Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

lohnt hochwertiger DIY SB-Sub oder doch lieber kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
QAE
Stammgast
#401 erstellt: 21. Apr 2012, 17:48
Die Hitzentwiklung kommt nicht von den Endstufenmodulen. Hypex will sich dazu aber nicht auslassen. Wer es kühler mag kann aber einfach einen Sangkühler mit Wärmeleitkleber aufkleben. Das reicht. Aktive Kühlung ist nicht notwendig.

Gruß
QAE
katarakt
Stammgast
#402 erstellt: 21. Apr 2012, 22:09
Sangkühler ?
QAE
Stammgast
#403 erstellt: 21. Apr 2012, 22:46
Strangkühler
040kleriker
Stammgast
#404 erstellt: 22. Apr 2012, 08:08
da muss ich auch doof fragen, was ist ein Strangkühler und wo platziere ich den am besten?
Vielleicht gibt es einen Link?
plüsch
Inventar
#405 erstellt: 22. Apr 2012, 10:04

was ist ein Strangkühler

nix schlimmes
sind einfach
im Strangzieh/pressverfahren
Strangpressverfahren
Kühlkörper

am besten mit Wärmeleitpaste an den Wärmsten Stellen sofern möglich
und so anordnen daß ein Kamineffekt zustande kommt.
captain_carot
Inventar
#406 erstellt: 22. Apr 2012, 10:06
Im Prinzip ein ganz normaler Kühlkörper, wie er auf dem ein oder anderen Aktivmodul auch verbaut ist.



Sowas etwa.
katarakt
Stammgast
#407 erstellt: 22. Apr 2012, 11:07
Achso, klar, die normalen kühlkörper...mir fiel jetzt der fachbegriff nicht ein. Da man für die kühlung ja eh für diesen angesprochenen kamineffekt sorgen muß wenn man das will empfiehlt sich trotzdem ein lüfter oder die kombination von kühlekörper und lüfter wäre dann idea...sofern man einen kühlkörper am hypex sinnvoll plaziert anbringen kann.

edit:
Ich habe mir das bild von fast-surfer vom hypex rückseite gerade angesehen und frage mich wo man hier so einen strangkühlkörper sinnvoll anbringen soll. Ich erkenne da nix sinnvolles daher würde ich mit einem der genannten noiseblocker lösen um stehende luft zu vermeiden, erscheint mir hier am sinnvollsten. Vorausgesetzt man hat den platz für den lüfter. Man sollte dann versuchen den lüfter so auszuwählen daß er nicht über 1500 rpm dreht, somit bleibt er dann fast unhörbar. Der noiseblocker mit 900rpm wäre natürlich perfekt. Ich denke daß man sicherlich einen punkt am hypex findet um den lüfter direkt anschließen zu können, ideal ein noiseblocker der an 5v am hypex läuft und auch max. 5V startstrom hat!...so auf die schnelle mal überflogen. Ich kann mir vorstellen daß dies funktionieren könnte.


[Beitrag von katarakt am 22. Apr 2012, 11:22 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#408 erstellt: 22. Apr 2012, 14:25
Hallo zusammen,

Ein Strangkühler außen am Gehäuse reicht. Die Frontplatte arbeitet sowieso als Kühlkörper. Lüfter ist keiner notwendig. Hypex wollte eben eine cleaner Optik.

Gruß
QAE
captain_carot
Inventar
#409 erstellt: 22. Apr 2012, 14:38
Es dürften auch andere leise Lüfter funktionieren, vor allem reihenweise leise PC-Lüfter. Gerade mit zwei Lüftern ließe sich ein konstanter Luftstrom machen.

Allerdings kann man so einen Passivkühlkörper auch relativ einfach zersägen und auf dem Aktivmodul verteilen, wenn man die Wärmeentwicklung niedriger halten will. Gerade in Verbindung mit dem Kamineffekt sollte das eigentlich ausreichen.
katarakt
Stammgast
#410 erstellt: 22. Apr 2012, 15:33
Ein lüfter wird nicht nötig sein, denke ich auch Allerdings wenn das teil wirklich so heiß wird würde ich evtl. schon einen lüfter verbauen wegen des besseren bauchgefühls. Die noiseblocker sind die leisesten PC lüfter.
040kleriker
Stammgast
#411 erstellt: 22. Apr 2012, 16:27
Also aus dem PC Bereich weiß ich dass ein passiver aufgeklebter Kühler min. 5° Kphlung bedeutet.
Die Dinger kosten kaum was und sind leicht zu verkleben.
alexv1
Stammgast
#412 erstellt: 22. Apr 2012, 17:51
Hi,

auch wenn das jetzt was anderes ist. Ich möchte den Cube12 nun einmessen und korrekt an die Kera 360.2 anpassen. Betrifft so den Bereich bis 200 Hz. Bislang hab ich Carma zum messen. Soll aber so im Tiefton seine Probleme haben. Was kann ich noch nehmen? Ausser Arta und so natürlich. Kalibriertes Mikro von Hifi-Selbstbau hab ich und auch noch das vom Yamaha 3067.

Gruß
Alex
plüsch
Inventar
#413 erstellt: 22. Apr 2012, 20:10
REW !?
alexv1
Stammgast
#414 erstellt: 23. Apr 2012, 06:15
Supi danke! Kann man damit einfach loslegen wie in Carma? Werde mich heute abend erstmal durchs Englisch quälen müssen...

Gruß
Alex
040kleriker
Stammgast
#415 erstellt: 23. Apr 2012, 14:51
jo, das Problem habe ich auch. Die Seite lässt mich nicht Registrieren.
alexv1
Stammgast
#416 erstellt: 23. Apr 2012, 15:05
Hab mir jetzt ein gmx.net Mailkonto beschafft und konnte mich im REW-Forum anmelden. Heute abend lad ich mir das mal runter. Beschreibung in Deutsch habe ich hier was gefunden:

http://recording.de/...64/Post_1504318.html

Gruß
Alex
fast-surfer
Stammgast
#417 erstellt: 23. Apr 2012, 15:37
@Kleriker: was macht dein Sub? Lackiert und schon angeschlossen?
QAE
Stammgast
#418 erstellt: 23. Apr 2012, 17:34
Hallo zusammen,

Kleines Update:
Das Netbook und die Soundkarte sind mittlerweile da. Es ist ein Lenovo Netbook und eine M-Audio Pro Soundkarte geworden. Als Mikro hab ich jetzt mal ein LinearX M51 dazugepackt. Alles ist kalibriert und läuft mit REW wunderbar.

Mess

Ich muss nur noch Kabel löten und anderen Kleinkram wie Adatper etc. zusammenpacken und einen Koffer kaufen. Eine Gebrauchsanleitung muss ich auch noch schreiben. REW ist aber sehr einfach zu bedienen. Dennoch braucht das gewisse Zeit.

Gruß
QAE
jones34
Inventar
#419 erstellt: 23. Apr 2012, 17:40
Kundenserviece at his best!

Gefällt mir.
captain_carot
Inventar
#420 erstellt: 23. Apr 2012, 18:03
Jepp, sehr gut.
fast-surfer
Stammgast
#421 erstellt: 23. Apr 2012, 20:25
bereits jetzt kann ich euch sagen, der Service bei Quint Audio, insbesondere in meinem Fall bei QAE ist auch schon ohne diesen exzelenten Service einzigartig und beispiellos!


Hat schon mal jemand irgenwo ein Chassis bestellt und nach Mitternacht vom Vertrieb/Support optimierte DSP-Einstellungen bekommen, nachdem ihr zum wiederholtem Male Messdaten zur Analyse hingeschickt habt ? Ich will und kann jetzt nicht behaupten und schon gar nicht versprechen, dass das die Regel ist. Ich für meinen Fall kann sagen, ich hätte mich nicht besser entscheiden können. QAE hat mich bis hier bei meinen zum Teil quälenden Anfängerfragen mit absoluten Herzblut unterstützt, um das Material optimal eingesetzt zu wissen. Sicher ist das für viele Experten hier nicht relevant und erforderlich. Mir hat das Fachwissen und die Unterstützung sehr, sehr viel gebracht. Vor allem auch Erfahrung. Sicher gibt es Chassis die ähnlich hochwertig sind und mit denen man ähnliche, oder gleichwertige Ergebnisse erzielen kann. Aber was nutzt ein chassis dessen Eigenschaften nicht optimal genutzt werden, oder sogar kontraproduktiv durch falsche Einstellungen, Gehäuse, Amp. tangiert werden? Wie gesagt, für einige kein Thema, für mich als Einsteiger in die Materie essentiell.


[Beitrag von fast-surfer am 23. Apr 2012, 20:27 bearbeitet]
flo42
Inventar
#422 erstellt: 23. Apr 2012, 20:26
Top !
040kleriker
Stammgast
#423 erstellt: 23. Apr 2012, 21:38
Das unterschreibe ich, habe genau die selben Erfahrungen mit Quint-Audio gemacht.
Und meiner meinung nach geht das über die typischen Aussagen die man hört, wie z.B. "Der verdient auch Geld mit Dir" hinaus. Soviel Zeit die QAE in mich und wohl auch andere investiert hat, wird er mit den paar Chassis und Bauteilen nicht verrechnen können.

fast-surfer
Stammgast
#424 erstellt: 23. Apr 2012, 21:56
... und, gibts was neues von deinem Projekt?
captain_carot
Inventar
#425 erstellt: 23. Apr 2012, 22:24
@fast-surfer: Das jetzt nicht, ich hab mit Udo sehr spät Freitags aber schon eine nette Mail-Unterhaltung wegen eines kleinen Furnier-Problems gehabt. Der Dieter Achenbach ist mit der Trinity auch zum Kunden (hier aus dem Forum), hat Bauzeichnungen angefertigt und andere Kleinigkeiten. Das soll jetzt keineswegs den Service von Quint Audio bzw. von Nico herabwürdigen, es gibt aber gerade bei den DIY-Anbietern einige mit wirklich erstklassigem Service.

In diesem Fall finde ich das Messnotebook wirklich super. Das bietet so kein anderer Anbieter an, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Grosser09
Inventar
#426 erstellt: 23. Apr 2012, 22:59
Moin moin,

es ließt sich super so versorgt zu werden! Auch das mit dem Messbook ist super, habe ich so auch noch nicht gehört! Super Service von QAE!
Man sollte aber auch nicht vergessen, es gibt mehr, solcher angaschierten Leute und Firmen! Hier bei möchte ich auch unbedingt Hubert Rieht von Hifiakademie nennen, von dem habe ich auch Nacht Antworten bekommen und ich glaube mich auch zu erinnern, das Udo auch Nachts geantwortet hat!
Großen Respekt vor der Arbeit, die diese Leute und noch einige mehr, hier in uns investieren!
Es ist auch schön hier zu lesen, daß es so was gibt und die Liste der Leute und Firmen, die so arbeiten stetig länger wird!
Tomacar
Inventar
#427 erstellt: 23. Apr 2012, 23:23
Wo soll das denn hin führen,

nicht dass hier Beschwerden über den "ewige" Antwortzeiten auflaufen, weil der ein oder andere Gewerbliche nicht innerhalb weniger Minuten geantwortet hat und das obwohl es schon nach 18:00 Uhr ist...

Wie sich das wohl entwickelt wenn von heute auf morgen 100te Anfragen bei QAE einprasseln....
QAE (alp)träumt schon

040kleriker
Stammgast
#428 erstellt: 24. Apr 2012, 09:27
Ich muss mit dem anschliessen,
es kann für uns DIY ler nur von Vorteil sein dass es mehrerer solcher Unternehmer gibt.
Das ist denke ich auch wieder ein Punkt auf der Seite von DIY vs. Fertigbau.
Ohne da den Fertigbauern zu nahe zu treten.

@fast-Surfer, also zusammen ist alles, mein Bruder wollte mitte der Woche Bescheid geben bzgl. Grundierung. und Ende der Woche Lackieren.
Allerdings bin ich gerade Gripal angeschlagen, so das ich hoffe fit genug zu sein.
Sicher kann mein Bruder auch Lacken, aber da bin ich eigen, wenn schon so ein Aufwand dann will ich das auch selbst machen.
Es tut mir für QAE leid, das ich leider immer wieder verschieben muss. Aber es lässt sich nicht ändern.
captain_carot
Inventar
#429 erstellt: 24. Apr 2012, 11:07
An sich ist das bei Fertig-LS ja nichtmal unbedingt das Problem, wenn der Anbieter trotzdem Ahnung und falls nötig, etwa eben Aktive LS oder DSP-Subs, entsprechenden Support haben sollte. Ich brauche ja keine Hilfe bei Bau, Finish o.ä., "nur" bei Auswahl, Aufstellung und vllt. Akustik.

Leider ist da echtes Fachwissen oft begrenzt oder nicht vorhanden. Sehr oft wird einfach mit irgendwelchen Standarphrasen aus HiFi-Blättchen um sich geschmissen, das ist zumindest meine Erfahrung. Besonders lustig wird´s wenn Verkäufer tatsächlich empfehlen, für einen bestimmten LS doch zukünftig andere Musik zu hören, alles schon erlebt.
QAE
Stammgast
#430 erstellt: 24. Apr 2012, 13:42
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für das Lob.

Wie vielleicht der ein oder andere weiß mache ich die DIY Projekte nebenher, weil wenig bis keine Zeit vorhanden ist. Ich mach das vor allem weil ich auch Spaß daran habe, und Dinge realisieren kann, die sonst nicht zur Rede stünden. Der Umsatz mit den Hobbyisten trägt zu unserem Gesamtumsatz geschätzte 3% - 5% bei. Das liegt unter anderem daran, dass unser Haupttätigkeitsfeld nicht im Vertrieb von Chassis und Bausätzen, sondern im Bereich der elektroakustischen Entwicklungen und mathematischen Simulatonsverfahren liegt. Vom Verkauf könnten wir hier nicht leben.

Wir haben ja nicht mal einen Laden. Zum anderen ist die junge Marke Aurasound im Hifi Segment nochnicht so etabliert wie ScanSpeak, Seas, etc...
Im Large Scale OEM Bereich kennt man uns aber recht gut, und der ein oder andere hat schon mal an Aurasound gedacht, wenn er ein Logitech System oder ähnliche in der Hand hatte.

Gerade im Hifi Bereich wollen wir in Zukunft aber mehr machen, um die Marke besser zu etablieren. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass man über den DIY Markt auch OEM Kunden anlockt. Ich finde das auch völlig in Ordnung, solange der Support nicht darunter leidet. Wir haben uns intern so geeinigt, dass wir den Erlös von den Bausätzen und den Chassisverkäufen im DIY Segment in neue Entwicklungen und Messtechnik investieren. Da hat auch der Hobbyist was davon, denn das steckt wiederum in den Entwicklungsberichten und Bausätzen.

Das Messnetbook war eigentlich nur ein zwangsläufig logischer Schritt, denn über 90% der Hobbyisten fällt der Umgang mit Messtechnik sehr schwer. Allerdings kann man aber nur so das Potential des DSP's voll ausschöpfen. Aus dem Grund ist mir der ordentliche Betrieb daheim beim User wichtig. Der teuerste Subwoofer bringt nichts, wenn er sein Potential nicht ausschöpfen kann.

Der Grund warum ich auch Abends antworte, liegt einfach daran, dass ich dann mehr Zeit habe. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten, aber manchmal gehts eben nicht immer.

Kurz Offtopic:
Wer denkt 100L wären groß:
66
Info: Ist ein mit MPX schichtweise aufgebauter isobarischer compound Bassreflexsubwoofer mit 4 x NS12-513-4A. Läuft linear bis ziemlich genau 20Hz und wird per DSP angesteuert. Höhe ca. 185cm. Eventuell bastel ich noch ein großes Traktrixhorn oder ähnliches an die Seite hin und mach einen Standlautsprecher draus.


So und jetzt wieder zum Thema...

Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 24. Apr 2012, 13:54 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#431 erstellt: 24. Apr 2012, 14:39
Geiles Designelement

Welchen Materialpreis hat das Gehäuse?

Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 24. Apr 2012, 14:41 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#432 erstellt: 24. Apr 2012, 15:14
Super

Durch die mpx-lagen sicherlich extrem hoch, über 90% holzausschuß?
captain_carot
Inventar
#433 erstellt: 24. Apr 2012, 15:56
Ja, das wird so ziemlich teuer sein. Da frag ich mich spontan, bis in welche Größen Biege-MDF sinnvoll verarbeitbar ist.

@Nico: Das finde ich weder verwerflich noch überraschend. Bei Monacor, Visaton usw. wird das nicht anders sein. DIY ist nunmal ein kleiner Nischenmarkt.

P.S.: Sind das vier je Sub? Ansonsten käme mir das Volumen in Compund nämlich recht groß vor.
QAE
Stammgast
#434 erstellt: 24. Apr 2012, 20:36
Hallo zusammen,

Bitte Back to Topic. Wollte nicht den Thread zerstören.

Kurz zu den Fragen: Ja so ein Gehäuse ist sauteuer und man generiert ca. 80% Abfall.
Ökologisch und Ökonomisch ist irgendwie anders. Allerdings kann man den Abfall in Form von Sägemehl etc weiterverarbeiten.

Ja, es sind 4 Chassis pro Sub. Stück stecken innen, sonst wäre es kein Compound (impulskompensiert ist der Sub auch):
77
Gruß
QAE
katarakt
Stammgast
#435 erstellt: 25. Apr 2012, 10:48
Top! ...wenn du lust und zeit hast kannst du ja evtl. ein extra topic dafür erstellen? Wäre schön genaueres darüber und den bau des gehäuses zu erfahren.
Kefff
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 26. Apr 2012, 10:51
Ich würde mich auch über einem thread zu diesem Kunstwerk freuen :-)
Tomacar
Inventar
#437 erstellt: 26. Apr 2012, 11:42
@QAE

wer "A" sagt muss auch "B" sagen.

gibt sicher eine Menge Leute hier, die das brennend interesseren würde..

Mehr davon, bitte
fast-surfer
Stammgast
#438 erstellt: 26. Apr 2012, 12:05
Würde mich ebenfalls sehr interessieren!
alexv1
Stammgast
#439 erstellt: 26. Apr 2012, 13:14
So Leute,

jetzt interessieren mich gerade die Hörerfahrungen anderer Aurasound-Nutzer. Und deren Erfahrungen bei der Anpassung an die Hauptlautsprecher. Wie geht ihr da ran und so...

Bin mir nämlich nicht sicher, wie ich den Sub bezüglich der Phase zum Rest einstelle (als Ausgangspunkt) So, dass zunächst die tiefen Töne am stärksten sind? Und dann an Boost und Trenfrequenz und Pegel gehen?

Oder Sub erstmal im Raum einmessen und dann linearisieren? dann Pegel und Trennfrequenz optimieren?

Einfach den AVR machen lassen ist m. E. nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß
Alex
Grosser09
Inventar
#440 erstellt: 26. Apr 2012, 13:20
Moin moin,

Auch ich möchte hier mein Interesse bekunden, an den Sub, von QAE, ein eigener Thead ist für mich auch ok!
QAE
Stammgast
#441 erstellt: 26. Apr 2012, 16:07
Hallo zusammen,

Ich habe doch schon alles kurz zusammengefasst. Ich habe keine Fotodoku über den Zusammenbau gemacht. Das Gehäuse für das Ding wurde ja außer Haus angefertigt.

Gruß
QAE
QAE
Stammgast
#442 erstellt: 26. Apr 2012, 22:19
Hallo zusammen,

Update:
Netbookmesssystem ist bis auf einen Koffer und die Bedienungsanleitung fertig.

Gruß
QAE
fast-surfer
Stammgast
#443 erstellt: 26. Apr 2012, 22:28
Hi Nico, ich komme auch gut ohne Koffer klar und ich bin Autodidakt
Grosser09
Inventar
#444 erstellt: 27. Apr 2012, 00:20
Moin moin,

Nico super! Ach ja die Soundkarte ist super, die habe ich auch!
QAE
Stammgast
#445 erstellt: 27. Apr 2012, 00:48
Hallo Grosser,

Das stimmt. Die Karte leistet sich keine nenneswerte Fehler und misst sich wunderbar. Gerade in Verbindung mit einem Freeware Messprogramm wie REW und einem ordentlichen Mikrofon erhält man so ein günstiges vollständiges Messystem.

Ein bischen Anleitung brauchts, denn man kann bei Fehlbedienung und hohen Pegeln schnell die Anlage zerstören. Die Anschlusskabel sind extra mit den Neutrik Cinchsteckern ausgerüstet, damit es keinen "Knall" gibt. Morgen müssten auch die letzen Adapter da sein, sodass man wirklich alles anschließen kann.

Gruß
QAE
Grosser09
Inventar
#446 erstellt: 27. Apr 2012, 00:56
Moin moin,

Schön! Es ist wiklich schön mit zu sehen wie ein schönes System aufgebaut wird. Bin mal gespannt, wie die Resonace ist, von denen die es gebrauchen! Auch klar, das hier bei vielen, auch viel helfen müßt, es sind ja auch nicht alle so interessiert wie hier!

Ich habe noch einen gefunden, der sich super um die DIY Leute kümmert, Frank Kuhl - Monacor, wollte ich noch mal erwähnen! Das hatten wir ja gerade hier auch!
QAE
Stammgast
#447 erstellt: 09. Mai 2012, 21:29
Hallo zusammen,

Mal wieder ein kleines Update weil schon länger nichts kam. Ich bin leider mit der Bedienungsanleitung noch nicht so weit wie ich wollte. Zwischendurch musste ich noch einiges anderes erledigen. Neulich haben wir mal ein interessantes Setup aufgebaut:
mit
ohne
Ich muss sagen es gefällt mir besser wie erwartet. Vor allem weil der Lautsprecher stark bündelt und extrem direkt spielt.

Wie schon erwähnt ist das Messnetbook hardwaretechnisch fertig. Wie auch schon erwähnt habe ich alle wichtigen Anschlüsse mit Neutrik Cinchsteckern ausgestattet, um lautes "knallen", und damit möglichen Beschädigungen am System, beim stecken zu verhindern.

Setup

Gruß
QAE
fast-surfer
Stammgast
#448 erstellt: 10. Mai 2012, 21:17
Hi,

das von mir momentan nichts kommt liegt wohl daran, das ich nun fast rundum zufrieden bin, die Bastelphase eine Unterbrechung verdient hat und ich nun nicht nur einen klasse Subwoofer sondern endlich auch neue Fronts habe .

Man könnte meinen, mit guten Fronts braucht man keinen Sub. Das stimmt für meinen Geschmack allerdings nur bedingt. Ich höre tatsächlich sehr oft nur mit den Fronts. Speziell wenn Musikstücke sehr stimmenbetont sind, tue ich das meistens. Aber es gibt Musik in meinen Leben, die steht und fällt mit gutem, trockenem Tiefbass. Vor allem bei einigen Liveaufnahmen, Jazz, Funk, Soul brauch ich diesen Kick.

Ich kann es trotzdem kaum erwarten, dass System im Frequenzgang zu optimieren. Und wenn das dann abgeschlossen ist und das Finish auch drauf ist, dann gehts mit dem Hauptprojekt, dem Lowboard endlich los

QAE: Beim Messequipment überlässt du wohl wirklich wieder nichts dem Zufall Nachdem ich deinen Entwicklungsbericht zum Seismic gelesen habe, wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht mehr

Ich kann allen nur empfehlen, den Bericht auch mal zu lesen. Es wird in Foren immer sehr viel über reine Simulationen "simuliert"; der Bericht belehrt zumindest zum Teil eines Besseren durch echte, praxisnahe, Messungen und echte Prototypen. Und beim seismic hat man auch nichts dem Zufall überlassen.

QAE: die Boxen oben im Vordergrund sind sicher was ganz ausgefeiltes, was steckt dahinter? Meinen persönlichen Geschmack treffen sie optisch allerdings nicht. Hat irgendwie was von Retro

Warum machst Du nicht mal ne Disskusion zu den Projekten auf. Die Leute waren ja neulich schon ganz interessiert, ich auch

Gruß faster


[Beitrag von fast-surfer am 10. Mai 2012, 21:18 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#449 erstellt: 10. Mai 2012, 21:50
Er wird vermutlich keinen bericht schreiben weil es aussieht als sei dies eine firmeninterne entwicklung die im detail nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist. Wenn ich falsch liege, dann hätte ich gerne die CAD daten des gehäuses mit sämtlichen details der versteckten technik wenn es außer den chassis noch was geben sollte ...also ich spreche von den subs im hintergrund. Für mich jetzt nicht zum nachbauen sondern weil mich das technisch sehr interressiert was hinter der optik steckt.

Ich finde die subs im hintergrund designtechnisch absolut super!! Da braucht man natürlich auch ein optisch hochwertig großes wohnzimmer dazu daß vom interieur auch dazu passt. Stelle mir das höchst genial vor :). Die frontboxen gefallen mir nicht so.
fast-surfer
Stammgast
#450 erstellt: 10. Mai 2012, 21:54
da haben wir ja einen ähnlichen Gaschmack un ja die ganzen Details zu den Säulen interessieren mich auch, auch wenn ich sowas wohl nie genemigt bekäme
fast-surfer
Stammgast
#451 erstellt: 10. Mai 2012, 21:56
was macht eigentlich kleriker? Bastelt der noch oder hört er schon?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Subwoofer oder lieber Fertigkauf?
Verstärkermann am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  14 Beiträge
Diy - sub oder horn
Spanierr am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Hochwertiger PA-Sub 15"
freaKYmerCY am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  15 Beiträge
DIY Sub zur Stereoerweiterung
flxxn am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Sub/DIY-Einstieg - Portokassensub?
Buchler am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Anfänger DIY-SUB bauen statt fertigen kaufen?
BlackH4wk am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Preiswerter DIY Sub
Phoenixxx* am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  39 Beiträge
Hochwertiger Tiefbass
schneck001 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Ist dieses Chassies geieignet für DIY Sub Bau ?
Christian_1990 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Suche Beratung in sachen DIY Sub
m0p3d am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960