Vergleich Denon 1500AE-Serie mit Marantz 7001KI-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Leipziger
Stammgast
#51 erstellt: 14. Feb 2008, 14:26
War'n Aussteller im Saturn Leipzig-Grünau. Ist aber definitiv nur einer gewesen. Zustand aber "wie geleckt".
LiK-Reloaded
Inventar
#52 erstellt: 14. Feb 2008, 22:29
Da kannst Du schon mal sehen wie viel sich allein der Blödmarkt in die Tasche tut. Draufgelegt haben die dabei garantiert auch nicht...
Stones
Gesperrt
#53 erstellt: 14. Feb 2008, 22:32
Was meinst Du wohl, wieviel die sich an Deinen
China Geräten in die Tasche tun?
Bestimmt noch mehr.
LiK-Reloaded
Inventar
#54 erstellt: 15. Feb 2008, 11:04

Stones schrieb:
Was meinst Du wohl, wieviel die sich an Deinen
China Geräten in die Tasche tun?
Bestimmt noch mehr. :D


Mein lieber Stones,

Dein Posting ist an Überflüssigkeit wieder einmal nicht zu überbieten. Ich wiederhole: Meine, oder sogar Chinageräte im Allgemeinen, sind hier gar nicht Thema! Desweiteren haben meine Geräte natürlich auch niemals einen solchen Blödmarkt, oder überhaupt einen deutschen Fachhandel jemals von innen gesehen. Wie sollten "DIE" sich dabei also überhaupt etwas in die Tasche tun?

Oder gar:

Stones schrieb:
Bestimmt noch mehr. :D



@Leipziger:

Deine spezielle Entscheidung für den DCD finde ich absolut ok und kann ich auch gut nachvollziehen. Du hattest Deine Auswahlkriterien, hast verglichen und kannst Deine Entscheidung auch logisch begründen. Gegen Deine Aussage ist absolut nichts einzuwenden!

Im Gegenzug gibt es aber User, die jedem (ahnungslosen Neuling) einen Denon empfehlen, nur weil auf dem Gerät Denon draufsteht. Die beispielsweise Preis/Leistung in den Himmel loben, obwohl in so einem Player nichts Besonderes drinnen ist, wie wir ja herausgefunden haben. Einen solchen Markenfanatismus finde ich in einem Forum, dass ja eigentlich dem Erfahrungsaustausch dienen sollte, unzweckmässig und unangebracht. Zumal er mir hier einfach in mangelnder Erfahrung begründet scheint. Das Ganze dann verteilt auf knapp 7000 Postings empfinde ich tatsächlich als Sprengstoff...
Stones
Gesperrt
#55 erstellt: 15. Feb 2008, 11:09
Dein Posting ist an Überflüssigkeit wieder einmal nicht zu überbieten. Ich wiederhole: Meine, oder sogar Chinageräte im Allgemeinen, sind hier gar nicht Thema! Desweiteren haben meine Geräte natürlich auch niemals einen solchen Blödmarkt, oder überhaupt einen deutschen Fachhandel jemals von innen gesehen. Wie sollten "DIE" sich dabei also überhaupt etwas in die Tasche tun?

Mein lieber Loch im Kopf:

Weihrauch über Deine China-Geräte.
LiK-Reloaded
Inventar
#56 erstellt: 15. Feb 2008, 11:25

Stones schrieb:
Dein Posting ist an Überflüssigkeit wieder einmal nicht zu überbieten. Ich wiederhole: Meine, oder sogar Chinageräte im Allgemeinen, sind hier gar nicht Thema! Desweiteren haben meine Geräte natürlich auch niemals einen solchen Blödmarkt, oder überhaupt einen deutschen Fachhandel jemals von innen gesehen. Wie sollten "DIE" sich dabei also überhaupt etwas in die Tasche tun?

Mein lieber Loch im Kopf:

Weihrauch über Deine China-Geräte. :D


Du wiederholst ja schon wieder meinen Text? Warum? Wo ist der Sinn? Was willst Du damit ausdrücken? Ich verstehe Dich echt nicht!



Edit:

Oder findest Du nur den "Zitat-Button" nicht? Über dem Beitrag, oben links der Erste. Aber Du bist doch ein alter Hase..?!


[Beitrag von LiK-Reloaded am 15. Feb 2008, 11:28 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#57 erstellt: 15. Feb 2008, 11:31
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
Observer01
Inventar
#58 erstellt: 15. Feb 2008, 12:53
Hey, daß geht jetzt aber unter die Gürtelinie.
Könnt ihr euch nicht normal unterhalten?

Ich denke, jeder hat seine Lieblingsfavoriten bzw. Marken, da ist nichts dran auszusetzten.
Stones besitzt den Player und er ist von dessen Qualitäten überzeugt. Ich finde es ok, wenn er diesen dann auch weiterempfehlt.
Ich besitze nur den kleinen Bruder, DCD 700AE, den ich auch uneigeschränkt weiterempfehlen kann obwohl ich kein Denon-Fan bin und absolut kein Markenfetischist.
Ich habe für den Player 300 Euro bezahlt und finde, daß der das auch Wert ist.
Wu
Inventar
#59 erstellt: 15. Feb 2008, 13:21

Leipziger schrieb:

Zum SA 7001:

+ordentlicher Kopfhörerausgang
+besseres Display mit Titelkalender (ja, ich mag sowas Old-School-mäßiges)
-Anfassqualität etwas schlechter als beim Denon
-unwürdige Fernbedienung
-keinen Cent unterhalb des UVP erhältlich


Die Fernbedienung ist inzwischen durch eine vernünftige ersetzt, zumindest bei meinem. Bezüglich der Anfassqualität finde ich den Marantz eigentlich besser, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Die Frontplatte ist recht dick und das Gehäuse klingt beim "Klopftest" "gut". Das Display ist zwar schön, aber recht dunkel auch bei maximaler Helligkeit. Wobei ich nie begreifen werde, warum ein Gerät zwar SACD-Text, aber keinen CD-Text unterstützt (ist ja leider außer bei Sony irgendwie die Regel geworden...). Das mit dem Preis stimmt, ist "Hauspolitik" von Marantz, wobei mein Händler mir immerhin einen "Hauspreis" mit 20 Euro Nachlass gemacht hat.
0le9
Stammgast
#60 erstellt: 15. Feb 2008, 20:06

Wu schrieb:

Wenn man ein bisschen sucht, findet man zu beiden Geräten folgende Innenaufnahmen:

Marantz SA7001:




Hey, den kenn ich, steht bei mir Zuhause.


Ist die neue Fernbedienung das gleiche wie bei SA15?
Ich habe noch die alte hässliche hier:
xenion2
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Feb 2008, 10:31
Ja genau das unwürdige Teil von FB meinte ich Eingangs diesen Freds. Ich war im Januar bei zwei HiFi Fachhändlern (autorisierte Marantz Premium Händler) Beide haben den Player mit der billigen FB angeboten und auch nichts davon gesagt das nun eine neue beigelegt wird.

Übrigens lassen sich auch bei Marantz Händlern Preisnachlässe erzielen! Auf meine einfache Frage ob man da am Preis noch was machen kann hat mir der eine 5% und der ander 10% Preisnachlass angeboten.
Wotanstahl
Inventar
#62 erstellt: 16. Feb 2008, 11:14
Morgen zudammen,

das besondere am DENON DCD-1500AE ist z.B. das

- vibrationshemmende Cassis-Desing welches sowohl das Platinenmaterial und die Trafo Basis einschließt.

- Die überlegene OFC-Innenverdrahtung.

- Das hauseigene proteinbeschichtete und gekapselte Laufwerk,

- Ein auf 24bit aufgebohrtes Denon eigenes AL- Prozessing.

- Die extrem genaue " Master Clock " wurde sogar 1 zu 1 vom 8000 Euro teuren grossen Bruder DCD-SA1 übernommen.

- Ein überragendes Impulsverhalten ohne Vor- und Nachschwinger und ohne dafür einen abfallenden Frequenzgang in kauf zu nehmen !


Guter solider Player halt.

Gruss Wotan
LiK-Reloaded
Inventar
#63 erstellt: 16. Feb 2008, 11:36

Wotanstahl schrieb:
Morgen zudammen,

das besondere am DENON DCD-1500AE ist z.B. das

- vibrationshemmende Cassis-Desing welches sowohl das Platinenmaterial und die Trafo Basis einschließt.

- Die überlegene OFC-Innenverdrahtung.

- Das hauseigene proteinbeschichtete und gekapselte Laufwerk,

- Ein auf 24bit aufgebohrtes Denon eigenes AL- Prozessing.

- Die extrem genaue " Master Clock " wurde sogar 1 zu 1 vom 8000 Euro teuren grossen Bruder DCD-SA1 übernommen.

- Ein überragendes Impulsverhalten ohne Vor- und Nachschwinger und ohne dafür einen abfallenden Frequenzgang in kauf zu nehmen !


Guter solider Player halt.

Gruss Wotan


Jetzt wirds aber echt komisch!

Du solltest vielleicht doch dazu schreiben, dass es sich hierbei um prima Satire handelt. Im Voodoo-Bereich sind einige dieser Begriffe ja durchaus gängig.

Das eine, oder andere "einfachere Gemüt" könnte das glatt für echte Innovationen halten.
0le9
Stammgast
#64 erstellt: 16. Feb 2008, 11:45
Hm, ich muss mal kurz meine Voodoo-Puppe suchen;
nach derartiger Menge an Marketinggeschwafel hat mein CDP plötzlich seine Musikalität verloren.


[Beitrag von 0le9 am 16. Feb 2008, 11:46 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#65 erstellt: 16. Feb 2008, 11:48
Hi Loch im Kopf,

wer spricht den hier von Innovationen,die haben das Rad nicht neu erfunden,
aber sich zumindest mehr Gedanken gemacht als manch so anderer Hersteller.


"Ein überragendes Impulsverhalten ohne Vor- und Nachschwinger und ohne dafür einen abfallenden Frequenzgang in kauf zu nehmen !"

Das ist allerdings Neu !!

Gruss Wotan


[Beitrag von Wotanstahl am 16. Feb 2008, 11:50 bearbeitet]
RoA
Inventar
#66 erstellt: 16. Feb 2008, 14:42

Wu schrieb:
Die (einzig) große Gemeinsamkeit hinter der Front ist das Laufwerk. Die Audio-Elektronik unterscheidet recht stark. Wenn man ein bisschen sucht, findet man zu beiden Geräten folgende Innenaufnahmen:

Marantz SA7001:


Denon DCD1500AE:


Wir befinden uns hier bekanntlich in der 700 Euro-Klasse. Nachfolgendes Bild zeigt einen Player für 2.200 Euro plus 220 Euro für die Fernbedienung, also fast 4mal soviel. Vom Innenleben ein typischer Vertreter der nicht-einmal-200-Euro-Klasse, spielt er den Denon bzw. den Marantz zumindest lt. Audio locker durch die Wand. Das Innenleben sagt heutzutage eigentlich überhaupt nichts mehr über den Preis aus, weil die CD-Technik über 25 Jahre nach der Markteinführung ausgereizt ist. Das nur mal so am Rande abschließend zur Diskussion, was an dem Denon 700 Euro kosten soll bzw. zur Preiswürdigkeit von CD-Playern allgemein.


LiK-Reloaded
Inventar
#67 erstellt: 16. Feb 2008, 15:13
..stimmt!

Ach richtig gut! Preis/Leistung gigantisch! ABER immerhin ein gekapseltes Laufwerk

Ein Hoch jedenfalls auf die Fachzeitschriften! Ich bin vorhin auch auf so ein (bisher unbekanntes) Exemplar gestossen:

http://www.lyngdorf....hifi-und-records.pdf
ciorbarece
Inventar
#68 erstellt: 16. Feb 2008, 15:22
Was sollen diese gekapselten Laufwerke denn überhaupt für Vorteile haben ?

Ich sehe nur den Nachteil, daß man die Linse nicht mehr selbst reinigen und die Führungsschiene selbst einfetten kann bei Bedarf. Durch das Einfetten konnte ich schon einige zickende Player wieder fit machen...
Observer01
Inventar
#69 erstellt: 16. Feb 2008, 15:29
keine Laufwerksgeräusche, durch Kapselung erübrigt sich ein Reinigen der Linse.
RoA
Inventar
#70 erstellt: 16. Feb 2008, 15:56

ciorbarece schrieb:
Was sollen diese gekapselten Laufwerke denn überhaupt für Vorteile haben ?


Mein Brenner für 33 Euro ist natürlich auch gekapselt, und wenn die Linse verdreckt oder die Führungsschine trocken ist, dann schmeiss ich ihn weg. Beim CD-Player nehme ich natürlich die Kapselung (es handelt sich hierbei um ein gefaltetes Stück Blech) ab und lege Hand an, denn ein audiophiles Laufwerk ist natürlich was ganz anderes als ein schnödes DVD-Laufwerk, zumindest was den Preis angeht.
LiK-Reloaded
Inventar
#71 erstellt: 16. Feb 2008, 16:03

Loch_im_Kopf schrieb:
Preis/Leistung gigantisch! ABER immerhin ein gekapseltes Laufwerk ;)


Das sollte eigentlich auch ein Joke sein. Deswegen auch der Smiley
Wu
Inventar
#72 erstellt: 16. Feb 2008, 17:50

0le9 schrieb:


Hey, den kenn ich, steht bei mir Zuhause.


Ist die neue Fernbedienung das gleiche wie bei SA15?
Ich habe noch die alte hässliche hier:


Die bei meinem SA7001 war groß und silberfarben. Drauf steht "RC8001SA", ist wohl prinzipiell die gleiche wie beim SA15.
_ES_
Administrator
#73 erstellt: 16. Feb 2008, 18:07
Die FB meines Marantzes ist potthässlich, eine Plastikflunder, so gar nicht zum Rest passend..

Aber das kann man ja ändern.

Genauso , wie ich im Moment verschärft über ein Gehäuse-Mod für den SA8400 nachdenke..
Wotanstahl
Inventar
#74 erstellt: 16. Feb 2008, 18:50
Hi,

das Densen Laufwerk ist nur gekapselt weil es ein stinknormales DVD-Rom ist !

Die gibt´s nur so.

Gruss Wotan
_ES_
Administrator
#75 erstellt: 16. Feb 2008, 18:53

Loch_im_Kopf schrieb:

Loch_im_Kopf schrieb:
Preis/Leistung gigantisch! ABER immerhin ein gekapseltes Laufwerk ;)


Das sollte eigentlich auch ein Joke sein. Deswegen auch der Smiley
:prost


Guckst Du...
RoA
Inventar
#76 erstellt: 16. Feb 2008, 19:14

Wotanstahl schrieb:
das Densen Laufwerk ist nur gekapselt weil es ein stinknormales DVD-Rom ist !


Eben. Und der Denson ist ein stinknormaler CD-Player. Für 2.420 Euro incl. Fernbedienung. Sozusagen ein Sonderangebot, und in dem Gehäuse ist noch genug Platz für einen Power Animator + Optimizer...

Bei Gelegenheit mache ich mal meinen Medion DVD-Player auf und poste das Foto. Wahrscheinlich bläst euch die Materialschlacht um, und trotzdem kostet er unter 1.000....
nobex
Stammgast
#77 erstellt: 16. Feb 2008, 19:15
Zu dem Densen-Dingens:
Bei diesen PC-Laufwerken könnte man mal nach dem Typ schauen und sich einige baugleiche Ersatzteile für den Fall der Fälle auf Halde legen. Durch die Steckverbindungen (P-ATA oder S-ATA beachten) ist ein Tausch ohne großen Zeit- und Technikaufwand in ein paar Minuten durchgeführt. Wäre noch interessant, ob die restliche Elektronik jedes Laufwerk 'akzeptiert'.
Alter.Zocker
Stammgast
#78 erstellt: 17. Feb 2008, 11:12
Nun, in hohen Norden in Dänemark sitzt wohl ein großer Voodoo-Master, oder ist es vielleicht doch ein Troll oder...

Das Laufwerk ist natürlich gekapselt, weil das bei 5 1/4 Zoll PC-Laufwerken die Montage und schnelle Austauschbarkeit erleichtert, ausserdem ist es so etwas vor Staub geschützt.

Achso, ich seh gerade...wir reden hier von keinem PC, sondern von einem durch "Fachzeitschriften" geadelten "alles durch(!) die Wand" spielenden Edel-Player. Ich hab natürlich den Densen-Aufkleber auf dem PC-Laufwerk übersehen. Das macht natürlich den ultimativen Unterschied zur schäbigen 700 Euro Klasse: Ich kann mit diesem Player also am besten hören, wenn ich den in einem Nachbarraum zu meinem Musikzimmer laufen lasse, während mein unwürdiges Standard-Equipment leider bei mir im selben Zimmer aufgestellt sein muss...Mist, wieder falsch verstanden *schäm*.
Ich sehe schon, ich bin für diese hohen Sphären audiophiler Fach(zeitschiften)kenntnis einfach viel zu minderbemittelt.

Ich werd dann jetzt mal schnell meinen alten Desktop-PC aus dem Keller holen, alles ausser Netzteil und CD-Laufwerk ausbauen, mir einen tollen Densen-Aufkleber ausdrucken und aufs Laufwerk kleben und dann das Ganze mit Innenaufnahmen für saubillige 1999 Euro in die Bucht stellen...
Und das mir das keiner nachmacht hier, ja?

PS. Gilt das Nachmachen und in Verkehr bringen von Hifi-Voodoo-Aufklebern eigentlich als Straftat?
Stones
Gesperrt
#79 erstellt: 17. Feb 2008, 11:21
Alter Zocker schrieb:
PS. Gilt das Nachmachen und in Verkehr bringen von Hifi-Voodoo-Aufklebern eigentlich als Straftat?


Selbstverständlich.Du wirst dann für 5 Jahre verurteilt.
mit einer Schneider-Anlage Musik zu hören.
alexxandro
Neuling
#80 erstellt: 17. Feb 2008, 11:40
Hallo Leute,
möchte mich auch mal kurz einklinken. Also den PMA-1500AE habe ich mir zu Weihnachten gekauft und über Kimber 4PR an Canton Karat 709DC angeschlossen. Mit dem Verstärker bin ich zufrieden, aber was er kann, kann er nur bei hohen Lautstärken. Wenn ich leise höre, drehe ich Bass- und Höhenregler weit auf, sonst klingt mir meine Musik viel zu blass und leblos.
An die DCD-1500AE-Besitzer hätte ich mal eine Frage: Was macht der Player, wenn man eine selbstgebrannte CD einlegt, auf der Musik drauf ist, die man von napster oder musicload heruntergeladen hat? Streikt der dann? Muss ich wirklich zum DCD-700AE greifen?
Grüße und schönes Rest-WE!
Alexander
ta
Inventar
#81 erstellt: 17. Feb 2008, 12:53

Wu schrieb:

Wotanstahl schrieb:
Hallo,

man kann doch den Bauteileaufwand eines 1990 hergestellten
3000DM Player´s nicht mehr mit heute vergleichen !

Da haben zig minimierungs Maßnahmen stattgefunden.

Das Laufwerk kann man allerdings schon vergleichen und das ist beim DENON besser als z.B. bei dem Sony.

Für die heutige Zeit ist der DENON sogar richtig vollgestopft.

Gruss Wotan


Zustimmung. Wenn man sich mal aktuelle Sony-Modelpackungen wie den SCD-XA1200ES ansieht, empfindet man den Denon-Player als überfüllt. Durch die heute höhere Bauteileintegration kann man alte Player nicht als Vergleich heranziehen. Und auf klangliche Eigenschaften - so es denn welche gibt - kann man so oder nicht schließen.


Das würd ich auch so sehen. Die Bauteilintegration ist heutzutage einfach höher als vor 10 oder 20 Jahren. Im Digitalbereich des Players ist es meiner Meinung nach auch vollkommen egal, wieviele Chips zuständig sind. Mit weniger Chips sinkt auch die Anzahl möglicher Fehlerquellen.

Im Analogteil ist es noch ein wenig anders, hier sollte natürlich nicht gespart werden. Allerdings gibt es auch hier sinnvolle Dimensionierungen der Ausgangsstufe, und Dimensionierungen die einfach nichts mehr bringen.

Wichtig ist letztenendes, was hinten rauskommt an Klang, Pegel, Klirrfaktor, Frequenzgang und Rauschabstand.
Wir sind heute eben soweit, dass Laufwerk, Display, Fernbedienung und Ausgangsstufen z.T .über einen einzigen, winzigen Chip bei guter Klangqualität verbunden werden können.


Loch_im_Kopf schrieb:
Hi,

da waren ja ganz interessante Antworten dabei!

Ich denke auch, dass da einfach mit dem Preisschild begonnen wurde den Player zu entwerfen. Danach hat man sich Gedanken gemacht, wie der Player von aussen aussehen muss, damit die geneigte Kundschaft bereit ist, den geforderten Preis abzudrücken. Anschliessend wurde dem Player irgendeine ausreichende, aber möglichst billige Platine implantiert, um den Gewinn fürs Unternehmen zu maximieren. Ich denke nicht, dass da irgendetwas Spezielles, oder besonders Kostenintensives verbaut wurde. Der Grossteil des Kaufpreises geht eh in Marketing, Vertrieb, Transport und Gewinnmargen auf. Und tatsächlich kalkuliert könnte der Player vielleicht einen Bruchteil kosten.


Das denke ich ist generell ein Problem der Hifi-Komponenten heute, dass sie z.T maßlos überteuert sind. Das beste Beispiel sind ja noch die Tuner. Hier stecken als wichtigste Einheit zum Teil die gleichen Chips drin wie im digitalen 20 Euro-Küchenradio. Nur dass sie in ein 43cm-Gehäuse gesteckt wurden, mit einem Antennenausgang verbunden und über die SystemFB gesteuert werden. Das ganze wird dann für 150-200 Euro an den Mann gebracht.

Bei den CD-Playern sehe ich das Problem eher bei den Laufwerken als bei den Platinen. Bei den Platinen kann der Hersteller ja nix dafür, dass sie immer billiger werden, aber gleich gut bleiben, und sich irgendwelche Tuning-Maßnahmen nicht auszahlen.
Aber IMHO hat die mechanische Qualität der Laufwerkseinheiten in den letzten Jahren stark abgenommen. Derart laute Lauf- und Zugriffsgeräusche wie bei einigen modernen Playern gabs früher in dem Maße nicht.

Generell bin ich auch der Ansicht, dass es möglich sein müsste, für 150 Euro einen supersoliden, leisen CD-Player evtl. mit Metallfront und MP3, anzubieten, für 250 Euro dann den passenden Verstärker und für 50 Euro den Tuner.

Selbst bei den heute kleineren Stückzahlen.
Allerdings ist der Markt offenbar bereit, die hohen Preise für laute Plastik-Player zu bezahlen, und das drei- vierfache, wenn die Frontplate, die Knöpfe und die Laufwerksschublade aus Metall sind, wobei das vom Material vermutlich max. 50-70 Euro mehr sein dürfte.

Dieses Densen-Teil fände ich grundsätzlich eine vernünftige Idee, wenn es darum ginge, dem Kunden einen preisgünstigen Player mit guter Reparierbarkeit anzubieten. Das Laufwerk kostet wahrscheinlich 20 Euro im Einkauf, die Elektronik mit Trafo max. 60 und das Gehäuse 20.
Ein mögliches Problem könnten aber auch hier die Lesegeräusche werden.


-----------------------------

Eben kam mir überhaupt die Idee. Bei der ganzen Elektronik müsste es doch möglich sein, einen Verstärker zu bauen, an den man extern ein USB-CD-Laufwerk ansteckt, was sich dann über die FB des Verstärkers steuern läßt....


[Beitrag von ta am 17. Feb 2008, 13:05 bearbeitet]
RoA
Inventar
#82 erstellt: 17. Feb 2008, 13:14

ta schrieb:

Dieses Densen-Teil fände ich grundsätzlich eine vernünftige Idee, wenn es darum ginge, dem Kunden einen preisgünstigen Player mit guter Reparierbarkeit anzubieten.


Densen geht es aber darum, dem Kunden einen maßlos überteuerten Player anzubieten.
LiK-Reloaded
Inventar
#83 erstellt: 17. Feb 2008, 18:04

RoA schrieb:

ta schrieb:

Dieses Densen-Teil fände ich grundsätzlich eine vernünftige Idee, wenn es darum ginge, dem Kunden einen preisgünstigen Player mit guter Reparierbarkeit anzubieten.


Densen geht es aber darum, dem Kunden einen maßlos überteuerten Player anzubieten. :cut


Masslos ist das Zauberwort! Ich halte die UVP des Denon für masslos. Der Densen dagegen spottet absolut jeder Beschreibung. So etwas kann man nur noch völlig hirnlosen High-Endern mit viel zu viel Geld andrehen. Aber der Markt gibts ja anscheinend her...

Btw.: Tuner für (fast noch zivile) 150-200 Euro sind auch eher Wunschdenken. Für 500,- oder gar 1000€ gehen die durchaus auch noch über den Tresen. Muss ja schliesslich zum Rest der Kette passen...


[Beitrag von LiK-Reloaded am 17. Feb 2008, 18:04 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#84 erstellt: 17. Feb 2008, 18:26
Was sagst Du dann erst zu dem Accuphase DP 700
für 16.000 Euro?
Leipziger
Stammgast
#85 erstellt: 17. Feb 2008, 18:28

Stones schrieb:
Was sagst Du dann erst zu dem Accuphase DP 700
für 16.000 Euro? :D


Wird vom Kilopreis her billiger als der Densen sein.
Absolut gesehen, würde ich in die Geschlossene nach Altscherbitz verbracht, wenn ich soetwas nach Hause brächte. Unser Auto war billger.

Moment, schaue mal nach den Lottozahlen von gestern...nee, für 'nen Einer gibts nix.


[Beitrag von Leipziger am 17. Feb 2008, 18:32 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#86 erstellt: 17. Feb 2008, 19:00

Loch_im_Kopf schrieb:

RoA schrieb:

ta schrieb:

Dieses Densen-Teil fände ich grundsätzlich eine vernünftige Idee, wenn es darum ginge, dem Kunden einen preisgünstigen Player mit guter Reparierbarkeit anzubieten.


Densen geht es aber darum, dem Kunden einen maßlos überteuerten Player anzubieten. :cut


Masslos ist das Zauberwort! Ich halte die UVP des Denon für masslos. Der Densen dagegen spottet absolut jeder Beschreibung. So etwas kann man nur noch völlig hirnlosen High-Endern mit viel zu viel Geld andrehen. Aber der Markt gibts ja anscheinend her...

Btw.: Tuner für (fast noch zivile) 150-200 Euro sind auch eher Wunschdenken. Für 500,- oder gar 1000€ gehen die durchaus auch noch über den Tresen. Muss ja schliesslich zum Rest der Kette passen... ;)



Wer zahlt denn schon UVP?
Handeln sollte doch jeder können und z.B. 550 Euro
für den Denon halte ich nun ehrlich gesagt nicht für überteuert.Da gibt es ganz andere Beispiele, wo man von überteuert zu recht reden könnte.
Klanglich bekommt man heute bereits um die
160 Euro sehr gute Cd-Player, aber das Auge "hört"
halt auch mit und Hifi hat meines Erachtens auch etwas mit
Ästhetik zu tun.


[Beitrag von Stones am 17. Feb 2008, 19:01 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#87 erstellt: 18. Feb 2008, 19:50
Hi,

hier mal richtig value for richtig money:

MARK LEVINSON NO 37 Lauferk + NO 36 Wandler:



TEAC ESOTERIC P-30 nur Laufwerk ohne Wandler:



Und nur mal das CD !-Laufwerk des TEAC Esoteric Super Audio Players - X01D2:

http://img301.imageshack.us/img301/8893/t2ec7.th.jpg


Was hat der HAMMER Aufwand für einen Sinn ?

Gruss Wotan
_ES_
Administrator
#88 erstellt: 18. Feb 2008, 20:04

Was hat der HAMMER Aufwand für einen Sinn ?


Das letzte noch rausholen- aus wem auch immer..

Du musst doch zugeben :

Ab einer bestimmten Preisklasse tut sich nach "oben" ´hin doch fast gar nix mehr- so rein Hören-mässig gesehen..

Man zahlt für Nuancen,Erahnungen, ein Heidenaufpreis.

Sie sind da, kosten aber irre viel.

Als geübter Hörer muss Dir auch schon mal aufgefallen sein
Stones
Gesperrt
#89 erstellt: 18. Feb 2008, 20:15
Verbuchen wir es unter Leidenschaft.
Wotanstahl
Inventar
#90 erstellt: 18. Feb 2008, 20:19
Ja... .. .

ich wollte euch nur mal etwas entlocken !?

Gruss Wotan
_ES_
Administrator
#91 erstellt: 18. Feb 2008, 21:16

Wotanstahl schrieb:
Ja... .. .

ich wollte euch nur mal etwas entlocken !?

Gruss Wotan



CarstenO
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 27. Feb 2008, 16:54
Hallo Schweinetrueffel,

nachdem Du nun viel über unterschiedliche CD-Spieler lernen konntest und Dich offenbar vor Schreck gar nicht mehr gemeldet hast, möchte ich auch noch auf Deine Fragen eingehen.


schweintrueffel schrieb:
Ich bevorzuge einen vollen, warmen und nicht zu analytischen Klang. Mit Denon war ich immer sehr zufrieden.


Das bekommst m.E. von Denon nicht mit der 700er- und 1500er-Serie, sondern eher mit der 500er und 2000er.


schweintrueffel schrieb:
Im Augenblick habe ich Elac-Boxen (Elac 80), flirte aber mit Dynaudio.


Elac EL-80:



Die Elektronik, die an der EL-80 gut klingt, muss nicht zwangsläufig auch an Dynaudio-Boxen gut spielen. Die EL-80 habe ich mit etwas hartem, zischeligen Hochton und leichter Baßbetonung in Erinnerung. Dazu würde ich die A6 und D6 von Pioneer ausprobieren. Werden es jedoch Dynaudios, wie z.B. die von mir geschätzten Audience 52, könnte der spritzige Charakter der 1500er-Kombi oder die entspannte detailreiche Weise der 2000er passen. Das würde ich aber selbst ausprobieren.

Als Focus-140-Besitzer könnte ich jetzt aber nicht von einem betont warmen Klang sprechen. Das dürfte dabei auch Aufnahme-/Verstärker-abhängig sein.

Der Marantz PM-/SA 7001 (KI)-Geschichte kann ich nichts abgewinnen, weil diese nicht so spielen, wie ich es von klischeehaften Marantzen erwarte: Ich finde sie eher rauh und undetailliert, als warm und entspannt. Den PM 4001 finde ich schon deutlich "marantziger". Auch das solltest Du selbst ausprobieren. Ein guter Händler hilft da weiter.

Zur Elac EL-80 könnte als Verstärker auch der neue C 315 von NAD passen. Leider kenne ich den neuen CD-Player C 515 nicht.

Carsten

p.s.: Das Laufwerk des DCD-1500 AE ist m.W. eine Eigenentwicklung und stammt aus dem DVD-3910. Da konnte ich auch keine Ähnlichkeit zum Marantz entdecken. Sind die wirklich gleich?


[Beitrag von CarstenO am 27. Feb 2008, 17:03 bearbeitet]
Wu
Inventar
#93 erstellt: 27. Feb 2008, 18:43

CarstenO schrieb:

Der Marantz PM-/SA 7001 (KI)-Geschichte kann ich nichts abgewinnen, weil diese nicht so spielen, wie ich es von klischeehaften Marantzen erwarte: Ich finde sie eher rauh und undetailliert, als warm und entspannt.

p.s.: Das Laufwerk des DCD-1500 AE ist m.W. eine Eigenentwicklung und stammt aus dem DVD-3910. Da konnte ich auch keine Ähnlichkeit zum Marantz entdecken. Sind die wirklich gleich?


Dass der Marantz SA7001 rau und undetailliert klingt, kann ich im Vergleich zum Denon DVD-3930, Sony SCD-XB940, Marantz CD62 nicht behaupten. Wobei Klangunterschiede zwischen Playern ja eh maximal nuanciert vorhanden sind. Der olle CD62 klingt jedenfalls auch nicht "wärmer" oder "kälter".

Die Laufwerke von Marantz und Denon sehen zumindest sehr ähnlich aus und es ja durchaus nachvollziehbar, wenn man hier innerhalb des Konzerns auf die gleichen Laufwerke zugreift.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 27. Feb 2008, 19:07

Wu schrieb:
Dass der Marantz SA7001 rau und undetailliert klingt, kann ich im Vergleich zum Denon DVD-3930, Sony SCD-XB940, Marantz CD62 nicht behaupten.


Bezog sich auf die CD-/Verstärker-Kombination.

Carsten
Wu
Inventar
#95 erstellt: 27. Feb 2008, 22:22
Alles klar!
storchi07
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 28. Feb 2008, 18:01

CarstenO schrieb:
Hallo Schweinetrueffel,

nachdem Du nun viel über unterschiedliche CD-Spieler lernen konntest und Dich offenbar vor Schreck gar nicht mehr gemeldet hast, möchte ich auch noch auf Deine Fragen eingehen.


schweintrueffel schrieb:
Ich bevorzuge einen vollen, warmen und nicht zu analytischen Klang. Mit Denon war ich immer sehr zufrieden.


Das bekommst m.E. von Denon nicht mit der 700er- und 1500er-Serie, sondern eher mit der 500er und 2000er.


schweintrueffel schrieb:
Im Augenblick habe ich Elac-Boxen (Elac 80), flirte aber mit Dynaudio.


Elac EL-80:



Die Elektronik, die an der EL-80 gut klingt, muss nicht zwangsläufig auch an Dynaudio-Boxen gut spielen. Die EL-80 habe ich mit etwas hartem, zischeligen Hochton und leichter Baßbetonung in Erinnerung. Dazu würde ich die A6 und D6 von Pioneer ausprobieren. Werden es jedoch Dynaudios, wie z.B. die von mir geschätzten Audience 52, könnte der spritzige Charakter der 1500er-Kombi oder die entspannte detailreiche Weise der 2000er passen. Das würde ich aber selbst ausprobieren.

Als Focus-140-Besitzer könnte ich jetzt aber nicht von einem betont warmen Klang sprechen. Das dürfte dabei auch Aufnahme-/Verstärker-abhängig sein.

Der Marantz PM-/SA 7001 (KI)-Geschichte kann ich nichts abgewinnen, weil diese nicht so spielen, wie ich es von klischeehaften Marantzen erwarte: Ich finde sie eher rauh und undetailliert, als warm und entspannt. Den PM 4001 finde ich schon deutlich "marantziger". Auch das solltest Du selbst ausprobieren. Ein guter Händler hilft da weiter.

Zur Elac EL-80 könnte als Verstärker auch der neue C 315 von NAD passen. Leider kenne ich den neuen CD-Player C 515 nicht.

Carsten

p.s.: Das Laufwerk des DCD-1500 AE ist m.W. eine Eigenentwicklung und stammt aus dem DVD-3910. Da konnte ich auch keine Ähnlichkeit zum Marantz entdecken. Sind die wirklich gleich?


dynaudios profitieren von starken verstärkern ! deswegen vielleicht der denon pma 2000 ae.
Stones
Gesperrt
#97 erstellt: 28. Feb 2008, 22:01
Ich würde Dir ebenfalls zum stärkeren PMA 2000 AE
raten.Mehr Leistung schadet nie, im Gegenteil.
Der Amp hat dann eine bessere Kontrolle über die
Boxen, gerade im Bassbereich.

Viele Grüße

Stones
ciorbarece
Inventar
#98 erstellt: 29. Feb 2008, 06:50

Stones schrieb:
Ich würde Dir ebenfalls zum stärkeren PMA 2000 AE
raten.Mehr Leistung schadet nie, im Gegenteil.
Der Amp hat dann eine bessere Kontrolle über die
Boxen, gerade im Bassbereich.

Viele Grüße

Stones :prost


Was sagst Du dazu:

"DER GRÖSSTE FEHLER - DIE ÜBERBEWERTUNG DER AUSGANGSLEISTUNG!
Sowohl die Ausgangsleistung eines Verstärkers, als auch die Belastbarkeit eines Lautsprechers werden meist viel zu wichtig genommen. Leider wird beides als Qualitätskriterium angesehen und als Kauf- oder Verkaufsargument herangezogen. Bei höheren Werten glaubt der Laie mehr für sein Geld zu bekommen. Die althergebrachte Meinung: "nur ein starker Verstärker klingt auch leise gut", ist völliger Unsinn. Es gibt wunderbar fein und kraftvoll klingende Verstärker mit relativ geringen Ausgangsleistungen. Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun."

Quelle: Hifiaktiv.at

Grüße,
Chris
Stones
Gesperrt
#99 erstellt: 29. Feb 2008, 06:59
Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders, nämlich
wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Stones
LiK-Reloaded
Inventar
#100 erstellt: 29. Feb 2008, 08:33

Stones schrieb:
Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders, nämlich
wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Stones :prost

Welche Erfahrungen hast Du denn? Das würde mich echt mal interessieren...
Stones
Gesperrt
#101 erstellt: 29. Feb 2008, 08:51
Ach, mein spezieller Freund mal wieder.

Probier es halt mal selber aus, damit Du Erfahrungen
sammelst.


[Beitrag von Stones am 29. Feb 2008, 08:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einleseprobleme Denon DVD-1500AE?
senderlisteffm am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  10 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Denon DCD 700AE oder 1500AE?
Roman77 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
SONY CDP 505ESPRIT SERIE
epic88 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Standby bei Denon DCD-1500AE
Father12 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD 1420 vs. 1500ae
kai-vd am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Marantz CD-Spieler aus gleicher Serie
szcc am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
YAMAHA 1100 Serie
vmaxcar am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  9 Beiträge
Ein- und Ausschalten des Denon DCD 1500AE
Dentaku am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE?
Fadd7 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127