AudioCD, Mp3CD oder gleich PC

+A -A
Autor
Beitrag
ObiWanKnobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 17:44
Hallo,

habe eine gute Sammlung von MP3 -Songs auf meiner HDD (natürlich alles von Orgl. versteht sich). Ich will die Musik gerne über meinen Denon 1910/1905 hören. Was ist die beste Alternative?

- Mp3 normal als AudioCD burnen
- Mp3 normal als Mp3 burnen
- Optisches Kabel an Soundkarte anschließen und über PC hören???

Habe schon eine Soundkarte mit optischen Ausgang/Eingang....weiß halt nicht ob dann auch das Signal gut rüber kommt (also zum Denon). Will eigentlich wissen ob man da einen Unterschied hört wenn man über PC - Mp3 oder normale AudioCd hört...hmmm kompliziert...ich weiß...

Hab mal von einem Kumpel gehört das AudioCd immer noch das beste ist, da der Denon dann irgendwie die Audiodaten verarbeitet oder was weiß ich!?!

Dankö
Naumax
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 18:02
Hallo,
ich denke mal das es kein Unterschied macht, ob man nun die MP3 als Audio oder als MP3 brennst, denn wenn die CD erst mal auf MP3 Qualität runterboxt kann man ja nicht die Fehlenden Daten wieder herbeizaubern, ich weiss es allerdings nicht, sondern vermute es nur, zu der 3. Lösung kann ich nichts sagen.
Hubert789
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 06:48
Hallo,

wie wär's, wenn du einfach mal die drei Möglichkeiten durchprobierst und dan selbst entscheidest, was dir am besten gefällt?

Grüße
Hubert
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 12:06
Hi ObiWanKnobi,
Grundregel: so brennen, wie es ist. Also MP3 als MP3, wenn du ein CD-Laufwerk hast, das MP3 wiedergeben kann.
Nachteil wenn man MP3 als CD-DA brennt: das Brennprogramm macht aus den MP3-Dateien WAV-Dateien. Je nachdem, was das Programm leistet, wird die Qualität sein.
Vorteil bei MP3 als MP3: du hast weiterhin die "originalen" Dateien, und kannst über einen "besseren Player"/"technischen Fortschritt" jederzeit höhrere Qualität hören, zumindest theoretisch. Weitere Vorteile: es paßt mehr auf eine CD, CDs sind irgendwie sicherer und länger haltbar als PC-Platten, PC-Platten gehen schon mal kaputt, PCs werden ausgetauscht, gehen verloren....
PCs haben allerdings auch meistens die bessere Navigation über die Musiktitel.
Naumax
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 17:23
Hi,


Joe_Brösel schrieb:

PCs werden ausgetauscht, gehen verloren....


Also mir gehen eher CD's verloren...

Gruß Max


[Beitrag von Naumax am 27. Sep 2005, 17:28 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 19:07
Hi,
ein Bekannter von mir, dem ging sein Notebook in Australien verloren (= wurde geklaut)
KaiserClaudius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 06:55
Hallo,

Joe_Brösel schrieb:

Grundregel: so brennen, wie es ist. Also MP3 als MP3, wenn du ein CD-Laufwerk hast, das MP3 wiedergeben kann.
Nachteil wenn man MP3 als CD-DA brennt: das Brennprogramm macht aus den MP3-Dateien WAV-Dateien. Je nachdem, was das Programm leistet, wird die Qualität sein.

Also das wäre mir doch sehr neu, daß man beim Brennen von MP3-enkodierten Dateien als CD-DA mit potentiellem Qualitätsverlust gegenüber einer CD-ROM mit den MP3-Dateien bedingt durch den Dekodiervorgang rechnen muß.
Die Dekodierung ins PCM-Format findet ja nämlich ohnehin statt, ob im CD-Player bei der Wiedergabe einer MP3-CD oder bei der Dekodierung z.B vom Brennprogramm am PC. Bislang bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß diesbezüglich die Dekodierung einer MP3-Datei eigentlich immer dasselbe Ergebnis haben sollte, aber selbst, wenn dem nicht so wäre, würde ich spontan keinen Grund sehen, wieso die Dekodierungsalgorithmen im PC ihre Arbeit schlechter erledigen sollten als die in einem CD-Player, der MP3-Dateien auf CD-ROMs wiedergeben kann.

Gruß KaiserClaudius
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 08:29

KaiserClaudius schrieb:
Bislang bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß diesbezüglich die Dekodierung einer MP3-Datei eigentlich immer dasselbe Ergebnis haben sollte, aber selbst, wenn dem nicht so wäre, würde ich spontan keinen Grund sehen, wieso die Dekodierungsalgorithmen im PC ihre Arbeit schlechter erledigen sollten als die in einem CD-Player, der MP3-Dateien auf CD-ROMs wiedergeben kann.


Also der Decoder spielt auch eine Rolle bei der Qulaität der Wiedergabe. Hast du ein älteres Programm zum Brennen, welches einen älteren Decoder nutzt, kann das schon qualitativ schlechter sein, als der vielleicht neue Decoder-Algorithmus im DVD-Player.
Generell denke ich aber auch, dass man die MP3s direkt ohne Konvertierung brennen sollte, aus dem einfach Grund der Platzersparnis. Die Qualität kann im CD-DA-Format/Wave-Format nicht besser werden, da nur "Null-Daten" hinzugefügt werden. Der einzige Unterschied kann also wirklich vom Decoder hervorgerufen werden. Ich denke aber nicht, dass die so gravierend sein werden.
Die Lösung mit digitaler Verbinung des PCs und AVR geht natürlich genauso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhöhrer-Ausgang vs Line-Out bei portablem mp3cd-player
mILLhAuS am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
CD oder doch gleich Bluray Player?
wullewuu am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
CD-Player klingen nicht gleich
I.P. am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  31 Beiträge
Neuer CDP oder gleich alles von Festplatte ?
goofy1969 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
Klingen alle CDs gleich?
robby01 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  8 Beiträge
Warum klingen alle gleich?
Mr.Snailhead am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  66 Beiträge
spdif Out am pc
UltraViolent-Bass am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  14 Beiträge
SACD am Pc wiedergeben
Budda4130 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  12 Beiträge
Umfrage: Medienserver/PC oder CD/SACD Player
freibürger am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
CD-Player oder PC als quelle
Tyrael99 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen