Unauffällige Integration

+A -A
Autor
Beitrag
Huababaua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 11:04
Servus Gemeinde,

nach langem Mitlesen und Träumen wage ich mich mal aus der Versenkung, da ich an akutem Selbstbausyndrom leide, aber mich nicht für die passende Behandlungsmethode entscheiden kann.
Den Anamnesebogen habe ich ausgefüllt und werde im Anschluß noch weiter erläutern...

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
3m*5m*2,5m (L*B*H) - siehe sketchup Grafik
Wohnzimmer
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2 bis 4 Stück

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
An der vorderen Wand (5m), entweder direkt in die Raumecken (Vorschlag b), oder in ecknahe Regale integriert (Vorschlag a)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
nur für Chassis, Holz und Zubehör bis etwa 600€, Amp(s) und evtl. DSP extra

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
bis auf weiteres Acoustic Research Chronos F17, C17 und R17

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
noch offen, aber vermutlich so die Preisklasse Reckhorn, o.ä.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
s.o.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
bei Vorschlag a so etwa 40-60cm*37cm*32cm (Regal!), bei Vorsclag b bis 2,4m hoch, mit möglichst kleinem Grundriss (am liebsten eine Front <50 cm)

-Wie laut soll es werden?
gehobene Zimmerlautstärke, mit Reserve nach oben, aber keine Referenzpegel

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
HK und Musik, wobei HK überwiegt

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
gerne Präzise, muß nicht in die tiefsten Tiefen rumpeln. Vermutlich reichen 30-40 Hz, der Rest kommt vermutlich vom Raum.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Alles außer Techno und Schlager

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Jo

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Außer Wasserwaage, Meterstab und diversen Winkeln nicht...

-Gibt es noch irgendetwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Habt Geduld mit mir

Also, das Ganze ist so. Ich hab ein kleines Wohnzimmer, das ich mir mit meiner Frau und drei kleinen Kindern teilen darf. Seit einigen Jahren werkelt darin ein (günstig erworbenes, da gebrauchtes) Heimkinobeschallungsset. Außerdem steht da noch ein Velodyne Subwoofer von 2005 mit 10'' Chassis in Baßreflex. Das schaut nett aus, ist aber nicht so der Bringer, da der Gute in eine Ecke neben die Couch verbannt wurde. Es steht zwar kein Blümchen drauf, aber das ist das einzige Zugeständnis, zu dem meine Frau bereit war.
Das muß doch bässer gehen, hab ich mir gedacht und angefangen zu überlegen, wie man die tiefen Töne unauffällig ins bestehende Zimmer integrieren könnte.
Dazu sind mir mehrere Möglichkeiten eingefallen, von denen momentan zwei am praktikabeslten scheinen (mir scheinen sie praktikabel. Das heißt nicht, daß sie sinnvoll sind, das sollt ihr entscheiden):

Vorschlag a:
Die Regale links und rechts an der Frontwand haben ein Innenmaß von 37cm(b) x 32cm (t) und sind insgesamt etwa 180cm hoch. Da könnte man doch jeweils 1-2 kleine Subwoofer (Format Versacube) reinpacken, so etwa auf 1/3 (und 2/3) Raumhöhe und schön eine Bespannung davor. Der Rest vom Regal voller Bücher, dann sollte da doch eigentlich nix mehr wackeln…

Vorschlag b:
Da gab’s doch mal einen Bauvorschlag zu einer Transmissionslinie (oder so was ähnliches) in beinahe Raumhöhe mit 1-2 Chassis und einem unaufdringlichen Grundriss?
Wäre es total dämlich, wenn man sowas hinter die Eckregale packen wollte, so daß oben drüber das Chassis rausspitzt? Ist sowas machbar, ohne daß ich mit meinen Regalen allzu weit in den Raum rein müsste (anders gefragt – was wäre der kleinste, sinnvoll umzusetzende, Grundriss für so eine Geschichte)?

Oder fällt Euch noch was anderes ein?

Was wohl definitiv nicht geht sind Lösungen wie Dipoltischchen (der Couchtisch muß verschiebbar bleiben), Kühlschrankgroße Kisten, oder irgendwas entlang der Frontwand – da killt mich meine Frau.

Danke schonmal,

Andreas
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 17:49
Hallo Andreas!
Im Prinzip ist beides möglich.
Bei der TL ist es mit einem der Regale direkt davor aber etwas schwer, denn die Chassis und der TL-Ausgang sind an den gegenüberliegenden Enden, es reicht also nicht, wenn das Chassis oben rausguckt, der Ausgang aber vom Regal verdeckt wird.

Als Chassis würden sich in beiden Fällen die Peerles SLS anbieten. Da gibts auch schon fertige Vorschläge für einen TL Sub CT219-221, die müsste man nur so umfalten, dass es für die Ecke passt.
Geschlossen gehen die auch sehr gut, brauchen aber relativ viel Volumen. GHP könnte da helfen.

Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 11:14
Ich habe einen anderen Vorschlag. Ich sehe, dass unter dem Fernseher nichts an der Wand steht. Da würde sich ein Möbelstück gut machen, oder etwas, das nach einem Möbelstück aussieht, aber tiefe Töne produziert, ein Lowboard zum Beispiel.
Ich will gleich auf den Punkt kommen.
Im Baumarkt bekommt man fertig beschichtete Möbelplatten in 16 oder 18mm Stärke. Mit ein paar Verstrebungen reicht diese Materialstärke lässig für ein Subwoofergehäuse. Schraubt man vorne Schrankgriffe dran, und Möbelfüße drunter, wird die Illusion perfekt und es sieht aus wie ein gekauftes Möbelstück. Die Treiber könnten nach unten oder nach hinten strahlen und wären so vor den Kindern geschützt.
Mit den fertig beschichteten Platten erreicht man eine Optik wie gekauft. Da hätte Frau ziemlich wenige Gegenargumente, der Subwoofer könnte reichlich groß sein und wäre nicht zu sehen.


[Beitrag von Giustolisi am 20. Apr 2013, 11:16 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 12:17
Moin Andreas

Um den Gedanken mit dem Möbelstück von Giustolosi mal weiter zu spinnen.
ab Posting 109
Natürlich nicht unbedingt in OSB.
An die Seiten um die Treiber vor den Kids zu schützen Bespannrahmen drüber.
Und auf die breite Seite zur Tarnung ein paar Pseudotüren.
Zusätzlich hat deine Frau eine weitere große Dekofläche,was sie vielleicht versöhnlich stimmt.
Hier noch ein Beispiel in Möbelqualität.
Link

Hier noch ein Beispiel für eine WAF freundliche Umsetzung und was die Blumen angeht quasi die "Stier an den Hörnern pack" Version.
Link

Je nachdem wie eure Couch aussieht könnte man darunter auch einen Sub für entwerfen.
Mal als Beispiel
Vorteile wären sehr unauffällig,kein zusätzlicher Platz notwendig,kindersicher und bedingt durch den Nahfeldeinsatz braucht man nicht viel Verstärkerleistung.

Oder man baut sich einen Tisch.
die unteren beiden Bilder im ersten Posting
meine Lösung auf 18m² für 2 46cm Woks
Sowas geht natürlich auch in BR und CB Bauweise je nach Treiber.

Das sind natürlich nur ein paar Beispiele was man so machen kann.
Als weiteres Hilfsmittel kann auch die farbliche Gestaltung sehr hilfreich sein um größere Abmessungen optisch zu kaschieren,wenn der Sub quasi optisch mit der Wand verschmilzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Huababaua
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 19:20
Servus,

danke für die Antworten.
Die Nummer mit dem Sideboard hatte ich Anfangs mal auf'm Schirm (und hab auch immer fleißig alles dazu verfolgt, was hier so manche Spezis am Start haben). Ist eine super Sache und bei 30-50 cm mehr "Tiefe" im Wohnzimmer hätte ich das auch schon gebastelt (oder einen liegenden TL 30 MkII), aber dann komme ich zwischen Couch und Couchtisch nicht mehr zum Kühlschrank...

Ich habe aber vorgestern was interessantes in einem anderen Forum (beim Chassishersteller) gelesen - da wurde der TL Sub 30 MkII (der doch etwas wuchtig ist für meine kleine Butze) "runtergerechnet" und für 2 TIW 200 passend gemacht. raus kommt ein Quader mit unter 30x50cm Kantenlänge und einer schönen Höhe. Da müßte ich nur mein Eckregal 30cm vorziehen.
Was wäre denn "schlauer" - die Chassis parallel zur Front (Richtung TV - optisch mein Favorit), oder parallel zur Seitenwand strahlen lassen?
So eine Konstruktion direkt neben das Sofa geht wahrscheinlich nicht, ohne geföhnt zu werden, oder? sonst käm dann nämlich die empfohlene CT mit den Peerless Chassis wieder in Frage (in meiner Grafik rechts unten, neben der Eingangstür).

Danke für den Input, besonders der Hinweis auf die CT's war echt klasse.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DIY Subwoofer bis max. 175 ? ? Fragebogen ist ausgefüllt
Minimal_Musik am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer bis 400 ?
oO-domi-Oo am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
4 Subwoofer für Heimkino
melmoph am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  35 Beiträge
Subwoofer für Heimkino/Musik 28m²
K3ll06 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  29 Beiträge
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Raumhoher Subwoofer in Nische? Oder.
Lowperformer am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Paar impulskompensierte Subwoofer für Heimkino
Kyumps am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer für Musik 40-100 Hz
Fabian-R am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  10 Beiträge
Beratung für Subwoofer bis max. 600?
Darktower08 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  10 Beiträge
4 Versacubes oder lieber 2 "Ordentliche" BR?
dodepat am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958