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Subwooferbau Dayton Ultimax UM-15-22 (2 Stück)

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R@uTe
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 20:15
Hi,

da ich nun meine Aurasound Subwoofer verkauft habe, werde ich mir jetzt zwei neue Subs mit den Dayton Ultimax Chassis bauen. Nach Anfrage bei Intertechnik, sollten die 12er ende November lieferbar sein. Da ich von geschlossenen Bauweise absolut überzeugt bin, kommen die Daytons in jeweils 60 Liter Netto geschl. Gehäusen, was eine F3 von 36HZ ergeben müsste. Als Endstufe kommt dann wohl das Hypex PSC 2.700 zum Einsatz.

Die Chassis sind bestellt, der Bauplan steht soweit, so dass ich in den nächsten Tagen Holz besorgen werde. Beim Finish bin ich noch nicht ganz sicher. Denke aber, dass ich mich an schwarz durchgefärbten MDF versuchen werde. Kann mir vorstellen, das die Chassis für den ein oder anderen auch durchaus interessant sein dürften Halte diesen Thread aktuell, sobald es Neuigkeiten gibt. Bilder folgen, wenn die Chassis da sind.

Ein Frage zum Schluss: Um zu vermeiden, dass die Woofer auf Wanderschaft gehen, würde ich die Chassis nach oben zeigen lassen. Gibt es etwas, was dagegen sprechen könnte? Evtl. Nachteile?


Gruß R@uTe
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 21:52
Es wirkt dann permanent die Schwerkraft auf die Membran, das kann über die Jahre hinweg negative Auswirkungen haben - muss es aber nicht.
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 11:28
Hi

Ui ui ui.klasse daytons.

Ja Lieferung sollte bald kommen.ich warte seit knapp 10 Wochen drauf.

Warst du mit den aurasound nicht zufrieden?


Gruss
Mario
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 13:52

Es wirkt dann permanent die Schwerkraft auf die Membran, das kann über die Jahre hinweg negative Auswirkungen haben - muss es aber nicht.


Mir ist nicht bekannt, dass man die Gravitaionskraft austricksen kann, in dem man den Lautsprecher anders anordnet Downfire wäre ja das gleiche. Front-/Side-Fire hat man dann halt unter Umständen das Problem, dass die schwingspule durchhängt und evtl. den Luftspalt überbrückt und dort schaden nimmt (Bspw. wenn man zu viel Zusatzmasse anbringt)

Dem Dayton dürfte es jedoch egal sein, wie er hängt. Zumal ein ordentliche aufgebautes Gehäuse nicht auf Wanderschaft geht. Wenn doch zweifel bestehen, dann evtl. über impulskomensiertes Gehäuse nachdenken
R@uTe
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 14:58
Mist Intertechnik kann mir nur noch einen reservieren. Dann muss ich mir wohl zwei aus Amiland importieren Werden mich inkl. Versand ca 400€ kosten. Sehe ich das richtig, dass da ca. noch 22% an Steuern drauf kommen (Mehrwertsteuer und Einfuhrsteuer)? Das Intertechnik sich da mit dem Importieren auch so viel zeit lässt, nervt ja schon irgendwie!

@Son-Goku: Die Aurasounds sind Top-Woofer, keine Frage. Nur untenrum so zwischen 20 und 30 Hz darf ruhig noch ein wenig mehr Luft bewegt werden im Heimkino. Deswegen bau ich mir was neues mit zwei 12ern und ich denke die Ultimax können das hervorragend. Jetzt sag nich, du wartest schon 10 Wochen auf die Ultimax und hast mir zwei weggeschnappt

Das die Chassis nach oben zeigen, dürfte dann ja wohl kein Problem sein. Danke soweit für die Antworten.


Gruß R@uTe
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 15:07
Mehrwertsteuer=Einfuhrumsatzsteuer=19%
Was dann unter Umständen noch an Zollgebühren oben drauf kommt, müsste man mal in der Datenbank vom Zoll abfragen
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 17:17
Zoll hat gesagt, dass es insgesamt umgerechnet 25% sein werden.

Du zahlst im Endeffekt den Betrag der in Dollar angegeben ist(mit 120$ Versand) in Euro. Aber billiger wärst du bei Intertechnik wahrscheinlich auch nicht weggekommen.
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 17:45
Nein ich habe 8x RSS210HF-4 bestellt.4 habe ich schon ne weile und auf die anderen warte ich noch bis Ende November

Wie schaut es mit den Dayton Audio RSS390HO-4 aus.Die sind doch auch tip top.Und lieferbar

Wenn du die Subs auf ordentliche Granitplatten stellst und die miteinander verbindest dann wandert da auch nix.
R@uTe
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 23:40
Hmm, die RSS390HO würden evtl auch in Frage kommen. Wie viel Liter brauchen die denn für ne QTS 0,7? Es darf auch nicht zu groß werden das ganze.
King_Sony
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 23:44
Ich kann dir die Titanic MK4 12" empfehlen. Hab sie in 47Liter CB, lt. Winisd sollen sie aber auch ported gut gehen(und der Roomgain kommt auch noch dazu).. Sie gehen auch mit einem alten Stereoverstärker schon gut, aber der fäng bei höheren Lautstärkern das klappern/brummen an(nicht vom Sub verursacht, kommt intern irgendwo her).

Falls es dich interessiert: Ich warte noch auf den richtigen Verstärker(soll lt. Händler diesen Samstag/nächsten Montag kommen), dann mache ich einen Thread mit Messungen/Bildern auf.


[Beitrag von King_Sony am 25. Nov 2013, 23:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 01:25
Die Membranen werden mit der Zeit auf jeden Fall etwas durchhängen! Sind immerhin 200g, die die Aufhängung da ununterbrochen nach unten drücken. Und ja, das ist bei Downfire-Subs auch so.

Bei senkrechter Montage wird die ganze Schwingeinheit ja von allen Seiten durch Zentrierung und Sicke gehalten, und in dieser Richtung um einiges stabiler.

Abhilfe schafft, wenn man das Chassis von Zeit zu Zeit dreht!

Aus diesem Grund sollten Chassis übrigens auch nicht "liegend" sondern "stehend" gelagert werden.

Die Dayton-Subs sind alle wirklich sehr interessant. Leider ist IT nicht in der Lage, den Vertrieb in Europa auch nur annähernd auf die Reihe zu bekommen.
King_Sony
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 09:46

Abhilfe schafft, wenn man das Chassis von Zeit zu Zeit dreht!

Cool, wusste ich gar nicht(schon bei senkrechter Montage und nicht Downfire, oder?). Wann sollte man sie ungefähr drehen(alle halbe Jahre....)?
R@uTe
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 10:22
@King Sony: Bin auf jeden Fall auf deinen Baubericht gespannt. Der Titanic MK4 ist mit sicherheit auch ein spitzen Chassis. Hast du dir den auch importiert?

Aber irgendwie führt kein Weg an den Ultimax Chassis vorbei. Die gehen einfach in CB schon richtig tief. Der 12er hat bei 60 Liter F3 von 36Hz und der 15er bei knapp 90 Liter 35Hz. Da wird wohl, wenn man den Roomgain dazu nimmt, so gut wie keine oder nur wenig Entzerrung/Boosten nötig sein, um auf 20 Hz zu kommen. Der Dayton Audio RSS390HO-4 liegt da bei 90 Liter eher so bei F3 von ca 50 Hz, oder? Habe jetzt mal bei IT angefragt, ob die mir dann zwei 15er Ultimax reservieren können. Egal viel hilft viel Muss die Nummer dann nur irgendwie meiner besseren Hälfte erklären. Dann hat ich wohl n Zahlendreher im Bauplan
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 11:18

King_Sony (Beitrag #12) schrieb:

Abhilfe schafft, wenn man das Chassis von Zeit zu Zeit dreht!

Cool, wusste ich gar nicht(schon bei senkrechter Montage und nicht Downfire, oder?). Wann sollte man sie ungefähr drehen(alle halbe Jahre....)?


Nein, bei Down- bzw. Upfire sollte man das machen. Und auch, wenn die Chassis waagerecht gelagert werden. Dann wirkt die Erdanziehungskraft ja auch in die Richtung, in der die Membran schwingen kann.
Bei senkrechter Montage hält die Zentrierspinne und Sicke die Membranen problemlos in Position.
R@uTe
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 13:54
So jetzt mache ich Nägel mit Köpfen. Habe mir nun zwei 15er Ultimax reserviert. Das dürfte dann ja wohl ne Endlösung sein, die in Zukunft keine Wünsche mehr offen lässt. Nu muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie ich die knapp 90 Liter am besten ins Wohnzimmer integriert kriege. Dann ja wohl doch besser als Frontfire.

Gruß R@uTe


[Beitrag von R@uTe am 26. Nov 2013, 13:55 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 14:47
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 18:11
Da du mit dem Hypex ja optimal entzerren kannst, könntest du die Gehäuse sogar noch etwas kleiner machen. Die 90L sind eher die Untergrenze wenn nicht entzerrt werden kann.

Hier mal die Simu dazu:
Dayton UM15gg

Der Unterschied von 65L zu 90L ist nicht besonders groß, das kann man aktiv locker in den Griff kriegen. Nachteile gegenüber einer 0,7er Einbaugüte hat man damit erst unter 30Hz.
Kauf dir ein paar Gosa Slan Kissen und stopf die ins Gehäuse, dann bist du auch wieder eher bei der 90L Kurve.

Je nach Raum wird dir der Druckkammereffekt ohnehin noch einiges zugeben, ein wenig pushen unter 40Hz sollte bei HK aber dennoch nicht verkehrt sein.
King_Sony
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 18:33

Kauf dir ein paar Gosa Slan Kissen und stopf die ins Gehäuse, dann bist du auch wieder eher bei der 90L Kurve.

Den Tipp hast du mir auch schon mal gegeben. Ich habe aber nie verstanden, wieso das Kissen eine "Volumenvergrößerung" bewirkt. Könntest du das kurz erklären?

@TE: Viele Bilder machen machen :). Wann kommen die Chassis?

Was bedeuten eigentlich 2 Schwingspulen? Mehr Hub? Bzw: Da ich annehme, dass sie in Reihe geschaltet werden: Wo ist der Unterschied zu einer 4 Ohm Spule?
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 18:41
Ganz einfach ausgedrückt:
Die Polyesterwatte in den Kissen bremst die Luft und gaukelt damit ein größeres Volumen vor. Etwa 10-15% mehr Volumen lässt sich damit rausholen.

Zwei Schwingspulen heißt, dass auf dem Schwingspulenträger zwei getrennte Spulenwicklungen drauf sind, die einzeln angesteuert werden können. Wenn man nur eine Spule anschließt, verliert man aber die halbe Antriebskraft.
Vorteil ist einfach, dass man so ein 4Ohm oder 1Ohm Chassis in einem hat - gerade bei Multisubanordnungen ist das oft praktisch, da man dann die gewünschte Impedanz einfacher erreichen kann.
R@uTe
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2013, 23:50
Danke Devil für die Simulation. Der Unterschied ist ja echt nicht so groß. Dann packe ich die Chassis in jeweils 80 Liter mit eine paar von den Gosa Kissen. Sind ja doch schon deutlich günstiger als Sonofil. Das ist dann ne Größe, die ich gut stellen kann. Einen genauen Liefertrermin kann mir IT nicht geben. In den nächsten Tagen wird die Lieferung aber erwartet. Bilder gibts dann auch direkt, nachdem ich dann einmal intim mit den beiden war
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Nov 2013, 23:55
Mit vielleicht 2 von den großen Kissen solltest du dann wieder ca. bei der 90L Simulation landen.

Keinen Schweinkram ja!?
Gerdo
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2013, 01:16

Ganz einfach ausgedrückt:
Die Polyesterwatte in den Kissen bremst die Luft und gaukelt damit ein größeres Volumen vor. Etwa 10-15% mehr Volumen lässt sich damit rausholen.


super erklärt!!!;)


Zwei Schwingspulen heißt, dass auf dem Schwingspulenträger zwei getrennte Spulenwicklungen drauf sind, die einzeln angesteuert werden können. Wenn man nur eine Spule anschließt, verliert man aber die halbe Antriebskraft.
Vorteil ist einfach, dass man so ein 4Ohm oder 1Ohm Chassis in einem hat - gerade bei Multisubanordnungen ist das oft praktisch, da man dann die gewünschte Impedanz einfacher erreichen kann.


Das habe ich auch noch nicht 100% verstanden!
Bisher dachte ich auch eher an besseren Antrieb mit zwei Spulen des DVC!

Impedanz alleine damit zu beeinflussen...ja,wurde schon oft gesagt...aber ich weiß nicht...

Wie ist das eigentlich...ändert sich bei einem DVC mit zwei Spulen angeschlossen,gegenüber nur mit einer Spule die Einbaugüte?
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Nov 2013, 02:37
Die Chassisgüte ändert sich, wenn nur eine Spule betrieben wird und damit dann natürlich auch die Einbaugüte. Es wird ja nur die Hälfte des Drahts zum Antrieb genutzt. Wie sich die Gütewerte ändern sieht man z.B. hier.

Zwei Spulen bringen auch keinen besseren Antrieb, man könnte ja auch eine Spule genauso wickeln wie die Beiden.
Joker10367
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2013, 13:09
Wo wir gerade beim Thema sind. Es ist ja durch aus auch gang und gebe, einen Subwoofer im PA- oder Car-Hifi-Bereich ein gutes Stück aus der Magnetspalttiefe herrausschießen zu lassen. Wenn dann jedoch nur eine eine Spule genutzt wird, was hat denn das dann für einen Effekt, wenn der Sub nur einseitig bei der Schwingung aus dem Magnetspalt kommt? Klingts dann nur halb so schlecht, als wenns auf beiden Seiten rüberragt, bzw sind die Verzerrungen dann geringer? Oder sind die sogar schlimmer?
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 27. Nov 2013, 17:22
Nein, die beiden Spulen sind nicht hintereinander auf dem Spulenträger gewickelt, sondern miteinander!

Stell dir vor, du hast eine Klopapierrolle und wickelst da ein normales Lautsprecherkabel mit zwei Litzen drum herum. Dann kommen Ader A+B immer abwechselnd auf die ganze Länge vor - das ist eine Doppelschwingspule. Beide Adern sind auf der Klopapierrolle gleich hoch gewickelt, die lineare Auslenkung bleibt also gleich!
Schließt man aber nur eine Ader an, wird der Platz, den die andere Ader verbraucht, verschwendet. Die Güte steigt, da so weniger Antriebskraft vorhanden ist.

Es gibt auch Chassis, die haben zwei getrennt aufgebaute Schwingspulen (JBL GTI 2), da ist aber die Technik und Überlegung dahinter eine ganz andere!
Gerdo
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2013, 01:58

Es gibt auch Chassis, die haben zwei getrennt aufgebaute Schwingspulen (JBL GTI 2), da ist aber die Technik und Überlegung dahinter eine ganz andere!


Und der wäre?

Ansonst,sehr,sehr gute Erklärung!!!
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 28. Nov 2013, 02:12
Beim JBL sind zwei Spulen hintereinander auf dem Träger mit ein wenig Abstand zueinander. Beide Spulen liegen nur zum Teil im innerhalb des Magnetfelds. Beim Betrieb verlässt dann immer abwechselnd eine Spule den Luftspalt, die andere dringt aber dafür um so mehr ein. Somit ist eine Spule dann immer im linearen Arbeitsbereich.
Auf dem Schnittbild kann man das ganz gut sehen.
Gerdo
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2013, 02:59
Echt fettes Teil!!!

Was kann diese Konstruktion besonders gut?
R@uTe
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2013, 14:54


20131129_122908

20131129_123120

20131129_122947

Dann werd ich Montag schon mal das erste Holz bestellen. Denke mal ende Dezember sind die Gehäuse dann fertig. Irgendwie find ichs jetzt garnicht mehr so schlimm das die 12er schon reserviert waren

Gruß R@uTe


[Beitrag von R@uTe am 29. Nov 2013, 14:56 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2013, 16:00


Meine restlichen 4 kommen auch nächste Woche
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Nov 2013, 16:47
Fette Teile!
Joker10367
Inventar
#32 erstellt: 30. Nov 2013, 02:23
Die Membran sieht einfach so geil aus


[Beitrag von Joker10367 am 30. Nov 2013, 02:25 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#33 erstellt: 30. Nov 2013, 10:41
Die sehen echt geil aus. Wieso haben die eigentlich keine Dustcap?
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 30. Nov 2013, 11:11
Weil er keine braucht! Oder wie soll da Staub (Dust) durchkommen?
Joker10367
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2013, 15:01
Unbenannt

so in etwa ist der grundsätzliche Aufbau im Vergleich zu anderen Chassis mit normaler Dustcap
King_Sony
Inventar
#36 erstellt: 30. Nov 2013, 15:11
Ah ok. Wird dann die Schwingspule genauso mit der Membran verbunden wie bei der Duscaptversion?
R@uTe
Stammgast
#37 erstellt: 12. Dez 2013, 16:58
Hier soll ja nicht der Gedanke aufkommen, dass die Daytons im Karton verstauben. Die Schallwände sind nun fertig. Zum Einsatz kommt 30er Multiplex. Die Chassis wurden eingefräst und mit Gewindebuchsen verschraubt. Jetzt konnte ich erstmal merken, dass Multiplex deutlich schwieriger zu verarbeiten ist, als MDF. War schon recht zeitaufwendig das ganze.

Schall1

Schall2

Das restliche Holz liegt schon im Keller und wartet auf die Säge. Als Finish kommen die Schall und Rückwand in Multiplex, was dunkel gebeizt und mit Klarlack lackiert wird. Den Rest werde ich mit schwarzem Leder beziehen. Die Rückwand ist 21er Multiplex und alles andere wird in 22er MDF aufgebaut. Bei den Verstrebungen nehm ich dann wohl 19er MDF.


Gruß R@uTe


[Beitrag von R@uTe am 13. Dez 2013, 10:03 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#38 erstellt: 23. Dez 2013, 09:16
Moin,

die Membran erinnert ein wenig an die eines SVS PB13 Ultra
Sieht sehr gut aus, darf man schon nach Fortschritten fragen?
R@uTe
Stammgast
#39 erstellt: 23. Dez 2013, 12:18
Hi Master-PSI! Das mit den Membranen habe ich mir auch schon gedacht. Nicht das SVS die gleichen Chassis verwendet. Die MDF Teile sind soweit fertig. 22er MDF auf Gehrung verleimt. Nehme mir beim Sägen sehr viel Zeit, da ich alles sehr ganu haben will, damit nachher keine Fugen entstehen. Als nächstes verleime ich die Rückwände mit den Gehäusen und setzte die Verstrebung ein.

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Gruß R@uTe
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#40 erstellt: 30. Dez 2013, 23:03
Das sieht alles schon sehr vielversprechend aus.
Die Chassis machen einen ordentlichen Eindruck
R@uTe
Stammgast
#41 erstellt: 30. Dez 2013, 23:47
Jo, war auch schon wieder fleißig. Die Rückwände und die Verstrebungen sind soweit verleimt. Alles wurde sehr genau angepasst. Jede einzelne Strebe habe ich auf genauesten Sitz nachgearbeitet, um auch nur die kleinste Fuge oder Überstand zu vermeiden. Die augedoppelten Wände auf der einen Seite (Unterseite), sind für die Halterungen gedacht, die ich 1 cm in den Boden einlassen werde. So habe ich einfach mehr Futter, um die Halterungen mit den Spikes nachher zu verschrauben.

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R@uTe
Stammgast
#42 erstellt: 02. Jan 2014, 21:10
So, die Rohgehäuse sind fertig. Möcht nich wissen was die wiegen, wenn die Chassis und Halter auch noch drin sind Front und Rückwand werde ich in einem dunklen Braunton beizen und mit Klarlack lackieren. Den Rest beziehe ich dann mit schwarzem Leder. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich am besten die Nut rund ums Gehäuse kriege, wo ich dann das Leder rein drücken kann. Denke mal das ich ein dünnes Sägeblatt für die Kreissäge besorge.

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Gruß R@uTe
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#43 erstellt: 02. Jan 2014, 21:21
Das werden schon gute 50 Kg sein inklusive Chassis
adik007
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Jan 2014, 00:50
Sieht Hammer-Perfekt aus!
Kannst Du noch die Aussen-Abmessungen bekannt geben?
R@uTe
Stammgast
#45 erstellt: 03. Jan 2014, 13:01
Die Außenmaße sind B:60 H:46 T:45. So komme ich auf ca. 93 Liter Innenvolumen. Ziehe ich jetzt noch das Chassis und die ganzen Streben ab, lande ich bei guten 80 Litern. Die propfe ich dann mit den guten Ikea Kissen voll und dann passt das
cleodor
Stammgast
#46 erstellt: 03. Jan 2014, 14:45
einfach nur

Bin gespannt wie es weitergeht, gefällt mir!

schöne Grüße
R@uTe
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jan 2014, 23:11
weiter gehts...


da die alten Halter so nicht mehr drunter passen, mussten sie geändert werden. Also mit einer Skizze auf zum nächsten Schlosser

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so sahen sie danach aus.....dreckig

17

in der Zeit konnte ich dann schon die ganzen Auschnitte in den Boden fräsen

18

die Anprobe

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Schalldruckanbeter84
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jan 2014, 18:40
Das ist handwerklich alles sehr gut gemacht
Friwe
Stammgast
#49 erstellt: 22. Jan 2014, 18:36
Wie gehts voran???
Sehr interessant das Ganze
R@uTe
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jan 2014, 16:20
Finde grad leider nicht so viel Zeit für große Fortschritte. Gibt ne Planänderung beim Finish. Werde die MDF-Flächen nun doch nicht mit Leder beziehen. Hab Angst, dass die nachher wie große S&M Truhen aussehen Die Front und Rückwände sind nun im dunklen Wenge Ton gebeizt. Der Rest wird in dem gleichen hochglanz Schwarz wie meine Wallstreet Lautsprecher lackiert. Die vorarbeiten dafür mache ich selbst und fürs Lackieren gehen sie dann wieder zum Lackierer. Die gebeizten Flächen kriegen dann natürlich auch noch 2-3 Schichten Klarlack ab.

Hab mich erst erschrocken wie dunkel doch die Beize ist. Im nachhinein glaube ich aber, dass der Farbton sehr gut zu dem Hochglanzschwarz passen wird. So entsteht ein schöner Kontrast von dunklem Echtholz zu der Lackfläche. Hier n paar Bilder...

20

21

22
emi
Inventar
#51 erstellt: 24. Feb 2014, 13:03
Gibts schon was neues?
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