Einbausub...

+A -A
Autor
Beitrag
Floriot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 21:33
Guten Abend erstmal...und gleich weiter zu meinem Anliegen.

Also da ich gerade am Totalrenovieren bin dachte ich mir es wäre eine gute Gelegenheit einen Subwoofer platzsparend unterzubringen...Platzt wär auch genügend da, denn da ich unterm Dach wohne ist einen Menge Raum in den Raumseiten unter der Dachschräge vorhanden. Ich denke es wären so bis 300L drin.

Sorgen macht mir dabei, dass ich nicht so genau weiss welche Lautsprecher- technischen Veränderungen in nächster Zeit noch kommen. Nicht jeder Subwoofer passt zu jedem Lautsprecher, soweit ich weiss, gibt es da was universelles, oder kann ich einen Subwoofer per Aktivweiche bzw Equalizer universell anpassen?

Achso ja bin Student also ist nicht soviel Geld da aber ich wär schon bereit rund 200€ auszugeben, wenn nötig auch mehr. Hauptsächlich höre ich Musik härterer Gangart, also sollte schon Dynamik da sein, auf extremen Tiefbass hingegen kann ich auch verzichten.

Für Dynamik ist doch ein geschlossenes Gehäuse am besten, oder?

Ich hatte aber auch die Idee den Cheaptrick 220 oder 221 aus der aktuellen K&T ungefaltet einzubauen, da weiss ich aber nicht ob das auch in Dreieckiger Form geht?

Fragen über Fragen...

Grüsse
Florian
Darmwind_1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 21:48
Gegen Eine Dreieckige Form Spricht m.W. nichts wenn du dich an das Volumen hälst...
Floriot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 21:58
Das klingt ja schonmal gut...danke, und wie steht es bei TMLs mit der Dynamik?

MfG
Flo
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2005, 22:24
ich würde die abseiten mit einem PA-chassis mit mindestens 15" pro seite bestücken, da ja ca 300L volumen zur verfügung stehen und pa-chassis einen guten wirkungsgrad haben.
mfg
robert
Floriot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2005, 22:43
Hmmm guter Wirkungsgrad klingt gut, kenn mich aber in dem Bereich noch viel weniger aus...kannst du da was empfehlen?

Meine zukünftigen Boxen werden übrigens deine BL-Hörner sein, aber man weiss ja nie wie lange man zufrieden ist bis was neues her muss...

Und danke für die Antworten am späten Abend
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2005, 22:48

Floriot schrieb:
Das klingt ja schonmal gut...danke, und wie steht es bei TMLs mit der Dynamik?

MfG
Flo

Mit der dynamik steht es meiner Meinung nach bei TMLs sehr gut.
Die Frage ist nur ob der typische TML bass was für dich ist.
Man muß ganz klar sagen es ist was anderes als dieser typische Discobass der im Bereich um die 50Hz richtig "kickt"
Die TML dagegen bleibt absolut knochen trocken und präzise beim Bass. Richtigen "Körperbass" findest du bei einer TML wirklich erst im absoluuten Frequenzkeller.
Ich kann nur sagen ich finde diese Art von Bass sehr viel angenehmer vor allem bei längerem höhren.
Gegen eine dreieckige Form spricht nichts nur mußt du neben dem Volumen auch auf den Querschnitt der line achten.

Aber bei 300Litern würde es sicht schon fast anbieten dort ein ungefaltetes Basshorn unterzubringen und die Schräge als Teil des Hornmundes zu nutzen. Mit Hornbass liegst du auf jeden Fall richtig was dynamik angeht.
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2005, 22:54
na, denn hast du ja dann schonmal recht wirkungsgrad-strake haupt-lautsprecher:-)
zu denen passen die treiber sind zb, die aus dem geister-eckhorn-thread angegeben sind und die eminence-treiber,die im thread dann noch dazu kommen(also nicht gleich auf seite1 stehen).
zum einbau, montiere die treiber auf eine grosszügige platte, die du demontieren kannst, abmessungen 60x60cm zb, da kannst du dann auch auf biszu 21"-chassis 'aufrüsten'.

edit:
kann mich der aussage von heimwerker anschliessen, bloss müsste man dann in die ecken was 'eingepasstes' berechnen.
ich könnte das mal probieren zu machen, dazu bräuchte ich die masse der ecke und evtl ne raumskitze(falls mir da noch was besonderes zu einfällt).
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 22. Sep 2005, 22:59 bearbeitet]
Floriot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2005, 22:59
Also ich mags schon wenns "kickt", aber ich kann auch nicht wirklich sagen wie es mir gefallen würde wenn das ganze präziser wär, hab da nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten.

Aber zu dem Horn, allein wenn ich Horn höre werde ich schon hellhörig, weil die die ich bisher hören durfte waren ...hmmm...Geil...=), jedoch hab ich keine Ahnung von deren Berechnung, und es dann auch noch an meine Schrägen anzupassen? Ich glaube da bin ich schwer überfordert.

Aber klingt trotzdem verlockend

Grüsse
Flo
Floriot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2005, 23:10
Wow hab nichtmehr mit so viel Resonanz heut Abend gerechnet
@Heimwerkerking: Wegen der TML, wie ist das gemeint ich muss das Volumen UND den Querschnitt beibehalten, das heisst ich kann es nur enttfalten aber an der From vom Kanal nicht ändern???

@Geist4711: Danke erstmal für das Angebot, morgen werden hoffentlich die Wände rausgerissen, dann werde ich sehen wieviel Platz da noch dahinter ist (wurde damals nicht sehr Platzsparend verkleidet...) und werd dann gleich mal Mass nehmen.

Aber jetzt muss ich den PC ausmachen, denn zuviel am PC sitzen hat keine sehr hohen WAF.

Also denn wünsch eine gute Nacht und hoffentlich einen noch besseren Morgen.
Floriot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2005, 23:20
Oh mir brennt noch was auf den Lippen...(etwas Offtopic)

@Geist: Meinst du 8 Watt reichen aus um die BL-Hörner einigermassen Laut zu betreiben?
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2005, 23:23
War vielleicht es schlecht formuliert. Du kannst die line natürlich in der form verändern.
Nur die rechteckige Line hat ja eine bestimmte Fläche die in etwa gleich mit der Membranfläche ist. Nur als beispiel wenn die Line 10*10cm groß ist sprich 100cm² fläche hat müssen diese 100cm² erhalten bleiben egal ob die Line nun rechteckig rund oder dreieckig ist.
Hoffe das war jetzt verständlicher sonst muß ich es nochmal anders formulieren.
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2005, 00:58
na denn waarten wir mal morgen ab, was sich so hinter den wänden ergibt ;-)
floriot, ich selbst habe an meinen BL-hörnern nur kleine 5w-röhen-verstärker(klass-A) die werden daran, selbst wenn nur 2 laufen(ist ein5.1-system) dermassen laut, das es in den ohren klingelt(raumgrösse ca18qm), also werden auch 8 watt für nachbarnunfreundliche pegel ausreichen.
mfg
robert
Floriot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2005, 10:03
Hehe ich bin auch sehr geschpannt was sich da für Leichen auftun...=)

Apropo 5.1 gibt es einen speziellen Center vom BL-Horn? Hab mir nämlich auch überlegt das ganze später zu erweitern.

So aber jetzt muss ich erstmal Wände einreissen gehn.
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2005, 10:59
ich hab, wegen der platzverhältnisse bei mir, eine runde schallwand, an der wand hängend, als center.
das klappt, da ich hier den center lautstärkemässig ausregeln kann, sehr gut und es passt auch klanglich. diese art center macht natürlich nicht den tiefgang wie ein BL.
mfg
robert
Floriot
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2005, 11:39
Ein Center brauch ja auch nicht soviel Tiefgang, oder? Und mit der Pegelregelung sollte es auch kein Problem sein, das ganze würde sowieso aktiv über den PC geregelt werden.
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2005, 11:43
bezüglich dem tiefgang beim center, bin ich der selben ansicht. dein system ähnelt meinem, habe auch einen rechner als 'quelle' hier laufen.
mfg
robert
Floriot
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2005, 20:04
N'abend

Wir sind heute leider nicht weit genug gekommen...und werden wohl frühestens Montag weitermachen. Aber ich werd es so schnell wie möglich vermessen.

Nochmal zu dem Center, du hast den in ner offenen Schallwand, hab ich das richtig verstanden?

Grüsse Flo
geist4711
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2005, 21:00
jepp, und entgegen allem was man tun 'soll' in der mitte einer runden echtholz-platte.
mfg
robert
Floriot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Sep 2005, 20:52
So jetzt ist fast alles raus, hat länger gedauert ales erwartet Nun ja egal, morgen sollte ich dann wirklich soweit sein um da oben Mass zu nehmen. Unglaublich wieviel Platz da jetzt ist. =)

Bei ner runden Platte ist doch des dann ne ziemlich steile "Trennung" oder?

Grüsse
Flo
Floriot
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2005, 10:31
Oh man so ne Baustelle kann einen ziemlich in Beschlag nehmen, ich hatte bisher einfach zu viel zu tun und bin immernoch nicht dazu gekommen des auszumessen. Muss wohl noch n bisschen warten...hab nur noch eine Woche, dann sollte es bewohnbar sein. Dann meld ich mich nochmal.

Grüsse
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Einbausub - Hilfe Chassiauswahl
Learza am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer >=46cm, bis 300L
Säcklein am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  13 Beiträge
Sub unterm Dach?
RooMQuake am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  12 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis ~15 Zoll
StylaZz am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer zu Mivoc SB25JM
muglo am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Beratung für Subwoofer bis max. 600?
Darktower08 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  10 Beiträge
Unter-Tisch-Subwoofer
stopbit am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Low Budget Subwoofer
random_dude am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  9 Beiträge
gute Pa-endstufe für Subwoofer
Caisa am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer TML unter Bett Selbstbau
kokamuzik am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001