Subwoofervorschlag für 97db 10" Satellit gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
tschainik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 16:42
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben,suche ich einen Selbstbausub für meine Satelliten.
Meine Kombination aus Truvox 1020 und dem Vifa H26TG haben ungefähr 97db Wirkungsgrad und einen -3dB Punkt von 80-85 Hz.
Betrieben werden sie mit single ended Röhrenverstärker zwischen 0,6-3Watt...
Bis jetzt habe ich die Boxen mit 2 mal Aw3000 in kleinen,geschlossenen Gehäusen aktiv betrieben.
Da die AW3000 nicht ganz mit den Satelliten "mitkommen",suche ich jetzt eine bessere Lösung.
Hörraum hat ungefähr 20qm2.

Hat jemand einen Vorschlag für eine nicht zu große (max.80-100l) oder irgendetwas Dipol/Ripol wasauchimmerpol Lösung???

Besten Dank!

Frank


[Beitrag von tschainik am 28. Aug 2012, 16:53 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 19:11
Was darfs denn kosten?
Und wie tief muß es kommen?


[Beitrag von Black-Devil am 28. Aug 2012, 19:12 bearbeitet]
tschainik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 19:26

Black-Devil schrieb:
Was darfs denn kosten?
Und wie tief muß es kommen?


Naja,

so wenig wie möglich
Das Chassis alleine vielleicht um max 200...

Ich möchte den Sub halt nur für Musik nutzen und denke da an 30-40Hz.

Grüße

Frank


[Beitrag von tschainik am 28. Aug 2012, 19:27 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 19:31
Mahlzeit

Dieser hier könnte passen...

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6710

Das BMS Chassis hat einen Wirkungsgrad von 96 db/ Meter.

Gruss TRXHooL
tschainik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 19:56
Ja,
der sieht schon sehr gut aus!!!!!!!
Problem wäre nur,das ich dann wieder einen 12" hätte und wahrscheinlich 2 Stück bräuchte.
Im Moment tendiere ich eher zu einer Einzellösung-
vielleicht so etwas wie ein Mivoc AWX184.

Grüße

Frank
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 10:02
tschainik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 12:27
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak4ii.htm

Ich werde den mal in winisd simulieren...

Im Prinzip denke ich,das ein 15" die für mich beste Lösung ist.
Der Raumbedarf ist nicht so groß und es hat genug Tiefgang für Musik.

Ich bin da noch für andere Vorschläge offen.

Grüße

frank
tschainik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 20:45
Keiner mehr einen vorschlag?????
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 22:53
Das sind doch schon zwei sehr gute Vorschläge.

Der Monacor sieht noch ganz interessant aus und braucht keine allzu großen Gehäuse. ~70 L reichen da für 40Hz f3
saltonm73
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 22:05
Tschainik

Da die AW3000 nicht ganz mit den Satelliten "mitkommen"


Hörraum hat ungefähr 20qm2.


einen Vorschlag für eine nicht zu große (max.80-100l) oder irgendetwas Dipol/Ripol wasauchimmerpol Lösung?


mein vorschlag zu deinen Sats, eine Schnellewandler bzw Dipol/Ripol
zu bauen , mit zwei 15 Zoll PAs,
zum bsp
IMG Stage Line SPA-15PA, kostet eine um die 100,-€

K & T hat den im Test, und zitat aus den heft
„Ein leistungsfähiger Tieftöner mit toller Ausstattung und bester Fertigungsqualität zum sehr niedrigen Preis und der Option auf gigantische Tiefbassausflüge.”

aber denke auch daran, du darfst ein Ripol/Dipol nur frei im Raum stellen

Saltonm73
tschainik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 22:51

saltonm73 schrieb:


mein vorschlag zu deinen Sats, eine Schnellewandler bzw Dipol/Ripol
zu bauen , mit zwei 15 Zoll PAs,
zum bsp
IMG Stage Line SPA-15PA, kostet eine um die 100,-€



saltonm73,

die Idee find ich gut-aber gibt es irgendwo einen Plan oder müßte ich den selbst entwickeln (was ich wahrscheinlich nicht könnte)?

Beste Grüße

Frank
saltonm73
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2012, 00:13
Hallo Frank
hast ein PM von mir

Wie du siehst, mein Sub ist aus meine Ideen so gebaut, habe mich an keinen bauvorschläge gehalten, die du findest.
Das Dipol Gehäuse habe so gebaut das die eingesetzten Chassis gerade so rein passen oder mit etwas mehr spielraum, das ich die Woofers auch problemlos raus bauen kann.
Die Chassis sind nicht wie üblich anderen Ripole gegeneinander ( impulskompensierten )gebaut, sonder habe noch ein Brett in der mitte eingesezt bzw ist geschraubt.

Schnellewandler Dipol/Ripol Bauarten
Salton DiPol Closed Version
Um die Ripol/Chassis Resonanzüberhöhung (bei ca. 200-250 Hz) zu reduzieren, habe ich der ( Hobby Hifi ) Timmermannsche Sperrkreis gewählt der auch für anderen Chassis anwendbar ist, obwohl mein Dipolsub aktiv betreibe mit ein Reckhorn A-403 genug leistung um die beiden PAs zum bewegen bringen, und die trennfrequenz zum Dipole liegt bei etwa 80 Hz.

mehr Infos über Dipol/Ripol findest auch hier in Forum, einfach Goooooogeln oder auch interessant hier
http://www.analog-fo...eadID=79132&pageNo=1

Guss
Salton
tschainik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2012, 08:32
Erstmal vielen Dank für die gemachten Vorschläge!!!!

Es wird wohl ein 15er Ripol werden!!!!!!!!

Beste Grüße

Frank

ps:
wenn dafür jemand noch Vorschläge hat...
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2012, 12:30
Jungs: glaubt Ihr wirklich, daß es gut ist, jemandem einen Dipol-Sub für derart potente Tops zu empfehlen, wenn schon zwei AW3000 im geschlossenen Gehäuse nicht laut genug waren ?

........manchmal frag ich mich hier wirklich, ob beraten oder einfach sinnlos geplappert wird......



Gruß SRAM
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Sep 2012, 14:15
Da kann ich SRAM nur zustimmen!
tschainik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2012, 22:02
Also,
eines der (für mich) besten Lautsprechersysteme welche ich in den letzten Jahren hören konnte,war ein System von Bastanis.
Die Tops (open baffle) hatten ungefähr 100db Wirkungsgad und wurden im Bass von jeweils einem 18" im Ripolgehäuse unterstützt.
Mich hat es voll überzeugt...

Beste Grüße

Frank
bassgott
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2012, 23:43
Ripol funktioniert leider nicht in jedem Raum.
Hatte schon 2 18er bei mir stehen und fragte mich jedes mal ob die an oder aus sind
saltonm73
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2012, 23:51

Es wird wohl ein 15er Ripol werden!!

aber dann ein Ripol mit 2x 15er PAs, und Aktiv betrieben dann passt auch mit der Wirkungsgrad an die Tops


Hörraum hat ungefähr 20qm2


die Musik spielt im Wohnraum und nicht in eine Disco Club, dafür reicht pegelmässig vollig aus


Da die AW3000 nicht ganz mit den Satelliten "mitkommen"



Jungs: glaubt Ihr wirklich, daß es gut ist, jemandem einen Dipol-Sub für derart potente Tops zu empfehlen, wenn schon zwei AW3000 im geschlossenen Gehäuse nicht laut genug waren ?


ich denke Tschainik meint bicht pegelmässig, sondern kommen Impulse nicht so schnell wie die Tops da PA ( Hartaufgehängte) Chassis und und die AW 3000 ( CB geschlossene Bauweise ) kommen die Bässe etwas hinterher, dasselbe problem hatte ich auch vorher mit meine 2 x 25er PP Vifas Chassis in Ventilierte Gehäuse


haben ungefähr 97db Wirkungsgrad

der Reale Wirkungsgrad und Frequenzganglinearisiert durch die Weiche, liegt eher bei 92-93 db

und

..manchmal frag ich mich hier wirklich, ob beraten oder einfach sinnlos geplappert wird..

habt ihr überhaupt schon mal ein Ripol mit 2 x 15er PA oder mit 18er angehört bevor ihr hier postet

Gruss
Salton
saltonm73
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2012, 00:03
Bassgott

Ripol funktioniert leider nicht in jedem Raum.
Hatte schon 2 18er bei mir stehen und fragte mich jedes mal ob die an oder aus sind

kommt darauf an wie und wo der Ripol im Raum platziert wird ,
in eine Raumecke oder vor eine Wand hat der Ripol so gut wie keine wirkung
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2012, 06:44

saltonm73 schrieb:

kommt darauf an wie und wo der Ripol im Raum platziert wird ,
in eine Raumecke oder vor eine Wand hat der Ripol so gut wie keine wirkung :prost


Na ja, das sollte jedem klar sein, wenn er sich länger als 5 min. mit dem Funktionsprinzip auseinandersetzt

Trotzdem sieht es in der Praxis manchmal anders aus, als man denkt.
Bei dem Besitzer der Ripols(der sie mir zum testen geliehen hatte) funktionierte es deutlich besser, wobei auch da der maximale Schalldruck nicht sooo berauschend war, meine 2 25er im BR Gehäuse machen mehr Alarm.

Ich möchte den Ripol nicht grundsätzlich in Frage stellen aber man sollte ihn bei sich erst testen, wenn irgendwie möglich
tschainik
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Sep 2012, 08:28
Mein Plan ist,
das ich erstmal mit meinen 2 vorhandenen AW3000 einen "Quick and Dirty Ripol" aufbaue.Als Orientierung habe ich ja den Disub 12/2 und da kann ich ja mal schauen,ob ein Ripol überhaupt bei mir funktioniert.

Beste Grüße

Frank
SRAM
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2012, 09:14

habt ihr überhaupt schon mal ein Ripol mit 2 x 15er PA oder mit 18er angehört bevor ihr hier postet


Die Irrwege macht jeder mal durch. Am Schluss haben dennoch alle zu weniger esotherischen Gehäuseprinzipien gefunden. Ich bin froh, daß ich schon bei meinem zweiten Selbstbau im zarten Alter von 16 Jahren bei PA von Isophon, RCF, Fane und Celestion gelandet und dabei geblieben bin



Gruß SRAM
tschainik
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Sep 2012, 09:22

SRAM schrieb:


Die Irrwege macht jeder mal durch. Am Schluss haben dennoch alle zu weniger esotherischen Gehäuseprinzipien gefunden.


Und was wäre dann Dein Tipp für mich?

Beste Grüße

Frank
Rotel_RA-980BX
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2012, 09:31
@ tschainik

Für deinen Einsatzzweck sind Di / Ripole nichts!!!

Ich habe hier 2x 18" PA Dipole im ca. 30qm Wohnzimmer stehen klanglich gut usw.,
ABER für laute Musik nicht ausreichend.


MfG

Rotel
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 02. Sep 2012, 09:45

tschainik schrieb:

SRAM schrieb:


Die Irrwege macht jeder mal durch. Am Schluss haben dennoch alle zu weniger esotherischen Gehäuseprinzipien gefunden.


Und was wäre dann Dein Tipp für mich?

Beste Grüße

Frank




SRAM schrieb:
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak4ii.htm


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelspuler 8/10" gesucht
stereo_jünger am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  10 Beiträge
Daten von MHB 10 gesucht
_Janik_ am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  7 Beiträge
10" - 12" Chassis mit silberner Membran gesucht
Lawyer am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
Welcher 10'' für ~10-15L
kokamola am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  10 Beiträge
Passivmembran für Focal E30KX gesucht.
Brutus79 am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
Subwoofergehäuse für 2x10" gesucht "bauplan"
Big.B1 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
8-10" Heimkinosubwoofer gesucht: klein, mittellaut, bis 30Hz
nsgt am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  10 Beiträge
255mm chassis gesucht.
donnerbass am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
kompakter, knackiger sub gesucht
donny3477 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  17 Beiträge
Eigenbau Subwoofer gesucht/Verstärker gesucht
Fab.Sn0w am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812