DER DAT-RECORDER-THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#51 erstellt: 07. Jul 2009, 16:28
Hallo,
ja, teste die mal im AIWA. Ich fürchte, meine Lademechanik hat eine Toleranzgrenze erreicht. Merkwürdig eben, das schlagartig alle Tapes nur dieses Typs beim Entladen hängen bleiben. Es scheint an der verschiebbaren Rückseite zu liegen. Alle meine anderen Tapes sind (noch?) problemlos.
Die Gegenprobe mit einem Schwenklaufwerk habe ich natürlich auch gleich gemacht. Kein Problem.
Zuerst war es ja zeitaufwendig, die Bandführung hinzubekommen, dann musste der Rotary Encoder nachjustiert werden. Neulich wurde dann der Tapeeinzug zu langsam, ok, alles Nervensache aber es funzt. Jetzt wird er wählerisch bei den Tapes.
Bei Menschen würde man von Symptomverschiebung sprechen.
Mr.DB
Inventar
#52 erstellt: 02. Sep 2009, 15:23
Hallo @all,
ich möchte einen meiner drei Dats im Wohnzimmer als DA-Wandler nutzen.
Das Signal kommt über eine optische Leitung vom Notebook.

Welcher hat den besten Wandler?
Zur verfügung stehen Dtc-57,Dtc-77,Pcm-2700.

Gruss,
Thomas
matchline
Stammgast
#53 erstellt: 02. Sep 2009, 23:11
...dann fällt der Pcm-2700 schon mal weg, zumal dieser keinen optischen Eingang hat
Sofern Dir nicht "schade drum" ist, so wäre der 77er die erste(re) Wahl

Gruss, Chris
Jazzy
Inventar
#54 erstellt: 03. Sep 2009, 00:20
@digitalo: das könnte an den zwei kleinen Löchern der Sony-Cassette liegen(Rückseite Schiebeplatte),haben andere nicht.Und am Aiwa auch,natürlich.
@Mr.DB: mir gefällt vom Klang her ein Swobi am Besten.Da gibts ja auch manchmal(LW-)defekte in ebay,als DAC sehr gut(ich nutze den DTC-59 ES Swoboda 1) .


[Beitrag von Jazzy am 03. Sep 2009, 00:23 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#55 erstellt: 03. Sep 2009, 07:17
Stimmt,der 2700 hat ja nur Koaxanschlüsse,
typisch wenn man erst schreibt und dann anfängt zu denken...

Von den Swobi-Dats hört man hier ja nur gutes,da werde
ich mich mal einlesen.

Gruss,
Thomas
digitalo
Inventar
#56 erstellt: 03. Sep 2009, 10:44
Jazzy
Diese Löcher haben andere Tapes auch z.B. HHB. Werde das bei Zeiten nochmal genau beobachten. Dann wird es wahrscheinlich auch nur helfen, die Lademechanik zu tauschen.
supersoeren1000
Neuling
#57 erstellt: 11. Sep 2009, 10:07
Ich kann bestätigen, dass der Onkyo DT-2710 "DAT-Text"
aufzeichnen und abspielen kann.
Ich besitze den Onkyo, dieser hat vor allem die seltene 96 KHz Aufzeichung, ist in einem ausgezeichneten Zustand und kaum gebraucht.
Diesen möchte ich abgeben. Falls du Interesse hast, melde dich einfach bei mir (supersoeren1000@web.de).

Gruß
Stefan
matchline
Stammgast
#58 erstellt: 16. Sep 2009, 23:36
Also, nicht dass ich es anzweifle, dass der das kann, aber WO / WIE zeigt der bitte TEXT an ?
Der hat doch ein Display mit recht kleinen Segmenten, bestehend aus 8 Ziffernblöcken,
darunter die Aussteuerungsanzeige, und rechts davon MODE, AUTO, START, SKIP, END...etc.

Kannst Du bitte ein Foto davon machen und hier einstellen?
Ich wüsste gern, wie das dann aussieht und ob man das stressless lesen kann - Danke !

Gruss, Chris
Zidane
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Sep 2009, 21:41
Hi..

Hier erfährt man mehr darüber, aber auch hier keine Bilder wo man es sehen kann.

DT 2710
matchline
Stammgast
#60 erstellt: 20. Sep 2009, 12:11
Hi Zidane, habe mir den Link angesehen, das "Display" mit den kleinen Segmenten, aus 8 Ziffernblöcken bestehend, ist da auf Bild3 sehr gut zu sehen,
Ich habe @esupersoeren1000 gebeten, dass er von "seinem DT 2710" ein Text-Foto macht und hier einstellt...noch nicht passiert !

Das "Angebot ist dort übrigens nicht ernstzunehmen; ohne Fernbedienung, ohne Bedienungsanleitung € 208.99
...und ohne "DGS" (=DigitaloGüteSiegel )

Gruss, Chris
Zidane
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 20. Sep 2009, 21:55
Hi..

War auch nur als Info gedacht, sollte nicht zum Kauf animieren.
matchline
Stammgast
#62 erstellt: 21. Sep 2009, 10:11
No problem Zidane , hab´s auch nicht anders verstanden .
Ich kenn den Kobel ja eh(uaaa ), darum wundert mich "das mit dem Text"

Gruss, Chris
Passat
Inventar
#63 erstellt: 21. Sep 2009, 11:12
Der DT-2710 ist nichts anderes als ein Pioneer D-05 im Onkyo-Kleid.

Und er kann tatsächlich DAT-Text. Der D-05 und der größere D-07 mitsamt ihrer Klone sind übrigens die einzigen mit bekannten Geräte, die das unterstützen, obwohl es schon von Anfang an in der DAT-Norm enthalten ist.
Das ist ähnlich traurig wie CD-Text. Erste CDs und CD-Player, die den unterstützen gabs erst mehr als 10 Jahre nach CD-Einführung. Ich habe hier noch einen Philips-Prospekt von 1982, wo schon mit der Möglichkeit von CD-Text geworben wurde!

Zurück zum Onkyo:
Der hat da nicht die üblichen 7-Segment-Anzeigen, sondern 14-Segment-Anzeigen. Zusätzlich zu den normalen 7 Segmenten sind 6 weitere Segmente innerhalb der 7 Segmente vorhanden, außerdem ist der mittlere Strich in 2 Segmente unterteilt.

Der Text scrollt dann durchs Display.
Genutzt werden nur die 6 Stellen rechts. Auf dem Bild sieht man gut die 14 Segmente bei der dunklen Stelle durchschimmern.

Grüsse
Roman
matchline
Stammgast
#64 erstellt: 22. Sep 2009, 22:56
Hi Roman;
Der Onkyo DT-2710 ist tatsächlich ein Pioneer ??? Cool !
Hatte von diesem zwei Stück zur Reparatur (nicht auf einmal ), und im Inneren deutete nichts darauf hin !

In Pioneer-Geräten (wie bei Sony auch) findet man ja häufig (zB) an den Trafo-Abschirmungen dessen Namen aufgeklebt bzw. -gedruckt,
aber im Onkyo...ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Keine Angst, ich glaub´s Dir, denn ich weiß eh, daß Du alle DAT´s kennst
Dieser Recorder ist mir (ungewollt) im Gedächtnis gebleiben, da bei diesem keine optische Digi-OUT-Buchse vorhanden ist...
Das Laufwerk ist zwar DD-supi, aber die Andruckrolle tauschen; Ein Horror, was man dafür alles zerlegen / abmontieren muß...

Der Einzige, der dabei wahrscheinlich gaanz ruhig bleibt, ist wohl "unser" Digitalo !

Und dass beim Pio-Onkyo der Text durchs Display scrollt, das glaub ich sofort - bei dem Display

Gruss, Chris


[Beitrag von matchline am 22. Sep 2009, 22:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#65 erstellt: 22. Sep 2009, 23:08
Ja, schau dir die Bilder an:
Pioneer D-05:


Onkyo DT-2710:


Die sehen schon optisch nahezu identisch aus.

Grüsse
Roman
digitalo
Inventar
#66 erstellt: 23. Sep 2009, 00:55
Hallo,
es gibt noch die Klone Fostex D5 und Tascam DA-20. Alle diese Modelle hatte ich zwar noch nicht, kenne das LW aber aus dem älteren Pioneer D-500.
Gruß, digitalo
matchline
Stammgast
#67 erstellt: 23. Sep 2009, 17:19
Hi Roman;
Schöne Bilder...Du hast aber schon meinen letzten "dazugegebenen Senf" gaanz durchgelesen
Ich hatte Deine DAT-Angaben keine Sekunde bezweifelt

@digitalo;Grüatzi,
den Fostex D5 hab ich schon mal wo "live" gesehen; Der hat doch links & rechts die Ohrwascherln für Rack-Einbau;
War der nicht eine Non-SCMS-Version wie seinerzeit diese Technics SV-DA10 contra Panasonic SV-3700 bzw. SV-3800 ?

Gruss, Chris


[Beitrag von matchline am 23. Sep 2009, 17:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#68 erstellt: 23. Sep 2009, 17:24

matchline schrieb:
Hi Roman;
Schöne Bilder...Du hast aber schon meinen letzten "dazugegebenen Senf" gaanz durchgelesen
Ich hatte Deine DAT-Angaben keine Sekunde bezweifelt :prost


Das ist mir klar, ich wollte es nur noch einmal mit Bildern ergänzen.

Grüsse
Roman
Zwillinge
Stammgast
#69 erstellt: 16. Nov 2009, 23:39
Hallo liebe DAT-Gemeinde,

ich habe mir schon als Jugendlicher die Nase an diversen Schaufensterscheiben von HiFi-Läden plattgedrückt und die wunderbare Welt der DAT-Geräte bestaunt.
Nur leider war die Kohle damals noch knapper wie heute.

Nun ist es aber soweit und ich werde mir in naher Zukunft einen Traum erfüllen. Trotz CD, Festplatte, USB, Minidisk, mp3 und was es sonst noch so gibt, ein DAT muss es sein.
Und zwar ein Sony ES, passend zur restlichen Anlage.
Da ich nur ein Gelengenheitsdathörerundaufnehmer werde, ist die Frage, welches Gerät?

Mir schwebt der Sony DTC-60ES oder der DTS-77ES vor.
Klar, sicher ein Preisunterschied aber auch ein Qualitätsunterschied beider Geräte.

Welches würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen? Ich möchte hauptsächlich CD's aufnehmen und meine Schallplatten konservieren.

Und noch zwei generelle Fragen:

-Warum nimmt man analog auch 44,1 kHz auf?

-Blöderweise übernimmt der 60er keine Startmarken von CD. Nun lese ich gerade, der 77er auch nicht. Gibt es ne Möglichkeit dies zu ändern? Sonst geht es ja nur über die 3 Sekunden-Pause oder eben mühsam manuell. Gibt es da ne andere Lösung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse
Zwillinge
Jazzy
Inventar
#70 erstellt: 16. Nov 2009, 23:48
Die 44,1kHz sind wegen der CD-Kompatibilität.Manche brennen aus DATs gern wieder CDs,da müsste man bei 32kHz und 48kHz erst einen SRC zwischenschalten.Für dich wäre der ZA 5 ES sinnvoller,da er die CD-Marken übernimmt und voll 44,1kHz-tauglich ist und SBM hat.Im allgemeinen ist sein LW auch recht gut.Der 77er hat ein sehr gutes LW.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Nov 2009, 01:34

Zwillinge schrieb:

Gibt es ne Möglichkeit dies zu ändern? Sonst geht es ja nur über die 3 Sekunden-Pause oder eben mühsam manuell. Gibt es da ne andere Lösung?

Nur zur Info: Es gab mal von Hucht ein Idex Processor der aus dem CD Startsignal ein kompatibles DAT Start-Id Signal generiert hat. Den gibt's aber nicht mehr.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Nov 2009, 20:18

Zwillinge schrieb:
Hallo liebe DAT-Gemeinde,

ich habe mir schon als Jugendlicher die Nase an diversen Schaufensterscheiben von HiFi-Läden plattgedrückt und die wunderbare Welt der DAT-Geräte bestaunt.
Nur leider war die Kohle damals noch knapper wie heute.

Nun ist es aber soweit und ich werde mir in naher Zukunft einen Traum erfüllen. Trotz CD, Festplatte, USB, Minidisk, mp3 und was es sonst noch so gibt, ein DAT muss es sein.
Und zwar ein Sony ES, passend zur restlichen Anlage.
Da ich nur ein Gelengenheitsdathörerundaufnehmer werde, ist die Frage, welches Gerät?

Mir schwebt der Sony DTC-60ES oder der DTS-77ES vor.
Klar, sicher ein Preisunterschied aber auch ein Qualitätsunterschied beider Geräte.

Welches würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen? Ich möchte hauptsächlich CD's aufnehmen und meine Schallplatten konservieren.

Und noch zwei generelle Fragen:

-Warum nimmt man analog auch 44,1 kHz auf?

-Blöderweise übernimmt der 60er keine Startmarken von CD. Nun lese ich gerade, der 77er auch nicht. Gibt es ne Möglichkeit dies zu ändern? Sonst geht es ja nur über die 3 Sekunden-Pause oder eben mühsam manuell. Gibt es da ne andere Lösung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse
Zwillinge

Hallo,
ich denke, der Beste war der DTC 2000 ES!
Läuft bei mir schon seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
Sehr praktisch sind die Möglichkeiten der Verschiebung der Startcodes.
Das leise, oben erwähnte Knacken machen wohl alle DAT-Rekorder, es stört normalerweise nicht, wenn Musik läuft.
Gruß
Frank
Jazzy
Inventar
#73 erstellt: 20. Nov 2009, 22:18
Vom LW her war der 2000er leider nicht der beste Sony,sondern wohl der 1000er und der 77er.ADC und DAC sind aber sicherlich am Besten beim DTC 2000 ES.Da es heute relativ günstig externe AD-DA-Wandler gibt,ist der 2000er auch da überholt.Ich würde folgendermaßen vorgehen: einen gut erhaltenen 77er und dazu einen ordentlichen AD-DA-Wandler.Ein Swobodat ist allerdings immer noch recht gut im Klang.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 26. Nov 2009, 23:16

cptfrank schrieb:

Das leise, oben erwähnte Knacken machen wohl alle DAT-Rekorder, es stört normalerweise nicht, wenn Musik läuft.
Gruß
Frank

Hallo Frank, das stimmt nicht! Das Laufwerk im Spielbetrieb des Sony 2000ES klacktert ganz deutlich (ich meine nicht das starten und stoppen!). Die 670, 59ES, 60ES, 57ES oder WMD-DT1 und TCD-D8 schnurren nur ganz leise vor sich hin wenn man das Ohr ans Gehäuse legt. Ich weis es da ich diese Geräte selbst habe und hatte.
Deshalb war mir nicht klar ob das "Klacken" beim 2000er normal oder ein Fehler war. Zugegeben ist es zwar sehr leise, vor allem wenn man ein paar Meter davon weg sitzt aber trotzdem hörbar.
Wie es beim 77er ist weiß ich nicht.
Gruß
digitalo
Inventar
#75 erstellt: 27. Nov 2009, 00:32

Jazzy schrieb:
Da es heute relativ günstig externe AD-DA-Wandler gibt,ist der 2000er auch da überholt. Ich würde folgendermaßen vorgehen: einen gut erhaltenen 77er und dazu einen ordentlichen AD-DA-Wandler. Ein Swobodat ist allerdings immer noch recht gut im Klang.


Bin da ganz dieser Meinung.
digitalo
Inventar
#76 erstellt: 27. Nov 2009, 00:38
Sorry für die schlechten Bilder. Könnte meine Digi defekt sein?
Jazzy
Inventar
#77 erstellt: 28. Nov 2009, 00:04
Entweder machts der Autofokus im Dunkeln nicht,oder die Belichtungszeit war relativ lang= verwackelt.Oder zu nah,die Naheinstellgrenze ist manchmal recht groß.
digitalo
Inventar
#78 erstellt: 28. Nov 2009, 02:45
Irgendwo daran wird es liegen. Habe die Digi bei einem französischen Versender gekauft. Leider war keine BDA dabei und ganz ohne fototechnische Ahnung sieht's schlecht aus, wie man sieht.
Neuer Versuch, hier ein paar Testbilder von meinem DTC-700:
Das Übliche am R.T. Wird gerade gerichtet:


Die Andruckrolle geht noch so:


Die Halterungen geben grobe Auskunft über die Nutzungsintensität. Hier noch ganz gut:


Der Bremsbelag ist wieder an seinem Platz:
Zwillinge
Stammgast
#79 erstellt: 28. Nov 2009, 14:31
Moin!

@ digitalo
Da du ja fragst, ob deine Digicam kaputt ist würde ich mir gerne folgende Stellungsnahme dazu erlauben (Klugscheißermodus an):

Habe mir die Fotos mal genauer angeschaut. Sind mit einer Fuji FinPix F10 gemacht, oder?
Sie sind nicht richtig scharf, da die Cam eine Belichtungszeit von ¼ Sekunde eingestellt hat. Ist natürlich viel zu lange, um scharfe Fotos aus der Hand zu bekommen. Bei einer kleineren Digicam sollten es schon 1/30 oder besser noch weniger sein. Gut ist in dieser Situation auch ein eingebauter „Antiwackeldackel“
Alternative ist, den Blitz dazuschalten. Ging in deinem Fall natürlich nicht, da du die Stimmung, Schachtbeleuchtung usw. einfangen wolltest. Das geht dann natürlich indoor nur mit Stativ oder zur Not Bücherstapel, Tisch o. ä. Und dann nicht direkt auslösen, sondern über Selbstauslöser, da du sonst das Bild wieder durchs bloße drücken des Auslöser verwackelst.
Ansonsten ist es sehr stark verrauscht, da die Cam ISO 800 aufgrund der schlechten Beleuchtung gewählt hat. Liegt am sehr kleinen Chip der lütten Digicams.
Abhilfe: Manuell ISO fest auf 200 oder besser noch ISO 100 einstellen. Dadurch wieder längere Belichtungszeiten, also Stativ. Dann ein wenig mit den Belichtungszeiten probieren und du bekommst super Bilder auch mit deiner „lütten“.
Denn das Problem schlechte Fotos liegt meistens nicht an der Cam, sondern an dem, der dahinter steht und sein Material nicht richtig der Situation angemessen einsetzt.
Wieso hast du eigentlich die Belichtungszeit manuell auf zwei Blenden hoch gestellt. Absicht?

Deine nächsten Fotos sind doch besser. Mit Blitz richtig eingesetzt und daher scharf. Allerdings hast du hier das eine oder andere Mal die Naheinstellgrenze deiner Cam unterschritten, deshalb der wichtigste Bildausschnitt etwas unscharf. Im Zweifelsfall lieber ein wenig weg vom Motiv und dann später am PC eine kleine Ausschnittsvergrößerung anfertigen. Oder direkt am Display der Cam ins Foto reinscrollen und die Schärfe kontrollieren. Im Zweifelsfall noch ein paar schießen, kost ja nix.
Ich hoffe, digitalo, ich konnte dir jetzt auch mal ein wenig helfen

@Jazzy
Sorry, aber da liegst nur teilweise richtig.
Mit der Belichtungszeit liegst richtig, da zu lang.
Autofokus sollte schon sitzen, da es nicht zu dunkle war und die Schachtbeleuchtung genug Kontrast liefert. Sollte daher kein Problem darstellen, sonst die Cam zurückgeben oder ins Auktionshaus.
Die Naheinstellgrenze wurde nicht unterschritten, was digitalo’s nachfolgenden Fotos der Nahaufnahmen ja auch beweisen.

So, Klugscheissermodus wieder aus.
Wollte nur ein wenig Lichts ins Dunkle (der Fotos) bringen.

Gutes foten, äh DAT reparieren noch.

Viele Grüsse
Zwillinge
digitalo
Inventar
#80 erstellt: 28. Nov 2009, 16:10
Immer diese Ablenkungen hier, so werde ich ja nie fertig.


Zwillinge schrieb:
Moin!

@ digitalo
Ich hoffe, digitalo, ich konnte dir jetzt auch mal ein wenig helfen

Wollte nur ein wenig Lichts ins Dunkle (der Fotos) bringen.



Leider nein, ich habe wirklich null Ahnung von dieser technik. Hatte die Digi damals auf Empfehlung in Foren gekauft, da sie auf Knopfdruck als Beste mit schlechten Lichtverhältnissen zurechtkommt. Offenbar habe ich das Ding aus Unwissen total vestellt. Werde mir mal jemanden ranholen, der sie mir wieder einstellt. Mir fehlt auch jegliches Interesse an dieser Technik u. ich habe auch keine Lust und Geduld, mich mit den ganzen Hyroglyphen in den Menüs zu beschäftigen. Habe immer nur probiert: Blitz Ja / nein, Macro Ja / nein. Hauptschalter auf "Auto" und noch die Entfernung zum Objekt ermitteln. Die Fuji F11 sollte ja noch besser sein, aber eben auch nur wegen ihrer erweiterten manuellen Einstellungen. Und das war ja völlig kontra für mich.

So, jetzt aber wieder zurück an die Arbeit, "der Tach is kurz". Ich werde gleich nochmal die Antriebe für die Bandführungsmechanik von DTC-55 und DTC-77 im Detail vergleichen, ob da nicht eine Austauschbarkeit möglich ist.
Der 55er hat einen Zahnradantrieb ohne Riemen.
digitalo
Inventar
#81 erstellt: 28. Nov 2009, 16:32

Zwillinge schrieb:
Ging in deinem Fall natürlich nicht, da du die Stimmung, Schachtbeleuchtung usw. einfangen wolltest.


Wollte vor allem das Swobo Schildchen zeigen um "Jazzy" zu bestätigen, das der 77er + ein Swobo Dat-Wandler als Spielpartner eine Supi Kombi sind. Da die Swobo-Platine nicht in den 77er passt, musste wenigstens ein optisch passendes, äh, angepastes Zweitgerät her.
Zwillinge
Stammgast
#82 erstellt: 28. Nov 2009, 17:20
Dann hättest du ja doch den Blitz aktivieren sollen, damit das Swobo-Schildchen voll im Rampenlicht steht und in seiner ganzen Pracht zur Geltung kommt.

... so nicht ablenken lassen... hast ja noch viel auf dem Zettel bzw im Laufwerk
digitalo
Inventar
#83 erstellt: 28. Nov 2009, 17:41

Zwillinge schrieb:

... so nicht ablenken lassen... hast ja noch viel auf dem Zettel bzw im Laufwerk :L

Das Laptop steht immer neben mir beim Arbeiten.

Der neue Kleber für das R.T. Zahnrad geht leider nicht. Ich werde mal die schon früher hier vorgestellte "Schweisstechnik mit Ameisensäure" probieren u. mal eben in die Apotheke rüber...

Keine Sorge, Dein 77er wird schon. Haben wir schon besprochen, zu welchem Weihnachten?
Zwillinge
Stammgast
#84 erstellt: 28. Nov 2009, 17:52
Ja ist dann schon wieder Weihnachten

Ich habe ja noch den 60er. Der rennt wie ein Roadrunner. 49er Rundenzeiten. Und jetzt ganz nackig ohne zerbröselnde Reinigungsrolle. Da bremst nichts mehr
Zwillinge
Stammgast
#85 erstellt: 28. Nov 2009, 18:29
Ach ja unser Projekt
Darauf freu ick mir Hoffentlich ist bald Weihnachten.

Ich habe noch Fragen zu „unseren“ 77er:

Führst du eigentlich noch deine patentierten Standardverbesserungen beim überholen dieser Rekorder durch? Die da von dir erwähnten Punkte wären dann:

-Schachtbeleuchtung verbessern, inkl. Austausch in 57er Klappe wegen größeren Sichtfenster
-- Vibrationsdämpfung für untere Analogplatine- weil teilweise gefährdete Lötstellen durch Vibrationen, hervorgerufen durch die beiden Trafos
-K….sperre aufheben
-Kunststoff-Halteplättchen auf der Innenseite der Schachtklappe entfernen, dadurch schöneres Schlaggeräusch beim laden
-Bandlauftasten von hinten mit halben Kugelschreiberfedern abstützen. Dadurch bessere Schaltdruckpunkte
-Gummiabdichtung für Schachtklappe

Das wäre wirklich super oder muss man diese Extrawünsche auf deiner Zubehörliste getrennt ordern? Hiermit geordert

Und wie ist denn sonst so der Stand bei dem Projekt? Hoffentlich kein hoffungsloser Fall

Viele Grüsse
Zwilline

PS: An alle, die auf meine Frage bezüglich Kauf eines DAT-Rekorders so nett und ausführlich geantwortet haben. Vielen herzlichen Dank für eure Mühen!!!
Jetzt habe ich den 60er und bald kommt der Weihnachtsmann eventuell noch mit dem 77er ins Haus geschneit. Das habe ich jetzt davon...
digitalo
Inventar
#86 erstellt: 02. Dez 2009, 01:41
Da muss ich mal kurz berichtigen. Die Änderungen ind kein Standard.
In Verbindung mit der 57er Schachtklappe wird durch die Entfernung der Plättchen die Lademechanik seitlich im Fenster etwas sichtbar. Dafür wird fast geräuschlos geladen.
Bei der Geschichte mit den Federn wirst Du im Vergleich an Deinem 60er keine Freude mehr haben. Technisch ziemlich aufwendig.
Die Vibrationsdämpfung ist eine spekulative Verbesserung. Ich habe von zwei Fällen gehört, wo Platinenprobleme dort die Ursache haben incl. meinem. Machbar isses, kein Problem.
Nach einer Anti SCMS Platine muss ich noch schauen. Alles andere geht natürlich klar.
Zwillinge
Stammgast
#87 erstellt: 06. Dez 2009, 00:55
Moin!
Die Änderungen müssen ja auch nicht wirklich alle sein. Würde wohl auch den Rahmen für meinen Verwendungszweck sprengen.
Machen wir am besten so, wie bereits anderweitig besprochen.
Auf jedem Fall freue ich mich, dass du das Laufwerk und die Elektronik auf den neuesten Stand bringst. Super

Frei nach dem Motto: Pimp my DAT
digitalo
Inventar
#88 erstellt: 07. Dez 2009, 02:31

Zwillinge schrieb:

Pimp my DAT :D


Jetzt hast Du mir aber wirklich auf den Schlips getreten. Eigentlich soll nur ein bischen Ungemach an den Geräten beseitigt bzw. Profilaxe betrieben werden. Und mit der aktuellen Idee (s. Reparatur Thread) versuche ich die Sparmaßnahmen gegenüber dem Vorgänger DTC-55ES Rückgängig zu machen. Ich brauche aber noch die Infos der Elektroniker hier, ob es elektrisch an der Stromversorgung passt. bzw. wie es angepasst werden kann. Kannst mir ja mitteilen, ob Du bei Erfolg auch Interesse daran hast. Rein mechanisch zwar ziemlich aufwendig, aber so wie ich es angeschaut habe, sollte es passen.
Gruß digitalo
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 14. Dez 2009, 13:58
Hallo allerseits,

bin hier schon länger am Mitlesen (vor allem auch den gigantischen DAT-Reparatur-Thread). Auf diesem Weg habe ich meine eigenen Erfahrungen mit DAT-Recordern doch schon sehr erweitern und etliches Neues lernen können.
Vielen Dank daher an die engagierten Poster .

Nun eine Konkrete Frage: Welche Möglichkeiten bestehen, Betriebstunden bei SONY-Recordern anzeigen zu lassen.

Ich kenne die Möglichkeiten bisher nur von den Profi-Geräten (PCM-Reihe). Nun habe ich bei eBay einen Anbieter gesehen, der bei einem 57er die Betriebsstunden anzeigt (Artikel 380187885123). Diese Option reizt mich natürlich sehr.
Mit einer versteckten Taste einer RM-D9 Fernbedienung (DTC-790) habe ich auch eine ähnliche Anzeige hinbekommen (57er, 670er und 790er). Dort werden dann im einem Modus anscheinend Codes für verschiedene Betriebszustände angezeigt (ändern sich je nach Play/Stop/Pause...). Der zweite Modus scheint eine Betriebsstundenanzeige wie in o.g. Angebot zu sein. Die Anzeige ändert sich aber nicht und ist trotz unterschielicher Laufleitung beim 57er und 670er exakt gleich.
Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen oder weitere versteckte Tasten auf FBs mit denen sich die Bestriebsstunden bei den Consumer-DATs anzeigen ließen?

Vielen Dank im Vorraus.

EDIT:
Die Frage hat sich inzwischen im DAT-Reparatur-Thread geklärt. Dort gibt es auch eine Tabelle mit Tastenkombinationen.


[Beitrag von ClydeFrog am 16. Dez 2009, 23:59 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#90 erstellt: 11. Sep 2010, 17:00
Hallo @all,
ich suche einen preiswerten Dat,der meinen Sony PCM-2700 als
Hauptaufnahmegerät vertreten kann.
Gibt es da Empfehlungen?

Hat es für mich als Hobbynutzer einen Sinn wenn ein Dat die
Fehlerraten anzeigen kann?

Gruss,
Thomas
Ma_Po
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:40
Hallo DAT Freunde!

Wer kennt sich mit vorbespielten Kauf-DAT Kassetten aus? Weiß jemand was es so zu kaufen gab?

Besonders interessant finde ich die Audio - Stakkato (Die Hörtest-DAT von AUDIO), da dort das TOC über das gesamt Bad geschrieben ist (!). D.h. egal bei welche Stelle im Band, immer wenn man es einlegt, liest z.B. mein Pioneer D-07 das TOC und ich habe alle Informationen!

Der Pioneer selbst kann es nur am Anfang schreiben, d.h. man muss das Band bis zum Anfang spulen wenn man den Recorder mal ausgemacht hat.

Weiß jemand ob es nor mehr vorbespielte Bänder mit so einem TOC gibt und weiß vielleicht jemand welcher Recorder das genau so beschreiben kann?

Ich kenne keinen und ich kenne schon nicht unbedingt wenige...:-(

Grüße
Fletcher1
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:38
DAT weiterverwenden oder doch nach Alternativen umschauen?

Hallo! Ich habe zwei DATs: Einen Sony DTC-ZA5ES (seit 1996), war voriges Jahr bei einem vorbeugenden Service - es gab keinen einzigen Fehler bis dahin; und den Tascam DA-40, gebraucht auf ebay erworben.
Es geht mir jetzt speziell um den Tascam, weil der inzwischen eine Funktionsstörung hat: Nach Beendigung einer Aufnahme, zieht sich die Bandführung für ein paar Sekunden zurück und läßt das Band im Laufwerk einfach irgendwie liegen. Danach kommen die Führungsarme wieder hervor und weiter geht's. Allerdings ist stolpert danach die Zeitanzeige an dieser Stelle um 1-2 Sekunden.
Das Gerät ist unter diesen Umständen nicht mehr zuverlässig für mich und eine Reperatur würde mindestens 100 Euro kosten. Der letzte fuktionierende DA-40 ging auf ebay um 150 Euro weg (~300 Stunden Drumtime). Ich könnte also genau so gut das Gerät als defekt anbieten und mich mit nur 50 Euro zufrieden geben.

Speziell der DAT-Spezialist und Fred-Ersteller digitalo hat in einem anderen Fred schon auf die archivischen Fähigkeiten des DAT-Systems hingewiesen. Nun, als 100%ig zuverlässig betrachte ich inzwischen gar kein Medium mehr. Ich habe schon 2006 alle meine DAT-Bänder auf HDD gesichert - für den Fall der Fälle.
Weil das DAT-System auch nicht so wirklich "ewig" hält spiele ich mit dem Gedanken meine DAT's durch einen Flash-Card Rekorder zu ersetzen. Daß die Flash Cards wahrscheinlich nicht länger sondern eher kürzer als ein DAT-Band halten ist mir klar. Nur beim Benutzerkomfort des Flash-Systems, gegenüber dem DAT, liegen doch Welten dazwischen. Flash Card in den Reader des Computers reinstecken, Tracks draufkopieren, später dann bei der Anlage die Karte nur mehr Abspielen, ohne daß ein Computer die ganze Zeit läuft.
Nein, einen iPod oder sonst irgendein "i" möchte ich bei meiner Anlage nicht sehen!

Was würdet Ihr tun?
Speziell auf digitalo seine Antwort wäre ich gespannt - als "Hohepriester" des DAT-Systems, der den Rekordern eine Wertsteigerung in der Zukunft vorhersagt.
digitalo
Inventar
#93 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:17
Hallo Fletcher1

In dem Thread "Datrecorder sinnvoll?" schreibe ich nichts mehr. Die Beiträge von bernhard26 sind für mich speziell u. für ein öffentliches Forum in Inhalt u. Stil schlicht indiskutabel. Wollte eigentlich auch in der "Reparaturecke" bleiben. Ich fühle mich da am wohlsten, wo es rein sachlich zugeht u. die persönliche Ebene außen vor bleibt. Bitte für mich keine Beinamen oder Betitelungen.
Mir sind Beschreibungen wichtig, keine Bewertungen. Deswegen läuft der Datreparatur Thread auch bis heute unmoderiert.
Was z.B. die Wertsteigerung bzw. die Stabilität der Datrecorder angeht, hat die Zukunft längst begonnen u. ist real. Nicht für alle, aber für die Filetstücke. U. einige ehemalige Einsteigergeräte werden laufend als kompatible Ersatzteilträger gebraucht.
Fletcher1
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:57
Hallo digitalo, (und nur digitalo )

Ja, "bernhard26" hat im anderen Fred eher aggressiv geantwortet. Ich selbst habe mich mit ihm per PM ausgegtauscht - aber nicht deswegen. Es scheint mir, daß hier ein Studio-Profi-User (bernhard26) und ein "DAT-Nostalgiker" aufeinandergeprallt sind. Der eine kann unzuverlässiges "Glumpert" im Alltag nicht brauchen, der andere betrachtet neumodischen Kram mit Skepsis und setzt auf Altbewährtes, auch wenn es mit ein paar Komplikationen verbunden ist.

Leider ist Deine restliche Antwort nicht so umfangreich ausgefallen, wie ich erhofft hatte: Was meinst Du mit "die Zukunft hat längst begonnen?" Ein funktionierender Profi-DAT der auf ebay um weniger als 1/10tel seines Neupreises weggeht? Ein Sony DTC-59ES mit 21 bespielten DAT-Bändern, für den nur ca.50 Euro geboten werden? Eigentlich könnte man sagen "Verkaufe 21 DAT-Bänder um 50 Euro, als Bonus gibt's den Rekorder gratis dazu". Sorry, aber diese Preise sagen mir, daß sich (derzeit) praktisch niemand für DATs interessiert. Nachfrage!? Die herrscht dann, wenn ich einen DAT auf ebay mit 1 Euro-Startpreis reinstellen kann, weil es sicher ist, daß am Schluß ein 3-stelliger Preis rauskommen wird.
Oder meintest Du, daß ich meine DAT's einmal 10 Jahre in den Keller sperren soll, und hoffen daß sie dann wesentlich mehr Geld einbringen als jetzt?

Der persönliche Verwendungszweck meiner DATs hat sich nach der Jahrtausendwende doch stark verändert. War der DAT in den 90ern die einzige Möglichkeit geborgte Musik-CDs günstig verlustfrei zu kopieren und hin und wieder eine Schallplatte zu überspielen, ist meine derzeitige Frage/Sorge: "Welches Stand-Alone-nicht-Windows-nicht Apple-Gerät nimmt meine Internetdownloads und sonstige Dateien entgegen (auf welche Art auch immer!) und spielt diese per S/P-DIF ab?"
Zur Zeit nehme ich die iTunes-Dateien (AAC/MP4), wandle sie in WAV um und lasse diese vom PC zum DAT hinüberlaufen, damit dann beim Abspielen nur mehr der DAT läuft. Wenn ich jetzt, in dem Zusammenhang, an die Möglichkeiten eines CF-Card Rekorders denke, ist das wie der Vergleich zwischen einem 4er-Pferdegespann und einem Ferrari.
digitalo
Inventar
#95 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:58
Hallo,
mit "Filetstücken" ist natürlich keine Massenware oder exotische Studiotechnik gemeint. Aber auch ein 59er für 50,- € ist entweder defekt oder so schlecht beschrieben, das ein Defekt vermutet wird. Letzte Woche hat ein ausdrücklich als defekt angebotener über 120,- gebracht. Allgemein war der Tiefpunkt des Wertverlust aber noch zu DM Zeiten erreicht u. die Preise sind seitdem stabil bis steigend. Der Euro ist natürlich maßgeblich beteiligt. Ein ordentlich präsentierter Dat der ehemaligen 1500,- DM Klasse bringt in nachweislich gutem Zustand problemlos 200,-€. Ein DTC-2000ES Jahrgang 1995 mit allem Zubehör in Bestzustand auf jeden Fall 50% des Neupreises, in 20 Jahren eher mehr als weniger.

Der Thread hier sollte m.M.n. schon alle ansprechen u. zur Teilnahme einladen. Wir können ja auch noch die PM Funktion nutzen.


[Beitrag von digitalo am 27. Mrz 2011, 21:16 bearbeitet]
termman
Inventar
#96 erstellt: 05. Aug 2012, 11:38
Wassn hier passiert?
Letzter Beitrag März 2011?
Zidane
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 05. Aug 2012, 23:42
Guck mal in meinem Zitat, falls du den langen Thread suchst.
termman
Inventar
#98 erstellt: 06. Aug 2012, 07:15
Ja, die Threads kenn ich.
Aber hier war bis vor paar Tagen mindestens ein Beitrag mehr drin (und ich glaub, hier fehlt eine ganze Latte Beiträge), sonst hätte ich nicht vor paar Tagen eine "Neuer-Beitrag-Benachrichtigung" bekommen.

Egal...

cr
Inventar
#99 erstellt: 06. Aug 2012, 12:50
Ob Beiträge abgelehnt wurden, siehst du an der fortlaufenden Numerierung. Zumindest bei den letzten Beiträgen fehlt keine Nummer.
Der Thread ist seit einem Jahr tot und Benachrichtung kannst du eigentlich auch keine erhalten haben, weil diese Funktion nach 6 Monaten erlischt.
Wenn keiner was dagegen hat, schließe ich ihn mit Verweis auf den Hauptthread!

PS: Zumindest bis 27. Juli zurück wurde kein Beitrag abgelehnt, habe nachgeschaut, auch wenns wegen der Numerierung eine Fleißaufgabe ist.


[Beitrag von cr am 06. Aug 2012, 12:59 bearbeitet]
termman
Inventar
#100 erstellt: 06. Aug 2012, 12:58
Ok, ich nehms soweit zurück, dass ich mich wohl in der Thread-Beteiligung getäuscht habe - sorry.

Aaaaber:

4.8.2012 - 17:51


Hallo termman,

es wurde eine neue Antwort im Thread "DER DAT-RECORDER-THREAD" erstellt!

Link zum Thema: http://www.hifi-foru...ad=4066&postID=96#96

...laberlaber...

Mit freundlichem Gruß
Ihr HIFI-FORUM-Team


Wobei dann vielleicht ein User was geschrieben hatte und sich gleich wieder umentschieden hat.



[Beitrag von termman am 06. Aug 2012, 13:00 bearbeitet]
cr
Inventar
#101 erstellt: 06. Aug 2012, 13:04
Ja, er müßte ihn selbst gelöscht haben, ehe noch ein anderer Beitrag gefolgt ist. Das sehe ich auch bei den Ablehnungen nicht, denn im Gegensatz zu Facebook sind bei uns selbst-gelöschte Beiträge wirklich weg. Sobald aber bereits ein weiterer Beitrag folgt, geht das Löschen nicht mehr. Dann könnte nur mehr ein Beitrag abgelehnt werden, was man an der Nummer sieht.
Hast du den Thread abonniert und wann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa DAT recorder
Idoz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
DAT oder CD Recorder zum erstellen von "Mixen"
kalleblomquist am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  48 Beiträge
DDS-Tape in DAT-Recorder
zlois am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
DAT Recorder: sinnvoll ?
8bitRisc am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  122 Beiträge
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  16 Beiträge
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  8 Beiträge
DDS-Kassetten für DAT-Recorder
windpeter am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  4 Beiträge
Sony-DAT-Recorder DTC- 57ES Justierung Laufwerk
waldtoniDAT am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Gibt es DAT-Recorder mit 196Khz/24bit?
LX-44 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  19 Beiträge
Technische Frage zu DAT Backup Daten
mike_bols am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen