Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Der rockigste CD-Player !

+A -A
Autor
Beitrag
gambale54
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 07. Nov 2007, 15:41
Hallo Piccohunter,

"Ich analysiere Musik nicht, ich höre sie einfach, wenn sie mir gefällt."

das eine schließt das andere nicht aus

zum Musikgenuß gehört für mich, das ich die Aufnahme versuche, komplett durchzuhören... also nicht nur das thema was vordergündig ist, sonder auch was z.B. Bass und Drum bzw der Rest so treibt . Das genieße ich, weil man dadurch auch die eine oder andere geniale Idee bzw. Lick eines Virtuosen im Hintergrund hört. Ich habe das mit 15 Jahren von einem Musiker mal so vermittelt bekommen und möchte Musik nie mehr anders hören, Das ist für dich wahrscheinlich analytisch hören, aber Genuß ist eben für jeden was anderes...

LG
piccohunter
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 07. Nov 2007, 15:48
Jeder so, wie er mag

Vieleicht triift es den Kern besser, wenn ich sage:

Ich fühle Musik.

Musik ist der beste Weg, um Emotionen auszudrücken, den es gibt. Und das passiert über die Musik, ganz egal, wie sie klingt. (OK, von Handy-MP3-Brüllmaschinen und änlichem mal abgesehen )
gambale54
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 07. Nov 2007, 16:18
"Vieleicht triift es den Kern besser, wenn ich sage:

Ich fühle Musik."

na da haben wir doch was gemeinsam, bei einer traurigen Ballade bzw einem gefühlvollen Gitarren oder Saxohonsolo kann ich zuhause oder live sogar weinen. Das schaff ich sonst noch nicht mal, wenn mir beim Sport einer von hinten übel in die Knochen fährt oder sonst was passiert.

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 07. Nov 2007, 16:26
Ps Musiker können solche Empfindungen beim Hörer aber auch manipulieren, s. z.B Filmmusik... der Fusiongitarrist Frank Gambale hat das mal in einer seiner DVD-Workshops (Modes No More Mystery) eindrucksvoll demonstriert...

LG
piccohunter
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 07. Nov 2007, 17:21

gambale54 schrieb:
Ps Musiker können solche Empfindungen beim Hörer aber auch manipulieren, s. z.B Filmmusik... der Fusiongitarrist Frank Gambale hat das mal in einer seiner DVD-Workshops (Modes No More Mystery) eindrucksvoll demonstriert...

LG


Das ist doch der Sinn von Musik
gambale54
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 07. Nov 2007, 17:31
klar, der Unterschied ist nur, das die langläufige Meinung ja ist, der Musiker empfindet selbst die Melancholie, die er musikalisch erzeugt, aber das muß halt nicht so sein. Er kann es auch abstrahieren und durch sein musiktheoretisches Wissen auf Knopfdruck beim Hörer erzeugen, ohne selbst emotional beteiligt bzw in der Stimmung zu sein.. Das fand ich an dieser DVD höchst aufschlußreich.

Für die meisten Hörer ist das wahrscheinlich egal, zählt doch nur, was sie selbst empfinden. Für mich ist der Einblick in die Seele des Künstlers bzw was er mir mit seiner Musik sagen will, aber auch wichtig....

LG
piccohunter
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 07. Nov 2007, 17:37

gambale54 schrieb:
klar, der Unterschied ist nur, das die langläufige Meinung ja ist, der Musiker empfindet selbst die Melancholie, die er musikalisch erzeugt, aber das muß halt nicht so sein. Er kann es auch abstrahieren und durch sein musiktheoretisches Wissen auf Knopfdruck beim Hörer erzeugen, ohne selbst emotional beteiligt bzw in der Stimmung zu sein.. Das fand ich an dieser DVD höchst aufschlußreich.

Für die meisten Hörer ist das wahrscheinlich egal, zählt doch nur, was sie selbst empfinden. Für mich ist der Einblick in die Seele des Künstlers bzw was er mir mit seiner Musik sagen will, aber auch wichtig....

LG


Natürlich ist das wichtig, aber man muss unterscheiden, um was für Musik es sich handelt. Bei einer Filmmunsik z.B. oder einem musical will ich eine Geschichte Erzählen bzw. untermalen, und da muss ich als Komponist "manipulieren".

Wenn ich als Songschreiber oder Liedermacher meine eigenen Gefühle in Szene setze, ist das was ganz anderes. Auch wenn ich nicht erwarten kann, das, wenn ich heute aus Frust, Melancholie, Trauer oder was auch immer einen Song schreibe, und diesen dann nächstes Jahr in einem Konzert spiele, diesen mit der selben inneren Gefühlslage wiedergebe...
gambale54
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 07. Nov 2007, 17:54
"Natürlich ist das wichtig, aber man muss unterscheiden, um was für Musik es sich handelt. Bei einer Filmmunsik z.B. oder einem musical will ich eine Geschichte Erzählen bzw. untermalen, und da muss ich als Komponist "manipulieren".

Wenn ich als Songschreiber oder Liedermacher meine eigenen Gefühle in Szene setze, ist das was ganz anderes. Auch wenn ich nicht erwarten kann, das, wenn ich heute aus Frust, Melancholie, Trauer oder was auch immer einen Song schreibe, und diesen dann nächstes Jahr in einem Konzert spiele, diesen mit der selben inneren Gefühlslage wiedergebe..."

alles richtig, ich meinte aber eher improvisierte Musik...
bei der Demo ging es um ein improvisiertes Gitarrensolo mit der klar kalkulierten Absicht, ein gewisses Gefühl beim Zuhörer zu erzeugen. Das kannst du nur, wenn du dich in der Musiktheorie bestens auskennst so wie eben Filmkomponisten auch.. Ein Autodidakt ohne theoretischen Überbau müßte sich erst in diese Stimmung spielen bzw improvisieren um den selben Effekt beim Zuhörer zu erreichen....
Wotanstahl
Inventar
#219 erstellt: 08. Nov 2007, 19:22
Hallo,

ich bin weis Gott kein Klassiker,
aber ich habe auch schon erkannt,das Violinen nur in der Mehrzahlt zu geniessen sind.

Gruss Wotan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
MCMikele am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
CD-Player
dibei am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
?CD-Player
joojoo am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
CD-Player
regdulk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
CD-Player
croni-x am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  16 Beiträge
CD Player?
Thoraxtrauma am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen