Fernseher nicht DV. Ich vermute dein Zuspieler ist von vorgestern oder falsch eingestellt. Bei mir ist DV zumindest eine deutliche Bereicherung am GXW 804.

Der Rest von deiner Kritik mag zutreffen.

MfG


Das kannst du für mein TV nicht einschätzen oder bewerten genauso wenig wie ich für deinen oder den von anderen Leuten ohne es selbst gesehen zu haben. Sowas würde ich nicht einfach ohne Grund schreiben und behaupten. Wenn das für dein GXW 804 gut funktioniert und dir gefällt macht das immer noch keinen GXX889 daraus.

Was deine Vermutung zu meinen Zuspieler angeht, wüstest du wenn du die vorherigen Posts von mir gelesen hättest das ich DV über Prime und Netflix app direkt am TV gestreamt habe und zu Blockbuster oder Referenz 4k DV bluray bisher noch nichts sagen kann weil ich es nicht gesehen hab. das ich nicht 100% aus dem Bild herausholen kann weis ich selbst weil ich kein entsprechendes Equipment und Software dafür habe aber ich versuche als Laie mein Bestes.
Ob das nun an den Apps liegt oder vom TV selbst oder den Einstellungen her kann ich nicht genau feststellen oder ausschließen, habe auch nix anderes behauptet. Bisher hat auch noch niemand hier entsprechende Messwerte was das Thema angeht erstellt oder entsprechende Bildeinstellungen für die jeweiligen Formate was ein guten Richtwert wäre mal zum vergleichen gepostet. So kann ich nur vom recht guten HD und 4k Einstellung ausgehen. Das für mich HDR mit vergleichbar sehr hohen Helligkeit stufe die auch dafür benötigt werden um auf die entsprechenden Nits zu kommen eben weil es kein Oberklasse TV oder OLED ist, eindeutig das besser Bild hat auf allen Streaming Portalen die am TV laufen im Vergleich zu DV ist meine Feststellung. Das DV bessere Effekte was einige Szenen in Filmen die eindeutig hervortreten angeht ist auch klar. Das DV im Grunde eigtl das entsprechend bessere Bild dabei haben sollte hat mich auch sehr gewundert.

Schau dir einfach mal zb auf Prime, Jack Ryan s01 ist in DV und s02 in HDR an zum Vergleich.
Switche dabei zwischen den verschieden Bild Modi mit exakt den gleichen Einstellungen bei allen für das Bild und jeweilige Formate soweit es eben möglich ist, bei besonders hellen und in dunklen Szenen hin und her. und wenn DV an und aus geht merk man es auch recht gut.
Das gleiche gilt für netflix Serien wo erst ab s02-s03 in DV aufgezeichnet wurde.

Das ich nicht wüsste wovon ist rede wage ich mal zu bezweifeln, natürlich ist niemand unfehlbar.
Gerne lasse ich mich eines bessern belehren mit entsprechenden Erfahrungswerten und nachvollziehbaren oder belegbaren beweisen.

Dann sag mir mal ob du einen unterschied feststellen konntest?

Gruß


Edit:
ganz anderes Thema, was mir aufgefallen ist bei Prime.
wenn man länger schaut dann stellt sich ein merkwürdiger Effekt ein.
Kannte ich vorher nur von shutter Brillen bei 3D TVs wenn man länger dem Flackern ausgesetzt ist und etwas empfindliches Auge hat. glaub aber nicht das es an den 60hz liegt sonst hätte ich das schon viel früher bei Netflix schauen bemerkt da keinerlei Probleme mit hatte.
Womöglich soetwas wie das 24p nicht richtig dargestellt wird zum 3:2 pulldown oder die gesenkte Mbit/s rate damit zu tun hat?
ob das schon vor oder erst nach dem letzten update so ist kann ich nicht genau sagen oder etwas generell mit prime app zu tun hat.
wie immer nicht ganz einfach dem auf den Grund zu gehen woran es liegen könnte....


[Beitrag von RickestRick am 27. Apr 2020, 01:36 bearbeitet]
John22
Inventar
#955 erstellt: 01. Mai 2020, 22:18
Hier ein Test vom Panasonic TX-55GXW904 aus der Audiovision:

https://audiovision.de/panasonic-tx-55gxw904-test/
sir_rolando
Stammgast
#956 erstellt: 06. Mai 2020, 22:47
ich bin gerade am überlegen den tx-58gxw804 oder den tx-55hxw944 zu nehmen, für ersteres spricht natürlich 3zoll mehr und der günstigere preis -> die hauptfrage die ich mir stelle: schaffen die 50hertz beim älteren modell ein halbwegs ruckelfreies tv-bild beim tennis/fussball oder benötigt es dazu den neuen 100hertz 944er?

über erfahrungen zum ruckeln des 804er wäre ich sehr dankbar
corcoran
Inventar
#957 erstellt: 06. Mai 2020, 22:52
Ich war auch erst skeptisch, aber kann nichts Nachteiliges feststellen.
RickestRick
Schaut ab und zu mal vorbei
#958 erstellt: 24. Mai 2020, 21:00
Hallo, hat sich schon jemand einen der neuen Modelle HXW944 oder HXW904 geholt und kann etwas dazu sagen?
Ob die auch wohl die üblichen panel schwächen haben wie von den 2019er reihe und ob es mit 100hz flüssiger läuft usw

Gruß
John22
Inventar
#959 erstellt: 24. Mai 2020, 22:48
Die Frage müsste man im 2020er Thread stellen:

http://www.hifi-foru...=153&thread=4609&z=6
drebin4489
Stammgast
#960 erstellt: 02. Jun 2020, 01:56
Ich überlege, mir den 50gxw804 zu holen:
hat jemand das Modell und kann seine Erfahrungen dazu sagen?
Gucke meistens Fernsehen über Kabel, manches auch noch in SD, zocken auch aber nicht mehr so viel.
Input Lag soll ja sehr gut sein.
50 HZ reichen und ruckelt nix?
akarma
Schaut ab und zu mal vorbei
#961 erstellt: 09. Jun 2020, 02:01
Wanna change 58GX700 to 65GX830. I'm very sensitive to PWM flicker and it's my pain in ass when choosing TV. Can you test your TV please to find out does it flicker or not?

All you need is a pencil. Here is a simple method -

https://www.youtube.com/watch?v=pTe23G2OncU&feature=emb_logo

.Have to do it at different backlight setting. Say 40-60-80-100.

Please help me. Can't find out that important information. Only RTings makes TV tests for PWM flicker but there's no panasonic


[Beitrag von akarma am 09. Jun 2020, 02:01 bearbeitet]
rapfi
Stammgast
#962 erstellt: 09. Jun 2020, 12:01
Hallo,

ich möchte heute den 40 GXW 804 an der Wand befestigen.
Weiss jemand, welche Schrauben ich in den Fernseher eindrehen muss?
Kann ich die vom Fuß verwenden?
Danke für Eure Hilfe
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 09. Jun 2020, 22:52

Hallo,

ich möchte heute den 40 GXW 804 an der Wand befestigen.
Weiss jemand, welche Schrauben ich in den Fernseher eindrehen muss?
Kann ich die vom Fuß verwenden?
Danke für Eure Hilfe


Die vom Standfuß sind zu klein.. (M4 und M5)

Handbuch verloren?

siehe Seite 12^^

https://www.hifi-reg...g_gxw804_deutsch.pdf


[Beitrag von Thorbensteff am 09. Jun 2020, 22:53 bearbeitet]
rapfi
Stammgast
#964 erstellt: 10. Jun 2020, 06:46
stimmt ja, sowas steht ja auch dort, M6, 9-11 mm, danke.
RickestRick
Schaut ab und zu mal vorbei
#965 erstellt: 10. Jun 2020, 22:37
bisher bestpreis, heftiger Preissturz seit Anfang der Jahres lag bei 700-770€
werden schon richtig verramscht, würd sagen P/L ist unschlagbar

https://www.expert.d...-4k-ultra-hd-tv.html

https://expert.publishing.one/1906881/werbung/


die verschieden Experts sind wohl unabhängig voneinander und da sind eben teilweise auch richtige Pappnasen darunter leider.
Hab schlechte Erfahrung mit dem von Techno sowohl auch mit deren Spezis von der Spedition gemacht.

Hatte in den letzten tagen Probleme mit der Prime app gehabt hat sich alle 15min aufgehängt und war kein TV Empfang mehr da super nervig.
Hat sich erst nach einem Kaltstart wieder behoben.

Blöderweise ist eine Appsteuerung überhaupt nicht möglich da ich weiß das gewisse apps große mengen an Datenmüll anhäufen und man da nix machen kann.


[Beitrag von RickestRick am 10. Jun 2020, 22:58 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#966 erstellt: 16. Jun 2020, 15:27
So nach langen überlegen habe ich mir den TX-58GXW804 für 750 Euro bestellt da mir die Panasonic insgesamt einfach am besten gefallen es gibt eine gute normale bewährte Fernbedienung und die Menüs sind anständig gestalltet.

Brauche keine Doppelempfanger habe die Techisat DigiCorder HD K2 , Technisat DigiPal T2 DVR + HDD 500GB , Telekom MR401

Aber die Aufnahmefunktion ist sehr wichtig seid Jahrzehnten schon vor etwa 20 Jahren hatte ich einen Panasonic Hifi-VHS Recorder
und wollte jetzt den neuen Panasonic TX-58GXW804 auch zur Aufnahme nutzen auf was sollte man bei der USB Festplatte mit den Panasonic Fernseher beachten habt ihr empfehlungen

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 16. Jun 2020, 15:29 bearbeitet]
tony73
Inventar
#967 erstellt: 16. Jun 2020, 17:45
Ganz oben: Festplatten für unsere Panasonic's !
xx-xx-xx
Inventar
#968 erstellt: 16. Jun 2020, 18:33

tony73 (Beitrag #967) schrieb:
Ganz oben: Festplatten für unsere Panasonic's !

Aha danke gefunden.

xx-xx-xx
Pumpi74
Stammgast
#969 erstellt: 16. Jun 2020, 19:13
Ich hab nun so circa knapp 100 UHD Discs an dem TX-58GXW804 geschaut und ich muss sagen das die knapp 800 investierten Euro's so ziemlich jeden Cent wert waren. Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich ihn wieder kaufen. Klar, in Sachen Brillianz und Bewegungsschärfe/MotionFlow ist noch Luft nach oben aber ansonsten hab ich hier überhaupt nichts zu meckern.

OLED war ja eigentlich auf meiner zeitnahen ToBuy Liste. Ist vorläufig gecancelt. Die ganzen Kinderkrankheiten können sie weiterhin erstmal bearbeiten. Ich hab Zeit, ich hab GXW804
xx-xx-xx
Inventar
#970 erstellt: 16. Jun 2020, 19:31

Pumpi74 (Beitrag #969) schrieb:
Klar, in Sachen Brillianz und Bewegungsschärfe/MotionFlow ist noch Luft nach oben aber ansonsten hab ich hier überhaupt nichts zu meckern.

OLED war ja eigentlich auf meiner zeitnahen ToBuy Liste. Ist vorläufig gecancelt. Die ganzen Kinderkrankheiten können sie weiterhin erstmal bearbeiten.

Bin kein Bildqualitätsfetischischt und bevorzuge die gute gewährte LCD Fernsehtechnik wie beim TX-58GXW804 für 750 Euro mit 146 cm,
habe übrigends ein Denon AVR-X1500H arbeitet der gut mit den TX-58GXW804 über ARC zusammen.

Bei OLED müssen soviele technische Verfahren im Hintergrund laufen um vielleicht eine anständige angenommene Haltbarkeit zuerreichen dazu die sehr hohen Preise OLED Fernseher will ich mir nicht antun !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 16. Jun 2020, 19:34 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#971 erstellt: 17. Jun 2020, 17:56
Heute den GXX889 mit 58 Zoll als Schlafzimmer TV gekauft, 669€ beim Expert.
Pumpi74
Stammgast
#972 erstellt: 17. Jun 2020, 18:26
Klasse Schnapper Matz. Ich hoffe du berichtest uns von den vor und nachteilen der LCD / OLED Technik aus erster Hand
xx-xx-xx
Inventar
#973 erstellt: 17. Jun 2020, 18:45

Pumpi74 (Beitrag #972) schrieb:
Klasse Schnapper Matz.

Nein wie kommste darauf,
die GXW804 sind normal in schwarz aber die GXX889 sind mit bescheidenen Silberen Anbauteilen sehr unschön,
kein wunder das die den GXX889 für diesen Preis los werden wollten !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 17. Jun 2020, 18:47 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#974 erstellt: 18. Jun 2020, 09:46

xx-xx-xx (Beitrag #973) schrieb:

Pumpi74 (Beitrag #972) schrieb:
Klasse Schnapper Matz.

Nein wie kommste darauf,
die GXW804 sind normal in schwarz aber die GXX889 sind mit bescheidenen Silberen Anbauteilen sehr unschön,
kein wunder das die den GXX889 für diesen Preis los werden wollten !

xx-xx-xx



ohne Worte
Matz71
Inventar
#975 erstellt: 18. Jun 2020, 09:48

Pumpi74 (Beitrag #972) schrieb:
Klasse Schnapper Matz. Ich hoffe du berichtest uns von den vor und nachteilen der LCD / OLED Technik aus erster Hand :)


das wäre unfair ein TV zu 700€ gegen ein TV zu 4000€ .
Pumpi74
Stammgast
#976 erstellt: 18. Jun 2020, 10:38
Vor allem lass dir erstmal Zeit die richtigen Einstellungen zu finden.


@xxx
xx-xx-xx
Inventar
#977 erstellt: 19. Jun 2020, 15:00
Heute Mittag wurde mein GXW804 mit 146 cm geliefert schon mal testweise aufgebaut und grob eingestellt macht einen sehr guten Eindruck,
glaube damit kann ich die nächsten Jahre glücklich werden.

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 19. Jun 2020, 15:02 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#978 erstellt: 21. Jun 2020, 09:39
Festhalten !

Den PANASONIC TX-58GXW804 gibt es im Moment bei Saturn ohne Mwst. für 630€ + 150€ Gutschein. Das heißt 480€ inklusive Lieferung.....

https://www.saturn.d...8gxw804-2537277.html


Viel Glück
marcus_locos
Stammgast
#979 erstellt: 23. Jun 2020, 23:18
Hallo,

nutzt jemand einen SKY Q Receiver mit dem Panasonic 58GXW804?
Bei mir ist der SKY Q Receiver im Wohnzimmer an einem AVR angeschlossen und dort hängt ein SONY 4K TV.
Der Panasonic ist mein Zweit-Fernseher im Schlafzimmer. Welche Möglichkeiten habe ich um SKY Q auch auf dem
Panasonic zu nutzen?

Ich möchte das ganze ohne HDMI Splitter verwenden !!
Matz71
Inventar
#980 erstellt: 25. Jun 2020, 13:53
Habe den GXX889 nun eine Woche. Wie gesagt als TV im Schlafzimmer. Schaue über den internen Tuner,Bildqualität ist top, auch HDR und Dolby Vision sehen top aus.

Für einen 58 Zoll TV zu 700€ kann ich diesen weiter empfehlen.
xx-xx-xx
Inventar
#981 erstellt: 28. Jun 2020, 18:38
Habe meinen TX-58GXW804 jetzt 1,5 Wochen und langsam habe ich die feineinstellungen optimiert bin sehr zufrieden,
finde die jetzige 146 cm Größe sehr gut davor hatte ich einen in 126 cm und davor 106 cm.

Was mir aufgefallen ist der GXW804 hat einen sehr empfangsstarken DVB-T2 Empfänger wollte es erstmal zum testen einfach eine kleine passive Stabantenne nehmen die bisher mit meinen anderen DVB-T2 Empfängern nicht stabil lief jetzt der Panasonic hat einen einwandfreien empfang ohne aussetzter sehr gut.

Dann habe ja die verschieden Aufnahmegeräte
zum beispiel Technisat DigiPal T2 DVR mit HDD 500GB , Techisat DigiCorder HD K2 mit HDD 160 GB , Telekom MR401 mit HDD 500 GB
und deshalb sollte der TX-58GXW804 auch eine Aufnahmemöglichkeit bekommen war erst sehr unendschlossen da Panasonic sehr wenige besondere HDD empfielt.

Da ich für gelegendliche Fernsehaufnahmen schon als Ergänzung andere Geräte hatte,
wollte ich es mit meiner schon vorhandenen uralten Crucial M500 mit 240 GB versuchen
deshalb hatte ich das bewährte Inateck FE2005 USB 3.0 Externes Festplattengehäuse für 12 Euro bestellt
und siehe da die das Inateck FE2005 mit Crucial M500 läuft am GXW804 ohne probleme die Aufnahmen gehen zuverlässig genau so soll es sein.

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 28. Jun 2020, 18:39 bearbeitet]
John22
Inventar
#982 erstellt: 05. Jul 2020, 18:42
Ich hatte heute nach dem Anschalten des TX-43GXN938 zum ersten Mal für wenige Sekunden links unten die rote Einblendung "Schwaches Signal". Hat jemand auch schon mal diesen Hinweis bekommen?
xx-xx-xx
Inventar
#983 erstellt: 07. Jul 2020, 19:32
Gibt es irgendwo eine Seite wo die ganzen besonderen Zusatzeinstellungen mal richtig und genau erklärt werden
und welche sinnvoll sein könnten


Zum beispiel:

- Couour Managament

- adapt.Bachlight-Steuerung

- Remaster-Prozess MPEG

- Remaster-Prozess Auflösung

- Kontrast-Remastering

- Intelligent Frame Creation

- Clear Motion


xx-xx-xx
marcus_locos
Stammgast
#984 erstellt: 07. Jul 2020, 20:32
adapt.Backlight-Steuerung und
Intelligent Frame Creation würde ich auf jeden Fall ausschalten.

Mit IFC bekommst du den schrecklichen Soap Effekt. Selbst auf Niedrig ist er noch deutlich zu sehen.
Bei der Backlight-Steuerung wird das Bild automatisch dunkler bzw. heller je nachdem wie der Hintergrund
im Film ist. Das ist auch eine Funktion die ich immer ausschalten würde.
Clear Motion ist bei mir eingeschaltet damit wird das Bild etwas dunkler und damit sieht das Bild insgesamt besser aus.
Das ist aber nur meine Meinung. Alles andere habe ich ausgeschaltet.

Farbtemperatur: Warm 2
Farbskala: natürlich

Bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden mit dem Bild.
Corynebacterium
Gesperrt
#985 erstellt: 08. Jul 2020, 12:43

marcus_locos (Beitrag #984) schrieb:
adapt.Backlight-Steuerung und
Intelligent Frame Creation würde ich auf jeden Fall ausschalten.


Anbei noch einmal aus einem anderen Thread meine (für mich) perfekten Bildeinstellungen nach Kalibration, die eigentlich auch für die 2020er Modelle so gelten - ich sehe da absolut NULL Unterschied zwischen meinem GXW 945 und den nagelneuen Modellen.


Bildqualität und Farben:

Der Panasonic bietet eine sau gute Bildqualität - schon vor der Kalibration!

Der Bildmodus „True Cinema“ bietet sowohl für SDR- wie auch HDR-Inhalte den bestmöglichen Bildeindruck.

Die Farbtreue (durchschnittliche Abweichung: 0,7 Delta-Error 2000) sowie auch die klasse Graustufen (durchschnittliche Abweichung: 1,4 Delta-Error 2000) überzeugen.

Spitzenhelligkeit im „True Cinema“-Modus 450 Nits - in Kino, der eigentlich oder gar nicht abweicht 510 Nits.

Perfekte Bildeinstellungen nach Kalibration für TV (HDR schaut man im True Cinema Modus und lässt alles original - bis auf Weißabgleich - siehe unten)

TRUE CINEMA
Backlight: 20
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 30
Farbtemperatur: Warm 2
GAMMA: 2,4 - WICHTIG!

Anstatt TRUE CINEMA kann man auch KINO wählen mit den exakt gleichen Einstellungen - nur Backlight sollte auf 40 gesetzt werden! Komplett identisches Bild. Wobei Backlight komplett Geschmacksache - ich komme ja vom VTW 60 Plasma und mag es nicht, wenn der TV das ganze Wohnzimmer im Dunkeln überstrahlt.

ALLES ANDERE UND SÄMTLICHE BILDVERBESSERER SIND AUS! GILT AUCH FÜR IFC, bzw. ERST RECHT FÜR IFC. Auch die ganzen Features, die xx-xx-xx erwähnte - alle aus! Und nicht vergessen, der Pana aktiviert standardmäßig OVERSCAN - bitte deaktivieren.

Weißabgleich für TRUE CINEMA (KINO)/HDR:

Weißabgleich Rot +3 / +2
Weißabgleich Grün 0 / −2
Weißabgleich Blau 0 / −1
Grauabgleich Rot +1 / +5
Grauabgleich Grün 0 / 0
Grauabgleich Blau –2 / 0

So, viel Spaß,

Coryne - und wie immer - jedem das Seine - nur ein Vorschlag.


[Beitrag von Corynebacterium am 08. Jul 2020, 12:46 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#986 erstellt: 08. Jul 2020, 15:25
Ich habe die Grundeinstellungen jetzt ganz gut hinbekommen vorallen hatte ich zuanfang die 'Schärfe' viel zuhoch eingestellt,
TRUE CINEMA und Warm 2 waren mir nicht so angenehm Normal und Backlight einstellungen im oberen Drittel habe ich inmomend mag es etwas heller.

Nur möchte ich gerne die ganzen besonderen Panasonic Zusatzeinstellungen verstehen um diese passend anzuwenden
und es gibt zwar eine sehr kurze beschreibung die alles sehr positiv darstellt,
aber eine Seite mit einer ausgibigeren Panasonic Zusatzeinstellungen erklärungen wäre sehr vorteilhaft wo finde ich sowas ?

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 08. Jul 2020, 15:27 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#987 erstellt: 08. Jul 2020, 15:43
Ich denke, das wirst du nicht finden.

Zudem empfinde ich die Beschreibungen auch ausreichend und du kannst es doch live testen.

Bei mir ist es so, wie es bei Panasonic schon immer war: ALLES AUS!

Coryne

EDIT: Ach so, einzig das mit der Anpassung der Helligkeit an das Raumlicht - finde ich, denke ich, nach dem gestrigen Test gut. Tagsüber schön hell und abends passend. Dadurch auch das Schwarz etwas schwarzer.


[Beitrag von Corynebacterium am 08. Jul 2020, 15:50 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#988 erstellt: 08. Jul 2020, 15:55
Das hängt halt auch ein wenig vom Modell ab. Unterdessen begleiten mich diverse Panasonic LCDs seit mehr als eine Dekade. Manchmal ist ein „EIN“ auch nicht so verkehrt. Speziell der AXW904 lässt da einiges zu.
Corynebacterium
Gesperrt
#989 erstellt: 08. Jul 2020, 16:00
Dminor, ich finde das sehr interessant, dass dich die LCD's schon lange begleiten.

Ich kann zwar kalibrieren, aber nicht immer ist die Wahrheit auch das, was unser Auge liebt.

Ich beispielweise tue mich schwer mit dem Backlight - das steht jetzt bei mir auf ANPASSUNG AN RAUMLICHT. Das sorgt im KINO Modus dann abends doch für ein anderes schwarz. Sonst ist mir das bild abends viel zu hell.

Und ich glaube zu meinen, dass mir dir automatische Kontraststeuerung ganz gut gefällt - aber nur auf AUTO, nicht BENUTZERDEFINIERT.

Bitte korrigiere mich, liege ich gänzlich daneben.

Danke, Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 08. Jul 2020, 16:02 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#990 erstellt: 08. Jul 2020, 18:40
Das eine ist der Umgebungssensor (früher auch ECO-Modus genannt) welcher irgendwo linkerseits an der unteren Kante - vertikal zur Bodenfläche - das zur Verfügung stehende Licht abtastet und dann automatisch das nötige Backlight reproduziert.
Das andere ist die adaptive Backlight-Steuerung, welche im Prinzip nur auf den bereitgestellten Content reagiert.

Je nach Umgebung und Modell muss man da eben rumfummeln, ggf. sogar etwas manipulieren.

Das Manipulieren ist durchaus ernst gemeint. Seinerzeit, als der 50DTW60 bei meinem Vater Einzug hielt, war er anfangs gar so recht zufrieden mit den gebotenen Kontrastverhältnissen.
Wir haben dann eine kleine LED Leuchtquelle per HDMI installiert, welche bei Benutzung permanent den Boden der Unterlage speziell im Bereich des Sensors stark aufhellt. Im Modus ECO On war/ist
somit immer die beste Power tagsüber verfügbar.

Echte Plasma/Röhrenfans würden sich tagsüber zwar freuen, aber dann am Abend wieder erneut rum/runterfummeln.
xx-xx-xx
Inventar
#991 erstellt: 08. Jul 2020, 19:26
Die adapt.Bachlight-Steuerung und den Umgebungssensor ist selbstverständlich aus wie fast alles andere
nur die Rauschunterdrückung versuche ich inmomend mal auf niedrig kam mir so vor als wenn uralte Filme wie z.b. Tatorte die meine Frau gerne mal schaut von Vorteil sein kann
und beim Kontrast-Remastering bin ich mir überhaupt nicht sicher bin noch am versuchen.

Übrigends finde ich die 146 cm Bildgröße besonders gut bei knapp 3 Meter Sitzabstand.



Dminor (Beitrag #990) schrieb:


Echte Plasma/Röhrenfans würden sich tagsüber zwar freuen, aber dann am Abend wieder erneut rum/runterfummeln.


Dann ist es ja gut das ich kein OLED/Plasma/Röhrenfan bin sondern einfach gute LCD Fernseher bevorzuge.

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 08. Jul 2020, 19:33 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#992 erstellt: 08. Jul 2020, 19:33
Sehe ich komplett anders und liebe auch die TATORT aus der Mediathek

Alles auf AUS und nur den Umgebungssensor jetzt mal auf AN; finde ich besser, da mir das Bild sonst zu hell, das Schwarz zu grau.-

GGF. kann Dminor noch etwas dazu schreiben.

Wie dem auch sei - ich mag das GXW945 Bild,

Coryne
John22
Inventar
#993 erstellt: 09. Jul 2020, 14:54
Ab Modelljahr 2017 sollen die Geräte jetzt die App "Joyn" haben. Bei mir ist "Joyn" unter "Maxdome" vorhanden.
plasmane
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 09. Jul 2020, 18:26
Ich habe heute meinen TX-58GXW804 aus der Saturn-MwSt.-Aktion erhalten. Ich komme vom VTW60 und bin etwas erschrocken über die fleckige, ungleichmäßige Ausleuchtung. Ist das in der Ausprägung normal oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Der helle größere Fleck oben mittig links stört mich am meisten. Ich weiß, dass man für 630 € inkl. Versand keine Wunder erwarten kann.

Ausleuchtung TX-58GXW804
xx-xx-xx
Inventar
#995 erstellt: 09. Jul 2020, 18:45

plasmane (Beitrag #994) schrieb:
Ich habe heute meinen TX-58GXW804 aus der Saturn-MwSt.-Aktion erhalten. Ich komme vom VTW60 und bin etwas erschrocken über die fleckige, ungleichmäßige Ausleuchtung. Ist das in der Ausprägung normal oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Ich habe auch ein TX-58GXW804 für 750 Euro bei mir ist die Ausleuchtung sehr gleichmässig bin sehr zufrieden,
sowas wie bei dir habe ich noch noch nie gesehen dein TX-58GXW804 sieht schrott aus !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 09. Jul 2020, 18:46 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 09. Jul 2020, 19:02
Der Raum war komplett abgedunkelt, Backlight auf 100 %, adapt.Backlight-Steuerung auf "Aus". Zugespielt wurde ein 0 % Black Pattern. Im Normalbetrieb sieht es natürlich anders aus. Das sind eben die Schwächen von Edge-LED TVs. Mal schauen, ob nach der Kalibrierung die Graustufen etwas gleichmäßiger aussehen. Je heller die Graustufe, desto weniger fällt es auf.

@xx-xx-xx
Du kannst ja mal die AVS HD 709 pattern zuspielen. Dann siehst du auch bei deinem GXW804 die Schwächen
Dminor
Inventar
#997 erstellt: 09. Jul 2020, 19:20
Klar sieht das grundsätzlich nicht so doll aus von der gegebenen Ausleuchtung deines Modells. Und da mag es bestimmt bessere Exemplare aus der Serie geben. Noch hast du ja alle Chancen auf Rückgabe/Wandlung.
Aber du weißt doch, dass ein etwaiges Dimming (selbst bei Frame oder hier in ein paar Streifen vertikal) erst bei relevant zugespieltem Content greift. Und adapt. Backlight Steuerung sollte zumindest auf Niedrig verweilen.
plasmane
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 09. Jul 2020, 19:34

Dminor (Beitrag #997) schrieb:
Klar sieht das grundsätzlich nicht so doll aus von der gegebenen Ausleuchtung deines Modells. Und da mag es bestimmt bessere Exemplare aus der Serie geben.


Mir geht es nur darum, ob die Ausleuchtung noch in einem normalen Rahmen für dieses Modell ist. Ein Umtausch muss ja nicht zwangsläufig Verbesserung bringen. Man kann sich schließlich auch verschlechtern


Dminor (Beitrag #997) schrieb:
Noch hast du ja alle Chancen auf Rückgabe/Wandlung.


Ich werde mich heute um die Rückgabe kümmern. Die Aufhellung mittig im oberen Bildbereich ist bei Filmen mit schwarzen Balken sehr störend. Mit wenig Umgebungslicht (typisches Abendszenario) sieht man den hellen Fleck immer. Das sollte selbst in dieser Preisklasse besser gehen. Jetzt ist die Frage, ob ich dasselbe Modell noch mal nehmen soll, in der Hoffnung, dass die Ausleuchtung besser ist oder lieber zu einem anderen Modell greife?


[Beitrag von plasmane am 10. Jul 2020, 07:17 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#999 erstellt: 10. Jul 2020, 13:25
Wenn man bei den Kinobalken immer zentral die Aufhellung on Top sieht ist das natürlich suboptimal. Tauschversuch macht sinn.

Meiner hellt eher gleichmäßig außen rum auf. Deshalb stört es mich 0. Hab ich wohl Glück gehabt.

MfG
plasmane
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 10. Jul 2020, 17:32

Pumpi74 (Beitrag #999) schrieb:
Meiner hellt eher gleichmäßig außen rum auf. Deshalb stört es mich 0. Hab ich wohl Glück gehabt.


Zwei Leute sind zwar nicht repräsentativ aber ich scheine zumindest keinen Glücksgriff gelandet zu haben. Wenn ich das Geld zurück habe, werde ich mich mal nach einem OLED oder FALD-LCD umschauen. Vielleicht habe ich dort mehr Glück bei der Panel-Lotterie

Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung weitergeholfen haben.
Dminor
Inventar
#1001 erstellt: 10. Jul 2020, 19:20
Wenn man von einem VTW kommt oder zumindest daran gewöhnt ist und auf solche Dinge eben achtet, dann ist wohl OLED die Antwort. Zumindest wenn man bei P. bleiben möchte.

Aber da ist man dann halt budgettechnisch ganz woanders und muss zwischen 55 oder 65“ entscheiden.

Viel Glück!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelbecken Neue Modelle 2020 HX(W)94*/90*/80*/.
orionics am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  1251 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2022
JohnnyPlasmaBoy2000 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  121 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2023
JohnnyPlasmaBoy2000 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  603 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2024
JohnnyPlasmaBoy2000 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  15 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2021 (JXW854 und JXW944)
JohnnyPlasmaBoy2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  401 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2018 FXW6**/FXW7**/FSW404/504
Dminor am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  691 Beiträge
Panasonic 2019 100 Hertz
dragontown am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  7 Beiträge
Neue UHD LCD EXW Reihen 2017 Info Sammelbecken
Beipackstrippe am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  168 Beiträge
Unterschied HXW (2020) und GXW (2019)
Tascho am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  3 Beiträge
Neue 32 Zoll Modelle?
powerschwabe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.719