Welchen Durchmesser muss mein Bassreflexrohr haben ?

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endlessenergy
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 06:10
Erstmal Moin an alle Forum Mitglieder,
Ich habe mir ein Subwoofer gebaut und bin nu zu sagen wir mal 80% fertig.
Vorweg möchte ich noch sagen das ich nicht darauf hinaus will eine 100 prozentige Profi Soundqualität rauszuholen.
Ich habe ein hifonics zeus zs12 sub RMS/MAX 350/700 gewählt und ein subwoofermodul von Buddy Tec (bt-sa 500) RMS/MAX 250/500
Ansonsten 1.2cm Mdf platten
Und die Platte an der das chassis verbaut ist hat 2,5cm
Das Gehäuse Habe ich von innen mit Streben verstärkt.
Habe es mit Ponal Express verleimt und abgedichtet.
Zusätzlich habe ich alles noch verschraubt .
Zusätzlich habe ich ein paar dämmmatten eingeklebt (noppenschaum)
Gehäuse Maße: BxHxT 50 x 50 x 50

Es sollte eigentlich ein geschlossenes System werden aber so wie es klingt finde ich es zu
Schwach trotz 250w RMS Leistung des Moduls .

Jetzt möchte ich ein Bassreflexrohr anbringen und wollte fragen welchen Durchmesser er haben sollte und wie lang er sein sollte.
Ich weiß das man das aus der Ferne nicht genau sagen kann aber wie schon gesagt...
Ich bin nicht auf High end Profi Soundqualität aus.
Hauptsache es wird besser

Danke schonmal

Subwoofer

Subwoofer2

Subwoofer3

Subwoofer4
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 10:43
gute frage ... ich würd den sub so lassen wie er derzeit ist ... es sei denn, du stehst auf brummmmmmbass
BR-rohr: 10cm, länge 31cm => bei 25hz macht der unterschied im pegel gerade mal 6db aus, allerdings würdest du bei bassreflex ein groupdely von 32ms erhalten (geschlossen: 8ms) - werte oberhalb 20ms sind zu vermeiden! erst recht wenn der sub direkt an einer wand oder gar in einer ecke steht.


Es sollte eigentlich ein geschlossenes System werden aber so wie es klingt finde ich es zu
Schwach trotz 250w RMS Leistung des Moduls

- definiere "zu schwach":
> nicht tief genug?
> nicht laut genug?
> nicht präzise genug?
> nicht "boah ey krass subwoofer ey" genug?
> oder...?

- merke: watt ist nur für krazze peoplez mit ewig feuchtem schritt

- es bleibt zu hoffen, daß du die beiden schwingspulen in reihe geschalten hast, ansonsten hast du zeitnah elektronikschrott



Ansonsten 1.2cm Mdf platten

das ergibt ohne extreme aussteifungen - so wie in deinem fall eben - sowieso eine unpräzise wiedergabe
faustregel: materialstärke in mm = maximaler abstand der versteifungen in cm; deine paar brettchens richten da nicht wirklich etwas aus.

weiters dürfte das modul nicht luftdicht sein und benötigt daher sowieso ein eigenes abgetrenntes volumen. (warum heisst geschlossenes gehäuse wohl geschlossen und eben nicht unkontolliert offen?)

bedeutet in deinem fall: entweder den einbau einer >versteifungsmatrix< bzw. den bau eines komplett neuen gehäuse. (und davor würde ich mir an deiner stelle erstmal klarwerden, was ich überhaupt erreichen will!)

merke: bei nicht vorhandenem wissen erst fragen, dann sägen


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Apr 2014, 12:05 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 11:42
Hallo,
das ist wohl alles "Auto-Kram", verzeih die etwas legere Ausdrucksweise.
Das ist ja nix grundsätzlich Schlechtes. Nur sind diese Dinge gemacht, um im Auto zu funktionieren.
Im Auto ist jede angrenzende Wand nicht weit weg. Fahrgastraum Innenvolumen = etwa 3m³?
Wieviel hat dein Zimmer? 60? Da gibts sehr viel mehr Druckabfall zu tieferen Frequenzen.
Innenraumhifi hört sich auf der Gartenparty ja auch eher blutleer an.
Im Netz gibts ein Datenblatt zum hifonics zeus zs12. Schon mal drauf gestoßen?
Da steht. Vas: 85 Liter, Qts: = 0,44 und fo, was die Resonanzfrequenz sein könnte, mit 25,85 Hertz.
Ob das alles realistisch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da gibts auch Vorschläge für Gehäuse, aber Größen von 1 "Kubikfeet", also etwa 9 Liter hören sich nicht vertrauenserweckend an. (Ist vielleicht Kompound-Gehäuse)
Das sind jedenfalls die Werte, die du brauchst, um ein Reflexgehäuse zu berechnen.
Boxsim ist ein kostenloses Simulationsprogramm, das es auf der Visaton-Seite gibt. Unter "Extras" wirft es auch die Dimensionierung von Reflexkanälen aus.visaton boxsim
Du brauchst dann nur noch das Innenvolumen deines Gehäuses.
Strassacker hat sowas auch: Gehäuseberechnug bei Strassacker
Andere Programme sind vielleicht zuverlässiger (ajHorn), aber das ist verfügbar und umsonst.
Obs klappt kann ich dir auch nicht sagen.
Ansonsten gilt eigentlich alles, was der "Herr der Ringe" sagte, ... !
Vielleicht wäre es eine Lösung, alles nochmal mit einer Lage Mdf zu umbauen, aber vollflächig verkleben.
Viel Erfolg,
Norbert
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 12:03
hallo norbert,
ich hatte die oben von mir verlinkten TSP-angaben kurz ins winISD reingehackt...onlinerechner sind eh nur für grobe erstannäherungen zu gebrauchen

das EBP liegt -sofern diese angaben stimmen- bei 49,7; ich sehe bei dem chassis ad hoc daher nur drei möglichkeiten:
geschlossen
GHP
TML bzw. TQWT (=kühlschrankgroß)
alles andere wird mit dem dingens m.m.n. nix.

nacharbeiten muss er sowieso. und ohne rückmeldung auf die definition "zu schwach" kann man hier eh nur im nebel stochern


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Apr 2014, 12:06 bearbeitet]
qawa
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2014, 12:09
Hallo Herr der Ringe,
wie ist das mit Auto-Sub-Verstärkern? Trennen die anders, als im Home-Bereich?
Geben die vielleicht mehr Dampf auf die oberen Lagen?
wäre zumindest denkbar. Ich kenn mich da garnicht aus.
Grüße, nochmal.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2014, 12:36
hallo norbert,
prinzipiell sind auto-sub-amps recht ähnlich aufgebaut. unterschiede bestehen primär bei den strömen, was jedoch nur der einbauumgebung geschuldet ist und letztlich nichts zum klang ändert.

der hauptunterschied liegt - du hast es ja bereits angedeutet - beim innenraumvolumen. während es im auto ausreicht, auf 40hz abzustimmen um vom bass erschlagen zu werden, tut sich da im zimmer meist nur ein laues lüftchen.


generell bei solchen chassis:
- das chrom&leucht-plingpling ist nur für die dicke hose und kaschiert die ansonsten billige machart dieser chassis. (ausnahmen bestätigen die regel.)
- TSP sind aus gutem grund meist fehlanzeige, oder nur sehr versteckt zu finden. diese würden ein solches chassis sehr schnell entlarven. hinzu kommt, daß es die meisten umso krasser finden, wenn keine präzision mehr vorhanden ist, sondern das ganze nur noch undefiniert vor sich herwabbert - "boah ey krass subwoofer ey"
endlessenergy
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 17:30
Ouhaa...
Hier hat sich ja einiges getan
Also erstmal danke dafür

Ich definiere erstmal zu schwach:

Es klingt vom Ding her akzeptabel ....
Diese 10" Logitech 2.1 Systeme und Co lässt er locker links liegen

Ich nutze es auch als 2.1 System
Und meine 2 Lautsprecher sind die (canton fonum 252)
Und mein Reciver ist ein Harman kardon avi 100

Doch zu schwach finde ich
Das er erst bemerkbar Krach macht wenn der sub Treiber
Ordentlich arbeitet muss...
Also wenn ich die Lautstärke vom Modul auf 80% drehen muss
Dann klingt es gut aber irgend wie kommt der sub nicht so tief wie erhofft.
Außerdem muss der sub nicht in einer Ecke stehen.
Ich würde das bassreflexrohr sowieso oben rechts nach vorne hin anbringen.
Was ich auf keinen Fall möchte ist das ( boahh du suubbbwoofeeer Alta Effekt ) durch Dröhnen ohne Ende

Könnt ihr mir noch einmal ohne diese Fachsprache sagen wieso ich den nicht zum BR Gehäuse
umbauen sollte ?
Also qts und Co sagt mir leider noch zu wenig.
Ich werde mich bald möglich da überall durchlesen
Das ist noch mein erster subwoofer
Soll aber zum Hobby werden
Und lange Freude bereiten.
So das ich nach 5 Jahren sagen kann
,,Hahaha was hatte ich da bloß fabriziert"

Dann noch eine Frage,
Wofür ist dieser (Phase 0-180) Schalter ?

Canton fonum 252

Buddy Tec BT-SA500
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 11:05
Ich würde es einfach riskieren und mal Br ausprobieren.
Kannst ja wieder verschließen.

Also, du hast so um die 120 Liter.
Würde mal Durchmesser 100,
Länge 270 probieren.
group delay 32, aber egal. Mach einfach.

Der Phasen Schalter dreht die Phase des Signals um 180°.
D.h. er polt quasi plus und minus vom Lautsprecher um.
Das hat was mit der Summenbildung im Übernahmebereich zu tun. (wirst alles noch lernen wenn du dran bleibst)
Momentan einfach mal den Schalter umlegen, wo es sich besser anhört ist es richtig^^.

Empfehlung meinerseits: Bernd Stark Lautsprecherhandbuch.
Super Buch, gerade für den Anfang.

Ich würde mal nen Versacube bauen. Ist wohl der bessere einstieg in das hobby.
(wenn es denn ein Sub werden soll und nicht viel kosten darf)

Mfg
Markus
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 11:42
Moin,moin

Ich hab grad mal mit diesen Daten BoxSim gefüttert.
Link
In einem geschlossenen Gehäuse (80l netto) kommst du ohne Anhebung auf grad mal 41Hz ,bei BR (175l netto) auf 22Hz.
Von daher ist es nicht verwunderlich das dir der Tiefgang fehlt.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 12:44
hallo stefan,
hast mal ein simuergebnis als bild? ich stell mal heut abend die ergebnisse aus winISD und für GHP ein (bin grad etwas eingespannt).
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 12:56
Moin Martin

Das ist leider nur der grobe Überblick da mir der Wert für die Induktivität fehlt.
Deshalb habe ich das auch mit BoxSim "Auslegung geschlossen /BR Box zu finden unter Extras gemacht.
Da BoxSim in dem Fall die Angabe der fs,Qts,Vas und der Zielgüte fürs Gehäuse ( in dem Fall 0,7) reichen,lohnt sich ein Screenshot nicht.
Die TSP`s habe ich aus dem Link entnommen.

Greets aus dem valley

Stefan
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 13:06
Und zu dem Subwooferaktivmodul gibt es noch zu sagen, dass es nicht die angegebene Leistung erbringt, die dir der Hersteller verspricht. Über dem Hauptschalter steht eine maximale Leistungsaufnahme von 190W. Da können dann auf der anderen Seite nicht plötzlich 250W zur Verfügung stehen, schon gar nicht, wenn man noch Wirkungsgradverluste mit einbeziehen muss. Ich schätze mal, dass bei spätestens 100 "sauberen" Watt Schicht im Schacht ist.

Wenn es sowieso nicht der letzte Subwoofer bleiben soll, lohnt sich evtl. die Anschaffung eines neuen Aktivmoduls. Zum Beispiel RCM Detonation DT 80 bzw. das DT 150. Hier hast du gleich ein paar Variable Tiefbassanhebungen mit an Board, die den schwachen Bass vom geschlossenen Gehäuse ausgleichen können (+6dB genauso wie der Gewinn bei Bassreflex ). Und du hättest mit diesem Variablem Modul gleich etwas für spätere Projekte (z.B. Versacube, wie ja schon angesprochen wurde)
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der Sub dann bei hoher Lautstärke immernoch fleißig am Huben ist.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 22:38
frequenzgang des zs12:

hifonics zs12 F-gang

gelb: CB vorgabe winISD
orange: CB vorhandenes gehäuse
grau BR vorgabe winISD
pink: BR vorhandenes gehäuse



zugehöriges groupdelay:

hifonics zs12 groupdelay


gegenüberstellung zwischen CB und GHP:

hifonics zs12 CB-GHP

ist in meinen augen das derzeitige gehäuse etwa gleich, bietet aufgrund der flacher abfallenden flanke sogar etwas mehr tiefbass.



PokerXXL (Beitrag #9) schrieb:
In einem geschlossenen Gehäuse (80l netto) kommst du ohne Anhebung auf grad mal 41Hz ,bei BR (175l netto) auf 22Hz

hallo stefan, das sieht in winISD folgendermaßen aus:

hifonics zs12 stefan


zugehöriges groupdelay:

hifonics zs12 stefan groupdelay

ganz schön "krass" würd ich sagen
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 23:20
Moin Martin

Kraß eher weniger,ich habe die falsche Spalte bei VAS erwischt und die vom SQ genommen.
Allmählich wird es wohl doch langsam Zeit für eine Brille.

Greets aus dem Valley

Stefan
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