Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Baubericht <20Hz Subwoofer mit Mivoc XAW320HC und Passivmembran

+A -A
Autor
Beitrag
Kay*
Inventar
#101 erstellt: 26. Apr 2020, 23:34

StormEmpire (Beitrag #100) schrieb:

Apalone (Beitrag #98) schrieb:

...
Praktisch spielen deine Überlegungen keine Rolle.


Der Pegelverlust durch die Translation des Gehäuses ist nicht nur theoretisch vorhanden, sondern auch nachweisbar.


Kann es sein, dass ich dich schon mal aufgefordert hatte, deine Behauptung messtechnisch aufzuzeigen? (*)


Zur Erinnerung: Geschlossener Subwoofer mit 12 Zoll Lautsprecherchassis und 16 kg Gesamtgewicht vs geschlossener Subwoofer mit 12 Zoll Lautsprecherchassis und 42 kg Gesamtgewicht.


das Gewicht der Membran (schwingende Masse) liegt vlt. bei 200g und schwingt mit z.B. 20Hz

Welche Auslenkung muss die 42kg-Kiste machen, bei 20Hz, um 8dB Verlust zuerzeugen?

Wie gross sind die Verluste bei 20Hz, wenn die Kiste langsamer als 20Hz schwingt?

edit:
(*) oder Literatur Quellenangabe bitte!

sorry, noch ein Satz:
die Verluste in einem Raum sind nach meiner Vorstellung nicht-linear


[Beitrag von Kay* am 27. Apr 2020, 00:05 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 27. Apr 2020, 10:35
Ich denke die 8dB Verlust sind auf die 16kg-Kiste bezogen.

Wenn ich damals schon Messequipment gehabt hätte, hätte ich das sicher mal gemessen. Der Effekt war mit dem damaligen Aufbau wirklich deutlich hörbar, nicht nur ein kleines bisschen. Ob 8dB jetzt realistisch sind, weiß ich nicht, aber damals war das bei dem typisch hörbaren Bass, also irgendwo im Bereich 40-60Hz eine wirklich deutlich hörbare Minderung, also wenigstens 2-3dB würde ich schätzen. Alles darunter nimmt man ja nun nicht so deutlich wahr.
Wie StormEmpire geschrieben hat, der Effekt war bei hohen Lautstärken viel stärker/deutlicher wahrnehmbar, was auf Grund der größeren Impulse auch logisch ist.

Messtechnische Abklärung wäre definitiv mal interessant.
dazydee
Stammgast
#103 erstellt: 27. Apr 2020, 14:07
Translation? Also die Vor- & Zurückbewegung des gesamten Gehäuses?

Macht theoretisch keinen Pegelverlust, da die Menge der verdrängten Luft gleich bleibt. (Wir befinden uns im Frequenzbereich, wo der Subwoofer in guter Näherung kugelförmig abstrahlt.)

Wodurch soll der Pegelverlust entstehen?


Ich denke mal Draufsetzen, Versteifen und Gewichtserhöhung verändert so einige Variablen (Ankoppelung an den Boden, Resonanzen der Gehäusewände, eventuelle Undichtigkeiten,...), so dass die Veränderungen sich kaum auf Verminderung der "Translation" alleine zurückführen lassen können.

Was Pegelverlust und anderen Rotz macht ist, wenn das Gehäuse "mitatmet". Also die Wände durch den Unterdruck im Gehäuse sich nach innen wölben, wenn die Membran sich nach außen bewegt (und umgekehrt).

Draufsetzen "beruhigt" ein Gehäuse übrigens durchaus, da die Gehäusewände durch das Gewicht "vorgespannt" werden und die Kräfte durch die membrabewegungsbedingten Druckänderungen im Gehäuse nicht mehr so hohe Auslenkungen der Gehäusewände zur Folge haben wie ohne Draufsitzer. Auch verändern sich Resonanzen von Flächen ganz erheblich, wenn man Spannung aufs Material gibt.


Veränderungen durch mehr Gehäusegewicht? Auf jeden Fall!

Grund der Änderungen ist geringere Translation? Starke Zweifel.


P.S.: Größere "Impulse" größerer Effekt ist nicht logisch, da die "Auslenkung" des Gehäuses 1:1 mit der Auslenkung der Membran steigt.(Doppelter Membranhub -> doppelte Gehäuse-Translation)


[Beitrag von dazydee am 27. Apr 2020, 15:18 bearbeitet]
Fabian0702
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 07. Mai 2020, 18:13
Moin nochmal, zu dem Holz, ich hätte jetzt 35mm Multiplex Bike genommen, ist das recht? Außerdem noch eine sache zu der Gehäusegröße: Wieviel Liter muss ich denn für den XAW draufrechnen? Einen, oder sogar zwei? Und muss ich beim Volumen die innenversteifung berücksichtigen oder sind +/- 1-2 Liter nicht so schlimm?
Ezeqiel
Inventar
#105 erstellt: 07. Mai 2020, 20:24
Um herauszufinden, wieviel Volumen so ein Chassis verdrängt, habe ich neulich mal einen Eimer Wasser randvoll gemacht und den in eine Bütt gestellt. Anschließend habe ich die betreffenden Chassis in je zwei Müllbeutel eingepackt, reingetunkt und die Menge des übergelaufenen Wassers gemessen. Nur so als Tip....

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 07. Mai 2020, 20:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#106 erstellt: 07. Mai 2020, 20:40
kleiner tip: winISD hat ne töfte zusatzfunktion namens "dimensions"
Kay*
Inventar
#107 erstellt: 07. Mai 2020, 21:58

oder sind +/- 1-2 Liter nicht so schlimm?

bei 'ner 2l-Kiste wäre es ungüstig,
ansonsten irre ich mich immer lieber in Richtung zu grosser Kiste,
es sei denn, ich will knausern

Bei Fgang-Fehlern im Raum von ±20dB spielt die "falsche" Kiste kaum eine Rolle
dazydee
Stammgast
#108 erstellt: 08. Mai 2020, 13:17
35 mm Multiplex sind top!

Bei 150 Litern Gehäusevolumen und Abstimmfrequenzen unter 20 Hz braucht man sich über 5 L mehr oder weniger keinen Kopf machen, das sieht man im Frequenzgang praktisch nicht.
Fabian0702
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 02. Jul 2020, 14:18
Hallo nochmal, ich habe in der Zwischenzeit mal nach ein paar interessanten anderen bauvorschlägen geschaut, jetzt schwanke ich zwischen dem Subwoofer hier und dem Visaton tl sub mk2. Kann mir bitte jemand helfen die Entscheidung zu treffen, ich komme nämlich echt auf keinen geraden Nenner...

Ausserdem suche ich immernoch mach ei em geeigneten Subwoofer Modul, egal welcher sub es am Ende wird.
thonau
Inventar
#110 erstellt: 03. Jul 2020, 06:08
Moin,


zwischen dem Subwoofer hier und dem Visaton tl sub mk2



Das ist einfach, TL-SUB 30!!!
https://www.visaton..../subwoofer/tl-sub-30
Meiner Meinung nach ist TL die bessere Wahl für extremen Tiefbass.
Aber, bitte beachten, der TL 30 braucht wirklich gute Sat´s die locker bis 50 Hz runter gehen. Da ich hier deine Projektidee nicht finde, nur kurz, der Mivoc kann locker auch bis 120 Hz hoch und damit kleinere Sat´s unterstützen.

Modul fällt mir jetzt auch keines ein.
Aber schau dir mal diesen Verstärker an:
https://reckhorn.com...-raumanpassung?c=130
Damit kannst du ohne Probleme den 15 Hz Subsonic setzen und so niedrige Trennfrequenzen einstellen.
Falls das alles dein Receiver kann, brauchst du nur einen Verstärker der ab 10 Hz linear ist.
Z.B.: https://reckhorn.com...no-verstaerker?c=130
Fabian0702
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 03. Jul 2020, 11:20
Ich hab die Canton RCL als fronts, da sollte die Tiefe trennfrequenz kein Problem sein. Dieses reckhorn Teil schaut doch gut aus und ist auch bezahlbar. Ich habe einen denon avr 4310, ich glaube der kann die übergangsfrequenz für den LFE Kanal anpassen.
herr_der_ringe
Inventar
#112 erstellt: 04. Jul 2020, 12:04
mal ein paar simulationen:

xaw320 vs lab12 vs TL-sub

schwarz: TL-sub MK2, double-TML, 421ltr
rot: 1x XAW320HC, TML, 168ltr, 630cm²>300cm², L=3,6m, chassis 1,2m von lineanfang entfernt
grün: 1x XAW320HC, 100ltr, port D10cm x L 45cm
blau: 2x lab12 lt #62, double-TML, 340ltr, 1400cm²>660cm², L=3,3m, chassis 0,6m/1,6m von lineanfang entfernt (der lab12 liesse sich ggf. auch so tief wie der TL-sub runterziehen)
je in "halbraum" dargestellt. XAW320 je ohne zusatzgewicht.
der unterschied beim maxSPL rührt u.a. daher, daß beim mivoc je nur ein einzelnes chassis werkelt.

noch was anderes: ich erinnere mich daran, daß BPA ein budget-chassis (w12.2) im programm hatte, welches von dayton stammte und ebenfalls in dem TL-sub funktioniert, mit praktisch leichem frequenzverlauf - wenngleich dieser aufgrund des dann abverlangten tiefgangs lediglich noch den max. pegel eines xaw320 schafft.
ach ja: der xaw320 läuft ebenfalls in einer double-TML
herr_der_ringe
Inventar
#113 erstellt: 04. Jul 2020, 12:15
nachtrag:

double-TML xaw320 vs lab12 vs TL-sub

schwarz: TL-sub MK2, double-TML, 421ltr (=wie in post #112)
rot: 2x XAW320HC, double-TML, 375ltr, 1200cm²>720cm², L=3,9m, chassis 0,6m/1,9m von lineanfang entfernt
grün: 2x lab12, double-TML, 377ltr, 1400cm²>690cm², L=3,6m, chassis 0,6m/1,8m von lineanfang entfernt
blau: 2x lab12 lt #62, double-TML, 340ltr, 1400cm²>660cm², L=3,3m, chassis 0,6m/1,6m von lineanfang entfernt (=wie in post #112)
je in "halbraum" dargestellt. XAW320 je ohne zusatzgewicht.


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Jul 2020, 14:22 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#114 erstellt: 04. Jul 2020, 12:45
Martin ist am "TL-Sub verteilen"

Da stelle ich, stets interessiert, mein Klappstuhl auf

Gruß Viktor
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc XAW 320 + Passivmembran
Schalldruckanbeter84 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Baubericht: Sub-Zero mit Mivoc AWX184 & AM120
_Stefan_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  22 Beiträge
Mivoc AW2000 auf 20Hz abstimmen?
U=R*I am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  15 Beiträge
W69 Subwoofer mit Passivmembran
Kap84 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
Passivmembran Subwoofer quer liegend?
Flügelhornist am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer CT198 Baubericht
lomax64 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Mein neuer Subwoofer Mivoc Awn 124 + Sam 300 d Baubericht
SebastianBesuch am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  12 Beiträge
Dayton Audio Subwoofer mit Passivmembran
harry3005 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  15 Beiträge
Flacher Downfire-Subwoofer (mit Passivmembran?)
Bulli1704 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  49 Beiträge
Ein weiterer SUB AWM12 / MIVOC AWM124 Baubericht
björn486 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912