Verwirrung um Logo auf MJ Ultimate Collection CDs

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 17:12
Hallo!

Hab heute meine Michael Jackson Ultimate Collection bekommen... und auf den CDs ist mir ein Logo aufgefallen, mit dem ich nichts anzufangen weiß. Kann mir vielleicht jemand genaueres sagen?

Drauf stehen tut ungefähr: "SACEM SACD SDRM BIEM" (rechts steht auch noch was, aber das kann ich leider nicht lesen *g*)

CU
fLOh
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 19:52

Ein erster Schritt dazu ist das 1995 in Kooperation der GEMA, der französischen Verwertungsgesellschaften im Urheber- und mechanischen Recht SDRM/SACEM ([2] (http://www.sacem.tr/)) und der britischen MCPS ([3] (http://www.maps.co.uk)) gegründete Bureau for European Licensing. Einen umfassenderen Ansatz stellt das im Aufbau befindliche Common Information System der CISAC ([4] (http://www.worksnet.org)) dar.

Alles Klar ? BIEM ist so etwas ähnliches wie die GEMA-also eine Verwertungsgesellschaft(ist eine französische Abkürzung).

Es geht also um internationale Verwertungsrechte und Lizenzen. SACD ist ein Tonformat(Super Audio Compact Disc)-zum Abspielen dieses Format benötigt man einen speziellen (halt SACD-)Player. Ich hoffe das reicht als Info.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 20. Nov 2004, 19:54 bearbeitet]
fLOh
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 20:18
Ja, ok, das mit GEMA-mäßig ist jetzt klar... aber:
Es sind keine SACds!? Warum also SACD?
Oder ist das Logo allgemein?

CU
fLOh
Schili
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 20:33
Keine Ahnung...ich beziehe meine Erkenntnisse aus dem Internet, indem ich die Begriffe zuvor gegooglet habe..was wahrscheinlich auch Dir theoretisch wohl möglich gewesen wäre...

Im Grunde genommen ist dieses Album ja eine gigantische Best Of, die ja wohl sogar eine DVD enthält(Ich hab dieses Album nicht). Vielleicht sind ja einige Stücke SACD kompatibel. Oder eben explizit nicht- Wenn ich es recht verstehe, hast Du doch dieses Album. Es sollte also Dir nicht so schwer fallen, dies auszuprobieren.

Was genau verwirrt Dich überhaupt ? Klingen einige Stücke nicht oder lassen sich nicht abspielen ? Oder warum beschäftigen Dich diese Logos überhaupt so ?

Gruß, Schili
fLOh
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 20:39
Ja, google wär 'ne gute Idee gewesen, fällt mir jetz so im Nachhinein auf *g*

Mich beschäftigt das so, weil ich selber Technik-Freak und vor allem SACD-Fan bin... hab aber bisher keinen SACD-Player. Leider.
Und wär mir halt sehr genehm, wenn die CDs sich als Hybrid-SACDs entpuppen würden *g*
Naja, bleibt wohl ein frommer Wunsch.
Wenigstens siehts edel aus das Ding...

CU
fLOh
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 21:18
Schau die CD mal von der Seite an. Wenn die Seitenfläche wie eine DVD (2 Verklebte Teile) aussieht ist es eine SACD wenn die Linie nicht sichtbar ist, ist es eine CD. Eine leicht Goldfrbige reflektionsschicht ist auch ein Indiez dafür allerdings kommt das auch mal bei normalen CDs vor (Michael Jackson - History Box)

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer MJ-D508 mit defektem PicUp
Ralle2405 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Verwirrung: DAC, Analog, Digital, Vorverstärker & Co.
BlauesQ am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Was bedeutet das SACD logo.
Nephylim am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Kratzgeräusche auf einigen CDs
Conversus am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Gebrannte CDs?
Raysgirl am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Klingen alle CDs gleich?
robby01 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  8 Beiträge
NAD C715 & gebrannte CDs
Zuckerbussi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Gebrauchte CDs / Laufwerk
snow1404 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  10 Beiträge
CD-Wechsler für 200+ CDs
der.prophet am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  12 Beiträge
CDs stehend lagern?!
Christoph15 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen