Technische Frage zu DAT Backup Daten

+A -A
Autor
Beitrag
mike_bols
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 17:35
Hallo,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage zum Thema DAT Backups (Ja, ich weiß - nicht gerade eine Super-aktuelles Thema).

In den 90er Jahren habe ich von meinem AKAI Sampler jede Menge Datenbackups auf DAT gemacht. Heute würde ich gerne hin und wieder auf diese Daten zugreifen. Leider ist mein DAT Recorder inzwischen verstorben.

Deshalb habe ich mir überlegt, daß es doch bei den heutigen geringen Festplattenpreisen sinvoll wäre, diese Daten direkt auf meiner Mac Festplatte zu Archivieren.

Ich habe das also mit einem geliehenen DAT Player getestet:

Ich habe eine digitale Überspielung vom DAT zum Mac gemacht (DAT Digi-Out, Mac Digi-in, Aufnahmeprogramm: Quicktime).

Wenn ich nun aber versuche, das File vom Mac wieder digital in den Sampler zu überspielen, erkennt letzterer die Daten nicht.

Warum eigentlich nicht?
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 17:47
Also ich bin mir nicht sicher, dass ich verstehe, was Du gemacht hat.
Datenbackup? Oder DAT-Recorder?

Ich hatte selbst einen Sony DAT-Recorder, den ich wie ein Tonbandgerät oder einen Cassettenrecorder benutzt habe, und ich habe ein Computer-DAT-Laufwerk, auf das ich von einem Computer (wenn auch nicht PC) von Zeit zu Zeit Daten-Backups mache. Das sind aber zwei völlig verschiedene Datenformate, das ist so, wie wenn Du auf eine Computer-/Daten-CD .WAV-Files kopierst, das ist trotzdem keine Audio-CD und ein "normaler" Audio-CD-Spieler kann nichts damit anfangen.

Was also hast Du gemacht? Wenn Du einen Datenbackup gemacht hast, dann musst Du den auch als Datenbackup restaurieren, und nicht mit einen DAT-Audio-Recorder/Player abspielen und mit Quicktime aufnehmen. Wie also hast Du den Backup gemacht? Als Datenbackup oder als "Audio"-Backup?

Gruss AAO
mike_bols
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 15:39
also, das DAT backup vom sampler lief folgendermassen:

der sampler wurde über ein optisches kabel mit dem DAT recorder verbunden.

der DAT recorder gestartet.

daraufhin kam vom sampler ein geräusch ähnlich wie das eines fax modems, dann kamen alle im sampler gespeicherten samples als hörbare audiodaten. am ende nochmal das faxgeräusch.

während des faxgeräusches wurden die programmdaten des samplers übermittelt. die samples selbst dann als audio (je nach samplerate in unterschiedlicher geschwindigkeit/tonhöhe).
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 19:27
Ich kenne mich mit den Samplern nicht wirklich aus. Was hast Du denn da? MPC ****? Die haben doch alle eine CF-Karte für Backup etc? Und einen USB-Anschluss, um die Daten auf den PC zu übertragen?

Ich habe das Prinzip des Sichern noch nicht wirklich verstanden. Das hört sich für mich so an, als hättest Du die Samples "abgespielt" und sie mit dem CD-Recorder als Audio-Stream aufgenommen. Das Fax-Geräusch irritiert mich allerdings. Ist dieser Vorgang des Sicherns denn als solcher im Manual des AKAI beschrieben? Dann müsste doch auch dabeistehen, wie Du das wieder zurückspielen kannst.

Kannst Du denn die Aufnahmen, die Du mit Quicktime vom Player gemacht hast, auf dem Mac anhören? Liegt das Problem in der Übertragung vom Mac zum AKAI oder vom DAT-Player zum Mac?

Kannst Du die Daten nicht direkt vom DAT-Player in dem AKAI überspielen?

Gruss AAO
mike_bols
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 15:24
Ich kenne mich mit den Samplern nicht wirklich aus. Was hast Du denn da? MPC ****?

--> akai s-1000

Ist dieser Vorgang des Sicherns denn als solcher im Manual des AKAI beschrieben?

--> ja, es war seinerzeit die standard backup prozedur zum abspeichern aller daten und samples

Dann müsste doch auch dabeistehen, wie Du das wieder zurückspielen kannst.

--> tut es ja auch. in meinem fall geht es aber nicht um den datenaustausch zwischen sampler und DAT (der funktionierte immer einwandfrei), sondern wie eingangs beschrieben um die lagerung der daten auf dem mac, und deren spätere überspielung vom mac in den sampler

Kannst Du denn die Aufnahmen, die Du mit Quicktime vom Player gemacht hast, auf dem Mac anhören?

--> ja

Liegt das Problem in der Übertragung vom Mac zum AKAI oder vom DAT-Player zum Mac?

--> das ist teil meiner eingangsfrage


Kannst Du die Daten nicht direkt vom DAT-Player in dem AKAI überspielen?

--> sicher, das geht.
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 23:35
Hast Du schon versucht, Samples vom AKAI direkt zum Mac zu sichern, also den Mac als "DAT-Recorder" einzusetzen? Und dann wieder zurück?
Wie speicherst Du denn das mit Quicktime? In einem verlustfreien Format? (Wave?) Könnte sein, dass bei mp3 dieses "Modem-Geräusch" so verfälscht wird, dass es vom AKAI beim zurückspielen nicht erkannt wird.

Gruss AAO
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 00:32
Du musst bitgenau überspielen.Welche Proggis beim Mac das können,weiß ich allerdings nicht.
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 19:59
Audacity?
RobN
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 20:24
Ich kenne mich zwar nicht konkret auf genau diesem Gebiet aus. Aber generell fallen mir da gleich mehrere mögliche Fehlerquellen ein:

- Das DAT-Laufwerk selbst. Hast du schon konkret (also nicht nur theoretisch) ausprobiert, ob der Sampler die Daten erkennt, die du mit dem geliehenen Laufwerk zurückspielst? Ich weiss aus der Computertechnik, dass DAT/DDS in der Hinsicht nicht unproblematisch ist, selten kann ein Laufwerk die auf einem anderen erstellen Bänder wirklich absolut fehlerfrei lesen.

Wenn du das schon mal als Ursache ausschließen kannst, kämen die nächsten Punkte:

- Die Software. QuickTime ist vermutlich nicht gerade geeignet, weil es wahrscheinlich kein unkomprimiertes Format nutzt. Es sei denn, man kann es einstellen?

- Die digitale Übertragung. Ich kenne mich mit Mac nicht besonders aus, aber in der PC-Welt ist es gerade bei Onboard-Soundlösungen in den meisten Fällen so, dass sie nicht bitgenau arbeiten oder nur bestimmte Samplingraten unterstützten. Wenn die Daten erst umgerechnet werden, dürfte das zu erheblichen Verlusten führen. Bitidentisch ist das dann nicht annähernd mehr.
mike_bols
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:16
danke schon mal für die antworten.
und sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde - ich war im urlaub.


RobN schrieb:
Hast du schon konkret (also nicht nur theoretisch) ausprobiert, ob der Sampler die Daten erkennt, die du mit dem geliehenen Laufwerk zurückspielst?


direkt von DAT zum AKAI funktioniert.


RobN schrieb:
QuickTime ist vermutlich nicht gerade geeignet, weil es wahrscheinlich kein unkomprimiertes Format nutzt. Es sei denn, man kann es einstellen?


kann man einstellen, ja. ich habe es mit unkomprimierten AIFF versucht.


RobN schrieb:


- Die digitale Übertragung. Ich kenne mich mit Mac nicht besonders aus, aber in der PC-Welt ist es gerade bei Onboard-Soundlösungen in den meisten Fällen so, dass sie nicht bitgenau arbeiten oder nur bestimmte Samplingraten unterstützten. Wenn die Daten erst umgerechnet werden, dürfte das zu erheblichen Verlusten führen. Bitidentisch ist das dann nicht annähernd mehr.


wie kann ich denn herausfinden, ob quicktime da bitgenau arbeitet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DER DAT-RECORDER-THREAD
digitalo am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  104 Beiträge
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  8 Beiträge
MD oder Dat oder beides
Thaiboxer am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  16 Beiträge
DAT Cassetten, Alternativen?
bjoerk am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  29 Beiträge
Aiwa DAT recorder
Idoz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
DAT Recorder: sinnvoll ?
8bitRisc am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  122 Beiträge
DDS-Tape in DAT-Recorder
zlois am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
Technische Daten für Philips CD 690
Klassik1972 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  7 Beiträge
DAT als Backuprecorder ?
killnoizer am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  16 Beiträge
DAT auf CD
doggydogg am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  56 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen