Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der Klangunterschied zw. Marantz SA11-SA15

+A -A
Autor
Beitrag
votec1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:15
Hallo und Gruß an die Nutzer des Forums.
Erstmal als Einführung zu einer eventuellen Debatte:
Ich bin selber stolzer Eigentümer der 15er Reihe von Marantz. Als ich mir die Geräte beim Händler gekauft hatte
habe ich mir natürlich auch die 11er CDP vorspielen lassen.
Das Fazit: ja er ist besser als der 15er weil er noch mehr Details aus der Musik rausholt und das Gesamtbild wird noch
etwas stimmiger. Aber dafür den doppelten Preis?
Ich weiß nicht
Es war übrigens zu dem Zeitpunkt der 11-S1
OK dadurch das es eine Auslaufende Reihe ist kann man ihn jetzt zu einem humanen Preis erhalten.

Wie sind den eure Erfahrungen mit den beiden Geräten ?


[Beitrag von votec1 am 04. Mrz 2008, 16:47 bearbeitet]
Jürgen_B
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:34

votec1 schrieb:
Es war übrigens zu dem Zeitpunkt der 11-S1


Laut einem Test in der Stereoplay soll der neue 11-S2 klanglich näher am 7-S1 als am 11-S1 liegen, obwohl nur 500 Euro teurer als der Anfangspreis des 11-S1.
votec1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:44
Naja mag noch besser geworden sein.
Die Sache ist aber diese: ich erwarte beim doppelten Preis
ja nicht eine Verdoppelung des Klanges. Dann wäre die Rechnung sehr einfach: Sparen bis mann das Geld zusammen hat.
Aber wenn ich mir überlege das man vor einem halben Jahr ca.
2.600 Euro Hauspreis gezahlt hat, würde ich mir Aufgrund der Klangsteigerung in den Ar... beißen


[Beitrag von votec1 am 04. Mrz 2008, 17:44 bearbeitet]
Magnat_man
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:58
moin moin

Was haltet ihr eigentlich vom Denon DCD-2000AEund dem neuen Yamaha CD-S2000 im Vergleich zum Marantz SA-15S1 ?
Wisst ihr , ob zur IFA wieder neue Marantz Modelle (CD-Player)rauskommen ?
Und eins noch machen eure Marantz´s eigentlich Laufwerkgeräusche ?
Und wie klingt denn der SA-15S1 ( warm oder analytisch)?

Ich weis, viele Fragen , aber ich währe sehr froh , wenn ihr mir antworten würdet !
Denn ich kann mich nicht so recht entscheiden und 1500€ sollten auch gut angelegt sein !
votec1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:15
Also die beiden von dir genannten CD-Player kenne ich zu wenig
um mir ein entgültiges Urteil zu bilden.
Denon habe ich mir nur ein bischen angehört und war in meiner Auswahl schnell rausgefallen da er für meinen Geschmack ein
zu höhenlastig war (mein persönlicher Eindruck).
Und Marantz vielleicht ein bischen von beiden aber nicht zu analytisch. Eben das was man eine eierlegende Wollmilchsau nennt. Er kann halt eben alles abspielen.
Eine Anfrage von mir bei Marantz wegen eines Nachfolgers für den 15er wurde verneint.


[Beitrag von votec1 am 05. Mrz 2008, 23:21 bearbeitet]
Magnat_man
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:35
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort , ich werde mir den Marantz mal näher zur Gemüte führen !
votec1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:05
Gerne
Wenn du aber bei deinem Yamaha Receiver bleiben möchtest
solltest du dir neben den Marantz auch den CD-S2000 anhören.
Ansonsten: Marantz baut auch sehr nette Verstärker


[Beitrag von votec1 am 06. Mrz 2008, 00:06 bearbeitet]
Magnat_man
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:17
Ja stimmt !
Ich habe diese 1 Jahr Taktik !
Wenn ich mir den Yamaha kaufe hol ich mir nächste Jahr auch gleich den passenden Verstärker aus der Serie !
Und wenn ich Marantz kaufe , kaufe ich mir auch den PM-15S1!

Deshalb ist die Entscheidung jetzt so wichtig , weil sie sich auch auf den Verstärker auswirkt !

Bei den CD-Playern liegen Marantz und Yamaha gleich auf , aber bei den Verstärkern ist Yamaha weit weit vorn !

Ich habe ja noch Zeit bis zur IFA und dann höre ich mir beide mehrmals und vor allem intensiv an !
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:19

votec1 schrieb:

Die Sache ist aber diese: ich erwarte beim doppelten Preis
ja nicht eine Verdoppelung des Klanges....


Wie auch??? Dazu müsste man wissen, wie die "Verdoppelung des Klangs" zu definieren ist, zu messen ist, zu werten ist.

Ich kann damit eben gerade nix anfangen.

Kann mir das mal einer erklären?
Magnat_man
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:21
wird wohl sehr schwer !

Eine Frage noch an Votec1
, welche Boxen hast du ?
teaman1810
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 03:23
Hallo Magnat man,

als ich mir meinen SA-15S1 zulegte ging ich auch davon aus, ein Verstärker von Marantz wird folgen.

Erst natürlich die logische Konsequenz der PM-15S1 und nach einiger Zeit hatte ich dann an den PM-11S1 im Visier.

Und was soll ich sagen wenn man sich 1 Jahr Zeit lassen will, wird man auch auf andere Hersteller aufmerksam.

Schliesslich bin ich dann bei einem Luxman gelandet.

Also was ich dir damit sagen will, lege dich doch nicht sofort so fest.
Wenn dir ein CD-Player egal welcher Hersteller gefällt schlag zu und sehe den Verstärker als etwas eigenständiges an.

Schönen Gruss
votec1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:40
Ich habe die XQ40 von KEF. Die passen meiner Meinung nach sehr gut zu Marantz. Aber auch hier wieder die eierlegende
..... wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf Marantz habe brauche ich nicht gleich die Lautsprecher zu wechseln.

Zu der anderen Frage "Verdoppelung des Klanges"
Ist nicht wörtlich zu verstehen, eher sinngemäß.
Alles klar
Magnat_man
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:55
Hallo Teaman !

Du hast natürlich komplett recht , damit , dass der Verstärker eine eigene Rolle spielt !
Aber bei mir stehen Amp. und CD-Player direkt nebeneinander auf meinen Glasregal und das würde nicht so gut aussehen , wenn man da zwei Geräte von unterschiedlichen Firmen stehen haben würde !

Und bei soviel Geld sollte auch die Optik schon was her machen !

Ja ich habe auch schon an andere Verstärker gedacht ,z.B.: Vincent , Denon und Yamaha !
Die Qual der Wahl !
+Preis/Leistungs/Verhältnis -Yamaha Desing
+Vincent Desing und viele Watt -warmer bis schwammiger Klang
+Denon Desing und Vollmetallfernbedinung -noch gutes Preisleistungsverhältnis

Und Marantz , da weis ich nicht so recht , wie der Klang der Marke ist ( kühl und analytisch , oder warm usw. )

Welche Farbe habt ihr denn bei euren Marantz genommen Silber oder Gold , ich tendiere mehr zu Gold ( sieht hochwertiger aus )

Viele audiophile Grüße , Magnat_man
votec1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:20
Marantz ist eigentlich für einen neutralen Klang bekannt.
Zumindestens die 15er Reihe hat einen runden Klang, ist gibt
aber Mitbewerber die im Bass noch etwas tiefer gehen (das
meine ich mit runden Klang, also für alle Musikrichtungen geeignet). Wenn überhaupt ein Idee Wärme
teaman1810
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2008, 04:08
Hallo,

An Magnat man:
Ich hatte mich erst für Platinum entschieden, fand im ersten Moment die Farbe schöner.
Aber, nachdem ich erst ein fehlerhaftes Gerät bekam und dann zum Händler gefahren bin um ihn umzutauschen, wurde ich vom Gold geblendet.
Jetzt bin sogar Happy das ich die Gelegenheit hatte mich umzuentscheiden.

Um nochmals auf die Hersteller einzugehen:
Meine Geräte stehen auch nebeneinander, trotz unterschiedlicher Hersteller, passt es.

An votec 1:
Hast du denn vor dich von deinem SA-15 zutrennen?

Gruss
votec1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 10:11
Zur Zeit sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Ich würde nur zu einem SA-11 S1 wechseln wenn der Preis so gut ist, dass ich gar nicht mehr nein sagen kann


[Beitrag von votec1 am 07. Mrz 2008, 11:26 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Feb 2009, 14:19
Ich habe mir gestern den Marantz SA11-S2 gekauft. Im Zusammenspiel mit meinen Kef Ref 205, meiner Rotel 1092 Digital-Endstufe und meiner Marantz AV Vorstufe baut er eine beeindruckende Bühne auf.

Bisher habe ich CD und SACD immer über Kombi Player (Denon 2900, 3930 und Pioneer LX50) gehört. Der Klangunterschied gegenüber dieser Geräte ist Gewaltig. Ich höre bei einigen Scheiben Details, welche meine Kombigeräte nicht hatten.
Wu
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:56
Tu Dir selbst und uns den Gefallen, um mach' mal den Gegencheck mit einem der anderen Player, ob Du die Details immer noch nicht hörst. Ist jedenfalls meine Erfahrung, dass man durch das intensivere Hinhören mit einem neuen Gerät glaubt, mehr Details zu hören, die beim Gegencheck mit dem Altgerät von diesem dann genauso dargestellt werden.

Als weitere Unterschiedsursache kommen dann noch unterschiedliche Pegel in Frage, das hast Du hoffentlich ausgeschlossen.
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:05
Wenn es um SA15 vs SA11 gehen würde, würde ich bei solchen Beschreibungen auch skeptisch werden.

Ansonsten kann ich es in Bezug auf Kombiplayer nachvollziehen, ging mir mir damals mit dem 3910 gg SA 8400 auch nicht anders.
Wu
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:13
Mein 3910 hat einstmals einen teuren Sony SACD-Player (SCD-XA777ES) in Rente geschickt, weil er trotz vergleichsweise "einfachem" Aufbau nicht schlechter klang. Seither bin ich etwas skeptisch, was den angeblich schlechteren Klang von Universalplayern ausmacht, zumal er sich auch nur selten messtechnisch untermauern lässt (abgesehen von unterschiedlichen Ausgangspegeln). Es gibt ja Deine Aussage, dass etwaige Unterschiede in der Räumlichkeit am ehesten deutlich werden - selbst wenn das der Fall sein sollte, sind das ja eher Nuancen, die vermutlich auch nicht alle Menschen gleich wahrnehmen.
darkman71
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:20
Die Pegel habe ich berücksichtigt.

Auf jeden Fall spielt das Gerät wesentlich detailierter als meine alten Kombigeräte. Ich habe gestern einige Vergleichstests gemacht, wobei mein SA11 meinen Kombigeräten überlegen war. Besonders bei der Wiedergabe von Klassik hört mam deutliche Unterschiede.

Bei den Tests habe meinen Pioneer LX50 über HDMI und über Stereo NF Kabel laufen lassen.
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:23

Es gibt ja Deine Aussage, dass etwaige Unterschiede in der Räumlichkeit am ehesten deutlich werden - selbst wenn das der Fall sein sollte, sind das ja eher Nuancen, die vermutlich auch nicht alle Menschen gleich wahrnehmen.


Eben, deswegen kann man an obiger Aussage kaum was rütteln, hört jeder anders.(Ob das so brachial ist, wie es rüberkommt, sei mal dahingestellt..
Für mich z.B. klangen die 29/3910 dazu noch "obenherum" etwas "dunkel" - egal ob laut oder leise. )

Man darf nur nicht vergessen, daß das persönliche Eindrücke sind/waren und nicht als allgemeine Bewertung gelten kann.

Von daher nehme ich solche Posts eher locker und muss sie nicht gleich mit irgendwelchen Beweisforderungen torpedieren.

Es sei denn, der Eindruck entstünde, daß sowas als Fakt angesehen wird.

Das sollte man sich dann doch verkneifen..



Besonders bei der Wiedergabe von Klassik hört man deutliche Unterschiede.


Sowas z.B...ersetze "man" durch "ich" und alle sind zufrieden..


[Beitrag von _ES_ am 01. Mrz 2009, 17:25 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:23
Trotz des sehr guten Klanges geht bei mir das Gerät morgen wieder zurück. Der Grund für diese Aktion ist, dass das Gerät einige meiner CDs nicht Einlesen will.

Für eine Gerät dieser Preisklasse ist dies ein Armutszeugnis, denn selbst mein wesentlich günstigerer Pioneer LX50 oder auch mein Denon DVD 3930 lesen die "problematischen" CDs ohne Probleme.

Vielleicht habe ich auch ein defektes Gerät erwischt. So etwas darf bei solchen Geräten aber nicht passieren. Schade um den tollen Klang.


[Beitrag von darkman71 am 04. Mrz 2009, 23:24 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:24
Oh, das interessiert mich sehr..

Der SA 11 S2 ist auf meiner Wunschliste.

Was genau kann er nicht ?
darkman71
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:32
Bei mir spielt der folgende CDs nicht:

- Dixie Chicks: Taking the long way
- ELO: Face the music (2006 Remaster)
- ELO: A new world record (2006 Remaster)

Das Laufwerk versucht ca. 20s die CD einzulesen und bricht dann mit No CD oder CANT Play ab. Abundzu spielt er aber auch die o.g. CDs.

Ähnliche Probleme hatte ich damals auch mit meinem Denon DVD 3930, welcher aufgrund eines falsch justierten Lasers auch bei einigen CD seine Arbeit verweigert. Zumindest legte er das gleiche Verhalten wie oben beschrieben an den Tag.
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:35
Wenn das Original-CDs sind, finde ich das sehr ärgerlich..

Letze "Hoffnung" :

Sind sie kopiergeschützt ?

Im Moment habe ich einen SA15 hier und er nimmt alles..
darkman71
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:38

R-Type schrieb:
Wenn das Original-CDs sind, finde ich das sehr ärgerlich..

Letze "Hoffnung" :

Sind sie kopiergeschützt ?

Im Moment habe ich einen SA15 hier und er nimmt alles.. :hail


Es sind Original CD. Auf die Idee mit dem Kopierschutz bin ich bisher noch nicht gekommen. Gibt es irgendwo eine Liste, welche CDs kopiergeschützt sind?
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:41
Ist meist irgendwo ein Verweis auf den Cover zu finden.


Gibt da nämlich ein paar Scheiben, die dem Schutz zuviel des guten antun.

Norm war gedacht, auf PC-LW´s no go, dafür aber bei den Home-playern.

Nun gibt es aber ein paar CD´s, wo keins von beiden vernünftig funktioniert..
darkman71
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:44
Wenn die CDs aufgrund des Kopierschutzes nicht spielen könnten, verstehe ich nicht dass sie bei ca. 20% der Versuche spielen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass alle die o.g. CDs alle von Sony Music sind. Zudem sind alle CDs 2006 produziert worden.


[Beitrag von darkman71 am 04. Mrz 2009, 23:47 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:47
Der Player versucht es halt immer und immer wieder- mal gehts, mal nicht..

Am besten die Alben mit den Stichworten Probleme / Kopierschutz googeln..

Schauen, ob andere auch damit Probleme haben.
darkman71
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:58
Nach Amazon und Heise hat die Dixie Chicks CD keinen Kopierschutz.
Wu
Inventar
#32 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:00
Ich würde versuchen, den Player zu tauschen (ist ja schließlich neu). Kommt ja leider immer wieder mal vor, dass LW ab Werk dejustiert oder defekt sind. Aktuelle Player sollten keine Probleme mit kopiergeschützten Scheiben haben...
darkman71
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:03
Die Vermutung mit dem falsch justierten Laser hatte ich auch. Haben Firmen wie Denon oder Marantz überhaupt keine Qualitätssicherung.

Solche Fehler dürfen meiner Meinung nach nicht passieren.

Aufgrund dieses Fehlers ist für mich das Gerät uninteressant.


[Beitrag von darkman71 am 05. Mrz 2009, 00:03 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:03
hmm..

Dann gibt´s noch die Möglichkeit, daß der 11er eine recht lasche Fehlerkorrektur besitzt und sich an Pressfehlern stört.

Das wäre dann halt Schicksal.

Aber verständlich, wenn Dich das stört, denn:


Mich würde es auch stören- ich will keine einzige CD aus meiner Sammlung selektieren wollen..
Wu
Inventar
#35 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:08
@darkman71

Mit der QS ist es leider nicht so weit her, neulich bekam ich einen CD-Player (auch Marantz) OVP, bei dem die Plastikverkleidung des Pickups lose war und an der Spindel schliff, so dass keine Disc losdrehte. Zudem kann es immer wieder passieren, dass es beim Transport zu heftig zugeht und sich doch Teile dejustieren...
darkman71
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:11

Wu schrieb:
@darkman71

Mit der QS ist es leider nicht so weit her, neulich bekam ich einen CD-Player (auch Marantz) OVP, bei dem die Plastikverkleidung des Pickups lose war und an der Spindel schliff, so dass keine Disc losdrehte. Zudem kann es immer wieder passieren, dass es beim Transport zu heftig zugeht und sich doch Teile dejustieren...


Eventuell hast Du recht, dass das Gerät beim Transport etwas abbekommen hat. Wie heute Spedition mit dem Transportgut umgehen, muss einen nichts wundern.

Vielleicht sollte ich dem Geräte noch eine Chance geben.

Klanglich hat es mir jedenfalls sehr zugesagt.


[Beitrag von darkman71 am 05. Mrz 2009, 00:13 bearbeitet]
Wu
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:16
Wie gesagt, ich würde einen 1:1-Tausch versuchen. Wenn man sich durchgerungen hat, so ein schönes Teil zu kaufen, kann man ihm ruhig eine 2. Chance geben...
darkman71
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:20

Wu schrieb:
Wie gesagt, ich würde einen 1:1-Tausch versuchen. Wenn man sich durchgerungen hat, so ein schönes Teil zu kaufen, kann man ihm ruhig eine 2. Chance geben...


Wahrscheinlich werde ich heute noch einmal in Ruhe darüber schlafen, und das Gerät morgen nach der Arbeit bei meinem Stammhändler abgeben.

Mein Stammhändler hat mir das Gerät zum testen ausgeliehen. Ich denke er wird das Gerät einschicken, und mir ein Ersatzgerät bestellen.


[Beitrag von darkman71 am 05. Mrz 2009, 00:20 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:28
Ich habe das Gerät gestern meinem Händler zurückgegeben. Da mir der Klang so gut gefallen hat, habe ich entschieden es noch einmal mit einem Ersatzgerät zu versuchen.

Bis das Gerät da ist, wird wahrscheinlich eine Woche dauern.
Wu
Inventar
#40 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:22
Dann bleibt ja erstmal nur Daumendrücken...
darkman71
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:39
Ich habe heute das Ersatzgerät bekommen. Er spielt soweit ich bisher testen konnte auch alle CDs.

Anscheinend scheint aber der Ausgangspegel sowohl über Cinch als auch über XLR zu groß zu sein. Meine Marantzvorstufe zeigt jedenfalls im Display die Meldung peak. Durch aktivieren einer ATT Funktion geht die Peakanzeige auch wieder aus. Beim Direct bzw. Pure-Direct Modus ist die Peakanzeige ebenfalls aus.
Wu
Inventar
#42 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:43
Die Peak-Anzeige ist vermutlich für das digitalisierte Signal gedacht. Marantz-Player haben oft sehr hohe Ausgangspegel (mein SA7001 auch), das scheint Deine Vorstufe beim Digitalisieren nicht zu mögen (im Direct-Modus wird nicht digitalisiert). Kannst Du eventuell den Pegel der einzelnen Eingänge anpassen, das könnte helfen? Ansonsten benötigst Du, sofern Du das Player-Signal irgendwie in der Vorstufe bearbeiten willst, einen Abschwächer - oder Du muss digital übertragen, was bei SACD natürlich nicht geht...


[Beitrag von Wu am 14. Mrz 2009, 20:45 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:52
Langsam ärgert mich das Gerät.

Durch die ATT Funktion kann ich den Eingangspegel der Vorstufe senken. Die Anzeige Peak geht dann auch aus. Durch die Pegelabsenkung ist der Ton natürlich wesentlich leiser.

Wenn ich daraufhin den Direct bzw. Pure Direct wird der Pegel wieder lauter. Der Pegel entspricht dann dem Gleichen wie mit deaktivierter ATT Funktion.
Wu
Inventar
#44 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:54
Wo ist denn jetzt das Problem? Der Modus Direct ist für "unbearbeitete" CD/SACD-Wiedergabe zu bevorzugen. Und wenn Du das Signal durch einen DSP (für Surround oder was auch immer) jagst, ist ein vorherige Abschwächung doch völlig unschädlich...


[Beitrag von Wu am 14. Mrz 2009, 20:55 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:57
Eigentlich ist es kein Problem.

Ich hatte nur die Befürchtung, dass der hohe Pegel eventuell langfristig zu einer Schädigung meiner Vorstufe führt.
Wu
Inventar
#46 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:04
Passiert eigentlich eher selten, dass moderne analoge Vorstufen durch Übersteuerung verzerren. Und wenn, dann hört man es dann eigentlich ganz gut....


[Beitrag von Wu am 14. Mrz 2009, 21:04 bearbeitet]
darkman71
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:38
Bisher habe ich noch keine Verzerrungen gehört.

Ich habe heute noch bei meinem Händler und bei Marantz direkt wegen des Peak Problems gesprochen. Von beiden kam die Aussage, dass der erhöhte Ausgangspegel der Vorstufe nichts ausmacht.

Die nächsten Tage werde ich den SA11 S2 noch ausgiebig testen. Ende dieser Woche werde ich entscheiden, ob ich ihn mir kaufe. Da ich bisher bei den meisten Tests sehr zufrieden war, sieht es zur Zeit so aus, dass ich mir das Gerät kaufe.
Bartók-Fan
Stammgast
#48 erstellt: 07. Feb 2011, 20:10
und, darkman71, hast Du den damals gekauft und hast den immer noch mit größter Freude, oder ist etwas anderes aus der Sache geworden?
ManniZ
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:49
Ich besitze einen SA15-S1 und habe zur Zeit einen SA11-S2 zum testen hier, die Unterschiede sind in meinen Augen gering, aber hörbar, vielleicht sind auch meine LS (Elac FS210A) einfach nicht gut genug um deutlichere Unterschiede hörbar zu machen. Trotz günstigem Kurs für den SA11 schwanke ich zwischen kaufen und lieber bleiben lassen.
Bevor jetzt aber die Fraktion "alle CD-Spieler klingen sowieso gleich" jubelnd aufheult, im Schlafzimmer habe ich noch einen Denon DCD-1450 stehen, den hatte ich zu Vergleichzwecken mal kurz nach vorne geholt, und genauso schnell auch wieder nach hinten gebracht.
Fazit, wer nicht unbedingt die letzen zwei Prozent aus einer CD herausholen will und sich keine LS weit jenseits der 5k€-Klasse kaufen will, der ist mit dem SA15 bestens beraten.

MfG

Manni
-Puma77-
Inventar
#50 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:03
Ich stimme dir zur, Manni. Die Unterschiede bei den CDPs sind hörbar. Mal mehr, mal weniger. Hier spielt sicher aus das Auflösungsvermögen der LS eine gewichtige Rolle.

Gruß
ManniZ
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:04

-Puma77- schrieb:
Ich stimme dir zur, Manni. Die Unterschiede bei den CDPs sind hörbar. Mal mehr, mal weniger. Hier spielt sicher aus das Auflösungsvermögen der LS eine gewichtige Rolle.

Gruß


Danke, endlich mal einer, der sich traut, das auch zuzugeben
Mal im Ernst, man muß sicher schon genau hinhören, manchmal sogar sehr genau.
Zu den allseits beliebten und immer wieder geforderten Blindtests, bei Verstärkern und CD-Spielern bringen diese wirklich so gut wie nichts.
Warum?
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen wollte, habe ich mir das bei meinem Stammhändler ausgeliehen (und wenn dann auch selbstverständlich da gekauft!), denn Vergleiche bringen nur etwas an der eigenen Kette und viel wichtiger, in den eigenen Räumlichkeiten. Dann nehme ich CD´s, die ich in- und auswendig kenne und höre zuerst nur mit dem neuen Gerät. Fallen mir dabei mehrere Details auf, die ich beim Hören mit dem alten Gerät nicht wahrgenommen habe, dann ist für mich eine Verbesserung erreicht. Höre ich dann dieselben Stücke mit dem alten Gerät, dann höre ich meistens auch diese Details, die ich vorher nicht gehört habe. Warum aber jetzt? Weil ich jetzt weiß, daß sie auf der CD drauf sind und nur nicht deutlich genug wiedergegeben worden sind, trotz zig-mal Hören. Diese Methode funktioniert natürlich nur, wenn man bis auf wenige Ausnahmen immer konzentriert hört, und wenn man überhaupt ein Gehör dafür hat.
Das ist jetzt nicht negativ gemeint, im Gegenteil, aus eigener Erfahrung auch und gerade aus dem Bereich Foto, sind diejenigen besser dran, die vorbehaltlos ihre Bilder betrachten/Musik hören können, ohne ständig auf die Technik zu achten und versuchen, das letzte aus ihren Gerätschaften herauszuholen.

MfG

Manni

PS, nach über zwei Wochen Test (danke an meinen Händler für seine Geduld!) habe ich mich entschlossen, den SA-11 zu behalten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA15 - Problem mit den Höhen
gasr64 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  60 Beiträge
CD Player Klangunterschied Frage
Nordi67 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  22 Beiträge
Klangunterschied bei Digitalfiltern hörbar ?
kobold01 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Klangunterschied CD Player
fazer13 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  28 Beiträge
CD vs. PC - Klangunterschied?
rland79 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  49 Beiträge
Klangunterschied zwischen CD- und DVD Player
Technofreak2002 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Klangunterschied zwischen CD-Playern mit digitalem Output
HannesB am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  78 Beiträge
Klangunterschiede zw. geschützter und ungeschützter CD?
cr am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  16 Beiträge
Marantz CD40
~Schnörkel am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
MARANTZ CD5400
B757_Kutscher am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen