CDP-Unterschiede erkennen mittels Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Merlot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 00:10
Hallo Musikfreunde,

was haltet ihr von dem Gedanken, daß ich mit einer vorhandenen Kopfhöerer- KHV-Kombi bei Player-Direktanschluß doch eher Unterschieden von CDP auf die Spur komme?
Oder unterliege ich der Falle des unterschiedlichen Pegels in gleicher Weise, wie beim Hören mit LS in Händlerräumen?

Gruß

Merlot
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 03:22
Ich rate jetzt mal, dass bestimmte Unterschiede mit KH besser bemerkt werden als mit LS (und dem Einfluss der Raumakustik).

Relevante Pegelunterschiede würden trotzdem das Ergebnis beeinflussen können,und sollten daher möglcihst eliminiert werden.
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 13:29
Der Gedanke ist naheliegend, aber falsch.

Die Kopfhörerausgänge verschiedener CDPs verfälschen den Klang stärker. Nicht jeder CDP hat überdies einen Ausgang gleicher Qualität.
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 13:46
Der Einwand, dass der KH-Ausgang des CD-Players, so überhaupt vorhanden, durchaus Klangunterschiede verursachen kann, ist prinzipiell berechntigt.


Merlot schrieb:
mit einer vorhandenen Kopfhöerer- KHV-Kombi bei Player-Direktanschluß

(Hervorhebung von mir)

Ich ging schon allerdings davon aus, dass Merlot seinen Kopfhörerverstärker an den normalen Line-Ausgang des CPD anschließt.


[Beitrag von anymouse am 19. Mai 2008, 13:49 bearbeitet]
Merlot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 23:50

anymouse schrieb:

Ich ging schon allerdings davon aus, dass Merlot seinen Kopfhörerverstärker an den normalen Line-Ausgang des CPD anschließt.


Hallo @anymouse,

klar meinte ich einen Kopfhörerverstärker am normalen Line-Out.

Die Pegelunterschiede sind zweifellos vorhanden.
Allerdings hat man doch den Kopfhörer-Klang gut im Kopf.

Möglicherweise spielt ja die Qualität des Kopfhörers eine Rolle?


Gruß

Merlot
cr
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 00:02

Die Pegelunterschiede sind zweifellos vorhanden.
Allerdings hat man doch den Kopfhörer-Klang gut im Kopf.


Das wird zwar gemeinhin gerne geglaubt, dem ist aber nicht so, vor allem wenn es um so geringe Unterschiede wie bei CDPs geht.

Auspegeln ist ja keine Hexerei. Multimeter, CD mit Sinussignal und 10 kOhm-Poti zum Abschwächen.
Alles andere kann man sich gleich sparen. Bringt keinen Erkenntnisgewinn.
Merlot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 14:23
Der Gedanke wär zu schön gewesen, beim Händler den KHV anstöpseln und vergleichen.

Gruß

Merlot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Hörbare Unterschiede beim CDP Wechsel !
Anbeck am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  279 Beiträge
CDP XE510 und 520 Unterschiede?
ronnst am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
Sony CDP X-303ES Unterschiede zu Sony CDP X-333ES?
Uwe-Paul am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Unterschiede bei CD Laufwerken?
bruno2009 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  36 Beiträge
Pioneer CDP - welcher?
High_Fidelity_Freak am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
CDP Problem mit schwarzen CDs
weimaraner am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Unterschiede
Rene_Serato am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  24 Beiträge
CDP--Kopfhörerverstärker--- AMP
BeastyBoy am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen