Lassen sich schnelle CDRs langsam brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2003, 19:00
Angeblich sollen sich die schnellen CDRs (24 und darüber) nicht gut langsam brennen lassen, sondern nur die auf langsam optimierten AudioCDRs.
Meiner Meinung ist das ein Marketing-Humbug. Auf Profi-Audiorekordern lassen sich auch die schnellen CDRs einwandfrei brennen (dazu gibt es ja die automatische Laser-Kalibrierung, bevor gebrannt wird (OPC etc)), egal ob Phtalo- oder Cyanin.
Dass bei den Audio-CDRs andere (langsame) verwendet werden, glaube ich auch nicht, es sind genau dieselben, wie für den PC (sieht man oft, wenn man den ATIP-Code einliest).
Aber nicht einmal die Laserleistung hat sich bei einfachem Brennen zwischen den schnellen und den alten langsamen CDRs stark verändert. Denn nach wie vor funktioniert der Schubladentrick beim ersten Philips-Audiobrenner hervorragend (CD-Brenner mißt sich auf AudioCDR ein, gebrannt wird dann aber Computer-CDR): Alte TDK-Audio und 40x TDK-Computer-CD funktioniert hervorragend (gleiche Beschichtung vorausgesetzt: blau und blau, türkis und türkis etc), ebenso maxell, Ritek (Philips-Audio und diverse Computer-Phtalo-CDRs). Diese CDs laufen auch auf Problem-Playern fehlerfrei.
loki.larum
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2003, 09:16
Hmm, also da dürfe es keinen Unterschied geben.

Und mal was zu den AudioCDr-Teilen. Das heisst nur das auf diesen Rohlingen Gema Gebühren schon im Preis inbegriffen sind :-)
Also sind technisch gleich zu normalen Rohlingen.

Ciao
Loki
Edede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2003, 09:20
Wenn die Firmware des Brenners aktuell ist kennt er ja die Werte der CD`s. Normalerweise stellt der Brenner dann den Laser usw. passend zur Brenngeschwindigkeit ein.
nobex
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2003, 12:36
Hallo,

ich konnte mal mit meinem alten HP-Brenner keine RW mit 2x beschreiben die einem aktuellen Plextor beigelegen hat. Die Tracks waren nicht lesbar. Die RW war schneller spezifiziert als mein Brenner konnte. Ich lasse die Finger von Rohlingen die mit Geschwindigkeiten ab ... beworben werden.

Gruß
Edede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2003, 15:18
Wie alt, das ist hier die Frage. Lasst er sich Updaten?
nobex
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2003, 16:10
Hallo,

*rechnungnichtfind* naja, ist halt aus der 8x-Brenner-Zeit. Eine neue Firmware gibt es nicht.

Gruß
cr
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2003, 16:15
Die Frage habe ich anders gestellt.
Lassen sich mit einem Brenner, der für einfach-Brennen ausgelegt ist (das sind Profi-Audio-Rekorder (1x) oder der Plextor im Audio-Modus 4x) schnelle Computer-CDs gut mit einfach brennen. Nach meinen Erfahrungen ist dies völlig unproblematisch. Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil immer wieder was anderes behauptet wird, nämlich dass dann auch die CDRs auf langsam optimiert sein sollten (hierzu gab es erst unlängst ein Interview in Stereo oder Steroplay mit einem Marketing-Typen eines CDR-Herstellers).
Edede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2003, 16:47
Der Audio-Modus von Plextor und Yamaha berücksichtigt das speziell, andere Typen stellen den Laser ebenfalls je nach Brenngeschwindigkeit ein. Deswegen klappts auch bei neinfacher Geschwindigkeit. Problematisch wirds bei älteren Geräten. Ich habe auch noch einen alten 2-fach-Brenner. Der brennt nichts mehr anständig. Aber leider war bei dem Modell die Software des Brenners nicht updatebar. Der kennt die neuen Rohlinge einfach nicht.
Die Rolle der Brennprogramme ist dabei auch nicht zu unterschätzen.
Es hat sicher auch `nen Grund warum die Audio-Brenner von Plex oder Yamaha das nur im 4fach-Modus machen. Das heist ich gebe Dir grundsätzlich recht.

Ich glaube nicht das mit Brennern die über uralte Firmware`s verfügen, sich aktuelle Rohlinge einwandfrei 1-fach brennen lassen.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2003, 19:38
Hi,
ich kann auch von Problemen berichten, daß manche Kombination von Brennfaktor der CD und des Brenners nicht funktionieren, obwohl es eigentlich gehen müßte. Diese Woche war wieder mal eine Auslieferung, da haben wir ca. 7000 CDs gebrannt. Da muß man vorher alles mal ausprobieren, wie es am schnellsten und sichersten geht.
cr
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2003, 14:58
Habe endlich die Möglichkeit gehabt, eine 40x TDK/Ritek CDR, die auf einem Audiobrenner mit 1x gebrannt wurde, zu testen auf einem Plextor Premium.
Das Resultat widerlegt alle Behauptungen, man könne schnelle CDRs nicht langsam brennen:

Ergebnis (abgespielt wurde mit 10-24x, bei langsamer Abspielgeschwindigkeit ist es noch besser):

durchschnittlieche BLER (C1) je sek.: 0,4
max BLER (C1) je sek: 12
Totale C1-Fehler in 70 Minuten: 1495
C2-Fehler: Null (außer am Anfang, wo der Lead-In auf Titel 1 stößt (ist immer so bei Audio-Brennern))

Jitter: sehr niedrig
Beta: sehr ausgeglichen

Jeder, der sich ein bißchen auskennt, kann diese Werte selbst interpretieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prodisc-CDRs
cr am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  3 Beiträge
Accuphase DP65 und CDRs?
planetce am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Leseprobleme bei CDRs
wizard73 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  19 Beiträge
Philips CDRs am Computer auslesen
buzzsaw am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
CD Brennen
Micky_I am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung beim Händler *** CDs brennen
subwave am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  12 Beiträge
Audio Brenner Philips CDR 880 umrüstbar auf alle CDRs?
Amin65 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  58 Beiträge
Schallplatten auf CD brennen
läuferin am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
live Aufzeichnung CD-Brennen
scholzro am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen