Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

ProJEct OnE by I.D.A (IPPAHC - DoeteR - AlPi)

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#201 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:55
Hi,

die Stege sollen 3,5cm breit sein.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 30. Mrz 2012, 20:57 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:19
@ alpenpoint

Wie schaut´s aus, hast du mittlerweile wieder etwas gemessen bekommen. Seit der letzten Messung ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen .
mfg
Rolf
alpenpoint
Inventar
#203 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:48
Hi,

bin momentan auch dabei verschiedene Boxen zu testen. Habe aber einiges gemessen und einen recht guten Frequenzverlauf hinbekommen .
Die SUBs spielen super und je nach Laune dürfen sie auch ab und zu mehr arbeiten !
Willst was bestimmtes wissen oder sehen?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#204 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:03
Hi,

hier noch die Messkurve aller LS ungeglättet und im 5db Raster also sehr detailliert und nicht "geschönt". Die SUBs habe ich im Pegel noch um 3db erhöht damit sie besser zu den restlichen LS passen. Ist dann noch etwas "linearer"
An der kleinen Senke zw. 85 und 100Hz wird noch gearbeitet. In der zwischenzeit habe ich die komplette Front umgestellt was auch was gebracht hat.

alle ls monitor audio bx5


Bilder sind ja immer was feines und lockert etwas auf !
Die Senke hört man nicht aber ich versuche trotzdem sie noch besser in den Griff zu bekommen.
Klanglich bin ich zufrieden aber das Interesse was sich bei welchen Maßnahmen ändert läßt mich immer weiter experimentieren. .
Und zwischendurch ein guter Film dann passts wieder .

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 31. Mrz 2012, 12:09 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#205 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:02
Hm, die senke...kann es sein daß die bei den übernahmefrequenzen von sub zu main speaker liegt? Hast du mal andere trennungen versucht?
Tomacar
Inventar
#206 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:19
Hi,

auch auf die Gefahr hin dass es doch irgendwo im Thread erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass es keine gemittelte Messung ist, sondern eine Messung mit fester Mikro-Position.

Interessant wäre auch mal eine gemittelte Messung die aus mehreren Einzelmessungen besteht, bei der das Mikro in einem Radius von ca. 50-80cm im Raum gewandert ist.

Ich weiss gar nicht ob REW das kann, aber man könnte ja z.B. 8 Sweeps einstellen und dann ... hmpf ne, da ist die Zeit zwischen den Sweeps zu knapp um das Mic zu positionieren....

ARTA kann so was...


[Beitrag von Tomacar am 31. Mrz 2012, 13:20 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#207 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:35

katarakt schrieb:
Hm, die senke...kann es sein daß die bei den übernahmefrequenzen von sub zu main speaker liegt? Hast du mal andere trennungen versucht?


Ja hab ich alles schon versucht aber die Senke hab ich nicht wirklich weg bekommen. Sogar zwei mal die Front umgebaut und so wie sie jetzt steht hab ich die maximale "Freiheit" für die Boxen raus geholt.
Die Spitze bei 70Hz machen auch etwas die Fronts und deshalb hab ich auch schon bei 100Hz getrennt. Müßt dann die SUbs bei 70Hz noch etwas korrigieren hab momentan nur etwas viel um die Ohren mit meinem Boxentest .
Die Senke wird aber in den nächsten Wochen noch "bearbeitet"

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#208 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:44

Tomacar schrieb:
Hi,
auch auf die Gefahr hin dass es doch irgendwo im Thread erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass es keine gemittelte Messung ist, sondern eine Messung mit fester Mikro-Position.


Du hast absolut recht!


Interessant wäre auch mal eine gemittelte Messung die aus mehreren Einzelmessungen besteht, bei der das Mikro in einem Radius von ca. 50-80cm im Raum gewandert ist.


Kann ich machen wenn ich wieder etwas Luft habe und REW kann das! ich hab mich immer gedrückt um gemittelte Messung da es viel Aufwand ist aber die Kurve wird sich wahrwscheinlich etwas bessern. Man sitzt ja auch nicht immer am gleichen Platz und wenn mehr Leute hören wäre es sicher von Vorteil den Messbereich etwas zu erweitern.
Hier noch mal ein Danke an "Doeter" der mich bei den Messungen unterstützt und wir haben schon einiges verbessern können . Er drängt mich auch immer auf gemittelte Messungen, wenn die Faulheit nicht wäre . Ja im Alter wird man gemütlicher

Mit Arta hab ich noch nicht gemessen. Zufällig läuft grad "Der Flug der Phoenix" neben dem schreiben - geiler Bass - spürbar!

lg, Alpi
Acoustimass10
Inventar
#209 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:09
Hi Alpi,

hast du die Fronts nun auch über die DCX laufen ?
Ich hatte auch mal so ein Loch, aber mit Hilfe der DCX und eines Freundes habe ich sie nun nicht mehr


Gruß, Andreas
alpenpoint
Inventar
#210 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:18
Hi,


Acoustimass10 schrieb:

hast du die Fronts nun auch über die DCX laufen ?
Ich hatte auch mal so ein Loch, aber mit Hilfe der DCX und eines Freundes habe ich sie nun nicht mehr


Nein, aber dieser Freund predigt mir schon lange das zu tun
Deswegen suche ich auch eine Endstufe wie du unten siehst . Das ist im laufen und wenn mal ein Schnäppchen rein schneit dann greif ich zu.

lg, Alpi
doeter
Inventar
#211 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:35
Moin



...
Nein, aber dieser Freund predigt mir schon lange das zu tun
Deswegen suche ich auch eine Endstufe wie du unten siehst . Das ist im laufen und wenn mal ein Schnäppchen rein schneit dann greif ich zu.
...

Olle Petze
Im Biete Bereich waren doch 2 Emotiva, wie wärs mit einmal Suchen?!


Und was habe ich bezüglich der gemittelten Messungen gesagt, häh?!
Nicht so egoistisch denken. Die Anderen wollen auch Genießen. Zudem sitzt
Du ja auch nicht immer an exakt derselben Stelle.


Nun aber genug Wind gemacht und Cappuccino

Gruß

Axel
alpenpoint
Inventar
#212 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:46
Hi,



Olle Petze



Im Biete Bereich waren doch 2 Emotiva, wie wärs mit einmal Suchen?!


Hab ich gesehen sind aber schon weg und da ich momentan andere finanzielle Ausgaben habe muß das noch ein wenig warten.
Gefallen würde mir die Rotel RB-1582 oder evtl. eine fünffach von Onkyo oder Emotiva usw. so was in der Richtung halt.



Und was habe ich bezüglich der gemittelten Messungen gesagt, häh?!
Nicht so egoistisch denken. Die Anderen wollen auch Genießen. Zudem sitzt. Du ja auch nicht immer an exakt derselben Stelle.


Normal bin ich gar nicht so ein Ego oder sollte man da vielleicht mal meine Mitbewohner fragen ?

lg, Alpi
ippahc
Inventar
#213 erstellt: 02. Apr 2012, 15:08
moin moin,

wegen vieler anfragen hier nochmal die SketchUp Datei...

"normal" und die "hier" gebaute doppelt verstrebte

http://www6.zippyshare.com/v/60094087/file.html

http://www38.zippyshare.com/v/830338/file.html


bitte beim Bauplan auswerten selber bisschen auf die Maße achten ,ich kann immer Fehler in der Zeichnung haben!


alpenpoint
Inventar
#214 erstellt: 02. Apr 2012, 15:41
Hi,

evtl. sollte man noch hinzufügen dass die Kanten beim Port abgerundet werden wie z.B. hier:


klipsch-sw-112-subwoofer-black


lg, Alpi
ippahc
Inventar
#215 erstellt: 02. Apr 2012, 17:40
jo,
generell ist und bleibt das ein zu verfeinernder Bau " Vorschlag" !

katarakt
Stammgast
#216 erstellt: 02. Apr 2012, 20:44
Hat einer von euch zufällig eine idee was für buchsen und oder buchsen/steckerombination man für LS schutzgitter verwenden kann? Ich finde irgendwie immer nur diese hier:

Monacor MBF-85

Monacor MBF-83

Gibt es auch noch andere? Auf dem sub oben sieht es nach einer anderen befestigung aus?

Das problem ist damit kann ich kein lochblech von raabe befestigen. Ich habe mich auch schon mit neodym magneten eingedeckt, weiß aber nicht ob die in der nähe des ampmoduls/minidsp so gut sind...und konstruktionstechnisch wird das auch nicht ganz so einfach umzusetzen sein.
doeter
Inventar
#217 erstellt: 02. Apr 2012, 21:08
Huhu

Wie wäre es denn, wenn du einfach ein paar Rampa Muffen, oder etwas in der Art,
ins Holz einlässt, eine Hülse als Distanzhalter nimmst und mit einer Schraube
dann das Gitter befestigst?

Das sollte auf jeden Fall halten und auch gut ausschauen. Diese Rahmendübel
mag ich übrigens auch nicht wirklich.

Gruß

Axel
katarakt
Stammgast
#218 erstellt: 03. Apr 2012, 21:28
Das habe ich mir auch schon überlegt. Raabe kann ja auch gleich bolzen integrieren am schutzgitter dann bräuchte ich auch keine distanzhalter. Nur wenn man mal die gitter abnimmt und ohne gitter verwenden will wird die optik durch die rampamuffen etwas "zerstört" daher die idee mit den von hinten eingelassenen magneten. Hm, bin mir da noch sehr unschlüssig.
doeter
Inventar
#219 erstellt: 12. Jun 2012, 08:49
Moin

Aufgrund der vielen Nachfragen habe ich die SketchUp Datei für den "ProJEct OnE" nochmals hier hoch geladen.


Gruß

Axel
alpenpoint
Inventar
#220 erstellt: 12. Jun 2012, 10:07
Danke

lg, Alpi
Sid-1
Stammgast
#221 erstellt: 13. Jun 2012, 01:41

alpenpoint schrieb:
Hi,

evtl. sollte man noch hinzufügen dass die Kanten beim Port abgerundet werden wie z.B. hier:


klipsch-sw-112-subwoofer-black


lg, Alpi




Ähm, leuchtet mir ein, damit die Schallwellen sich besser verteilen können quasi, denke ich. Nur frage ich mich, warum das so wenige machen, meines Wissens.

Ist das im allgemeinen bei einem Port zu empfehlen, unabhängig, ob er wie hier etwas niedriger ist ???

Mit einer Oberfräse normal kein Thema mit dem Abrundfräser, jedoch der Angang & das Ende ist ein Problem. Wie macht Ihr das normal?
Mit einen Feile dann nacharbeiten?? Nee, unwahrscheinlich, da man es sofort sehen würde, und schon recht bescheiden aussehen würde.... Hmm??
alpenpoint
Inventar
#222 erstellt: 13. Jun 2012, 06:38
Hi,


Sid-1 schrieb:

Ähm, leuchtet mir ein, damit die Schallwellen sich besser verteilen können quasi, denke ich. Nur frage ich mich, warum das so wenige machen, meines Wissens.

Mit einen Feile dann nacharbeiten?? Nee, unwahrscheinlich, da man es sofort sehen würde, und schon recht bescheiden aussehen würde.... Hmm??


ich konnte bei mir keinen Nachteil "erhören".
Auf meinem Hörplatz waren noch nie Portgeräusche wahrnehmbar. Ob die Rundungen so viel bringen müßte man ausprobieren. Es war nur mal ein Tipp.

Mit der Feile würde ich das nachträglich nicht machen sondern einfach so wie es am Bild dargestellt ist.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 13. Jun 2012, 09:39 bearbeitet]
doeter
Inventar
#223 erstellt: 13. Jun 2012, 08:25
Moin

Einmal mit dem Abrund-/Viertelstabfräser einmal drum herum und fertig. Wo ist da nun das Problem?

Gruß

Axel
Tomacar
Inventar
#224 erstellt: 13. Jun 2012, 11:27
Tach,

beim agebildeten Beispiel sind nur die waagrechten Kanten abgerundet, entweder aus produktionstechnischen Gründen, oder aus designtechnischen oder sogar aus beiden zusammen :-)

Jedenfalls handelt es sich hier um industriell gefertigte Massenware und kein DIY, d.h. die Platten sind warscheinlich vor dem Zusammenbau abgerundet und öberflächenbehandelt worden.

Will sagen:
Wenn Du das so haben möchtest wie auf dem Bild,
dann vorher dem Zusammenbau abrunden, andernfalls einfach so wie von doeter empfohlen.
CS.
Stammgast
#225 erstellt: 13. Jun 2012, 13:13
Hallo,

die Sache mit den abgerundeten Portenden hat schon seine Berechtigung.
Wer mehr darüber wissen will kann sich dazu das AES Port Paper durchlesen.
katarakt
Stammgast
#226 erstellt: 13. Jun 2012, 20:40
Doeter kann ja das SU file auch nochmal zusätzlich mit abgerundeten portenden zur verfügung stellen wenn er möchte, dann wär's perfekt. Da die einzelteile es im file leider keine komponenten sind ist es halt etwas aufwendiger, um nacharbeiten zu können wären eine teilezuweisung als komponenten idealer.

Man bekommt das auch sehr gut und genau mit der feile hin wenn man sauber arbeiten und damit umgehen kann, geht schon. Gute fräser sind halt teuer wenn man sie nur einmalig dafür benötigen würde...achso, ich wollte mir evtl. sowieso noch einen zulegen, hat jemand 'nen tip wo es gute qualität zu guten preisen gibt?
doeter
Inventar
#227 erstellt: 13. Jun 2012, 21:08
Huhu

Einen SketchUp File mit abgerundeten Kanten gibt es meines Wissens nicht. Ist auch eigentlich nicht
notwendig, da im Threat oft genug darauf hingewiesen wird, dass die Kanten abgerundet werden sollten.
Ansonsten solltet Ihr Chappi evtl. einmal ganz lieb fragen, ob er das noch einmal in Angriff nehmen
möchte.

In letzter Zeit hat Chappi ja auch einige sehr zeitintensive Modelle erstellt. Ich spreche da nur einmal den
Subwoofer für Sid-1 an. Ein Mords Gerät für einen PD.1550 in ~140 Liter BR Das war schon ein ziemlicher
Aufwand. Aber ich kann Euch auch versichern, dass zwei solche Subwoofer gebaut werden/wurden.

Einen Threat dazu, oder Bilder soll der Sid-1 aber selber einstellen, wenn er möchte. Aber ich kann Euch
verraten, dass die Matrix auf den Bildern schon hammermäßig ausschaut

Wie und ob man das nun bewerkstelligt, ist jedem selbst überlassen. Will man wirklich nur, wie im Beispiel,
die Portbretter ohne Seitenteile abrunden, geht das nur vor dem Verleimen, oder halt mit recht viel
Aufwand. Ich würde mir das nicht antun und sofort einmal komplett mit der Oberfräse im Kreis fahren.

Gruß

Axel
katarakt
Stammgast
#228 erstellt: 13. Jun 2012, 23:40
Ah klingt nach einem netten projekt mit den PD.1550, bin gespannt drauf

SU file mit abgerundeten kannten habe ich kurz mal geändert, könnte ich auch bereitstellen aber ich glaube auch daß es nicht unbedingt benötigt wird sofern man das ding von hand nachbauen sollte ...sieht dann so aus:

ProJEct OnE_LAB12_100_Liter_eckig_und_quer_final round
ippahc
Inventar
#229 erstellt: 14. Jun 2012, 00:28
moin moin,
klar könnte ich alle meine
SketchUp vorschläge auch mit abrundungen versehen,
na ja an die 80 sind es bestimmt,
zumindest die im Forum per PM unterwegs sind!

aber dann passen die längenangaben nicht mehr ,da SketchUp nur gerade linien sauber maßt!
(heißt das so?)
wer so was braucht kann sich ja gerne melden
Tomacar
Inventar
#230 erstellt: 14. Jun 2012, 01:31

ippahc schrieb:
... aber dann passen die längenangaben nicht mehr ,da SketchUp nur gerade linien sauber maßt!
(heißt das so?)


"bemaßt"

aber ich bin mir sicher, wir haben Dich dennoch verstanden.
ippahc
Inventar
#231 erstellt: 14. Jun 2012, 02:01
schäm,
heißt das denn so
Sid-1
Stammgast
#232 erstellt: 14. Jun 2012, 02:49
Ja, nettes Projekt, !
Ich hoffe nur, ich habe Axel & andere nicht allzusehr genevt! Sind bestimmt groh, wenn ich endlich fertig bin, lach!
Ohne Axel und Chappi wäre das Projekt nicht möglich gewesen, da dies mein erstes DIY- Projekt ist. Naja, wenn man davon absieht, daß ich schon 2 Lautsprecher vor gut 20 Jahren als Jugendlicher mal gebaut habe, lach!
Ach, war ich da unbekümmert, Kiste gebaut, bestes (relativ gesehen) chassis rein, was ich hatte, und was grad da war, und Loch als Portöffnung rein. Ach, hat das wunderbar funktioniert . Damals war ich froh, überhaupt was ohne Geld, und mit wenigen Mitteln in Eile, wenigen Mitteln und keiner Lautsprecherahnung zu bauen. Tjaa....

Nun sieht meine Anlage schon ganz anders aus!!
Riesendank an Axel und Chappi, und an den anderen, die mir dabei so geholfen haben!

Der Threat kommt noch, kein Thema, vorher muß ich jedoch noch vieles auf die Reihe bringen, habe grad recht viel um die Ohren und daher wenig Zeit. Bin grad noch kräfig dabei, die 2 Subs zu bauen.
Habe mir überlegt, hier kurz 1-2 Bilder reinzustellen, aber ist nicht so gut, will den Threat hier dazu nicht "mißbrauchen", da dies nicht meiner ist.

Ja, Axel, aber einmal rund mit der Oberfräse ist eine gute Idee, werde ich so mache. Aber vorher das erstmal an Probestückchen testen, will mir nix versauen. Gut, daß ich dies hier gelesen habe, habe da gar nicht mehr dran gedacht. Naja, hab grad auch noch andere Sachen im Kopf, lach.
Wäre aber nicht tragisch gewesen, wäre auch gegangen, wenn ist die Frontplatte hingeleimt gewesen wäre.


Grüßle,
Sid


[Beitrag von Sid-1 am 14. Jun 2012, 02:56 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#233 erstellt: 25. Jul 2012, 16:34
Saugeil gemacht!

nik-ii
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 27. Jul 2012, 00:10
Lässt sich der Sub auch mit sowas wie dem AM120 betreiben? Bzw. was ist denn das günstigste, nötige Verstärkermodul damit der Sub auch klingt wie er klingen soll?
doeter
Inventar
#235 erstellt: 27. Jul 2012, 06:37
Moin Nik

Von einem Subwoofermodul mit fester Bassanhebung rate ich dringend ab! Der Subwoofer ist mit einem
recht linearem Frequenzgang entwickelt worden, so dass eine solche Anhebung unweigerlich zu einer
Überbetonung führen würde.

Eine kleine günstige Kombination wäre z.B. die Fame A-400, oder T-Amp S-150 in Brücke mit der kleinen
Behringer CX-2310 Weiche. Dadurch verlierst Du zwar etwas Tiefgang, wenn Du den Subsonic nutzt, aber
bist auf der sicheren Seite, wenn Du mal Gas gibst.

Ein weiterer Vorteil wäre halt, dass man in einer Stereo Kette, die Lautsprecher halbwegs vernünftig
voneinander trennen kann.

Sollte Dein Raum recht groß sein, passt sogar der Subsonic um die unteren Moden etwas zu dämpfen.

Gruß

Axel
nik-ii
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 27. Jul 2012, 17:21
Danke dir, Axel.

Das ist mir dann doch alles etwas viel, ich fange erstmal mit dem CT 245 an


Gruß

Nik
doeter
Inventar
#237 erstellt: 27. Jul 2012, 18:17
Moin

Wenn das Budget begrenzt ist, nicht die schlechteste Wahl. Aber halt doch eine andere Klasse

Aber nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau und vor allem mit dem fertigen Subwoofer.

Gruß

Axel
alpenpoint
Inventar
#238 erstellt: 13. Aug 2012, 19:39
Hallo,

auf Anfrage nochmal die Sketchup Datei zum runterladen.


ProJEct OnE

lg, Alpi
florianro
Neuling
#239 erstellt: 02. Dez 2012, 23:25
Kannst du die File bitte nochmal hochladen? Der Link funktioniert anscheinend nicht mehr...
alpenpoint
Inventar
#240 erstellt: 03. Dez 2012, 10:41
Hi,

kanns dir auch per e-mail schicken.

lg, Alpi
Floydi
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 08. Jan 2013, 09:44
Hi,

möchte nun auch zwei solcher Subwoofer bauen. Die Lab 12 sind bestellt.

Die Beschaffung einer Apart Champ One gestaltet sich jedoch schwierig, da die wohl nicht mehr produziert wird.
Welche Endstufe würdet Ihr denn alternativ empfehlen? Möglichst ohne Lüfter, da im Wohnzimmer.
Vielleicht wären auch zwei Aktivmodule zum Einbau in die Subs eine Option.
DSP ist nicht zwingend, werde wohl beide extern regeln.

Danke schonmal
Danny
Roderik81
Inventar
#242 erstellt: 08. Jan 2013, 11:26
Hallo,

ich habe selber gerade gewechselt habe, von Champ One auf Yamaha P7000S und kann diese nur währmstens empfehlen. Da ist nochmal deutlich mehr Druck hinter. Der Lüfter sprang bislang noch nicht an, auch bei Pegeln wo ich um meine Wohnzimmertür banken musste.

LG,
Roderik
katarakt
Stammgast
#243 erstellt: 08. Jan 2013, 15:08

Floydi schrieb:
Welche Endstufe würdet Ihr denn alternativ empfehlen? Möglichst ohne Lüfter, da im Wohnzimmer. Vielleicht wären auch zwei Aktivmodule zum Einbau in die Subs eine Option.
DSP ist nicht zwingend, werde wohl beide extern regeln. Danke schonmal Danny


Mit den endstufen bist du zwar flexibel aber brauchen halt immer platz. Mir persönlich gefällt das weniger wenn die racks mit equipment vollgestopft werden. Hier mal ein paar aktivmodule mit dsp (spart man sich wieder ein gerät ) die für mich in frage kämen:

Hypex AS2.100D DSP Aktivmodul
Hypex AS2.100 DSP Aktivmodul
Hypex PSC2.400D DSP Aktivmodul
Hypex PSC2.400 DSP Aktivmodul
Wyntek WAM 300-Dsp
Floydi
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 08. Jan 2013, 15:09
Danke. Das ist doch schonmal eine gute Empfehlung. Welche Weiche, DSP nutzt Du zum anpassen an den Raum?
Roderik81
Inventar
#245 erstellt: 08. Jan 2013, 16:31
Hallo nochmal,

die 2.100 für´n lab 12 ist vom Verstärker her völlig unterdimensioniert.
Ob du unbedingt eine DSP brauchst, bei den anvisierten Subwoofern ist für mich auch fraglich.
Das 2.400 hat normal auch nur ein 400 Watt Netzteil, da es eigenlich auf Aktivlausprecher ausgelegt ist, für 2 sub´s wird den endstufen da öfter mal der Strom ausgehen.
Floydi
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 08. Jan 2013, 19:19
Hallo,

ich dachte mir schon das diese Einbaumodule evtl. etwas zu wenig Leistung bereit stellen.

Der Einbau eines Moduls direkt in den Sub ist vielleicht, für mich, doch nicht so eine gute Idee.
Der Sub ist jetzt 60 cm tief, + Aktivmodul wäre ja dann wenigstens 70 cm. Mit zunehmender Länge werden bei mir die Aufstellmöglichkeiten halt leider immer begrenzter. Ich möchte mich aber nicht von vornherein schon einschränken.
O.k. Aktivmodul in separates Gehäuse wäre noch eine Möglichkeit. Die gefällt mir nur nicht so recht.

Deshalb hatte ich mich ja eigentlich auch in Richtung Apart Champ One orientiert.
Die vorgeschlagene Yamaha P7000S gefällt mir schon mal ganz gut. Liegt ja Preislich auch in der Region und ist scheinbar problemlos verfügbar.

Wieviel "Leistung" sollte die Endstufe denn für den "ProjetOne" zur Verfügung stellen, um das vorhandene Potential auch nutzen zu können. Wobei ich nicht Maximalpegel brauche, sondern Leistung auch mit mehr Kontrolle verbinde. Hm, schlecht zu formulieren, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Desweiteren bin ich noch am grübeln welche Elektronik zwischen AVR (Sub Out) und Endstufe evtl gut wäre um die Subwoofer an den Raum "anzupassen". Also Antimode, Behringer DCX, Mini DSP oder was auch immer ?

lg,
Danny
alpenpoint
Inventar
#247 erstellt: 08. Jan 2013, 19:40

Floydi schrieb:


Wieviel "Leistung" sollte die Endstufe denn für den "ProjetOne" zur Verfügung stellen, um das vorhandene Potential auch nutzen zu können. Wobei ich nicht Maximalpegel brauche, sondern Leistung auch mit mehr Kontrolle verbinde. Hm, schlecht zu formulieren, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Desweiteren bin ich noch am grübeln welche Elektronik zwischen AVR (Sub Out) und Endstufe evtl gut wäre um die Subwoofer an den Raum "anzupassen". Also Antimode, Behringer DCX, Mini DSP oder was auch immer ?


Hi,

alles was die Leistung einer Champ One hat ist gut geeignet!
Lt. Doeter ist ja auch die Fame geeignet wobei etwas mehr sicher nicht falsch ist.
Beim DSP wirds etwas schwierig. Bei einer DCX ist halt viel Handarbeit angesagt, du brauchst eine externe Soundkarte mit Phantomspeisung und ein kalibriertes Microfon. Ganz zu schweigen von der Zeit die du investieren mußt. Ich hatte ein Antimode und das hat tadellos funktioniert, allerdings wollte ich mehr und mich interessiert halt das messen, viele wollen das nicht für die ist ein Antimode eine klare Empfehlung.
Mini DSP kenne ich nicht.

lg, ALpi
Floydi
Schaut ab und zu mal vorbei
#248 erstellt: 08. Jan 2013, 21:23

Ich hatte ein Antimode und das hat tadellos funktioniert, allerdings wollte ich mehr und mich interessiert halt das messen


Klingt es jetzt auch besser als mit dem AM?

Wie lange hast Du denn gebraucht um mit der DCX klarzukommen ? Oder hattest Du nach der ersten "Grundeinstellung" schon ein "akzeptables" Ergebnis? (noch nicht vergleichbar mit dem AM, aber man konnte sich was anhören ohne ständig mit dem Kopf zu schütteln und oh je zu sagen)

Der Zeitaufwand, für Messen und Einstellen und Messen und Nachstellen und Messen und besser nochmal neu weil falsche Richtung verstellt, ist mir vollkommen klar. Dieser lässt sich auch nicht in irgendeinem Zeitfenster definieren.
Aber wie lange brauchtest Du Einarbeitung in die DCX bis ertmals ein zumindest brauchbares Ergebnis eintrat.

Das Antimode bietet ja keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, ist dafür aber schnell "eingemessen".
plüsch
Inventar
#249 erstellt: 09. Jan 2013, 01:17

Das Antimode bietet ja keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, ist dafür aber schnell "eingemessen".


Das AntiMode 2.0 schon.
Allerdings auch ne Ecke teurer.

Gruß plüsch
Floydi
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 09. Jan 2013, 02:30
Danke,

hatte ich mir garnicht angesehen. Kenne nur das 8033. Muss ich mir mal zu gemüte führen.
Ist allerdings auch ein sportlicher Preis.
alpenpoint
Inventar
#251 erstellt: 09. Jan 2013, 12:48
Hi,


Floydi schrieb:

Klingt es jetzt auch besser als mit dem AM?


Wie soll ich sagen, das AM 8033s hat seinen Job gut gemacht mit der DCX kann ich halt mehr machen, evtl. sogar meine Fronts entzerren.
Obs besser klingt, in meinem schwierigen Raum mit sehr großer Nachhallzeit kann werder das Am noch die DCX zaubern.


Wie lange hast Du denn gebraucht um mit der DCX klarzukommen ? Oder hattest Du nach der ersten "Grundeinstellung" schon ein "akzeptables" Ergebnis? (noch nicht vergleichbar mit dem AM, aber man konnte sich was anhören ohne ständig mit dem Kopf zu schütteln und oh je zu sagen)


Eine Grundeinstellung ist relativ schnell gemacht, und das Ergebnis des AM hatte ich auch recht schnell erreicht.



Aber wie lange brauchtest Du Einarbeitung in die DCX bis ertmals ein zumindest brauchbares Ergebnis eintrat.


Wie gesagt recht schnell. Die Kunst ist, zu messen und die Ergebnisse richtig zu interpretieren um die richtigen Maßnahmen zu treffen.
Allerdings hab ich mich schon recht gut mit REW anfreunden können und das messen selber geht recht schnell von der Hand wenn einmal alles eingestellt und kalibriert ist. Die Kunst ist das optimale aus deinem Raum raus zu holen.


Das Antimode bietet ja keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, ist dafür aber schnell "eingemessen".


Das ist der springende Punkt. Die DCX hat für ihren Preis natürlich einen gewaltigen Funktionsumfang allerdings mußt du die Kosten für ein Micro und eine externe Soundkarte auch noch einrechnen.

lg, Alpi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau ProJEct OnE by I.D.A
domino_mg am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  59 Beiträge
Project "kleiner sub" - 2x 21" Woofer
chrixxz am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  16 Beiträge
SUBBASS FUNKTION ONE NACHBAUEN
vagabundos am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  28 Beiträge
Erstprojekt 30Hz Tapped Horn (by volvotreter)
bruddah am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  24 Beiträge
Magnum Concept E Sub Defekt .Project: Reparatur? BitteHelft :)
trice am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  19 Beiträge
Project Aktiv Subwoofer Bau Need Help von A-Z
trice am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Mivoc AW184 Gehäuse überprüfung
SITD am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  11 Beiträge
Wofür X Over By Pass Schalter an Aktivmodul?
Tonimarshall am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
subwoofer für meine monitor audio one gold
heissmangel am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer für JBL Control One 5.2 System
schallmann am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376