Bringt ein neuer SACD Player klanglichen Gewinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 21:33
Hallo,
gestern Abend musste ich feststellen wie viel Spass eine Mulitkanal SACD machen kann. Ich habe mir die "Brothers in Arms" von den Dire Straits angehört und war begeistert.
Hinterher warf ich mal einen Blick auf meinen Denon DVD-2900 Multiformat DVD-Player. Dieser ist nun immerhin schon ca. 12-15 Jahre alt.
Die Tonausgabe erfolgt analog; also 5.1 CH. out angeschlossen an meinen Yamaha DSP-AZ-1 Surroundverstärker.

Ich stelle nun die Frage. Mache ein neuerer SACD oder Multiformat Player aus klanglicher Sicht einen Sinn ?
Oder ist es wie bei CD-Playern üblich nicht sinnvoll ein Update zu fahren. Die Klangunterschiede bei CD-Playern fallen ja meist nur marginal aus.

Bzgl. der Haptik und Verarbeitung brauchen sich die genannten Komponenten auch heute sicherlich nicht verstecken.
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 15:52
Ob es klanglich was bringt kann ich Dir nicht sagen. Der Unterschied wird eher margial sein.
Dein Gerät hat, wenn es schon älter ist, sicher einen Multi-Chanel-Ausgang (6x Chinch) haben.
Heutige haben in der Regel nur noch HDMI-Ausgänge. Das hat Dein Verstärker gar nicht.
Also ist dann eine komplette Umstellung mit Anschaffung eines neuen AVR fällig.
Also.... lass es so wie es ist wenn Du mit dem Klang zufrieden bist.


[Beitrag von Jörg_A. am 19. Apr 2017, 15:53 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 18:56
Hallo!


..... Mache ein neuerer SACD oder Multiformat Player aus klanglicher Sicht einen Sinn ? ........


Nicht wirklich, was soll er auch besser machen? -Noch mehrkanaliger Mehrkanalsound-?

Wie schon angesprochen wäre das der Einstieg in eine ganz neue Mehrkanalkette die dann eventuell wegen eines neueren-besseren Einmessystems einen kleinen Vorteil bringen könnte.

Ansonsten kann so eine Sache auch recht flott nach hinten losgehen, viele der neueren Multiformatplayer haben so ihre Macken, so kann z.B. mein Yamaha BD-A1020 kein Gapless im Programmierbetrieb bei auf dem Tonträger hintereinander liedenden Titeln.

Im Normalbetrieb kann er das selbstversändlich aber wenn man des öfter mal nur einen Teil eines Tonträgers hören will ohne dabei die ganze Zeit mit der FB da zu sitzen ist so etwas schon lästig.

MFG Günther
BassTrombose
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 22:32
naja ein neuer Multiformatspiler der auch Blu Ray kann, wäre bildlich zur DVD ein Gewinn.

Da dein AVR kein HDMI hat, müsste man dann den neuen Player per HDMI direkt mit dem TV verbinden UND analog oder per digicoax/Lichtleiter den Ton zum AVR verbinden....die angesprochene Neuanschaffung eines HDMI AVR bräuchte es dabei nicht

Viele Geräte bieten heute diese Möglichkeiten (Digiout und/oder Analogausgang), z.b. von Oppo93, 103, 203, Cambridge CXU, Electrocompaniet.....


[Beitrag von BassTrombose am 19. Apr 2017, 22:42 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 23:44

naja ein neuer Multiformatspiler der auch Blu Ray kann, wäre bildlich zur DVD ein Gewinn.

Für das Bild habe ich natürlich einen BlueRay Player. Der ist mittlerweile auch schon richtig alt. Es ist ein Samsung BD-2500, welcher eher ein Leichtgewicht ist; im Vergleich zu dem was heute angeboten wird könnte er aber durchaus auch als Bolide durchgehen.

Meinen Denon DVD-2900 nutze ich nur für SACD und DVD-Audo. Dieser ist nicht mal mit dem Fernseher verbunden. Ich besitze derzeit so ca. 15 SACDs bzw. DVD-Audios. Es sollen aber mehr werden.

Ich sehe das auch so, dass man dann gleich auch alles auf den neusten Stand bringen sollte. Dann müssten auch meine Canton Karat M80 /M10 ausgetauscht werden.

Das werde ich nicht machen zumal die Investition in Geräte mit vergleichbarer Haptik und Verarbeitung (ist mir beides wichtig) ziemlich hoch sein wird.
Und wenn der klangliche Zugewinn hinterher nicht deutlich ausfällt, dann ist das alles reine Geldverschwendung.

Evtl. kann ich mal über neue Lautsprecher nachdenken. Da gibt es ja durchaus Unterschiede beim Klang.
Schön wäre es auch, wenn man sich neue Ohren kaufen könnte. Das würde dann einen wirklichen Gewinn bringen.


[Beitrag von 8bitRisc am 19. Apr 2017, 23:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2017, 23:50

BassTrombose (Beitrag #4) schrieb:
....UND analog oder per digicoax/Lichtleiter den Ton zum AVR verbinden....die angesprochene Neuanschaffung eines HDMI AVR bräuchte es dabei nicht.....


bitte sich erstmal in die Materie einarbeiten, bevor man hier jemanden möglicherweise (!!) verunsichert!

KEIN aktueller BD-P, der SACD beherrscht, hat zusätzlich einen analogen Mehrkanal-Ausgang.

Weder Coax noch Lichtleiter (= die SPDIF Schnittstelle) kann SACD ausgeben. Das ist technisch nicht möglich.

Sprich: wenn man auf die alten Recken der SACD Wiedergabe (= multichannel-out) verzichten/updaten will, braucht es immer einen neuen AVR - mit neuen Erfordernissen!! (DSD? HDMI 1.1, 1.1, 1.3? Muss die HDMI Schnittstelle auch DVD-Audio wiedergeben? Das wäre nämlich wieder nicht immer gewährleistet... usw. usf.)
BassTrombose
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 08:53

bitte sich erstmal in die Materie einarbeiten, bevor man hier jemanden möglicherweise (!!) verunsichert!

KEIN aktueller BD-P, der SACD beherrscht, hat zusätzlich einen analogen Mehrkanal-Ausgang.


FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo Apalone

ich glaube eher DU musst dich erstmal mal in die Materie einarbeiten und schaffst mit deiner unhaltbaren falschen Behauptung Verwirrung. Einen Marktüberblick scheinst Du auch nicht zu haben. Ich hab doch oben schon Player genannt, die das können, aber für dich nochmal Links:

http://www.grobi.tv/...e3stMCFda4GwodCocFuA

https://www.cambridgeaudio.com/de/products/cx/cxu

http://www.electrocompaniet.no/products/classic/digital/EMP_3

das sind schon mal 3 Player, die Blu Ray, DVD Audio und SACD und analog-Ausgabe können. UND ob SACD per HDMI als PCM oder DSD übertragen wird ist auch bei allen einstellbar. Auch kann fast jede DVD Audio auch als normale DVD wiedergegeben werden.

Natürlich gibt Koax oder Lichtleieter wegen Kopierschutz SACD nicht digital aus, jedoch kann man alles andere damit digital an ältere AVR übertragen


[Beitrag von BassTrombose am 20. Apr 2017, 09:10 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 11:36
Toll. Der TE fragt hier und teilt dann mit das er eigentlich nicht groß in neues Equipment investieren will
und Du empfiehlst die 800€ Geräte die genau gar nichts an seiner bestehenden Anlage besser machen als das was er jetzt schon hat.
Aber egal. Festzustellen bleibt, dass es auch heute noch Player mit analogen Mehrkanalausgängen gibt. Allerdings in einer Preiskategorie
die es in Verbindung mit Älteren Anlagen unatraktiv macht.
BassTrombose
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2017, 11:45

Toll


Ironie ? Sarkasmus ? Kenn ich mich wie Sheldon nicht mit aus....

ich empfehle überhaupt keine Gräte, ich widerlege nur die unwahre Behauptung, dass heutzutage ALLE aktuellen Multiformatspieler keine Analogausgänge mehr hätten.....Und dass 8Bit schon einen Blu ray Spieler (ohne SACD) hat, hat er ja erst nach meinem Post offenbahrt.

davon abgesehen wäre es für den Themenersteller ggf. ein praktischer Fortschritt nur noch einen Player zu haben, als 2 verschiedene (einen für Blu Rays und einen für SACD/DVD) und wer weis wie lange sein 12 - 15 Jahre altenSACD Player noch hält. Gerade im Defektfall wäre es dann doch günstiger sich eines dieser 800 Euro Geräte (ggf. Vorgänger davon gebraucht) anzuschaffen, als gleich die ganze Kette mit AVR zu modernisieren....ich fände genau das eher preislich attraktiv.


[Beitrag von BassTrombose am 20. Apr 2017, 11:56 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2017, 13:16
Hallo,

im Grunde hat Du Deine Frage schon fast selbst beantwortet:


Die Klangunterschiede bei CD-Playern fallen ja meist nur marginal aus.


Das ist meine Meinung ebenfalls. Natürlich gibt es auch andere Leute, die meinen, daß ein CD-Player von heute "um Welten" besser klingen würde als einer vor 15 Jahren. Ich habe meine 25 Jahre alten Sony CDP direct und an einem fast 1000 EUR teuren REGA-Wandler gehört und kaum reproduzierbare Unterschiede (oder gar keine?) ausgemacht.

Bei SACD ist das meiner Meinung nach ebenso. Die Unterschiede warden nicht sehr groß sein. Ich bin überrascht, dass Dein DVD-2900 überhaupt so lange halt. Mein DVD-2900 sowie sein Ersatz DVD-3930 sind sehr schnell kaputt gegangen.Seit dem habe ich einen OPPO BDP-83SE mit angeblich besonders selektierter Audiosektion. Da der Denon schon kaput war konnte ich keinen direkten Vergleich machen. Wenn ich aber z.B. DTS- oder DD-Filmton höre und ihn entweder analog aus dem OPPO in meinen Rotel RSX 1067 höre oder im Rotel gewandelt, so hört man einen kleinen Unterschied. Analog vom OPPO klingt es etwas freier, etwas räumlicher. Aber minimal. Woran es liegt, weiß ich nicht. Liegt es am Wandler oder der sonstigen Signalverarbeitung? Aber wie gesagt, der Unterschied ist doch sehr gering. von daher denke ich, daß es bei SACD genauso sein wird. Zumal der DVD-2900 ja damals hoch gelobt worden ist gerade auch für seinen Klang.

Die Frage ist also letztlich die: Bist Du bereit, viel Geld für einen neuen Player mit Analogausgang oder noch mehr Geld für einen neue Kette mit Verstärker auszugeben für einen möglicherweise sehr kleinen bis gar keinem Unterschied? Ich denke, daß der klangliche Zugewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Nur wenn Du Dich generell verändern willst mit neuen Geräten, macht es wirklich Sinn, darüber nachzudenken.

Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit, von einem Bekannten oder Händler einen aktuellen Player mit Analogausgang ausuleihen, um selber zu vergleichen?

Gruß,
Michael
8bitRisc
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2017, 21:33
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.


Ich bin überrascht, dass Dein DVD-2900 überhaupt so lange hält. Mein DVD-2900 sowie sein Ersatz DVD-3930 sind sehr schnell kaputt gegangen.

Ja das habe ich schon oft gelesen, dass die Denon Player oftmals mit einem defekten Laser oder gar Laufwerk zu kämpfen hatten. Aus diesem Grund nutze ich den Player nur für DVD-Audio und SACD.

Bei der CD-Wiedergabe nehme ich meinen ebenfalls betagten aber dafür sehr hochwertigen CDP-707es von Sony bzw. den DX-7555 von Onkyo.

Die Frage bzgl. klanglichen Gewinn bei Austausch des Players habe ich gestellt weil zu Zeiten des DVD-2900 das Thema DVD-Audio und SACD Wiedergabe noch recht jung war. Multiformatplayer wie den DVD-2900 gab es meines Wissens nach zuvor nach gar nicht.
Ich dachte, dass mit den folgenden Gerätegenerationen evtl. noch deutliche Verbesserungen erzielt wurden.

Bzgl. des Klanggewinns durch Austausch eines CD-Players stellt sich die Frage nicht. CD-Player waren bereits seit Einführung der Delta-Sigma Wandler ausgereift.


davon abgesehen wäre es für den Themenersteller ggf. ein praktischer Fortschritt nur noch einen Player zu haben, als 2 verschiedene (einen für Blu Rays und einen für SACD/DVD)

Mein BlueRay Player ist direkt unterhalb meines Beamers angebracht. Der AV-Verstärker und DVD-Player stehen an völlig anderer Stelle. Es hat also schon einen Sinn, weshalb ich zwei Player nutze. Die HDMI Verbindung zum Beamer bzw. die analogen Verbindungen zwischen AV-Verstärker und DVD-Player können somit kurz gehalten werden.

Dass eine moderne neue Anlage was bringt, habe ich vor einigen Monaten bei einem Arbeitskollegen gehört. Er hat allerdings auch richtig hochwertige Lautsprecher (Nubert NuVero Serie) samt großen AVR von Pioneer und BlueRay Player von Oppo.
Da kann ich mit meinen Komponenten nicht mithalten.


[Beitrag von 8bitRisc am 20. Apr 2017, 21:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2017, 21:53
die Sache ist die: das DSD Signal einer SACD braucht eigentlich gar nicht mit einem "richtigen" DAC von digital nach analog gewandelt werden.
digitales DSD, Tiefpass -> fertig ist das perfekt gewandelte analoge Signal, genau DAS macht den Charme von DSD aus!

also ein "alter" Player macht das perfekt und kein neuer Player kann das besser. Es macht also keinen Sinn den Player gegen ein neues Modell auszutauschen wenn man weiter nichts ändert.

ich hatte selber lange einen AX-1. Sicherlich nicht schlecht aber die Prioritäten liegen da sicherlich nicht bei optimalen analogen Klang, die meiste Kohle ist da in der damals sündhaft teuren Digital-Technik versenkt worden. Wenn man die analoge Vorstufe der Yamaha dieser Generation(en) umgeht, dann hat man schon etwas gewonnen.

also wenn man wirklich etwas verbessern möchte, dann muss man das gesamte Konzept angehen. Den Player auszutauschen halt eich für unsinnig (solange er noch funktioniert). Bei den LS anzufangen ist sicherlich nicht verkehrt...
techno1999
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Apr 2017, 10:58
Hallo erstmal in die Runde werfe ich noch einen Player dazu und zwar den Arcam CDS 27 der kann die SACD´s auch per Lichtleiterkabel , Koaxkabel und XLR ausgeben und der bringt klanglich mehr wie die heutigen Blu Ray Multi Player Kostenpunkt : 899,00 €
habe mir den auch letztes jahr gegönnt und bin total zufrieden habe den Player über XLR an meine Vorstufe angeschlossen .
Gruß
Frank


[Beitrag von techno1999 am 25. Apr 2017, 10:58 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2017, 11:34
der Arcam mag ein tolles Gerät sein, aber digital DARF und WIRD er bei SACD nix ausgeben per Koax oder Lichtleiter, da ist per Kopierschutz und den SACD Richtlinien verboten. Das am XLR Analog Ausgang bei SACD was rauskommt ist ja normal.

Digital wird er nur bei CD was ausgeben....

Kannst ja mal probieren, die SACD Spur abzuspielen und dann per Digitalleitung zu einem anderen Wandler zu gehen, das wird stumm bleiben...
Jörg_A.
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2017, 14:42
So ist es. Schön wenn der Arcam das kann. So richtig vorstellen kann ich mir das aber auch nicht.
Und zu XLR......... Symmetrische Ausgänge sind immer gut. Aber dem TE fehlt es hier an einem Amp mit symmetrischen (XLR) Eingängen.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2017, 15:08

Jörg_A. (Beitrag #15) schrieb:
Und zu XLR......... Symmetrische Ausgänge sind immer gut.

wie kommst du zu solch einer Behauptung?!?
cr
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2017, 16:30
44(oder 48)/16 darf an sich immer ausgegeben werden.
Und fallweise wird das anscheinend auch gemacht, berichtet zB http://www.hifi-foru...ad=2222&postID=13#13
Auch mein DVD-Player gibt zB DVDA mit 48/16 aus, steht sogar im Manual


[Beitrag von cr am 25. Apr 2017, 16:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2017, 17:39
man muss dann aber dazu sagen, dass das mit dem originalen DSD Signal der SACD nur "entfernt verwand" ist.

da kann man jetzt wieder ewig streiten ob es einen klanglichen Unterschied macht, technisch ist es definitiv einer.
Und gerade im Zusammenhang mit dem Thread Titel ist es wohl fraglich, ob man durch einen neuen SACD Player der das DSD Signals auf 44/48kHz PCM "kastriert", damit es mit viel Aufwand im PCM-DAC mit x-fachen Oversampling wieder zumindest ansatz- oder teilweise (bei den Linear/Delta-Sgima Hybrid Wandlern) zu etwas ähnlichem wie DSD gemacht wird.

ich mag keine unnötigen Konvertierungen, auch wenn sie "nahezu verlustlos" sind bzw. sein sollen
Jörg_A.
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2017, 09:32

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:

Jörg_A. (Beitrag #15) schrieb:
Und zu XLR......... Symmetrische Ausgänge sind immer gut.

wie kommst du zu solch einer Behauptung?!?


Ich arbeite u.a. im PA-Bereich und hab hier an der Uni auch sonst mit verschiedenster Medientechnik zu tun.
Daher diese "Behauptung". Das "gut" bezieht sich hier auf Störfestigkeit. Besser wird das Signal dadurch selbstverfreilich nicht.
techno1999
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Apr 2017, 10:19
Hallo hab den Arcam vorher an Digital Koax angeschlossen und er gibt SACD´s wieder ohne Probleme .
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2017, 10:27

techno1999 (Beitrag #20) schrieb:
Hallo hab den Arcam vorher an Digital Koax angeschlossen und er gibt SACD´s wieder ohne Probleme . :)


Nein, kann er nicht.

Schau dir bitte das Display oder whatever an:
die CD/Redbook Spur wird wiedergegeben, NICHT die originäre SACD-Spur.

In den meisten Displays erscheint explizit ein Schriftzug "SACD", wenn diese Tonspur abgespielt wird.
BassTrombose
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2017, 13:18
Apalone hat natürlich Recht, man kann jedoch nicht ganz ausschließen das der Arcam bugyy ist und deswegen trotz des vorgeschriebenem SACD Kopierschutzes am Digitalausgang etwas ausgibt. Einer Version der PS3 war ja auch Buggy und erlaubte das rippen der SACD Spur, was dann in späteren Software-Versionen behoben wurde. Das ausgegebene Signal könnte dann aber nur PCM und kein DSD sein, denn in der BDA ist beschrieben, das der Digitalausgang nur PCM bis 24/192 ausgeben kann. Intern im Arcam müsste dann eine Wandlung von DSD auf PCM stattfinden

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass techno999, únbemerkt die CD Spur der SACD abgespielt hat und das deshalb am Digitalausgang ein Signal anlag. Er bekahm dann fälschlicherweise den Eindruck, die SACD würde am Digitalausgang funktionieren.....


[Beitrag von BassTrombose am 26. Apr 2017, 13:20 bearbeitet]
techno1999
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Apr 2017, 13:57
nein auf dem Display bei dem Arcam steht immer die Bezeichnung der CD oder SACD wird angezeigt , wenn ich eine normale Audio CD einlege und sie höre merke ich schon den unterschied zur SACD . Und meine Vorstufe hat 4 Sharc´s Prozessoren drin und kann Signale bis 96 PCM aufnehmen und verarbeiten d.h. ich umgehe bei meinem Player die D / A Wandler wickele alles über meine Vorstufe ab .
techno1999
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Apr 2017, 14:05
Und noch was zu den kosten eines SACD Player´s der Arcam 899,00 € ist der günstigste auf dem Markt bzw. der Oppo UDP 203 849,00 € kann aber nur im 5.1 bzw. 7.1 SACD ausgeben . Habe mich letztes Jahr damit beschäftigt mit diesem Thema alles was darunter angeboten wird ist totaler Müll rein von der Verarbeitung bis hin zum Klang , hatte mir auch sogenannte SACD Player für 399,00 € angehört und ausgeliehen totaler Schrott .
Zum einen habe ich auch eine alte Vorstufe von Lexicon ( 8 Jahre alt ) und man kann mit einem neuen CD - Player sowie Blu Ray Player einen klanglichen Zugewinn erwarten das habe ich erlebt mit meinem CD Player .
Gruß
Frank
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2017, 14:51
das ist mehrfach falsch und du tappst da in verschiedene Marketingfallen!

also erstmal kann ein Oppo natürlich Stereo SACD wiedergeben und zwar "richtig", entweder analog oder als echtes DSD Signal per HDMI.
das konnte der alte Oppo 83 schon und dazu fällt mir passend zu Lexicon Vorstufe doch noch etwas ein:
oppo-inside-lexicon-outside

es ist schon dreist einen BD-Player zu nehmen, der zwar extrem gut ist aber "nur" $500 kostet und ihn ohne weitere Veränderungen einfach mit seinem Blechgehäuse in einen Alu Sarkophag zu stecken und für $3000 (hier hat die Kiste 3500€ gekostet) zu verkaufen.

seitdem ich das gehört habe, schätze ich auch die anderen Geräte dieser "Klasse" anders ein. Wenn das immer bei gleicher Leistung ein Faktor 6 dazwischen ist, dann ist eine 8000€ Lexicon Vorstufe ja gerade mal die Hälfte von meiner Yamaha wert
techno1999
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Apr 2017, 15:01
zum einen habe ich keinen Lexicon Player sondern ein Oppo UDP 203 und der kann nur über 5.1 die SACD´s wieder geben und zum einen kannst du eine Lexicon MC 12 B HDEQ nicht mit einem Yami , Marantz vergleichen da tappst du völlig im dunkeln . Vergleiche kannst du die Lexicon MC 12 eventuell mit der Bryston SP 3.
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2017, 15:02

techno1999 (Beitrag #26) schrieb:
zum einen habe ich keinen Lexicon Player sondern ein Oppo UDP 203 und der kann nur über 5.1 die SACD´s wieder geben und zum einen kannst du eine Lexicon MC 12 B HDEQ nicht mit einem Yami , Marantz vergleichen da tappst du völlig im dunkeln . Vergleiche kannst du die Lexicon MC 12 eventuell mit der Bryston SP 3.


Ja.

Gleichwohl ist eine DSD SACD-Ausgabe über den SPDIF-Ausgang technisch nicht möglich. Egal was du das hast...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Apr 2017, 15:10

8bitRisc (Beitrag #1) schrieb:
Denon DVD-2900 ... Tonausgabe ...analog ... an meinen Yamaha DSP-AZ-1 ...Mache ein neuerer SACD oder Multiformat Player aus klanglicher Sicht einen Sinn ?


Hallo,

ich bin vom Denon DVD 2900 auf den Cambridge Audio CXU umgestiegen, um auch BluRay abspielen zu können. Beide Geräte waren/sind über den analogen Mehrkanalausgang mit dem AV-Receiver (Cambridge Azur 540 R V3, Denon AVR 1910) verbunden. Bei der reinen CD-Wiedergabe gefällt mir der Cambridge Audio besser, bei SACD und DVD-Audio liegen sie auf ähnlichem Niveau. (Lautsprecherset 4x Dynaudio Audience 42, 1x Audience 42C)


8bitRisc schrieb:
Dass eine moderne neue Anlage was bringt, habe ich vor einigen Monaten bei einem Arbeitskollegen gehört. Er hat allerdings auch richtig hochwertige Lautsprecher (Nubert NuVero Serie) samt großen AVR von Pioneer und BlueRay Player von Oppo.
Da kann ich mit meinen Komponenten nicht mithalten.


Das sehe ich anders. Wenn ich von automatisierten Equalizern und jüngeren Surroundverfahren absehe (bei SACD/DVD-Audio irrelevant), ist Dein Verstärker einigen mir bekannten aktuellen Geräten überlegen. Für eine Verbesserung würde ich nicht an Multiformatplayer und Verstärker, sondern an die Boxen und deren Aufstellung gehen. Dann musst Du eine Hörsession bei Deinem Arbeitskollegen nicht fürchten.

Viele Grüße,

Carsten
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2017, 17:03

techno1999 (Beitrag #26) schrieb:
zum einen habe ich keinen Lexicon Player

aber eine Vorstufe von denen, warum sollten die besser sein?!?

sondern ein Oppo UDP 203 und der kann nur über 5.1 die SACD´s wieder geben

dann machst du wohl etwas falsch...

das stammt von einem Oppo 103. Ok, bei dem muss man dafür den HDMI2 Ausgang nehmen (aus dem HDMI1 kommt kein DSD raus) aber solch eine Fauxpas hat sich Oppo doch wohl nicht beim 203 nochmal geleistet, oder etwa doch?

und zum einen kannst du eine Lexicon MC 12 B HDEQ nicht mit einem Yami , Marantz vergleichen da tappst du völlig im dunkeln . Vergleiche kannst du die Lexicon MC 12 eventuell mit der Bryston SP 3.

natürlich kann ich vergleichen!
wenn am Ende heraus kommt, dass der Yamaha in jeder Beziehung besser ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt
zwei der Sharc DSPs hatte schon meine Sony AV Vorstufe die jetzt demnächst volljährig wird...
8bitRisc
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2017, 21:59
[quote]Das sehe ich anders. Wenn ich von automatisierten Equalizern und jüngeren Surroundverfahren absehe (bei SACD/DVD-Audio irrelevant), ist Dein Verstärker einigen mir bekannten aktuellen Geräten überlegen. Für eine Verbesserung würde ich nicht an Multiformatplayer und Verstärker, sondern an die Boxen und deren Aufstellung gehen. Dann musst Du eine Hörsession bei Deinem Arbeitskollegen nicht fürchten.[/quote]

Mein Arbeitskollege hat nicht nur eine bessere Anlage, sondern auch einen weitaus besseren Hörraum als ich. Und dieser trägt ja wie allgemein bekannt maßgeblich zum Hörerlebnis bei.

Mein Verstärker dürfte zumindest vom NF-Leistungsteil mit vielen heutigen Geräten mitthalten; allein schon aufgrund der Dimensionierung des Netzteils usw. Die Leistungsverstärker haben sich ja vom Schaltungskonzept kaum geändert. Es sei denn man hat einen modernen Digitalverstärker.
Man kann den Verstärker auch als Mehrkanalendstufe nutzen, da entsprechende Eingänge zum direkten Ansteuern vorhanden sind.
Es gibt mittlerweile auch separate AV-Vorstufen. Die sind aber nahezu genauso teuer wie AV-Verstärker.


[Beitrag von 8bitRisc am 26. Apr 2017, 22:03 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Apr 2017, 11:56
Hallo 8bitRisc,

von Deinem Eröffnungspost


8bitRisc (Beitrag #1) schrieb:
Ich stelle nun die Frage. Mache ein neuerer SACD oder Multiformat Player aus klanglicher Sicht einen Sinn ?


bis hierher


8bitRisc (Beitrag #30) schrieb:
Mein Arbeitskollege hat nicht nur eine bessere Anlage, sondern auch einen weitaus besseren Hörraum als ich. Und dieser trägt ja wie allgemein bekannt maßgeblich zum Hörerlebnis bei.


hat sich der tatsächliche Handlungsbedarf ja nun ergeben.

Ich möchte nicht verheimlichen, dass an meinem Denon DVD 2900 in den Jahren schon ein neuer Laser hinein gekommen ist und dass er mitunter bockig auf eingelegte Scheiben reagiert. Aber aus klanglicher Sicht bezogen auf Mehrkanalaudio ist er gut.

Viele Grüße,

Carsten
techno1999
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Apr 2017, 17:30
Hallo Carsten ,
wenn man mit seinen Sachen zufrieden ist dann soll man auch nichts ändern an seiner Kette .
Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker oder neuer CD-Player???
etzi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  11 Beiträge
Neuer CD-Player
Audio-Video-Disco am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Neuer CD-Player von harman/kardon
manuel_zx am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  22 Beiträge
SACD-Player
HiFiwannabe am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  25 Beiträge
alten CD Player mit neuem DAC "aufwerten"
Wackskoal am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
lohnt sich SACD-Player
eagle1985 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  15 Beiträge
SACD-Player defekt?
ragazzon am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  22 Beiträge
ONIX SACD Player 15A
Sirvolkmar am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen