Entscheidung CD-Player: Marantz SA-KI Pearl Lite vs. Denon DCD 1510 AE

+A -A
Autor
Beitrag
marcocabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 13:13
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage

da ich mir vor kurzem Dynaudio LS gekauft habe, stelle ich nun fest, das bei meinem Marantz CD 17 KI
die "Mitten" irgendwie fehlen. Dies ist mir bei meinen alten LS so gar nicht aufgefallen (Vienna Arcoustics Beethoven)
Da ich mittlerweile im WWW etwas rumgesucht habe, stiess ich auf SEHR ernüchternde Ergebnisse
bezüglich des CD 17 KI.
Diese Meinungen gingen eigentlich immer in die Richtung: ZIEMLICHER SCHROTT.
Mir selbst viel es eigentlich erst auf, als ich im Radio die gleiche Musik gehört habe, die ich auch als CD habe. Vom Radio war das alles doch viel musikalischer (Räumlichkeit, Dynamik, Bass)
Für einen Player von 1500 Euro doch ganz schön peinlich. WIe sind denn so eure Erfahrungen??

Nun habe ich von dem Marantz SA-KI Pearl Lite gelesen. Wenn mein Player aber wirklich nicht so dolle ist, werde ich mir wohl keinen Marantz mehr holen.
Jetz wird mittlerweile der Marantz SA-KI Pearl Lite in allen Tönen gelobt. Klar, mein CD ist ca. 10 Jahre alt, aber sind die Unterschiede wirklich SO gross??

Wie seht Ihr den Vergleich: Denon DCD 1510 AE vs. Marantz SA-KI Pearl Lite.



Meine Kette ist: Denon PMA 2000 MK2 an Dynaudio Focus 380, besagter CD, Technics 1210 M5G


[Beitrag von marcocabrio am 28. Jan 2012, 13:19 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 16:03

marcocabrio schrieb:
CD 17 KI..... ZIEMLICHER SCHROTT.

Völlige Fehleinschätzung!
Der Player war, ist und bleibt gut.
Mit den beiden oben genanten wird sich nicht viel Veränderung einstellen.

Vom Radio war das alles doch viel musikalischer (Räumlichkeit, Dynamik, Bass)

Dies wage ich zu bezweifeln.
Bei so gut wie allen Radiosendern wird die Musik stark komprimiert (also noch stärker als ohnehin schon),
damit es auch auf Billiggeräten und Autoradios noch brauchbar tönt.
Kann es sein, dass hier einfach das lautere und vielleicht bassstärkere Signal als das vermeintlich "bessere" empfunden wird?

...vor kurzem Dynaudio LS gekauft habe...
...bei meinen alten LS so gar nicht aufgefallen (Vienna Arcoustics Beethoven)...

Wenn sich nach so einem Tausch Klangveränderungen einstellen ist es ziemlich blauäugig den Fehler bei den Geräten zu suchen.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 17:13
Ich habe jetzt mal den Denon ausgeliehen. Der erste Eindruck ist:

transparenter in der Auflösung (besser Durchhörbar oder verfolgbar)
Detailreicher (soll heissen beim Marantz werden einige Passagen schlechter rübergebracht)
bessere Räumlichkeit

Diese ganzen Sachen sind zwar nur marginär, aber es fiel mir schon auf (explizit bei Dire Straits Brothers in Arms)

[quote]...vor kurzem Dynaudio LS gekauft habe...
...bei meinen alten LS so gar nicht aufgefallen (Vienna Arcoustics Beethoven)...[/quote]

Wenn sich nach so einem Tausch Klangveränderungen einstellen ist es ziemlich blauäugig den Fehler bei den Geräten zu suchen.[/quote]

kannst du mir DAS bitte mal erklären!!!
Ich hab ja schliesslich neue LS gekauft, um eine Klangveränderung zu haben

das ist der "Nachteil" von den Dynaudio´s. Sie bringen erbarmungslos ans Licht wenn irgendwo etwas nicht stimmt, z. B. eine schlechte Aufnahme oder ein Gerät was evtl. nicht in die Kette passt.
Und DIES war bei meinen alten LS NICHT der Fall


[Beitrag von marcocabrio am 28. Jan 2012, 17:30 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 18:07
Nach meinen Erfahrungen, klingen die meisten Denon (Verstärker, CD-Player) sehr prägnant in den Mitten und Höhen (manche bezeichnen das Klangbild als fast schon zu "hell").
Die Marantz-Geräte sollen ja etwas "gediegener" und "weicher" klingen.

Insofern kann es schon sein, dass die (von Haus aus weicher klingenden) Dynaudios mit dem Denon-Player besser harmonieren.

Rufus
Ohrenschoner
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 18:13
Es gibt keine Klangunterschiede zwischen CD playern. Hab selbst meinen alten CD 7300 gegen den neuen CD6004 gehört...NIX


[Beitrag von Ohrenschoner am 28. Jan 2012, 18:15 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2012, 18:22

Ohrenschoner schrieb:
Es gibt keine Klangunterschiede zwischen CD playern. Hab selbst meinen alten CD 7300 gegen den neuen CD6004 gehört...NIX



bis zum 01. Apil dauerts aber noch......
andre11
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 18:48

Es gibt keine Klangunterschiede zwischen CD playern...

Ja ja, ist ein Dauerthema hier im Forum - nicht drauf eingehen, sondern sonst wird der Beitrag 300 (sinnlose) Seiten lang...


marcocabrio schrieb:
...Ich hab ja schliesslich neue LS gekauft, um eine Klangveränderung zu haben...

Natürlich hast Du das genau deswegen gemacht.
Allerdings bezweifle ich stark, dass eine so gravierende Veränderung am Gerät liegt.
Bei einem Direktvergleich lässt schon ein Pegelunterschied von 0,5 dB das lautere Gerät als das deutlich frischere erscheinen.
Das sind nicht nur die Lautsprecher, denn sonst wäre Dir der Unterschied ja auch schon vorher aufgefallen.
Die Geräte sind ja gleich geblieben.
Und der Vergleich mit dem Radio????
Wenn man die Brothers... mag und kennt, kann man damit schon ein wenig vergleichen,
aber gut aufgenommen ist was Anderes (...und ich finde die Scheibe auch klasse!).

Gruß

André
Rufus49
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 20:31
Natürlich gibt es Klangunterscheide auch bei CD-Playern.
Es sind keine gewaltigen Unterschiede, sondern nur kleine Nuancen. Diese Nuancen sind nur erkennbar bei sehr gut bekannten und intensiv gehörten Aufnahmen mit Gesangsstimmen (mindestens 10-20 x gehört).

Ich musste sogar mal einen Pionier CD-Player wieder zurückgeben, da dieser im Hochtonbereich so "agressiv und scharf" war, dass es auf Dauer kaum anzuhören war.

Der danach gekaufte Onkyo-Player (allerdings auch eine Preisklasse höher) war die reinste Wohltat dagegen.

Rufus


[Beitrag von Rufus49 am 28. Jan 2012, 20:31 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 20:59
@andre111 wir halten uns da jetzt raus damit keine 300 seiten oder mehr rauskommen...
marcocabrio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2012, 21:02
Ich hab jetzt mal 3 Stunden intensiv vor der Anlage gelegen. Mit mehreren Stücken wie z. B.
Enya, Mike Oldfield Tubular Bells, Dire Straits, Vangelis und was weiss ich noch.
Als erstes muss ich sagen, 2 CD-Player zuvergleichen bzw. unterscheiden ist doch ganz schön schwer.
Ich hab schon fast wunde Finger vom ewigen umstöpseln.

Das sagt mir aber auch, das mein jetziger Player doch nicht SO schlecht ist wie er von irgendwelchen
Leuten gemacht wird. Ist auch gut so, denn ich hatte schon dadurch ein komisches Gefühl.

Nichtsdestotrotz sind einige Unterschiede festzustellen.
der Denon ist heller abgestimmt, explizit ist der Marantz relativ dumpf.
ich vermute mal dadurch resultierend wird mehr Räumlichkeit abgebildet.
Die Bühne wird nochmal weiter "auseinandergezogen"
Es werden "etwas" mehr Details abgebildet.

Diese Unterschiede sind aber doch relativ gering wie hier auch schon erwähnt wurde.

Insgesamt ist der Denon aber doch "stimmiger und musikalischer"; zumindest für mich, und darauf kommt es ja an.
Dies stellte ich fest indem ich den Denon mal etwas länger an einem Stück hörte und danach wieder auf den Marantz umschwenkte.
Das erste was ich feststellte: IRGENDWAS FEHLT

Nun muss ich nurnoch entscheiden ob mir dieser Unterschied einen Wechsel Wert ist...


[Beitrag von marcocabrio am 28. Jan 2012, 21:04 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2012, 21:07
..ach ja noch fast vergessen.

Klangunterschiede bei CD-Playern gibt es garantiert


......zumindest für mich


[Beitrag von marcocabrio am 28. Jan 2012, 21:08 bearbeitet]
züri
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2012, 21:28
Hallo!

Wenn Du selber zwischen den CD-Playern wechselst, ist der Autosuggestion Tür und Tor geöffnet.

Das macht keinen Sinn, bzw. das Ergebniss ist nichts wert...

Gruss

züri
Ohrenschoner
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2012, 21:38
Autosuggestion = akustische Onanie
Rufus49
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 01:29
Es soll ja Holzohren geben, die hören nicht mal, wenn sie einen Pfurz lassen.
Die erkennen mit Sicherheit keine Klangunterschiede zwischen verschiedenen Geräten.



Rufus
MANFREDM
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2012, 17:31

marcocabrio schrieb:
Ich hab jetzt mal 3 Stunden intensiv vor der Anlage gelegen. Mit mehreren Stücken wie z. B.
Enya, Mike Oldfield Tubular Bells, Dire Straits, Vangelis und was weiss ich noch.
Als erstes muss ich sagen, 2 CD-Player zuvergleichen bzw. unterscheiden ist doch ganz schön schwer.
Ich hab schon fast wunde Finger vom ewigen umstöpseln.


Wieso muss man da umstöpseln. Hat der Verstärker nur einen Anschluss für einen CDP? Meiner hat so ca. 5.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2012, 19:41

MANFREDM schrieb:

marcocabrio schrieb:
Ich hab jetzt mal 3 Stunden intensiv vor der Anlage gelegen. Mit mehreren Stücken wie z. B.
Enya, Mike Oldfield Tubular Bells, Dire Straits, Vangelis und was weiss ich noch.
Als erstes muss ich sagen, 2 CD-Player zuvergleichen bzw. unterscheiden ist doch ganz schön schwer.
Ich hab schon fast wunde Finger vom ewigen umstöpseln.


Wieso muss man da umstöpseln. Hat der Verstärker nur einen Anschluss für einen CDP? Meiner hat so ca. 5.



CD-Eingänge hat er nur einen. Ich habe den zweiten CD jetzt an einem AUX-Eingang
ardina
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2012, 16:59
Hi marcocabrio,

die Hochpegel-Eingänge an deinem Verstärker sind alle gleich, egal was außen draufsteht. Einige Geräte haben einen CD-Direkt-Eingang, bedeutet da ist nur noch der Lautstärkeregler dazwischen. Sowas wird aber meistens mit einer Taste an der Front des Verstärkers realisiert.

Ich bin jetzt kein Marantz Fan, aber der Marantz CD17 Ki ist schon ein guter Player, muss aber nicht jedem gefallen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die den Klang nach Jahren der Benutzung etwas verändern/verschlechtern. Z.B. Korrosion/Oxidation an den Kontakten, oder auch eine verschmutzte Linse an dem Laser. Beides kann man vorsichtig mit Isopropanol-Alkohol reinigen.

Natürlich gibt es Klangunterschiede von Player, wie auch von anderen Geräten. Man muss ja nicht immer von besser oder schlechter sprechen, aber halt anders. Bei der Abtastung von CDs bin ich ja noch entspannt wenn einer sagt da gibt es keine Unterschiede, aber beim D/A-Wandler? Gerade auf der analogen Seite kann der Hersteller den Sound doch trimmen wie er möchte. Neutralität ist hier nur eine Option.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn jemand hier im Forum erklärt das es höchstens bei LS Klangunterschiede gibt. Wahrscheinlich auch bloß laut und leise. Das ist natürlich Quatsch. Aber meine Erfahrung ist das es Leute gibt die Musik konsumieren und Leute die richtig hinhören und sonst dabei nichts anderes machen. Erstaunlicherweise sind das dann auch die Leute die Unterschiede hören.

Viele Spaß noch beim testen und Grüße
Steven2012
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2012, 19:27
Ich hab zur Zeit den Denon 1510 zum Testen zu Hause. Ich möchte evtl. mit ihm meinen 13 Jahre alten Meridian-Wandler und Pioneer DVD-668 (Laufwerk) ersetzen. Stand jetzt klingt er etwas luftiger in den Höhen und "strammer" im Bass. Boxen sind die KEF R900.

Stand jetzt werde ich wohl meinen Wandler verkaufen. Was auch toll ist: Der Denon hat einen USB-Anschluss vorne mit dem man auch das IPAD steuern kann. DA hab ich z.b. Simfy laufen. Klingt richtig gut über den Denon. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 20:55
Hab den Denon heute wieder zurückgebracht. Nach der gestrigen eurneuten Hörvorstellung war ich mir
irgendwie doch nicht mehr so sicher. Nach meinem Empfinden war der Klangunterschied dann
doch nicht mehr so gross. Ich würde mal sagen, der Denon ist ETWAS heller abgestimmt, bringt
ETWAS mehr Detail und Raum in die Musik.
Wenn ich die Player mit verbundenen Augen testen würde; ich glaub ich würde so manchesmal daneben liegen.
Ich glaube der Klangunterschied am ersten Testtag ist vielleicht etwas mit Euphorie und "Vorfreude" auf
einen neuen Player wohl doch EIN BISSCHEN verfälscht worden (Autosuggestionitis)

Ergo, der Marantz bleibt bei mir. (hat sich bei dem Hörvergleich wohl richtig ins Zeug gelegt)


[Beitrag von marcocabrio am 31. Jan 2012, 21:02 bearbeitet]
MANFREDM
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 23:17

marcocabrio schrieb:
Ergo, der Marantz bleibt bei mir. (hat sich bei dem Hörvergleich wohl richtig ins Zeug gelegt)


Ich habe einen Marantz CD6000 nur als Laufwerk. Mit einem DAC über S/PDIF klingt es etwas besser. Ich werde abwarten, bis die S/PDIF Interfaces durch was besseres abgelöst werden.
andre11
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2012, 00:35

marcocabrio schrieb:
...der Marantz bleibt bei mir....

Weise Entscheidung!
rondi2052
Neuling
#22 erstellt: 27. Feb 2012, 14:47
Den Marantz CD17 gab es anscheinend in zwei Versionen: Einmal den CD17-MKII mit hochwertigen TDA1547-Wandler und die MARANTZ CD17 "übrige Modelle" mit minderwertigem TDA1370-Wandler. Näheres dazu kann man auch googeln. Angeblich sollen CD-Player mit den Wandlern TDA1541 bis TDA1547 am besten sein, man findet sie auch in High-End-Geräten. Hier eine kleine Übersicht der CD-Player mit 1541 Wandler: http://www.dutchaudi...541-based-cdplayers/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchtpreis DENON DCD 1510 ae
pari70 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  7 Beiträge
Denon DCD 1510 AE oder Triton Recall
rainer_ge am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Marantz SA 7001 oder Denon 1500 AE?
linard am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
Denon DCD 1500 AE oder 2000 AE?
neo171170 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  14 Beiträge
Denon DCD 2000 AE
nonaim69 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Wo ist der Marantz CD6003 oder der SA8003 erhältlich? => SA KI Pearl Lite
Pigpreast am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  23 Beiträge
Denon DNP 720 AE vs. Denon DCD 720 AE bzw. Netzwerk-Player vs. CD-Player
MrJones4470 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  10 Beiträge
Accuhase DP 400/500 oder Marantz SA KI Pearl?
ringoliver am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
Denon DCD-500 AE
123olafm am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Denon DCD 720 AE oder Marantz CD 5003?
fishboxx am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen