HILFE!!! Laserkopf bei Pioneer PD-75 abgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
bollekk
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 14:10
Hallo!

ich hab nen Pioneer PD-75 Cd-Player und jetzt ist mir auf einmal beim öffnen der schublade diese kleine plastiklinse die vor dem laser ist entgegen gekommen...

ich war in nem laden der mir das reparieren möchte...
er meint es ist ein kompletter neuer laserkopf nötig da die linse justiert sein muss und das nicht so einfach möglich ist...

ist das richtig oder könnte man auch einfach die linse wieder dort einsetzen wo sie rausgefallen ist? es ist ja nichts kaputt.. es hat sich nur der kleber gelöst mit dem sie befestigt wurde...


ich wäre für jede seriöse information dankbar!

gruss
bollekk
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 15:47
Diese Linse wird i.A. nur mit etwas Kitt eingesetzt. Diesen Kitt kannst Du mit etwas Styrolkleber (Modellbaugeschäft!) hervorragend ersetzen. Arbeite mit Fingerspitzengefühl und schmier nicht zuviel Styrolkleber drauf, dann wird das was! (Die Sache mit dem Laserkopf habe ich schon öfter gehört, aber das ist nur ein Trick, um Dir klarzumachen, dass die Rep teueer wird bzw. Du gleich einen neuen CDP kaufen sollst...)

Gruss,

Hendrik
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 16:21
Hallo Bollekk

Wenn Du Glück hast, kannst Du das mit etwas Geschick selbst reparieren.

Dabei ist es äußerst wichtig, daß Du zum Einkleben der Objektiv-Linse den richtigen Klebstoff verwendest!
Dieser darf nicht zu dünnflüssig sein und keinesfalls (!) bei der Aushärtung Dämpfe freisetzen, die das optische System beschlagen! Daher: Keinesfalls Sekundenkleber.
Mein Vorschlag: Uhu plus schnellfest Zweikomponentenklebstoff (nicht `sofortfest`, da Dieser praktisch sofort aushärtet).

Vorgangsweise:
Für sehr gute Beleuchtung sorgen.
Gerät vom Netz trennen.
Gerät öffnen und Laufwerk sichten (Wo führen vom Laufwerk Folienleiterbahnen weg und was muß ich hier abstecken. Folienleiterbahnen münden oft in eine Art `Verschluß`, können aber mitunter auch nur `gesteckt` sein. Vorsichtiger Umgang! Nur ausstecken, falls erforderlich und auf die Art des Steckmechanismus` achten.)

Das Laufwerk ist wahrscheinlich von oben mittels drei oder vier kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt, und läßt sich nach deren Entfernung nach oben abheben.
Du kannst es dann umgedreht auf einer weichen Unterlage im Gerät positionieren (wenn Du nicht sämtliche Anschlüsse entfernen willst und es daher nicht ganz aus dem Gerät herausnehmen kannst).

Optik:
Achtung: Richtig einsetzen. Mit Pinzette arbeiten.
Die vergütete Seite (leichte Blauverspiegelung) weist eine schwächere Krümmung der Oberfläche auf, und muß beim Einsetzen für Dich sichtbar sein.
Die andere Seite der Optik ist stärker gekrümmt (und muß von Dir abgewandt sein).

Am besten Du versuchst zuerst zu eruieren, in welcher Position sich die Optik im beweglichen Teil befunden hat (sehr vorsichtig sein, da Dieser Teil leicht beweglich und sehr empfindlich ist). Du mußt auch sichergehen, daß die Optik dann wirklich parallel dort sitzen kann. Genau untersuchen und mit Gefühl vorgehen!

Vor dem Einsetzen:
Linse reinigen (Beide Seiten):
Auf Papier-Unterlage legen, mit Pinzette halten.
Hernach saubere Wattestäbchen anhauchen und auf der Optik drehen.

Und: Ganz wenig Klebstoff und nur am äußersten Rand (eventuell mit Stecknadeln arbeiten, um winzigste Tröpfchen anbringen zu können).
Vor dem Einsetzen der Optik nochmals vergewissern, daß sie richtig eingesetzt wird.

Langsam und sorgfältig vorgehen, und wie gesagt: Gute Beleuchtung bei der Arbeit.
Viel Glück!

Herzliche Grüße von
Christian
Mathegott
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 20:25
Das Ganze geht auch mit einem Pritt-Stift! Lässt sich dann ggf. wieder entfernen die Linse...

Wehe man klebt die Linse bombenfest an, und irgendwas läuft schief...

Die Linse beidseitig (vorm einsetzen!) mit Isoalk aus der Apotheke reinigen! :-)
bollekk
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2004, 22:57
ok, ich danke euch erstmal!

werd's irgendwie versuchen...

und ansonsten bleibt der Weg zum komplett neuen Laserkopf vom Händler...

für die bastler unter euch sicher traurig aber wahr.

danke!

gruss
bollekk
Mathegott
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 01:11
auch in dir steckt ein bastler!!!!!!!! wetten, dass???
bollekk
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 09:17
scheisse... erwischt!

aber das Basteln scheint funktioniert zu haben... er läuft... und meiner meinung nach mit positiver Tendenz vom Klang. wobei sowas ja bei CD-Playern fraglich ist... (also bitte keine weitere Diskusion darüber)

er mag irgendwie nur keine blauen rohlinge... grüne und goldene und original cds sind kein problem...

woran kann das liegen? einfach nur am player oder doch an der linse?

gruss
bollekk


[Beitrag von bollekk am 28. Mai 2004, 09:17 bearbeitet]
Mathegott
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 11:47
Na siehste.

Liegt oft an der Brenngeschwindigkeit. Ich brenne mit 1x.

CD-RWs kann er eh nicht lesen. An der Linse liegts wohl nicht....
Altmetall-Liebhaber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 14:42

Mathegott schrieb:
Das Ganze geht auch mit einem Pritt-Stift! Lässt sich dann ggf. wieder entfernen die Linse...

Wehe man klebt die Linse bombenfest an, und irgendwas läuft schief...

Die Linse beidseitig (vorm einsetzen!) mit Isoalk aus der Apotheke reinigen! :-)

Danke für den Tipp! Vorhin ist mein Pioneer PD-8500 angekommen und natürlich lag sie Linse lose im Player. Mit der Prittstift-Methode ging die ganze Sache wunderbar und der Player klingt wie erwartet bezaubernd!
niewisch
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2016, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Pioneer PD-7100 bekommen, seit langer Zeit mein Wunschplayer. Leider auch hier. funktionerte vor dem Versand, aber beim Transport hat sich die Linse gelöst, die ich im Gerät gefunden habe. Ich habe - wie hier beschrieben - versucht, die Linse wieder einzusetzen, jedoch leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich Linse zunächst erstmal nur ohne Kleber aufgesetzt, um zu schauen, was passiert.

Ohne Linse:
Pioneer PD-7100 ohne Linse

Mit Linse:
Pioneer PD-7100 mit Linse

Erkennisse:
- Ohne Linse dreht die CD gar nicht erst.
- MIt Linse dreht die CD, aber der Player findet nichts. Der Motor stoppt nach kurzer Zeit wieder ohne jeglichen Hinweis im Display.

Was mache ich falsch, was kann ich noch probieren? Ist das Gerät überhaupt noch reparabel? Wäre sehr traurig, falls nicht - ich habe sehr lange auf dieses Modell warten müssen.

Grüße,
Steve
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2016, 20:25
Wurde die Linse richtig herum eingesetzt und vorher gereinigt?
Evtl. die Transportsicherung noch aktiviert?
niewisch
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2016, 21:08
Hallo,

die Linse liegt wohl richtig herum - sie nur so etwas halt, würde andgelöst. rum lose aufliegen.
Gereinigt habe ich sue zuvor mit Isopropanol, und die Transportsicherung ist gelöst.

Immerhin versucht der Player ja, etwas zu lesen. Ohne Linse (oder bei der Gegenprobe: Linse verkehrt herum) tut er nicht mal das.

Ich muss mich wohl damit abfinden... eine neue Lasereinheit ist selbst im Ausland nicht ausfindig zu machen. :-/

Steve
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2016, 21:28

- sie nur so etwas halt, würde andgelöst. rum lose aufliegen.


Ich nix verstahn
pedi
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2016, 21:35
wasser und spüli wäre besser gewesen.
die linse ist kunststoff, der wird durch iso trübe.
niewisch
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2016, 21:35
Zurecht. Ist beim Tippen auf dem Handy wohl etwas Chaos reingeraten... Das sollte eigentlich heißen:

Sie hat nur so etwas halt, würde anders herum lose aufliegen.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2016, 21:44
Schon verständlicher

Ist evtl. etwas in das Loch des Lasers gefallen (Kleberreste o.ä.?)
niewisch
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2016, 22:11
Das kann ich leider nicht sicher sagen. Zu sehen ist jedenfalls nichts.

Aber mal anders gefragt: das Display zeigt keinen Fehler an. Kein 'no disc', kein 'error' o.ä. - es leuchtet durchgängig alles, was das Display hergibt. Erscheint mir irgrndwie falsch, oder? Vielleicht liegt das Problem noch ganz woanders?

@pedi: meinst du, ich habe die Linse damit ruiniert?

Steve


[Beitrag von niewisch am 05. Aug 2016, 22:12 bearbeitet]
pedi
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2016, 22:15
halte sie mal gegen das licht.
niewisch
Stammgast
#19 erstellt: 05. Aug 2016, 22:21
Eine Trübung kann ich nicht erkennen, auch nicht unter der Lupe.
pedi
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2016, 22:41
dann hast du glück gehabt.
hatte vor jahren auch mal die gloriose idee, die linse zu reinigen, da wohnungsraucher (jetzt terrasse), und der player nicht mehr wollte, ergo-weggeworfen, linse war trübe.
war ein sony.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-75 rauscht bei der Wiedergabe
Ruuxar am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  3 Beiträge
Pioneer PD 75: Testmodus schaltet nicht ab!
Smarty98 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Trafotausch Pioneer PD-5030
piofx330 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Schwingspule abgefallen ? reparierbar?
schwarm2 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Pioneer PD-1
highendler am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  20 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Pioneer PD 9700 Schaltplan
Ralle_1982 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  2 Beiträge
lasereinheit pioneer pd 91
cue23 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Pioneer PD 6300 / Kopfhörerpoti
Lost_in_the_seventies am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  46 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen