Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Eminence LAB 12 Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
master-psi
Stammgast
#101 erstellt: 21. Mai 2012, 18:30

Acoustimass10 schrieb:
Moin,

also von den Proporionen gefällt mir das sehr gut. :prost


Ja, da habe ich auch einige Varianten mit Paint ( ) durchgespielt.
doeter
Inventar
#102 erstellt: 21. Mai 2012, 19:39
Huhu

Sehr schönes Ergebnis. Ich liebe solch pervers geilen Matrixen einfach

Sind die Lab12 schon eingespielt gewesen? Wenn nicht, nicht erschrecken.
Da kommt noch eine ganze Menge nach

Was hattest Du Dir noch als Finish überlegt, bin gerade etwas zerstreut.
Aber das kommt, wenn man den halben Tag mit Lösungsmitteln spielt


Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit.

Gruß

Axel
alpenpoint
Inventar
#103 erstellt: 22. Mai 2012, 07:50

master-psi schrieb:

Acoustimass10 schrieb:
Moin,

also von den Proporionen gefällt mir das sehr gut. :prost


Ja, da habe ich auch einige Varianten mit Paint ( ) durchgespielt.



Hi,

Hut ab, schönes Ergebnis!! Gefällt mir sehr gut! Ich glaub du wirst deine Freude dran haben 1

lg, Alpi
jones34
Inventar
#104 erstellt: 22. Mai 2012, 15:08
Gefällt !
master-psi
Stammgast
#105 erstellt: 22. Mai 2012, 16:27
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Komplimente


doeter schrieb:
Ich liebe solch pervers geilen Matrixen einfach


Ja aufwändig aber hilfreich und auch irgendwie ein wenig cool anzuschauen



Sind die Lab12 schon eingespielt gewesen?


Nein, die waren noch ganz neu.



Was hattest Du Dir noch als Finish überlegt, bin gerade etwas zerstreut.
Aber das kommt, wenn man den halben Tag mit Lösungsmitteln spielt


Die werden auch in Deep-Black-Perleffekt lackiert, denn passen die schön zu meinen Duettas und Center.

@Alpenpoint: Oh ja einen Film durfte ich schon mit der BR.-Variante erleben.
In CB waren die schon doll aber so

Von "unpräzisen" Bass keine Spur und das noch mit keinerlei AM oder DCX. Allerdings sind die ICE-Module auch super.
Tomacar
Inventar
#106 erstellt: 22. Mai 2012, 16:41
Hihoo,

scheeee wird das werden,
ach ich beneide euch ja alle, dass Ihr so was stellen könnt...

Aber so 'n Sonic 12 im "Nahfeld" (gleich hinter der Couch, ca. 50cm vom Ohr entfernt) geht auch ganz gut :-)

Frage mal zu Matrix,
wie hast Du die denn im einzelnen aufgebaut, das kann man leider nicht mehr soo gut erkennen. Welche Teile sind da aus einer Platte?

Da muss man ja schon recht genau arbeiten, auch wenn man zu viel Leim nimmt, kann es hinterher schon mal um den ein oder anderen halben mm überstehen/fehlen...

Ich vermute mal die beiden waagrechten sind eine Platte, die Senkrechten bestehen aus 4 Platten und die restlichen sind 12 einzelne Plättchen also quasi so:

Matrix

Grün 1 Platte
Rot 4 Platten
Blau .... 12 Plättchen...

ooops Chassis Ausparung und BR-Kanal Vergessen :-)


[Beitrag von Tomacar am 22. Mai 2012, 16:44 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#107 erstellt: 22. Mai 2012, 17:18
Hallo zusammen,

Die Matrix so wie sie hier gebaut wurde verschenkt viel Potential, da die Streben nicht in den Schwingungsbäuchen liegen. Zum Teil liegen die Streben genau da, wo die Wand die Schwingungsknoten hat. Stell dir vor du nimmst ein Blatt Papier das du mit 2 Händen hebst. Wenn du die Hände bewegst, dann ist das Schwingungsmax. in der Mitte. Wackelst du mehr, dann regt man die Schwingungen höherer Ordnung an.

Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 22. Mai 2012, 17:19 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#108 erstellt: 22. Mai 2012, 17:50

Tomacar schrieb:

Frage mal zu Matrix,
wie hast Du die denn im einzelnen aufgebaut, das kann man leider nicht mehr soo gut erkennen.


Ca. so wie in Post 18 von "doeter" beschrieben. Das mittlere(Senkrechte) ist das einzige Ganze. Dann die vier waagerechten und 12 kleine. Das Foto sollte vielleicht helfen:





Da muss man ja schon recht genau arbeiten, auch wenn man zu viel Leim nimmt, kann es hinterher schon mal um den ein oder anderen halben mm überstehen/fehlen...

Leider ist dies passiert und der Bandschleifer mußte her. Aber zum Glück konnte der Leim dies richten.


[Beitrag von master-psi am 22. Mai 2012, 19:17 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#109 erstellt: 22. Mai 2012, 18:15
Hi,

also, wenn ich mal zeit habe, dann werde ich euch mal besuchen, Frank und Mathias. Ich habe zwar selber
einen Lab12, aber eben nur einen



QAE schrieb:
Die Matrix so wie sie hier gebaut wurde verschenkt viel Potential, da die Streben nicht in den Schwingungsbäuchen liegen.



Ach was ! Wenn du die Streben da ran leimst, dann hast du doch an deinem Blatt Papier doch genau das
selbe, nur eben 3 Mal. Also ist es egal, wo du die Streben ranleimst, es werden immer neue
Schwingungsbäuche entstehen, weil die Bretter nunmal da schwinden, wo keine Strebe ist.


Gruß Andi
master-psi
Stammgast
#110 erstellt: 22. Mai 2012, 18:22
Hallo,

Mathias war noch am überlegen ob er den LAB12 nimmt, allerdings wenn wir es hinbekommen mit dem Treffen wird er schon überzeugt sein

@QAE: Ich muß zugeben, dass ich Deine Gedanken nicht nachvollzogen bekomm.

Allerdings haut die Matrix schon gut hin! Hatte gestern mal laut gemacht und war sehr zufreiden mit der Anregung des Gehäuses


[Beitrag von master-psi am 22. Mai 2012, 18:28 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#111 erstellt: 22. Mai 2012, 18:35
Hallo zusammen,


Ach was ! Wenn du die Streben da ran leimst, dann hast du doch an deinem Blatt Papier doch genau das selbe, nur eben 3 Mal.

Eben nicht. Die zweite Oberwelle schwingt ungebremst und sieht die Streben nicht mal. Kann man aber alles recht simpel ausrechnen und simulieren. Jede Geometie hat seine Eigenschwingungen.


@QAE: Ich muß zugeben, dass ich Deine Gedanken nicht nachvollzogen bekomm.

Allerdings haut die Matrix schon gut hin! Hatte gestern mal laut gemacht und war sehr zufreiden mit der Anregung des Gehäuses


Versteifungen bringen immer was, aber man kann die Versteifunfen eben optimieren. Statiker machen nichts anderes. Moderne Brücken, Gebäude etc werden so auch optimiert. Manchmal nutzt eben "mehr ist mehr" leider auch nicht.

Gruß
QAE
master-psi
Stammgast
#112 erstellt: 22. Mai 2012, 19:09
Hallo,

QAE schrieb:

Versteifungen bringen immer was, aber man kann die Versteifunfen eben optimieren.


Okay laß hören. Wie hättest Du die denn realisiert?
Wenn geht mit visuelle Unterstützung.


[Beitrag von master-psi am 22. Mai 2012, 19:09 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#113 erstellt: 22. Mai 2012, 19:23
Hallo,

Okay laß hören. Wie hättest Du die denn realisiert?
Wenn geht mit visuelle Unterstützung.


Ich habe das bei uns im Haus per Modalanalyse gemacht.

Schau mal bei Wiki unter stehende Welle. Unten findest du dann auch ds Problem in mehreren Dimensionen. Ich hätte in der Mitte angefangen.

Gruß
QAE
fast-surfer
Stammgast
#114 erstellt: 22. Mai 2012, 20:51
du meinst also jeweils in der Mitte teilen? Dann hätte er statt 2 Teilungen dann 3 gehabt (In der Mitte teilen und die 2 entstandenen Flächen jeweils noch einmal in der Mitte teilen), oder eben nur eine in der Mitte.
QAE
Stammgast
#115 erstellt: 23. Mai 2012, 11:27
Hallo zusammen

du meinst also jeweils in der Mitte teilen? Dann hätte er statt 2 Teilungen dann 3 gehabt

So hab ich es gemeint.
Gruß
QAE
master-psi
Stammgast
#116 erstellt: 23. Mai 2012, 19:20
Hallo zusammen,

schön das da jetzt Klarheit herrscht.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Anregung der Gehäuse, somit haut die Matrix hin. Besser geht bestimmt fast immer aber irgendwann muß schluß sein

Mal ne andere Frage: Sollte ich eigentlich Dämmwolle in das Gehäuse zur Bedämpfung machen?
Da habe ich glaube ich noch nichts von gelesen bei LAB12-Bauvorschlägen?
jones34
Inventar
#117 erstellt: 23. Mai 2012, 19:23
das Gehäuse bleibt unbedämpft, das würde nur (minimal) Wirkungsgrad kosten.
QAE
Stammgast
#118 erstellt: 24. Mai 2012, 13:36
Hallo,

Hallo zusammen,

schön das da jetzt Klarheit herrscht

Ich wüßte nicht wo Unklarheit herrscht. Nur ist es so, dass wenn man was anmerkt man gleich angegangen wird, denn das eigene Kind ist immer das schönste. Das Hintergrundwissen spielt da erst mal keine Rolle, hauptsache die Aussage wird als "falsch" deklariert.
Würde ich einen Subwoofer mit Überschwinger vorstellen würde man den sofort überall zerreisen.

Und weil das so ist schwindet bei mir auch immer mehr die Lust hier was zu schreiben...

Dennoch wünsche ich mal weiterhin Spaß am Selbstbau.

Gruß
QAE
flo42
Inventar
#119 erstellt: 24. Mai 2012, 14:06
QAE wir wollen Leute wie dich unbedingt im Forum halten !
es ist sicher nicht einfach als Brötler hier, aber kontroverse Disskusionn - davon lebt man

Ich denke nur, dass der Selbstbau so stolz auf die wirklich schon sehr gute Verstrebung ist, dass dein Verbesserungsvorschlag etwas zu fatal aufgefasst wurde.

Es hat sich alles beruhigt & du warst garnicht Auslöser, sondern viel mehr die Aufassung So meine Einschätzung.

An dieser Stelle, es herrscht mittlerweile genügend Distanz um das nochmal klar sagen zu können, möchte ich mich entschuldigen, dass ich dich auch mal zu harsch angegangen habe, weil mir eine deiner Ideen nicht verständlich war.
master-psi
Stammgast
#120 erstellt: 24. Mai 2012, 14:31
Hallo zusammen,

@QAE: Das mit der Klarheit galt meinem Denken. Ich muß zugeben ich habe nicht ganz verstanden was Du gemeint hast!

So ist das beim Schreiben manchmal, dass man was nicht 100% so rüber bringen kann (Da hilft manchmal auch keine Smiley). Das ist halt sehr, sehr oft ein riesen Nachteil gegenüber einem geflegten Gespräch!

Auf jedem Fall hatte ich es nach dem "fast-surfer" es geschrieben hatte gerafft .
Das einzige was ich Dir vorwerfe, ist der Zeitpunkt Deiner Kritik (Nur Spaß) Vorher wäre cooler gewesen.

Obwohl ich sehr zufrieden mit der Matrix bin (Danke nochmal "Doeter")!

Fazit: Ich war nur schwer zu verstehend, dankbar für solch gute Kritik!


[Beitrag von master-psi am 24. Mai 2012, 17:25 bearbeitet]
jones34
Inventar
#121 erstellt: 24. Mai 2012, 15:58
@QAE: Bitte nicht gehen!
Sid-1
Stammgast
#122 erstellt: 24. Mai 2012, 19:18
@master-psi und all:

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie von der Reihenfolge das Gehäuse zusammengeleimt wurde. Deshalb frage ich mich, wieso
zuerst die innere Matrix zusammengeleimt wurde, und dann am Schluß das Äußere rund-herum hingemacht wurde?
Soll keine Kritik oder so sein, versuche das nur zu verstehen, da ich selber grad am bauen bin...

Wäre es nicht besser gewesen, 2 Seiten und den Boden zusammenzumachen, und daran dann die innere Matrix hineinzubauen?
So würde die Matrix an 2 Seiten + Boden auf jeden Fall zu 100% anliegen.
Bei der andere Methode liegt die innere Matrix doch nie richtig an?!

Habe ich da einen anderen wichtigeren Grund oder was anderes übersehen?? Könnte mir das jm. bitte erklären????

Gruß Sid


[Beitrag von Sid-1 am 24. Mai 2012, 19:19 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#123 erstellt: 24. Mai 2012, 19:33
Hallo,


Sid-1 schrieb:
@master-psi und all:

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie von der Reihenfolge das Gehäuse zusammengeleimt wurde. Deshalb frage ich mich, wieso
zuerst die innere Matrix zusammengeleimt wurde, und dann am Schluß das Äußere rund-herum hingemacht wurde?


Da ja doch einige Leimstellen sind und die sich summierten und ich für meinen Teil meine schön genauen Zuschnitt doch schleifen musste.

Daher erstmal die Matrix und wenn die, mit den Innenmaßen der Box übereinstimmt, kann man schön die Außenplatten anbringen.
Bei mir war es aber auch nicht nur diese Idee, sondern da der Baumarkt die Seitenbretter nachbestellt mußte, da kein Holz mehr vor der Hütte war.
Sid-1
Stammgast
#124 erstellt: 24. Mai 2012, 19:47
Danke.
Ja, klar, logisch. Der Leim summiert sich....
Und wenn man die Seitenbretten 3-4mm größer macht, und am Schluß dann das zuviele wegfräst? Dann wäre doch die andere Reihenfolge besser, oder????
master-psi
Stammgast
#125 erstellt: 24. Mai 2012, 20:20
Schwer zu sagen! Ich habe es so gemacht:
Matrix fertig - Auf Maß geschliffen mit Bandschleifer und Geduld - Tunnel auf Matrix - Beide Fronten (Chassifräsung fertig) an Matrix - Oben - Hinten - Unten - Seiten.

Wenn Du die selben Schnittkanten vor hast, dann sollte es so gehen. Das Problem (vielleicht) ist das ich Schraube und Leime (Was nicht heißen soll das es die beste Variante ist)!!


[Beitrag von master-psi am 24. Mai 2012, 20:26 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#126 erstellt: 25. Mai 2012, 13:50
Moin moin,

Na da hat es ja auch wieder einen schoenen Fortschritt gegeben es sieht gut aus!

Klar laesst sich immer etwas verbessern, besonders wenn man professionell da ran geht! So wie QAE, solche Fehler wie wir beim Eigenbau kann er sich nicht erlauben! Es ist auch gut, das solche Leute hier sind und uns immer wieder Tips geben!
Schaden wenn diese nicht gleich so aufgenommen werden,oder koennen. Wir bauchen solche Leute wie QAE!!! Ein gutes Mitglied wurde ja schon vergrault, also sollte man da bei Tips die gegeben werden, auch easier drauf reagieren!!!

Mit dem Treffen hat es leider nicht geklappt dieses mal! Ich hoffe es klappt dann im Juli, dann bin ich wieder im Lande! Waere schon super.
Mein Sub ist auch im Rohbau fertig. Aber das Chassis muss ich wieder einschicken, aber dazu spaehter und wo anders mehr!
Sid-1
Stammgast
#127 erstellt: 25. Mai 2012, 14:29
master-psi
Stammgast
#128 erstellt: 25. Mai 2012, 15:17
Hallo,


Grosser09 schrieb:

Mit dem Treffen hat es leider nicht geklappt dieses mal! Ich hoffe es klappt dann im Juli, dann bin ich wieder im Lande! Waere schon super.


Ich denke das bekommen wir hin!
Laß die Beiden noch ein wenig Einschwobbeln und dann komm ich mal rum mit einem BR. & einem CB.
Bei mir hat es leider ein wenig länger gedauert, da der Baumarkt zwei Wochen mit der Nachbestellung der 4 Bretter gebraucht hat
Peinal
Stammgast
#129 erstellt: 10. Jun 2012, 02:11
Hallo Zusammen

Ich habe 2 Videos von Elemental Designs gefunden, in den Videos kann man schön sehen wie Sie die Verstrebungen ( Matrix ) bei Ihre Subwoofer anwenden.

Video 1

Video 2

Gruß peinal
alpenpoint
Inventar
#130 erstellt: 10. Jun 2012, 06:54
Hi,

danke für die netten Videos. So eine Fräse wär schon was .

lg, Alpi
master-psi
Stammgast
#131 erstellt: 10. Jun 2012, 08:52
Hallo,

coole Videos!
Ist schon traumhaft wenn das so mit dem "Zusammenschmeißen" geht

Bei mir ist eine DCX eingezogen und ist auch schon ein wenig eingestellt. Jetzt erstmal mit dem PC verbinden.

Bis jetzt ist die Phase ein großes "?" für mich. Auf nornmal und 0° dröhnt es etwas mehr als auf 180°. Auf 180° ist der Tiefgang besser (kann ich mir gut vorstellen da bei der Duetta auch der TT verpolt ist).
Hab auf 180° stehen gelassen, ob das richtiger ist?
Mal belesen und hoffentlich schlau drauß werden.
jones34
Inventar
#132 erstellt: 10. Jun 2012, 21:02
Irgentwie gefällt mir bei den Ammis in dem Video nicht das die da alles mit ner Nagelpistole zusammennageln, da hat man schon so geile Teile und die machen gleich wieder die Oberfläche kaput

Schraubzwingen hätten es auch getan, am Schluss wäre es eventuell sogar noch stabiler gewesen.

@master-psi: Wen die TTs der Duetta verpolt sind, dann kann es gut sein das du den Sub auch verpolen musst.
Wen du mal Messen kannst, kannst du gleich noch das Delay anpassen und hast dann eine phasenrichtige Wiedergabe .


Gruß
Tomacar
Inventar
#133 erstellt: 10. Jun 2012, 21:42
das mit dem Nageln geht mir genauso.

das ist irgendwie keine Option, wenn man hinter eine saubere Oberfläche haben will, das bekommt man genauso schlecht dauerhaft raus, wie Leimnähte.

So geht es halt schneller, und wenn hinterher Teppich drüber kommt, auch egal...
master-psi
Stammgast
#134 erstellt: 11. Jun 2012, 14:56

jones34 schrieb:

@master-psi: Wen die TTs der Duetta verpolt sind, dann kann es gut sein das du den Sub auch verpolen musst.
Wen du mal Messen kannst, kannst du gleich noch das Delay anpassen und hast dann eine phasenrichtige Wiedergabe .
Gruß


Hallo,
ja das wäre toll. Hab mich gestern mal 2 h mit dem Programm und den Messen beschäftigt.
Bei der Aktion habe ich manchmal schon fast eine AM bestellt
ippahc
Inventar
#135 erstellt: 11. Jun 2012, 15:53

master-psi schrieb:

Bei der Aktion habe ich manchmal schon fast eine AM bestellt :D


ich Hasse Abkürzungen,klärst du mich bitte auf!
master-psi
Stammgast
#136 erstellt: 11. Jun 2012, 16:26
Entschuldige, ich meine damit eine Antimode.
ippahc
Inventar
#137 erstellt: 11. Jun 2012, 16:43
Danke,
wäre ich echt nicht drauf gekommen ohne eventuell nochmals alles zu lesen!

Gevexx
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 14. Jun 2012, 19:18
Sorry wenn ich diesen Thread missbrauche, aber das Thema passt eigentlich ;).

Ich hab vor, genau wie der TE, den Project One (Lab12 im 100L) zu bauen aber mit den anderen Maßen. Die 60cm Tiefe sind für mein Wohnzimmer leider zu viel, weswegen ich mir nun kurz mal SketchUp beigebracht und die vorhandene 3D Skizze umgebaut habe. Hier auch ein dank an ippahc und doeter für das ursprungsdesign und der Bereitstellung der Skizze ;).

Geplant ist ein 55x55x50 (HxBxT) Semi-Würfel, sieht eigentlich alles soweit so gut aus.

Lab12 55x55x50

Bei der Variante ist mir leider zu spät aufgefallen dass die Seitenstrebe die in der Breite verläuft, relativ weit hinten liegt. Sprich die Mitte vom Subwoofer hab ich verfehlt Ist das schlimm, muss ich hier umbauen oder sollten die ca. 4cm nicht weiter ins Gewicht fallen?.

Leider hab ich von Volumenberechnung und Versteifung und was eigentlich noch so wichtig wäre null Ahnung .

Könnte einer der DIY Gurus hier die Skizze mal anschauen und mir sagen ob ich die so bedenkenlos bauen kann, sprich erreiche ich das 100L Volumen, ist die Öffnung vom Port groß genug etc. Die Stege auf der Innenseite der Streben hab ich mit 19mm gemacht und die an der Außenwand mit 35mm da ich irgendwie Angst hatte zuviel Volumen zu verlieren.

Link zu Skizze: http://www30.zippyshare.com/v/7869118/file.htmlhttp://www30.zippyshare.com/v/7869118/file.html



[Beitrag von Gevexx am 14. Jun 2012, 19:57 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#139 erstellt: 14. Jun 2012, 19:34
Hallo,

Gevexx schrieb:
Sorry wenn ich diesen Thread missbrauche, aber das Thema passt eigentlich ;)

Dies habe ich ungewollt auch getan, schade das Timsu nichts mehr von sich gibt?!




[Beitrag von master-psi am 14. Jun 2012, 19:42 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#140 erstellt: 14. Jun 2012, 23:06

Gevexx schrieb:

Leider hab ich von Volumenberechnung und Versteifung und was eigentlich noch so wichtig wäre null Ahnung .


Servuz,

also zu mindest die Volumenberechnung eines Quaders solltest Du hinbekommen, wenn Du es schaffst Dir Sketchup beizubringen ist das doch ein Klacks
Glaub das war in der 7.Klasse oder so...

btw: +/- 10% machen kaum ein Unterschied, das gilt sowohl für das Volumen, als auch für den BR-Kanal.
Viel mehr Unterschied macht der Raum und die Aufstellung...

Pack halt noch 10-15 mm in der Breite drauf, wenn Du die Stege nur mit 19mm Dicke gemacht hast. Mich würde da eher der Verschnitt ärgern.

Dass die Strebe nicht in der Mitte liegt kann auch Vorteile haben, so wird wenigstens nicht die gleich Reso angeregt wie bei einer gleichmäßgien Unterteilung. Die Energie wird also auf mehrere Frequenzen verteilt statt auf eine ....
Gevexx
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 15. Jun 2012, 20:04
Aso 7. Klasse kann ja net so schwer sein sich daran zu errinnern :D.

Das Bruttovolumen krieg ich glaub ich noch raus sollten ca. 151L sein :*. Aber wie nehme ich die ganzen Streben aus der Rechnung :L.

Inzwischen hab ich eine kleine Alternative, hier hab ich auch den Design Vorschlag von doeter genommen wo die Schnitt Kanten nur an der Seite zu sehen sind.

Aufbau ähnlich nur diesmal 55x50x55 (HxBxT), inneren Streben sind diesmal mit 35mm.

lab12_var3

Langsam mach ich mich hier selbst verrückt


Das eine andere Reso angeregt wird wenn die Strebe nicht in der Mitte ist könnte sogar was dran sein, bezweifle aber das da ein Messbarer Unterschied entsteht.
ippahc
Inventar
#142 erstellt: 15. Jun 2012, 20:32
moin,
also gestern habe ich dein inneres für 100 Liter gut befunden

nochmal mache ich das aber nicht,
du kannst beim kostenlosen BassCad aber Wandstärke eingeben und so weiter ist recht einfach,
sieht dann so aus

blabla

also plus dem port und den Verstrebungen ,
als denen du 50 % raus schneiden solltest passt das mit 100 Liter recht gut



PS. die Lochgröße bitte nicht beachten!
Gevexx
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Jun 2012, 20:59
Danke für die mühe :hail. Sorry wenn ich hier hin und herschwanke.

Das Programm hab ich mir angeschaut, sehe ich das richtig das ich einmal den Assistenten durchgehe und alles eintragen muss?.

Wenn ich nur Quadar benutze soll dann verstehe ich es noch nicht so ganz :L. Bei 55x50 und 19mm Wandstärke gibt der mir 46cm tiefe an. Weicht von deinem Bild natürlich ab troz der selben Werten (ohne Assistenten).


als denen du 50 % raus schneiden solltest passt das mit 100 Liter recht gut


Wie meinst du das mit 50% raus schneiden?
Tomacar
Inventar
#144 erstellt: 15. Jun 2012, 21:30

Gevexx schrieb:
Aso 7. Klasse kann ja net so schwer sein sich daran zu errinnern :D.

Das Bruttovolumen krieg ich glaub ich noch raus sollten ca. 151L sein :*. Aber wie nehme ich die ganzen Streben aus der Rechnung :L.


Tja, wenn du es genau wissen willst,
musst Du halt auch genau rechnen, in dem Du die Streben in kleine Quader unterteilst, das Volumen berechnest, und es vom ... - Du weisst schon wie... wie gesagt, 7. Klasse, vielleicht auch schon früher


Gevexx schrieb:

Das eine andere Reso angeregt wird wenn die Strebe nicht in der Mitte ist könnte sogar was dran sein, bezweifle aber das da ein Messbarer Unterschied entsteht.


und warum machst Du Dir wegen den paar Litern Ungewissheit so einen Kopf...

Stell dir mal ne Milchtüte vor, überlicherweise haben die ein Volumen von einem Liter, was schätzt Du denn, wie viele Milchtüten die Streben ausmachen ...


[Beitrag von Tomacar am 15. Jun 2012, 21:35 bearbeitet]
Gevexx
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 15. Jun 2012, 22:02
Wie gesagt:

"Langsam mach ich mich hier selbst verrückt :."

Ist halt der blöde perfektionismus in mir ^^. Hab nun erstmal die lokalen Tischler und Baumärkte angeschrieben was den bei denen so der m² kostet.

Ich nehme jetzt die Var 3 (die von heute), ob ich die Streben dann mit 19 oder 35mm mache kann ich bis das Holz da ist ja noch ausrechnen


[Beitrag von Gevexx am 15. Jun 2012, 22:07 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#146 erstellt: 15. Jun 2012, 22:06

Gevexx schrieb:
Danke für die mühe :hail. Sorry wenn ich hier hin und herschwanke.


also "ich" finde nicht das du dich für irgendetwas entschuldigen solltest!

das ist echt ohne dieses Prog gar nicht soo einfach!

aber mit ,geht es echt recht schnell!
ich rechne einfach für 2 Streben nur eine ,weil ich eben 50% ausschneiden würde!

Gevexx
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 16. Jun 2012, 21:39
Bis ich die Angebote fürs Holz wiederkriege, fülle ich schonmal den Warenkorb für die Elektronik, der Preis schnellt ja leider unaufhaltsam nach oben .

Dachte dabei an folgenden Einkauf:

Behringer DCX2496
Fame A400II
Menge Kabel

Bisher sieht meine Anschlusskette wie folgt aus:

Denon 1912 - Sub Preout
|
| - Cinch (male) zu XLR (male) - Cordial CFU 1.5 MC
|
v
Behringer DCX2496 - Input A (XLR Female)
|
| - Output 1 - XLR (female) zu XLR (Male) - sssnake SK233-0,5 XLR
|
v
Fame A400II - Input 1 - Mono Brücke (Oder muss man für Mono Betrieb beide Inputs verwenden?)
|
| - Speakon zu Speakon - Cordial CTL 3 LL - 2
v
Subwoofer Speakon Buchse - Neutrik NLT 4 MP
|
| - Lautsprecher Kabel 2x6mm
v
Eminence Lab 12

Hab ich was vergessen oder nicht beachtet?.


Das Messet erweißt sich leider schwieriger ich gehe mal davon aus das der DCX keine Phantomspeisung hat und ich ein Verstärker für das Mic brauche. Was gäbe es hier günstiges zu empfehlen?. Hatte den Miditech im Auge aber leider findet man keine Berichte zu dem.
doeter
Inventar
#148 erstellt: 17. Jun 2012, 05:39
Moin

Dann schreibe ich auch mal kurz etwas dazu, wenn schon mein Nick hier auftaucht

Zuerst einmal solltest Du bei Deinen Überlegungen zu den Streben nicht vergessen, dass der Lab12 eine
Tiefe von 16,4 cm hat. Nun schaue Dir Deine letzten Zeichnungen einmal genau an.

Die Polkernbohrung sollte schon mindestens 2-3 cm Luft haben und die Strebe dahinter sollte schön rund
sein, damit es kein Pfeiffkonzert gibt. Lösungen gibt es sicherlich mehrere. Aber Du solltest eine davon
nutzen.


Was die Kabel angeht, so kannst Du bis auf das Speakon Lautsprecherkabel alle verwenden. Das Speakon
Kabel geht halt nicht, da man im Brückenbetrieb leider nur die Binding Posts an der Endstufe verwenden
kann. Eine dumme Lösung, aber in Anbetracht des Preises zu verschmerzen. Natürlich kannst Du auch
einen Stecker abschrauben, dann passt es wieder

Apropos Brückenbetrieb. Es wird nur ein Eingang genutzt. Es reicht also ein Kabel.

Bei dem XLR male<->female Kabel wollte ich erst einen Einwand erheben, aber da scheint nur das
Produktbild falsch zu sein.

Was die Speakon Buchse für den Subwoofer angeht, würde ich diese hier vorschlagen. Die lässt sich
mittels Oberfräse schön bündig versenken und bietet mehr Fläche zum Abdichten.


Was das Messen angeht, so habe ich irgendwie nicht gesehen, was Du für ein Mikrofon nutzen möchtest.
Anbieten würde sich halt etwas wie das ECM8000. Nur solltest Du das auch kalibrieren lassen. Und das auf
0° und 90°. Dazu würde ich dann evtl. die M-Audio Fast Track MKII nehmen, da es dazu wenigstens schon
Erfahrungswerte gibt.

Was Du auf jeden Fall mit bestellen solltest, ist ein Mikrofonständer und ein ausreichend langes Kabel.
Ansonsten machst Du Dir nur unnötig Arbeit und ärgerst Dich herum

Ich persönlich nutze eine Tascam US-122 Mk2. Die sollte aber für Deine Zwecke schon zu viel des Guten
sein und würde den Gesamtpreis nur unnötig in die Höhe treiben. Womit ich auch schon bei einer Frage
wäre. Willst Du die Frontlautsprecher nicht gleich mit entzerren? Denn ansonsten ist die DCX zwar schön
und gut, aber eigentlich auch oversized. Du kommst für 1-4 Subwoofer ja mit "nur" einem Eingang aus.
Wobei man hier anmerken muss, dass das Delay einer T.Racks schon sehr knapp bemessen ist, wenn der
AVR nur einen einstellbaren Sub-Out hat.

Nun aber Schluss hier. Der Cappuccino ist schon wieder alle

Gruß

Axel
Gevexx
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 17. Jun 2012, 08:20
Danke für den Ausführlichen Bericht.

Die Tiefe von 15cm hab ich aus der Original Zeichnung entnommen, der Woofer verschwindet doch noch 2-3cm in der Frontplatte oder nicht?, aber 2cm mehr ausschneiden ist ja nicht weiter tragisch. Das Abrunden jeder Strebe hatte ich mit einem Abrundfräser 3mm R1 vor, kleiner Schein ich keinen zu finden, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wie rund so ein 3mm Radius dann sein wird Oberfräse ist halt noch ein Werkzeug das zum ganzen Bau erstmals gekauft werden muss. Nur Not wird per Hand gerundet.

Danke für den Tipp mit dem Speakon Kabel, gut das man dafür das Forum hat ^^. Handbuch hab ich leider vergeblich gesucht. Welches Kabel würde sich den hier anbieten?, muss ich hier einen selbst löten der dann schwarz/rot -> Speakon Stecker geht?. Der Betrieb in Mono ist nur Übergangs weiße da ich ferner Zukunft plane mit 2 Subwoofer zu beschallen, das wird aber noch dauern.

Speakon Buchse hab ich dann getauscht, 1,50€ gespart ^^.

Als Mikro hat ich die ECM8000 geplant, das ist richtig ;). Das M-Audio hab ich gesehen nur treibt das den Preis leider wieder nach oben :(, das Ursprungs Budget hab ich ja leider schon längst um 300€ gesprengt. Muss ich mir mal überlegen.

Gesamt liege ich nun mit alles Drum und Dran was ich kaufen muss, Oberfräse, Zubehör, Farbe etc bei 1100€. Und bekanntlich wird es am Schluss ja immer teurer als man denkt

Oh und die Front Lautsprecher (nuVero 11) würd ich liebend gerne auch an die DCX anschließen aber der AVR besitzt keinen Preout für Lautsprecher weswegen ich bei denen auf Audessy angewiesen bin. Ein neuer AVR ist nicht drin da der Denon 1912 schon neu ist . Oder hab ich was grundlegendes falsch verstanden wie man DCX zwischenschaltet (XLR auf Zwei Adern)?

Das der DCX bisschen oversized ist hab ich auch schon befürchtet aber wie gesagt in ferner Zukunft soll ein 2ter Sub dazu kommen und die Front Lautsprecher hätte ich auch gerne irgendwann mal angeschlossen.
Gevexx
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 20. Jun 2012, 18:28
Anscheinend wollen die lokalen Tischler kein Geld verdienen. 2 von 2 hier inner Stadt per Mail angeschrieben, bisher keine Reaktion. Naja deren Pech, zum nächsten Hornbach gefahren Stückliste abgegeben um am Nächsten Tag (Heute) abgeholt :hail.

Perfekter Schnitt für 32€ (Spottbillig wenn man so nachdenkt), 550g Leim noch mit dazu gepackt und mit Guter Laune nach Hause gefahren :D.

Holz nachgemessen und schonmal draufgeschrieben was was ist. Die Tage dann mal die Querstreben einzeichnen, damit am Wochenende dann alles ausgeschnitten werden kann.

Bevor ich aber endgültig einzeichne müsste noch die Frage geklärt werden ob die 15cm Tiefe ausreichen? (siehe den Post davor).
flo42
Inventar
#151 erstellt: 24. Jun 2012, 08:38

autsprecher Kabel 2x6mm


Da kannst du sparen. 2mm reichen völlig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Lab 12 in 150l Bassreflex
Fostexfreund am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 wo kaufen
Forchi89 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Tiefbass Bandpass Horn mit Eminence Lab 12
KloMeister am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
eckhorn mit zwei eminence lab 12
alex6679 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
Welches Gehäuse für einen Eminence LAB 12
Siegfried_Zynzek am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269