Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

lohnt hochwertiger DIY SB-Sub oder doch lieber kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
fast-surfer
Stammgast
#351 erstellt: 12. Apr 2012, 21:46
hab grad gelesen, das es auch mit dem Parallelanschlag gehen soll. Werde die jetzt bestellen, dann kann es wenn ich Glück habe, Samstag losgehen.

Hab dann auch mal den Zuschnitt vom Holtfachmarkt geprüft. 1a


[Beitrag von fast-surfer am 12. Apr 2012, 21:48 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#352 erstellt: 12. Apr 2012, 21:52

fast-surfer schrieb:
Oder habt ihr eine Idee, wie ich den Kreisauschnitt hinbekomme? Bitte jetzt aber keine Stichsägen oder Fuchschwanz Tips, Danke! ;)



Warum nicht ??

Geht auch mit einer Stichsäge, man muss nur wissen wie !!

DSC03655

DSC03654

Gruss TRXHooL
fast-surfer
Stammgast
#353 erstellt: 12. Apr 2012, 22:11
Danke, Not macht erfinderisch;-)
Ne lass mal, dass passt nicht in das Weltbild meines früheren Hanwerkerlebens.
Ich werde das Ding sicherlich für das eigentliche Endprodukt, dem Lowboard benötigen. Dann wird sich das spätesten wieder bezahlt gemacht haben.


[Beitrag von fast-surfer am 12. Apr 2012, 22:52 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#354 erstellt: 13. Apr 2012, 08:40
Die Grafiken M und N in der von Dir verlinkten Anleitung, stellen den grossen Paralellanschlag von Bosch dar, dass ist ein optionaler Artikel. Enthalten ist nur der Anschlag, den Du von G bis L siehst. Diesen kannst Du aber in der Tat zum Zirkel umfunktionieren.

Die DIY-Zirkel, die Du bei einigen Boxenselbstbau-Vertrieben oder in der Bucht bekommst, sind sicherlich Komfortabler da Du dort das ganze mit Schrauben am Werkstück fixieren kannst. Aber mit dem Boschzirkel kommt man auch an brauchbare Ergebnisse, also zumindest hab ich das so geschafft.
fast-surfer
Stammgast
#355 erstellt: 13. Apr 2012, 12:42
Danke, einen brauchbaren Zirkel für die Bosch schon in der Bucht gesichtet. Den ersten Versuch werde ich aber mit Boardmitteln angehen.
nowayz
Stammgast
#356 erstellt: 13. Apr 2012, 14:03
Ich hab die Bosch POF1400 und hab mir den Ebay-Zirkel gekauft. Der ist sein Geld auf jeden Fall wert und ich würde empfehlen da nicht zu sparen.
jones34
Inventar
#357 erstellt: 13. Apr 2012, 14:21
Ich ebenfalls

Zirkel selber bauen lohnt nur wen man die Zeit dazu hat.
fast-surfer
Stammgast
#358 erstellt: 15. Apr 2012, 11:58
Manchmal hat man wenig Glück und dann kommt auch noch Pech dazu

Ok, jammern auf hohem Niveau. Gestern kam noch die Oberfräse und ich dachte ich hab jetzt alles zusammen.
Ziel sollte sein, morgen, also heute Abend ist der Sub soweit zu konstruieren,, dass ich ihn das erste mal probehören kann.

Von 17:00 bis 22:00 gesägt, fixiert, geleimt was das Zeug hielt. Tagesziel erreicht.
Boden, rechte Seite und hintere Wand sowie den hinteren Teil der Verstrebung waren fertig.

Hammer, der Zuschnitt ist sowas von exakt und meine handwerklichen Fähigkeiten haben mich auch nach 15 Jahren beruflicher Neuorientierung nicht verlassen

Heute morgen das Gehäuse von den Zwingen befreit und ich dachte, halt mal die restlichen Bretter dran, ob auch alles schön bündig ist.
wo, wo ist blos der obere Deckel? Verdammt, der ist nicht da.

Stückliste überprüft, nein, an alles gedacht, nur nicht nachgezählt, als ich die Sachen in Empfang genommen hatte

Naja, was soll's, morgen Abend noch mal hin, dann wird es halt erst übermorgen was mit probehören, trotzdem schade.

Gleich kommt noch die Premiere mit der Oberfräse, die vordere Verstrebung wird noch erstellt und verleimt, die Buchsen für die Maschinenschrauben kommen noch rein und dann ist erst mal Zwangspause.

Unnd Nachher gibts auch ein paar Bilder ...


Gruß faster


[Beitrag von fast-surfer am 15. Apr 2012, 21:08 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#359 erstellt: 15. Apr 2012, 12:48
Bilder? Ja bitte.

Das mit den fehlenden Teilen ist natürlich ärgerlich.
fast-surfer
Stammgast
#360 erstellt: 15. Apr 2012, 21:07
Ok, Bilder




katarakt
Stammgast
#361 erstellt: 15. Apr 2012, 21:29
sauber !
jones34
Inventar
#362 erstellt: 15. Apr 2012, 21:34
läuft
trxhool
Inventar
#363 erstellt: 15. Apr 2012, 21:35
...sehr gut... weiter so...!!!

Gruss TRXHooL
captain_carot
Inventar
#364 erstellt: 15. Apr 2012, 22:25
Jepp, sieht gut aus.
Grosser09
Inventar
#365 erstellt: 16. Apr 2012, 06:16
Moin moin,

na es wird langsam! Bilder gibt es ja auch! Das mit der Platte ist natuerlich aegerlich, aber auch das wird noch!
Nur Geduld, bis jetzt sieht es ja gut aus!
040kleriker
Stammgast
#366 erstellt: 16. Apr 2012, 07:32
Sieht doch schon mal richtig gut aus.
fast-surfer
Stammgast
#367 erstellt: 18. Apr 2012, 20:10
So, es ist angerichtet

zunächst noch ein paar Bildchen:





hat richtig Spaß gemacht, mal wieder was mit den Händen zu schaffen Danke schon mal allen, die mich bis hierher so super und unermüdlich unterstützt haben. Es hat sich wirklich gelohnt. Obwohl der Frequenzgang vermutlich meiner räumlichen Umgebung geschuldet noch aussieht wie die Alpen, hat das Projekt schon jetzt meine Erwartungen übertroffen.

Schade ihr könnt ihn nicht hören und ich kann Klang sehr schlecht beschreiben. Bisher hab ich nur etwas Musik getestet. Er gibt dem Klang eine sehr rundes, voluminöses Zuhause. knackig, trocken, "rund" schon jetzt mit sehr geringem Dröhndanteil. . Infernalisch

Ich kann euch allerdings eines raten und ich bin froh, dass ich diesen Ratschlägen dann doch nich gefolgt bin: Der Sub macht dem Gehäuse dermaßen Druck, sodass es die 19 mm Gehäusewand bei nur 42 cm Kantenlänge trotz meiner für einige als Übertreibung bezeichneten Verstrebung noch immer sprürbar etwas nachgibt. Das liegt vermutlich vor allem an der geschlossenen Bauweise, wo der Druck ja nicht wie in einem BR-Geäuse entweichen kann.

Im Winter könnt ihr mit dem Amp sogar noch Heizöl spraren Das Teil wir bestialisch heiß.Ab wlcher Temperatur entzündet sich eigentlich MDF? Ich habe dem kleinen Hypexgehäuse schon Belüftungslöcher spediert. Kommt ne Wärme wie aus einem Heißluftfön raus!
Ich hoffe man ruhigen Gewissen davon ausgehen, dass das Teil trotzdem standfest bleibt. Leistung hat es aus meiner Sicht im Überflluss. Ich betreibe es nicht mal im gebrückten Modus mit den von QAE vordefinierten Preset (mit Boost auf @25 Hz oder 30 Hz). Da können sich also locker 2 Sub dran ernähren. Pegel kann ich nicht ausfahren, wäre mir einfach zu laut. Muss allerdings dazu sagen, das ich kein absoluter Pegelfetischist bin ;-)

Jetzt muss ich noch ordentlich entzerren. Leider hab ich Null Ahnung vom Hypex DSP. Die Software ist aus meiner Sicht ist nicht besonders endkundenfreundlich und intuitiv gestaltet :-(

Ach ja, lackiert werden möchte er natürlich auch noch standesgemäß, auch wenn ich ihn so achtlos "Prototyp" genannt habe. Aber wie gesagt, bleibt er dass und das "echte" Projekt wird nach einer kleinen Pause dann sicher starten.
040kleriker
Stammgast
#368 erstellt: 18. Apr 2012, 20:18
sieht doch mal cool aus.
wie ich gesagt habe, die cb version wird schon gut gehen. das gehäuse kannste mit fliesen von Innen belegen und ruhig stellen.
fast-surfer
Stammgast
#369 erstellt: 18. Apr 2012, 20:35
Das könnte ich in der Tat noch machen. Komme quasi zu Selbstkostenpreis an 5mm Schiefer dran. Wäre dann denke ich die Premiumvariante...

PS: nicht das einer auf den Trichter kommt, dass die Kanten unsauber, oder nicht bündig verarbeitet wären;-)
1. Ist es der Leim, der ins Material eingezogen ist und
2., da ich ein tausend prozentiger bin, hab ich alle Übergänge noch mal mit Schleifleinen bearbeitet. Eine Hochglanzlackierung verzeiht dir nachher nicht den geringsten Übergang!


[Beitrag von fast-surfer am 18. Apr 2012, 20:37 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#370 erstellt: 18. Apr 2012, 20:57
Sieht doch sauber aus. Bin mal auf den fertigen Prototypen gespannt.
katarakt
Stammgast
#371 erstellt: 18. Apr 2012, 22:56
Saaaaauuuuber

Mich wundert schon etwas daß das hypex so heiß wird...es heißt doch immer die digitalen werden nicht sonderlich warm???...da muß ich bei meinne icepower nochmal genauer nachhaken, habe bei mir keine lüftungsschlitze geplant...hmm.

Ich vermute aber daß auch dein hypex eine temperatru-schutzschaltung hat.
captain_carot
Inventar
#372 erstellt: 18. Apr 2012, 23:18
Warm können die trotzdem werden, wenn man die fordert.
fast-surfer
Stammgast
#373 erstellt: 18. Apr 2012, 23:37
es wird nicht warm, sonder wirklich heiß.

Nico meinte aber das wäre ok, bzw. normal.


[Beitrag von fast-surfer am 18. Apr 2012, 23:42 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#374 erstellt: 19. Apr 2012, 11:01
Hi,

Gratuliere, sehr sauber gemacht!

lg, Alpi
040kleriker
Stammgast
#375 erstellt: 19. Apr 2012, 11:31
und, gibt es schon neue aussagen zum Klang?
fast-surfer
Stammgast
#376 erstellt: 19. Apr 2012, 12:15
Ich bin mit QAE in Kontakt. Es gestaltet sich etwas schwierig, da ich wenig bis keine Erfahrungen habe, was einmessen anbetrifft und ich ihm auch noch fehlerhafte Messfiles geschickt habe. QAE hat aber eine Engelsgeduld. Ich muss mich hier ohnehin auch noch mal speziell bei ihm bedanken. Sobald es neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie hier an dieser Stelle

Außerdem hab ich noch kein kalibriertes Equipment.

Aber gestern hab ich mir zum ersten Mal auch einige Filmszenen angesehen. Ich hab aber momentan leider nicht das richtige Filmaterial .Aber trotzdem, Hammer, auch mit dem geschlossenen Sub ist der Bass am Körper spürbar. Mehr Druck und mehr Pegel brauche ich wirklich nicht. Nicht auszumahlen wie das ausgehen wird, wenn ich noch einen "kleinen" zweiten daneben stellen würde, oder wenn das nächste, "echten ", Projekt mit dem Lowboard bei knapp knapp 2 x 100L brummt.
alexv1
Stammgast
#377 erstellt: 19. Apr 2012, 13:10
@fast-surfer:

Was meinst Du mit einem "kleinen" danebenstellen? Hast Du mal mit QAE gesprochen, ob man einen 10'er und einen 12'er betreiben kann? Würd mich auch interessieren, weil bei mir 2 Cube 12 (auch wenn nur 40 Liter) nicht unterzubringen sind. Es sei denn flach an der Wand.

Gruß
Alex
fast-surfer
Stammgast
#378 erstellt: 19. Apr 2012, 13:26
hi alex,

nö, mit klein meine ich keinen 10er sondern den 12 mit momentan 42 cm Kantenlänge des Gehäuses. Ich denke zwei verschiedene harmomieren nicht besondern miteinander.
captain_carot
Inventar
#379 erstellt: 19. Apr 2012, 14:39
@fast-surfer: Richtig interessant ist z.B. Master&Commander. Die gesamte Tonspur ist einfach top, aber gerade der Sub hat an einigen Stellen gut was zu leisten, weil es nicht das typischer Effektgewummer ist.
katarakt
Stammgast
#380 erstellt: 19. Apr 2012, 16:44

fast-surfer schrieb:
oder wenn das nächste, "echten ", Projekt mit dem Lowboard bei knapp knapp 2 x 100L brummt. :D


Dann wird dein lowboard aber seeehr breit ..oder wirds ein megaboard?
040kleriker
Stammgast
#381 erstellt: 19. Apr 2012, 17:22
warum 2 x 100l bauen wenn du jetzt mit einem schon zufrieden bist?
erschließt sich mir nicht wirklich, da baue ich doch ein lowboard mit 2 kleinen und habe mehr staufächer zur verfügung.
fast-surfer
Stammgast
#382 erstellt: 19. Apr 2012, 18:04
zufrieden bin ich für den Moment und das schon sehr, ... richtig.

Das Lowboard wird ca 180 breit. Links und rechts enthält es jeweils ein Gehäuse mit den Maßen b60, h50 und t55. in der Mitte ist noch reichlich platz (60 cm) für ein Rack. Der Unterschied zum jetzigen Sub wird sein, dass dieser im Wohnzimmer als Fremdkörper (so meine Frau) rumsteht.

Das Lowboard bildet mit den Subs und dem Reck also eine Einheit und zwar als Möbelstück. Das dort 2 100 L Subwoofer drin werkeln werden, wird den Leuten erstmal gar nicht auffallen. Ich habe mir bereits Arkustikstoffmuster besorgt. Die Front des Lowboard inkl. der Sobwoofer und des Racks bekommet also ein wohnraumfreudliches Stoffkleid. Die Subs und das dazwischen liegende Rack sind mechanisch nicht miteinander verbunden. Das würde bei geschlossener Bauweise sonst zu heftigen Resonanzen führen. Oben drauf, quasi schwebend und ebenfalls nicht mit dem unteren Bauteilen kommt eine diche 5-6cm Massivholzplatte. Zumindest in meiner Vorstellung sieht das ganze sehr dezent und Edel aus. Das ist auch das Hauptziel. Denn ich muss wie gesagt den WAF (Faktor) befriedigen. Das war der Kompromis, den ich eingegangen bin, als ich das Projekt gestartet habe.

Wie gesagt ist der jetzige Würfel "nur" ein Prototyp. Aber dieser muss erstmal fertig werden, inkl. Entzerrung und Hochglanzfinish (ggf. auch Echtholzfurnier). Das gehört zum Prototypen dazu, weil ich bzgl.Optik( finish) und handlwerklichen Fähigkeiten hier ebenfalls Erfahrungen für Lowboard sammeln muss und möchte. Und ich habe festgestellt, es macht auch noch mächtig Spass das Basteln, wenn man dann nachher feststellt, dass man die richtigen Komponenten gewählt hat, nicht zwei linke Hände hat und sich am Ergebnis erfreut. Insofern ist die Frage im Titel dieses Thread "lohnt sich hochwertiger DIY Sub, oder ..." für mich eingentlich schon beantwortet. Das oder ob, man dabei Geld spart lässt sich allerdings nicht so leicht beantworten...


[Beitrag von fast-surfer am 19. Apr 2012, 18:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#383 erstellt: 19. Apr 2012, 18:08
Wenn es CB wird macht mehr Volumen nur Sinn, solange man dadurch nennenswert weniger entzerren muss.

100L machen gegenüber 50L nur 1,5dB bei 30Hz und 2,5dB bei 20Hz aus, zwischen 60 und 80Hz spielt der kleine vllt. ein halbes dB lauter. Faktisch nicht hörbar.

Interessant ist das bestenfalls beim Entzerren. Nehmen wir PEQ bei 30Hz reichen dem 100L Sub +4dB wo der kleine +6dB braucht.

Beim Maximalpegel macht das in der Simu wieder praktisch nix aus, da liegen die wieder nur 0,5dB beim XMax auseinander.

Interessant werden die 100L erst bei Bassreflex mit seinen Vor- und Nachteilen.
fast-surfer
Stammgast
#384 erstellt: 19. Apr 2012, 18:44
Wie gesagt, dass Volumen steht zur Verfügung, dass es vielleicht nur geringfügige Reserven bringt, spielt eine untergeordnete Rolle. Das Lowboard wir sich als unaufälliger Schallkörper einfügen. Der "kleine" Würfelklotz passt nicht in mein und vor allem nicht in das Weltbild der Wohnraumvorstellung meiner Frau;-) und das bischen mehr an Holz kostet nun nicht die Welt.


[Beitrag von fast-surfer am 19. Apr 2012, 18:46 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#385 erstellt: 19. Apr 2012, 19:36
Musst letztendlich eh du wissen.

Wie steht´s jetzt denn mit der Ausgangsfrage? Lohnt DIY deiner Meinung nach nun?
fast-surfer
Stammgast
#386 erstellt: 19. Apr 2012, 20:29
Hast Du 3 Beiträge drüber überlesen?
plüsch
Inventar
#387 erstellt: 20. Apr 2012, 03:41
ob sich das Lohnt ?
Für Lowboards mit Subwoofern gibt es nicht so viele Hersteller, mal so sag.

Wenn der Platz denn zur Verfügung steht, ist ja noch Platz für die Schieferplatten und co.
Auch zur Belüftung/Kühlung des Hypex läßt sich sicher noch etwas realisieren,
denn, "doppelte Betriebstemperatur- halbiert die Lebensdauer" konnte ich so oder ähnlich immer wieder mal lesen.

Gruß plüsch

evtl. den Woofer über das Modul blasen lassen ...oder so
fast-surfer
Stammgast
#388 erstellt: 20. Apr 2012, 08:50
Hallo plüsch,

ich denke du hast mein Projekt nicht verstanden. Der Würfel mit dem Aurasound NS12 ist der Prototyp.
Das Lowboard ist das zweite DIY Projekt. Das kaufe ich bei keinem Hersteller, sondern ich baue es mir selbst. Ich habe mir die Grundidee beim Hersteller Spectral abgeguckt. Mehr nicht.

Das Lowboard baue ich komplett selbst. Darin werden rechts und links 2 Subwoofer integriert. Lies mal meine letzten Beiträge, da hab ich es bereits wiederholt und auch, was es bringen soll, bzw. warum ich das mache (Stichwort WAF wohnzimmertauglicher Sub). :-)

Auch hast Du nicht richtig gelesen, dass sich das Hypex nicht innerhalb des Sub Gehäuses befindet. Das Hypex hat ein separates kleines MDF Gehäuse bekommen. Der Sub ist sozusagen erstmal standalone passiv gebaut. So hat man mehr Flexibilität.
captain_carot
Inventar
#389 erstellt: 20. Apr 2012, 09:22
@fast-surfer: Da hab ich mich wohl zu sehr auf den Schlusssatz mit dem Sparen fixiert.
Ob das finanziell lohnt hängt wohl davon ab, was und wie man es macht und wie man das berechnet. Außerdem auch davon, womit man vergleicht.

In deinem Fall wären das DSP-Subs, die eh erst über 1.000,-€ beginnen. Dann ist die Frage, ob du für dich selbst weil Arbeit Arbeitslohn anrechnest oder den Bau als Hobby ansiehst.

Gerade bei den Topbausätzen rechnet es sich aber sogar, bauen zu lassen.
fast-surfer
Stammgast
#390 erstellt: 20. Apr 2012, 09:28
also ganz klar Hobby. Die Arbeit am Sub ist zum Kontrast meines Jobs gar ein Geschenk.
plüsch
Inventar
#391 erstellt: 20. Apr 2012, 09:55
Hallo fast-surfer,
hatte dich schon richtig verstanden.

ob sich das Lohnt ? bezog sich auf captain_carots Frage

Lohnt DIY deiner Meinung nach nun?


auch

dass sich das Hypex nicht innerhalb des Sub Gehäuses befindet

habe ich verstanden, sonst hättest Du das mit der Temperatur vielleicht gar nicht bemerkt.
Mir ging es nur darum, das "heiße Modul" in deinem späteren Lowboard konstruktiv zu berücksichtigen.
Denn "doppelte Betriebstemperatur- halbiert die Lebensdauer"

Gruß plüsch
040kleriker
Stammgast
#392 erstellt: 20. Apr 2012, 10:08
das ist ja schön, dass jeder hier jeden verstanden hat. weil mich der Fast-surfer nicht verstanden hat.
meine Frage warum mehr volumen hatte nichts gegen das Projekt zu tun.
Ich habe nur nicht verstanden warum du anstelle 2x 100l ins Board integrierst du nicht 2 x50 liter baust wenn du jetzt schon zufrieden bist. dann hättest du wahrscheinlich eine Stellmöglichkeit im Rack von 70-80cm was Deiner Frau wieder mehr möglichkeiten der Gestaltung geben würde, sprich dein Projekt auch da mehr zuspruch finden würde.

wenn du zufrieden bist mit dem klang warum verändern? also dochnicht zufrieden, oder nicht sicher?

was heißt denn bei dir heiß? nicht mehr anfassbar heiß oder noch berührbar?
Wie bekomme ich bei mir denn am besten ne belüftung rein???
fast-surfer
Stammgast
#393 erstellt: 20. Apr 2012, 10:11
Ok, danke! Dann sind wir ja wieder auf der gleichen Wellenlänge ;-)

Ich überlege, das Hypex in seinem Gehäuse noch mit einem Lüfter aktiv zu kühlen. Nur weiß ich nicht, wo ich am Modul die Spannung abgreifen könnte
captain_carot
Inventar
#394 erstellt: 20. Apr 2012, 10:15
80°C sind z.B. auch verdammt heiß, wenn man mit der Hand dranpackt. Was mich interessiert ist eher, ob das bei Zimmerlautstärke oder Maximalpegel ist.
fast-surfer
Stammgast
#395 erstellt: 20. Apr 2012, 10:18
@kleriker: zufrieden bin ich sehr, aber ich bin Perfektionist, du ja auch;-)
Ich werde das mit dem größeren Volumen noch mal mit QAE durchsprechen. Wenn es null bringt, dann bekommt meine Frau noch etwas mehr WAF...
Bzgl. Belüftung siehe meine Idee ein Beitrag drüber...
fast-surfer
Stammgast
#396 erstellt: 20. Apr 2012, 10:42
Das modul wird bereits heiß ganz ohne Last und nicht wesentlich heißer unter Last. Ist so.

Am Abend leihe ich mir von Schwiegervater ein Lasertermometer und werde dann berichten...
040kleriker
Stammgast
#397 erstellt: 20. Apr 2012, 10:52
das mal schon nicht typisch, also werde ich wohl über und unterhalb des Moduls eine 10mm Fräsung vornehmen damit so ein wenig der kamineffekt entsteht. obs reicht bleibt abzuwarten.
Grosser09
Inventar
#398 erstellt: 21. Apr 2012, 15:52
Moin moin,

heiß ist ja auch nicht gleich heiß! 60 Grad faßt ja auch schon keiner mehr an!!! Ist für Elektronik aber ok!
Kühlung ist ja gut, so kühl wie möglich halten! Aber einen Lüfter, dann braeuchte ich ja auch keine Schaltverstaerker!? Also mal wirklich die Temperatur messen wäre schon gut, für eine Aussage!
Also die IcePower 125 werden an den Nordpol nicht "sehr" warm, genausowenig wie im Leerlauf! Guter Aufbau ist aber schon gut, um maximale Kühlung zu fördern! Kamineffekt, ist ja super! Einen Lüfter würde ich nicht haben wollen, gibt aber auch da super gute Lösungen!
Soweit mal meine Gedanken!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich konnte mich nicht zusammenreißen und habe auch ein IcePower 1000 ASP bestellt! Man kann ja nie wissen!
fast-surfer
Stammgast
#399 erstellt: 21. Apr 2012, 16:07
sorry, hat etwas gedauert ..., weil, ich kommt nicht mehr vor der Anlage wech, guter Bass macht süchtig

Du hast vollkommen recht. Ich habe die Hitzeentwicklung etwas überschätzt. Ich hatte immer die Außenseite der Finger an das Modul gehalten, was nach kurzem Kontakt schon schmerzhaft war. Ich hätte min. 80 -90 Grad geschätzt.

Gemessen hab ich nun mit Laserthermometer "nur" 66 Grad unter Last.
Ohne Last sind es knapp unter 60 Grad.

Das Hypex inkl. Geäuse mit einigen Belüftungsbohrungen steht bei mir momentan in einem Rack.

so, Anlage wieder audrehen. Auf einmal mag ich sogar hohe Pegel


[Beitrag von fast-surfer am 21. Apr 2012, 16:11 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#400 erstellt: 21. Apr 2012, 16:55
Falls du doch lüfter verbauen willst empfehle ich dir noiseblocker lüfter!

Vor vielen jahren hatte ich mir einen PC zusammengebaut mit dem ziel die leisesten komponenten zu verwenden und die noiseblocker waren die leisesten von den techn. daten her im bezug auf nenndrehzahl/betriebslautstärke/luftförderleistung. Falls nötig noch ein widerstand oder poti dran, perfekt.
QAE
Stammgast
#401 erstellt: 21. Apr 2012, 17:48
Die Hitzentwiklung kommt nicht von den Endstufenmodulen. Hypex will sich dazu aber nicht auslassen. Wer es kühler mag kann aber einfach einen Sangkühler mit Wärmeleitkleber aufkleben. Das reicht. Aktive Kühlung ist nicht notwendig.

Gruß
QAE
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Subwoofer oder lieber Fertigkauf?
Verstärkermann am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  14 Beiträge
Diy - sub oder horn
Spanierr am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Hochwertiger PA-Sub 15"
freaKYmerCY am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  15 Beiträge
DIY Sub zur Stereoerweiterung
flxxn am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Sub/DIY-Einstieg - Portokassensub?
Buchler am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Anfänger DIY-SUB bauen statt fertigen kaufen?
BlackH4wk am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Preiswerter DIY Sub
Phoenixxx* am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  39 Beiträge
Hochwertiger Tiefbass
schneck001 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Ist dieses Chassies geieignet für DIY Sub Bau ?
Christian_1990 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Suche Beratung in sachen DIY Sub
m0p3d am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257