Versenktes Chassis Klemmt,wie Lösen?

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Magnat-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:45
Moin,

hatte mir vor Längerem mit 2 AWM124 ein Pärchen Subs gebaut(50l Port:160cm²*77cm Länge))

Die Chassis sind versenkt.

Jetz habsch das Prob,dass ja die Einbaumaße von Mivoc nicht stimmen,deswegen musste ich nachraspeln.

Da aber mein Kollege zu faul war bei dem Gehäuse, dass er bearbeitet hat,hat er nur soweit gemacht, dass das chassis grade so rein ging... jetzt will ich es ausbaun und es klemmt.
Was kann ich machen ums auszubaun?
prof_schneiper
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:27
Du könntest versuchen, durch die Schraubenlöcher etwas hakenförmiges zu stecken und so das Chassis anzuheben.

Du hast doch bestimmt ein Terminal oder ein Aktivmodul verbaut. Durch dieses Loch könntest du versuchen Das Chassis rauszudrücken.
Magnat-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:48
Weder noch.
Terminal war erst später geplant
Aktivmodul lohnt net.

Und das müsste ein großes Terminal sein um die Hand durchzubekommen.
andreas3
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:54
Auf den Kopf stellen und kreisförmig um das Chassis leichte Hammerschläge, bei empfindlichen Flächen Gummihammer nehmen.
Magnat-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:00
Also auf die Rückwand legen?

Und das Klappt bei 22mm MDF?

Nachher mal ausprobiern =)
andreas3
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:11
Nein, nicht auf die Rückwand! Das Chassis soll nach unten hängen, damit wirkt die Schwerkraft. Die Hammerschläge müssen von unten kommen und drücken praktisch das Gehäuse von dem Chassis weg nach oben. Abwechselnd rechts und links vom Chassis damit es nicht verkantet. Hundert leichte Schläge sind besser als ein Kräftiger. Obs damit klappt weiss ich nicht, aber es ist den Versuch wert.

andreas3
Magnat-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:20
Gut dan bräuchte ich noch Vorschläge wie ich das so hinbekomme, dass das chassis beim "rausfallen" nicht beschädigt wird und ich genug platz zum hauen habe.
prof_schneiper
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:22
Einfach ein dickes Kissen oder eine Matratze druntelegen
xutl
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:32
- 2 Leisten auf den Boden
- Abstand so, daß das Chassie dazwischen paßt
- Kissen zwischen die Latten
- sub auf die Latten, dabei Chassie nach unten
- da, wo jetzt "oben" ist ein 10mm Loch bohren
- Loch dort bohren, daß es über dem Magneten ist
- 8mm Holzstab in geeigneter Länge so in das Loch. daß er GANZ SICHER auf dem Magneten aufliegt
- mit Hammer VORSICHTIG klopfen

Mit etwas Glück löst sich die Mimik

- Loch später mit 10er Holzdübel verschließen
prof_schneiper
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:35
Auch eine Möglichkeit. Aber das Loch würde ich bohren, wenn das Gehäuse auf der Seite liegt. Sonst rieselt dir noch Holzmehl in die Polkernbohrung.
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:41
Und wenn gar nichts anderes geht: In die Schraublöcher ein Gewinde reinschneiden, Schrauben reindrehen und ziehen
xutl
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:44
Horizontal WIRKLICH gerade bohren ist aber schwieriger.

Wenn er bei 22mm MDF ZU krumm bohrt, trifft er nicht den Magneten, sondern die Membran.
Wie tief ist der SUB eigentlich

An den Holzstab gehört eh eine Markierung, bei der der Magnet getroffen sein müßte (+1cm).
Sonst trifft es die Membran.

Nach einer derartigen Aktion (Gehäuse nacharbeiten setze ich voraus) ist eh penibles saubermachen und kontrollieren angesagt.
prof_schneiper
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:48
Zwischen der Spule und dem Magneten bekommt man das Holzmehl aber sehr schlecht weg. Natürlich ist es schwerer, aber wenn das Chassis nach der Aktion schleift war alles umsonst.
Magnat-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:51
Gehäuse ist zum Glück noch ein Rohbau... sonst müsste das Chassis netmehr raus.

Das mit Gewinde schneiden hatte mein Vater auch vorgeschlagen.

Werde erstmal versuchen mit nem Hammer auf die Schallwand zu hauen.

Hab schon Probiert einen Schraubenzieher in einer der bohrungen zu verkanten und zu ziehen... rührt sich nicht.
Magnat-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:00
Gut also das mit dem Hammer bringt überhauptnichts.. die Schallwand schwingt nichmal ansatzweiße.

Lochbohren(hinten) geht leider auchnicht wiel der Port an der Rückseite verleuft.



Jetz fällt mir auf... der Andere geht auchnicht einfach so raus-.-
Und damit steht für mich schon fest: niewieder Mivoc Bässe,weil die zu dämlich sind gescheite Einbaumaße anzugeben.


[Beitrag von Magnat-Fan am 17. Mrz 2010, 17:10 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:47
Kannst du mir vielleicht sagen, wie groß der Außendurchmesser wirklich ist?

Nie wieder Mivoc zu kaufen weil die Maße nicht stimmen halte ich für Quatsch. Die Chassis sind zum Großteil richtig gut für ihr Geld. Die Maße kann man sich auch anders besorgen oder man wartet bis die Chassis da sind un misst sie dann aus.
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:59

Magnat-Fan schrieb:
...weil die zu dämlich sind gescheite Einbaumaße anzugeben.

Könnte es nicht eher sein, daß Dein Kumpel beim Gehäusebau Mist gebaut hat ;)?

Ausserdem sollte klar sein, dass man zum Aussendurchmesser beim Fräsen etwas zugibt, das wird schon alleine durch die Farbe wieder aufgefüllt.
Magnat-Fan
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:53
Der einbaudurchmesser ist korrekt nur wenigstens ein kleiner Hinweiß wegen der Form vom Korb(welcher an den 4 Streben hängt) wäre nett gewesen .

Wird in nächster zeit darauf hinauslaufen dass wir Gewinde schneiden und Gewindestangen benutzen.
Jenzen
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:05
Ist es nicht möglich mit nem kleinen Schlitzschraubendreher in die Befestigungslöcher zu gehen, versuchen zwischen Holz und Lautsprecherauflagefläche zu kommen, und den Lautsprecher bischen abzuhebeln?
prof_schneiper
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:06
Habe ich auch schon vorgeschlagen. Der Woofer sitzt aber zu fest.
AlmGandi
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:59
Mal ne Frage...


Wenn das TEil so schwer rausgeht wie hast du das bitte dann reingebracht

Man merkt das ja schon beim einbauen wenns zu eng ist?

Aber die GummiHammermethode sollte eigentlich funktioniern Sonst hilft wohl wirklich nur mehr das mit dem Loch bohren nd dann nen Holzdübel rein ins loch

mfg
Magnat-Fan
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:04
Sagte doch,dass das mit dem Loch leider nicht geht =/

es ist nicht viel was es zu eng war.. das Eingegewicht vom Bass+ ein bisschen Druck haben gereicht um ihn reinzubekommen.
prof_schneiper
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:42
Hast du den Subwoofer grade in der Nähe? Wenn ja, könntest du mir den richtigen Aussendurchmesser ausmessen?
Magnat-Fan
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:00
der Außendurchmesser der Chasis ist mit den Herstellerangaben korrekt. nur beim Einbaudurchmesser muss man drauf achten, dass die Streben vom Korb breiter sind als der angegebene Einbaudurchmesser.
LoneDragon
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:34
Also ich hätte noch eine möglichkeit.
Mit haken so zu sagen in die befestigungslöcher rein gehen und dann parallel rausziehen wenn du nur an einer seite das machst verkantest du den Lautsprecher und dadurch geht dann auch nichts.
Oder auf den Kopf stellen und das nochmal mit einer seite nur versuchen.
Magnat-Fan
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:24
Mh was nimtm man da am Besten für Haken und wo bekomm ich sowas?
Niwo!
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:07
Du kannst auch den Port verschliessen bis auf ein Loch. In das Loch steckst du einen Druckluftschlauch und gibst langsam Druck drauf, bis das Chassis herausgedrückt wird.

Zumindest Teile davon.

Sollte nur die Membran rausfallen kannst du dann bequem die Stege greifen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Mrz 2010, 04:13
Warum so schwer machen? Es geht auch ohne Gewalt...
Stell die Kiste mit der Schallwand an´s Fenster, und lass die Sonne ne Stunde drauf scheinen. Dann klappt´s vllt. mit der Gummihammermethode...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
LoneDragon
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:35
Haken gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen größen.
Oder du machst es besser einfach eine Art Konstruktion über kreuz daran vie Schnüre zb. Angelschnur und daran dann die Haken dann zeihste einfach dran und plup draußen. nichts kaputt gemacht Boxen auch nicht irgendwie verbogen garnichts einfach draußen.
cptnkuno
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:48

SonicSL schrieb:
Warum so schwer machen? Es geht auch ohne Gewalt...
Stell die Kiste mit der Schallwand an´s Fenster, und lass die Sonne ne Stunde drauf scheinen. Dann klappt´s vllt. mit der Gummihammermethode...

Glaub ich nicht, Metall dehnt sich unter Wärme normalerweise mehr aus als Holz.
andreas3
Inventar
#31 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:54
Das ist wohl eher so gemeint dass das Holz Feuchte abgibt und daher etwas schrumpft, aber ob das bei MDF so klappt, da hab ich auch Zweifel...

Ich persönlich hätte längst die Schnauze voll und würde die Teile raushebeln, die Schallwand kann man nachher wieder spachteln.


[Beitrag von andreas3 am 19. Mrz 2010, 11:55 bearbeitet]
LoneDragon
Stammgast
#32 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:09
Ja selbst wenn das Holz schrumpfen würde das wäre ein Bruchteil eines mm denke ich mal sonst würden wir doch immer sommer imer mini subwoofer kisten haben oder? haha
Spooody
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:28
Kein Aktivmodul, kein Terminal...
Wie ist die Kiste denn angeschlossen
prof_schneiper
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:00
Ich denke mal über den Port. Das mache ich beim testen vom Rohbau auch öfters so.
ar1990
Stammgast
#35 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:05
Vielleicht Sub mit dem TT nachunten über ein Kopfkissen (wie bei der Hammermethode) stellen/hängen und ein Wochenende wenn du mal ausser Haus bist Basstester in gehobener Lautstärke hoch und Runter spielen lassen.

mfG
SonicSL
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:10
Oder, sollte die "Frühlings-Sonnen-Methode" nicht funzen, das genaue Gegenteil probieren.
Stell das Teil über Nacht - weil kälter - in die Garage, auf den Balkon (abgedeckt) oder, wenn vorhanden, für ne halbe Stunde in die Tiefkühltruhe.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Quaqua
Stammgast
#37 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:27
Ich hab mal ein Chassis mit Silikon festgeklebt (wir lernen ja alle ). Ich habe es mit einem Korkenzieher wieder rausbekommen, einfach in ein Schraubloch rein damit, man kann dadurch recht viel Kraft aufwenden.

Oder wenn das Chassis schon angeschlossen ist (hab den Thread nur überflogen, kann sein dass es schon geschrieben wurde) mal ordentlich Leistung drauf geben, vorher natürlich alle Schrauben lösen.

Oder halt ein Lagefeuerchen aus dem Testgehäuse machen.
Magnat-Fan
Stammgast
#38 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:38
Hebeln geht doch nicht weil versenkt.

Chassis umgedreht mit Subwoofertest auch negativ selbst bei gut nem Kw.

Wärme wäre ein versuch,geht da auch ne inrarot Lampe?

ob 16 grad(momentan) nachts als kälte ausreichen?
Spooody
Stammgast
#39 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:46
Moin

Ich denke ein Foto wäre hier sehr hilfreich
Klausi745
Stammgast
#40 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:36
Wenn das eh nur ein Testgehäuse ist ... Bohr doch durch Rückwand UND Port ein Loch?! Verstehe nicht wo das Problem ist :S

10mm Loch inne Rückwand
10mm Loch innen Port
8mm Stab nehmen und draufkloppen ...
Herr_Mo
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:51
Also wir haben bei unseren PA-Subs (auch mit versenkten Chassis) neben das Chassis zwei Vertiefungen gebohrt (gegenüberliegende Seiten). Also Quasi direkt den versenkten Teil um zwei "Ohren" erweitert. In diesen Löchern können wir mit nem Schraubenzieher hebeln und dann mit den Fingern rein.
Klar, das Loch bohrt sich leichter, wenn das Chassi noch nicht drin ist. Aber mit etwas Vorsicht kann man bestimmt auch so eine passende Vertiefung neben das Chassis bohren, um den Schraubenzieher anzusetzen.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Gehäuse nicht den allerhöchsten optischen Ansprüchen genügen muss, oder (wie bei uns) sowieso eine Abdeckung an die Front kommt...
Magnat-Fan
Stammgast
#42 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:03
Von Testgehäuse war nie die Rede

Daneber etwas zu bohren wäre natürlich eine Idee,aber kann man das auch irgendwie so wieder ausfüllen(mit Kunsthartz oder so) dass man drüber lackieren kann?
Herr_Mo
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mrz 2010, 02:09
Wir haben eben nicht durchgebohrt, sondern nur so tief wie die Versenkung ist. Da setze ich dann nen Schraubenzieher an und kann das Chassis loshebeln.
Da sowieso ein Gitter vor die Front kommt ist die Optik der Schallwand bei uns zweitrangig.
Was vielleicht ginge, das Loch später mit einem passenden Rundholz wieder zuzustopfen und vor dem Lackieren ordentlich verspachteln.
Marsupilami72
Inventar
#44 erstellt: 23. Mrz 2010, 02:20
Meine Fresse...jetzt dreht doch endlich eine grosse Schraube in eine Korbbohrung und zieht das Ding raus
Quaqua
Stammgast
#45 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:40
Volle Zustimmung, Marsu. Ich bin der Meinung, dass mein Tip mit dem Korkenzieher, der ja im Prinzip der Gleiche ist wie deiner, immer noch am wirkungsvollsten ist. So bekommt man doch nun wirklich jedes Chassis raus. Ich verstehe nicht, warum in Foren so oft hilfreiche Beiträge von Hilfesuchenden überlesen werden.

Edit OT: Wo hat's im Moment denn 16 Grad nachts? Neid!


[Beitrag von Quaqua am 23. Mrz 2010, 13:44 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#46 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:56
Fulda zum Beispiel
Magnat-Fan
Stammgast
#47 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:00
Die Tage bei uns (Nidda Wetteraukreis) Sogar noch wärmer^^
Korkenzieher kann ich mir nicht vorstellen... und naja mal auf Schraubensuche gehen ,will die dinger endlich draußen haben,dann kommen die erstmal mit dem Korb nach außen dran und werden weiter aufgeschliffen wenn Zeit dafür.
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