CD dreht sich erst nach dem 10. Versuch?

+A -A
Autor
Beitrag
abutec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 17:15
Mein alter Hitachi cd-Spieler bewegt die CD erst nach vielen Versuchen, dann wird sie immer noch nicht sofort erkannt,sondern erst nach ein paar weiteren Versuchen. Wenn die CD läuft, treten keine Fehler mehr auf, die CD läuft fehlerfrei bis zum Ende. Den Laser habe ich schon gereinigt, aber das hat auch nicht geholfen. Natürlich ist der Laser schon sehr alt, also vermutlich auch altersschwach, ich verstehe aber nicht, weshalb er zwar extreme Startschwierigkeiten hat, aber dann die CD perfekt abspielt.
Ich würde den CD-Spieler zwar wegwerfen, finde aber keinen, der zu den restlichen Teilen passt, alle sind zu groß! Vielleicht kann man noch etwas retten!?
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 00:16
Hallo,

schau mal nach dem Schubladenantrieb. Da hört sich jetzt zwar komisch an, aber es gibt mindestens einen Hitachi CD-Player (der auch unter dem Namen SABA 2015 verkauft wurde), bei dem die Schublade mit einem Riemen angetrieben wird.

Im Gegensatz zu vielen anderen Playern, hat dieser aber keine Mikroschalter und auch keine Lichtschranken zum erkennen der Schubladenposition.

Der Player erkennt die Endposition der Schublade jeweils am Spannungsimpuls des blockierten Schubladenmotors.

Bei älteren Playern dieser Bauart rutscht fast immer der Antriebsriemen für die Schublade und der Motor läuft munter weiter. Der Impuls fehlt und der Player erkennt nicht mehr die eingezogene Schublade.

Manchmal läuft er sogar bei geöffneter Schublade munter ungebremst weiter, was man gut hören kann.

Nach mehrmaligen Versuchen kommt es häufig vor, dass der Riemen doch an einer Stelle mal etwas griffiger ist und dann wird halt der Motor genug gebremst und die CD eingelesen.

Eine Reinigung des Riemens mit Gummiwalzenreiniger macht ihn häufig für kurze Zeit zumindest wieder brauchbar. Wenn der Player danach eine Weile gut funktioniert benötigst Du nur einen neuen Riemen.

Bei diesem Player Typ ist ein Laserschlitten verbaut, der auch so seine Tücken hat. Er läuft nicht wie viele andere auf einer Metallstange, sondern auf 2. Damit wird er eigentlich präziser geführt, aber wenn die etwas trocken wird, das Öl verharzt, dann verkantet der Antrieb. Diese beiden Stangen mit Kontakt WL reinigen und wieder neu schmieren (z.B. Silikonöl)wirkt oft Wunder.

Ansonsten kann der Player auch über die üblichen Mikroschalter verfügen. Auch die bekommen schon mal ein Kontaktproblem und schalten erst nach mehrmaligem Schließen der CD Lade. Hier ist reinigen mit z.B. Tuner Spray oder bei der meist offenen Bauweise auch das kurze Durchziehen eines feinen Schmiergelpapierstreifens hilfreich.

Viel Erfolg,

Rainer
abutec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 01:19
Hallo Rainer,
vielen Dank für die genaue Beschreibung des Problems.
Ich habe den Player (Hitachi DA-40) bereits, geöffnet weil der Antriebsriemen nicht mehr so richtig fasste. Inzwischen geht er aber wieder so einigermaßen. Wenn die Schublade sich geschlossen hat, gibt es überhaupt keinen Ton mehr, kein Motorgeräusch, keine Bewegung des Lasers. Der Laser bewegt sich auf 2 Metallstangen. Also dann wohl mit diesem Kontakt WL und Silikonöl versuchen.

Hier habe ich allerdings wieder ein Verständnisproblem: Bewegt der Motor den Laser auf diesen Stangen, oder ist der nur für die Schublade zuständig?

Bin leider ein ziemlicher Laie, aber das Problem lässt mir keine Ruhe. Jedenfalls ist mein techniches Verständnis einigermaßen gut ausgebildet, etwas technische Nachhilfe könnte da nicht schaden!

Gruß Annegret
Moroch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 02:42

Bewegt der Motor den Laser auf diesen Stangen, oder ist der nur für die Schublade zuständig?


CD-Player besitzen getrennte Motoren: einen für den Laser, einen Spindelmotor um die CD zu drehen, und einen Schubladenmotor.

Wie der Vorposter schon schrieb, der CD-Player schließt die Schublade, wenn diese geschlossen ist, meldet er das der Steuerelektronik (per Schalter, Lichtschranke, oder aber Messung der Stromaufnahme des Schubladenmotors- wenn die Schublade stillsteht, zieht der zuständige Motor mehr Strom). Dann legen Laserantrieb und Spindelmotor los, um die CD einzulesen.

Grüßle, Moroch
Asgahr
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 03:28
Bei CD Mechaniken kann es durch Alterung und Staub zu einem verharzen des Fett's in der Mechanik kommen, was dazu führen kann das die Schublade zwar geschlossen wird aber die Mechanik nicht in ihre Betriebposition gefahren wird und somit der Antriebspulli garkeine Chance hat die CD zu drehen, da Sie immer noch auf der Schublade liegt, bei mehrern Versuchen kann dann durch Bewegung die Verharzte Schicht aufreissen und die Mechanik in ihre Endposition gleiten. was den Betrieb ermöglicht. Man kann versuchen das alte Fett vorsichtig mit einem Reiniger( Isopropanol, etc.) und Wattestäbchen zu entfernen, dafür muß man aber meist die Mechanik der Schublade zerlegen. Nach dem Reinigen mit einem Säurefreien Fett vorsichtig und dünn die Gleitflächen bestreichen und die Mechanik wieder zusammen bauen,(wobei man auch gleich die Festigkeit(Elastizität) von eventuell vorhandenen Antriebsriemen prüfen kann und diese bei Bedarf auch austauscht kann. Bitte vor dem Zerlegen die Stellung der Mechanik bei Schublade offen und geschlossen mit Mechanik oben ansehen und sich Markierungen machen, da der Player bei falscher Stellung der Mechanik nicht mehr funktioniert oder es im Schlimmsten fall zu Zahnverlust in der Mechanik kommt. was dann meist nicht mehr reparabel ist. (Preis)
Von der Verwendeung von Schmierölen rate ich persönlich ab, das sie oft nicht säurefrei sind und eine Schleudergefahr besteht, die Folgeschäden hervorrufen kann.
Ich war 10 Jahre als Fernsehtechniker tätig und Bin jetzt 4 Jahre aus dem Job raus, aber ich glaube nicht das sich das geändert hat.
Gruß
Lutz


[Beitrag von Asgahr am 11. Feb 2008, 11:06 bearbeitet]
abutec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 12:19
Vielen Dank für die fachkundige Hilfe! Ich werde heute mal wieder den Deckel des Geräts abschrauben und beobachten was passiert. Soweit ich mich von meinem letzten Aufschraubversuch erinnere fährt die Schublade rein und die CD geht runter, dann ist leider Ende.
Werde heute erst mal alles reinigen, was gut zugänglich ist und dann eventuell die Schublade auseinanderschrauben.
Gruß Annegret
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 20:12

abutec schrieb:
...aber das Problem lässt mir keine Ruhe.


Wegschmeissen. Neuen kaufen.

Gruß, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player / Sony CDP-590 dreht nicht
madmurdoc am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  8 Beiträge
Problem: CD 63 SE - CD dreht sich nicht mehr
Konstantin56 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  10 Beiträge
CD dreht nicht mehr - Technics SL-EH550
sunkrem am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD-67 dreht nicht mehr
disclaimer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
CD63 dreht cd falschrum an!
nawarthmal am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  14 Beiträge
Pioneer PD-S701 erkennt CD nicht mehr, dreht nicht
SaFa am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  37 Beiträge
Marantz CD 10 Deckel
ice3 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
cd player - cd läuft nur kurz an
fengshui am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
Marantz cd 10
dirk_b am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  10 Beiträge
SONY CDP-X222ES CD dreht nicht an?
harmonicsound am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen