Visaton Unity

+A -A
Autor
Beitrag
audiosophos
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:55
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren ein paar Visaton Unity gebraucht für kleines Geld bekommen. Sie spielen an einer Rotel Vor/Endstufen-Kombi mit einem relativ kleinem Canton Subwoofer. Die Visaton Boxen klingen richtig richtig gut. Ich würde gerne einen besseren Subwoofer nutzen, da der Canton nicht ganz in der gleichen Liga spielt. Es gab wohl einen, der zu den Boxen "gehört". Hat da jemand Infos? Bei Tante google finde ich nix.

Ansonsten denke ich an einen 30er Visaton Bass. Der TIW360 ist eher überdimensioniert, oder? TIW300? Aber welches Subwoofer-Model? Empfehlungen?

Besten Dank und Grüße
Rüdiger
thonau
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:26
Hallo,

Also, das war ein Sub/Sat - system, das ist richtig.
Der Sub war ein 12 Zoll . glaube WS 33.
Die Aktivelektronik war speziell dafür entworfen und ist nicht mehr in Produktion.
Aber vom Prinzip her, sollte jeder Subwooferbausatz ab 12 Zoll mit Aktivelektronik dafür gehen.
Nur sind die aus heutiger Zeit nicht mehr solche Riesenkisten, sondern kleiner dafür mit Bassentzerrung.
Ich sende dir per PM die Bauanleitung. Falls du so einen WS 33 noch hast, kannst du es direkt nachbauen.


Der hier würde doch passen.


[Beitrag von thonau am 06. Mrz 2018, 11:36 bearbeitet]
moosburger
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:58
Hallo Zusammen

ich habe das Unity System seit dem letzten Jahrtausend (~1989). Bin nach wie vor begeistert.
Das Modac System läuft zuverlässig. Als Bass dient der WS33.

@thonau: Solltest Du tatsächlich den Bauvorschlag für die Unity besitzen, den hätte ich auch gerne.
pompebled
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2018, 13:15
Mit einen Bauvorschlag kann ich leider nicht dienen, aber ich habe die Elektuur Special (Holländische Elektor) 1987 wo die Unity vorgestellt (und getestet) wird.
Eine Skizze mit Massangabe für die Satellit und Sub ist auch dabei.

Bei bedarf kann ich die einscannen und per Mail zuschicken.
eMailadresse dann per PN übermitteln.

Statt den Modac würde ich heute einen DSP einsetzen.

Gruss, Jan.
moosburger
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 14:04
Hallo
@thonau: Danke für den Plan, wobei mein Bass ist nicht so ein Monster.
Unity. Das Gehäuse ist deutlich kleiner.
Leider sind meine Kinder mal an die Boxen gegangen, seit dem haben die DSM38FFL einige Dellen.
Ersatzdiaphragmen habe ich leider keine mehr bekommen. Werde wohl mal DSM50FFL einsetzen müssen
Das Modac System ist diskret aufgebaut und dadurch ziemlich robust. Damals habe ich die "empfohlenen"
Änderungen durchgeführt. Brückengleichrichter durch schnelle Schaltdioden ersetzt. Fette Drossel und dicken Kondensator (Sikorel) zur Stabilisierung eingebaut. Die Lautsprecherschutzschaltungen vor Gleichspannung sind mit einem Relais pro Kanal bestückt. Diese machten mir am Anfang beim Bass Probleme. Dieser viel öfters aus. Wenn dann mal laut und wieder leise gedreht wurde funktionierte der Monobass wieder. Also habe ich diese Relais durch Vakuumrelais ersetzt. Seit dem macht das System was es soll: Musik.

Grüße
pompebled
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 14:22

moosburger (Beitrag #5) schrieb:

Leider sind meine Kinder mal an die Boxen gegangen, seit dem haben die DSM38FFL einige Dellen.

Hallo Moosburger,

Die DSM38FFL kan man zwecks Membranwechsel aufschrauben, oder?
Dann würde ich versuchen die Membranen wieder so gut wie es geht in Form zu drucken...

Gruss, Jan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer Visaton T-20.39
x-one am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Visaton Subwoofer Umbau
XoraX am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer mit Visaton GF200?
DominikG. am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  9 Beiträge
Visaton GF200 Subwoofer
alex255 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Selbstbau! Visaton Chassie!
KGB44 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Visaton w300
holzholgi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Visaton T40 Subwoofer
VT40 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  20 Beiträge
Visaton W250 Subwoofer, welches Prinzip?
frut am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Kleinen Subwoofer mit Visaton WS17E
SagIchNicht5582 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386