Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Wer nutzt eigentlich Minidisc???

+A -A
Autor
Beitrag
*Hwoarang*
Stammgast
#352 erstellt: 30. Mai 2017, 22:06
Habe einen net-MD-Recorder reaktiviert.
Damals noch Win XP, heute arbeite ich mit einem MacBook.
Hat jemand eine Alternative zu SonicStage parat, die auf OSX läuft?
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 08. Sep 2017, 23:58
Hallo,

Ich nutze noch MD. Zu meinem Turm gehört ein Yamaha MDX-596, der nach einer längeren Pause wieder in Betrieb ist. Und einen kleinen tragbare Hi-MD-Spieler habe ich auch noch. Sechs HiMDs habe ich im Bestand und ich überlege gerade, mich von ihnen zu trennen. Eine ist sogar noch ÖVP. Hat jemand eine Vorstellung, was man da in der Bucht für einen Preis für nehmen kann?

Gleichzeitig denke ich darüber nach, noch ein zweites MD-deck anzuschaffen. In der Kleinanzeigenbucht fangen die bei 50 Euro an. Gebraucht natürlich.
*Hwoarang*
Stammgast
#354 erstellt: 09. Sep 2017, 08:33
Hi,

habe dieses Jahre noch 8 originalverpackte/versiegelte Sony Hi-Mds für 15€/Stück ergattern können. Teils werden extreme Preise verlangt, aber selten gezahlt. Denke bis 20€ könnte mit etwas Geduld klappen.
Ich habe noch ein YAMAHA MDX-793 MiniDisc Deck inklusive FB übrig. Toller Wandler, Viele Anschlussmöglichkeiten. Vielleicht wäre das was für dich.

Man könnte auch mal über einen Tausch nachdenken.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 09. Sep 2017, 17:59
Ganz blöde Frage: Werden eigentlich noch MDs hergestellt? Zumindest Sony produziert seit 2013 keine MD-Recorder mehr, aber was ist mit den Tonträgern. Kriegt man die noch von irgendeinem der bekannten Hersteller?
golf2
Inventar
#356 erstellt: 09. Sep 2017, 19:12
Nein, nur noch in der Bucht, mit viel Glück auch originalverpackte. Bei gebrauchten muss man aufpassen was einem verkauft wird, Habe mehrmals Pech gehabt, mich aber zum Glück schon früher damit eingedeckt.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 09. Sep 2017, 19:33
In wiefern hattest Du denn Pech? Waren die MDs unbrauchbar?
golf2
Inventar
#358 erstellt: 09. Sep 2017, 22:01
Die Disks haben schon aufgenommen, machten aber Geräusche während des Abspielens. Diese kamen definitiv nicht vom Deck. Die musste ich dann alle nochmal überspielen, weil das Geräusch auf Dauer nervte. Wahrscheinlich hat der Verkäufer die Minidisks nicht gut behandelt oder sonstwo gelagert, keine Ahnung.
Aber sonst hatte ich Glück mit den Minidisks. Bis vor Kurzem konnte man sogar noch Sony MD's bei Thomann bestellen. Neue gibt es eigentlich nur noch zu utopischen Preisen wie z.B. den 5er Pack Sony MD's.


[Beitrag von golf2 am 09. Sep 2017, 22:02 bearbeitet]
trilos
Inventar
#359 erstellt: 10. Sep 2017, 00:40
MD hatte ich nie.

Da seinerzeit schon die 16 Bit / 44,1 kHz der CD von so einigen als nicht ausreichend bemängelt wurden (was ich nicht teile), habe ich mich mit noch weniger Daten einer MD oder DCC oder später mp3 nie beschäftigt.

Für eigene Aufnahmen bzw. Kopien nutzte ich zudem (und bis heute) CD-Recorder.

Beste Grüße,
Alexander
golf2
Inventar
#360 erstellt: 14. Sep 2017, 13:54
Für eigene Aufnahmen nutze ich heute noch die MD. Wenn es längere Radioaufnahmen werden sollen verwende ich einen portablen Tascam SD-Recorder.
Basstian85
Inventar
#361 erstellt: 15. Sep 2017, 10:34
Habe noch ein älteres Sony MDS-JE520 hier, welches ich die letzten Jahre kaum noch genutzt habe.

Ich habe letztens beim Aufräumen noch ein Coaxialkabel gefunden und dann kam mir die Idee mal meinen DAP damit dranzuhängen und eine Disc aufzunehmen. Anschliessend habe ich mich noch durch meine alten Discs durchgehört - hat Spaß gemacht und klang sehr ordentlich. Ich mochte immer die Handhabung von den Dingern. Alles ging schnell, unkompliziert und man konnte sie rumschmeissen ohne Sorge. Und alle so schön bunt .

Ich habe sogar kurz überlegt, mir mal ein richtig gutes aus eBay zu besorgen, bin aber wieder davon abgekommen. Es ist für mich doch einfach vorbei. Die schönen Decks kriegt man kaum noch und wenn sind sie mir zu teuer. Sicher fallen dann auch später Reparaturen an und das würde sich sicher (für mich) schwierig gestalten.

@trilos
MP3 und Minidisc (ATRAC) können unter Anderem auch 16Bit und 44kHz haben. Sie komprimieren lediglich lossy. MD konnte analog soweit ich weiss sogar in 24 bit aufnehmen ...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Sep 2017, 10:35 bearbeitet]
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 15. Sep 2017, 11:06
Ich habe jetzt sogar einen zweiten Yamaha MDX-596, so dass man wieder von MD nach MD überspielen kann. Ich hatte vor langer, langer Zeit mal ein zusätzliches Technics SJ-MD 501, das zu einer Anlage im MIDI-Format gehörte und mit Kanten aus Wurzelholzimitat irgendwie etwa kitschig war. Das weigerte sich irgendwann standhaft, TOC-Inhalte zu schreiben und ist dann auf den Müll gewandert - spätestens als ich vor bald zehn Jahren bei meinen Eltern auszog.

im gegensatz zum Yamaha hatte das Technics-Deck keinen digitalen Eingang, sondern nur digitale Ausgänge. Und weil das Teil wie gesagt irgendwann keine TOC-Informationen mehr schrieb, habe ich es nur noch zum Abspielen und das Yamaha zum Aufnehmen benutzt. Das klappt erst jetzt wieder richtig eben mit dem zweiten Yamaha.

Basstian85
Inventar
#363 erstellt: 15. Sep 2017, 11:51
Sieht doch hübsch aus
Laut dieser Seite (von der auch dein Bild ist) hatte es 2 digitale Eingänge (Da steht zumindest IN dran) auf der Rückseite unten Links... Steht auch so im Text.


[Beitrag von Basstian85 am 15. Sep 2017, 11:55 bearbeitet]
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 15. Sep 2017, 11:55
Na ja - zu den edlen, schwarzen Yamaha-Komponenten passte das Stück nicht so richtig. Und ich hatte natürlich was verwechselt: Der Technics hat natürlich zwei Digitaleingänge, aber er hat keinen Digitalausgang - im Gegensatz zum Yamaha.
golf2
Inventar
#365 erstellt: 25. Sep 2017, 10:53
Schon happig wer wirklich noch Originalverpackte MD's will - bei diesem Angebot kostet eine MD schlappe 5 Euro pro Stück. Schon schade, dass MD zum Scheitern verurteilt wurde. Mit einem guten MD-Deck waren die Editiermöglichkeiten schon enorm. Klanglich war auch nichts zu meckern. Von der Haltbarkeit hatte ich nie Problem. Nur von gebrauchten Mini-Disks habe ich am Ende ganz die Finger gelassen. Mein eigener MD Bestand aber spielt immer noch wie am ersten Tag.
tommy2001
Stammgast
#366 erstellt: 25. Sep 2017, 15:18
da hast Du recht, schon happig.
Ich selber habe mich vor ein paar Jahren mit meinen letzten Leermedien aufm Flohmarkt eingedeckt, da konnte ich sie gut betrachten.
Mit Onlinekauf hatte ich auch schon Pech 80 Stück für 80 Euro gekauft aber alles eigentlich so verkratzt und verdreckt, dass ich diese weiter gegeben hatte. Meine ersten MD Aufnahmen sind von 1993 und laufen bis heute ohne Probleme.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 25. Sep 2017, 15:38
na ja, wie es so kommt,

von meinen 1000 Stück, alle gebraucht gekauft, musste ich im Laufe der Jahre drei Stück in die Tonne schmeißen. Der größte Teil ist bereits wieder verkauft, Reklamationen gab es nie.

Hans
*Hwoarang*
Stammgast
#368 erstellt: 04. Okt 2017, 14:47
So, will auch mal ein paar Erfahrungen/Frust teilen.
Bei vielen meiner Decks verabschieden sich nach und nach die Laser.
Erst mein JVC-Deck, mein Sharp-Portie, dann Yamaha und nun hat es leider auch ein JA50Es getroffen. Der KMS 210 Laser scheint hinüber zu sein. Der Laser hat bekanntermaßen das Problem bei Aufnahmen zu überhitzen. Er ist auch noch in anderen Geräten der Esprit Serie verbaut.
Aber was im Netz da für Preise für aufgerufen werden ist der Wahnsinn.
Alte Technik mit veraltetem DAC und unbekannter Historie werden zu Wahnsinnspreisen angeboten.
Und wann weiß man nie wie lange es der Laser oder die Mechanik noch macht.

Mein MZ-RH1 hat ein altersschwaches OLED und Ersatz gibt es nicht mehr.

Tja, es ist nicht leicht ein Minidisk-Fan zu sein (bleiben).
ad-mh
Inventar
#369 erstellt: 05. Okt 2017, 08:19
Gibt es eine Liste
Laser / Gerät ?

Ich habe noch einen MZ R 35.


[Beitrag von ad-mh am 05. Okt 2017, 08:28 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#370 erstellt: 05. Okt 2017, 10:47
Ich habe leider keine Liste.
Wäre an einem Laser interessiert, sofern man den selbst tauschen kann.
golf2
Inventar
#371 erstellt: 05. Okt 2017, 10:54

*Hwoarang* (Beitrag #368) schrieb:

Alte Technik mit veraltetem DAC und unbekannter Historie werden zu Wahnsinnspreisen angeboten.
Und wann weiß man nie wie lange es der Laser oder die Mechanik noch macht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Decks werden doch hinterhergeschmissen, Laser war bei mir noch nie einer defekt.

@ad-mh
Hier gibts momentan einen MZ R 35.


[Beitrag von golf2 am 05. Okt 2017, 10:54 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#372 erstellt: 05. Okt 2017, 12:46
^ Hinterhergeschmissen? Hätte Interesse an einem 930QS . Wo darf ichs auffangen?

Es stimmt schon, für viele gute Decks wird sehr viel Geld verlangt. Schau doch selbst einfach auf eBay, so kann man es ganz leicht nachvollziehen.
golf2
Inventar
#373 erstellt: 05. Okt 2017, 13:38
Hier zum Beispiel ein Sony MDS-JE920 für 99 Euro, mehr braucht in der heutigen Zeit kein Mensch.


[Beitrag von golf2 am 05. Okt 2017, 13:41 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#374 erstellt: 05. Okt 2017, 14:20
Hmm... joa, schon ein nettes Angebot, die meisten wollen ja um die 180 dafür. Danke für den Link, ich hatte eigentlich schon damit "abgeschlossen" und länger nicht mehr so nach geschaut. Leider ganz schön vermackt (die Front oben) und ich hatte öfters gelesen man solle lieber das 930 nehmen, da das 920 probleme mir dem Display (Irgendwas mit Heizung -> wird dunkel) und ein anderes (lauteres) Laufwerk hat... kA...

Edit: und keine Fernbedienung


[Beitrag von Basstian85 am 05. Okt 2017, 14:34 bearbeitet]
golf2
Inventar
#375 erstellt: 05. Okt 2017, 17:27
War ja nur ein Beispiel. Wenn man dranbleibt findet sich auch was. Die Leute wollen die MD im Grunde loswerden. Du kannst Dich ja auch in der Bucht mal nach dem MDS JE 640 umschauen. Der leistet seit Jahren gute Dienste bei mir.
*Hwoarang*
Stammgast
#376 erstellt: 05. Okt 2017, 18:59
Habe einige aus der JE-Serie.
Mich interessieren momentan eher die JA (Esprit-Serie) und die sind immer noch recht hochpreisig. Sogar die CD-Player.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 05. Okt 2017, 19:44
Hi,

für mich ist die MD unverzichtbar, sie läuft täglich, nachts höre ich mir die Creme der Country Songs an, ca. 5000 Titel auf ca. 250 Medien sind gespeichert, ganz grob übern Daumen braucht´s also ein Jahr, bis ich durch bin und dann geht´s wieder von vorne los.

2 Onkyo´s hab ich schon verschlissen, eine optisch perfekte MD 2321 in Champagner ging dann für 3 € in der Bucht schwimmen, abzüglich Gebühren hat sich das Packen nicht mal gelohnt.

Die MD 122 steht konstant im Stand-By Modus und zeigt es mir auch noch im Display an, was völlig unnormal ist und eigentlich nie erscheinen dürfte, sieht mir nach Software Fehler aus. Also, wenn ich da ein Tip bekäme, wie man sie wieder zum Leben erweckt, es soll nicht euer Schade sein,
habe ich doch alle Geräte dieser Serie.

Eine Sony 920 aus der QS-Serie, es war die Erste die ich kaufte, läuft perfekt, sie ist in Schwarz und hätte sie aber gerne in Silber, bin schon bald soweit, die 980 QS in Silber für Riesen Geld zu kaufen, es werden 2 Stück angeboten. Diese Serie von Sony ist wohl die letzte die vom Band lief, sodass, zumindest die Laufwerke noch zu bekommen sind, oder was meint ihr dazu?

Hans
ad-mh
Inventar
#378 erstellt: 05. Okt 2017, 20:18
Wenn man wüsste, welcher Laser in welchem Gerät verbaut ist, dann wäre dies etwas für eine Transplantation in ein anderes Gerät.
Mein MZ R 35 hat keinerlei Gebrauchsspuren, hat in seinem Leben vielleicht 30 MDs gesehen und funktioniert (mit Netzteil und MD - der Akku ist nicht mehr in Ordnung).
Für mich war die Technik leider ein Fehlkauf. Ich wollte ihn für langweilige Fahrten zur Ausbildung mit der Bahn nutzen, bin dann aber doch mit dem Mopped gefahren. Da war das MD Gerät während der Fahrt nicht sinnvoll.

Solche Transplantationen habe ich bei CD Spielern mehrfach gemacht. Das ist recht einfach.
tommy2001
Stammgast
#379 erstellt: 12. Okt 2017, 10:16
Laser für den JA50Es wird es wohl nicht mehr geben.
Geräte die den selben Laser drin haben kenne ich nicht.
Mein Empfehlung wenn es ein ES Gerät sein soll: JA 20ES, der hat Atrac Typ R und ist langlebig und evtl. noch bezahlbar.
Beim JA333ES und JA555ES werden teilw. schon Neupreise aufgerufen.
*Hwoarang*
Stammgast
#380 erstellt: 13. Okt 2017, 18:01

tommy2001 (Beitrag #379) schrieb:

Mein Empfehlung wenn es ein ES Gerät sein soll: JA 20ES, der hat Atrac Typ R und ist langlebig und evtl. noch bezahlbar.


Der 20er soll aber extrem anfällig sein wie ich im Minidisk-Forum gelesen habe.
Dort wird der 930 empfohlen, auch wenn es kein Esprit ist.
golf2
Inventar
#381 erstellt: 14. Okt 2017, 00:07
Die JA's sind hoffnungslos überteuert. Die JE Serie ist günstiger und keinen Deut schlechter.
tommy2001
Stammgast
#382 erstellt: 16. Okt 2017, 12:28

*Hwoarang* (Beitrag #380) schrieb:

tommy2001 (Beitrag #379) schrieb:

Mein Empfehlung wenn es ein ES Gerät sein soll: JA 20ES, der hat Atrac Typ R und ist langlebig und evtl. noch bezahlbar.


Der 20er soll aber extrem anfällig sein wie ich im Minidisk-Forum gelesen habe.
Dort wird der 930 empfohlen, auch wenn es kein Esprit ist.


Das wäre mir nun neu das der 20er extrem anfällig ist.
Am anfälligsten ist meiner Meinung der 3ES, vom Laser her gesehen.

Ich hatte selber 2 JA3ES eines davon war 3-4 Mal in der Reparatur innerh. von 1,5 Jahren bzgl. des Lasers. Das andere pfeift mittlerweile auf dem "letzten Loch"
d.h. es nimmt schon lange nicht mehr auf und spielt nur noch ab und zu was ab.
Suche aber auch noch Ersatz, da ich als Sony Fan solch ein Gerät nicht aufgeben will. Der MDS 503 soll den selben Laser drin haben, hatte ich mal irgendwo gelesen.

Ich selber habe 2 JA20ES, keines war bis heute defekt, eines davon besitze ich seit 1998.

Der 930 ist aber auch ein tolles Gerät und haltbar.


[Beitrag von tommy2001 am 16. Okt 2017, 13:17 bearbeitet]
golf2
Inventar
#383 erstellt: 16. Okt 2017, 13:50
Geräte hin oder her - mich würde mal interessieren ob Ihr überhaupt noch Minidisk hört bzw Aufnahmen macht..
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 16. Okt 2017, 19:16
ja, fasst täglich,

gerade ein silbernes 940 plus SACD u. Tape aus der QS-Serie ersteigert, das schwarze 920 muss nun gehen.

Hans
*Hwoarang*
Stammgast
#385 erstellt: 16. Okt 2017, 21:14
Ja, bin über Vinyl wieder zurück zur MD.
Liebe es Mus zusammenzustellen und zu hören.
Die Haptik des Mediums.
Streaming hat für mich keine Seele.
Habe alles schon ausprobiert.
Reinhold66
Schaut ab und zu mal vorbei
#386 erstellt: 17. Okt 2017, 11:59
Hallo zusammen

Habe selber mittlerweile wieder 3 MD-Decks im einsatz 1 mal Sony JA50 ES, 2 mal Sony JA30 ES und einen vierten JA30Es als Ersatzteil Spender im Schrank aber ohne Laufwerk… Ich habe das mximale machbare aus den geräten Rausgerholt!!

Der Sony JA50 ES hat als OPA Verstärker auf der Audio Platine Rekord 4-mal den JRC2114D als ob die lassen sich hervorragend Tauschen gegen die TI 2604 OPA.

Auf dem DA Board gibt es nochmal 4 Stück die sind bereits zum JA30 ES verbessert und zwar 2-mal TI BB OPA2604 und 2-mal BB TI OA2132. Diese sollten aber nach 15 Jahren getauscht werden. Gegen gleiche aus der aktuellen Serie Klanglich nochmals ein guter Zuwachs. Am besten durch einem Techniker umbauen lassen und gleich IC Sockel vergoldet einlöten lassen.
Die JA 30 ES haben auf beiden Platinen Rec und DA jeweils 4 OPA JRC2114D verbaut diese Tauschen auf der REC Platine gegen 4 mal OPA TI BB 2604 und auf der DA Platine gegen 2-mal TI2604 und 2-mal TI BB 2132. Der Klang des JA30ES kommt dann zu 99.9 % an dem des JA50 ES ran. Traumhaft und Preiswerter umbau Das Klangbild ist so etwas von Sauber Detailreich und Dynamisch das man nicht glauben wird, das da eine MD abspielt. Es macht unheimlich Spaß eine alte Technik wieder zu beleben!! Bei anderen MD Decks müsste man Probieren wie sich neue OPA verhalten!!

Falls jemand aus dem Berliner raum seinen JA50 /JA30 ES optimieren will, bin ich gerne behilflich,, habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt.. und Diverse OPA ausprobiert….. Auch andere Technische Macken, wie das Display geht einfach mal aus oder so habe ich ausgemerzt..

Habe übrigens noch tatsächlich noch 150 Original verpackte MD von TDK und SONY 80 Minuten ergattert und werde dies auch weiterhin ankaufen wenn ich sie bekomme

Gruß Reinhold
*Hwoarang*
Stammgast
#387 erstellt: 17. Okt 2017, 20:29
Hallo Reinhold,

es freut mich, dass du den Thread mit neuem Input belebst.
Da du von den Sony JAXXES schreibst würde mich mal deine Meinung zu deren "Laserproblem" interessieren.
Hast du da auch schon eine Lösung parat?
Nicht mehr aufnehmen?
Über SonicStage (netMD) gibt es Qualitätsverluste, da LP wieder in SP gewandelt wird. Hi-MD ist toll, kann aber über meine Ecks nicht abgespielt werden.
Somit bleibt nur SP in Echtzeit (am besten die Atrac Type-R) aufzunehmen. Optisch oder Coax?
Wie würdest du die JAXXEs Geräte vor deinem Mod klanglich einschätzen?
Lohnt sich der JA3ES, oder dann doch lieber JE930QS?

Fragen über Fragen...
golf2
Inventar
#388 erstellt: 23. Okt 2017, 11:07

*Hwoarang* (Beitrag #387) schrieb:

Lohnt sich der JA3ES, oder dann doch lieber JE930QS?
Fragen über Fragen...

Na bevor ich mir ein neues (altes) MD Deck anlache, würde ich mir trotzdem lieber ein portablen Solid State Recorder zulegen, auch wegen den Medien. Flair hin oder her. Ich nutze meine Decks wie Sie sind und wenn die die Grätsche machen wär's auch nicht weiter schlimm. Neue Decks zulegen würde ich mir jedenfalls keine mehr.
*Hwoarang*
Stammgast
#389 erstellt: 23. Okt 2017, 18:11
Na, ich bin total vernarrt in MD und LP.

Streaming nur bei Serien / Filmen.
RichieGuitar
Stammgast
#390 erstellt: 22. Nov 2017, 19:58
Mein Sony MDS-JE510 nimmt nicht mehr auf. Ich muß da wohl mal wieder bei.
currock
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 06. Apr 2018, 21:05

golf2 (Beitrag #388) schrieb:
Na bevor ich mir ein neues (altes) MD Deck anlache, würde ich mir trotzdem lieber ein portablen Solid State Recorder zulegen, auch wegen den Medien.


Ich habe seit 2003 einen Sony MZ-N510, damit hat es angefangen. Nach einigen Jahren wollte ich MDs auch von einem richtigen Deck hören und nicht immer das Gestöpsel durchführen. Es wurde zuerst ein MDS-JE530 (ist derzeit eingepackt, da ich viele Aufnahmen im SP2-Modus habe), dann ein MDS-JE480 und vor ein paar Wochen noch einmal ein JE480 für die Dachboden-Anlage.
Die MDs finde ich von der Technik her immer noch faszinierend, und daß man mit einem Gerät ohne weiteres so bequem an den Aufnahmen arbeiten kann... was hätte ich mir in den 70ern und 80ern die Finger danach geleckt....

Für dauerhafte Digitalisierung habe ich ein Gemini DRP-1 in der Anlage, und noch einen Olympus LS-5 für mobile Aufnahmen und sonstige Zwecke, also doch wieder Gestöpsel. Dazu Audacity und alles geht....
Chamaeleon73
Stammgast
#392 erstellt: 07. Apr 2018, 07:23
Nachdem mir schon vor einigen Jahren mein Tapedeck und auch mein DAT-Recorder mit Mechanikproblemen in Rente gegangen sind, ich aber seit Jahren auch die Minidisctechnik faszinierend fand, hab ich mir vor ein paar Wochen günstig im Heimatort ein MDS-JE 500 besorgt. Eine fertig bespielte Disc aus einer Zeitschrift fristete schon seit Jahren bei mir ein unbenutztes Dasein, die konnte ich dann gleich mal hören. Letztes Wochenende fand ich dann noch in der Nähe einen JB-730, der spielt jetzt in der Hauptanlage. Der kleine 500er hängt jetzt am Radiowecker.
Rationell gesehn waren die paar € rausgeschmissenes Geld - ich hab aber meinen Spass mit den Dingern, also war es das doch wieder Wert.
*Hwoarang*
Stammgast
#393 erstellt: 07. Apr 2018, 08:22
Ich finde die Technik faszinierend und es beruhigt mich eine "Mixed-MD" aufzunehmen. Ist eine Art Therapie/Meditation in der heutigen schnelllebigen Welt.
Man fühlt sich in der Zeit zurückgesetzt.
golf2
Inventar
#394 erstellt: 07. Apr 2018, 13:14
Stimmt, etwas Nostalgie ist bei den MD's schon mit dabei, besonders wenn entsprechende Musik auf den MD's ist. Ab und an nehme ich schon noch was auf. Wobei so ein SSD Teil schon auch was feines ist. Problematisch ist halt die Minidiskversorgung derzeit. Mit den alten Teilden der Bucht hatte ich ja wie schon geschrieben öfters Pech.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 07. Apr 2018, 14:23

golf2 (Beitrag #394) schrieb:
Mit den alten Teilden der Bucht hatte ich ja wie schon geschrieben öfters Pech.


Mein Gott!, wenn von 500 Stück mal 2 dabei sei sollten....
ich hatte insgesamt 1000 gekauft und Null Probleme gehabt.

Hans
gapigen
Inventar
#396 erstellt: 07. Apr 2018, 14:36
Mit MiniDisc hatte ich damals schon nichts am Hut und werde das heute nicht mehr ändern. Ich stehe da mehr auf Schallplatten
golf2
Inventar
#397 erstellt: 07. Apr 2018, 20:26

tinnitusede (Beitrag #395) schrieb:

ich hatte insgesamt 1000 gekauft und Null Probleme gehabt.
Hans

Und ich Dir das nicht..


[Beitrag von golf2 am 08. Apr 2018, 00:35 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 08. Apr 2018, 00:02

golf2 (Beitrag #397) schrieb:

wenn aber von 50 gebrauchten 45 Schrott sind sieht die Sache etwas anders aus. Seitdem lass ich das mit Gebrauchtkauf und MD.. :D


dass glaub ich dir nicht.

Hans
currock
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 21. Apr 2018, 07:26
Ich habe bisher bei ca. 40 Disks noch keine Defekte, aber ein Bekannter hat mir welche übergeben und in der Annahme, daß sich Aufnahmen darauf befinden müssten haben meine MR-Recorder angezeigt, daß die MDs leer sind.
Er meinte, daß die wohl ihren Inhalt verloren haben, und ich sagte, daß das bei allem anderen passieren kann, aber nicht bei MDs. Jedenfalls nicht, wenn das Gerät nach dem Einlegen keine Fehler anzeigt, sondern nur, daß die MD leer ist.
Vor kurzem ist mir eine MD heruntergefallen und so unglücklich, daß ein Riss im Gehäuse ist. Geht aber nicht bis zum Rand und beeinträchtigt die Funktion nicht. Das ist das Einzige, was ich an "Defekten" habe.

Was können überhaupt die Fehlerquellen bei defekten MDs sein?
gapigen
Inventar
#400 erstellt: 21. Apr 2018, 08:09
Ich nutze zwar keine MiniDiscs, aber bei CDs ist es sicher ähnlich: Selbst aufgenomme halten eben bei weitem nicht so lange wie gekaufte CDs. Vielleicht gab es da bei den MiniDiscs Qualitätsunterschiede, genau wie bei den CD R xyz
golf2
Inventar
#401 erstellt: 21. Apr 2018, 11:08
Bei normaler Pflege halten selbst aufgenommene Minidisks genauso lange wie gekaufte. Wenn aber ein Verkäufer die Teile unsachgemäss behandelt, irgendwo hinschmeisst oder die im Auto oder was weiß ich rumliegen lässt nützt das alles nichts. Ich habe mehrerer hunderte Disks neu gekauft, von denen habe ich selbst vielleicht einen Aussetzer gehabt. Vor zwei Jahren habe ich die letzten Disks aus der Bucht gefischt, und seitdem habe ich Probleme damit. Zum Glück benötige ich jetzt keine mehr dank Vorratskauf. Ich werde mir trotzdem keine mehr holen.
7rm7
Stammgast
#402 erstellt: 21. Apr 2018, 11:53
Ich habe noch eine einmal bespielte Sony MD und DAT Sammlung für Sammler gegen Gebot abzugeben. Bei Interesse PM.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidisc- Copierproblem
danielsun8 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
MiniDisc Fragen
gimnick am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  43 Beiträge
Sharp Minidisc-Deck Trödelmarktfund
tapedeckfan am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  3 Beiträge
Minidisc mit 80 Minuten?
plook am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  14 Beiträge
Produktion von Minidisc-Walkmen eingestellt
cr am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Sony MiniDisc Recorder MDS JE 500 "Spinnt"
tatzi007 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Minidisc Walkman (Aufnahme von CD und LP klappt nicht)
spuacken am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  4 Beiträge
Harddiscrecording: A/D Wandler Soundkarte oder Minidisc über Coax?
malhoeren am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Sony MDS JB 730 QS Minidisc - Aufnahme in SD
claudia911 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  2 Beiträge
MD-Rekorder mit Coaxial-Out?
yoss am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640