Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Vantage VT-1 Full HD 1080p,OLED, 2x HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#658 erstellt: 17. Nov 2010, 22:42
Damit kann ich problemlos leben. Mir wäre es lieber, wenn man während einer verschlüsselten HD-Aufnahme zumindest auf einen anderen verschlüsselten HD-Kanal desselben Transponders umschalten könnte, ohne daß die Aufnahme aussetzt.

Zum Glück besitzt der VT-1 aber auch bei SD-TV eine sehr gute Bildqualität, so daß ich einfach bei einer HD-Aufnahme auf diese ausweiche.
rcstorch
Inventar
#659 erstellt: 17. Nov 2010, 23:06
Das habe ich noch gar nicht getestet, daher will ich da erstmal nicht viel zu schreiben. Allerdings ist der VT-1 da in guter Gesellschaft, denn mein Technisat HD-S2 Plus, den ich mal hatte, hatte mit verschlüsselten HD-Aufnahmen auch so seine Probleme mit Bild- und Tonaussetzern beim Umschalten während der Aufnahme, egal, ob auf HD- oder SD-Sender. War damals mit ein Grund, warum ich den wieder zurückgegeben habe. Offensichtlich scheint dieses Prblem wohl nicht so selten zu sein. Weiß jemand, ob das beim HD8000S ebenso ist?

Eines muss man dem VT-1 aber wirklch lassen, bis jetzt läuft er absolut stabil, noch nicht ein Hänger, obwohl ich ihn seit gestern ständig in Gebrauch habe und viel rumprobiere und teste, inkl. permanentem TimeShift. Auch der Lüfter ist so gut wie gar nicht wahrzunehmen.

Gibt es für den VT-1 eigentlich eine User-Liste von 2,5" HDDs, die mit dem Receiver als interne HDD funktionieren, obwohl sie nicht offiziell von Vantage freigegeben sind? Die von Vantage empfohlenen halten sich ja sehr in Grenzen.
Nashu
Inventar
#660 erstellt: 17. Nov 2010, 23:49
So, ich habe heute auf das UNICAM die SW 3.15 von dem GIGA Cam draufgespielt. Wie gehabt, UNICAM ist oben und AC unten im VT-1. Das Modul wurde sofort erkannt (als GIGA Cam natürlich) und es läuft ohne Ruckler und stabil unter beiden Systemen. Einziges Problem (wie sonst!?), die Wiedergabe der HD+ Aufnahmen (aufgenommen mit CI Dual Aufn. auf AUS) klappt nicht; wenn CI Dual Aufn. auf AN ist, geht es. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen dem älteren VT-1 (loader 1.2) und dem neueren so offensichtlich ist. Bei dem älteren klappt auch aber die Module stecken andersrum (!), sonst keine Chance ein gescheites Bild zu kriegen und unter Linux hatte er am Anfang Probleme mit der Erkennung des Moduls. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 17. Nov 2010, 23:50 bearbeitet]
derheuchler
Inventar
#661 erstellt: 17. Nov 2010, 23:54
Weis einer ob der Vantage VT-1 S und der Vantage VT-600 S genau das identische Bild auf den TV zaubern?

Der Vantage VT-600 S kann ja auch 1080p jetzt frage ich mich ob das HD und das SD Bild genauso ist wie bei dem Vantage VT-1 S?


[Beitrag von derheuchler am 17. Nov 2010, 23:55 bearbeitet]
platte07
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 18. Nov 2010, 11:03
Hallo Nashu,

hast Du die GigaCam SW mit dem Unicam-Programmer auf das UNICAM draufgespielt? Läuft die besser als die Max 5.20?

Möchte es auch mal probieren...

Gruß
Nashu
Inventar
#663 erstellt: 18. Nov 2010, 11:12
Hallo,

Ja, denn das ist ein UNICAM/GIGA/ONYS Programmer. Mein Problem mit der 5.20 war, dass das Modul am nächsten Tag (!), als ich den Receiver an machte, nicht mehr erkannte wurde, indem bei anderen Leuten sehr gut diese SW funktioniert. Schon komische Sache. In diesem Sinne, ob es besser läuft... bei mir ja. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 18. Nov 2010, 15:04 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#664 erstellt: 18. Nov 2010, 14:51

derheuchler schrieb:
Weis einer ob der Vantage VT-1 S und der Vantage VT-600 S genau das identische Bild auf den TV zaubern?


Laut Info Vantage: Ja.

http://www.hifi-foru...=4247&postID=569#569
drstan2001
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 18. Nov 2010, 15:36
hab mich jetzt durch diesen thread gewühlt

bislang habe ich einen vantage 8000HD - und überlege, ob ich gegen den VT1 tauschen soll

bislang war der VT1 keine alternative, weil er scheinbar voller fehler war

wenn ich jetzt aber die letzten seiten diese threads so verfolge, dann scheint das gerät mittlerweile einen halbwegs stabilen eindruck zu machen...

kann man das bestätigen? mir ist vor allem wichtig, dass der vantage nicht "aus spaß" die daten auf den angeschlossenen festplatten löscht (ganz am anfang hat das der 8000HD ganz gerne gemacht) und ansonsten "stabiL" läuft, dh nicht abstürzt oder hängenbleibt etc...
uhren_alex
Inventar
#666 erstellt: 18. Nov 2010, 15:51

drstan2001 schrieb:
... dann scheint das gerät mittlerweile einen halbwegs stabilen eindruck zu machen...


Ja, als Receiver.
Ja, Nur Sky.
Evtl., HD+
Vielleicht Sky & HD+.

It depends, wie der Engländer zu sagen pflegt.
drstan2001
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 18. Nov 2010, 16:07
bräuchte ihn nur für sky
srumb
Inventar
#668 erstellt: 18. Nov 2010, 16:36
Dafür taugt er überhaupt nicht, weil er nur ein Programm entschlüsseln kann, selbst wenn Du auf dem gleichen Transponder einen anderen Sky-Sender anschaust. Da landet sofort der Film verschlüsselt auf der Platte.
Nashu
Inventar
#669 erstellt: 18. Nov 2010, 17:28
"Er landet verschlüsselt auf der Platte", aber entschlüsseln kann man ihn nachher, während man den Film sieht; ich weiss nicht, ob deiner defekt ist oder nicht, aber technisch ist es so bedingt; wenn man die CI Dual Aufnahme auf AN stellt, kann man jeden beliebigen Sender sehen, nur aufgenommen wird in dem Fall verschlüsselt. Wenn die CI Dual Aufnahme auf AUS ist, wird dann unverschlüsselt aufgenommen und man kann nur die Sender sehen, die auf dem selben Transponder sind. Und bei dem AlphaCrypt Modul soll man auch bestimmte Einstellungen vornehmen. Gerade mit SKY habe ich überhaupt keine Probleme.
Unter RTOS läuft er stabil, unter Linux hat er anscheinend so seine Probleme mit den Aufnahmen.

Folgender Beitrag ist sehr interessant:

"... das mit den 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln ist weniger eine Sache der 2 Tuner. Das Problem ist eher, daß ein CI Modul technologisch nur in der Lage ist 1 Transportstream zu entschlüsseln. Im Kabel bedeutet das, daß nur die Sender von einer Kanalfrequenz entschlüsselt werden können (bei Satellitenempfang wäre das gleichbedeutend mit einem Transponder). Hinzu kommt, daß viele CI Module nur darauf hin ausgelegt sind, selbst von diesem einem Transportstream nur einen Sender zu dekodieren. Es gibt aber auch einige CI Module, die ein sogenanntes Dualdecoding beherrschen, das bedeutet, die können auch 2 Sender gleichzeitig von einem Transportstream dekodieren. Aber auch diese Module können nicht 2 Sender von 2 verschiedenen Kanalfrequenzen dekodieren, da das 2 Transportstreams wären, CI Module aber ja nur einen verarbeiten können. Wenn du aber bereits 2 UM Karten hast wäre die einfachste Möglichkeit ein 2 AC Light zu nehmen. Dann hättest du 2 CI Module, die auch 2 verschiedene Transportstreams dekodieren könnten. Probleme sollte es im Receiver damit keine geben, da TS die Priorität immer auf die Aufnahme legt, d.h. selbst wenn du 2 Aufnahmen auf 2 verschiedenen Kanalfrequenzen bereits laufen hättest und du versuchen würdest, live einen Sender von einer dritten Kanalfrequenz zu sehen (3 Frequenzen mit 2 Tunern geht aber nicht), würde der Receiver weiterhin das Signal bei den Aufnahmen belassen. Auch bei Timerstart würde die verfügbaren Signale immer erst auf die Aufnahmen verteilt und erst danach wird der jeweils freie Tuner wird das live Signal genommen."

Gruss.


[Beitrag von Nashu am 18. Nov 2010, 19:38 bearbeitet]
srumb
Inventar
#670 erstellt: 18. Nov 2010, 18:36
Und wo ist der Beitrag her?
Wäre mal interessant ...
Nashu
Inventar
#671 erstellt: 18. Nov 2010, 19:08


[Beitrag von Nashu am 18. Nov 2010, 19:16 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#672 erstellt: 18. Nov 2010, 19:37

srumb schrieb:
Dafür taugt er überhaupt nicht, weil er nur ein Programm entschlüsseln kann, selbst wenn Du auf dem gleichen Transponder einen anderen Sky-Sender anschaust. Da landet sofort der Film verschlüsselt auf der Platte.

Welcher Receiver mit Twintuner kann das denn? Mir ist keiner bekannt, weder ein Technisat, Topfield, Humax usw. können das.

Aus meiner Sicht ist der VT-1 genau so für Sky geeignet wie jeder andere nicht zertifizierte Receive. Bei den zertifizierten mit Twintuner wird eh alles verschlüsselt auf die HDD abgelegt.
srumb
Inventar
#673 erstellt: 18. Nov 2010, 19:58
Ein alltagstauglicher Receiver wäre z.B. die VU+ Duo, zugegebenermaßen nach gewisser Einarbeitungszeit, aber die hat meinen VT-1 und den iCord HD ersetzt, weil sie eben alles das problemlos kann, was ich von diesen erwartet hatte.
Nashu
Inventar
#674 erstellt: 18. Nov 2010, 20:18
Was kann man mit dem VU+ Duo in Sachen Aufnehmen machen und mit dem VT-1 nicht? Etwa 1 Sky Sender unverschlüsselt aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sky Sender von einem anderen Transponder auch sehen?
Nudgiator
Inventar
#675 erstellt: 18. Nov 2010, 21:05

srumb schrieb:
Ein alltagstauglicher Receiver wäre z.B. die VU+ Duo, zugegebenermaßen nach gewisser Einarbeitungszeit, aber die hat meinen VT-1 und den iCord HD ersetzt, weil sie eben alles das problemlos kann, was ich von diesen erwartet hatte.


... womit wir wieder bei Thema Bildqualität bei SD-TV wären. Das hat mich vom Kauf des Duo abgehalten.
Wolf_1977
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 20. Nov 2010, 12:40
Hallo zusammen

ne frage an alle hat jemand von euch ein WLAN-Stick an denn VT-1 über USB angeschlossen?
und noch ne andere sache,die kanal logos mit schwarzem hintergrund kann mir sie jemand versenden oder eine seite empfehlen wo ich sie bekomme ohne sie bearbeiten zu müssen
grus wolf
platte07
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 20. Nov 2010, 12:53
Hast Du schon im Vantage- Furum geschaut? Da hab ich sie her. Alles vom Feinsten...
Gruß
platte07
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 20. Nov 2010, 12:57
Hallo Leute,
Kann der Vantage auch einen Film in einer einzigen Datei speichern? Der macht lauter 2 Gig große Dateien aus einem Film.
Gruß
Nashu
Inventar
#679 erstellt: 20. Nov 2010, 13:32
Also, bei mir sind die Filme in voller Grösse aufgenommen und alles nur in HD. Ich habe keine Extraeinstellung dafür vorgenommen; die Festplatte in den Receiver rein gesteckt, formatiert und das war es. Ich drücke nur auf Aufnehmen und den Rest erledigt er. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 20. Nov 2010, 13:35 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#680 erstellt: 20. Nov 2010, 13:35
Mit welchem Dateisystem hast Du die HDD dann formatiert? Bei FAT32 ist es unmöglich, dass die Aufnahmen > 4 GB in nur eine Datei gepackt werden. Bei EXT2/3 würde es theroretisch natürlich gehen.
Nashu
Inventar
#681 erstellt: 20. Nov 2010, 13:44
Ich habe, ehrlich gesagt, gar nicht drauf geachtet oder zumindest versucht zu wissen; beim Reinstecken der Platte kam auf das Display die Meldung, dass die Festplatte formatiert werden soll; ich habe OK gedrückt und sonst nichts.


[Beitrag von Nashu am 20. Nov 2010, 13:59 bearbeitet]
platte07
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 20. Nov 2010, 14:10
Hallo Nashu,
dann ist Deine Platte FAT32 formatiert.
Kannst Du mal Schaum unter "Menü-Multimedia-Speichermedien" im Verzeichnis der Filme ob Du auch mehrere große Dateien mit genau 2047 MB Größe hast?
Das dürfte bei Dir nicht anders sein. Hast Du auch mit Linux aufgenommen?
Meiner Meinung nach wird das so gemacht damit FAT32 keine Probleme mit großen Dateien macht.
Gruß
Nashu
Inventar
#683 erstellt: 20. Nov 2010, 14:28
Ich habe geschaut, es steht FAT 32. Wie kann ich die Grösse der Dateien schauen? Ich kann nur Die Gesamtgrösse, was belegt und was noch frei ist, sehen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 20. Nov 2010, 14:30 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#684 erstellt: 20. Nov 2010, 14:38
Jetzt verstehe ich, klar sind das 2GB Dateien; ich erinnere mich, ich wollte im Computer einen Film schneiden und es waren drei Dateien...
Nudgiator
Inventar
#685 erstellt: 20. Nov 2010, 14:51
Warum eigentlich "nur" 2GB große Dateien ? Mit FAT32 liegt die Obergrenze doch bei 4GB ! Oder will man kompatibel zu FAT16 bleiben ?
platte07
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 20. Nov 2010, 15:06
Fände es halt gut wenn im Zuge der Möglichkeit mit EXT2/3 aufzunehmen (oder mit NTFS) auch noch die Software umgestellt würde. Eine Datei mit dem kompletten Film.
Könnte ein Schalter im PVR Menü zum Umschalten sein.
Gruß
Nudgiator
Inventar
#687 erstellt: 20. Nov 2010, 15:13

platte07 schrieb:
Fände es halt gut wenn im Zuge der Möglichkeit mit EXT2/3 aufzunehmen (oder mit NTFS) auch noch die Software umgestellt würde. Eine Datei mit dem kompletten Film.
Könnte ein Schalter im PVR Menü zum Umschalten sein.
Gruß


Meines Wissens gibt es keinen einzigen Receiver, der so etwas unterstützt, warum auch immer.
Nudgiator
Inventar
#688 erstellt: 20. Nov 2010, 16:20
Ich bekomme seit 2 Tagen keine EPG-Daten mehr für Pro 7 HD. Kann das mal bitte jemand gegenchecken ? Danke !
rcstorch
Inventar
#689 erstellt: 20. Nov 2010, 16:21
Ist bei mir genau so auf Pro 7 SD.
Nashu
Inventar
#690 erstellt: 20. Nov 2010, 16:35

Nudgiator schrieb:
Ich bekomme seit 2 Tagen keine EPG-Daten mehr für Pro 7 HD.


Wer weiss, vielleicht braucht man in der Zukunft auch dafür eine HD+++ Software, die man sich in deren Shop kaufen kann .
Nudgiator
Inventar
#691 erstellt: 20. Nov 2010, 16:59

rcstorch schrieb:
Ist bei mir genau so auf Pro 7 SD.


Hab eben gesehen, daß auch zig andere Sender kein EPG mehr bekommen. Das wechselt aber ständig


[Beitrag von Nudgiator am 20. Nov 2010, 17:00 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#692 erstellt: 20. Nov 2010, 17:21
Das kann ich nicht bestätigen, alle anderen haben bei mir EPG.
John_Donn
Neuling
#693 erstellt: 20. Nov 2010, 22:49

Nudgiator schrieb:

srumb schrieb:
Ein alltagstauglicher Receiver wäre z.B. die VU+ Duo, zugegebenermaßen nach gewisser Einarbeitungszeit, aber die hat meinen VT-1 und den iCord HD ersetzt, weil sie eben alles das problemlos kann, was ich von diesen erwartet hatte.


... womit wir wieder bei Thema Bildqualität bei SD-TV wären. Das hat mich vom Kauf des Duo abgehalten.


Das passt auch für die VU+ Duo.
Habe ich aus einem anderen Forum und mich hat es zum Glück nicht abgehalten.

Wieso sollte man die Bildoptimierung dem Fernseher überlassen?
Flachbildfernseher sind jederzeit bestrebt, das Bild so gut wie möglich darzustellen. Sie greifen dank logisch aufgebauten Berechnungsalgorhythmen in Echtzeit in die Bildberechnung ein und ändern vom einen auf den anderen Moment ihre Taktik, wenn sie der Meinung sind, dies tun zu müssen. Wenn wir beiden Geräten (Dreambox und Fernseher) die Bildoptimierung überlassen haben wir nun ein Problem:

Beide Geräte können sich nicht miteinander absprechen. Die Dreambox handelt nach ihrem Verfahren, der Fernseher nach seinem. Das heißt, was die Dreambox verändert, muss dem Fernseher noch lange nicht Gefallen. Der Fernseher wird wieder nachrechnen und was die Dreambox "versaut" hat, kann der Fernseher nicht mehr ausgleichen, da er nicht über das Originalmaterial verfügt. Das Ergebis aus diesem Tauziehen ist meist ein übles und verwaschenes Bild, was besonders bei SD-Material auffällig wird. Kommt noch ein Kameraschwenk hinzu, wird man sich meist wieder den scharfen Röhrenfernseher zurückwünschen.

Daher überlassen wir am besten dem letzten Glied in der Kette die Bildbearbeitung und dies ist der Fernseher. Er besitzt Hardwarekomponenten für die Bildbearbeitung, die perfekt auf die einzelnen Bauteile des Fernsehers bestimmt und abgestimmt wurden. Die Dreambox kann im Gegensatz zur Fernseherhardware beispielsweise nicht wissen, wie z.B. das Panel in gewissen Bildsituationen reagiert. Die Hardware des Fernsehers weis dies hingegen schon und reagiert dementsprechend.


Und wie sorge ich dafür, dass der Fernseher das unbearbeitete Signal zugespielt bekommt?
Alle HDTV-SetTopBoxen haben einen Haken. Sie können nur in einer festen Auflösung betrieben werden und nicht onthefly auf die Auflösung des jeweiligen Sender umswitchen. Warum? Weil die Otto-Normal-Verbraucher dem Hersteller aufgrund der Umschaltzeiten auf's Dach steigen würden. Auflösug verändern bei HDMI bedeutet Verbindung trennen, Auflösung umschalten, neue Verbindungsverhandlung, Handshake und Senden. Das nimmt Zeit in Anspruch und die Umschaltzeit verlängert sich dadurch.

Beim Einrichtungsassistenten der SetTopBox muss der Benutzer immer die Auflösung einstellen, die am ehesten seines Fernsehers entspricht.

Bei HD-ready-Geräten wird er einstellen: 720p
Bei FullHD-Geräten: 1080i (eigentlich 1080p aber da diesse Auflösung im DVB-Standard nicht verwendet wird, ist das Maximale 1080i, was man einstellen kann).

Diese festgelegte Auflösung (720p oder 1080i) wird nun IMMER ausgegeben, egal welcher Sender reinkommt. Schalten wir z.B. auf Pro.Sieben ist die eigentliche Auflösung des Senders 576i (PAL, 576 Zeilen, Halbbildverfahren). Hier haben wir nun schon das erste Problem. Die Dreambox wird 576i in 720p oder 1080i umrechnen, was schon den ersten Eingriff in das Bild darstellen wird. Nun schaltet der FullHD-Besitzer auf "Das Erste HD" (720 Zeilen, Vollbildverfahren). Die Dreambox wird in 1080i hochrechnen, beim HD-ready-Besitzer wird hingegen nichts geschehen. Nun auf "Astra Demo HD" (1080 Zeilen, Halbbilder). Beim FullHD-Besitzer passiert nichts, beim HD-ready-Besitzer wird in 720p runterskaliert.

Um auch nur das auf dem DVI-Port auszuspucken, was auch wirklich reinkommt, müsste man nun jedes Mal das Menü der Dreambox aufrufen und die AV-Einstellungen denen des Senders anpassen. Doch wer hat dazu schon Lust? Um dies automatisch erledigen zu lassen, gibt es das sogenannte "Autoresolution"-Plugin, welches dieses automatisch erledigt. Es liest den TS-Stream aus, erkennt die Parameter und schaltet die Hardware der Dreambox in den Modus, den man zuvor für diese Situation im Menü des Autoresolution-Plugin konfiguriert hat.

Diese Konfiguration müssen wir aber erst einmal erledigen. Auf geht's...


Als erstes gehen wir in die A/V-Einstellungen und stellen dort folgendes ein:

Videoausgabe: DVI
Modus: 576i
Bewirkt, dass der Standardausgabemodus 576i ist und nur bei anderem Content auf eine andere Ausgabeauflösung umgeschaltet wird. 576i steht für SD-TV (576 Zeilen, interleaced (Halbbildverfahren)). Dies entspricht dem in Deutschland verwendeten PAL-Standard.

Bildwiederholrate: 50Hz
Selbst wenn der Plasma/LCD 60Hz wiedergeben könnte lassen wir hier 50Hz eingestellt. Ansonsten würde die Dreambox 50 Halbbilder in 60 Halbbilder pro Sekunde umrechnen, was wieder einen Eingriff darstellen würde. In Deutschland basiert unser Fernsehsystem auf 576 Zeilen bei 50 Halbbildern pro Sekunde (PAL).

Seitenverhältnis: 16:9

4:3-Inhalt anzeigen als: Pillarbox
4:3 wird auch als 4:3 ausgespuckt und nicht auf 16:9 gestretcht. Wer Stretching bevorzugt, sollte dies lieber dem Fernseher überlassen

16:9-Inhalt anzeigen als: Letterbox
Betrifft nur Besitzer von 4:3 Geräten.

Scaler Schärfe: Balken in der Mitte
Bedeutet, das weder weichgezeichnet, noch scharfgerechnet wird = kein Eingriff


Nun gehen wir in's Autoresolution Plugin, welches wir vorher im Pluginmenü installiert haben:

Enable Autoresolution: ja
Aktiviert das Plugin.

SD 25/50HZ Interlace Mode: default
PAL-Fernsehen. 25 Vollbilder / 50 Halbbilder. Default = Standard. Es wird also die Einstellung gewählt, die wir zuvor als Standard in den AV-Einstellungen gewählt haben und dies war 576i. Passt also.

SD 30/60HZ Interlace Mode: 480i
NTSC-Fernsehen (z.B. amerikanische Sender). 30 Vollbilder / 60 Halbbilder. Es wird also in 480i umgeschaltet.

SD 25/50HZ Progressive Mode: 576p
Vollbildverfahren gibt es nicht im Fernsehen. Hier stelen wir trotzdem 576p ein. Warum? Weil wir vielleicht mal ein DVD-Laufwerk an die Dreambox anschließen und somit DVD's im Progressive-Mode wiedergeben wollen.

SD 30/60HZ Progressive Mode: 480p
Das gleiche wie oben drüber nur in NTSC-Norm für amerikanische DVDs.

HD Interlace Mode: 1080i
"Interlace Mode" bedeutet ja Halbbildverfahren und das gibt es bei HD nur bei FullHD-Sendern also 1080i.

HD Progressive Mode: 720p
"Progressive Mode" bedeutet ja Vollbildverfahren und das gibt es bei HD nur bei 720 Zeilen. Also 720p.

Enable 720p24 Mode: 720p24
Eigentlich eine sinnfreie Einstellung. 24 Vollbilder bei 720 Zeilen werden vielleicht mal von den ÖRs gesendet. 24p ist eigentlich BlueRay aber BlueRay hat immer 1080p. Daher eigentlich sinnfrei... Lassen wir es halt so ausgeben, wie es vielleicht einmal reinkommt...

Enable 1080p24 Mode: 1080p24
Wird vielleicht mal gesendet aber diese Einstellung ist für das Wiedergeben von BlueRays über die Dreambox wichtig, wenn dies denn einmal funktionieren sollte.

Enable 1080p25 Mode: 1080p25
Eine ebenfalls sinnfreie Situation aber stellen wir es so einmal ein.

Enable 1080p30 Mode: 1080p30
Die sinnfreie Version von oben nur im Ami-Standard.

Show info screen: ja
Blendet beim Programmwechsel in einem kleinen Kasten ein, welche Parameter der Sender hat. Geschmackssache. Wer es nicht sehen will, benutzt "nein".

Delay x seconds after service startet: 1 Sekunde
Dauer in Sekunden nach denen der Infokasten nach dem Senderwechsel verschwinden soll.

Running in testmode: nein
Keine Ahnung. Habe den testmode noch nicht ausprobiert.

Deinterlacer mode for interlaced content: auto
Schaltet den "Halbbildbefreier" bei Halbbildverfahren ein. Lassen wir aber auf "Auto". Dies ist eigentlich Geschmackssache. Bei nahem Sitzen vor dem Fernseher sieht man unschöne Treppchen, dafür sieht es von der Couch gestochen scharf aus, wenn wir es auslassen. Wer näher am Fernseher sitzt, sollte es auf "auto" stellen. Bei horizontalen Kameraschwenks können Bilddetails unscharf werden. Ich persönlich habs auf "auto". Meinen Fernseher beeinträchtigt es nicht. Muss man aber ausprobieren.

Deinterlacer mode for progressive content: auto
Man könnte auf Anhieb denken, das dies eine sinnfreie Einstellung ist, da ja Vollbilder nicht in Vollbilder umgerechnet werden müssten. Aber man vergisst dabei, dass es auch 24p und 30p gibt die in 25p umgerechnet werden wollen Vielleicht am besten auf "Auto" lassen oder herumexperimentieren.


So leute, drückt auf "ok" und schaltet mal ein bischen zwischen HD- und SD-Sendern hin und her. Die Einstellungen werden jedoch erst übernommen, wenn das erste mal die Auflösung automatisch gewechselt wird. Nun solltet ihr nach dem Umschalten in eine andere Auflösung, wenn ihr sinnvolle Einstellungen an eurem Fernseher gewählt habt von eurer Couch aus ein gestochen scharfes und natürliches Bild erhalten.

Wer den Deinterlacer unbedingt braucht, weil ihn die Treppchen stören, wenn er direkt vor dem Fernseher steht, der lasse sich eins sagen:

Wichtig ist, dass sich das Bild auf der Couch zu einem scharfen Bild zusammensetzt. Dabei ist es unerheblich, wie morsch das Bild aussieht, wenn man direkt an der Glotze steht. Ein Weichgezeichnetes Bild ist nur im Ausstellungsraum bei MediaMarkt und Co. wichtig. Was schon von nahem Weich aussieht, erscheint von der Couch aus unscharf!
Nashu
Inventar
#694 erstellt: 20. Nov 2010, 22:55
Und beim VT-1 tust du es auf 1080i/p dann RGB und fertig. Dann schnell auf die Couch und... das Bild ist der Hammer !


[Beitrag von Nashu am 21. Nov 2010, 09:56 bearbeitet]
derheuchler
Inventar
#695 erstellt: 21. Nov 2010, 00:57
Ich habe da mal eine andere Frage,

Z.b. Sky Sport HD 1 wird doch in 1920 x 1088i gesendet. Ihr habt richtig gelesen ich meine 1088i. Wird das Bild dann nicht schon automatisch auf 1080i runtergerechnet?

Oder ist mit 1920 x 1088i automatisch gleich 1920 x 1080i gemeint und so gewollt oder was steckt da hinter?
uhren_alex
Inventar
#696 erstellt: 21. Nov 2010, 05:35

derheuchler schrieb:
... wird doch in 1920 x 1088i gesendet.


Ja, das ist korrekt. Das muss so sein, da für die Kodierung in MPEG-2 eine (Input-) Zeilenanzahl nötig ist, die sich ganzzahlig durch 16 bzw. 32 teilen lässt.*

Output bleibt aber 1080i.

* Quelle: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html dort Punkt 7.3 / Fussnote.
uhren_alex
Inventar
#697 erstellt: 21. Nov 2010, 05:58
@John_Donn

VT-1, 1080p, fertig.

Meine Meinung steht fest: sowas wie die "Dreambox" oder VU+ Duo etc. sind alles "Bastelkisten". Die Dinger liefern alle keine optimales Ergebnis "out-of-the-box". Nix für mich.

So, und jetzt wieder zurück zum Thread - hier geht es um die VT-1.
biged888
Schaut ab und zu mal vorbei
#698 erstellt: 21. Nov 2010, 13:47
Hallo,

jetzt habe ich mich durch alle Beiträge gewühlt, da ich einen Twin DVBS2 PVR Receiver mit sehr gutem SD und HDTV-Bild suche.

Er soll auch einen schnellen Programmwechsel ermöglichen.

All die Funktionen bietet meines Wissens der VT-1. Auch soll er ja mittlerweile stabil funktionieren. Zumindest mit RTOS.

Was ich nicht erkennen konnte, ob der VT-1 auch DIVX-Material von einem NAS im Netzwerk streamen kann.

Upnp und DNLA sollen ja irgendwann unter Linux funktionieren. Aber kann ich auch unter RTOS streamen?

Besteht auch die Möglichkeit an einem der USB-Anschlüsse ein externes DVD-Laufwerk zu betreiben?
Wenn nicht wäre ja wieder die Alternative gefragt, am PC rippen und auf das NAS zum Streamen legen.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Nudgiator
Inventar
#699 erstellt: 21. Nov 2010, 14:00
Ich schmunzele jedes Mal über solche Fragen. Sollte ein SAT-Receiver nicht in erster Linie dafür da sein, ein gutes TV-Bild auszugeben und evtl. noch PVR-Funktionen bereitstellen ?

Für spezielle Sachen würde ich mir ein separates Gerät kaufen, das auf Streaming & Co spezialisiert ist.

Mit einem Porsche kann ich auch einen Acker umpflügen, aber dennoch wird das kaum ein Mensch tun, oder ?
uhren_alex
Inventar
#700 erstellt: 21. Nov 2010, 15:26

Nudgiator schrieb:
Ich schmunzele jedes Mal über solche Fragen.


Naja, zum Schmunzeln ist das leider nicht mehr. Die "nachreifende" Generation homcinema_2.0 ist auch wie die mobile_2.0 Generation auf der Suche nach Allround-Wundern.

Und das blödeste an der Sache ist: die gleiche Fragen nach .mkv und all so ein Zeugs kommen im DVD-BR-Player-Forum, bei den TVs, bei den SAT-Receiver, bei den Handys, den Laptop etc. p.p.

Und so wie es aussieht, gehen die Hersteller darauf ein. Heute kann ein TV zwar Internet, Youtube, facebook etc. - aber noch immer kein (bezahlbares) super Bild.

Wenn dann jedes Gerät alles kann, kann keines der Geräte mehr irgendwas richtig.

Just my 2 Cents after 40 year of experience...
derheuchler
Inventar
#701 erstellt: 21. Nov 2010, 15:27
@uhren alex

Wirklich ein interessanter Link Danke.
uhren_alex
Inventar
#702 erstellt: 21. Nov 2010, 15:39

Nudgiator schrieb:
Mit einem Porsche kann ich auch einen Acker umpflügen, aber dennoch wird das kaum ein Mensch tun, oder ? ;)


Doch! Schau mal hier:


Danke an Markus Hagenlocher (>> http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Traktor)!!


[Beitrag von uhren_alex am 21. Nov 2010, 15:40 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#703 erstellt: 21. Nov 2010, 20:37
Ich denke, der letzte Autovergleich hat bereits nicht gestimmt und dieser neue Versuch ist wiederum recht misslungen.

Bei meinen Autos bastele ich allerdings auch nicht mehr - die müssen so laufen, wie ich sie kaufe.
-> Naja, ich will mal nicht vergleichen was alles noch so nachträglich nach einem Autokauf von vielen Menschen nachgerüstet wird, z.B. ein Navigationsgerät, Radio, Bezüge, Sportfelgen und vieles sonstiges noch. Also hinkt für mich der Vergleich mit einem Auto.


Was hat dass alles mit Autos zu tun, doch wieder mal gar nix.

Wir wollen für unser Geld das Maximale. Das optimale wäre, es wäre ein Receiver mit einem gutem Bild, ein PVR der zuverlässig aufnimmt(auch verschlüsselt), am Besten bei verschlüsselten Sendern die internen Kartenleser nutzt, einen BD/ DVD-Recorder auf dem ich meine Daten auf Rohlingen sichern kann, einen Mediaplayer der von einer beliebigen Quelle(Gerät) frei im Netzwerk Musik, Bilder, Videos streamen kann.

Da hier ja niemand sachlich auf biged888 eingeht, der einen PVR sucht, antworte ich ihm mal:
Der VT-1 schafft derzeit u.a nach den Thread-Infos hier nur den "Receiver", alles andere nicht und das meiner Meinung nach für einen völlig überteuerten Preis von über 500€, insbesondere weil die PVR-Funktion nicht vernünftig funktioniert.

Siehe auch hier mal ein Paar Infos, da dieser Thread an Selbstverherrlichung hinsichtlich der Bildqualität kaum Luft kriegt, gibts aber auch kritische Beiträge:
Nudgiator #658 vom 17. Nov 2010, 20:42:

Damit kann ich problemlos leben. Mir wäre es lieber, wenn man während einer verschlüsselten HD-Aufnahme zumindest auf einen anderen verschlüsselten HD-Kanal desselben Transponders umschalten könnte, ohne daß die Aufnahme aussetzt.

Zum Glück besitzt der VT-1 aber auch bei SD-TV eine sehr gute Bildqualität, so daß ich einfach bei einer HD-Aufnahme auf diese ausweiche.

Dieser Mangel würde bei mir gar nicht gehen, SD kann niemals so gut sein wie HD, gerade nicht bei einem relativ geringen Sitzabstand.

Hier ein paar andere Meinugen:
guenstiger.de: Vantage VT-1

idealo.de: Meinungen für Vantage VT-1 Full HD PVR

Tja alles nicht so einfach für jemanden der hier vernünftige Beratung sucht! Den Rest, den biged888 wissen will, da könnt Ihr ihm bestimmt besser helfen.


[Beitrag von willwaswissen am 21. Nov 2010, 20:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#704 erstellt: 21. Nov 2010, 20:50
Es kommt halt einfach darauf an, auf was man Wert legt. Für mich sollte der VT-1 ein sehr gutes SD- und HD-Bild abliefern. Da gehört der VT-1 zu den besten Geräten auf dem Markt. Da verzeihe ich auch den ein oder anderen Bug, den andere Geräte in ähnlicher Form auch besitzen.

Ich möchte halt nicht erst ewig an einem Gerät Einstellungen vornehmen, bis etwas so läuft, wie beim VT-1 nach einem Handgriff.

Mich hat auch die Dreambox und der VT+ Duo interessiert, aber beide Geräte bieten leider nicht die SD-Bildqualität, auf die ich sehr viel Wert lege.

Würde die beiden Geräte hier gleichziehen, wäre die Entscheidung zugunsten des Duo oder der 8000er ausgefallen. Ich frage mich halt, warum Vantage es schafft, ein perfektes SD-Bild abzuliefern ? Warum ist dies nicht bei der Dreambox / VT+ Duo möglich ?
willwaswissen
Inventar
#705 erstellt: 21. Nov 2010, 21:20
biged888 wollte von Euch paar Infos über Funtionalitäten haben und nun weiss er fast mehr von einem Porsche oder Traktor.

Nebenbei, nicht alle Vantage haben ein gutes SD-Bild,
zumindest ist der Vantage VT-7100 C nur absolutes Mittelmaß, der Humax 1000 war da besser.

Aber lassen wir es.

Jeder muss wissen was ihm wichtiger ist und vielleicht liegt einiges hinsichtlich der Bildqualität auch nur am Geschmacksunterschied.


[Beitrag von willwaswissen am 21. Nov 2010, 21:23 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#706 erstellt: 21. Nov 2010, 21:21

willwaswissen schrieb:
... alles nicht so einfach für jemanden der hier vernünftige Beratung sucht...


Stimmt. Der ist hier auch falsch. Das Thema "Kaufberatung / Entscheidung" findet hier statt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183.

Hier geht es nur um den VT-1.
uhren_alex
Inventar
#707 erstellt: 21. Nov 2010, 21:23

willwaswissen schrieb:
... Nebenbei, nicht alle Vantage haben ein gutes SD-Bild, zumindest ist der Vantage VT-7100 C nur absolutes Mittelmaß...


Auch das gehört in die "Kaufberatung", nicht in den VT-1 Thread.
uhren_alex
Inventar
#708 erstellt: 21. Nov 2010, 21:24
Kann jemand Unterschiede der Loader-Versionen 1.2 und 1.3 erkennen?

Wurde hier an der HW-Platform was geändert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Vantage VT-1C+
pk28 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  20 Beiträge
Weitere Verzögerung bei Vantage VT-1?
hage2 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Vantage VT-100S Wlan Lan Hbbtv Sky
weyrich am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Frage zum Vantage VT 7100C !
misterak20 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
radtiger28 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
HD-TV Receiver mit 1080p ?
audipower19 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
FULL HD Receiver?
Ellipsoid am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
IMPERIAL HD 1 basic mit 1080p 50 und 1080p 60
kotalla am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Artefakte mit Vantage HD 7100S
ironkrutt am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016