Subkultureller Chassis-Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2023, 16:44
Moin, moin,
also hier mal etwas in Sub-Kultur als Sub-Woofer, was -scheinbar- unter echten Hifi-Fans ja gar nicht geht, weil zu sub-unterirdisch als Lösung.

Genau, ein Autochassis ist ja eher die absolute Totsünde ,,,eigentlich ein völliges no-go

Hatte noch einen 10´er Polk aus dem Autobereich der 90´ger im original Gehäuse/wirklich solide verarbeitet/geschlossen/ca.18 Liter schon länger an der Hifi-Anlage laufen, ging eigentlich ganz gut...

Die Entwicklung der Technologien geht ja weiter und da habe ich mir jetzt für € 90.- mal einen Eton M10 Flat gegönnt
Und ausdrücklich, Tiefbass-Orgien bezüglich Heimkino spielen bei mir eher keine Rolle...
Gehäuse ist mit Fibro tapeziert plus locker Wolle.!

Also das Teil haut jetzt wirklich präzise zackig und absolut staub-trocken bei 40 Hz getrennt raus! Das macht wirklich süchtig...
Klar, eher wohl die Low-Tech-Lösung aber das ist mir bei dem guten Ergebnis ziemlich völlig egal
Und nur eigener Versuch macht wirklich kluch....

10´er Eton

10´er Eton 2

10´er Eton 3

10´er Eton 4


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 30. Nov 2023, 21:15 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2023, 23:02

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #1) schrieb:
eigentlich ein völliges no-go


Würde ich so nicht sehen, wenn man das Gehäuse eben wohnraumtauglich abstimmt...
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2023, 16:56

wenn man das Gehäuse eben wohnraumtauglich abstimmt...


Joo, der Winter ist ja noch lang...aber erstmal form follows function...

Das Teil steht zentrisch zu den LS unterm Tisch, sieht man eh kaum...

Heute noch etwas proBiert, jetzt bei 60 Hz und bin ziemlich begeistert! Sauber, trocken, zackig ohne jedes Dröhn, eher ein Flensburger-Plop-Bass
Bisher wirklich für mich mit Abstand meine persönlich beste Sub-Lösung. Und der Bass kommt gefühlt eigentlich direkt aus meinen Elacs, so mag ich das! Also dieser 10´er Eton ist sicher eine Empfehlung wert!
Jetzt noch geeignete Spikes und die obligatorische Stein-Platte/Gummimatte darunter, obwohl ich eigentlich massiv Paket habe, aber wirklich schaden kann das ja wohl nicht....


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 01. Dez 2023, 17:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2023, 15:58
todsünde? naja, die umgebungsvariablen im auto sind einfach anders, weshalb die abstimmungen anders ausfallen und der sub im regelfall nicht ohne weiteres 1:1 zuhause eingesetzt werden kann - und umgekehrt. dem chassis selbst ist das erstmal egal, ob es in rollender oder fester umgebung spielt...
...allerdings werden aus vor genanntem grund auch die chassis anders ausgelegt, weshalb nicht jedes chassis in jeder umgebung optimal spielen kann.

ich habe deinen eton neugierdehalber mal ins ajhorn reingehackt. vorausgesetzt, die TSP des herstellers sind korrekt angegeben, lässt sich die flunder bei bedarf auch in einer TML von 58ltr (netto) auf saubere f3=26hz abstimmen, falls du mal lust auf experimente verspürst
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2023, 19:43
Moin Martin,

lustig, irgendwann war ich auch mal ein Herr der Ringe mit einem ollen S2
Jetzt leider aber nur noch ´n TDI-Ferkel...

Danke für deinen Tipp aber denke, habe jetzt aktuell absolut präzise meinen persönlichen Problemlöser als Bass-Cleaner gefunden
Also wirklich völlig irre, wie genial sauber das Teil raushaut!

Heute kamen für € 21.- mit dem China-Bringdienst 4 wirklich schöne Spikes:
Sehr gut verpackt, scheinbar gute Qualität (zumindest optisch) und werden jetzt mal vertütelt...

DSC02827

DSC02828

Der Eton ist m.M. so genial, ich überlege jetzt ernsthaft, einen zweiten und dann in einem etwas größeren Gehäuse (´türlich geschlossen).
Das könnte der echte Burner werden...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 03. Dez 2023, 16:48 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2023, 13:21
Plan B:

Was haltet ihr von Isobarik, also Push and Pull mit einem zweiten Eton!? Gibt ja auch hier was zum Thema zu lesen aber direkt zu meinem Gehäuse:
Hatte mich doch arg verrechnet mit dem Volumen
Das Gehäuse hat ca. 10 Liter netto. Wenn ich nun die Isobaren-Nummer richtig verstehe, "reduziert" sich rechnerisch das notwendige Volumen um den Faktor 2...richtig!? Das ganze könnte dann "gesamt" mit 2 Ohm laufen

Also bitte ich mal um Meinungen dazu


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 04. Dez 2023, 13:32 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2023, 17:46
Ok, diese Art der isobarischen Turnübungen am Subwoofer ist wohl doch hier eher exotisch...
Aber egal, nur eigener Versuch macht dann wirklich kluch...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 05. Dez 2023, 17:47 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2023, 15:43

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #6) schrieb:
Also bitte ich mal um Meinungen dazu

ich sag mal GHP: Geschlossen mit HochPass
hänge ~1000µF in die zuleitung. kostet deutlich weniger und geht reicht dabei sogar tiefer hinunter als mit einem zweiten isobarischen chassis.
noch etwas bringt es in diesem fall, das gehäuse lose mit dämmaterial zu füllen (nicht stopfen!). das vergrössert das volumen virtuell um bis zu 20%


nachtrag:
M10Flat CB-GHP-ISO

schwarz: CB 10ltr
grün: CB12ltr
rot: GHP, 990µF, 12ltr
blau: Isobarik, 12ltr
12ltr wg. virtueller gehäusevergrößerung. sämtliche pegel aneinander angepasst, um die unterschiede deutlicher erkennen zu können.


nachtrag 2:
Eton M10 Flat
rot: CB, 10ltr
schwarz: GHP, 2x 560µF, 12ltr (wg. virtueller gehäusevergrößerung)
blau: 2x chassis, 10ltr - es geht tiefer, aber das GHP kann das auch
grün: TML, Anfang 550cm², Ende 88cm², Länge 1,8m, Chassisposition auf 1/3 = 60cm; wände vom linebeginn bis zum chassis einlagig mit polyesterwatte belegt ... falls er mal lust auf subsonische ferkeleien bekomme


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Dez 2023, 16:00 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2023, 19:44
Moin Martin:

Absolut spitze und danke!
Du bist wirklich ein guter
Gruß unter S-losen


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 10. Dez 2023, 19:45 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2023, 01:25
Hmm, 15dB mehr MaxPegel bei 30Hz mit ner TML, .... Da würde ich mir schon überlegen, ne neue Kiste zu bauen... Kostet auch weniger als ein 2. Chassis...
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2023, 17:29

Hmm, 15dB mehr MaxPegel bei 30Hz mit ner TML, .


Sorry bizarre:
Aber den tiefen Onkel im größeren Gehäuse suche ich jetzt mit meiner Fragestellung eigentlich so völlig gar nicht

Oder anders ausgedrückt:
Ich möchte primär nicht das Optimum aus dem Eton erreichen sondern (definiert vorgegeben) aus dem aktuellen Gehäuse!

Also meine Frage:
Wird der Bass im 10 Liter-Gehäuse damit vielleicht präziser/knackiger !?


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 11. Dez 2023, 17:48 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2023, 17:38
wird er nicht automatisch. ich würde beim gehäuse oder dem kondensator ansetzen...

noch was zum schmökern klickmich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2023, 22:56
Ex S2 an Ex RS4:

Ich werde dann berichten...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 21. Dez 2023, 22:59 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2023, 20:00
So, habe ich jetzt gemacht/proBiert... die kamasutra/Isobarisch-Nummer!

Erster Versuch war völlig daneben...nur Blubb-Brumm-Böller-Blöd...

Mhhh, der "Abstand" zwischen den Chassis/Sicken stimmte so halt nicht wirklich!
Dann für etwas mehr Abstand gesorgt und ....

Jetzt schöner präziser -wirklich souveräner- (mehr)Bass aus nur 10 Liter
(Also läuft selbst beim Trentemöller-Bass sehr sauber!)

Und ich mag halt persönlich besonders solche Sachen im Sinne:
Wieso jetzt? Keiner bisher so gemacht, geht eigentlich ja gar nicht...

2 Etons als isobarisches Kamasutra Pumpbass-Gezuppel


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 28. Dez 2023, 21:25 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2023, 10:20
Es halbiert sich halt Vas und somit geht der SUB jetzt deutlich tiefer als vorher.
Ist halt teuer da zwei Chassis. Da ist es deutlich billiger das Volumen zu verdoppeln, gerade bei so einer winzkiste.
Dann hast du zwei Subwoofer und deutlich mehr Potenzial..
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2023, 11:25
Da das nicht der einzige Sub an der Anlage ist, wollte ich aus der "Winzkiste" halt mehr rausholen, ohne jetzt "größer" zu werden
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2024, 21:15
wie geschreiben, das ginge auch mit nem kondi anstatt zweiten chassis
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2024, 19:05
@Martin, nochmal danke für deine Mühen

Wie gesagt, ich habe mehrere Sub-Gehäuse. Da kann ich den 2.Eton auch mal ohne Probleme umtransplantieren und die Kondi(dom)-Variante testen

Zugegeben, die Push-Pull Nummer hat mich irgendwie angefixt...wollte ich auch mal proBieren
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2024, 18:10
Mal als Frage:

Kann sich durch die push & pull Anordnung die Phase des Gesamtkonstrukts etwas verändern/verschieben !?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#20 erstellt: 06. Apr 2024, 18:38
Rein zufällig vielleicht das Optimum gefunden....!?

Also mein persönliches Push/Pull-Konstrukt ist wg. notorischer Nasenbär-Kopflastigkeit beim "richten" halt gekippt....
Aber upps, jetzt doch mehr/besser Bass!?

Jo absolut, mir jetzt aber auch egal warum nun, weil klingt in Kombi mit dem zweiten Sub jetzt richtig gut, eben auch in Summe präziser/genauer!

Aber kann ja doch gar nicht sein als Lösung:
Sub auf´m Magnet eher schwebend
DSC03009

DSC03010

DSC03011
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Sub oder das preisgünstige Recycling der Sub-Kultur
Old-Hifi-Jünger am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  8 Beiträge
Sub mit Hifi-chassis als PA
cyberlight am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Bauplan Sub Kultur
Dead-Rabbit am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  17 Beiträge
Musik-Sub, geschlossen, aktiv - CHASSIS?
Eunegis am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  8 Beiträge
TIW 400 100 l geschlossen als Sub
darko2004 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
Passender Sub für 50 Liter Gehäuse?
coach33 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  48 Beiträge
18" Sub Selbstba Gehäuse
PaNdOrA_IV am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  11 Beiträge
Dayton Um 18" in 130L geschlossen Heimkino
Tommy150189 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  86 Beiträge
18" Sub
Eraserboy am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  9 Beiträge
Quadral Sub 10 (diy)
wusel_dusel am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929