Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Subwooferbau Dayton Ultimax UM-15-22 (2 Stück)

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#101 erstellt: 28. Jun 2014, 19:36
Geil!
King_Sony
Inventar
#102 erstellt: 28. Jun 2014, 19:51
Sehr geil :). wie ist das Hypex so(Einstellungen etc.)?

Schon mal Maximalpegel probiert?
JuBa3006
Stammgast
#103 erstellt: 28. Jun 2014, 20:59
Moin alle mit einander !
Hat jemand eine ahnung, wie sich der Ultimax 15-22 im BR Gehäuse verhält ? Laut Simu ist das bei rund 200l und passender abstimmung sehr interessant
Vllt hat einer von euch ja damit schon erfahrungen gemacht ?


PS: Die Subs sehen einfach nur Stark aus ! Mit anderen Worten einfach nur Sau geil


[Beitrag von JuBa3006 am 28. Jun 2014, 21:06 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#104 erstellt: 28. Jun 2014, 21:03
sehr Geil!

Glückwunsch
Jurgen2002
Stammgast
#105 erstellt: 28. Jun 2014, 22:58
Auch von mir Glückwunsch! Und ich setz mich hier mal zu, weil ich auch einige Fragen zu Phaseneinstellungen habe.
PokerXXL
Inventar
#106 erstellt: 28. Jun 2014, 23:09
Moin R@uTe

Das ist ATTG
Dann bin ich mal auf deine Klangeindrücke gespannt.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#107 erstellt: 28. Jun 2014, 23:30
moin Stefan,

ATTG?
Affen Titten Titten Geil,
oder wie
ich kenn nur TKKG.

Schönes Wochenende euch allen!

Black-Devil
Gesperrt
#108 erstellt: 29. Jun 2014, 01:13
Ich würde auch "Affen Titten Turbo Geil" tippen!

Gefallen mir auch sehr gut!
ippahc
Inventar
#109 erstellt: 29. Jun 2014, 01:17
ahh,

auf "Turbo" bin ich echt nicht gekommen!

nee echt saubere Bässe

Neid
R@uTe
Stammgast
#110 erstellt: 29. Jun 2014, 20:06
Danke fürs Feedback!

@master-psi: Das mit dem Dichtband funktioniert super, da es aus Schaumstoff besteht und sich sehr gut zusammendrücken lässt. Die Bässe stehen dadurch auch nicht weiter raus. So ist das Gehäuse absolut dicht.

Jetzt hab ich noch ein Paar Fragen zum DSP und zu den Filtern. Ist es egal wie viele Filter man setzt oder verändert sich dann z.B. die Gruppenlaufzeit zum negativen? Wo kann man am Hypex die Phase einstellen? Unten ein Bild mit den Einstellmöglichkeiten. Was mich auch gewundert hat, dass sich der Frequenzgang bei mir durch geöffnete Türen doch stark verändert. Zumindest im Bereich zwischen 20 und 30 Hz siehe Bild 2. Dann habe ich nochmal im Bild 3 alles zusammen eingemessen. Hier geht es mir um die richtige Phase zu meinen Frontlautsprechern. Kann mit dem Diagramm bezüglich der Phase aber nicht so viel anfangen. Zu erkennen ist auf jeden Fall die große Senke zwischen ca. 95 und 120 Hz. Trennfrequenz liegt bei 80Hz. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Bild 1
Hypex

Bild 2
tür

Bild 3
alles
Ezeqiel
Inventar
#111 erstellt: 29. Jun 2014, 21:13
Wenn man zum Summenfrequenzgang noch die Einzelfrequenzgänge zu sehen bekäme, könnte man vielleicht mehr sagen.

Interessant wäre sicher noch der Summenfrequenzgang, der sich ergibt, wenn die Subwoofer verpolt angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Ezeqiel
alpenpoint
Inventar
#112 erstellt: 14. Aug 2014, 19:00
Hi,

gibts was neues?
Erweiterter Hörbericht, Messungen?

lg, Alpi
locutusvonborg1
Stammgast
#113 erstellt: 17. Aug 2014, 22:05
Bin auch an weiteren Messungen Interessiert... Die Daytons sehen sehr Interessant aus...
R@uTe
Stammgast
#114 erstellt: 23. Aug 2014, 18:30
Hi, heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit zu messen. Hier mal die Ergebnisse

Beide Subwoofer ohne DSP-Korrekturen (bis 150 Hz gemessen)
ohne dsp


Beide Subwoofer mit DSP-Korrekturen (bis 150 Hz gemessen)
mit dsp


Subwoofer mit Hauptlautsprecher (bis 1000Hz gemessen)
mit front


Subwoofer mit Hauptlautsprecher (bis 1000Hz gemessen)
Grün: Standard Polung
Rosa: Ein Sub verpolt
Gelb: Beide Subs verpolt (180 Grad)
Hier ist ganz klar die Standard-Polung die beste Kurve!
verpolt


Hier habe ich dann mal einen Hauptlautsprecher verpolt
Rosa: Standard Polung
Schwarz: Ein Mainlautsprecher verpolt
Was mich hier wundert, dass ber Bereich um 110Hz mit dem verpolten Hauptlautsprecher deutlich besser aussieht. Wenn ich die Hauptlautsprecher in der Standart Polung laufen lasse, habe ich den besten Tiefbass (Nur auf die Mains bezogen). Verpole ich einen Hauptlautsprecher habe ich zwar weniger Tiefbass aber der Bereich um 110 Hz sieht dafür deutlich besser aus, wie man an der schwarzen Kurve erkennen kann. Da ich ja sowieso bei 80Hz trenne,ist mir der Tiefbassanteil der Mains ja sowieso egal. Deshalb lass ich die jetzt erstmal verpolt oder spricht da sonst irgendetwas gegen?
main verpolt



Soweit erstmal die Messungen. Zum Klang kann ich kurz und knapp sagen, dass ich nie wieder andere Subs brauchen werden. Die Aurasounds haben ihren Job ja schon richtig gut gemacht. Aber zwei 40er von diesem Kaliber ist noch mal etwas ganz anderes. Mir war besonders der Frequenzbereich unter 30 Hz wichtig und genau da Flattern die beiden wenn gewünscht, abartigste Pegel raus Auch das Hypex macht sich super an den beiden Daytons. An den Maximalpegel habe ich mich noch nicht ran getraut und das werde ich auch hier in meiner Mietwohnung nicht machen können. Dafür braucht man nen Bunker ohne Fenster Wenn Fragen oder Anregungen da sind, nur los...
AVBU
Stammgast
#115 erstellt: 23. Aug 2014, 19:35
Die beiden sind wirklich toll geworden.

Zur Messung. Wenn du nur einen Main verpolst mag sich das zwar besser messen, du kannst dann aber doch kein Stereo mehr hören.
Spiele doch mal mit den Übergangsfreq. zwischen Sub und Main. Das muß auch nicht zwingend bei beiden die selbe Freq. sein.
alpenpoint
Inventar
#116 erstellt: 24. Aug 2014, 07:04
Hi,

die gehen ja richtig tief in CB. Hast du sie unten rum mit dem DSP entzerrt oder hat dir der Roomgain genug Pegel geschenkt bis 18Hz?
Wie ist denn der Vergleich zu einem Bassreflex, geht dir ein "Erdbebengefühl" ab?
Wieviel Liter netto hast du jetzt gebaut?

lg, Alpi
R@uTe
Stammgast
#117 erstellt: 24. Aug 2014, 10:39
Boosten brauchte ich untenrum nichts. Da hat der Raum passend geholfen, wie man an der ersten Messung auch sehen kann. Die meisten Einstellungen die ich am DSP machen musste, waren Pegelsenkungen der Moden. Erdbebengefühl ist mehr als genug da! Ist halt auch immer schwer zu beschreiben. Alles was ich vorher an Fertig-Subwoofern da hatte, ist Spielzeug gegen die Daytons. Die waren zwar auch laut aber irgendwie fehlte mir da immer die Präzision und der RICHTIGE Tiefgang. Jetzt mit der richtigen DSP-Entzerrung und der großen Membranfläche klingt es einfach spitze ohne übertrieben oder nervig zu spielen. Netto sinds ca. 80 - 85 Liter.

Gruß
alpenpoint
Inventar
#118 erstellt: 24. Aug 2014, 10:59

R@uTe (Beitrag #117) schrieb:
. Alles was ich vorher an Fertig-Subwoofern da hatte, ist Spielzeug gegen die Daytons.


Also bist du rundum zufrieden
Wie groß ist denn dein Raum und welche Fertigsubs hattest du denn?

lg, Alpi
Gerdo
Inventar
#119 erstellt: 24. Aug 2014, 23:55
Der linke Sub im Achtelraum dürfte den Raum stärker angregen,als der rechte im Halbraum!

http://www.hifi-forum.de/bild/42_448600.html

steuerst Du beide Subs mit DSP unterschiedlich an?

optisch eine 1+ für Deine Arbeit!
Speedy22
Stammgast
#120 erstellt: 25. Jan 2015, 03:50
Sehr geil, und saubere Arbeit .

Ich glaube ich habe meinen Traum Subwoofer hiermit gefunden.
Einer von den Dicken reicht mir sicherlich zu 150% aus.

PS
Mist warum habe ich nur diesen Thread gefunden .
Aber ich seh grad der Alpi ist auch schon anwesend 8).
( dein XTZ läuft noch ;), wird aber wohl bald ersetzt durch einen Dayton ) .
alpenpoint
Inventar
#121 erstellt: 25. Jan 2015, 08:02

Speedy22 (Beitrag #120) schrieb:

Aber ich seh grad der Alpi ist auch schon anwesend 8).
( dein XTZ läuft noch ;), wird aber wohl bald ersetzt durch einen Dayton ) .


Da machst du sicherlich nichts falsch sehr gute und schöne Subwoofer! Die Maße kannst ja für deine Stellmöglichkeiten anpassen! Bei Fragen pn.
Die Dayton hätten mich auch interessiert die waren mir aber etwas zu tief und da ich schon 2St. LAB12 hatte hab ich noch mal 6 Stück geordert und mache jetzt ein DBA in meinem Heimkino.
Heute möchte ich erste Messungen mit 4 St. machen die restlichen 4St. komplettiere ich am Montag.

lg, Alpi
stet
Inventar
#122 erstellt: 16. Apr 2015, 12:50
Moin,
Sieht ja wirklich klasse aus.
Schade, dass es noch keine neuen Bilder gibt..
Grüße
STET
-Houdini-
Stammgast
#123 erstellt: 05. Mai 2018, 00:52
Hallo Leute!

Sorry, aber ich kann nicht anders, als den alten Thread wieder auszugraben!
Um das Dayton-Baby schleiche ich schon seit längerer Zeit rum, und nachdem ich diesen Baubericht entdeckt und gelesen habe, bin ich endgültig angefixt, denn genau sowas schwebte mir auch vor!
Allerdings habe ich eine Unmenge Fragen und hoffe, der Thread wird von den Beteiligten wiederentdeckt.

Beim Volumen geht es schon los:

R@uTe (Beitrag #117) schrieb:
Netto sinds ca. 80 - 85 Liter.

Ist es wirklich so unerheblich, wie groß das Volumen tatsächlich ist? Ich stelle mir den Unterschied zwischen 80 und 85 Liter ziemlich groß vor. Hat das denn keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten des Sub? Was mir dabei keine Ruhe lässt: wie hast Du das Volumen des Chassis (also den im Gehäuse versenkten Teil) ermittelt?

Dann zu den Innenverstrebungen: es ist mir aufgefallen, daß keine Querstrebe eingesetzt wurde. Klar, das eingelassene Chassis lässt nicht viel Platz dafür, aber an der Rückwand liesse sich sicher noch was machen?

Zur Aufstellung: könnte es sich negativ auswirken, wenn ich den Sub so oder sehr ähnlich baue wie Du, ihn aber "hochkant" stelle?

Und zu guter letzt: die Verstärkung, DSP, Mikro, Messungen. Was Messungen angeht, bin ich absoluter Noob und extrem auf Hilfestellung angewiesen. Ich habe keine Ahnung, welches Mikro, welche Software, welche Fehler ich machen muß, um es zu kapieren, wie stelle ich das überhaupt an usw. Hier wäre ich für jede Anregung dankbar!

Da das Hypex-Modul nicht mehr zu bekommen ist, wäre die von Bolle erwähnte XTi 2002 interessant für mich (für einen einzelnen Sub sollte eigentlich auch die 1002 reichen, oder?).
Hier machen mich allerdings die Angaben zur Lüftung etwas skeptisch. Zitat aus der Artikelbeschreibung bei Thomann:
Lüftung in 3 Stufen schaltbar

Eine temperaturgesteuerte Lüftung wäre mir ehrlich gesagt lieber. Die habe ich z.B. bei Img Stage gefunden, aber ohne DSP. Kennt jemand von Euch ein Gerät, das DSP und Temp.-Regelung vereint?

Es würde mich freuen, wenn das Interesse an dem alten Thread wieder geweckt wird!

alpenpoint
Inventar
#124 erstellt: 05. Mai 2018, 07:58
Hallo,

wo bekommst du denn die Dayton UM15-22? Die sind ja nicht lieferbar.
-Houdini-
Stammgast
#125 erstellt: 05. Mai 2018, 09:29
Moin!
Bei Intertechnik sollen sie innerhalb 60 Tagen lieferbar sein... hoffentlich!
alpenpoint
Inventar
#126 erstellt: 05. Mai 2018, 09:32
Das steht schon seit Monaten so drinn!
-Houdini-
Stammgast
#127 erstellt: 05. Mai 2018, 09:45
Ja, ich fürchte, das war's dann...
Und auf PartsExpress habe ich das "out of stock" mal eben überlesen...

//EDIT: den kleinen 18-er könnte ich noch ergattern...
Welches Volumen (geschlossen) würdet Ihr da veranschlagen?


[Beitrag von -Houdini- am 05. Mai 2018, 09:50 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#128 erstellt: 05. Mai 2018, 09:56
Mal abwarten ende Mai sollen sie auf Parts Express ja wieder vorhanden sein, ich möcht gern den 18".
Meld mich wenn ich was hör.
-Houdini-
Stammgast
#129 erstellt: 05. Mai 2018, 10:13
Der 18-er soll Mitte Juni HIER verfügbar sein.
herr_der_ringe
Inventar
#130 erstellt: 05. Mai 2018, 10:57

-Houdini- (Beitrag #123) schrieb:
Ist es wirklich so unerheblich, wie groß das Volumen tatsächlich ist? Ich stelle mir den Unterschied zwischen 80 und 85 Liter ziemlich groß vor. Hat das denn keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten des Sub?

es gibt mess- bzw. simulationstechnisch feststellbare unterschiede, diese sind in diesem fall allerdings klanglich irrelevant. geschlossenem gehäuse sei dank
>ich< würde in deiner situation das gehäuse mit ~90ltr volumen ausrechnen und ansonsten nix davon abziehen. du wirst dann, nachdem chassis und streben drin sind, irgendwo in dem zielbereich landen.


Innenverstrebungen...keine Querstrebe...aber an der Rückwand liesse sich sicher noch was machen?

die rückwand ist bei der "vorlage" aufgrund der schräg geschnittenen bretter mit ausgesteift. allenfalls je eine mittelstrebe zwischen den gegenüberliegenden seitenwänden würde hier m.m. noch was bringen.

aus meiner sicht nochmals besser ist eine sog. versteifungsmatrix


könnte es sich negativ auswirken, wenn ich den Sub ... "hochkant" stelle?

völlig banane.

jedoch: der aufstellungsort selbst hat eine nicht unerhebliche auswirkung.


ein Gerät, das DSP und Temp.-Regelung vereint?

beispiel
messzeuchs: REW + umik-1


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Mai 2018, 10:58 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#131 erstellt: 05. Mai 2018, 11:16

herr_der_ringe (Beitrag #130) schrieb:

aus meiner sicht nochmals besser ist eine sog. versteifungsmatrix


Erinnerrt mich stark an meinen LAB12 BR Subwoofer "Project One" . Ja die Versteifung m.M.bringt schon was (speziell bei größeren Gehäuse) hab ich auch bei meinen geschlossenen SUBs gemacht wenn auch nicht so aufwändig.
-Houdini-
Stammgast
#132 erstellt: 06. Mai 2018, 00:29
Hallo!
Erst einmal verspäteten Dank für Eure ausführlichen Antworten! (Bei mir ist mal wieder der Internetzugang abgeschmiert... )

Zwischenzeitlich habe ich meine ersten Versuche mit WinlSD gemacht und es bestätigt sich, was Du schreibst, Markus: zwischen 80, 85 und 90 Liter waren die Unterschiede vernachlässigbar gering.

>ich< würde in deiner situation das gehäuse mit ~90ltr volumen ausrechnen und ansonsten nix davon abziehen.

Meinst Du damit das "blanke" Innenvolumen ohne Rücksicht auf die Matrix und Chassis? Das wäre natürlich praktisch, weil ich dann schon mal das Holz bestellen könnte. Es kribbelt nämlich unheimlich bei mir...

Andererseits ist es sinnvoller zu warten, ob das Chasis überhaupt noch verfübar sein wird. Außerdem läuft bei mir gerade ein ziemlich aufwändiges Projekt (4 Deckensegel in Kombination mit Atmos-Lautsprechern), so daß sowieso keine Langeweile herrscht.
Also übe ich mich noch in Geduld und sollte das nicht mehr klappen, dann... hmmm... muß es wohl oder übel der 18-er werden.
Son-Goku
Inventar
#133 erstellt: 06. Mai 2018, 11:14
Bei so ner langen Lieferzeit würde ich mir ne Alternative suchen
alpenpoint
Inventar
#134 erstellt: 06. Mai 2018, 12:10
Gibts zu den Preis Leistungsverhältnis nicht wirklich.
Aber vlt. hat ja wer noch einen Geheimtipp!
Son-Goku
Inventar
#135 erstellt: 06. Mai 2018, 13:05
Ja Preis/Leistung ist schon Top
Aber Dayton hat schon seit Jahren wahnsinnige Wartezeiten.Selbst vor 3-4 Jahren musste ich auf meine 2 Monate warten

Aber gut Ding will auch weile haben
alpenpoint
Inventar
#136 erstellt: 06. Mai 2018, 13:29
So schauts aus !
Black-Devil
Gesperrt
#137 erstellt: 07. Mai 2018, 07:59

alpenpoint (Beitrag #134) schrieb:
Gibts zu den Preis Leistungsverhältnis nicht wirklich.
Aber vlt. hat ja wer noch einen Geheimtipp!

Och, so ein Alpine SWR15 wäre schon ne nette Alternative finde ich.
R@uTe
Stammgast
#138 erstellt: 10. Mai 2018, 18:09
Sorry Leute, habe länger nicht mehr hier rein geschaut. Das Interesse am Dayton Chassis scheint ja immer noch sehr groß zu sein. Kann ich auch voll nachvollziehen. Bin immernoch voll zufrieden mit den beiden UM-15 Subs. Bei uns steht grad der Umzug ins Eigenheim an, und bis jetzt kam noch nie der Wunsch noch neuen Subs auf. Selbst nach den ganzen Jahren nicht. Mal sehen wie sich die beiden im neuen Wohnzimmer schlagen werden. Dazu aber später nochmal ein kleines Update hier. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich pegeltechnisch mehr brauchen werde Wenn jemand noch Fragen haben sollte...nur los!

Gruß R@ute
-Houdini-
Stammgast
#139 erstellt: 14. Mai 2018, 22:26
Hallo!
Nun ist auf der "Parts Express" Seite ein neues Datum sichtbar: 29.06. Der 31.05. ist somit ausgeträumt...

Hat jemand von Euch schon mal dort bestellt? Ich bin mir nicht sicher, wie sich das mit dem Versand verhält.

Zoll

Wenn ich diese Option wähle, bedeutet das, daß die Sendung direkt zu mir nach Hause kommt und alle Zollformalitäten erledigt sind?
alpenpoint
Inventar
#140 erstellt: 15. Mai 2018, 05:12
Nein noch nicht aber da kommt ja einiges an Versand dazu, bei mir waren es für zwei 18" 240$. Dann noch Zoll und MWST.
Bei Intertechnik habe ich angefragt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Subwoofer werden immer nur kundenspezifisch bestellt.
Die Lieferzeit beträgt ca. 8-10 Wochen nach Bestelleingang.

Das Porto nach Österreich beträgt Euro 15,00


Nach meiner Frage (mit der Bemerkung das sie bei "Parts Express" erst ab Ende Mai jetzt erst Ende Juni erhältlich sind) ob sie auch wirklich nach 10 Wochen hier sind, bekam ich keine Antwort.
Mal den Hersteller anschreiben :-)!
Beim 18" steht noch 29.5 !

Wie kommst du auf die shipping Options? Economy International wird mir nicht angeboten nur UPS und das "excludes Duties/Taxes"!
Nach Ö 240 und nach DE 200$

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 15. Mai 2018, 05:37 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#141 erstellt: 15. Mai 2018, 12:47

alpenpoint (Beitrag #140) schrieb:
Wie kommst du auf die shipping Options? Economy International wird mir nicht angeboten nur UPS und das "excludes Duties/Taxes"!

Tja, weiß auch nicht!
Ich habe ihn einfach in den Warenkorb getan, auf "Begin Secure Checkout" geklickt, meine (deutschen) Adressdaten eingegeben und bekam die Option zu sehen.

Hier kannst Du alle Optionen für einen 15"-er sehen:

Zoll2

Wenn ich genau wüsste, daß er dann direkt nach Hause kommt, ohne den ganzen Zoll - Hickhack, würde ich das einfach machen und geduldig warten.


Nach meiner Frage (...) ob sie auch wirklich nach 10 Wochen hier sind, bekam ich keine Antwort.

Wundert mich nicht. Ich glaube, mit dem Versand haben sie es nicht so...
Ich habe mal dort Sonofil bestellt ('nen ganzen A...h voll im Angebot... ). Die Ware war "sofort lieferbar". Bekommen habe ich sie erst, nachdem ich 2 Wochen nach der Bestellung per Mail angefragt habe. Seitdem bin ich eher vorsichtig und würde lieber woanders bestellen.
Schade, daß die Franzosen ihn nicht im Angebot haben, sonst würde ich ohne zu zögern lieber dort bestellen.
emi
Inventar
#142 erstellt: 24. Jun 2018, 10:17
Habe schon häufiger bei Parts-Express bestellt. Waren immer sehr zügig
(im Verhältnis natürlich) und zuverlässig.
King_Sony
Inventar
#143 erstellt: 25. Jun 2018, 07:14
Änder mal auf zwei (sofern du zwei willst), da wird es sehr schnell teurer.

Ich hab viel rum gerechnet und billiger als hier wird es nicht: https://www.soundimports.eu/en/um15-22.html

Offizieller Dayton Importeur afaik.
alpenpoint
Inventar
#144 erstellt: 26. Jun 2018, 08:49
Das Problem ist dass sie nicht verfügbar sind und billiger als aus den USA bist auch nicht, hält sich die Waage.

Gruß
King_Sony
Inventar
#145 erstellt: 26. Jun 2018, 08:54
Nicht billiger, dafür aus Europa mit Gewährleistung ohne teuren Rückversand und ohne Versandrisiko.

Solange er in den USA nicht verfügbar ist, ist er es auch hierzulande nicht.
-Houdini-
Stammgast
#146 erstellt: 02. Jul 2018, 14:38
Moins!
Da das Baby nun verfügbar ist (zumindest bei Parts Express), habe ich hin und her überlegt, wo am besten bestellen.
Habe mich letztendlich doch für Intertechnik entschieden und hoffe, ihn in 2 Monaten in den Händen zu halten...

Die Wartezeit geht für mich in Ordnung, früher hätte ich ohnehin nicht anfangen können.
emi
Inventar
#147 erstellt: 28. Jul 2018, 09:38
Ich hatte damals einen (1 Stück) gekauft. Bei Parts-Express waren es 9 Tage Lieferzeit. Bei
Intertechnik hätte ich laut deren Aussage mindestens 60 Tage darauf warten müssen.
Oben drauf kam: Bei der Abnahme von einem Stück war es bei P-E. sogar inkl. der
Versandkosten noch günstiger.
.
alpenpoint
Inventar
#148 erstellt: 28. Jul 2018, 09:57
Gibts einen Bauthread von deinem Ultimax Subwoofer?
alpenpoint
Inventar
#149 erstellt: 29. Jul 2018, 08:40
@R@uTe

Sorry noch mal ne Frage, welche SUBs kennst du denn noch im Vergleich zu den UM15-22?

lg Alpi
R@uTe
Stammgast
#150 erstellt: 29. Jul 2018, 13:19
Moin Alpi, Anfangs hatte ich einen Teufel M 5500, danach habe ich mir zwei Subs mit dem Aurasound NS10-513-4A gebaut. Hier mal der Link . Aktuell bin ich am überlegen und planen wo die Reise jetzt hin geht. Haben uns ein Eigenheim gegönnt, an dem auch schon so langsam Vorbereitungen für ein Kellerkino getroffen werden. Da freue ich mich mega drauf

Nu bin ich am überlegen

1. Die Ultimaxe behalten und in neue Gehäuse stecken
2. Direkt ein SBA bauen mit 4 neuen Chassis (JBL CS1214, HKM 21XX)
3. Ein SBA mit zwei weiteren Ultimaxen (wäre aber recht kostenintensiv)

Bin immernoch voll zufrieden mit den Subs im Heimkinobetrieb. Mein neues Kellerkino hat auch nur ca. 15qm. Da aber sowieso alles neu aufgebaut wird, bin ich auch nicht abgeneigt die Ultimaxe und das Hypex zu verkaufen um was neues zu Probieren.

Gruß R@ute
alpenpoint
Inventar
#151 erstellt: 29. Jul 2018, 16:33
Möchtest du meine Meinung hören?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Dayton Audio Ultimax 15-22
#Belgarion# am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  58 Beiträge
Dayton ultimax 15-22 Hilfe beim Bau
Bloodwursch am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Dayton UM 15-22 oder Dayton RSS390HF-4 15
master-psi am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  29 Beiträge
Dayton Audio UM10-22 12" Ultimax im Reflexgehäuse
Tinituslp am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  4 Beiträge
Hifi-Subwoofer mit Dayton Ultimax
Wooferbastler am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Dayton UM 15-22 in 88l CB
master-psi am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  58 Beiträge
Endstufe für 2x Dayton Audio Ultimax UM18-22 CB
neowulf am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  32 Beiträge
Subwoofer Selbstbau (Dayton Audio Ultimax 18)
BlauesQ am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  93 Beiträge
Subwooferbau
Scheams am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
Endstufe für zwei 15" Ultimax - kein Signal
r-kite am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  67 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292