Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Betthorn...

+A -A
Autor
Beitrag
HansWursT619
Inventar
#869 erstellt: 15. Okt 2010, 18:28
Bei meinen 90x180cm wäre das aber schon deutlich verkleinert.

Da das ganze nen Podest(Eher Untersatz als Ersatz für die Füße) fürs Sofa im Wohnzimmer werden soll würde es glaub ich seltsam aussehen, wenn das Sofa so hoch steht und man wie auf nem Thron sitzt und nicht mit den Füßen aufen Boden kommt^^

Danke für das Angebot, aber ob mir Hilfe reichen würd bezweifle ich leider. Da ich dir ungern die ganze Entwicklung vorsetzen will^^
Ich für meinen Teil hab nämlich keine Ahnung davon
Cheru
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 08. Nov 2010, 12:17
So, mein Holz ist da
Ich werde jetzt erst einmal mein Zimmer auf die kommende Bau-session um räumen, denn man braucht ja doch was Platz.

Ist ja schon ne Menge Holz. Der Mann im Baumarkt fragte, ob ich ein Wohnzimmer bauen will. Auf die Antwort "nein, einen Lautsprecher" guckte er etwas geschockt "EINEN?"

So, ich geh jetzt mal
daniel023
Inventar
#871 erstellt: 08. Nov 2010, 12:50
feine sache cheru - brav bilder machen nicht vergessen

grüße
Cheru
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 08. Nov 2010, 19:24
wird gemacht. Heute den ganzen Tag das Zimmer umgeräumt, dann kanns morgen los gehen

Dafür geht mein Receiver seit heute nicht mehr an
Sagt einfach keinen Muchs mehr und geht nichtmal in den Standby


[Beitrag von Cheru am 08. Nov 2010, 21:07 bearbeitet]
Cheru
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 09. Nov 2010, 16:20
So, habe heute mal angefangen:


Erstmal ein paar Maße auf die Platte zeichnen:


Erste Anprobe:

Jap, passt soweit

Endlich mit Leim panschen:



Jetzt erst einmal eine kleine Mittagspause, da hat der Leim auch Zeit zu trocknen.
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 09. Nov 2010, 17:24
ist denn eig hier jmd aus der nähe dortmund (50km umkreis) wo man das betthorn in seiner reinen form mal test hören könnte??
würde mich sehr interesieren da ich finde das die viecher ne passende sub unterstützung verdient haben ^^ und platz für das horn is auch noch genug ca. 100m² :-D also die 2m² die das teil braucht werd ich haben ^^
obwohl so tiefe frequenzen durchdringen ja auch gut da könnte ich drüber nachdenken das gute stück hinter dem zukünftigen bücherregal zu verstecken ^^
aber erstmal möchte ich testhören ;-)
Cheru
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 09. Nov 2010, 18:36
Ich wohne in der nähe von Köln. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle (und ich wieder nen Verstärker habe), kannste gerne hören kommen.
Auch wenn mein Raum alles andere als Optimal sein wird
daniel023
Inventar
#876 erstellt: 09. Nov 2010, 19:12
das schaut schonmal nach anfang aus =)
demnächst wirst du den grinser nicht mehr aus dem gesicht bekommen xD

als kleiner tip, immer leimen und schrauben gleichzeitig, während der leim trocknet knallst du schon die nächsten bretter hin. sonst hast du ja graue haare bis du die 10m² holz verwurstet hast gg

verstärker nehm ich zb den reckhorn a402, macht 180W an 8 ohm und das reicht für gelegentliche polizeieinsätze BEI WEITEM

grüße

edit: tip2, torx nehmen und nicht kreuzschlitz. spart schweiss und verschlissene bit's


[Beitrag von daniel023 am 09. Nov 2010, 19:14 bearbeitet]
Cheru
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 10. Nov 2010, 17:30
Hi

Jau, wird geleimt und geschraubt ( klar mit Torx )


Es Wächst:




Mittlerweile ist es echt §$%&§$ schwer das Teil zum verschrauben auf die Seite zu legen
Cheru
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 11. Nov 2010, 12:54
Status Momentan:










Heute sind noch die Verstrebungen dran und dann ist es ja schon quasi fertig
Feldweg
Inventar
#879 erstellt: 11. Nov 2010, 14:44
SIeht gut aus


wie hast du die winkel gemacht?



P.S. lad doch die Fotos hier in die Bildgalerie hoch und verlink sie dann. Dann sind sie länger vorhanden und auch schneller geladen, und das ohne werbung
Cheru
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 11. Nov 2010, 16:41
Hab die Bretter einem befreundeten Schreiner mitgegeben, der hat sie aus lauter Langeweile und schlechtem Wetter Sonntags zurecht geschnitten.

Bin gerade mit Acryl am abdichten. Verdammter Mist, das hätte ich lieber direkt beim zusammen leimen gemacht. Was für eine Matscherei.
Jetzt bräuchte man kleine Hände.

Wenn ich fertig bin, lade ich sie in die Galerie.


Mich ärgert nur, dass ich ein Äußeres Bret (A) vermasselt habe. Habe es ca 7mm zu tief befestigt. Habe erst gedacht, es liegt daran, dass falsch gesägt wurde. Beim umdrehen hab ich dann gesehen, dass sie auf der anderen Seite fehlen
Naja, bis auf den kleinen Fehler scheints bis jetzt gut zu passen.
Ist ja immerhin mein erster Lautsprecher, den ich baue.
Cheru
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 11. Nov 2010, 21:29
So, jetzt aus der Galerie, allerdings hab ich scheinbar zu viele hochgeladen, die ersten werde mir in der Liste nimmer angezeigt....



Betthorn Betthorn
Betthorn Betthorn
Betthorn Betthorn
Betthorn Betthorn
Betthorn Betthorn


Mit Holz bin ich jetzt durch, fehlt noch das Chassis.
Dachte mir, lieder etwas zu viel Acryl, als nachher irgendwo ein kleines Loch
daniel023
Inventar
#882 erstellt: 12. Nov 2010, 14:49
wahnsinn - du hast entweder viel zeit oder sehr flinke hände (oder beides)
ich hab gut 3 wochen damit verbracht, allerdings mit selbstgemachten gehrungen + finish + beleuchtung

welches chassis baust du rein? bei mir läuft ein oberton15B450 und das ziemlich gut. von den kappas hab ich schon einiges gelesen und gehört, zB im HD15, der kappa spielte da ziemlich ähnlich einem ravemaster billig-15"-lautsprecher, beides wird hoffnungslos verblasen von einem RCF L15P200AK und der wird noch getoppt von einem Precision Devices PD154. Das wär zB ein wahnsinnskandidat für ein betthorn.
ich würd in so einen mords-lautsprecher wie das betthorn nix reinschrauben wo eminence draufsteht

grüße
Cheru
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 12. Nov 2010, 15:38
Ich hab mir die Woche frei genommen

Ist halt der orginal vorschlag, und es werkelt der Eminence drin.
Höre gerade die ersten Töne aus dem Monster. Das Teil ist der wahnsinn.

Habe den Lautsprecher noch einfach im Raum stehen, da ich jetzt erst mal übers WE weg muss. Bin aber die 5min die ich höre schon begeistert.
daniel023
Inventar
#884 erstellt: 12. Nov 2010, 15:40
geile sache =)

bedenke, wirkungsgradmäßig ist mittig im raum die schlechteste position, kannst dich also noch auf zusatzpegel und -tiefgang freuen wenn du das ding in die ecke schiebst

wieviel watt hast du jetzt dran und waren die nachbarn schon da? xD

grüße
Cheru
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 12. Nov 2010, 16:11
Ja, es kommt in ne Ecke
Noch lauter, noch tiefer?

Watt....lächerliche 30Watt und ich habe nicht über 40% aufgedreht, weil ich sonst von meinem Fronsystem nix mehr gehört habe, denn normalerweise höre ich mit den "kleinen" nur Musik. Dem Horn werden ein paar Transmissionline zur Seite gestellt (ich komm nur gerade nicht dran, weil da so viel Kram vor steht), die werden mit dem Monster fertig...denk ich


Habe die Platte mit dem Lautsprecher angeschraubt, daher kann ich später, wenn ich denn Zeit, Geld, Lust und so habe noch auf ein anderes Chassis umstellen.
daniel023
Inventar
#886 erstellt: 12. Nov 2010, 17:19
falls du anfangs das gefühl hast kurze impulse kommen gut daher aber länger anhaltenden bässen fehlt irgendwie die kraft - dann liegts am treiber, der erst eingespielt werden muss. so klang es bei mir zumindest anfangs

sonst schonmal dicke gratulation fürs umgesetzte projekt und die konsequenz - nicht lang rumgezappelt bzw. einfach auf den platzverbrauch geschissen, holz geholt und auch schon fertig xD
so gefällt mir das!

machst ein finish oder bleibt der rohspan-look? günstige lösung zB Innendispersion streichen (wald-und-wiesen wandfarbe) und dann mit parkettlack und roller drüber für die widerstandsfähigkeit.

na dann wünsch ich ein schönes WE und -noch viel wichtiger- tolerante, weit weg wohnende nachbarn
Feldweg
Inventar
#887 erstellt: 12. Nov 2010, 18:51
wartet wartet wartet. der eminence kappa ist ein sehr sehr guter horntreiber. der einzigste nachteil gegenüber "richtigen" Pa-Horn treibern ist die dauerbelastbarkeit. Die jedoch im wohnverhätnissen und einem Betthorn nie gebruacht wird, also imho P/L das einzig wahre


( bei mir haben im Podesthorn zwei 12" eminence kappa ihr werk vollbracht und das zum teil bei abartigen pegeln)


aber sehr schön durchgezogen, ich werkel hier seid monaten bei mir rum und du baust einfach in ein paar tagen das teil zusammen :., das nenn ich noch einsatz
Cheru
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 14. Nov 2010, 19:05
Nabend
Endlich wieder im Lande

Für ein Finish hab ich mich noch nicht entschieden. Man sieht es nicht all zu viel von dem Horn in seiner Endgültigen Position (ich erwähnte ja, das sie evnt nicht ganz perfekt ist).

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe da das Zimmer unter der Terrasse, also streng genommen außerhalb des Hauses (bin außerhalb der Außenwand), da kann man schonmal was radau machen
Dabei höre ich an sich gar nicht mal so laut Musik. Mir gefällt sehr, dass das Horn auch bei normalen Pegeln schon einen ordentlichen Ton produziert.
Klausi745
Stammgast
#889 erstellt: 15. Nov 2010, 14:03
So meinem Betthorn gehts jetz gleich an den Kragen!



RIP Betthorn
daniel023
Inventar
#890 erstellt: 15. Nov 2010, 14:56
herzliches beileid

was kommt nach, das doppelte?
Cheru
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 15. Nov 2010, 16:06
Mein Beileid

Warum muss es weg?
Klausi745
Stammgast
#892 erstellt: 15. Nov 2010, 16:54
Muss weg weil ich die 200kg Bett nicht durchs haus Tragen kann, in der neuen Wohnung kein Platz mehr ist (getrenntes Wohn und schlafzimmer) und weil als ersatz 8x8" kommen die sicherlich auch genügend Pegel, aber dafür mehr Tiefgang bringen
daniel023
Inventar
#893 erstellt: 15. Nov 2010, 18:24
komisch, dich hätt ich spontan eher in die 8x15" - schublade gesteckt
8er sind schon irgendwie fad oder.... fg
Klausi745
Stammgast
#894 erstellt: 15. Nov 2010, 20:21
Lol ... na ich hab atm noch 3x12" als Tiefstbassunterstützung da;) Aber ich glaub die werden nicht gebraucht ... wobei so nen Tappedhorn mit 3x12" wär glaub ich ne geile Sache
JesusonSpeed
Inventar
#895 erstellt: 15. Nov 2010, 21:00
Leute ich hab mal ne Frage.
Wie würde sich denn der Ravemaster BSW184II in dem Betthorn schlagen?
Ich hab ca. 2mx2m Platz und zwei der Ravemaster rumliegen *hrhr*
daniel023
Inventar
#896 erstellt: 15. Nov 2010, 21:15
das ist grundsätzlich ein 18er und kein 15er. verbaut man bei einem 10m² holz/150kg/1100liter - projekt das, was man grad so rumliegen hat?

@klausi: hehe
wenn ich das teil nochmal von hier wegschleppen sollte stell ich am nächsten einsatzort ein zweites (stehend auf hälfte der raumhöhe) links und rechts von der leinwand hin (auf hoffentlich 1/4 3/4 raumbreite)
gehst du richtung CB? hast dich vom hörnle sattgehört?

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#897 erstellt: 15. Nov 2010, 21:17
Das war ja nur eine grundsätzliche Frage. Geld für nen PD154 wäre ja theoretisch auch noch über
Klausi745
Stammgast
#898 erstellt: 16. Nov 2010, 00:11
Ich geh auf 8x 20cm CB über ne DCX angesteuert und mit 2x270W befeuert
Hornsound is was feines, aber ich hab einfach keinen Platz^^
Cheru
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 16. Nov 2010, 02:10
also...hab den verstärker von den Eltern geklaut und höre gerade "nebenbei" Musik.

Eine neue Dimension (zumindest für mich). Bei sehr geringem Pegel schon Bass, als wäre er einfach schon immer da gewesen.
Bassgitarren haben eine neue Dimension bekommen, Klaviere hören sich im unteren Bereich deutlich lebendiger an.


Kurz um: Ich bin begeistert und kann es jedem, der den Platz hat nur empfehlen!
bower1988
Inventar
#900 erstellt: 17. Nov 2010, 00:14

@klausi: hehe
wenn ich das teil nochmal von hier wegschleppen sollte stell ich am nächsten einsatzort ein zweites (stehend auf hälfte der raumhöhe) links und rechts von der leinwand hin (auf hoffentlich 1/4 3/4 raumbreite)
gehst du richtung CB? hast dich vom hörnle sattgehört?


Hoffentlich bekommst du die Wohnung gekündigt weil dass will ich sehn 2 von den Monstern^^ Gepaart mit nem Amp der 800-100W Kanal macht und dann mal einen max SPL live Test
daniel023
Inventar
#901 erstellt: 17. Nov 2010, 16:16
das zweite ist natürlich zur besseren raumanregung aber irgendwie will mir das keiner abkaufen, jeder der das dingens in meinem WoZi kennt, schüttelt den kopf wenn ich von dem plan erzähl

800-1000 pro kanal? xD äääääähm für so nen test brauch ich dann wohl ein doppelt unterkellertes nachbarloses einfamilienhaus irgendwo im wald, möglichst ohne einrichtung xD

hätte schon die gelegenheit gehabt ne TA2400 ranzuhängen - war aber zu feig, den ohnehin sehr(!) toleranten nachbarn will ich die toleranz nicht austreiben
bower1988
Inventar
#902 erstellt: 17. Nov 2010, 22:35
Och es wär aber schon interessant
JesusonSpeed
Inventar
#903 erstellt: 09. Dez 2010, 17:32
So Leute.
Nachdem mein Bett heute auseinander gefallen ist (Ikea :P), steht es nun fest : Ein Betthorn muss/soll her.
Ich bin jetzt die ganze Zeit am rumrechnen. Treiber soll ein Precision Devices PD154 sein. Das "Bett" soll ca. 2m breit werden, 2m lang und joa.
Eine Frage hätte ich aber an alle Bauer des Betthorns (hab jetzt nicht den ganzen Thread durchkämmt, dazu hat mir noch die Zeit gefehlt), wo lagen denn bei euch ca. die Materialkosten fürs Gehäuse, also alles ohne Chassis?
Klausi745
Stammgast
#904 erstellt: 09. Dez 2010, 17:48
Mein Betthorn (2mx1,4m) hat ca 11m² Holz verschlungen und aus Pressspan hab ich dafür knapp 100€ gezahlt (20% bei Praktiker ftw)
JesusonSpeed
Inventar
#905 erstellt: 09. Dez 2010, 18:01
Nun das ist definitiv verkraftbar :).
Eine Sache "wurmt" mich allerdings noch... Ich verbreitere ja das Horn um einiges verglichen zum Original, wäre da nicht vielleicht eine Neuberechnung angebracht?
Vielleicht kann ich ja durch die größere Breite etwas mehr rausholen?
Klausi745
Stammgast
#906 erstellt: 09. Dez 2010, 18:05
Es gibt doch einen Bauvorschlag für ein 2x2m Betthorn wenn ich mich richtig erinnere?
JesusonSpeed
Inventar
#907 erstellt: 09. Dez 2010, 18:20
Hm keine Ahnung. Wiegesagt hab leider noch nicht die Zeit gehabt den ganzen Thread zu lesen (ist ja auch nicht der kürzeste...).
Klausi745
Stammgast
#908 erstellt: 09. Dez 2010, 18:21
Na dann mach das ma, war mir sicher dass da was dabei war!
Feldweg
Inventar
#909 erstellt: 09. Dez 2010, 20:58
Seite 22. allerdings 2,1*2,1m, mit wahlweise 1*18"oder 2*12"

ich kopiere mal.

[thumb]http://lionking16.li.funpic.de/doppelbett210x210plan.jpg[/thumb]

jonas
Klausi745
Stammgast
#910 erstellt: 09. Dez 2010, 21:25
Solltest du das Betthorn bauen wollen, ich hätte noch nen Kappa 15LFA rumliegen der bei mir im Betthorn war!
daniel023
Inventar
#911 erstellt: 10. Dez 2010, 14:21
bei mir wars auch knapp ein 100er für 22er rohspan +-10m² wenn ich mich recht erinnere!

lg
JesusonSpeed
Inventar
#912 erstellt: 10. Dez 2010, 20:19
So hab mir jetzt die ganzen 18 Seiten mit je 50 Beiträgen zu Gemüte geführt. War schon ein kleines Buch :P.
Liest sich doch alles sehr gut, vorallem auch das Doppelbetthorn, was es dann auch wahrscheinlich bei mir werden wird.
Die Frage ist nur wie sich das mit dem Precision Devices PD154 verhalten wird, könnte hierzu jemand eine Simulation machen? Danke.
Marcel1991
Stammgast
#913 erstellt: 11. Dez 2010, 18:39

Die Frage ist nur wie sich das mit dem Precision Devices PD154 verhalten wird, könnte hierzu jemand eine Simulation machen? Danke.


Einmal Halbraum

PD154 Halbraum Simulation Doppelbetthorn

Und Ecke

PD 154 Eck Simulation Doppelbetthorn

jeweils @2,83V

Gruß

Marcel
Klausi745
Stammgast
#914 erstellt: 11. Dez 2010, 18:49
Du wirst irgendwas zwischen Halbraum und Ecke annehmen müssen! Den rein das Betthorn in die Eckestellen ergibt keine reine Eckaufstellung!
Würde also je nach bedarf bei 40Hz so 3-5db anheben.
Aber die Pegelausbeute von dem Teil wird brachialst sein!!
JesusonSpeed
Inventar
#915 erstellt: 11. Dez 2010, 22:19

Klausi745 schrieb:
...
Würde also je nach bedarf bei 40Hz so 3-5db anheben.
...


Das passt ja gut, ich würde nämlich mit einem AM80 befeuern, das hat doch die Bassanhebung bei 38Hz?
Klausi745
Stammgast
#916 erstellt: 12. Dez 2010, 04:07
Das würde sehr gut passen, das AM80 hat zwar soweit ich weiß +6db Anhebung aber das düfte das Kraut nicht Fett machen.
JesusonSpeed
Inventar
#917 erstellt: 12. Dez 2010, 04:13
Na super, dann steht ja im Prinzip dem Bau nichtsmehr im Wege, außer die Menge Holz die ich noch besorgen muss^^.

Edit :
Eine Frage habe ich allerdings noch.
Bei diesem Plan : http://lionking16.li.funpic.de/doppelbett210x210plan.jpg
Wo kommt das Chassis hin und wie genau muss die Öffnung dann aussehen, wenn ich einen 15" einsetze??


[Beitrag von JesusonSpeed am 14. Dez 2010, 18:40 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#918 erstellt: 14. Dez 2010, 20:00
ich würd lieber einen amp ohne feste bassanhebung verwenden bevor ich mir das mit eq anhöre - mein betthorn wär in meinem raum zumindest die reinste wummermaschine mit +5db @ 40 hz .... und es ist ja 'nur' das 1100l horn

der roomgain da unten schenkt dir eh nicht zu wenig
Klausi745
Stammgast
#919 erstellt: 14. Dez 2010, 20:09
Das Chassi wird so weit wie möglich links in das Brett I geschraubt.
Das Loch sieht hald dann so aus das du den woofer von unten (vom plan aus gesehen unten) montieren kannst. Dann kannst du in die Fläche zwischen dIJK auch ne Serviceklappe einbauen.

Sorry für die späte antwort, aber durch das Editiern hab ich keine nachricht bekommen das jmnd geantwortet hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Geister-Eckhorn
geist4711 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  1688 Beiträge
Hornsubwoofer
Nico87 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  270 Beiträge
Sub simuliert - Anfänger braucht Feedback
scule am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Mini Subwoofer- richtig simuliert?
Faruk_ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  48 Beiträge
Neue (?) Idee zu Eckhorn
wp48 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Betthorn
N8-Saber am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957