Frage zum SBA

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi745
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 22:19
Hallo zusammen,

da ich evtl Plane mir ein SBA mit den Ovalo Tangbands zu bauen um das Prinzip mal zu testen hätte ich eine Frage.

Ich habe nur eine Wand frei wo ich die 1/4 Aufstellung machen kann ... hab da mal ne kleine skizze gemacht:


Blau = Schränke
Gelb = Schreibtisch
Grün = Betthorn
ROT = Fenster / TÜren
Türkis = SBA Position

Die Schränke direkt neben dem Subwoofer reichen bis fast zur Decke hoch, ergeben sich dadurch einschränkungen in der Wirksamkeit des SBA´s?
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 10:53
Hallo Klaus,

grundsätzlich ist die Idee mit den TB Ovalbässen sehr gut geeignet ( mein SBA läuft damit prima, allerdings habe ich 8 Stück:



Was den Schrank angeht: Meines Erachtens sollte der nicht allszusehr stören, er ist immer noch klein in Bezug auf die Wellenlängen des Basses und richtig schalldicht wird er auch nicht sein .

Wichtig ist, dass das SBA vor oder hinter den Frontboxen steht und nicht seitlich.

Im übrigen gilt auch hier:

Probieren geht über studieren!

Grüsse

Uwe
prof.inti
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 11:30

focal_93 schrieb:
Wichtig ist, dass das SBA vor oder hinter den Frontboxen steht und nicht seitlich.


Die Tangbands im Kreisoutfit, geniale Idee! Noch eine Frage, wieso sollte das SBA vor oder hinter der Front stehen? Modulation? Wie sieht es denn mit Delay aus?
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 12:40

prof.inti schrieb:

focal_93 schrieb:
Wichtig ist, dass das SBA vor oder hinter den Frontboxen steht und nicht seitlich.


Die Tangbands im Kreisoutfit, geniale Idee! Noch eine Frage, wieso sollte das SBA vor oder hinter der Front stehen? Modulation? Wie sieht es denn mit Delay aus?


Das würde mich jetzt auch interesssiern weil das bei mir leider nicht möglich ist
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 17:36
Hi Freunde,


das " Kreisoutfit " deswegen, weil die TB Körbe nahezu uneinfräsbar sind.

Zum Delay: wird bei mir über die Aktivweiche cm - genau eingestellt.

Zur Seitenproblematik: Hier gebe ich nur wieder was ich irgendwo gelesen habe, ( FAQs von Poison Nuke???)

Vielleicht wissen die echten Kapazitäten hier im Forum mehr dazu?

Grüsse

Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 22:16
Hi, auch hallo Uwe.

Sinnvollerweise steht das SBA direkt an der Rückwand, damit es keine Wellen nach hinten abstrahlt und wirklich eine ebene Welle nur nach vorne abstrahlt. Wo dann letztendlich die "richtigen" Lautsprecher stehen, ist eben von der Akustik abhängig. Das Delay zwischen LS und Bässen ist glaub ich vernachlässigbar bei Trennungen um die 60-80Hz, wenn die LS nicht 2m weg stehen (sind immerhin knappe 4m Wellenlänge). Das kann man aber austesten.
Ob die LS dabei seitlich zum SBA stehen oder genau auf der Linie der Bässe, spielt IMHO überhaupt keine Rolle.

@Uwe
Ich wollte mich schon mehrfach für Dich nochmal hinsetzen.
Deine CD ist immer noch der Hammer! Mittlerweile gefallen mir deutlich mehr Stücke davon als noch zu Anfang^^
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 15:21

sakly schrieb:

Deine CD ist immer noch der Hammer! Mittlerweile gefallen mir deutlich mehr Stücke davon als noch zu Anfang^^ 8)



Hallo Sascha,

freut mich aber sehr!

Aber erst muss ich Dir ja noch die Frauenstimmen CD erstellen!
Und an einer Hard Rock Compilation arbeite ich auch für jemanden anders, falls Du an sowas auch Interesse hast?

Grüße Uwe

( ähh, sorry für off topic!)
Klausi745
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 16:35

sakly schrieb:
Hi, auch hallo Uwe.

Sinnvollerweise steht das SBA direkt an der Rückwand, damit es keine Wellen nach hinten abstrahlt und wirklich eine ebene Welle nur nach vorne abstrahlt. Wo dann letztendlich die "richtigen" Lautsprecher stehen, ist eben von der Akustik abhängig. Das Delay zwischen LS und Bässen ist glaub ich vernachlässigbar bei Trennungen um die 60-80Hz, wenn die LS nicht 2m weg stehen (sind immerhin knappe 4m Wellenlänge). Das kann man aber austesten.
Ob die LS dabei seitlich zum SBA stehen oder genau auf der Linie der Bässe, spielt IMHO überhaupt keine Rolle.

@Uwe
Ich wollte mich schon mehrfach für Dich nochmal hinsetzen.
Deine CD ist immer noch der Hammer! Mittlerweile gefallen mir deutlich mehr Stücke davon als noch zu Anfang^^ 8)


Super! Danke für die Info, dann steht dem SBA quasi nur noch das liebe Geld im Wege *Auf Urlaubsgeld wartend*
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 20:05
Hi Uwe,

ja, die nehme ich gerne auch! Wenn das ebenso der Hammer wird dann höre ich danach vermutlich auch Hardrock

BackToTopic:
Ja, je nach Treiber kann das SBA schon ein bisschen Geld kosten
Mit den Tangbands ist man da zu Testzwecken schon sehr gut bedient. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.
Klausi745
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 20:08
Auf 16m² sollten die Tangbands genügen!
Richtigen Hifi genuss gibts in meinem Raum eh nicht da er noch anderweitig genutzt wird!
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 20:40
Ja, meine laufen auch auf 16m² und ich bekomme die nicht an's Limit.

Aber den zweiten Satz verstehe ich nicht so richtig...bedeutet das, dass Du denkst, mit den Tangbands könne man keine hochwertige Wiedergabe erreichen?
Wenn dem so ist, dann mache Dich darauf gefasst, dass das anders ist
Klausi745
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 21:31
Das meine ich nicht ... das war allgemein eine Anspielnug darauf das man für ein SBA viel geld ausgeben kann wie geäußert wurde und das das SBA wenn möglich hinter der Front stehen sollte (wie jeder sub) ...

aber da meine Hörposition zu 95% nicht mal Im stereo Dreieck geschweigeden Sweetspot ist ...

Ich denke das ich mit den Tangbands recht glücklich werde
prof.inti
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 05:41

focal_93 schrieb:
Zum Delay: wird bei mir über die Aktivweiche cm - genau eingestellt.


Ich stellte die Frage, da ich auf deinem Bild direkt keine Aktivweiche finden konnte. Versteckt? Und was mir jetzt noch ins Auge sticht; deine Front besteht doch nicht etwa aus DEM sündhaftteuren Chassis?
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 20:26

prof.inti schrieb:

focal_93 schrieb:
Zum Delay: wird bei mir über die Aktivweiche cm - genau eingestellt.


Ich stellte die Frage, da ich auf deinem Bild direkt keine Aktivweiche finden konnte. Versteckt? Und was mir jetzt noch ins Auge sticht; deine Front besteht doch nicht etwa aus DEM sündhaftteuren Chassis?


Hi Professor,

die Aktivweiche sitzt auf dem CD Player, erstes Fach von oben...( Alto maxidrive 3.4 pc)

Und ja, es sind dieeeee Chassis Sündhaft teuer, aber absolut jeden Cent wert!!!

Bin glücklich damit

Grüsse

Uwe
prof.inti
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 01:07

focal_93 schrieb:
die Aktivweiche sitzt auf dem CD Player, erstes Fach von oben...( Alto maxidrive 3.4 pc)

Und ja, es sind dieeeee Chassis Sündhaft teuer, aber absolut jeden Cent wert!!!


Salut Uwe,

das ist wieder der Beweis, dass der Mensch nur das sieht, was er sehen will. Mit deinem Tipp habe ich sie jetzt auch entdeckt. Die Thiels in der Ausführung "Weiß wie ein Schwan", sehr schön. Wenn die TBs uneinfräsbar waren (Schablone mit Kopierhülse mal versucht?), wie hast du diese dann eingebaut?
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 12:34
Hallo Professor,

die Thiels snd leicht einzufräsen: ist ja nur ein Kreis mit abgeschnittenen Seiten.

Die Tangband sind eher " Freiform"

Eine Schablone + Kopierhülse ginge sicher, aber das war mir dann zuviel Aufwand

Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SBA zur BigBang, LOUD
kphil80 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  93 Beiträge
SBA mit Hörnern ?
Burns4k am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Tangband SBA
Senor_Mouse am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  39 Beiträge
Heimkino SBA
Snoda am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  21 Beiträge
SBA Chassisfrage
quecksel am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  60 Beiträge
SBA mal anders?
fine am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  22 Beiträge
Mein SBA; Baubericht, Fotos
focal_93 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  88 Beiträge
fragen zu sba mit peerless
niclaszimmer am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  27 Beiträge
Bau eines Heimkino - SBA
djelton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  25 Beiträge
SBA - Bedämpfung kostengünstiger machbar?
Kinoteufel am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020