3x CarHifi Chassis in CB mit Linkwitz, Multisub nach Geddes

+A -A
Autor
Beitrag
MarsianC#
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 01:41
Liebe Diy-Gemeinde,

Nach einiger Zeit mit meinem ersten Sub in BR und einem kleinen Kellerfund suche ich euren Rat. Spielen soll das Ganze wieder auf 12 m², Raumkorrektur mit XT32 und MiniDsp. Das alte Chassis VCS12 sowie ein VXS12 stehen noch bereit und sollen verwendet werden, also Multisub. Positionen wurden in REW Roomsim schon durchgespielt, ich möchte dann nach Geddes die optimalen Einstellungen/Endpositionen festlegen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

12 m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

Vier, maximal. Vorerst drei.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

quasi fest, Skizze/3D SketchUp bei Bedarf.
Das Ganze spielt unter einem Stockbett mit 140x200 Kaltschaummatraze!
Hinter den Front LS und seitlich sind 8 cm Steinwolle an der Wand.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

Am liebsten Nüll komma Nüll

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

B&W 685 [siehe Profil], in Zukunft eventuell LYC/Disco-M/Ähnliches

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Denon X3400H, momentan 5.2.2

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Jein, diverse AliX zum testen liegen rum, plus einige alte AVRs

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

ca 80l, maximale Breite 43 cm, Tiefe 50 cm

-Wie laut soll es werden?

Nunja, sollte bei ca 1m Abstand zu den LS kein Thema sein. SPL Meter leihe ich morgen aus.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Beides, allerdings eher für Heimkino. Subsonicdruck bei Musik is nich so geil

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Alles was geht. Klar, Carhifibässe sind nicht das Wahre, aber eben da. 20 Hz sollen sein.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Elektronisches. Pink Floyd, Massive Attack, Burial, Aphex Twin, usw. Filmmusik.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

miniDsp 2x4 voraussichtlich

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Audessy Mikro und geliehen ein U-Mic

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Nicht wirklich. Optik bleibt Mdf roh, vll. mit d-c-Fix Folie.


Chassis: Alpine SWR-1222D
TSP: http://support.alpine-usa.com/products/documents/OM_SWR-1542D.PDF

Qes: 0,44
Qms: 8,25
Re: 1,85+1,85 Ohm
Le: 2,35 mH (in Serie)
Fs: 28 Hz
Vas: 45l
Sd: 480 cm²
xmax: 18,1 mm (gerechnet mit [Hvc-Hag]/2)
Xmag: 19,4 mm
xlim: 32,5 mm (65 mm p-p)
Hag: 10 mm
Hvc: 46,1 mm

Also schnell was simuliert, mit Ql=30 und Qa=5. Diagramme mit 100 Watt Leistung.

Grün als BR 60l @ 25 Hz (Nur in Spl_mag)
Türkis CB 28l @ Q=0,7 mit Linkwitz
Giftgrün CB 28l @ Q=0,7 ohne Linkwitz
Schwarz CB 60l @ Q=0,52 mit Linkwitz
Blau CB 60l @ Q=0,52 ohne Linkwitz
Pink CB 85l @ Q=0,49 mit Linkwitz
mag_R12
Auslenkung R12
Leistung R12

Was möchte ich wissen?
Naja, mit größerm Volumen spare ich viel Leistung. Sonstige Nachteile dadurch sehe ich keine, Auslenkung nahezu ident? GLZ sogar geringer, da weniger enzerrt werden muss.
Also kein extremer Unsinn, abgesehen von Raumvolumen zu Lautsprecheranzahl usw ???

Danke für eure Zeit, ich freue mich auf jeden Input!


[Beitrag von MarsianC# am 27. Feb 2018, 01:44 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 02:01
Hier noch das Zimmer von oben.

Die Absorber wurden in Holzdekor gefärbt. Der Hemholtzabsorber nimmt immerhin die Spitze der Raummode bei 44 Hz weg, 8 dB laut Messung. Eventuell kann der dann weg.
Vor dem Schrank sowie vor der Glastür steht ebenfalls ein Absorber mit 8cm Steinwolle, jeweils 100*63 cm.
Generell ist der Raum recht bedämpft, aber ist ja für den Bass jetzt nicht wirklich ausschlaggebend.

PS: DasHochbett wurde ausgeblendet, die Position sollte klar sein. Die Atmos Brüllwürfel (Bose Fake-Cubes) sind da befestigt.


[Beitrag von MarsianC# am 27. Feb 2018, 02:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 15:03

MarsianC# (Beitrag #1) schrieb:
.....
Grün als BR 60l @ 25 Hz (Nur in Spl_mag)
....
Naja, mit größerm Volumen spare ich viel Leistung
.....
Also kein extremer Unsinn, abgesehen von Raumvolumen zu Lautsprecheranzahl usw ???


Sieht doch gut aus.

Alles mit Wirkungsgrad, Leistung, usw. kannst du sowieso ausblenden, weil du in dem Raum eh alles am untersten Level wirst fahren müssen.
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 20:19
Daher wollte ich auch nicht in BR bauen, da dies das einzige ist was mich momentan stört.
MiniDsp wird fix bestellt, Endstufen muss ich mir noch überlegen. Die Chassis mit 4+4 Ohm kommen an alte Stereoverstärker mit 80 Watt pro Kanal, für den Alpine mit 2+2 Ohm muss ich in Serie auf 4 Ohm fahren. Da brauch ich noch was.

Die 60l CB wären gedacht mit der Option auf BR mit externen Kanälen, da gut ein halber Meter nachträglich schierig zu verbauen ist. Direkt auf BR möchte ich ich nicht bauen. Eventuell baue ich auch den vorhandenen BR Sub auf CB um und nutze dessen 85l derweil so. Vorallem wäre das Gehäuse schon sehr stabil gebaut und eben schon vorhanden ;).

PS: Mit Linkwitz kann ich ansich auch bis 1 Hz entzerren, solang ich Leistung und Hub nochüber hab. Wird wohl weder den Chassis noch den zwei Rigigswänden schmecken :D.


Das Thema wurde angepasst, ich möchte hier alle drei Subwoofer sowie deren Optimierung in meinem Raum mit miniDsp und XT32 zusammen fassen.
Die Simulationen der beiden anderen Chassis stelle ich bei Bedarf noch rein, sind aber nicht wirklich interessant. Alle Gehäuse werden mit Steinwolle gefühlt, um die Güte weiter abzusenken und Leistung zu sparen.
Das MiniDsp 2x4 ist am Weg, das Holz bestellt.


[Beitrag von MarsianC# am 01. Mrz 2018, 17:12 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:56
Der Plan wurde jetzt zum Teil umgesetzt, mit folgenden Gehäuse und Chassis:

Sub 1:
Alpine R12 im Matrix 800 Gehäuse, 85l. Wird noch von BR auf CB umgebaut, da warte ich gerade auf einen Bündigfräser mit Anlaufring oben am
Schaft.
Sub 2:
Velocity VXS 12 im "Tower", Downfire mit ca 70l. Heute fertig gebaut, ohne Entzerrung mal getestet. Bei 23 Hz schwingen die Zuleitung im Gehäuse mit, da muss ich nochmal ran.
Sub 3:
Velocity VCS 12 im "Wallsub", ca 50l. Wurde möglichst schmal gebaut, damit er in der Ecke neben dem Kasten noch Luft zum Atmen hat.

Steinwolle muss ich noch kaufen fahren, Sonofil als Faserflugschutz kommt mit dem miniDsp, hoffentlich am Dienstag oder Mittwoch.
Endstufe hab ich auch schon was geplant, mal sehn. Einer der beiden 4+4 Ohm bekommt wieder die Proton AM-2, spielte bis jetzt ohne zu klagen ;).
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 00:00
Der Umbau des akten Matrix Subs ist abgeschlossen, es wurde eine neue Frontplatte aufgeleimt und bündig gefräst. Evenfalls mit Steinwolle befüllt.

Die Linkwitzentzerrung im miniDsp ist schon eingestellt, eine erste Einzelmessung der Subs im PureDirect lässt einen langen Weg erahnen...
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:45
Gestern habe ich mit REW und miniDsp grob die beiden hinteren Subs gemessen und etwas korrigiert. Delays über die Roomsim abgelesen.
Danach mit der MultiEq App eingemessen.

Hier nur der LFE ohne DynEq, gemessen am Hörplatz mit dem Audessy Beipackmikrofon:
LFE_multisub
In Rot ohne XT32 mit Sub 2 und 3 etwas begradigt, Sub 1 unbearbeitet. Ob der Druckkammereffekt da noch so viel dazugibt? Keine Ahnung, kommt mir etwas viel vor.
Edit: Hier siehts ähnlich aus!
In Grün mit XT32, aus Interesse gemessen von 10 Hz weg. Da werde ich doch noch das Umik-1 ausleihen und gegenmessen.

Erster Eindruck in Musik:
Trennung zu den B&W 685 mit gestopfter BR-Öffung bei 60 Hz. Erstaunlich unauffällig, passt mir ganz gut.
Mit DynEq und Offset auf 5 wirds grenzwertig, zum Teil sehr unpassendes Drücken auf den Ohren. Bei Also sprach Zarathustra kommt die 16 Hz Orgel wirklich zum Einsatz, fast schon demütig! Hatte ich davor noch nie so gehört!

Erster Eindruck Film:
Kurz mit Kong: Skull Island und diverse Star Wars Szenen getestet. Subsonic fast zu brutal, Kickbass eher zu schwach, trotz DynEq!
Da werde ich ein wenig rumtesten müssen....


Fazit:
Soweit allles gut, nichts stört extrem, bis auf ein paar Geräusche in "leisen" Szenen mit Subsonicdruck. Die Treiber machen da gut Hub und begingt durch den sehr geringen Abstand zum Hörplatz höre ich Störgeräusche leider schnell. Sollte aber alles lösbar sein


[Beitrag von MarsianC# am 09. Mrz 2018, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überlegungen SBA / DBA oder Multisub
R@uTe am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  23 Beiträge
Sub aus CarHifi Chassis
*housefreak* am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  11 Beiträge
Heimkino Woofer mit CarHifi Chassis
surround???? am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
welcher Chassis für CB Sub ?
kapes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
DBA / Dipol / Multisub - Welche Subwoofer
gottschi0109 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  46 Beiträge
DBA vs. SBA vs. Multisub
FoLLgoTT am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Fehlende Chassiübersicht, Auswahlhilfe für Multisub
TurboOmega am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  21 Beiträge
Kompakter Linkwitz-Dipol mit 2x SLS-12
bilmes am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  27 Beiträge
Linkwitz Dipol W-Form
eoh am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Linkwitz Entzerrung
xtrnrfe am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen