Tonstörungen mit zunehmendem CD-Fortschritt

+A -A
Autor
Beitrag
SReis
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 15:34
Hallo,
mein CD-Player bereitet mir Kummer. Wenn ich eine CD abspiele, kommt es mit zunehmendem Fortschritt zuerst zu Tonstörungen (Kratzen, Rauschen), diese werden immer stärker, dann steigt der Player ganz aus. Hat nichts mit der Laufdauer des Gerätes zu tun, nur mit dem Fortschritt auf der CD!
Wenn ich weiter hinten liegende Titel direkt aufrufen will, "findet" der Spieler diese nicht und fängt gar nicht erst an, etwas abzuspielen. Das geht meist so ab dem 8. Titel los.

Woran könnte dies liegen?
Gruß von Simon
cr
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 16:25
Linse verschmutzt, ev. Laser ausgebrannt.
Linse reinigen versuchen (Suchfunktion)
kore
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 16:30
kenne ich auch. lag bei mir aber an den gebrannten cds. neu gebrannt und auf einem anderen rohlingtyp, evtl was langsamer brennen, schon waren die probleme weg.
cr
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 16:40
Es steht hier aber nichts von CDR, sondern nur von CD
STEREO_Fan
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 18:16
Hallo Simon

Das hört sich für mich nach einer verschmutzten Linearführung an.

Was hast du für ein Gerät?(Hersteller, Typ,Alter)

Man kann die Führung reinigen,dazu muß das Gerät geöffnet werden.(Netzstecker raus)

Grüße Kai
cr
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 19:47
Hab dir ein paar Threads gesucht:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
SReis
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 21:44
Tja,
also es handelt sich um nichts besonders, einen Pioneer PD-101 von 1992. Pioneers kleinster und billigstes Gerät, aber es war mein erster CD-Player...
Die Linse sieht zwar ziemlich sauber aus, aber ich kann sie nochmals reinigen.
Die Linearführung habe ich schon gesäubert. Es war etwas Schmierfett schmutzig und ungleichmäßig verteilt. Das hat das Problem aber leider nicht beseitigen können.
Kann ich sonst noch etwas überprüfen?
cr
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 23:34
Wieviele Spielstunden schätzt du? Nach 3000 pflegen die Laser gerne abzusterben. Bei meinem ersten Sony wars auch so ähnlich. Es ist oft so, daß CDs außen etwas schwerer zu lesen sind, weil der Höhenschlag größer ist.
Möglw. könnte man den Laser neu justieren, nur lohnt sich ein derartiges Service bei einem so alten Gerät nicht.
SReis
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 12:48
Also ich schätze die gesamte Betriebsdauer geringer als 3000 Stunden ein. Die letzen 6 Jahre war das Gerät gar nicht an und davor auch nur gelegentlich. Ich werde jetzt noch einmal probieren, die Linearführung zu reinigen und neu einzufetten.
cr
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 15:34
Von Fett wurde immer bisher abgeraten, empfohlen wird dagegen auf Teflon basierendes Gleitmittel.
SReis
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 21:35
Hat auch nichts gebracht mit dem Fett, obwohl es dieses teflonhaltige PTFE-Lithium Schmiermittel von Reichelt ist, das hier jemand empfohlen hat. Ich denke, es ist dann wohl an der Zeit, das Gerät den Gang zur Presse antreten zu lassen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Älterer CD-Wechsler kommt nicht mit CD-R zurecht?
Willi.E am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  16 Beiträge
Neuer CD Player besser?
throsten am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
Wieviel müsste ich in einen CD-Player investieren?
DJ_Bummbumm am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  66 Beiträge
CD-Player mit CD-RW Funktion
Didi1987 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  15 Beiträge
CD-Porti + Testton CD = Megaschock!
Cassie am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  7 Beiträge
Braun CD 3 - CD-Player
123olafm am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
CD Player creek cd 50
hdl am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen