CD-Empfehlung für Ortbarkeit der Instrumente

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2004, 15:52
mag sein, dass es nicht das richtige Forum hier ist, aber ich wollte Surround ausschließen (deshalb in Stereo) und gleichzeitig darauf abheben, dass es nicht vordergründig um eine Musik-CD geht, sondern um den Aspekt der Ortbarkeit von Instrumenten im Klang meiner Anlage.

Könnt Ihr mir CDs empfehlen (möglichst, Rock, Blues, Pop), die prädestiniert sind, eine Anlage auf eben diese Ortbarkeit oder Durchzeichnung usw. zu testen? Gerne auch mit Tipps zum Hören!
Danke!
Dragonsage
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2004, 16:26
Ja, von Chesky gibt es eine Hörtest- CD.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000I780/hififorumde-21

Hier werden verschiedene Aspekte zum Vergleich von Komponenten aufgezeigt. Eien Ansage macht darauf aufmerksam, worauf zu achten ist, dann kommt das Stück in voller Länge.

Gruß DS
Gnob
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2004, 17:40
Hi

oder:

Mark Hollis/Mark Hollis

Spärlich instrumentiert, eine gute Anlage vermittelt wirklich das Gefühl von "Mittendrin statt nur dabei"

Gruß
bukowsky
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2004, 18:27
einen Kniefall mache ich erst nach mind. 10 Tipps

schönen Danke aber schonmal für die Empfehlungen!!
sensi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2004, 20:00
Servus!

Eine extra gut geeignete CD um die Ortbarkeit der Instrumente zu testen ist mein Tip zwar meiner Meinung nach nicht, aber trotzdem ist sie klasse um zu hören was Deine Anlage so alles kann.
Diese CD bereitet mir schon seit vielen Jahren Spaß und ist für mich eine große Hilfe bei der Anschaffung von neuen Komponenten.
Die CD von der ich die ganze Zeit rede ist von Mike Oldfield der Titel Islands.

Viel Spaß, falls Du sie kaufst.
schalti
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2004, 20:12

.. sondern um den Aspekt der Ortbarkeit von Instrumenten im Klang meiner Anlage.

Könnt Ihr mir CDs empfehlen (möglichst, Rock, Blues, Pop), die prädestiniert sind, eine Anlage auf eben diese Ortbarkeit oder Durchzeichnung usw. zu testen?


Dire Straits 'Love over gold' aber die remasterte Version aus den 90er Jahren, nicht der erste Release auf CD. Sie hat zwar noch immer einen Rauschschleier aber ist doch um Welten besser als der erste Release auf CD.

Track 'Private Investigations'
--> die akustische Gitarre, das Schlagzeug, das klirrende Glas, alles lässt sich millimetergenau orten, einfach fantastisch.

Dragonsage
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2004, 20:26
Hier noch einen Songs zur Ortbarkeit:

Mary Stillings, Sunny aus ‚Fine and Mellow’
Dieser Song hat die Atmosphäre eines Jazzclubs. Schlagzeug mittig, Stimme davor, nach rechts kommt Piano, dann der Bass. Saxophon ganz links.

Wenn Du mal einen großen Raum hören willst, dann kannst Du mal Antiphone Blues von Arne Domnérus und Gustav Sjökvist hören.

Noch was ganz Krasses: Curt Cress „Alone again“ von der CD Avanti. Das ist ein Schlagzeugsolo, wobei das Schlagzeug direkt zwischen den Boxen zu stehen scheint. Da kannst Du der ganzen ‚Batterie’ zuschauen, wie das gespielt wird.

Gruß DS
maggiefan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2004, 11:00
Probiere mal Jamie Cullum's "Twenty Something". Perfekt aufgenommen, gibt's als CD, aber auch als SACD (definitv besser, wenn Du's abspielen kannst).
Meine Erfahrungen:
1.) bei weniger guten Verstärkern wandert der Sänger etwas aus der Mitte und "wackelt", bei guten Amps und der richtigen Lautsprecheraufstellung steht der sehr körperhaft bombenfest in der Mitte
2.) Schlagzeug - in einigen Songs wird ein Crashbecken wie eine HiHat gespielt und kommt sehr fein und leise von halblinks. Darf weder verdeckt sein in lauteren Stellen noch zu klein dargestellt sein
3.) Akusticher Baß - super, um Raumresonanzen aufzuspüren.
4.) die Bläser - sehr schön aufgefächert und sehr gut ortbar

Abgesehen davon ein Platte, die richtig Spaß macht! Wer will denn schon ausschließlich Test-CDs hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Spieler-Empfehlung
soundvisions am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  4 Beiträge
CD Spieler Empfehlung
Capt._Z am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
Empfehlung CD-Player mit USB
RAXOMETER am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
Eure Empfehlung CD-Player als Laufwerk?
Lowther am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
Empfehlung eines CD Players von Grundig
Mikadors am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
CD Player bis 1000 Euro, Empfehlung ?
front am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  20 Beiträge
Sony CDP-X 55ES, Empfehlung?
WeDoTheRest am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  22 Beiträge
Vergleich Creek CD 50 MK II gegen EVO CD
CarstenO am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
Empfehlung für einen CD-Player mit MP3 Funktion bis 200 Euro gesucht ?
Zidane am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Marantz Wirrwarr bei Bezeichnung der CD-Spieler
Kruemelix am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen